Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Borderlands

+A -A
Autor
Beitrag
skinny-o
Stammgast
#51 erstellt: 20. Feb 2010, 15:06
ahhhh ich verstehe! tricksen. aber das müsste man dann ja schon ein paar mal wiederholen!
d_r0ck
Stammgast
#52 erstellt: 28. Feb 2010, 16:47
eins der einfallreichsten spiele aller zeiten
skinny-o
Stammgast
#53 erstellt: 01. Mrz 2010, 01:20
weiß ich nicht.....das müsstest du schon genauer erklären!
Pitzilla
Stammgast
#54 erstellt: 01. Mrz 2010, 11:43
Spielt hier schon jemand den DLC "The Secret Armory of General Knoxx" und kann mal ein paar Eindrück Schildern? Kaufempfehlung?

Pitzilla
d_r0ck
Stammgast
#55 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:50
also ich kenne kein spiel in dem es so viele waffen gibt, die gegner sind auch sehr vielfältig. trotz riesiger welten kaum ladezeiten. etliche auftraggeber mit eigener geschichte usw.

zu viert online gibt es mMn nichts besseres. auf jedenfall mal testen. am anfang fand ich es nicht so toll aber ca. ab lvl 15 gings mir richtig gut ab
skinny-o
Stammgast
#56 erstellt: 02. Mrz 2010, 10:04
brauch ich nicht testen habe es schon durch! finde das spiel natürlich auch sehr geil! aber von sehr vielfältigen gegnern kann nicht die rede sein! Auftraggeber, gut, sind viele, aber die aufgaben sind alle recht ähnlich! Die zigtausenden waffen in meinen augen mehr oder weniger unnötig!
Aber nichts desto trotz ein suuuuuuuuuuuper fettes spiel was mir viele std. freude und spaß bereitet hat!
chekoch
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 02. Mrz 2010, 13:20
so hab gestern abend auch den hauptquest abgeschlossen, jetzt sind noch ein paar offene missionen fällig und die zwei download contents habe ich auch noch zombie und das von letztem donnerstag.

mal sehen die tage sollte heavy rain eintreffen dann werde ich erstmal das dazwischen schieben und a crack in time ist auch noch nicht durch.

borderland macht auch jeden fall süchtig solo als auch multi.....
froschke
Inventar
#58 erstellt: 08. Mrz 2010, 09:08
ich habe am we auch mal mein borderlands vom stapel genommen und angespielt ...

... nun habe ich eine lilith auf level 13 und einen roland auf level 20
chekoch
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 08. Mrz 2010, 14:24
blöd nur das die erweiterungen meinen trophy vortschritt zunichte gemacht haben....für platin brauch ich jetzt level 61
Pitzilla
Stammgast
#60 erstellt: 09. Mrz 2010, 09:11
Echt?

Ich dachte, man bekommt die Platin, wenn man halt alle Trophäen des Hauptspiels hat, auch bei installierten Addons. Nur das da dann eben nicht "100%" steht. So wie bei Uncharted 2, da hab ich nach dem letzten Patch Platin mit 84%, mein Kumpel auch.

Oder gilt das nur, wenn man Platin hat, BEVOR man die Addons installiert. Ich habe nämlich bei Borderlands auch alle drei Addons drauf, aber erst die Zombie-Insel komplett durch. Und im Hauptpsiel liegt auch noch viel vor mir.

Pitzilla
hificinema
Inventar
#61 erstellt: 05. Apr 2010, 17:58
Hi,

ich zocke grad The Secret Army Of General Knoxx. Bin jetzt fast durch und wollte fragen ob ihr da auch keine Außenposten gefunden habt, bis auf den in T-Bone Junction? Es nervt voll die ganzen Strecken zurückzulegen...
King_Raven
Stammgast
#62 erstellt: 18. Mai 2010, 11:15
Bin seit einer Woche begeisterter Borderlands-Zocker, und mittlerweile auf Level 16.
Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad teilweise recht happig. Trotz Geschützturm hat man gegen 2 oder 3 Gegner kaum eine Chance (ich rede von Level 15 Scugs oder Schlägertypen). Bin schon etliche Tode gstorben. Vielleicht hatte ich bisher aber auch nur Pech und habe noch keine starke zufallsgenerierte Waffe gefunden
Apropos Waffen: Die Vielfalt ist der Oberhammer, bin schwer begeistert.
Die Quests wiederholen sich zwar recht oft, sind aber auf ihre Art doch unterhaltsam.
Vom Cell-Shading Look bin ich sowieso ein großer Fan, auch wenn Umgebungsdetails so gut wie garnicht vorhanden sind.
Aber hey, wir sind ja auch in den Badlands
Auch die Sammelwut hat mich gepackt.
d_r0ck
Stammgast
#63 erstellt: 11. Jun 2010, 14:52
Hab mir alle drei Addons geholt und Zombie Island schon durch. Macht jede menge Spass. Mad Moxxi hab ich mal angefangen ist mir allein aber zu blöd muss ich warten bis meine Freunde wieder mitzocken. Geheimes Waffenlager macht auch Spass vorallem die neuen Fahrzeuge.


Meiner Meinung nach allgemein sehr gut. Ausser Mad Moxxis Underdome Riot gefällt mir alleine nicht, da sollte man schon zu zweit sein.

