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Suche Studio taugliche Endstufe+A -A |
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Autor |
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mukkefuck
Neuling |
04:22
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#1
erstellt: 02. Nov 2020, |
Hi, ich suche eine passende Endstufe fürs stereo-monitoring mit Harbeth Xpression dpm1pro (8Ω/120w) Rechner>Interface>Amp>LS Bin im technischen nicht wirklich fit. Suche seit Tagen, kann mich aber nicht festlegen. Habe noch eine offene Fragen. Es wäre klasse wenn mir die wer beantworten könnte bzw gute Tips für eine Endstufe hat. Anforderrungen: Möglichst neutrale Wiedergabe kein Klang veränderden SchnickSchnak wie EQ o. Loudness sollte leise sein, sehr leiser Lüfter bzw besser keinen, kein lautes Brummen Rackeinbau wäre klasse Preis um die 200€ neu oder gebraucht Die Frage: Eine Endstufe sollte für bessere Dynamik/Transientenwiedergabe und zur Vermeidung von Clipping mehr Leistung bereitstellen als die Belastbarkeit der LS ist, richtig? Was ist ein gutes Verhältnis zwischen Leistung und Belastbarkeit? Die derzeitigen Kandidaten: Apart Champ 2 Omnitronic sma-600 / 1000 Irgendwas von Yamaha vllt. p1600 o.ä obwohl schon alt, neuer wäre mir lieber Irgendwas von NAD vllt? Rotel? BST Liker 630? Ausgeschieden: Behringer, Alesis, Samson, Fame, t.amp. crown (optional) Habe mich heute erst hier angemeldet. Habe den Testbericht vom Omnitronic sma 600 gefunden. Unglaublich was für verrückte (positiv gemeint) es giebt. Fetter Bericht! Das stimmt mich positiv hier vllt fundiertes Wissen und Tipps zu bekommen und kein Halbwissen wie in einigen anderen Foren ![]() Habe noch ein defekten Audeze Lcd 2 (none Fazor). Da ist der rechte Treiber defekt, die Folie ist hin. Vllt hat einer von den Cracks hier noch Verwendung dafür und tauscht den gegen eine Endstufe!? Später möchte ich die LS noch mit einem passendem Sub erweitern evtl giebs hier noch ein paar Tipps dazu!? |
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bierman
Inventar |
09:22
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#2
erstellt: 02. Nov 2020, |
Moin.
"ausgeschieden" warum?
Die Annahme ist richtig, ein Verhältnis kann man nicht pauschal angeben. Der optimale Verstärker hat unendlich Leistung, der optimale Anwender ruft nur so viel ab wie die Lautsprecher vertragen. Was die Lautsprecher vertragen ist elektrisch/thermisch/mechanisch bedingt begrenzt. Die Watt-Angaben sind je nach Hersteller mehr oder weniger aussagekräftig, meistens gibt es ne RMS- oder Programm-Angabe und meistens ist "Program" das Doppelte der RMS-Leistung. Die meisten Verstärker haben keine Reserve für Peaks/Transienten über die angegebene Nennleistung hinaus. Das liegt daran dass die mögliche Leistung durch die vom Netzteil zur Verfügung gestellte Spannung begrenzt ist. Im Fall der vorliegenden Desktop-Monitore würd ich irgendeine lüfterlose Endstufe mit ~100 Watt pro Kanal nehmen. 200 EUR ist knapp, kann aber reichen. Idealerweise vielleicht keine im 1HE-Gehäuse, meine Erfahrung ist dass diese ultraflachen Dinger eher zu Trafo-Brummen neigen. Wobei es da auch Serienstreuung gibt. Und das Brummen ist meist egal wenn der Amp nicht gerade auf einem Resonanzkörper steht... ein völlig stilles Studio wird auch mehr als 200 EUR Budget haben ![]() Eine T-Amp E400 oder E800 mit abgeklemmtem/geregeltem Lüfter wär auch eine gute Wahl, die Dinger laufen erst heiß wenn Leistung verlangt wird. Und zumindest die Dinger die ich in den Fingern hatte waren brummfrei. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
10:46
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#3
erstellt: 02. Nov 2020, |
Hersteller & Modell ; P@8Ω ; P@4Ω ; P@Bridge ; Tiefe ; Lüfter ; Class ; UVP IMG Stage Line STA-200D ; 2x 75W ; 2x 125W ; - ; 268mm ; nein ; Class D ; 240 EUR IMG Stage Line STA-400D ; 2x 180W ; 2x 270W ; - ; 277mm ; ja ; Class D ; 290 EUR LD Systems XS 200 ; 2x 50W ; 2x 100W ; 200W ; 244mm ; nein ; Class D ; 190 EUR LD Systems XS 400 ; 2x 100W ; 2x 200W ; 400W ; 244mm ; ja ; Class D ; 280 EUR |
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stoneeh
Inventar |
11:08
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#4
erstellt: 02. Nov 2020, |
Icepower 125 ASX Komplettgeräte anschaun. Da passt rundum alles, zu einem für das gebotene unschlagbar günstigen Preis. Ansonsten, da keine sonderlich grossen Herausforderungen an die Leistung bestehen, aber sehr wohl an die Wiedergabequalität, einfach unter den HiFi-Vollverstärkern umsehen. Auch gebraucht.. da gibt' sehr viel sehr günstiges sehr gutes, von Denon, Sony, etc etc etc. Source Direct Taste drücken und gut is. |
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slaytalix
Stammgast |
13:09
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#5
erstellt: 02. Nov 2020, |
Willkommen im Forum ![]() Die KME S 240 ist konvektionsgekühlt. Die gibt es leider nur noch gebraucht, dafür sehr gut. made in Germany größeres Modell 450 S über Klingenthaler Musikelektronik, auch nur noch gebraucht Monacor Stage Line mit Hypex Modul oder Pascal Endstufenblock wurde ja schon erwähnt |
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mukkefuck
Neuling |
20:20
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#6
erstellt: 02. Nov 2020, |
Danke für die zahreichen Anworten & Tipps! @bierman ausgeschieden sind die aus unterschiedlichen Gründen, behringer aus prinzip, Alesis ra 500 hält nicht lange und wird extrem heiß, die anderen haben laute lüfter usw. Mit 100w pro Kanal meinst du rms denk ich mal? Rms/Sinus/Dauerleistung ist wohl alles das gleiche oder ähnlich!? sowie Dynamikleistung/Musikleistung etc? Würde jetzt auf jeden Fall sinn ergeben (für mich). Ich habe mich jetzt aber dazu entschieden mir doch einen älteren Hifi Amp zu besorgen. Da bekomme ich mehr für mein Geld so wie ich das sehe!? Kann den dann zwar nur auf Umwegen ins Rack bauen und habe keine Klinke/XLR inputs, aber dafür ist er auf jeden Fall leise. Ich kann Kopfhörer anschließen, somit hab ich mehr outputs am Interface. (Wie verhält es sich bei direct out mit dem Kopfhörerausgang?) Kann 2 Paar LS anklemmen. Per Knopfdruck in Mono abhören und externe Klangquellen anschließen ( wollt ja auch ma wieder nen Plattenspieler haben) das alles kann ich mit einer pa/studio Endstufe nicht machen. thx stoneeh für den Tipp!! Ps: der Gebrauchmarkt ist ja mal total überladen mit Hifi-Amps. Da brauche ich locker noch ne Woche bis ich das beste für mein Geld gefunden habe, heul.. |
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stoneeh
Inventar |
03:23
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#7
erstellt: 03. Nov 2020, |
![]() Wenn du einen konkreten Tip ausn Gebrauchtmarkt willst. Hatte ich etliche Jahre an meinen damaligen Infinity Kappa 80. Danach bekam ihn ein Kumpel, der den Amp zuerst an Heco 301 XT, dann 901 XT verwendete. Der Verstärker ist rundum gut. Klingt neutral, unauffällig, rund.. soll heissen, "klingt" eigtl. gar nicht - verstärkt nur das Eingangssignal ohne Qualitätsverluste. Leistung ist adäquat und passt für deine Regalboxen würd ich sagen auch wie Faust aufs Aug. Für mich schwer zu glauben, dass sowas nun um 100-200€ zu haben ist. |
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highfreek
Inventar |
15:19
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#8
erstellt: 09. Nov 2020, |
Samson servo 260 und deren Nachfolger wurden genau dafür Hergestellt. Lüfterlos und für Studio Monitor Betrieb, habe ich gerade gelernt, da mir so ein Ding zugeflogen ist ![]() ![]() |
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