Rockbox auf iPod Classic Video 5G installieren

+A -A
Autor
Beitrag
CallitMagic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2014, 22:01
Guten Abend,

ich möchte mit meinem Mac (Betriebssystem 10.10) auf meinen iPod 5G Rockbox in der Entwicklerversion 53d9f2e installieren. Bei Rockbox Utility steht bei "Gerät im Dateisystem auswählen" der Pfad: /Volumes/iPod , doch wenn ich auf automatische Erkennung gehe kommt die Meldung: "Konnte Einhängepunkt nicht erkennen. Bitte manuell auswählen." Jedoch ist der richtige iPod in "Gerät Auswählen" angegeben - sprich "iPod Video (5th gen) (stabil)". Doch wenn soweit alles ausgewählt ist und ich installieren möchte kommt direkt eine Nachricht mit:

Fortschritt:

(-) Fehler: konnte Gerätennamen nicht ermitteln
(-) Fehler: konnte Gerätennamen nicht ermitteln
(-) Fehler: konnte Gerätennamen nicht ermitteln


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen


[Beitrag von CallitMagic am 07. Aug 2014, 22:04 bearbeitet]
ejc-pur
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2014, 23:40
Hallo,

mögliche Fehlerquellen wären:

  • iTunes ist nicht geschlossen
  • keine Schreibrechte für die Gerätedatei des Players

Die Entwicklerversion (Development Build) ist übrigens etwas anderes als das normale "stabil" bzw. "stable" (Release).

Grüße ejc-pur
CallitMagic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2014, 00:27
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich bei "Zu installierende Objekte Rockbox-Version" das Häkchen bei Bootloader weg mache, dann fängt er an das alles zu installieren, sprich es kommen keine Fehler. Doch das bringt ja gar nichts, da er den bootloader ja braucht. Wenn ich jetzt das Häkchen wieder dran mache und installieren will, kommt nur noch ein Fehler und der lautet: "Einhängepunkt ist falsch". Doch kann ich den Pfad in "Gerät im Dateisystem auswählen" nicht ändern. Sobald ich aber auf -> Okay drücke,kommt die Meldung: "Einhängepunkt existiert nicht"


[Beitrag von CallitMagic am 08. Aug 2014, 00:32 bearbeitet]
ejc-pur
Stammgast
#4 erstellt: 08. Aug 2014, 00:49
Das könnte schon an fehlenden Schreibrechten für den entsprechenden Einhängepunkt liegen.


Installation of the bootloader requires permissions for direct disk access. Check your user permissions.

  • Linux, OS X: you need write permissions to the players device file. Usually users don't have this permission. If in doubt run RockboxUtility as root.

Alternativ könntest du auch versuchen, den Bootloader manuell zu installieren. Wie das geht, steht im Handbuch (Bootloader installation from Mac OS X, Seite 18 ).

Grüße ejc-pur

(Edit: Seitenangabe korrigiert)


[Beitrag von ejc-pur am 08. Aug 2014, 19:25 bearbeitet]
CallitMagic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2014, 00:58
Reicht es nicht wenn ich beim iPod per Rechtsklick auf Informationen gehe und bei Freigabe & Zugriffsrecht bei allem auf "Lesen & Schreibe" einstelle?
ejc-pur
Stammgast
#6 erstellt: 08. Aug 2014, 01:26
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich arbeite nicht mit Mac OS X, sondern mit Linux.

Hast du die Option "Enable use as disk" aktiviert?

You also need to ensure the “Enable use as disk” option is enabled for your player in Itunes. Your player should then enter disk mode automatically when connected to a computer via USB. If your computer does not recognise your player, you may need to enter disk mode manually. Disconnect your player from the computer. Hard reset the player by pressing and holding the Menu and Select buttons simultaneously. As soon as the player resets, press and hold the Select and Play buttons simultaneously. Your player should enter disk mode and you can try reconnecting to the computer.

(Handbuch, Seite 14)

Grüße ejc-pur

(Edit: Seitenangabe korrigiert)


[Beitrag von ejc-pur am 08. Aug 2014, 19:56 bearbeitet]
smutbert
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2014, 11:19

CallitMagic (Beitrag #5) schrieb:
Reicht es nicht wenn ich beim iPod per Rechtsklick auf Informationen gehe und bei Freigabe & Zugriffsrecht bei allem auf "Lesen & Schreibe" einstelle?


Nein, das reicht nicht. Damit änderst du die Rechte im Dateisystem, was aber ohnehin Quatsch ist: Rockbox unterstützt nur FAT (egal ob 12, 16 oder 32) als Dateisystem und das kennt keine Rechte. HFS(+) kennt zwar Rechte, wird aber von Rockbox nicht unterstützt.
Es geht hier wirklich nur um die Rechte der Gerätedatei und die könntest du unter OS X wahrscheinlich höchstens auf der Kommandozeile ändern (oder eben das ganze als Administrator/root machen — ich habe aber den Rockboxinstaller noch nie verwendet).
CallitMagic
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Aug 2014, 12:14
Was wäre deiner Meinung denn der beste Weg Rockbox per Mac zu installieren? Kannst du mir vielleicht per Stichpunkte eine kurze Anleitung geben? Ich möchte nicht die Festplatte des iPods in FAT32 oder so umwandeln, dann kann es auch passieren, dass mein Mac den iPod nicht mehr erkennt, zudem wäre die ganze Musikbiblothek hin.


[Beitrag von CallitMagic am 08. Aug 2014, 12:16 bearbeitet]
Hellfire13
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2014, 14:35

CallitMagic (Beitrag #8) schrieb:
Ich möchte nicht die Festplatte des iPods in FAT32 oder so umwandeln, dann kann es auch passieren, dass mein Mac den iPod nicht mehr erkennt, zudem wäre die ganze Musikbiblothek hin.

Nun, um die FAT32-Formatierung kommst du aber nicht herum, da ja Rockbox eben überhaupt nur mit diesem Dateisystem funktioniert (steht auch so in der Anleitung für den Ipod 5th/5.5th Gen unter Punkt 2.1. before starting).:Y.


[Beitrag von Hellfire13 am 08. Aug 2014, 14:36 bearbeitet]
smutbert
Stammgast
#10 erstellt: 08. Aug 2014, 16:24
So ist es (leider). Die Gefahr, dass der Mac den iPod wegen FAT32 nicht mehr erkennt, sehe ich allerdings nicht - ich hatte als ich noch einen Mac hatte, meinen iPod immer mit FAT formatiert, allein schon weil die Handhabung dann unter Linux (wo ich mich wirklich zu Hause fühle) etwas einfacher ist. Die Musik wäre aber nach der Formatierung natürlich weg…

(ich würde das ganze wahrscheinlich auch mit dem Rockbox Utility machen. Ich wollte nur sagen, dass ich das Rockbox Utility gar nicht richtig kenne, weil es den iPod, auf dem ich Rockbox getestet habe, wie alle aktuelleren Classic gar nicht unterstützt.)


[Beitrag von smutbert am 08. Aug 2014, 16:26 bearbeitet]
CallitMagic
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Aug 2014, 20:03
Das heißt der Mac kann trotz Fat32 den iPod dann noch erkennen und lässt sich normal auf itunes mit musik aufspielen? Ich kann auf dem mac mit dem festplattendienstprogramm nur in ExFat formatieren und das wird wohl nicht unterstützt.