Hoffe das hilft euch etwas weiter.
Von mir gibts ne Kaufempfehlung.
orbit1
Inventar
#64 erstellt: 28. Aug 2010, 10:50
bin auf lvl.14 kämpfe aber in ner arena gegen lvl.18 gegner(skags?) und bekomme die nicht kalt, meine kohle ist gleich alle?
das ist ne aufgabe wo man drei runden überleben muss!mmm?
d_r0ck
Stammgast
#65 erstellt: 28. Aug 2010, 22:21
ja kenn ich noch

du musst dich auf min. level 18 upleveln

die gegner auf höheren leveln bekommen viel meniger schaden ab.



probier mal bei jemand anderst missionen zu holen die deinem level entsprechen.

sry, bin betrunken
orbit1
Inventar
#66 erstellt: 29. Aug 2010, 07:22
aha,dann muss ich nacher mal wieder ins auto steigen!
orbit1
Inventar
#67 erstellt: 21. Sep 2010, 10:30
so, jetzt nur noch level 50 schaffen, dann platin!
splater
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 22. Sep 2010, 20:53
Borderlands ist echt eins der geilsten Games mit Langzeitspielspass, bockt einfach wenn man nen Gegner der um einige Level höher ist nach laaaaaaaangem Kampf zu besiegen :-)
orbit1
Inventar
#69 erstellt: 22. Sep 2010, 22:34
also online, mit vier man die verschiedene level haben, macht am meisten gaudi!
bin jetzt level 42
dann gehts zu bad company 2, staubt hier im regal rum
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#70 erstellt: 20. Apr 2011, 05:29
Aus dem "Was ich gerade zocke"-Thread verlagert, damit es dort nicht zu sehr OT wird...


B**eHasser schrieb:
mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Aber nochmal zurück zum Schwierigkeitsgrad, habe da noch was interessantes gefunden - da du auf dem PC zockst, kannst du mit ein bisschen Hackerei das Game so modden, dass es auch im Singleplayer die Gegner auf den Härtegrad des Multiplayers pimpt, und zwar wahlweise auf 2, 3, oder 4-Spieler-Härte. Wie das geht, steht hier


Der "Hack" oder "Mod" oder was auch immer das jetzt ist, ist wirklich nicht schlecht
Jetzt macht das Game im SinglePlayer wirklich Spaß, aber in Rusty Common East, das Stückchen vor Krom`s Canyon war echt happig. Meine Taktik funktioniert hier leider nicht mehr, also:
"Ich nehm` jetzt die Schrot mit meinem Mordecai, renn da durch und Zerleg alles was mir über den Weg läuft" => Der Erste der (keine Ahnung wie vielen) Badass Bandits hat mich fast Zerlegt Dann war ich nach einer gut 5-10 Minütigen Schießerei mit Partisanentaktik (irgendwie musste ich da an Gothic2-DNdR denken) out of Ammo, sprich: SMG alle, Schrot alle, Sniper alle, Granaten sowieso, und Pistol auch. (Ein Glück, dass ich n CombatRifle mit AmmoRegeneration +10 hatte
Naja, dann war da n Badass Bruiser und n Badass Psycho und dann war sense => New-U-Station


Also vom Schwierigkeitsgrad macht das Game so schon wesentlich mehr her. (Bei so vielen Badass-Gegnern die da Spawnen sind die Drops auch um einiges besser) Elementarungeziefer farmen im Dahl Headland (Ludicrous Speedway) ist sicherlich sehr lukrativ im Bezug auf Artefakte

Hättest du den Link nicht schon vor einem Jahr posten könnnen? :D


Bin leider erst jetzt auf diesen Link gestoßen - da ich die 360-Version habe, haben mich PC-Mods nicht allzu brennend interessiert.

Aber dass deine Mordecai-mit-Schrot-Taktik gerade bei erhöhtem Schwierigkeitsgrad nicht mehr funktioniert, wundert mich nicht - man sollte sich bei den Klassen von Anfang an auf die Waffen beschränken, die für sie auch Sinn machen. Sonst kriegt man später einige Probleme, wenn man die Weapon-Proficiencies nicht richtig hochgelevelt hat. Habe Mordecai selber immer mit Hauptaugenmerk auf Sniper gespielt, ansonsten den Falken fett hochgepowert (mit entsprechendem Class-Mod hackt der ganz schön rein ) und ausschließlich Pistolen für den manchmal (aber vergleichsweise selten) unvermeidlichen Nahkampf genutzt... Weapon-Proficiencies-Verhältnis etwa 2:1 zugunsten von Sniper. So erhält man relativ flott einen Spezialisten, der mit extremer Stabilität und Durchschlagskraft auf weiteste Entfernung allen in den Kopf schießt, aber auch auf engem Raum nicht komplett wehrlos ist.

Mein Lieblingscharakter ist übrigens ganz klar Lilith - sehr schnell, kleinste Hitbox, und wenn man sie dann auch noch richtig skillt, ist die Kleine unfassbar heftig drauf, geradezu imba... mit niemand anderem konnte ich diesen gottverdammten Crawmerax solo kleinkriegen (hat mich trotzdem mehrere graue Haare gekostet, das war es aber wert ). Außerdem höre ich mir ihr Stöhnen beim Springen wesentlich lieber an als dieses äußerst merkwürdige "Mann, ich hab grad mächtig zähen Stuhlgang"-Gegrunze ihrer männlichen Kollegen...
froschke
Inventar
#71 erstellt: 20. Apr 2011, 06:24
danke

werde ich heute abend gleich mal probieren ...

