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Pegelanpassung Fieldmixer an Kamera+A -A |
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Autor |
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Sal
Inventar |
#1 erstellt: 20. Mai 2007, 11:16 | |
Hallo, ich möchte einen Fieldmixer via XLR an einer semiprofessionellen Videokamera betreiben. Da dort die Studionorm gilt, sollte das auch funktionieren, allerdings ist die Eingangsempfindlichkeit der Kamera beim Line Pegel von 1,55V an +6dbu zu niedrig eingestellt. Das bedeutet, bei einer Vollaussteuerung von 0bB am Mischer kommen bei der "voll aufgedrehten" Kamera nur noch -12 db an, was dem gängigen headroom entspricht. Das ist wohl so von den Konstrukteuren gewollt, aber zu sehr auf der sicheren Seite. Normalerweise sollte man den Headroom voll nutzen können, was bei anderen Kameras auch der Fall ist. Werden die Ausgangs/Eingangsempfindlichkeit an Mixer und der Kamera übrigens auf Mikrofonpegel gestellt, lässt sich der headroom voll nutzen (-34dbu). Aber solche geringen Pegel sind natürlich nicht Einstrahlsicher. Daher meine laienhafte Frage: Setze ich den Ausgangswiderstand des Mixers herab, bekomme ich dann mehr Signal auf die Kamera? Oder ist der Eingagswiderstand der Kamera immer massgeblich? (Den 30 jahre alten Mixer kann ich leicht auseinanderbauen, bei der brandneuen Kamera geht natürlich die Garantie flöten, vom löten mit SMD-teilen ganz zu schweigen) Danke für eure Antworten, Sal |
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hippelipa
Inventar |
#2 erstellt: 20. Mai 2007, 16:14 | |
Was spricht dagegen am Mixer etwas mehr Dampf zu machen? Hat die Kamera wirklich keine Pegelanpassung? Ungewöhnlich für Profimühlen. Allerdings würde ich mir wegen -12dB keine Gedanken machen. Das ist doch eigentlich perfekt für ne Digitale. Bei ner Analogen dürfte das noch n bissle mehr sein, aber die Jungs von der PostProduction wollen doch auch was zu tun haben. |
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Sal
Inventar |
#3 erstellt: 20. Mai 2007, 16:58 | |
Hallo hippelipa! Naja, ich bin meine eigene Post... und hätte schon gerne die Möglichkeit, den headroom auszunutzen, auch da der Mischer einen exzellenten Limiter hat. Die Kamera ist eine semiprofessionelle XH-A1 und nimmt auf HDV mit 384kbs auf. Wie gesagt, wenn die Eingänge voll aufgedreht sind, lande ich bei -12db Vollaussteuerung, bei einem 0db Pegelton aus dem Mischer. Bei linearem PCM wären -12dB o.k, (macht sie auch im DV-Modus) doch durch die kompression wird solch ein leises Signal zu einem Problem. Denn es wird ja durch die Post zweimal komprimiert: Als PCM landet das Signal in der NLE, um dann, nach Schnitt und Mischung, wenn HDV das Endmaster wird, wieder ein zweites mal komprimiert zu werden. Auch nehme ich Sprache (immer in Mono mit einem MKH416) gerne auf Kanal 1 mit wenig headroom auf, kanal 2 ist dann die Reserve für übersteuerungen. Und auch zur Fernsehnorm fehlen meines Wissens nach 3 db, der Headroom liegt doch bei -9dB, oder liege ich da falsch? MfG,Sal |
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hippelipa
Inventar |
#4 erstellt: 21. Mai 2007, 03:45 | |
Naja in Sachen Broadcast habe ich nicht so die Erfahrung. Ich habe im Jahr evlt. so 3-4 Jobs wo wir noch mit MAZ usw. zu tun haben. Aber wenn irgendwo zuwenig kommt muss man halt davor was draufschieben. Wobei eigentlich die Cams und die MAZ alle Möglichkeiten haben sowas anzupassen. Wegen 3dB würde ich mir jetzt keinen Kopf machen. Wenn man ein Symetrisches Signal "aufmotzen" möchte könnte man zb. eine aktive DI-Box dazwischen schnallen. Doch die Dinger haben idr. so -20/0/+20 Schaltungen. Das ist dir warscheinlich wieder zu heftig. Aber wie gesagt. Bereiche von 3dB sind eigentlich Job des Mixers. Eine Sache könnte noch sein. Check mal ob die Pinbelegung vom XLR an beiden Geräten gleich ist. Nicht das dein Mixer so nen Uralten Exotenstandart hat und deshalb nur unbal. kommt. Da hätten wird dann dein Pegelproblem schon. Ansonsten weis ich auch nicht wie ich mit meinem Großbeschaller-Wissen noch weiterhelfen kann. Grüße |
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Sal
Inventar |
#5 erstellt: 21. Mai 2007, 09:50 | |
Hi hippelipa, dankr für den Tipp, ich habe die XLR-belegung gecheckt. Obwohl der Mixer uralt ist (Ein SIE MP232, ein SQN3-Nachbau, den mal das ZDF in Auftrag gegeben hat) stimmt die Pinbelegung. Ausserdem kann ich den Headroom voll ausnutzen (und weit übersteuern, wenn ich wollte), wenn Kameraeingang und Mixerausgang auf Mikrofonempfindlichkeit (am Mixer auf -34dbu oder -54dbu) gestellt sind. Interessanterweise lässt sich im Kameramenue, zusätzlich zu den Audioreglern, die Eingangsmpfindlichkeit der Kamera noch einmal im +12dB heraufsetzen - allerdings nur, wenn der XLR-Eingang auf Mikro geschaltet ist... Für diese Spielerei haben die Wohl den Eingang sehr hochohmig ausgelegt, so dass man im Linebetrieb das Nachsehen hat... Na denn, dann fahre ich wohl ab jetzt über Mikropegel, der Mixer klingt viel satter als der eingebaute Mikroverstärker der Kamera... MfG, Sal |
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