[Beitrag von CallitMagic am 08. Aug 2014, 20:17 bearbeitet]
Hellfire13
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2014, 20:22
Ich bin mir da nicht sicher (hab' selber nur nen iPod Nano 7g und nutze kein iTunes), aber grundsätzlich kommt Mac OS auf jeden Fall mit FAT32 klar und in iTunes müsstest du den gerockboxten iPod dann natürlich ganz normal per Drag&Drop befüllen können. Die Synchronisierung dürfte allerdings nicht mehr funktionieren, da die wohl auf das spezielle Apple-Betriebssystem angewiesen ist wenn ich mich nicht irre ;).
CallitMagic
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Aug 2014, 20:32
Das heißt ich lege die Musikdatein in den iPod Ordner oder wirklich in iTunes? Weil was bringt mir die Sachen auf iTunes zu ziehen wenn er das garnicht mehr synchronisiert? Ich habe Angst, dass wenn ich den iPod mit einem freeware Programm auf Fat32 formatiere(falls es so ein Programm für Mac gibt) dass dann der Ipod wirklich nicht mehr erkannt wird, weil es das Festplattendienstprogramm nicht als Option hat.
Hellfire13
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2014, 21:00
Also von Mac OS hab' ich eigentlich keine Ahnung, aber der große Vorteil von so nem gerockboxten iPod ist ja eigentlich, dass der sich ganz simpel per Drag&Drop (also genauso wie etwa auch ein USB-Stick) befüllen lässt und man gerade nicht mehr auf iTunes angewiesen ist (aber schlichtes Drag&Drop kann man natülich wenn man will auch über iTunes machen, zumindest war das so als ich das letzte Mal vor ein paar Jahren oder so iTunes benutzt hab'). Ob bzw. als was genau der gerockboxte iPod bei iTunes angezeigt wird, kann ich dir leider nicht sagen (hab' wie gesagt weder iTunes noch Mac OS), ich gehe aber mal stark davon aus, dass der dort als MP3-Player (wie jeder andere Nicht-Apple-Player eben auch) oder Massenspeichergerät oder so ähnlich erkannt und angezeigt wird (nur eben nicht mehr als iPod). Und falls das wider Erwarten nicht der Fall sein sollte, bleibt halt immer noch die Möglichkeit den direkt per Drag&Drop über Mac OS bzw. dessen Dateimanager (keine Ahnung, wie der da heißt :P) zu befüllen, dort wird er auf jeden Fall als ganz normaler Massenspeicher (wie etwa nen USB-Stick oder ne USB-Festplatte) angezeigt werden ;).
CallitMagic
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Aug 2014, 21:04
Okay danke dir, habe aber echt Angst, dass mein Mac nach der Formatierung die Platte nicht erkennt und ich ohne windows da nicht mehr raus komme^^
ejc-pur
Stammgast
#16 erstellt: 08. Aug 2014, 21:12
Die einfachste Art, den Ipod nach FAT32 zu formatieren, ist, ihn mit einem Windows-Rechner zu verbinden, auf welchem iTunes installiert ist. Wenn iTunes den Ipod darauf erkennt, wird es anbieten, den Ipod neu zu formatieren. Hast du vielleicht zu einem solchen Windows-Rechner Zugang?

Grüße ejc-pur
CallitMagic
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Aug 2014, 21:18
Das Festplattendienstprogramm bietet unter MS DOS doch FAT an. Das habe ich auch getan, was auch sehr schnell und unkomplizierte funktionierte. Doch hat Rockbox Utility immer noch ein Problem mit dem Einhängepunkt bzw. den Bootloader zu installieren:/ Einen Windows PC habe ich leider nicht. Liegt es daran dass ich bei der Formatierung den RAID-Typ bei RAID 1 (gespiegelt) habe.


[Beitrag von CallitMagic am 08. Aug 2014, 21:22 bearbeitet]
ejc-pur
Stammgast
#18 erstellt: 08. Aug 2014, 21:28
FAT ist aber nicht gleich FAT32. Rockbox benötigt jedoch FAT32.

Wenn du keinen Zugang zu einem Windows-Rechner hast, gäbe es noch diese Möglichkeit: http://www.rockbox.org/wiki/IpodConversionToFAT32

Ab "Manual conversion" wird es dort interessant. Kannst du damit etwas anfangen?

Grüße ejc-pur
CallitMagic
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Aug 2014, 21:42
Also ich muss eine Partition erstellen und in dieser die zugehörige Partitionstabelle in den iPod Ordner legen? Bei meinem iPod 5G wäre es dann wohl 30GB Video (512-byte sectors) Ich wusste nicht dass es so kompliziert auf dem mac ist:o vielleicht sollte ich es auch einfach lassen:/
ejc-pur
Stammgast
#20 erstellt: 08. Aug 2014, 21:52
Offenbar ist das so. Mit 'nem Windows-Rechner wäre die Formatierung jedenfalls hier um Längen einfacher.


CallitMagic (Beitrag #19) schrieb:
vielleicht sollte ich es auch einfach lassen:/

Ist deine Entscheidung.

Grüße ejc-pur
CallitMagic
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Aug 2014, 21:53
Das ist mir auch schon aufgefallen, aber die tabelle soll ich einfach nur in den itunes ordner rein tun?
ejc-pur
Stammgast
#22 erstellt: 08. Aug 2014, 21:59
Nein, bei Punkt c) geht es weiter. Du musst ein Terminal öffnen, darin zum Verzeichnis, in welchem die Partitionstabelle gespeichert wurde, navigieren und dann den dd-Befehl in entsprechend angepasster Form ausführen.

Grüße ejc-pur
Hellfire13
Inventar
#23 erstellt: 08. Aug 2014, 22:01
Nach dem, was ich hier gefunden hab' formatiert Mac OS doch automatisch in FAT32, wenn man da das "MS-DOS-Dateiformat (FAT)" auswählt und die zu formatierende Partition größer als 2GB ist :?.

Edit: Und irgendein Raid-System solltest du da auch garnicht einstellen, einfach nur "nackt" formatieren und fertig :P.


[Beitrag von Hellfire13 am 08. Aug 2014, 22:04 bearbeitet]
CallitMagic
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Aug 2014, 22:05
Ich habs befürchtet:D sei mir nicht böse, aber das mach ich dann lieber wenn ich mal die Möglichkeit habe an einen Windows zu kommen^^ das ist auf Windows soo viel einfacher:/

Jetzt habe ich nur das Problem, nach dem ich die Festplatte wieder per Festplattendienstprogramm in das Format Mac OS Extended (Journaled) formatiert habe, wird mir in iTunes nur eine Kapazität von 195,8 MB eingeräumt statt den ursprünglichen 30GB bzw 27GB. Die Festplatte wird als EFI angezeigt
Hellfire13
Inventar
#25 erstellt: 08. Aug 2014, 22:08
Puh, keine Ahnung, was da jetzt genau passiert ist, Mac OS ist halt absolut nicht meine Welt :(.
CallitMagic
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Aug 2014, 22:13
Ein Restore in ITunes hat mich gerettet:))) Danke dir noch mal für alles. Andere die das gleiche Problem teilen wie ich, und vielleicht mehr durchblick als ich haben, denen kann dieser Threat echt helfen:)
ejc-pur
Stammgast
#27 erstellt: 09. Aug 2014, 00:37

CallitMagic (Beitrag #24) schrieb:
Ich habs befürchtet:D sei mir nicht böse, aber das mach ich dann lieber wenn ich mal die Möglichkeit habe an einen Windows zu kommen^^ das ist auf Windows soo viel einfacher:/

Klar, einfacher und wesentlich weniger fehleranfällig. Wenn es denn mit der Formatierung samt Partitionstabelle geklappt hat, kannst du es ja noch einmal mit dem Rockbox Utility versuchen. Vielleicht war das der Grund für die Fehlermeldung.

Sollte das dann immer noch nicht wollen, kannst du die manuelle Methode probieren. Ich habe hier mal eine übersetzte Kurzfassung der Anleitung zur manuellen Installation von Rockbox aus dem Rockbox Benutzerhandbuch erstellt. Ist nicht so kompliziert wie die Formatierung am Mac.

Die Seitenangaben in meinen vorherigen Beiträgen waren übrigens falsch, da ich diese einer lokal gespeicherten Version entnommen hatte, welche nicht mehr ganz so aktuell ist. Das habe ich oben inzwischen editiert.

Egal, welche Methode nun zum Ziel führt, ich wünsche viel Erfolg!


Installation der Firmware

  1. Lade die gewünschte Version der Firmware herunter: http://download.rockbox.org/release/3.13/rockbox-ipodvideo-3.13.zip
  2. Verbinde den Ipod mit dem Mac
  3. Entpacke den kompletten Inhalt des heruntergeladenen Zip-Archivs so wie er ist direkt in das Wurzelverzeichnis des Ipods. Lege dafür kein neues Verzeichnis an und verändere auch sonst nichts an der vorhandenen Struktur.
  4. Wenn alles korrekt entpackt wurde, wirst du im Hauptverzeichnis deines Ipods ein Verzeichnis mit der Bezeichnung .rockbox vorfinden, welches alles Dateien enthält, die Rockbox benötigt.


Installation des Rockbox Bootloaders unter Mac OS X

  1. Ipod an den Mac anschließen und warten, bis das Icon im Finder erscheint
  2. Download ipodpatcher.dmg von hier: http://download.rockbox.org/bootloader/ipod/ipodpatcher/macosx/ipodpatcher.dmg
  3. Öffne ipodpatcher.dmg und Doppelklick auf das ipodpatcher Icon darin
  4. Wenn alles glatt lief, solltest du nun einige Informationen über deinen Ipod angezeigt bekommen und du solltest per Meldung gefragt werden, ob du den Rockbox Bootloader installieren möchtest.
  5. Drücke i und danach Enter. ipodpatcher installiert nun den Bootloader.
  6. Nach einer kurzen Zeit solltest du die Meldung “[INFO] Bootloader installed successfully.” sehen.
  7. Drücke erneut Enter, um ipodpatcher zu beenden.
  8. Dein Ipod wird sich nun automatisch selbst mit dem Mac neu verbinden. Warte, bis er sich verbunden hat, wirf ihn dann auf die übliche Art aus und zieh ihn vom Mac ab


Grüße ejc-pur


[Beitrag von ejc-pur am 09. Aug 2014, 00:41 bearbeitet]
Buff84
Stammgast
#28 erstellt: 24. Feb 2015, 18:17
Hallo,

ich habe noch einmal meinen alten ipod ausgepackt und wollte darauf gerade ein paar FLACs abspielen. Dabei fiel mir auf das meine jüngsten 24bit/192kHz Erwerbungen furchtbar stocken. Alle paar Sekunden. Ist dies ein allgemeines Problem vom iPod mit Rockbox weil die Hardware nicht ausreichend ist? Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet. Danke.
Appel&Ei
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 25. Feb 2015, 00:26

...Dabei fiel mir auf das meine jüngsten 24bit/192kHz Erwerbungen furchtbar stocken...

Der iPod ist halt kein HiRes-Player, sondern für max.16bit/48kHz


[Beitrag von Appel&Ei am 25. Feb 2015, 00:27 bearbeitet]
Buff84
Stammgast
#30 erstellt: 25. Feb 2015, 13:52
Alles klar, so etwas dachte ich mir schon ;-)

Vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IPod Classic und Rockbox
Kunde am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  106 Beiträge
Klang ipod mit Rockbox ?
uwepaulhagen am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  3 Beiträge
Colorfy C3 oder Ipod Classic + Rockbox
rown am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  8 Beiträge
Ipod classic 6 / 7 mit Rockbox Fragen
Ruesch am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  11 Beiträge
Ipod Classic (rockboxed) - Hilfe?
Silly24 am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  2 Beiträge
Akkulaufzeiten iPod 30GB (5G)
sveze am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  8 Beiträge
Ipod Nano 5G + Winamp ?
hipp03 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Apple iPod touch 5G
housemeister1970 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  7 Beiträge
Ipod Video 5.5 vs Ipod Classic
TSalem am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  4 Beiträge
warum ipod video teurer als ipod classic ?
marxn am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.791 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedErik_1997
  • Gesamtzahl an Themen1.553.949
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.602.522

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen