Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte

Exkurs: LCD oder Plasma zum zocken?

+A -A
Autor
Beitrag
daserb
Neuling
#301 erstellt: 05. Apr 2011, 14:15
alles blos kein Plasma! Hab selber ein 50" bin auch sehr zufrieden bis auf die Wärmeentwicklung und jetzt kommt bald der Sommer! Katastrophal!

Das mit dem einbrennen ist auch so eine Sache. Habe ein Samsung (nicht der alten Generation) und es ist wirklich so wenn man im Spiel paussiert oder länger eine Standbild hat das dies dann auch später weiterhin sichtbar ist. Allerdings hat bei mir der Einbrennschutz (Im Menü -> Blättern) immer bewirkt das es nach einer Zeit verschwindet.

Top TV allerdings kein zweites Mal Plasma.
an[Dre]
Inventar
#302 erstellt: 05. Apr 2011, 14:53
Dann sprech bitte nicht von einbrennen sondern nachleuchten!
Unterschied: Nachleuchten verschwindet nach einer Zeit (so wie bei dir). Einbrennen geht nie wieder weg
dharkkum
Inventar
#303 erstellt: 05. Apr 2011, 15:04

daserb schrieb:
alles blos kein Plasma! Hab selber ein 50" bin auch sehr zufrieden bis auf die Wärmeentwicklung und jetzt kommt bald der Sommer! Katastrophal!


Wie gross ist denn dein Zimmer?

Ich schaffe es jedenfalls nicht mit meinem Plasma die Zimmertemperatur signifikant zu erhöhen, weder im Wohnzimmer noch in meinem Spielzimmer unterm Dach (in beiden ein 50 Zöller).

Und das nachleuchten ist doch wirklich nicht schlimm.

Plasmas haben dagegen ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis was Grösse und Schwarzwert angeht.

Ich bin am überlegen nach 3 Plasmas mal wieder einen LCD zu kaufen, aber ich werde wahrscheiinlich doch wieder in einen Plasma investieren wenn es dann wieder soweit ist. Ich sehe es einfach nicht ein mehr Geld als nötig auszugeben und mir dann eventuell auch noch so Sachen wie Clouding einzufangen.
daserb
Neuling
#304 erstellt: 06. Apr 2011, 08:15

an[Dre] schrieb:
Dann sprech bitte nicht von einbrennen sondern nachleuchten!
Unterschied: Nachleuchten verschwindet nach einer Zeit (so wie bei dir). Einbrennen geht nie wieder weg


Bin kein Fachman von daher Danke für die informative Aufklärung!

Muss noch klarstellen das ich persönlich ein FAN von Plasma-TV´s bin! Mir kam seither auch nichts anderes ins Haus, was sich allerdings gerade wegen der Wärmeentwicklung geändert hat.

Plasma ist wirklich Preis/Leistungs-Sieger da Farben super rüber kommen, Schwarzwert optimal, Clouding etc etc.

Mein Wohnzimmer ist an die 40 qm daher kanns nicht am Raum selbst liegen. Mein TV hängt sehr nah an der Wand was u.a. evlt zu der warmen Temp. führen könnte. Man merkt es wenn man 1-2m vorm TV steht / sitzt etc.

Das mit dem "nachleuten" ist nicht wirklich ein Problem, nerft allerdings wenn man dann das "Blättern" dúrchlaufen lassen muss.

Wenn einem das Geld locker sitzt kann man für den dreifachen oder doppelten EK-Preis bestimmt ein guten LCD / LED etc erhalten. Im selben Preisverhältnis wird man sicherlich kein alternativ-gleichwertiges Gerät wie ein Plasma finden.
Chris91184
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 11. Mai 2011, 19:29
Hatte 5 jahre nen Samsung LCD nach knapp 2 jahren musste das Panel getauscht werden wegen übelster Geisterbilder (memory effect) die schon nach 10-20 min statischer Bildelemente da waren. Hat mehrere Stunde gedauert bis diese Geisterbilder wieder weg waren. Nach 1,5 Jahren hatte ich wieder dieses problem mit meinem neuen Panel leider nicht mehr in der Garantie und somit musste ich erstmnal damit Leben. Immer drauf geachtet das bloß nicht zu lang statische Bilder angezeigt werden, wurde immer schlimmer. Letztes Jahr nen neuen LCD gekauft Philps 46" zoll 5er serie. Erstmal hochzufrieden geiles Bild bis ich feststellen musste clouding und Nachzieheffekt von dunklen Bildbereichen. TV ausgetauscht neuer TV wieder die selben Probleme, TV zurück gebracht und Geld wieder geben lassen. Hab mir dann im Januar nen 50"Plasma geholt und kann nur sagen super zum zocken. Es gibt zwar Nachleuchten, was aber sehr schnell verschwunden ist und auch nur wirklich gesehn wird wenn das Bild schwarz ist, im Gegensatz zu den Geisterbildern die ich mit meinem LCD hatte. Und Nachzieheffekte gibts auch nicht.
one
Stammgast
#306 erstellt: 17. Mai 2011, 10:08
[quote="daserb"][quote="an[Dre]"]

Mein Wohnzimmer ist an die 40 qm daher kanns nicht am Raum selbst liegen. Mein TV hängt sehr nah an der Wand was u.a. evlt zu der warmen Temp. führen könnte. Man merkt es wenn man 1-2m vorm TV steht / sitzt etc.[/quote]

Also bitte...
Ich habe hier einen Ofen im Wohnzimmer, und damit man bei einer Entfernung von 1-2 METERN die Abwärme spüren kann, muss dieser mindestens 15 Minuten voll befeuert werden...und der Ofen hat 11,5 kW.

das nimmt dir niemand ab... So ein Quatsch..

und ja.. Bei 1-2 cm zu meinem Plasma spüre ich eine gewisse Abwärme, aber ich sitze sehr selten so nah dran... Da sieht man so wenig.
Andrei86
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 28. Mai 2011, 18:16
Hi,

hat hier wer schon erfahrung mit 3D TV's ( 46 ZOll) für Konsolen Spieler? Besonders interessiert bin ich am Inputlag. Würde mir gerne einen Samsung 46 UE D 8090 zulegen, leider scheint hier der Inputlag bei über 30ms Sekunden zu liegen. Sollte ich mich bei meiner Suche auf Plasma 3D TV's konzentreiren? Hier scheint der Inputlag ja geringer zu sein. Der Panasonic TX-P42ST30B hat zb "nur" eine Lag von 20ms, leider finde ich diesen TV nicht in 46 Zoll/bzw bei einem Händler in Deutschland und Umgebung.

Vielleicht liegts and der Bezeichnung, da ich diese von der HDTV Review seite hab und die ja nur UK TV's testen.
Oldblueriver
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 29. Mai 2011, 23:06
Ich habe selber einen 46" Samsung LCD, Input-Lag ist vollkommen zu vernachlässigen, Shooter, Rennspiele alles flüssig.
Ich hatte vorher einen 42" Plasma von Panasonic, aber der Phosphor-Lag hat mich sehr gestört, das Bild ist auf dem LCD auch ganz klar besser bei Verwendung einer Xbox 360 über HDMI.
Gruß Frank
dharkkum
Inventar
#309 erstellt: 30. Mai 2011, 08:56

Oldblueriver schrieb:
Ich habe selber einen 46" Samsung LCD, Input-Lag ist vollkommen zu vernachlässigen, Shooter, Rennspiele alles flüssig.


Ob ein Spiel flüssig läuft hat nichts mit dem Inputlag zu tun.

Bei den meisten Games bemerkt man den Inputlag garnicht.

Kritisch wird es bei schnellen Jump and runs oder anderen Spielen wo es auf ein sehr genaues Timing ankommt, z.B Guitar Hero.

Oder bei Action-Online-Games wie z.B. COD, aber da muss der Lag dann auch schon recht gross sein, der Lag durch den Ping der Internetverbindung kommt da dann allerdings auch noch dazu.
Phantom_V-38
Neuling
#310 erstellt: 28. Jul 2012, 15:15
grüße,
im prinzip ist es egal ob man sich nen plasma oder lcd zum zocken kauft, muss jeder für sich selbst entscheiden.
man sollte blos einige sachen berücksichtigen:
schaut man viel fehrn, egal ob dvd, hd-tv, sd-tv und zockt nur gelegentlich so würde ich bei einem großen
wohnzimmer zu einem plasma greifen.
die auflösung kann man ruhig vernachlässigen. (auser mann will oft blu-ray schauen)
die aktuellen konsolen (xbox360 oder ps3) rendern generell nur in 1024x768 oder 1280x720 und skalieren das bild vor der ausgabe bis 1080p hoch!
obwohl man mit win7 ab 1024x768 bei angepassten schriften und symbolen auch schon ordentlich schauen kann empfehle ich pc nutzern lieber einen lcd tv!

ich möchte niemanden meine meinung aufzwängen, ich habe aber über die jahre mit plasma und lcd tvs schon einige erfahrungen gesammelt, und möchte beratend wirken!
Christian_1990
Inventar
#311 erstellt: 29. Jul 2012, 20:16
Ich hoffe ich kriege hier ein paar Erfahrungen die mir meine Entscheidung erleichtern .

Ich suche schon länger einen neuen TV und bin aus Angst vorm Einbrennen immer nur mit LCD gefahren (außer einen Pana S20) . Aber das Clouding und Spotlight geht mir sowas von auf den Sack , das ich schon etliche LCDs wieder zurückgeschickt habe .

Gibt es hier Hardcore Gamer die mir ernste Erfahrungen mit einem Plasma beschreiben können .
.....Es kommt bei mir manchmal vor das ich 6,7 Stunden am Stück MW3 zocke . Auch sind schon 10 Stündige Skyrim Sessions vorgekommen .
Meine Extremste Zockersession war 23 Stunden Non-Stop MW2 , das habe ich aber eigentlich nicht mehr vor , da bei der Aktion bei mir fast was eingebrannt wäre
Aber ich möchte mir auch nicht ewig Gedanken machen und so vom Spiel abgelenkt werde .

Außerdem soll mein PC auch an den TV angeschlossen werde und so kann es auch vorkommen das zb. die Taskleiste beim Browsen ein paar Stunden un-unterbrochen angezeigt wird.

Hällt ein Plasma sowas aus ?
one
Stammgast
#312 erstellt: 30. Jul 2012, 07:59
Also ich habe einen Pan 50 GW 10.
Ich zocke auch sehr viel und wenn Clantreffen ist, dann zocken wir MW3 auch drei Tage durch!!!

eingebrannt ist da noch nie irgend etwas... Tut es auch nicht, es kommt nur zu einem Nachleuchten, das aber nach nem halben Tag TV schauen wieder weg ist.

die Darstellung und Reaktionszeit ist absolut Top.. Wir haben einen im Clan der aus genau den gleichen Gründen wie du bisher auch nen LCD hat, und wenn die Dinger auf dem Clantreffen direkt nebeneinander stehen, gibt es immer viel Gelächter unter den Clanmembers, weil das Bild im direkten Vergleich so unglaublich künstlich aussieht...

Du kannst ix verkehrt machen mit nem Plasma..ganz im Gegenteil!!!
else_aw
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 02. Aug 2012, 18:59
Ich habe ein Samsung UE 60 D6500.
Vor dem Kauf habe ich LED/LCD und Plasma gegengehalten...man beachte mal den Stromverbrauch und rechnet ihn auf ein Jahr mit der eigenen Durchschnittsnutzung
one
Stammgast
#314 erstellt: 03. Aug 2012, 07:22
Ja ja der liebe Stromverbrauch...

Es ist mein einziges Hobby!!!

wenn ich mir nen Porsche kaufe, dann kann der VW Golf Diesel Fahrer auch sagen, schau die mal den Spritverbrauch an...

Ich gebe lieber mehr Geld für ein besseres Bild aus, gerade weil ich soviel davor sitze..

Ne Anlage für zig tausend Euro zu Hause die ich täglich nutze und die einzige Schnittstelle zwischen mir und meinem Schätzchen ( der Bildschirm ) ist dann die sparmaschine Nummer eins..

Für mich der falsche Ansatz.. Und ich persönlich finde das Bild der LCd / LED Fraktion schlicht zu künstlich..

Is aber Geschmacksache..
else_aw
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 03. Aug 2012, 14:44
Ok einigen wir uns auf die "Geschmackssache"
Aber ich muss sagen Plasma ist heutzutage überholt, also die neueren LED/LCD stehen dem hochgelobten Kontrastverhältniss der Plasmas im nichts nach

Das mit den "zu künstkich" bitte einmal konkretisieren, da man beim LED/LCD sämtliche Einstellungsmöglichkeiten doch hat
cioprgr
Stammgast
#316 erstellt: 09. Aug 2012, 15:49
Bin vor etwa 6 Wochen umgestiegen auf Beamer, JVC X30 an einer Leinwand von 108", würde NIE wieder zurück auf TV umstellen wollen.
Drako1303
Stammgast
#317 erstellt: 10. Aug 2012, 03:31
Nen Beamer ist schon ne feine Sache aber nur noch über Beamer TV schauen find ich persöhnlich doof.... ich brauch keine Nachrichtensprecherin in dreifacher Größe bei mir im Wohnzimmer..... Zum gelegentlichen Zocken und Film gucken ist nen Beamer ne tolle Sache, aber zum allgemeinn Fernsehgucken brauch ich das jetzt nicht....
dharkkum
Inventar
#318 erstellt: 10. Aug 2012, 14:44

else_aw schrieb:
Ich habe ein Samsung UE 60 D6500.
Vor dem Kauf habe ich LED/LCD und Plasma gegengehalten...man beachte mal den Stromverbrauch und rechnet ihn auf ein Jahr mit der eigenen Durchschnittsnutzung :KR


Der 60D6500 LCD verbraucht etwa 60 W weniger wie der 60E6500 Plasma (Watt angaben laut techn. Daten bei geizhals.at/de)

Bei 8 Stunden Nutzung am Tag und einem Preis von 30 Cent pro kwh kostet das im Jahr etwa 50 € mehr.

Der Anschaffungspreis des LCD liegt aber 500 € über dem Plasma, nach 10 Jahren fängt man da schon an zu sparen.
skippy100
Stammgast
#319 erstellt: 10. Aug 2012, 15:07
Es geht wohl eher um Stromsparen und nicht um Geldsparen.
cioprgr
Stammgast
#320 erstellt: 10. Aug 2012, 16:58
TV habe ich gehalten, mein Onkyo hat 2 HDMI Ausgänge, einer hängt am Beamer, einer am normalen TV (50" Panasonic Viera). Nachrichten, oder Kabel allgemein schaue ich auch über normales TV.

Aber beim Zocken und Filme schauen wird sofort umgeschaltet.
one
Stammgast
#321 erstellt: 11. Aug 2012, 12:27

skippy100 schrieb:
Es geht wohl eher um Stromsparen und nicht um Geldsparen. ;)


also das kann ich so auchnocht stehen lassen. wenn es einem ehrlich um das sparen von Energie geht, dann nehme man sich einen 37 oder 40 Zoll LCD, deren Verbrauchswerte sind Top und damit kann man auch TÜV schauen.

Wer aber über 50 Zoll und mehr nachdenkt, dann aber ein Sparpotential im Jahr von ca 50 € als Argument nimmt, der fängt, Gerede hin oder her, am falschen Ende an.

Wenn Leute so wie wir das als Hobby betrachten, dann kauft man teurere Geräte als der Durchschnitt und ist aushebert mehr auszugeben für den unterhalt.
für mein Hobby möchte ich das für mich beste der Technik haben und da spielen 1000 technische Spielereien und Werte eine Rolle' aber NICHT das Sparpotential.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher TV zum zocken Plasma oder LCD?
JustCinema am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  51 Beiträge
LCD zum Zocken?
marda am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  4 Beiträge
LCD oder Plasma
Michael2907 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  48 Beiträge
panasonic tx 32 l gw20 lcd zum zocken?
Dualis am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  5 Beiträge
Welcher LCD
kahe1de am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  11 Beiträge
Reichen 12 ms zum zocken?
Se_Gall am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  4 Beiträge
Welche Konsole ausschließlich zum Zocken?
udo330 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  38 Beiträge
Sind Plasmas imm noch im Vorteil beim zocken?
Se_Gall am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  16 Beiträge
Suche Plasma/LCD TV 42" !
Karraz am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  8 Beiträge
Suche kabelloses Headset zum Zocken bis 200?
GamingHeadsetYoloSWAG am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.969 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR.greb
  • Gesamtzahl an Themen1.554.441
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.613.772