HI-FI Kassetten Spieler

+A -A
Autor
Beitrag
super-awesome-nick
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2016, 17:05
Moin,
ich bin auf der suche nach einem Bezahlbaren Tragbaren Kassetten Spieler (Walkman o.ä.)

Die Sony Walkman DD Serie soll wohl DER Kassettenspieler unter den Kassettenspielern sein. Aber leider für mein Geschmack zu teuer, selbst die defekten unbeliebteren Geräte werden noch bei eBay für ca 40 bis 100 Euro gehandelt.

Hat jemand für mich einen Tipp?
Bei der Gelegenheit wäre ich auch für einen Tipp für ein Kassettendeck das zur aufnahme dienen soll dankbar, das ich in mein bestehendes HI-FI System mit eingliedern kann.

Folgende Geräte habe ich schon gesichtet:
- Sony WM DD
- Sony WM DD 1
- Sony WM DD 2
- Sony WM DD 3
- Sony WM DC 2
- Sony WM DD 30
- Sony WM DD 33
- Sony WM DD 9
- Sony WM D6C
- Sony WM 150
- Panasonic SX60

Leider alle ziemlich Teuer und Selten.


Ich bin für Tipps und Ratschläge dankbar! Lg Jan
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2016, 18:33
Es gibt eben nicht mehr viele Angebote, weil die aufgezählten Geräte seit Jahren nicht mehr produziert werden. Selbst einfache Modelle von Billigherstellern gibt es so gut wie gar nicht mehr auf dem Markt. Wenn es also ein möglichst gutes Modell sein soll, bleiben eben nur die üblichen Angebotsplätze und da werden meistens Liebhaberpreise gezahlt.

Wieso soll es überhaupt Kassette sein, wenn du sogar eine Aufnahmemöglichkeit suchst? Habe lange nicht geschaut, aber ich würde vermuten, dass man nicht mal mehr leere Kassetten zu vernünftigen Preisen bekommen kann.

Und dass selbst so manches 50 Euro Smartphone den besten Modellen klanglich überlegen sein sollte, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Das System Kassette hatte einfach viele Nachteile, außer dass man bis vor etwa 20 Jahren im privaten Umfeld am einfachsten und günstigsten darauf aufnehmen und überspielen konnte. Aber sonst haben Kassetten einen schlechten Störabstand, sind empfindlich, nutzen sich mit der Zeit ab und brauchen lange zum Überspielen.
super-awesome-nick
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2016, 19:49
Also bei Saturn bekomme ich noch Kassetten von Maxell für 1,70 €

Ja warum Kassette, ich habe vor rund 9 Jahren einen Verstärker mit mit Lautsprechern im unteren High End Bereich gekauft und zunächst mit einer externen Soundkarte am PC betrieben. Vor 7 Jahren habe ich angefangen LP's zu kaufen und bis auf die üblichen Störgeräusche die so eine Platte verursacht ist die Qualität überwältigend. Seit ich den Plattenspieler habe, setze ich mich zum ersten mal in meinem Leben hin und Höre einfach nur Musik, vorher war Musik für mich immer nur eine Begleiterscheinung. Seit dem findet also ein ganz neuer Umgang mit Musik statt.

Nun war ich neulich bei einer Bekannten WG den Abend ausklingen lassen, in der Küche lief das Album L.A Woman von The Doors.
Plötzlich macht es „Klack“ Musik aus. Der Gastgeber steht auf öffnet das Kassettendeck von der Anlage dreht die Kassette um und das Album läuft weiter.
Vielleicht war die Umgebung nicht die richtige um die Störgeräusche von der Kassette wahrzunehmen aber von der der Qualität hätte ich erwartet das ein Laptop mit irgend einem Musik Streaming Dienst dran hängt oder ein Handy.

Ich habe 2 Gb Musik auf meinem Handy, 3Gb auf meinem ipod, und kann jederzeit auf Spotify youtube und co zugreifen, das ist zu viel. Manchmal sitze ich in der Straßenbahn und bin damit beschäftigt von Song zu Song zu springen.

Mal ganz davon abgesehen das die Kassette Kindheits- und Jugend Erinnerungen hervorruft, bringt sie mir vll auch etwas ruhe und eine bewusstere Musikwahl für unterwegs.

Lg jan
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Mrz 2016, 20:16

super-awesome-nick (Beitrag #3) schrieb:
... bis auf die üblichen Störgeräusche die so eine Platte verursacht ist die Qualität überwältigend...

Oh Mann, was bin ich froh, dass ich diese "überwältigende Qualität" zur Not zwar noch hören kann, aber nicht mehr muss (weil Digitaltechnik noch nicht verfügbar war).

...das die Kassette Kindheits- und Jugend Erinnerungen hervorruft, bringt sie mir vll auch etwas ruhe und eine bewusstere Musikwahl für unterwegs.

Naja, wenn es dafür keine andere Möglichkeit für dich gibt, als veraltete Technik zu benutzen...

Grüße - Manfred
Tob8i
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2016, 09:44
Da kann ich mich wirklich nur anschließen. Die Idee ist ziemlich schwachsinnig.

Ich kann ja verstehen, dass man mit Vinyl, einer Kassette oder vielleicht sogar einer CD seine Musik bewusster wählt, aber zwingt einen jemand dazu bei Spotify oder Youtube Musik zu hören? Und muss man da dann ständig die Titel wechseln oder Playslists erstellen statt in Album am Stück zu hören? Ich denke, das ist eher eine persönliche Entscheidung. Ich höre gerne auf einem modernen Player ganze Alben am Stück, habe absichtlich kein Spotify auf meinem Smartphone und lade mir manche Mixtapes bei Youtbe runter, um sie dann in Ruhe zu hören. Ich habe zwar nicht das Erlebnis ein Medium in ein Abspielgerät einzulegen, aber auf den psychologischen Effekt kann ich dann doch verzichten.

Vinyl hat gerade für die ältere Generation eine besondere psychologische Bedeutung wegen Kindheitserinnerungen. Wie bei dir oder auch mir die Kassette teilweise. Aber objektiv betrachtet ist die Abspielqualität schlecht, es kommt mit der Zeit zur Abnutzung und es wurde damals wirklich Zeit mit der CD ein abnutzungsfreieres Medium zu finden.

Die Beschreibung mit den Kassetten in der WG klingt doch eher nach einer Art hip zu wirken oder extravagant zu sein. Wenn du das unbedingt willst, dann kauf dir einen Walkman.

Wenn es nur darum geht, sich auf gemütliches Musik hören zu konzentrieren, warum nicht wieder den iPod nehmen? Bei Kassetten würde ich vermutlich nach kurzer Zeit wahnsinnig werden, wenn ich mich auf die Musik konzentrieren will und die miese Abspielqualität höre. Einfach mal ohne Internet unterwegs sein, ein paar gute Alben kaufen und drauf laden und fertig. Beim iPod kann man dann wenigstens immer noch Playlists erstellen, wenn man mal ein wenig durchmischen will.

Welche Kopfhörer sollen denn überhaupt benutzt werden? Gerade bei empfindlichen In-Ears könnte ich mir vorstellen, dass selbst so manches hochgelobtes der damaligen Walkman Topmodelle gar nicht so gut geeignet ist. Früher gab es einfach keine so emfpindlichen In-Ears und die geben auch Grundrauschen oder die ganzen Störungen wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Walkman für Kassetten Wiedereinsteiger
IndigoHD am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  22 Beiträge
Welcher Kassetten-Walkman?
AlexG1990 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  3 Beiträge
Kassetten-Walkman?
blauescabrio am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  2 Beiträge
Aiwa oder Sony Walkman?
DJ-Spacelab am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  4 Beiträge
Akku für MC-Walkman
leechme06 am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  2 Beiträge
Walkman Problem tiefe Töne!
Melforx am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  3 Beiträge
Akku für Aiwa Walkman
herb1176 am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  4 Beiträge
Walkman Modell Suche
Raddag am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  4 Beiträge
Sony Walkman NWZ-A864B
The_Darknight am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  10 Beiträge
Sony Walkman DC2
mikatriax am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.637 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedAuberginePomelo
  • Gesamtzahl an Themen1.556.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen