iPod classic oder cowon J3

+A -A
Autor
Beitrag
-justmusic-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2011, 23:59
Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht könnt Ihr mir bei meiner anstehenden mp3player-wahl behilflich sein:

Momentan nutze ich als Player mein iPhone 4 in Verbindung mit Westone4-earins. Da dieses beruflich bedingt allerdings in einer wasserdichten Schutzhülle stecken muss (und die damit verbundenen Schnittstellen nur sehr umständlich angedockt werden können) muss ich mich umorientieren.

Ferner nutze ich einen PHV von Jan Meier der die Audio-Signale digital abgreift und analog an die ear-ins ausgibt.

Ich suche den bestmöglichsten Klang aus einem mobilen mp3-Player - allerdings spielt auch die Bedienung eine nicht untergeordnete Rolle.

Wenn man den Aussagen aus diversen Foren und auch Testmagazinen Glauben schenken mag dann ist das Maß aller Dinge momentan wohl der Cowon J3.


Jetzt ist es aber in meinem Falle so, das ich Mac OS X nutze und die einfache Synchronisation seitens iTunes gewöhnt bin (betreibt jemand von Euch den Cowon J3 mit Mac OS Lion und wie bequem lässt er sich syncen?).

Ich vermute, mit dem Cowon J3 wird's dann schon mal schwierig, den der Sync scheint mir ein bisschen holprig zu sein, oder?

Ferner hat der Cowon wohl keinen digitalen Lineout, oder? (PHV-Einsatz ade)

Dann fehlt dem Cowon hardware-seitige Bedienbarkeit wie beim Classic mit Click-Wheel, oder? Das, denke ich, ist wohl doch recht praktisch, wenn man mal ein Lied ohne Sichtkontakt skippen will, oder ähnliches und nicht gleich das ganze Gerät per Touchscreen in Augenschein nehmen muss.

Was meint Ihr: Liegt es am analogen Lineout des Cowon, das dieser Player klanglich wohl allen anderen Player überlegen ist oder gibt es hierfür andere Gründe.

Wenn dem so ist tendiere ich dann doch sehr stark zu ipod Classic, da ich das Gerät ohnehin mit dem portablem KH-Verstärker einsetzen werde.

Es sei noch angemerkt: Equalizer-Funkitonen nutze ich nicht.

Ich hoffe, den einen oder anderen Tipp von Euch zur Entscheidungs-Findung zu bekommen und grüße in die Runde!

Johannes
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2011, 00:01
Hallo,

-justmusic- schrieb:
Ferner nutze ich einen PHV von Jan Meier der die Audio-Signale digital abgreift und analog an die ear-ins ausgibt.

das wage ich zu bezweifeln. (Oder mir ist da was entgangen.)

Außerdem sehe ich nicht, dass der Cowon J3 allen anderen Playern überlegen ist. Dafür hat er zu gering dimensionierte Koppelelkos hinter dem KH-Ausgang, die je nach InEar für einen heftigen Tiefbassabfall sorgen können.

cowon j3 jh13pro

Bild: Frequenzgang Cowon J3 mit JHAudio JH-13Pro InEar. Das klingt echt nicht schön...

Der J3 hat jedoch Hardware-Tasten an der Gehäuseseite; diese ermöglichen Vorwärts-/Rückwärts-Springen, sowie Lautstärkeänderungen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 20. Dez 2011, 00:06 bearbeitet]
-justmusic-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2011, 00:12
ups, schnelle Antwort!

Hi Markus, toll das Du Dich meldest - vorallem kennst Du ja die Westone4 sehr gut! (meine Kaufentscheidung W4 gehen ohnehin auf dein Konto)

Jo, der Stepdance von Jan Meier ist ein kleiner Verstärker mit DAC (geht gar net anders als das der wandelt, denn der Dock-Ausgang der pod-Serien gibt nur digitale Signale aus - denke ich, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Was meinst Du mit welchen Player ich klanglich und bedienerisch happy werde?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Dez 2011, 00:19
Hallo,

der Stepdance ist nur ein reiner (analoger) Verstärker, kein DAC. Die iPods und iPhones geben auch über den Dock-Ausgang analoge Signale aus ("ganz normales" analoges Line Out).

iPod/iPhone bieten schon die Möglichkeit, die Signale über das Dock auch digital auszugeben, aber da machen nur ganz ganz wenige Geräte davon Verwendung. Zum Beispiel diese beiden hier:

http://mp4audio.de/s...%3D47%26aid%3D197%26

http://aloaudio.com/...o-package-black.html

FWIW, ich habe beide. Lohnt sich mit InEars nicht wirklich (ist sogar kontraproduktiv). Aber das nur am Rande. Die Soundqualität des Stepdance ist auch so (analog) über alle Zweifel erhaben (ich hab' ja auch einen. )

Wenn du eh' schon (wie ich) iTunes gewohnt bist, spricht doch nichts gegen den Classic, finde ich. Den Stepdance kannst du ja weiterhin auch am Classic verwenden. Trotz analogem Abgriff verbessert er das Audiosignal des Classic nochmals (wenn auch nur minimal - der niederohmige InEar am Classic zwingt dessen Amp ein bisschen in die Knie, was sich zumindest meßtechnisch u.A. durch leicht erhöhten Klirr äußert - das kriegt man mit dem Stepdance weg).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 20. Dez 2011, 00:22 bearbeitet]
-justmusic-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2011, 00:30
Hallo Markus,

danke Dir für Deine Erklärungen und die interessante Verlinkung - schaue ich mir interessehalber gleich mal nach meiner Rückmeldung an!.

Dann wird es wohl doch der ipod Classic (bin eigentlich ganz froh darüber - weil eben das Bedienkonzept dieses Gerätes mir am schlüssigsten erscheint).

Beste Grüße, Johannes

P.S. Habe Dir noch eine email geschickt
voon
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2011, 14:30
Was das organisieren etc angeht: ich nutze Windows 7 ... das ist natuerlich kein MacOS. Aber das erste, was bei mir vom PC geflogen ist, nachdem ich anderes gesehen habe, ist iTunes. Es mag einfach sein, aber es kann nix. Auf dem PC gibts Player wie zB das echt coole und schoen weiterentwickelte MusicBee ... das verbindet iTunesartige Praesentation mit sehr viel mehr Flexibilitaet und Funktionalitaet. Fuer richtige bastler gibts dann noch Dinge wie Foobar2000, aber das faellt dann je nach Bastelgrad definitiv nicht mehr in die Schublade "Einfach fuer Standardkonsumenten".

Man kann auch in diesen Programmen Musik bequem taggen (ueber mehr und bessere Moeglichkeiten als iTunes), Ordner automatisch verwalten lassen, Dateine automatisch und flexibel umbenennen etc und bringen auch Musikplayerverwaltungesfunktionen mit. Die meisten anderen mir bekannten Player sidn einfach Festplatten am PC .. das Programm muss sich nur damit beschaeftigen, Files zu synchronisieren zweischen zwei Datentraegern ... eine eigentlich einfache Aufgabe.

Solche Produkte gibts vermutlich auch fuer MacOS, da auch dort nicht jeder die Applegaengelung mag und es daher vielen Mac Benutzern auf den Zeiger gehen duerfte, iTunes nutzen zu muessen und darauf limitiert zu sein beim iPod.

Aber: Mehr Komplexitaet heisst halt auch mehr Auseinandersetzung mit dem Produkt, Lernwillen brauchts schon. Aber wenn man sowas mal anfangen hat zu nutzen, kann man ueber iTunes eigentlich nur noch muede laecheln. Daher: Nur etwas Mut!


[Beitrag von voon am 20. Dez 2011, 14:33 bearbeitet]
-justmusic-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Dez 2011, 22:49
Hallo voon,

ich verstehe Deinen Gedankengänge sehr gut - letztendlich treffen Sie jedoch nicht wirklich meine Anfrage.

Mir geht es in erster Linie um eine Entscheidungshilfe, welche mobilen player klanglich das bestmögliche von sich geben (nach meinen Recherchen u.a. eben der ipod Classic als auch der Cowon J3 wobei ist sicher noch einige andere sehr gute Geräte gibt). Die Entscheidung ist aber nun getroffen: Es wird der iPod Classic.

Über die jeweiligen Medien bzw. Sync-Programme lässt sich sicher diskutieren - mir persönlich liegt iTunes aus verschiedenen Gründen eigentlich sehr nahe ohne aber zugegebenerweise ausser dem Windows-Klassiker WMP keine Erfahrung in diesem Bereich zu haben.

iTunes mach für mich eigentlich alles, was ich wünsche - v.a. gut bedienbar - eine "Apple-Gängelung" kann ich zumindest für mich nicht feststellen.

Trotzdem werde ich mal bei Gelegenheit mal in andere Programme reinschnuppern - kann ja nie schaden.

Daher wäre es sehr aufschlussreich - falls Du magst - ein paar prägnante Vorteile von anderen Programmen (gerne auch auf Win7 laufend) ggü. iTunes hier darzulegen - würde mich wirklich interessieren.

Beste Grüße, Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPod Touch 4G oder Cowon J3
Danny268 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  4 Beiträge
Ipod Classic, Cowon X7, alternativen?
Ramalam am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  11 Beiträge
Cowon J3 oder . ?
Joescrib am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  2 Beiträge
Review Cowon J3
KimH am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  34 Beiträge
Kaufberatung: Cowon J3 oder ein anderer Player?
Silas_ am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  11 Beiträge
Cowon J3 => Ordnerstruktur ?
Jozan am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  15 Beiträge
Akku für Cowon j3
winmas am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  6 Beiträge
Cowon J3 steuern
chrisbert am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  3 Beiträge
Frage zu Cowon J3
mario111 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Cowon D2 oder Ipod Classic 80GB
robaertblack am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.691 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedde_Robbe
  • Gesamtzahl an Themen1.553.714
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.597.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen