Android-Smarthphone mit gutem Klang

+A -A
Autor
Beitrag
RelaeAm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2010, 16:01
Das Forum hat mir schon einmal bei einer Kaufentscheidung geholfen (Alessandro MS1 Kopfhörer), daher wende ich mich heute wieder vertrauensvoll an euch.

Ich bin Besitzer eines altersschwachen Cowon iAudio X5L mit Rockbox und eines steinzeitlichen Nokia-Handys und bei der Überlegung, beide durch etwas zeitgemäßere Technik zu ersetzen, kam mir der folgende Gedanke, den ich in eine Fragestellung ummünzen möchte:

Ist inzwischen möglicherweise auch bei Musikliebhabern die Zeit gekommen, wo "single function devices" (reine Mp3-Player) ohne größere Klangkompromisse durch Smartphones mit Musikfunktion ersetzbar sind?

Leider ist das Internet zwar vollgestopft mit Informationen über Smartphones, zu den mir wichtigen Klangaspekten findet sich aber nur wenig und oft widersprüchliches, so dass ich mich einmal mehr an die hier versammelte Kompetenz wenden möchte.

Meine Anforderungen:

- KEIN Apple, sondern Android (ich gehe hier nicht auf die Gründe ein, meine Apple-Hass-Tiraden wollt ihr gar nicht hören).
- KEIN Sony.
- Unterstützung für ogg und FLAC (ist wohl bei Android mittlerweile gegeben)
- Guter Klang mit optimalerweise seperatem DAC-Chip, der *nicht* von SigmaTel stammt über noch anzuschaffende neue In-Ears.
- Musikgenres: Progressive Rock, Jazz-Rock, RIO / schräges Zeug, ein bisschen Klassik und Elektronik. Ein sauberer, linearer Klang mit guter Auflösung auch in den Tiefen ist mir wichtig.
- Solide Akkulaufzeit.

Zu den Kandidaten:

- HTC Desire - Funktionsmonster, gute Kritiken, schwache Akkulaufzeit, über Klangqualität habe ich so gut wie nichts, jedenfalls nichts gutes, gehört. Weiß jemand mehr?
- Samsung Galaxy S - in meinen Augen hässlich, aber der Klang soll recht gut sein
- Warten auf Nexus Two?
- Warten auf Meizu M9?
- ... ?

Danke für eure Meinungen.


[Beitrag von RelaeAm am 06. Nov 2010, 16:04 bearbeitet]
Wallrider
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Nov 2010, 16:28
Also ich habe seit Samstag das Galaxy S.
Bin von dem Handy vollauf begeisert.
Musiktechnisch habe ich noch nicht allzu viel gehört,
einen Unterschied zum Creative Zen habe ich nicht gemerkt.
Was meinst du mit hässlich?
Das Display ist absolut genial, macht richtig Spaß damit, reagiert alles flott.
Das hatte mich bis jetzt immer bei Touchhandys geärgert, dass die älteren immer so lange gebraucht haben, bis nach der Eingabe mal was passiert ist.
Guenne64
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2010, 18:04
Hi,
der Sound des Galaxy S ist richtig gut.
Und die Funktionen eines Players wie Meridian oder Player Pro machen das noch mehr zum Genuss.
Ich werde, weil ich gern herumspiele, auf ein Desire HD wechseln.
Wenn Du Interesse an einem gut 2 Monate alten Galaxy S von Amazon ohne Gebrauchsspuren hast, melde Dich bei mir.
Aber Du machst auch neu nichts mit einem Kauf falsch.
LG
Gl0rfindel
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2010, 18:18
Hallo.
Mein Vater hat sich vor kurzem mit einem HTC Desire beschenkt. Also hat meines Vaters Sohn sich das Ding mal zu Ohren genommen.
Kurz und bündig: Verglichen habe ich mit einem Beyerdynamic T50p. Festgestellt habe ich, dass das HTC Desire im Vergleich zu einem iPod Touch 3G leicht mehr Bass hat (v.a. Tiefbass, aber ich bin nicht sicher, ob der Touch einen Abfall hat oder das Desire da "mogelt"). Subjektiv eine leicht grössere Bühne, aber das kann auch Einbildung gewesen sein. Mindestens ordentlich also, würde ich meinen. Da ich nicht an Playerklang glaube, sofern kein Murks gemacht würde, würde ich mal sagen: Sofern du keine Custom In-Ears für dreistellige Beträge daran anschliessen willst, hätte ich da aus klanglicher Sicht keine Bedenken.

