MP3/FLAC-Player und pKHV für Stage4

+A -A
Autor
Beitrag
Lufi_
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2012, 22:43
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Player (und pKHV) für die Compact Monitor Stage4 In-Ears und hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

Was ich mir von dem Player wünsche (absteigende Wichtigkeit):
- Sehr guter Klang (möglichst geringe Einschränkung/Verfälschung des Potentials der Stage4, linearer Klang, geringes Rauschen, ...)
- Sehr lange Akkulaufzeit (Referenz: ~50h meines Cowon D2)
- robuste Verarbeitung
- FLAC fähig
- (auch auf Hold) in der Hosentasche über Knöpfe bedienbar, aber möglichst nicht unbeabsichtigt
- keine Bindung an proprietäre Software oder proprietäre Stecker
- Flash, min 16, lieber 32+GB
- (micro)SD wäre gut
- gerne auch mit Line-out
- Hosentaschentauglich

Von dem pKHV verspreche ich mir primär eine Verbesserung des Klangs (z.B. Ausgleich des Bassabfalls) und Rauschminimierung, da auch gern mal sehr leise höre. Und evtl. die Möglichkeit auch mal größere Kopfhörer verwenden zu können (e.g. DT880 250Ohm).

Meine momentane Wahl wäre der Cowon J3 + Meier Audio Corda 2stepdance, mit beiden Herstellern habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich freue mich aber über alternative Vorschläge von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich. Alternativen sollten sich in einem ähnlichen preislichen Rahmen bewegen (5-600€, weniger schadet natürlich nicht).

Vielen Dank schonmal vorab!


[Beitrag von Lufi_ am 28. Apr 2012, 10:34 bearbeitet]
elektrosteve
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2012, 06:08
Am ehesten passt der iBasso DX100, er hat die besten Messwerte, ist absolut Balance Armature geeignet und erfühlt viele deiner Punkte. Kostet allerdings nicht gerade wenig, die Stage 4 allerdings auch nicht und warum auf halber Strecke aufhören?

pKHV gibt es noch sehr gute von Ray Samuels (allerdings ist nicht jedes Modell für BA geeigent), Leckerton und FiiO E17 als preigünstige Alternative.

Apple baut die besten Player, diese kommen aber für dich wahrscheinlich nicht Frage. FLAC nur über Umwege, Softwarebindung, keine Speichererweiterung usw.
rhinoz91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2012, 07:30
Jedoch ist der ibasso nicht gerade Hosentaschentauglich und die Akkulaufzeit kommt wohl auch nicht an den genannten Wert heran.
Lufi_
Neuling
#4 erstellt: 28. Apr 2012, 10:48
Der iBasso sieht wirklich sehr interessant aus. Leider wegen der Akkulaufzeit (und Maßen) nicht so recht für unterwegs geeignet. Ich möchte den Player nicht ständig wieder aufladen, wenn ich ein paar Tage unterwegs bin und er sollte auch beim Sport gut benutzbar sein. Für zuhause habe ich ausreichend gutes stationäres Equipment, es geht also wirklich rein ums "unterwegs" (oder vielleicht mal im Bett).

Über Apple habe ich schon nachgedacht. Da müsste es, nach dem was ich hier gelesen habe, wohl am beste das iPhone sein - und ich möchte mir kein Smartphone kaufen, um einen Audioplayer zu haben. Ich bin auch so kein Fan von Kombigeräten, weil man am Ende immer Probleme mit der Akkulaufzeit hat; dann kann man keine Musik hören, wenn man auch nochmal telefonieren will und umgekehrt. Und man zahlt halt viel für Namen und Gimicks, die ich nicht brauche.

Im Endeffekt wird natürlich jede Wahl ein Kompromiss, aber es ist doch schön, die Wahl zwischen verschiedenen Kompromissen zu haben

Noch eine andere "Kleinigkeit": Ich möchte ungern von außerhalb des deutschen Sprachraum importieren. Da habe ich gerade mit Elektronik schon sehr schlechte Erfahrung gemacht, wenn es mal zu Garantiefällen oder Ähnlichem kommt. Da habe ich lieber einen deutschen Händler oder am besten Hersteller, an den ich mich schnell wenden kann. (Wobei es dabei weniger um das "deutsch" als um die geografische Nähe geht).
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Apr 2012, 08:29
Hallo,

ein Cowon J3 + Stepdance ist aber auch nicht gerade wirklich ultraportabel im Sinne von hosentaschentauglich. Gerade beim Sport.

Und Akkulaufzeit ist bei allen Geräten (egal ob Player oder pKHV) ein Problem. Hohe Leistung bei kleinen Ausmaßen geht unweigerlich auf die Akkulaufzeit. Die Gesetze der Physik kann niemand brechen.

Wie lange hält eigentlich der Stepdance mit einer Akkuladung durch? Hab' ich noch nicht ausprobiert ...

Den iBasso DX100 gibt's in Deutschland bei www.mp4audio.de. "Blindbedienung in der Hosentasche" ist noch ein weiteres Problem; der DX100 hat als einzige Hardwaretasten die Lautstärkeregelung (kein Vor/Zurück/Pause/Play). Allerdings möchte ich mal sehen, wie du den J3 in der Hosentasche bedienst, wenn sich in derselben auch noch der Stepdance tummelt.

Nochmal zur Größe: Ich muss direkt mal ein Bild vom DX100 im Vergleich zum J3 mit Stepdance machen. Das dürfte sich so gefühlsmäßig nichts geben.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 29. Apr 2012, 08:42 bearbeitet]
Lufi_
Neuling
#6 erstellt: 29. Apr 2012, 16:19
Hi Markus,

danke für deine Antwort - du hast natürlich recht, dass j3+stepdance ähnlich viel Platz brauchen - und der Stepdance kommt auch bei Weitem nicht auf 50h Akkulaufzeit (~12h auf high-consumption, länger auf low; dafür kann man die Batterie schnell tauschen). Der Vorteil wäre, dass man den pKHV weglassen kann, v.a. beim Sport oder unterwegs ist das letzte Bisschen Qualität und Rauschfreiheit meistens egal. Den pKHV kann ich dann v.a. nutzen, wenn ich gerade nicht unterwegs bin und gerne das mehr an Qualität hätte. Ich sehe die beiden Geräte weniger als feste Einheit, als als Ergänzung - hatte ich so leider ursprünglich nicht geschrieben.

Zur Blindbedienung: ich finde es bei meinem D2 super, dass ich das Tastenverhalten auf Hold umstellen kann. Also zum Beispiel Laut/Leise/Menü ohne Hold und Vor/Zurück/Pause mit Hold.

Mit dem DX100 könnte ich mir den pKHV dann vermutlich sparen, oder?
Leider sind ~7 Stunden Laufzeit sehr wenig.

Ich bin aber nicht total auf den J3 fixiert, ich hab nur wenig Ahnung von sinnvollen Alternativen.

Beste Grüße
Andreas
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Apr 2012, 16:31
Hallo,

Lufi_ schrieb:
Mit dem DX100 könnte ich mir den pKHV dann vermutlich sparen, oder?

Ja.

Lufi_ schrieb:
Leider sind ~7 Stunden Laufzeit sehr wenig.

Da sind aber alle "high-endigen" portablen Player nicht anders bzw besser (Colorfly, Hifiman, Nationite sflo2 ...). Da wird es dann tatsächlich auf die Kombi Player und pKHV hinauslaufen.
Mit den Stage 4 gut klingende pKHVs, die in Deutschland erhältlich sind .... auch da ist die Auswahl extrem überschaubar. Neben dem stepdance fällt mir noch der FiiO E17 ein. Die Akkulaufzeit ist beim E17 auch nicht anders als beim Stepdance. Beim Stepdance hätte man allerdings, wie du schon sagtest, den Vorteil, dass man recht schnell und leicht den Akku wechseln kann (das geht beim E17 nicht).

Lufi_ schrieb:
Ich bin aber nicht total auf den J3 fixiert, ich hab nur wenig Ahnung von sinnvollen Alternativen.

Wenn dann eh' ein pKHV dranhängt, ist der Player in den meisten Fällen eh' komplett egal (der pKHV macht dann den Klang). Da kann man sich beim Player rein nach Form, Farbe, Bedienung, Akkulaufzeit orientieren.

Mit deinen Kriterien (Akkulaufzeit, Verfügbarkeit etc) gibt's aber ja fast keine anderen Möglichkeiten mehr als den J3 und den Stepdance. Cowon C2 fällt mir noch ein.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 29. Apr 2012, 16:32 bearbeitet]
Lufi_
Neuling
#8 erstellt: 29. Apr 2012, 21:37

Bad_Robot schrieb:
Wenn dann eh' ein pKHV dranhängt, ist der Player in den meisten Fällen eh' komplett egal (der pKHV macht dann den Klang).

Ist es dann auch egal wenn es, wie bei dem J3, keinen Line-Out gibt, bzw. das Signal schon durch den Player-eigenen Verstärker gelaufen ist?

Auf jeden Fall schon mal danke für die Informationen. Ich nehme an, es wird jetzt erst mal eine Player/pKHV Kombination und ich rüste ein wenig später einen passenden "High-end" Player nach, den ich je nach Einsatzzweck wechseln kann.

Ich lass mir die Apple-Option auch nochmal durch den Kopf gehen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, müsste es da das iPhone (4) und kein iPod touch sein, oder?

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Lufi_ am 29. Apr 2012, 22:44 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Apr 2012, 22:31
Hi,

meine Meinung zu dem Thema:
Es hängt wirklich von eigentlich Einsatz ab, d.h. Du müsstest jetzt hier Deine jeglichen Angewohnheiten preisgeben ,,,
Wenn genau ein Spieler für den Sport, die mehrwöchige Oudooraktivität, Bahn- oder Flugreisen, abendliche Hörsessions im Hotelzimmer, daheim im Garten, voll konzentriert im heimischen Hörraum... gesucht wird, wird es eben schwierig, bzw. ist es IMHO unmöglich das perfekte Gerät zu finden.

Ich verfüge daheim auch durchaus hochwertige Systeme und mir persönlich reicht der Cowon C2 + DR-1350 für unterwegs eigentlich völlig.
Wenn ich beim Joggen noch Musik hören würde, wäre mir aber auch der Cowon schon "zu schade", d.h. hier täte ich einen einfachsten USB-Stick einsetzen.
Auch "grössere" KHs (bei mir u.a. HD-800, HD-650, DT-880, LCD-2) lassen sich mit dem Cowon durchaus ohne KHV "antreiben", wobei der man natürlich noch einen "echten" KHV dazwischen schalten kann (doppelte Lautstärkereglung hin oder her).
Von "mobilen" KHVs bin ich nicht wirklich ein Fan (setze nur zeitweise einen kleinen FiIo und iBasso ein), da hier wieder ein zusätzliches stromschluckendes Gerät mitgeführt wird.
Als bessere Variante sehe ich da eher die passende Zuspieler-/KH-Kombi an. d.h. z.B. beim Cowon einen KH mit nicht zu niedriger Impedanz...

Gruß
Burkhardt
Lufi_
Neuling
#10 erstellt: 29. Apr 2012, 23:06
Hallo Burkhardt,

danke für deine Antwort!


burki111 schrieb:
Es hängt wirklich von eigentlich Einsatz ab, d.h. Du müsstest jetzt hier Deine jeglichen Angewohnheiten preisgeben ,,,


Du hast Recht, ein bisschen mehr Kontext zu meinen Hörgewohnheiten schadet sicher nicht: Du triffst es mit "Bahn- oder Flugreisen, abendliche Hörsessions im Hotelzimmer," sehr gut. Ab und an auch mal bei der (Schreibtisch-)Arbeit wenn es passt und sonst auch gerne wenn ich fußläufig unterwegs bin. Außerdem eben beim Sport (primär Laufen, Krafttraining, oder Fitnessstudio) - die letzten drei Punkte brauchen dann eher keine perfekte Soundqualität. Zuhause habe ich meine "großen" DAC/KHV+KH, da wäre das mobile Rig eher für Bett, Garten, etc. interessant.

Momentan klingt für mich der Kompromiss gut zuerst ein Cowon (oder Apple ...) für die Hosentasche mit optionalem pKHV für Reisen/Hotel und im zweiten Schritt dann einen DX100/Colorfly/Hifiman, für Situationen in denen nicht ganz so viel Mobilität notwendig ist, anzuschaffe.

Ich wünsche mir im Prinzip ja schon eine eierlegende Wollmilchsau. Aber lieber erst mal hohe Ziele stecken ...

Oder einfach wie die Kollegen von head-fi Player, DAC, pKHV und externe Stromversorgung "ultraportabel" in Umhängetasche und Rucksack rumtragen ...


burki111 schrieb:
Als bessere Variante sehe ich da eher die passende Zuspieler-/KH-Kombi an. d.h. z.B. beim Cowon einen KH mit nicht zu niedriger Impedanz...

Der Stage4 (mit 20Ohm) ist für mich schon fix, von daher muss ich jetzt wohl die Zuspieler-Kette anpassen. Ich werde das sicherlich mit der Zeit erweitern. Aber für eine Mix&Match Kollektion wie von Markus/Bad_Robot reichts momentan noch nicht

Beste Grüße
Andreas


[Beitrag von Lufi_ am 29. Apr 2012, 23:14 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Apr 2012, 07:57
Hallo,

Lufi_ schrieb:
Ist es dann auch egal wenn es, wie bei dem J3, keinen Line-Out gibt, bzw. das Signal schon durch den Player-eigenen Verstärker gelaufen ist?

Optimal ist es nicht, aber wenn das auch noch Bedingung ist, was bleibt dann noch? Apple, oder Sony. Der neue Sony Z1060 klingt über den Lineout echt gut.

Auf der anderen Seite hast du, glaube ich, geschrieben, dass du auch mal sehr leise hörst. Dafür ist dann ein sehr feiner Lautstärkeregelbereich notwendig, wenn der pKHV am LineOut hängt (das LineOut Signal ist üblicherweise lauter als das, was aus dem KH-Ausgang kommt). Der Stepdance ist mir persönlich in seiner geringsten Lautstärkeeinstellung bereits zu laut zum dauerhaften Musikhören, wenn er an einem LineOut eines Apple- oder Sony-Geräts hängt.


burki111 schrieb:
Der Stage4 (mit 20Ohm) ist für mich schon fix, von daher muss ich jetzt wohl die Zuspieler-Kette anpassen. Ich werde das sicherlich mit der Zeit erweitern.

Der Stage 4 direkt am Cowon macht nicht wirklich Spaß. Also überhaupt nicht. Der Stage 4 hat im Bassbereich eine wesentlich niedrigere Impedanz als 20 Ohm. Das sieht am Cowon J3 (oder C2 oder X7) dann so aus:

cowonc2stage4

Merkst du was? So richtig portabel, guter Lautstärkeregelbereich auch zum Leisehören, einigermaßen gute Akkulaufzeit, kein Grundrauschen, lineare Ansteuerung, in Deutschland erhältlich, da bleibt doch nur noch das iPhone 4 übrig. Brauchst ja nicht damit zu telefonieren; schalte es in den Flugmodus, dann hält auch der Akku länger. FWIW, ich hab' auch meistens zwei iPhones dabei; eines nur zum Musikhören (damit ich mir durch's Musikhören nicht den Akku leersauge wenn ich tatsächlich mal telefonieren muss).

Und wenn man sportlich irgendwo unterwegs ist (Joggen im Wald) ist es IMHO immer gut, wenn man ein Handy dabei hat.

Es gibt noch ein paar kleine pKHVs mit digitaler Lautstärkeregelung, aber die sind nicht in Deutschland erhältlich (z.B. RSA Shadow).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 30. Apr 2012, 08:08 bearbeitet]
Lufi_
Neuling
#12 erstellt: 06. Mai 2012, 02:35
Hallo,

nochmal vielen Dank für die Infos/Meinung und das Rauskramen der RMAA Messung! Mir war nicht bewusst, dass der Abfall bei Cowon+Stage4 derartig stark ist.

Im Grunde hast du natürlich recht mit dem iPhone. Leider liegt mir die (überteuertes) "Telefon-als-DAP" Vorstellung gerade noch etwas schwer im Magen. Vielleicht bringt Apple dieses Jahr wieder eine neue Generation der iPods - mit vergleichbar guter Audioqualität, damit könnte ich mich eher anfreunden.

Der Sony Z1060 sieht per Line-out ja wirklich gut aus, werde ich mir auch noch mal anschauen (wobei es ohne Line-out gruselig wird :.)

Ansonsten ist es bei meinen Anforderungen vermutlich das Einfachste mir verschieden Geräte zu besorgen. Einen clip+ für den Sport und erstmal einen Cowon C2 oder J3 mit KHV für sonstigen Bedarf. Mit anderen Hörern kann ich den Cowon zumindest auch so nutzen. Evtl. einen iPod Touch oder sogar vielleicht doch ein iPhone ... mal schauen, habe noch ein wenig Zeit, bis ich die Stage4 habe.

Nachdem ich vom Leckerton und RSA Service viel Gutes gelesen habe, werde ich mir deren Verstärker trotz USA näher anschauen. Also wären das an möglichen pKHV momentan der Meier 2Stepdance, Leckerton UHA-6S.MKII (?) oder ein RSA (und ich warte noch auf das FiiO E17 Review ).

Viele Grüße
Andreas


[Beitrag von Lufi_ am 06. Mai 2012, 03:29 bearbeitet]
Laudian
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mai 2012, 03:54
Soweit ich weiß, liefert auch der iPod Touch ein super Ergebnis, dem iPhone 4 garnicht so unähnlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer mp3 player + pKHV
ma3D am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  7 Beiträge
zukünftige Kombi MP3-Player/pKHV
BangkokDangerous am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  11 Beiträge
Unterschied von pKHV und pKHV+DAC
atzepeng am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  3 Beiträge
Suche tragbaren MP3/FLAC Player
SchlumBumpel am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Neuer Player oder pKHV?
Scheijan am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  6 Beiträge
Sennheiser HD 600 an MP3 Player.welcher PKHV
Magnum01 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  9 Beiträge
Suche MP3/Flac Player für Hörbücher
epsigon am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  10 Beiträge
Flac und MP3 syncronisieren
mathias1000 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
Entscheidung neuer Player oder PKHV
kuenleg am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  5 Beiträge
Welchen MP3 Player (FLAC, > 4GB, evtl. Bluetooth)
Wodan73 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.691 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBillycog
  • Gesamtzahl an Themen1.553.711
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.597.060

Hersteller in diesem Thread Widget schließen