Gestern im MM

+A -A
Autor
Beitrag
frale
Inventar
#1 erstellt: 29. Dez 2013, 10:41
Kleine Erfahrungsgeschichte aus dem MM- Palettenschieber- Laden in DO:
auf der Suche nach einem ordentlichen portablen Lautsprecher (Beispiel: Böse Soundlink mini) den Verkäufer in MM, der tatsächlich gerade Paletten durch den Laden schob, gefragt, was er empfehlen würde. Aber: Priorität hätte nicht der Zugang über Bluetooth, sondern per Klinke/ Fiio X3 (!). Da lachte sich der Verkäufer kaputt, das wäre ja qualitativ wesentlich schlechter als über Bluetooth, das Gegenargument "Bluetooth ist aber doch massiv datenreduziert" überging er geflissentlich. Dann drehte er richtig auf, wurde extremst überheblich und arrogant, pairte einen BT- Speaker (einen PEAQ, die MM- Hausmarke, der auch nur das "schlechtere" A2DP kann), sagte hören "hören Sie mal", dann nahm er den Speaker und schloss ihn per Klinke an das Ipad an. War wesentlich leiser, die Äußerung "ja, ist leiser, müssen Sie mal den Ausgang lauter stellen bzw. das Ipad hat ja auch am Klinken- Ausgang eine Laustärkebegrenzung" überging er auch wieder geflissentlich. Dann liess er mich stehen und schob wieder, ohne Scherz, Paletten.
Tja, dann eben kein Speaker von MM......echte Fachverkäufer. Die Frage ist nur, wer ist denn jetzt blöd.....
stoske
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2013, 11:16
Meiner bescheidenen Ansicht nach ist hier der am wenigsten "intelligente" Aspekt
die Vorstellung, man würde im MM fachlich kompetente Verkäufer finden. Das ist
ungefähr so, wie die gute Flasche Wein von der Tankstelle oder das politisch
fundierte Gespräch mit einer Marktfrau. Wofür haben wir hier das Hifi-Forum?
Knibbel
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2013, 11:41
@ frale

Natürlich gibt es im MM Verkäufer die nicht so den Plan haben.Aber die Mitarbeiter müssen auch zwischen den Abteilungen wechseln bei Bedarf und da kann es schon mal vorkommen das sie von den Produkten keine Ahnung haben.
Das ist zwar für den Kunden nicht immer schön aber das hat auch damit zu tun das du halt im "Geiz ist geil" Markt bist wo auch bei der Kundenberatung gegeizt wird.

Und warum du zwei mal darauf rumreitest weil der Mitarbeiter " ohne Scherz Paletten schiebt" verschliesst sich mir.Die größeren Arikel werden halt auf Paletten geliefert und müssen irgendwie zu dem Aufstellplatz transportiert werden.

Nein ich bin kein MM Mitarbeiter aber man sollte mal kurz überlegen bevor man postet


@ stoske

Es gibt in den großen Elektronikdiscountern durchaus sehr kompetente Mitarbeiter ,man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
Auch an den Tanken kann man durchaus ein gutes Tröpfchen kaufen nur darf man dann nicht bei den Weinen für 4 Euro schauen.
Und warum sollt eine " Marktfrau" von Politik weniger Ahnung haben als z.B du? Sorry aber mit deiner Aussage hier bedienst du nur Klischees.
Aber belassen wir es dabei man muss auch manchmal " Dampf" ablassen

Gruß Ronny
malong
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2013, 18:08
Ich war kürzlich sehr erstaunt, als ich an jemanden geriet der tatsächlich Ahnung hatte. Schöne Erfahrung
Soundwise
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2013, 18:27
Ich habe Nachsicht mit den MM Verkäufern.

Wenn man das Jahre lang macht, wird das doch fad. Ich hätte außerdem ein Problem mit a.) dem Sortiment und b.) mit den Standard-Kunden des MM.

Das Sortiment fand ich schon immer etwas seltsam, zumidest in Österreich.
Wenn ich was speziell Hochwertiges gesucht hab im Bereich Computer oder Hifi, hatte es noch nie ein MM im Sortiment.

Und gottseidank bin ich kein Verkäufer dort...
fqr
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2013, 19:44
Ich wurde vor kurzem mal von einem sehr sachkundigen und hilfsbereiten verkäufer in der foto-abteilung vom saturn überrascht, dessen kenntnis mir sogar geld gespart bzw mich vor einem fehlkauf bewahrt hat. bis dahin hatte ich auch nur vollpfosten erlebt, vor allem im bereich KH und mobile player...
frale
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2013, 19:56
Ich bin noch nie von einem Verkäufer überrascht worden ...hatte er sich hinter einer Palette versteckt?
(@knibbel: Da ist es wieder, dieses böse Wort).
lois_lane
Neuling
#8 erstellt: 31. Dez 2013, 20:07
hm, von mm erwarte ich gar keine beratung, weil es meistens schief geht und ich mir bei den auskünften ein leichtes grinsen kaum verkneifen kann. das trage ich den verkäufern auch nicht nach. wenn man dann doch auf einen trifft, der sich auskennt - umso besser!
danzer43
Stammgast
#9 erstellt: 31. Dez 2013, 20:10
ach, da könnte ich auch ein Lied von singen. Aber stimmt, es gibt wie in jeder Branche immer solche und solche. Warum sollte das also hier anders sein. Hab mir letztens erst ein paar neue KH gegönnt. Nun wurden die aber für guten Sound für Movie gelobt, etwas weniger für Music. Also dacht ich ok ahören.
In der Abteilung sind die allerdings alle angestöpselt und man kann eigentlich nur in Music reinhören. Und jetzt komm ich, na toll das passte wieder. Ich hab der guten Dame also kurzerhand erklärt was ich hören wollte und vor allem an einem BR-Player mit optischem Ausgang. Hmm ok sie hat mich dann an einen anderen Kollegen verwiesen weil "... im Augenblick kann ich's mit ihnen nicht machen..." (wortwörtlich) , aber ok, Hauptsache einer nimmt sich meiner an. Naja er ging dann auch in die entsprechende Abteilung mit mir, suchte alle Geräte zusammen, schloss sie an. Nahm auch die Pink-BR aus dem Laufwerk nachdem ich ihm nochmal gesagt hab das ich doch einen Film zum hören brauche und kein Konzert. Leider wußte er nicht wie man das Teil auf DTS stellt bzw. den Player dann so einrichtet das er über KH DTS wieder gibt. Alles in allem hat es gut eine halbe Stunde gedauert und er hat sich echt Mühe gegeben. Es geht also.
Das Gegenbeispiel in dem selben Markt vor ca 2 Jahren. Ich wollte LS probehören und sagte das auch einem Mitarbeiter in der entsprechenden Abteilung. Die ich hören wollte konnte er in dem Akustikraum, oder was immer das auch war, nicht anschalten, warum auch immer. Er meinte nur ob das sein muss das er sie jetzt raus bringen muss zum anschliessen, ich würde doch sehen wie die aussehen. So schnell hab ich mich dann doch nicht abwimmeln lassen, ich war ja nun schonmal da. Na gut also brachte er den ersten, schloss ihn an und die Sache war für ihn erledigt. Als ich meinte wo denn der zweite sei, meinte er wiederum "... der zweite hört sich genauso an, da gibts keinen Unterschied...."
Ist schon lustig, so eine Erfahrung.
Ich geh auch weiterhin ab und an mal zum MM. Das ist sowas wie der Duft auf einem Weihnachtsmarkt, nur im visuellen Bereich. Und wenn ich mir ganz sicher bin, das ich auch mal wieder was gebrauchen könnte, von dem was es da gibt, schlag ich auch mal zu.
Aber Beratung gibt`s in erster Linie hier.


[Beitrag von danzer43 am 31. Dez 2013, 20:12 bearbeitet]
sicknote
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jan 2014, 12:57
Ich war neulich auch wieder im mm und wollte mich bei den Kopfhörern durch hören. Als ich beim Philips x1 ankam, kam ein Verkäufer und fragte mich ob ich nicht den besten Hörer im Markt hören möchte. Ich dachte nagut, kann ja nicht schaden, als er dann aber mit dem beats Studio dastand, sagte ich ihm, dass ich den nicht hören möchte da ich nicht so sehr auf "nur bass" stehen würde. Er meinte nur, das dieser Kopfhörer den besten sound hat den er je gehört hätte, er schwelgte förmlich in superlativen ohne ein wirkliches Argument zu haben. So nebenbei stand neben den beats in einer Vitrine ein Sennheiser HD 700.
Ob er einfach keinen plan hatte oder angehalten wurde beats zu empfehlen weiss ich nicht, kann es mir aber durchaus vorstellen.
FearCatalyst
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jan 2014, 14:49

Soundwise (Beitrag #5) schrieb:

Das Sortiment fand ich schon immer etwas seltsam, zumidest in Österreich.
Wenn ich was speziell Hochwertiges gesucht hab im Bereich Computer oder Hifi, hatte es noch nie ein MM im Sortiment.


Ohja das kenne ich nur zu gut. Wie jedes Jahr lag bei mir wieder der obligatorische MM-Gutschein von den Verwandten unter dem Baum und ich sehe mich jetzt schon zähneknirschend mit hochroter Birne vor den Kopfh/Ohrhörer-Regalen stehen

Naja vermutlich wird der Gutschein wieder gegen Staubsaugerbeutel und Entkalkungstabletten für die Espressomaschine eingelöst



@T: Die Kompetenz des durchschnittlichen MM- Verkäufers lässt für Leute, die halbwegs Ahnung von der Materie haben, wirklich zu wünschen übrig. Aber für die breite Masse scheint diese doch noch zu reichen.

Früher hatte man mMn noch ab und an wirklich nette, kompetente Verkäufer....aber wo sind die bloß hinverschwunden?


mfg,
Peter
ejc-pur
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jan 2014, 15:08
Wer selbst überhaupt keine Ahnung von der Sache hat, was auf die "breite Masse" größtenteils zutreffen dürfte, wird doch auch nichts davon bemerken, dass er/sie schlecht oder gar falsch beraten wird.

Grüße ejc-pur
sicknote
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jan 2014, 15:30
Beim tv kauf bin ich übrigens ziemlich gut beraten worden. Er hat mich auch ehrlich beraten und wollte mir nix aufschwatzen.
Soundwise
Inventar
#14 erstellt: 01. Jan 2014, 17:16

FearCatalyst (Beitrag #11) schrieb:
Früher hatte man mMn noch ab und an wirklich nette, kompetente Verkäufer....aber wo sind die bloß hinverschwunden?

Ja. Als Mediamarkt nach Graz kam, wechselten TOP-Leute von den Hifi-Studios (die teilweise zusperrten) zu MM. Dann, ein paar Jahre später waren die alle weg und das Sortiment wurde immer schlechter...

Das betraf eher MM Österreich, nicht MM Deutschland.
Jorgi69
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jan 2014, 22:02
Man kann nicht erwarten, dass die Leute da viel Ahnung haben von dem was sie verkaufen. Es geht halt ums verkaufen, und da zählt was man maximal an Gewinn machen kann.
Die wollen den Kunden am liebsten schnell abfertigen, der nächste wippt ja schon nervös mit den Füßen neben einem. Deswegen fahren vermutlich die meisten Leute ein typisches Raster an Produkten ab, welche sie kennen. Viele Leute fehlen dabei aber deutlich die Kompetenzen. Wenn die dort ausgebildet werden, dann werden die als Verkäufer ausgebildet und nicht in Akustik und Technik geschult. Die Leistung in Peak-Werten verkauft sich ja auch (leider bei so vielen Leuten) viel besser als die RMS-Leistung. Da wird halt auch nur schnell aufs Datenzettelchen geguckt.
Ist mir auch schon sehr oft passiert, gerade als ich nach neuen Kopfhörern geguckt hab. Die gucken einen da entgeistert an und wissen gar nicht wovon man redet.
Es gibt sicherlich einige Leute die den Beruf echt leben, oder auch gerade so ein Hobby dazu haben. Viele audiophile aus diesem Forum würden vermutlich super Verkäufer abgeben, weil sich viele einfach aus Spaß mit dem Thema auseinander setzen. Ähnlich beim Thema Fernseher oder Musik.
Gerade die Musikabteilungen überraschen mich manchmal, wenn ich sehe an welche Platten die Mitarbeiter dort ihr Label "Platte des Monats" kleben. Ab und zu sind da ausgezeichnete und unbekannte Interpreten dabei.
Gutes Beispiel auch im Fernsehbereich, da trifft man auch häufiger mal Leute die sich gerne mit den Geräten auseinandersetzen. Allerdings muss man auch sagen, dass bei TV-Geräten technische Unterschiede eben auch oft mit bloßem Auge wahrgenommen werden können.

Das beste ist wie ich finde eine solide Internetrecherche (gerade in speziellen Foren wie diesem hier)
Hier gibt es eben ganz normale, freundliche Leute die einem mit Freude die persönlichen Erfahrungen teilen. Man lernt nebenbei etwas von der Technik und kann sich ein grobes Marktbild machen
Searge69
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jan 2014, 18:23
Also ich hatte in den Märkten auch schon beide Extreme. Es gibt da sicher auch Verkäufer die sich auskennen. Aber die Chance an einen Ahnungslosen zu gelangen ist sicher hoch. Ich bin mal an einen Verkäufer geraten der sagte, dass er hiervon gar keine Ahnung habe und eigendlich aus einer ganz anderen Abteilung komme. Respekt vor so viel Ehrlichkeit.
Digi_Joe
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Jan 2014, 12:58
Ich war kürzlich in einem MM in Köln und hörte einen HD650, als der Verkäufer mich fragte ob ich nicht lieber diesen Sony hier nehmen wollte - mit dem könnte ich auch telefonieren...
-Rayz-
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jan 2014, 13:35
Letzte Woche beim MM stand ein UHD Fernseher. Ich fragte, hat der denn schon HDMI 2.0? Antwort: Nein er hat 4 HDMI Anschlüsse..........
Siriuskogel
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jan 2014, 14:30
Ist das hier ein "haha-ich-mache-mich-über-Mediamarktpersonal-lustig-Fred"?

Wie wärs mit "neulich bei Mac Donalds", da kannte ein Mitarbeiter tatsächlich den Unterschied zwischen Tuber melanosporum und Tuber aestivum nicht, hahah.

Wer sind die nächsten über die man sich im Hifi-Forum lustig macht?

Gruß
Klaus

(PS: ich arbeite nicht bei MM)
BangkokDangerous
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jan 2014, 15:23

-Rayz- (Beitrag #18) schrieb:
Letzte Woche beim MM stand ein UHD Fernseher. Ich fragte, hat der denn schon HDMI 2.0? Antwort: Nein er hat 4 HDMI Anschlüsse..........


Du redest mit Fernsehern??
-Rayz-
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jan 2014, 15:27
Mach ich mich drüber lustig?

Ich rede nicht mit Fernsehern also nicht immer...
BangkokDangerous
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jan 2014, 15:29
Liest sich halt so...

Grundsätzlich ist der Thread für die Tonne...
Slatibartfass
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2014, 16:36
Wenn ich Lust und Zeit habe, gehe ich auch mal in unseren Media-Markt und berate dort den ein oder anderen Verkäufer. Dieses umgekehrt zu versuchen, fällt mir seit vielen Jahren ab meinen damals ersten Versuch schon nicht mehr ein.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3,5 mm Klinke Bluetooth Empfänger
Enchant am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  7 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher mit Kopfhörerausgang
hifiphil123 am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  14 Beiträge
MP3-touchscreen-bluetooth-wifi
tomwde am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  25 Beiträge
Bluetooth lautsprecher
DerSipp am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung Bluetooth Lautsprecher bis 200? (Bose Soundlink mini?)
Bienstmann am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  26 Beiträge
Gibt es noch mini Lautsprecher ohne Bluetooth?
e-Vox am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  6 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher für Arbeit
blackbandt am 29.06.2023  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  7 Beiträge
Bluetooth-Lautsprecher die sich per Netzteil einschalten
rtob am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  24 Beiträge
Kaufempfehlung Bluetooth Lautsprecher PC
Steve92 am 05.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  2 Beiträge
Beratung: Bluetooth Lautsprecher
[wEm] am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.533 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedtiffanybrummitt
  • Gesamtzahl an Themen1.553.174
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.585.664

Hersteller in diesem Thread Widget schließen