HIFI-FORUM » PC, Netzwerk & Multimedia » Spiele & Konsolen » Frage zu FPS und Bildwiederholraten (Hz) | |
|
Frage zu FPS und Bildwiederholraten (Hz)+A -A |
||
Autor |
| |
Opiumbauer
Inventar |
#1 erstellt: 06. Jan 2022, 11:37 | |
60Hz und 60 FPS sind ja zwei verschiedene Dinge. Wie ist dieser Satz von gamepro.de zu verstehen? "[...] Für weniger Input Lag ist ein 120hz-Bildschirm kein Muss. Obwohl 60hz-Bildschirme nicht 120 FPS darstellen können, erhalten sie pro Sekunde trotzdem 120 Bilder. Das gezeigte Spielgeschehen ist damit stets aktueller als bei Spielen mit 60 FPS. Ihr Input Lag ist wegen der niedrigeren Bildwiederholungsfrequenz dennoch höher als bei 120hz-Geräten.[....]" Quelle: https://www.gamepro....merates,3360714.html Wie soll man das verstehen, dass das "gezeigte Spielgeschehen stets aktueller ist bei 120 FPS"? Was passiert mit den restlichen 60 FPS, wenn die Konsole 120 FPS liefert, der TV aber nur 60Hz hat? [Beitrag von Opiumbauer am 06. Jan 2022, 11:39 bearbeitet] |
||
MusicLover75
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 06. Jan 2022, 12:42 | |
Also das halte ich für ein Gerücht. Konsole/Grafikkarte tauschen sich mit dem jeweiligen Bildschirm aus über dessen Fähigkeiten aus. Wenn ein Bildschirm nur 60 Hz darstellen kann, wird eine Konsole/Grafikkarte nicht mehr Daten senden als der Bildschirm verarbeiten kann. Trotzdem kann man mehr Bilder Berechnen als wiedergegeben werden können. Und die Aussage das das gezeigte Spielgeschehen aktueller ist wenn das Spiel mit 120 Hz läuft kann ich auch nicht nachvollziehen. Beispiel: Das Spiel läuft ja linear ab. Bei 60 Hz Wiedergabe des Bildschirms taucht von einem Frame auf den anderen ein Gegner auf. 16,67ms vergehen dabei. Bei 120 Hz Berechnung und 60 Hz Ausgabe wäre das zwar in der Hälfte der Zeit, aber da der Bildschirm mit 60 Hz läuft würde ich erst beim dritten 120 Hz Frame den Gegner sehen. Also nix gewonnen außer mehr Wärme in der GPU produziert bei 120 Hz. Jemand der mit 120 Hz spielt und auch einen entsprechenden Bildschirm dafür hat, hätte also im besten Fall einen Vorteil von 8,33 ms. Gegenüber jemanden der nur mit 60 Hz spielt. Ob das den Kohl fett macht, bei einem Online Game wo in der Regel schwankende Netzwerk Latenzen von 20-60 ms auftreten? |
||
Opiumbauer
Inventar |
#3 erstellt: 06. Jan 2022, 17:38 | |
Wie kommen die dann auf der gaming Seite zu solchen Aussagen? Gefährliches Halbwissen? |
||
MusicLover75
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 07. Jan 2022, 20:59 | |
Frag das die Redaktion der Zeitschrift. |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Blutiger anfänger mit Frage Fabfive am 29.09.2006 – Letzte Antwort am 29.09.2006 – 3 Beiträge |
Problem mit Hitman: Blood Money und 60 Hz-Modus Hansrudi am 05.08.2006 – Letzte Antwort am 05.08.2006 – 3 Beiträge |
Sind 60 Hz-Spiele über S-Video möglich? Keynoll am 06.04.2007 – Letzte Antwort am 07.04.2007 – 4 Beiträge |
Frage zu Teufel Dekoderstation 3. mini83 am 02.09.2006 – Letzte Antwort am 16.12.2006 – 10 Beiträge |
Frage zu Perfekt dark zero andyiston am 21.01.2006 – Letzte Antwort am 22.01.2006 – 2 Beiträge |
FRAGE? obagiseler am 26.04.2006 – Letzte Antwort am 27.04.2006 – 3 Beiträge |
Muß denn alles ruckeln ? sIR_mAYheM am 02.06.2006 – Letzte Antwort am 09.06.2006 – 10 Beiträge |
Aufnahme Ingame Ace12 am 03.07.2013 – Letzte Antwort am 04.07.2013 – 4 Beiträge |
Frage zu Turtle Beach PX5 [PS3] MOT1848 am 05.06.2012 – Letzte Antwort am 28.07.2012 – 2 Beiträge |
PS3 Anschluss - Frage gpoe3 am 04.12.2009 – Letzte Antwort am 04.12.2009 – 3 Beiträge |
Foren Archiv
2022
Anzeige
Top Produkte in Spiele & Konsolen
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Spiele & Konsolen der letzten 7 Tage
Top 10 Threads in Spiele & Konsolen der letzten 50 Tage
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder928.230 ( Heute: 14 )
- Neuestes MitgliedAndreadm0410
- Gesamtzahl an Themen1.557.780
- Gesamtzahl an Beiträgen21.686.231