in meiner cleverness habe natürlich mit der claptrap mission zu erst angefangen das sammeln von platinen und schaltkreisen ist echt nervig

ich spiele den soldaten mit spezalisierung auf "infantry". spielt sich ziemlich einfach: geschütz hinstellen und mit dem combatrifle in die masse halten

wie spielt man lilith eigentlich richtig? beim überfliegen des skilltree hatte ich das gefühl direkt schaden austeilen mit SMG ist nicht so das ziel. eher nahkampf und viel phasewalken?!?!?
B**eHasser
Inventar
#72 erstellt: 20. Apr 2011, 06:36
mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Aber dass deine Mordecai-mit-Schrot-Taktik gerade bei erhöhtem Schwierigkeitsgrad nicht mehr funktioniert, wundert mich nicht - man sollte sich bei den Klassen von Anfang an auf die Waffen beschränken, die für sie auch Sinn machen. Sonst kriegt man später einige Probleme, wenn man die Weapon-Proficiencies nicht richtig hochgelevelt hat. Habe Mordecai selber immer mit Hauptaugenmerk auf Sniper gespielt, ansonsten den Falken fett hochgepowert (mit entsprechendem Class-Mod hackt der ganz schön rein ) und ausschließlich Pistolen für den manchmal (aber vergleichsweise selten) unvermeidlichen Nahkampf genutzt... Weapon-Proficiencies-Verhältnis etwa 2:1 zugunsten von Sniper. So erhält man relativ flott einen Spezialisten, der mit extremer Stabilität und Durchschlagskraft auf weiteste Entfernung allen in den Kopf schießt, aber auch auf engem Raum nicht komplett wehrlos ist.


Die Schrot hab ich eigentlich nur genommen, da es eine Hyperion ist, mit abartiger Präzision (besser als so manche Sniper)

Aber Pistols sind stellenweise auch nicht schlecht
Ich hatte mal nen Revolver von Atlas mit 4 verschiedenen Elementarschäden, der Nutzen war allerdings nur Zufällig gut
Mein Waffenfavorit ist immernoch der Nahkampf. Bei Mordecai fast noch tödlicher als bei Brick, je nach Skillung


Mein Lieblingscharakter ist übrigens ganz klar Lilith - sehr schnell, kleinste Hitbox, und wenn man sie dann auch noch richtig skillt, ist die Kleine unfassbar heftig drauf, geradezu imba... mit niemand anderem konnte ich diesen gottverdammten Crawmerax solo kleinkriegen (hat mich trotzdem mehrere graue Haare gekostet, das war es aber wert ). Außerdem höre ich mir ihr Stöhnen beim Springen wesentlich lieber an als dieses äußerst merkwürdige "Mann, ich hab grad mächtig zähen Stuhlgang"-Gegrunze ihrer männlichen Kollegen...


Also ich finde, Bricksactionskill hört sich auch nicht schlecht an So eine schöne verrückte Lache...
CWM
Inventar
#73 erstellt: 20. Apr 2011, 12:32
Habe hier die PEGI uncut AT-Version von Borderlands.

Sind die deutschen FSK Addons dazu kompatibel und laufen dann ebenfalls uncut?

Bei Fallout 3 ging das auf jeden Fall. Solange der Hauptprogrammcode uncut war, waren es die Addons auch.


CWM
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#74 erstellt: 20. Apr 2011, 13:11

froschke schrieb:
danke


Keine Ursache.


in meiner cleverness habe natürlich mit der claptrap mission zu erst angefangen das sammeln von platinen und schaltkreisen ist echt nervig :.


Nach dem Hauptspiel ist die Claptrap-Schrotterei eine nette Abwechslung...

Lass die DLCs lieber erstmal liegen und spiel in Ruhe das Hauptspiel, dann hast du wesentlich mehr davon.


wie spielt man lilith eigentlich richtig? beim überfliegen des skilltree hatte ich das gefühl direkt schaden austeilen mit SMG ist nicht so das ziel.


Doch.

Ich pack meinen Charakterbuild aber mal lieber in Spoilertags, falls sich jemand unvoreingenommen an das Mädel heranwagen will...


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Das Geheimnis heißt "Schaden mal Feurrate"... es gibt SMGs mit zwar nicht gigantischem, aber durchaus sehr brauchbarem Schaden und sehr hoher Feurrate, damit kriegt man so ziemlich alles in Windeseile klein. Zumal, wenn man keine andere Waffengattung benutzt und somit die SMG-Weapon-Proficiency sehr schnell sehr hoch levelt und dazu noch genügend Punkte in "High Velocity", "Quicksilver" und "Slayer" steckt. Der Vorteil ist dabei auch noch, dass Gegner unter schnellem Dauerbeschuss nahezu handlungsunfähig sind - und wenn man den Skill "Mind Games" auf Maximum hochlevelt, hat man bei jeder einzelnen Kugel noch dazu eine 25% Chance, den Gegner zu stunnen... was das bei der Feuerrate in der Praxis bedeutet, kann man sich ja leicht vorstellen. Dazu noch einen schönen Mercenary-Classmod, der für höheren SMG-Schaden, höhere Feurrrate und auch noch ordentlich SMG-Ammo-Regeneration sorgt, und schon geht die Post ab...

Dass sie perfekt mit Elementarwaffen umgehen kann (ein paar Punkte in "Spark" investieren), sollte man ebenfalls nutzen - habe die vier Waffenslots neben einer richtig guten normalen SMG (am besten mit Zielfernrohr) immer so früh wie möglich mit einer Säure-, einer Elektro- und einer Feuer-SMG belegt, da manche Gegner eine extreme Anfälligkeit gegen ein bestimmtes Element haben. Explosiv-SMGs fand ich dagegen ziemlich unnütz, da afaik kein Gegner eine spezielle Schwäche gegen Explosionen hat und die normalen SMGs, die man so findet, meist wesentlich mehr Schaden verursachen.

Ansonsten finde ich den Action-Skill der Kleinen wirklich super, da er sowohl defensiv, als auch offensiv einsetzbar ist. Defensiv ist selbsterklärend, man kann aus jeder noch so brenzligen Situation sofort abhauen und sich dabei auch noch heilen (dafür am besten "Hit&Run" und "Inner Glow" auf maximum hochleveln). Offensiv ist der Skill aber mit der Kombination aus "Radiance"-Elektroschaden und einigen Sekunden erhöhter Schadenresistenz nach Wiederauftauchen (bis zu 70%, wenn man "Silent Resolve" maximal ausbaut!) auch perfekt geeignet - einfach in den Rücken einer Gegnergruppe phasewalken, warten, bis der Elektroschaden die Schilde runtergemacht hat, auftauchen und aus allen Rohren draufballern... bis die Schadenresistenz abgeklungen ist, lebt in der Regel nichts mehr. Dazu noch "Diva" und "Girl Power" ordentlich hochleveln, dann gibt jeder getötete Gengner einen enormen Schildboost.

Und wenn man dann noch "Hard To Get" maximiert und ein paar Punkte (2 bis 3 reichen vollkommen) in "Blackout" steckt, kann man fast jederzeit phasewalken, da nach ein paar Abschüssen der Skill wieder vollgeladen ist. In der Praxis sorgte das dafür, dass ich mit dem Mädel mit einigem Abstand am offensivsten spielen konnte - Phasewalk, auf sie mit Gebrüll, falls sie wieder Erwarten doch mal zuviel Schaden nimmt, mit Phasewalk rausgehen, dabei Energie und Schild aufladen lassen, und gleich wieder im Rücken auftauchen und feste drauf...

Ganz wichtig - Liliths Schild sollte nicht nur möglichst viel aushalten, sondern in max. 4 Sekunden mit dem Wiederaufladen anfangen. Letzteres ist im Zweifel wichtiger als Kapazität, da man auf diese Weise während eines Phasewalks auch das Schild wieder fast maximal aufladen kann... das in Kombination mit "Inner Glow" sorgt dafür, dass der Phasewalk fast schon übermächtig ist, da man sich auch in ärgster Not jederzeit eine fette Energie- und Schildauffrischung abholen kann. Braucht das Schild zu lange, reicht die Dauer des Phasewalks nicht aus, um nennenswert was zu regenerieren.

Wenn man bei alledem auch noch bedenkt, dass Lilith die kleinste Hitbox hat und sich mit "Resilience" bis zu 30% Resistenz gegen Elementarschäden verschaffen kann, ist die Kleine streng genommen arg imba im Vergleich zu den anderen... mir fällt spontan keine einzige nennenswerte Schwäche ein, so eingestellt kommt sie sowohl mit allen Arten von Gegnergruppen, als auch mit Bossen prima zurecht. ;)



B**eHasser schrieb:
Die Schrot hab ich eigentlich nur genommen, da es eine Hyperion ist, mit abartiger Präzision (besser als so manche Sniper)


Sowas mache ich nie - mein Jäger nimmt nur Sniper, Revolver und einen Schnellfeuerrepeater in die Hand, sonst nichts...


Mein Waffenfavorit ist immernoch der Nahkampf. Bei Mordecai fast noch tödlicher als bei Brick, je nach Skillung :.


Hm, der hat mich bei Mordecai nie interessiert - ich llliiiiebe es einfach, mit dem Typen eine 2.4-Zoom-Sniper in die Hand zu nehmen und dank der enormen Präzision selbst auf weiteste Entfernung Köpfe platzen zu lassen...


Also ich finde, Bricksactionskill hört sich auch nicht schlecht an So eine schöne verrückte Lache...


Ja, macht prinzipiell schon Laune, mit dem Vollpsycho alles zu Brei zu dreschen! Kackt mich nur ziemlich an, dass die XP bei Kills im Berserkmodus für die Waffenproficiency verloren sind - bei jedem anderen Charakter werden Skill-Kills zur aktuell getragenen Waffe gezählt, nur bei Brick gibt's nichts. Dann hätten sie wenigstens eine Melee-Proficiency machen können, die man im Berserk-Modus am besten aufleveln kann...


CWM schrieb:
Habe hier die PEGI uncut AT-Version von Borderlands.

Sind die deutschen FSK Addons dazu kompatibel und laufen dann ebenfalls uncut?


Bei XBox360 und PS3 sind sie definitiv nicht kompatibel, werden noch nichtmal als DLC erkannt! Habe mir wie gesagt extra für dieses Games einen UK-Fake-Account angeschafft, um die DLCs zocken zu können.

Wie es auf PC aussieht, weiß ich nicht.
CWM
Inventar
#75 erstellt: 20. Apr 2011, 13:19

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Bei XBox360 und PS3 sind sie definitiv nicht kompatibel, werden noch nichtmal als DLC erkannt! Habe mir wie gesagt extra für dieses Games einen UK-Fake-Account angeschafft, um die DLCs zocken zu können.


Gibts die Addons nicht auch auf DVD in PEGI AT Version?

Dann würde ich mir die besorgen.

Oder findet zusätzlich auch eine Standortabfrage des IP-Adressbereichs statt? Dann dürfte sich ja auch das Hauptprogramm in der PEGI Version hierzulande gar nicht starten lassen.


CWM
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#76 erstellt: 20. Apr 2011, 13:34
Leider kam nur eine DVD mit den ersten beiden DLCs, also Zombie Island und Moxxi Underdome, raus. Knoxx und Claptrap sind nach wie vor nur per Download erhältlich, afaik ist auch nicht angekündigt, dass sich das irgendwann noch ändern sollte. Rechne lieber nicht mehr damit, Borderlands ist mittlerweile ja doch schon ein wenig älter.

Eine IP-Sperre ist aber glücklicherweise nicht vorhanden - VPN und Co. sind also nicht nötig, man braucht halt nur einen ausländischen Account. Habe bei meinem UK-Account kurzerhand einen Allerweltsnamen, die Adresse eines Altersheims und eine nicht existente Telefonnummer (extra angerufen, um sicherzustellen, dass da auch wirklich nur "kein Anschluß unter dieser Nummer" kommt... ) angegeben und gut ist... der Account funzt immer noch einwandfrei, ich habe auch nicht das Gefühl, dass MS ein Problem damit hat, dass ich den von Zeit zu Zeit mit Prepaid-MSPoints auflade.
CWM
Inventar
#77 erstellt: 20. Apr 2011, 22:50
Borderlands Hauptprogramm in der PEGI Version für 360 ist eines der Spiele in meiner Sammlung, welches ich noch nicht ernsthaft in Angriff genommen habe. Dank Eurer Anregungen würde ich das aber gern mal machen.

Werten denn die DLCs das Hauptspiel so stark auf, dass ich mir die unbedingt zulegen sollte?

Oder ist auch das Standalone Hauptspiel auf jeden Fall bereits ein dicke Spielempfehlung?

Hier liegen noch so viele unbespielte Test-Hochkaräter, daß ich Zeit-Prioritäten setzen muss. Solllte ich als Fallout 3 Fan das Hauptspiel ganz vorn auf meine "To-Do" Liste setzen?

Ist das nur Ballerei und Sammelei, oder steckt auch ´ne motivierende Story dahinter?


CWM
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#78 erstellt: 21. Apr 2011, 03:10

CWM schrieb:
Werten denn die DLCs das Hauptspiel so stark auf, dass ich mir die unbedingt zulegen sollte?

Oder ist auch das Standalone Hauptspiel auf jeden Fall bereits ein dicke Spielempfehlung?


Zumindest von mir gibt's schon für das Hauptspiel alleine eine ganz dicke Empfehlung, aber die DLCs sind sehr liebevoll gemacht und punkten vor allem mit viel Humor und skurrilen Ideen. Sie haben auch genug Eigenständigkeit und ihre jeweils ganz eigene Atmosphäre, um mehr als lediglich zusätzliche Quests zu sein.

Einzig Moxxi's Underdome fällt da etwas ab - das ist keine Storyerweiterung, sondern besteht lediglich aus drei Arenen, in denen man Welle um Welle immer stärker werdender Gegner bekämpfen muss (übrigens ohne, dass man für die getöteten Gegner XP bekommt - das ist auch gut so, denn sonst würde man noch viel gnadenloser überleveln als ohnehin schon). Das hat eine Weile lang durchaus seinen Reiz, da die Shootermechanik in Borderlands sehr gut funktioniert (sieht man mal über die vergleichsweise ziemlich dumme KI der Gegner hinweg)... außerdem stellt es gewissermaßen einen ultimativen Test dar, wie gut man seinen Charakter geskillt und ausgerüstet hat. Wenn man solo spielt, ist da aber relativ schnell die Luft raus, da naturgemäß äußerst repetitiv.

Davon abgesehen bleiben aber immer noch zwei Kaufanreize für Moxxi - einmal hat man dort endlich eine (auf 42 Plätze erweiterbare) Bank zur Verfügung, in der man jederzeit sein gesammeltes Zeugs einlagern kann (natürlich auch, während man das Hauptspiel oder die anderen DLCs zockt), außerdem kann man sich dort zwei zusätzliche Skillpoints verdienen (einen pro Playthrough). Und die Kommentare der durchgeknallten Madame Moxxi (die übrigens in General Knoxx ein geniales Cameo hat), die dort den Arenasprecher gibt, sind teilweise zum Brüllen komisch...

Kurz: in meinen Augen runden die DLCs das Hauptspiel sehr gelungen ab und bereichern die skurrile Spielwelt zusätzlich, sind aber nur dann ein unbedingtes Muss, wenn einen das Hauptgame wirklich überzeugt hat. Das gilt in der Form aber nicht für Mad Moxxi - wenn man auf die zwei Skillpunkte und die Item-Bank verzichten kann und keinen Bock auf ausufernde Arena-Kämpfe hat, kann man diesen DLC getrost auslassen, ohne irgendetwas wichtiges zu verpassen.

Falls man sie sich holt, sollte man sie in Hinblick auf die Story beim ersten Mal am besten in der Erscheinungsreihenfolge spielen, da man sonst die eine und andere Anspielung erst hinterher versteht.


Ist das nur Ballerei und Sammelei, oder steckt auch ´ne motivierende Story dahinter?


Puh, das ist eher schwer zu beantworten - der Hauptreiz liegt prinzipiell ganz klar im Sammeln, Aufleveln und Ballern, die Story ist im Vergleich zu "richtigen" RPGs eher im Hintergrund. Zu keinem Zeitpunkt werden einem irgendwelche Entscheidungen auferlegt - man wird im Grunde streng linear durch die Geschichte geschleift und erledigt nebenher massig Nebenquests für teils sehr skurrile Nebencharaktere, die Diablo-like nur in der Gegend herumstehen, um einen mit Quests zu versorgen (und im Falle der Hauptquest an bestimmten Punkten per Videofunk mit einem kommunizieren... ist aber reine Einbahnstraßenkommunikation, die reden, man selbst hört zu ). Die Geschichten um diese Nebenquests sind meines Erachtens aber fast durch die Bank sehr witzig und gut gelungen - das gilt wie gesagt uneingeschränkt auch für die DLCs, einen qualitativen Abfall im Vergleich zum Hauptspiel konnte ich nicht feststellen.

Imho ist diese Mischung aber so, wie sie ist, nahezu perfekt - Borderlands verfügt über ein extrem gelungenes Art-Design, sehr viel Humor (auch viele, viele Kleinigkeiten, so schreien einem z.B. die Gegner aus der Gattung Psychopath regelmäßig mit irrer Stimme Zeugs wie "strip the flesh, salt the wounds!!!" entgegen, während sie auf einen zurennen ) und eine einzigartige Atmosphäre... wenn man auf Action-Auflevel-RPGs und Ego-Shooter steht, fühlt man sich von Beginn an (schon das Intro ist in der Kategorie "macht Lust auf's Spiel" eines der besten, die ich bisher gesehen habe... zumindest, wenn die Musik einigermaßen dem eigenen Geschmack entspricht :hail) einfach nur sehr, sehr wohl in diesem Spiel. Generell hat es für mich einfach einen ganz eigenen Charme, den ich nicht ansatzweise treffend beschreiben kann - entweder, es verzaubert einen irgendwann, oder eben nicht.

Denn wie ich Froschke schon schrieb, gehört das Spiel ganz sicher zur Kategorie "love it or hate it" - entweder, man erliegt diesem schwer greifbaren Charme des Spiels, oder aber man wundert sich irgendwann, wie so viele Leute ein Spiel nur dermaßen in den Himmel hypen können, das im Grunde genommen nicht viel anderes ist als ein Diablo-Klon im Ego-Shooter-Gewand... sehr repetitiv, eher verhunztes Balancing, bei dem Overpowern ab einem bestimmten Zeitpunkt unvermeidbar ist (zumindest, wenn man alle Nebenquests erledigt), keine im klassischen RPG-Sinne glaubhaft aufgebaute Spielwelt mit mehrdimensionalen NPCs, keine ergreifende Riesenstory mit Drama und den ganz großen Emotionen... laaaaaangweilig, was haben die denn alle nur...

Ich für meinen Teil gehöre (wie eher unschwer zu erkennen ) zu den Leuten, die das Spiel einfach nur lieben und sich kaum erinnern können, wann sie zuletzt ein Spiel derart lange und intensiv in seinen Bann geschlagen hat... über alle Playthroughs mit allen Charakteren hinweg habe ich es ganz locker mehrere hundert Stunden gezockt. Falls die sich bei Gearbox dazu entschließen sollten, einen Nachfolger rauszubringen, würde ich mich tierisch freuen und ihn blind vorbestellen.

Zum Abschluß noch zwei kleine Tips - stell die Box vor dem Zocken am besten auf 720p (bei 1080p tritt leider mehr Tearing auf) und auf englische Sprache um... die deutsche Synchro ist zwar prinzipiell recht ordentlich gelungen, kommt aber wie so oft ans englische Original definitiv nicht ran.
CWM
Inventar
#79 erstellt: 21. Apr 2011, 07:14
Danke für das ausführliche Statement und die Tips.

Ich werde mich über Ostern mal dransetzen. Entweder springt der Funke über, oder nicht. Beim letzten Diablo-Clone "Torchlight" war das eher nicht der Fall, aber das ist auch ein ganz anderes Spieluniversum als das Endzeitszenario von Borderlands.


mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Denn wie ich Froschke schon schrieb, gehört das Spiel ganz sicher zur Kategorie "love it or hate it" - entweder, man erliegt diesem schwer greifbaren Charme des Spiels, oder aber man wundert sich irgendwann...



Na mal schauen...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#80 erstellt: 21. Apr 2011, 16:12

CWM schrieb:
Danke für das ausführliche Statement und die Tips.


Keine Ursache... über dieses Spiel schwärme ich doch gerne.


Ich werde mich über Ostern mal dransetzen. Entweder springt der Funke über, oder nicht. Beim letzten Diablo-Clone "Torchlight" war das eher nicht der Fall, aber das ist auch ein ganz anderes Spieluniversum als das Endzeitszenario von Borderlands.


Ja, außerdem spielt sich Borderlands durch die Ego-Shooter-Spielmechanik einfach den imo entscheidenden Tick gehaltvoller als ein klassisches Diablo-Action-RPG. Bin mal gespannt, ob dir das Game zusagt oder nicht.
CWM
Inventar
#81 erstellt: 24. Apr 2011, 00:24
Also bis jetzt, so nach zwei Stunden anspielen, gefällts mir ganz gut.

Grafik, Spielmechanik und der kleine Roboter machen Bock.

Aber ob mich das längerfristig an einem Stück motiviert, weiß ich noch nicht.

Ich denke, das ist gern mal was für Zwischendurch, Sammeln, Ballern, Erkunden.

Aber es fehlt mir bisher irgendwie eine fesselnde Story, der Anspruch, ein befriedigendes Ende und Abschluss zu erreichen.

Am Ende einer längeren Session fragst Du Dich halt: warum mache ich das eigentlich? Nur um zu sammeln und zu ballern?

Da fehlt mir bisher der Bezug zur Geschichte, bzw. zu Protagonisten und liebgewonnenen NPCs wie z. B. beim technisch hoffnungslos unterlegenen Nier. Ich denke, das Spielprinzip von Borderlands ist keine in sich abgeschlossene Gesamtstory, die mich mitnimmt. Es liesse sich durch Addons quasi endlos weiterführen. Eine wirklich gute Geschichte, auf deren Ende man gern und motiviert zusteuert, nur um den Ausgang zu erfahren, wie etwa bei Enslaved, das sind für mich wirklich erinnerungswürdige Zockermonente.

Aber dennoch: ein netter Happen für immer mal zwischendurch, kann man m. E. gut nebenbei in Spielpausen zu anderen Games reinschmeissen.


CWM
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#82 erstellt: 24. Apr 2011, 17:14

CWM schrieb:
Am Ende einer längeren Session fragst Du Dich halt: warum mache ich das eigentlich? Nur um zu sammeln und zu ballern?


Nunja, Aufleveln, Sammeln, Ballern... und dabei Art-Design, Atmosphäre und Humor dieses Spiels genießen...

Aber ein "tiefgreifendes" RPG mit Anspruch ist Borderlands wie gesagt in der Tat nicht, mit den Erwartungen darf man da deshalb auch gar nicht rangehen. Wenn man Fallout 3 als RPG mit Shooter-Einschlag bezeichnen will, ist Borderlands dagegen ein Shooter mit Diablo-RPG-Einschlag. Ob einem das soviel Spaß macht, dass es einen tage- und wochenlang zu Dauersessions fesselt, ist halt Geschmackssache... aber als Happen zwischendurch eignet es sich durch die klare Missionsstruktur sicher auch recht gut, man sollte sich nur nicht allzuviel Zeit zwischen den Sessions lassen, sonst reißt es einen jedesmal zu sehr aus der Spielwelt raus und die Atmo kann sich nicht besonders gut entwickeln.
CWM
Inventar
#83 erstellt: 26. Apr 2011, 23:16

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

CWM schrieb:
Am Ende einer längeren Session fragst Du Dich halt: warum mache ich das eigentlich? Nur um zu sammeln und zu ballern?


Nunja, Aufleveln, Sammeln, Ballern... und dabei Art-Design, Atmosphäre und Humor dieses Spiels genießen...


Nun ja, das stimmt schon. Aber: fühle ich mich dabei auch gut unterhalten? Meine Zeit sinnvoll und Erinnerungswürdig investiert?

Dazu habe ich offenbar viel zu viele Alternativen in meiner Spielesammlung für PC, PS3, XBox360, PSP, DSi und Co.

Ein erneuter Durchlauf von "Nier" auf der 360 hat mich vom weiteren spielen von Borderlands abgebracht.

Grund? Allein Story, Dialoge, und wie mich das Spielerlebnis insgesamt "mitnimmt", sind für mich Grund genug.

Beispiel? Hochzeit des Prinzen von Fassade. Gast Kaine ziert sich, teilzunehmen.

Protagonist zu Kaine: "Du könntest ein paar übliche Obszonitäten zum Besten geben, um Dich bei der Zeremonie wie zu Hause zu fühlen".

Kaine: "Halt´s Maul, Arschloch"

Grimoire Weiss: "Oder Du könntest Dir ein paar neue Dessous anschaffen, zum Beispiel in Rosa?"

Kaine: "Warte, bis ich Dich ins Feuer werfe"


Kenner des Spiels wissen, wie erinnerungswürdig solche Momente sind und bleiben. Genau so was fehlt mir bei Borderlands.

Autorenfilm vs. Hochglanz-Blockbuster, Story vs. Technik, Jedem das seine.

Technik und Setting von Borderlands sind gut, aber das allein ist mir zu wenig.

Die PEGI 18 Version verbleibt bei mir als Sammlerstück, aber "durchspielen" werde ich es sicherlich nicht, solange es stets so viele gute Alternativen für meinen Geschmack gibt (@Squeedly: u.a. Enslaved!).


CWM
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#84 erstellt: 27. Apr 2011, 01:37

CWM schrieb:
Nun ja, das stimmt schon. Aber: fühle ich mich dabei auch gut unterhalten? Meine Zeit sinnvoll und Erinnerungswürdig investiert?


Das ist natürlich Geschmackssache - mich hält gerade ein erneuter Durchlauf von Borderlands (mit dem Soldaten, da das die einzige Klasse ist, mit der ich noch keinen kompletten Anlauf über beide Playthroughs unternommen habe) davon ab, mit Nier oder irgendetwas anderem in meinem Schrank anzufangen...

Im Grunde kommt es bei Videospielen (und anderen Medien) darauf an, möglichst gut unterhalten zu werden - bin da eigtl für recht viele Genres offen, vom recht simplen, aber motivierenden Arcade-Sidescrolling-Shooter bis zum epischen RPG mit ausgeklügelter Geschichte und emotionalem Tiefgang... wenn es mich auf irgendeiner Ebene anspricht, wird es gezockt, ansonsten nicht. Borderlands hat bei mir halt eine absolute Sonderstellung (schon alleine gemessen an der Zeit, die ich damit bisher verbracht habe), da mich die Spielmechanik extrem anspricht und ich mich in die Spielwelt mit ihrer einzigartigen Atmosphäre, den vielen skurrilen Einfällen, zahlreichen versteckten Anspielungen (ein winzig kleiner Teil davon wurde hier gelistet - abgesehen davon, dass im Hauptspiel selber noch einiges mehr versteckt ist, sind auch die drei Story-DLCs wieder randvoll mit solchen kleinen Hommages) und last but not least dem teils ausgesprochen bizarren Humor regelrecht verliebt habe. Große emotionale Momente gibt es in BL tatsächlich nicht, aber dafür viele, viele kleine Dinge, an die man sich später mit einem Schmunzeln erinnert... wie z.B. die Nebenmission mit der bizarren Sekte, wo man höchst überrascht (und auch belustigt) sein wird, wenn man schließlich gegen deren "Gott" antreten muss... oder wenn man im Knoxx-DLC ganz nebenbei herausfindet, wer die Mutter von Scooter eigtl ist und was mit Lucky geschah...

Aber das ist wie immer bei der Medienrezeption natürlich eine rein subjektive Sache - wenn der Funke bis etwa zum Erreichen von New Haven nicht wirklich übergesprungen ist, weil einem schon die Spielmechanik nicht allzuviel gibt, beurteilt man das Spiel natürlich ganz anders. Als eine reine Krawumm-Hochglanzproduktion ohne Seele sollte man das Spiel imo aber nicht ansehen, das wird ihm einfach nicht gerecht... abgesehen davon ist die verwendete Technik (Art-Design mal außen vor gelassen) beileibe nicht gut genug, um beispielsweise mit einem aktuellen CoD konkurrieren zu können.
froschke
Inventar
#85 erstellt: 27. Apr 2011, 06:06
ich nähere mich in borderlands langsam dem ende ... glaube ich ...


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

habe das letzte artefakt bzw. dieses halt nicht und suche nun tannis


wenn ich es durchhabe werde ich wohl auch in den schrank stellen und die DLCs ruhen lassen
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#86 erstellt: 27. Apr 2011, 17:06
Geh wenigstens noch auf die Zombie Insel... ist ein fast völlig anderes Spielerlebnis als das Hauptspiel und wirklich äußerst witzig, wenn man mit Horrorfilmen im allgemeinen und Zombies im speziellen was anfangen kann.
froschke
Inventar
#87 erstellt: 28. Apr 2011, 06:20
bin jetzt level 33 - leisten die zombies wiederstand oder mähe ich die dann auch einfach so um? wie heißt der entsprechende teleporterabsprungpunkt?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#88 erstellt: 28. Apr 2011, 15:51
Zombies sind Zombies - bei Kopftreffern ziemlich schnell hinüber, unbewaffnet, nicht allzu schnell (aber auch nicht so langsam wie in den Romero-Filmen), Gefahr geht eher von der Masse aus... aber sie sind zielstrebig und beißen verdammt schmerzhaft zu, wenn man sie zu nahe an sich heranlässt. Und es gibt Spucker, die dich bei einem Treffer nahezu bewegungsunfähig machen, was in Kombination mit einer Zombiemeute manchmal ziemlich unvorteilhaft sein kann. Andere Kreaturen, die da noch rumlaufen sorgen schon für etwas mehr Ärger als die Zombies, aber ich will sie nicht spoilern. Einen Riesensprung in Sachen Schwierigkeitsgrad darfst du alles in allem aber eher nicht erwarten.

Der Teleportpunkt heißt Jakob's Cove und das Add-On orientiert sich beim Start an deinem Level, insofern startet man schonmal nicht völlig überlevelt.
froschke
Inventar
#89 erstellt: 29. Apr 2011, 05:45
danke - werde ich mal probieren.

habe dann auch gestern borderlands durch: der endkampf sowie die endsequenz sind ja sehr enttäuschend. die gegner im letzten abschnitt geben zudem unverhältnismässig viele XP ab so, dass ich in dem kurzen abschnitt nochmal ein paar level aufgestiegen bin. habe unter dem haufenweisen zeug was da rumliegt auch ein paar gute waffen gefunden, leider nur eine davon für meinen char brauchbar ...

... werde ich mich im zweiten playthrough gleichmal zu den zombies teleporten.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#90 erstellt: 29. Apr 2011, 06:39

froschke schrieb:
... werde ich mich im zweiten playthrough gleichmal zu den zombies teleporten.


Mach das lieber noch in Playthrough eins, da wird das Addon wie gesagt am Anfang auf deinen Level skaliert. In PT2 hat es dagegen fest eingestellt Level 35 oder so was um den Dreh... da macht es wesentlich mehr Fun, wie von mir schonmal beschrieben durch die Hauptquests des Hauptspiels durchzurennen, um mit Abschluss der letzten Mission das ständige Mitleveln der Gegner zu triggern, welches dann sowohl für Zombie als auch für Claptrap von Anfang an gilt (nur für Knoxx nicht, daher sollte man das in PT2 ab Level 50 anfangen). Alle normalen Gegner permanent einen und alle "Badasses" zwei Level über dir sorgen dann doch für ein bisschen Herausforderung...

Der Endboss des Hauptspiels ist vom Schwierigkeitsgrad her echt ein Witz, da stimme ich dir zu. Aber im Ende selbst steckt ein bisschen mehr, als es zunächst aussieht:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Es ist eine Anspielung auf die griechische Mythologie um "die Büchse von Pandora", daher auch der gleichlautende Name der Welt. Die Kammer ist die Büchse, der lächerlich einfach zu besiegende Endgegner das große Übel, das die gesamte Welt verschlingen würde... und die Atlas-Corporation sind diejenigen, die geblendet von Gier diese Büchse geöffnet haben. Die "Guardian Angel" wusste, dass das passieren wird und hat deshalb mit ihren Botschaften mächtige Kammerjäger quasi angelockt, um den Untergang der Welt zu verhindern, wenn die Kammer geöffnet wird. Und das hat ja auch prima funktioniert... man war schließlich rechtzeitig da und hat das Viech ohne größere Probleme zerlegt.

Und was am Ende mit dem Claptrap passiert ist, wird ja auf ziemlich witzige Weise im 4. DLC behandelt... :D
froschke
Inventar
#91 erstellt: 02. Mai 2011, 06:44
jetzt weiß ich warum ich eigentlich nicht mehr auf dem pc spielen wollte

sobald ich den zombie dlc starten will hänge ich im ladebildschirm in einer endlossschleife fest. im huntergrund sehe ich fenster durchflackern (ich vermute key eingabe oder sowas in der art) leider komme ich nicht an das fenster ran. sobald ich die task wechsle ist es weg und borderlands abgeschmiert ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Call of Duty: Black Ops (PS3) - AT(PEGI) Version oder UK - Version?
tonkanese am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  8 Beiträge
Gears of War!
PIT80 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  189 Beiträge
Sperre bei GoW für Deutsche
dimi375 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  11 Beiträge
Bioshock 2 - Version-Wirrwarr
Pitzilla am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  10 Beiträge
call of duty5
chriss007 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  89 Beiträge
F.E.A.R 2 Project Origin
Kampfnudel am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  133 Beiträge
Brütal Legend
Pitzilla am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  25 Beiträge
Kompatibilitätsdatenbank für Import-Spiele
major7 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  2 Beiträge
Cut oder Uncut --> USK und die Spieleentwickler
Palpertine am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  142 Beiträge
GTA: Episodes from Liberty City empfehlenswert?
Wacker3000 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.280 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSkipper12-123
  • Gesamtzahl an Themen1.557.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.688.891