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Konsolen Technik+A -A |
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Autor |
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Berkc
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 03. Dez 2008, 22:36 | |
Haben Konsolen grundsätzlich interne Listen, die erlauben, nur bestimmte Spiele abzuspielen?
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dharkkum
Inventar |
#2 erstellt: 03. Dez 2008, 22:41 | |
Nein |
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Deppchef1
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 04. Dez 2008, 00:07 | |
nein grundsätzlich nicht aber das thema ist etwas zu kompliziert um es hier auszubreiten da ich mal davon ausgehe dass du technisch keine ahnung davon hast wozu willst du das wissen dann kann dir eher geholfen werden kollege |
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Berkc
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 04. Dez 2008, 18:38 | |
Ich habe mir gedacht, das könnte sein, da der Hersteller so noch besser kontrollieren kann, was man an seinen Konsolen alles abspielen kann. Kann man das auf eine andere Weise kontrollieren, oder nicht? |
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Kuma
Stammgast |
#5 erstellt: 04. Dez 2008, 18:58 | |
Außer dem Regionalcode (der heute weit weniger Bedeutung besitzt als z.B. noch zu SNES-Zeiten) wäre mir nichts dergleichen bekannt. |
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baltak
Stammgast |
#6 erstellt: 05. Dez 2008, 09:21 | |
Der Gedankengang ist schon richtig. Im Gegensatz zum PC sind Konsolen kein offenes System, dass heißt, dass die Publisher ihr Spiel dem Konsolenhersteller vorlegen müssen (Qualitätskontrolle) |
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Nick68
Stammgast |
#7 erstellt: 05. Dez 2008, 15:53 | |
wenn ich mir das alles so durchlese, glaube ich, dass niemand so richtig weiß, was die Frage überhaupt bedeuten soll. Unklare Frage = Unklare Antwort! |
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Berkc
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 05. Dez 2008, 18:09 | |
Also nochmal: Kann das sein, dass Spielekonsolen in ihrer Software eine Art Liste enthalten, auf der alle kaufbaren Spiele aufgelistet sind, sodass die Konsole erst das Spiel mit der internen Liste vergleicht. Somit könnte der Hersteller verhindern, dass andere Leute Spiele produzieren. |
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Kuma
Stammgast |
#9 erstellt: 05. Dez 2008, 18:11 | |
Das würde überhaupt keinen Sinn machen. Denn erstens müsste dafür diese Liste ja ständig aktualisiert werden, und zweitens (viel wichtiger): Wieso sollte irgendjemand ein Spiel für ein System produzieren, wenn er es offiziell gar nicht für das System verkaufen darf? Illegaler Verkauf würde sofort auffallen und der Laden in Grund und Boden geklagt werden, mal abgesehen davon dass so ne Produktion eines konkurrenzfähigen Titels ja mal eben ein paar Millionen verschlingt. |
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Berkc
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 05. Dez 2008, 19:30 | |
Was ist an der Programmierung eigentlich das teuerste? Warum geben dann die Hersteller nicht die Programmiersprachen und andere Datein an die Öffentlichkeit, wenn es doch sowieso keine Leute gibt, die dafür Spiele machen wollen und dürfen? [Beitrag von Berkc am 06. Dez 2008, 17:28 bearbeitet] |
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Kuma
Stammgast |
#11 erstellt: 05. Dez 2008, 19:33 | |
Na komm, jetzt willst du uns aber veräppeln, oder? |
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Berkc
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 06. Dez 2008, 17:31 | |
Nein, will ich nicht. Aber warum gibt es denn Computer, auf denen man alle Spiele, die man hat spielen kann und Konsolen, auf denen man nur ganz bestimmte Spiele spielen kann? Warum sind die Konsolen also kein offenes System? |
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OldNo7
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 07. Dez 2008, 00:31 | |
sind ja Computer auch nicht die meinsten PC`s haben ja ein BS/OS druff und dat ist nun mal Windows, deswegen laufen alle spiele auf dem PC, wenn du z.B. Linux oder Mac hast dann sieht es GAAAAANZ anders aus. also hängt es meistens von der Software ab und nicht von der Hardware..... janz einfach |
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Berkc
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 07. Dez 2008, 13:14 | |
Ja, aber jedes Spiel, das für Computer verkauft wird, muss doch nicht von Microsoft bzw. Mac usw. geprüft werden, oder? Für Computer kann ja jeder soviele Spiele machen, wie er will. Warum ist das nicht auch bei der Wii so? Könnte man theoretisch Windows auf die Wii machen? |
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Kampfnudel
Inventar |
#15 erstellt: 07. Dez 2008, 18:54 | |
Wenn du Windows so programmierst, dass es mit der Wii fungiert, dann ja. Aber da ist es mit Linux leichter. Ich denke mal, dass du auch Spiele für die Kosnolen programmieren kannst, die nicht vorher beim Hersteller eingereicht wurden. Du musst nur das richtige Programm haben und die benötigten Computerkenntnisse, nur wenn du nachher die Lizenz zum verkaufen hast, darfst du es immernoch nicht verkaufen, da es vom Hersteller erst geprüft werden muss. Irgentwie so geht das, ka. ^^ |
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Berkc
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 07. Dez 2008, 19:20 | |
Genau, so hab ich mir das auch gedacht, das heißt, so wie es Betriebssysteme für Computer gibt, wie Windows, Linux und Mac, so gibt es das Betriebssystem für die Wii. Hab schon mal irgendwo gehört, dass für die Wii Linux verwendet wird. Kann das sein? Mit dem Spieleprogrammieren: Ich kann also, wenn ich die Software dafür hätte, für Computer und Wii Spiele erstellen, aber warum muss man diese Spiele für die Wii vor dem Verkauf erst vom Hersteller der Wii prüfen lassen und die Spiele für Computer nicht? [Beitrag von Berkc am 07. Dez 2008, 19:21 bearbeitet] |
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Dodge
Inventar |
#17 erstellt: 07. Dez 2008, 19:33 | |
Weil der PC (nicht das OS) ein offenes System ist und die Konsole nicht. Ich begreife nicht was es daran nicht zu verstehen gibt. Es gibt genau einen Konsolenhersteller (pro System), also Sony, MS oder Nintendo. Gibt es sowas beim PC auch? Glaube nicht...total sinnlose Diskussion. |
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Kampfnudel
Inventar |
#18 erstellt: 08. Dez 2008, 11:50 | |
Beim PC kannste dir die Hardware nach deinem Wünschen reinkloppen. Und das Betriebssystem drauf tun was du willst. Bei Konsolen ist das alles schon vorgegeben! Spieleentwickler müssen aber auch nicht erst bei Microsoft anklopfen, damit die das überprüfen und man das Spiel dann für PC verkaufen darf. (Ich dachte da natürlich an Windows) Fürn PC programmiert ja jeder der es kann, oder zumindest es versucht, irgentetwas. Ach, frag einfach Tante Google. |
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Berkc
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 08. Dez 2008, 15:46 | |
Ja, das habe ich mir auch so gedacht, aber warum werden denn keine Spielekonsolen hergestellt, die man sich nach Belieben zusammenstellen kann und eine Auswahl von Betriebssystemen hat? Prinzipiell ist ja eine Spielekonsole nichts anderes, als ein Computer. Aber warum darf man für Computer beliebig Spiele produzieren und für Spielekonsolen braucht man immer erst Lizenzen? |
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Dodge
Inventar |
#20 erstellt: 08. Dez 2008, 15:50 | |
Langsam bekomme ich den Eindruck du verarscht uns hier. Lachst dir bestimmt vorm Monitor einen ab, weil wir immer noch auf deine Dinge eingehen. Wenn man sich eine "Konsole" aus verschiedenen "Komponenten" und "Betriebssystem" zusammenstellen könnte hätte man was? Einen PC, genau. Edit: Diese Unterscheidung macht null Sinn... [Beitrag von Dodge am 08. Dez 2008, 15:51 bearbeitet] |
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d-fens13
Inventar |
#21 erstellt: 08. Dez 2008, 16:01 | |
Sei mir nicht böse wenn ich das frage, aber wie alt bist du? - Eine Konsole ist nichts anderes als ein kompakter PC mit ansprechender Optik der in Serie produziert wird. Und da Sie in Masse produziert werden sind sie ungleich günstiger als ein vergleichbarer PC (zum Releasedatum der jeweiligen Konsole natürlich!). - Konsolen werden so konfiguriert das sie den Anforderungen der für Sie entwickelten Games genügen und evtl. noch etwas Leistungsreserve übrig haben. Daher macht ein Upgrade der Konsole durch den Anwender wenig Sinn - Die Games-Entwickler produzieren Ihre Spiele in Lizenz des jeweiligen Konsolen-Herstellers (MS, Ninteno, Sony, ...). Hoffe das reicht dir als Antwort, falls nicht frag weiter (ist ja immerhin der Sinn eines Forums ) Vorher solltest du dich aber mal hier einlesen. [Beitrag von d-fens13 am 08. Dez 2008, 16:03 bearbeitet] |
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Kampfnudel
Inventar |
#22 erstellt: 08. Dez 2008, 16:02 | |
Die Frage ist ja mal richtig geil. Die kannste dir ganz einfach beantworten, geh nach Google und such dir da deine Antwort. Maan, jetzt wirds Zeit den Thread zu schließen, die hauptsächliche Frage wurd ja eigentlich beantwortet! |
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Pinhead66
Inventar |
#23 erstellt: 10. Dez 2008, 09:33 | |
Jupp eigentlich kann der Thread wirklich geschlossen werden Aber eine Anmerkung noch, da die Wii vom Ersteller zur Sprache kam:
Die Wii wurde mittlerweile auf einfachster Weisse so gehackt wie damals die Xbox 1. Sprich: Man kann einen "Hombrew-Chanel" darauf installieren und dort Software/Spiele starten die auch ohne Lizenz von Nintendo lauffähig sind Schade das die Wii so schwach ist. So ein Hack für die 360 oder PS3 wäre der Hammer !!! (ich sag nur XMC in HD ) |
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dharkkum
Inventar |
#24 erstellt: 10. Dez 2008, 15:20 | |
Gibts doch jetzt für den PC. Ist aber noch nicht so der Bringer was die Performance angeht. |
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Berkc
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 10. Dez 2008, 16:14 | |
Danke für eure Antworten, aber warum braucht man denn nach den Gesetzen Lizenzen, auf der Wii selbsthergestellte Spiele abzuspielen, denn die Wii ist ja fast nichts anderes, als ein Computer nur zum Spielen. Von der Software aus gesehen ist Computer gleich Computer. Nintendo gehört ja die Wii nach dem Verkauf nicht mehr. Der einzige Grund, der mich überzeugen würde, wäre die Subvention der Hardware. Waruim verstößt es geben Gesetze, wenn meine Software auf der Wii abspielbar ist? Wenn ihr sagt, dass ich keine Ahnung habe, muss ich euch Recht geben. |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#26 erstellt: 10. Dez 2008, 16:56 | |
... wie anstrengend ... Was heißt "warum braucht man nach den Gesetzen Lizenzen"? Weil es Nintendo so festgelegt hat und ja das dürfen sie bestimmen, auch wenn du als Käufer der Besitzer der Konsole bist und diese Antwort passt ebenso auf all deine anderen Fragen hier, viel mehr gibts dazu nicht zu sagen! |
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d-fens13
Inventar |
#27 erstellt: 11. Dez 2008, 09:06 | |
Die Konsole gehört dir. Richtig. Du bezahlst auch keine Lizenzgebühren. Sondern die Spielehersteller damit sie für die Konsole Software produzieren dürfen. Kaufen Sie keine Lizenzen und verkaufen trotzdem Software für zB die Wii, dann werden sie von Nintendo verklagt. Dies geschieht deshalb, da zum abspielen auf dem betreffenden Gerät Sourcecode in das Spiel eingearbeitet werden muß (um es spielbar zu machen) die von dem Konsolenhersteller entwickelt wurde. und dies fällt unters Copyright-Recht. |
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kron
Stammgast |
#28 erstellt: 11. Dez 2008, 11:08 | |
Die Konsolenhersteller wollen an jedem Spiel Geld verdienen. Deswegen "verbieten" sie es, dass jegliche Software auf den Systemen läuft und jeder, der ein Spiel für das System verkaufen will, muss es vorher vom Hersteller absegnen lassen. Da werden dann Verträge geschlossen und MS, Nintendo und Sony verdienen halt bei jedem verkauften Spiel ein Stück mit, egal, welches Softwarestudio es entwickelt hat. Sie sagen quasi "Wir haben da dieses tolle Stück Hardware entwickelt, was a) viele Leute gekauft haben und b) im Gegensatz zu PCs in jedem Haushalt die gleiche Ausstattung hat. Ihr dürft eure Spiele für unsere Hardware programmieren, ihr kriegt Tools, um das zu machen, aber für all das wollen wir im Gegenzug ein paar Prozente von jedem Spiel haben". Außerdem behalten die Hersteller auch noch die Kontrolle, welche Inhalte auf ihren Geräten laufen, es wird halt z.B. nie ein Pornospiel auf der Wii geben. |
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Berkc
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 12. Dez 2008, 11:13 | |
Danke für eure Antworten, genau darauf wollte ich hinaus, was die letzten beiden Beiträge erklären. Das heißt, wenn man das Betriebssystem der Wii so ändern würde, dass auch ein anderer Sourcecode abspielbar ist, dann dürfte man das Spiel ohne Lizenzen verkaufen? Das macht also dieser Homebrewchanel? [Beitrag von Berkc am 12. Dez 2008, 11:16 bearbeitet] |
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d-fens13
Inventar |
#30 erstellt: 12. Dez 2008, 11:24 | |
Fast richtig. Du müßtest ein komplett neues eigenes Betriebssystem erstellen das ohne Teile des Sourecodes von Nintendo funktioniert. (sonst verstößt du wieder gegen das Copyright-Gesetz) Ob dies bei dem HomebrewChannel der Wii der Fall ist bezweifle ich stark, da dieser in das Original-BS integriert wurde [Beitrag von d-fens13 am 12. Dez 2008, 11:26 bearbeitet] |
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kron
Stammgast |
#31 erstellt: 12. Dez 2008, 11:42 | |
Auf keinen Fall! Wenn du ein Spiel für eine Konsole verkaufst, welches ein gehacktes Betriebssystem voraussetzt, bekommst du schneller Besuch von den jeweiligen Anwälten (oder gleich der Polente), als du "War doch nur Spaß" sagen kannst. Gratis als Download anbieten wäre eine andere Sache, aber meist reichen die Hackerkünste ja nur soweit, dass Sicherheitskopien abgespielt werden können. Die ganze Hardware so anzusprechen, dass du ihre Leistung voll nutzen kannst, wie es ja bei einem Spiel nötig wäre, wird bei den aktuellen Konsolen mit Homebrew kaum möglich sein. |
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Berkc
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 12. Dez 2008, 18:54 | |
Darf man denn zB. Updates für die Wii Software entickeln, oder ist auch das schon unzulässig? Kennt sich jemand mit dem WiiLi-Betriebbsystem und dem Homebrew-kanal aus? Ist es möglich auf die Wii zwei Betriebssysteme, zum einen das von Nintendo und als zweites das Linux für die Wii? Ist der Hoembrew Kanal so etwas wie ein Update, oder erscheint er als gewöhnlicher Kanal im Menü, worüber man die gehackten Spiele startet? |
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KarstenS
Inventar |
#33 erstellt: 14. Dez 2008, 01:28 | |
Eine rein theoretische Frage da ja nicht der Sourcecode veröffentlicht ist und dieser genauso wie der Compiler mit Lizenzeh geschützt sind. Eine Ausnahme ist es wenn du ein Entwickler bist, dann mußt du ein entsprechendes Development Kit kaufen, womit du zumindest die Header Dateien bekommst wie auch Compiler und Basis Test System. Damit kann man eigene Software schreiben, für deren Veröffentlichung deine Software jedoch erst eine Prüfung bei Nintendo durchlaufen muß und dann kannst du das Programm veröffentlichen. Für dein Programm kannst du dann ein Update schreiben, doch du darfst nicht das Betriebgssystem von Nintendo verändern oder außer Kraft setzen. Gernauso darfst du ja auch kein Update für Windows einfach so schreiben. [Beitrag von KarstenS am 14. Dez 2008, 01:29 bearbeitet] |
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