Was hattest du denn daran anzuschliessen im Sinn?
RelaeAm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2010, 20:45
Danke schonmal für die Antworten.

Im Moment verwende ich noch das Billigbassmonster AKG K81DJ *hust* und den Alessandro MS1 nebst ein paar uralten Sennheiser-Badewannen für zuhause. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach passenden In-Ear-Kopfhörern für unterwegs, aber eins nach dem anderen.

Was die Optik des Galaxy S angeht, misfällt mir der schwarze Polier-Lack-Look. Das ist natürlich Geschmackssache und vielleicht tue ich dem Gerät auch Unrecht, da ich es noch nie in der Hand hatte. Ich werde wohl nicht umhin kommen, noch ein paar Reviews zu wälzen.
Wallrider
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Nov 2010, 20:59
Die Rückseite des Handys kann man wechseln.
Gibt glaube ich schon verschiedene Rückseiten zum Austausch zu kaufen.

Die Frontseite besteht fast nur aus dem Display, weiß nicht ob man da was tauschen kann.
flacfan
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2010, 11:30
Als Besitzer eine Sansa Clip V1 mit Rockbox kann ich mein Samsung Galaxy 3 I5800 nur mit diesem vergleichen und bin von dem Smartphone begeistert. Allerdings hat mich der bereits vorinstallierte Samsung Player nicht vom Hocker gerissen (meiner Meinung nach kann man mit dem Equalizer den Klang nur verbiegen). Seit gestern habe ich aus dem Market den PowerAMP Music Player installiert und bin begeistert. Kann mit vielen Formaten umgehen, hat diverse Klangeinstellungen z.B. auch Bass und Höhenregler und vieles mehr. Meiner Meinung nach hat das Smartphone in verbindung mit dem PowerAMP Musicplayer einen astreinen Sound.
flacfan
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2010, 11:34
Ergänzung zu PowerAmp Musicplayer: Kann natürlich OGG und FLAC, beide Formate benutze ich selbst.
egr
Neuling
#9 erstellt: 25. Feb 2011, 11:53
Hallo zusammen,

nachdem mir letzte Woche mein Sony NWZ 818 (mit dem ich sehr zufrieden war) geklaut wurde benötige ich etwas neues und überlege auch, ein "Multi-Gerät" anzuschaffen.

Obwohl ich dem iPhone gegenüber gar nicht soo abgeneigt bin, ist es mir wahrscheinlich zu teuer, das Galaxy S ein wenig zu groß.

Würde mich über ein paar aktuelle Erfahrungen freuen...

Gruß
/egr
mucci
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2011, 12:29
Ich kann nur sagen, welches Android-Handy ich nicht zum Musikhören empfehlen würde:

Ich besitze seit einiger Zeit das Galaxy i5500, ein supergünstiges (120 Euro) Android Handy mit allem was das Herz begehrt (GPS, WLAN, BT, ...). Einziger Schwachpunkt: Der Sound ist miserabel: Ich sag nur: Bei sehr leisen Stellen hört man ein seltsames und deutliches Quantisierungsrauschen (anders kann ich es nicht beschreiben). Ansonsten ist der Sound "ok" (mehr nicht). Für gelegentliches Musikhören okay, aber weit weg von guter Soundqualität. Bei dem Preis war das aber auch nicht anders zu erwarten.
XphX
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Feb 2011, 20:22
Das Galaxy S würd ich nicht mehr kaufen, schließlich gibts inzwischen bereits einen Nachfolger mit 2-Kern-Prozessor und was weiß ich was.

Das Galaxy S hab ich gehört und kann sagen, dass der Klang in Ordnung ist, wenn man Inears unter 200 Euro besitzt. Ab da aufwärts hört man schon recht deutlich einen Unterschied... soll heißen, da merkt man, dass das Ding schlechter spielt als ein guter Player um 60 Euro.

Das heißt aber nicht, dass die Klangqualität wirklich mies ist, es ist nur ein deutlicher Unterschied zu hören. Bei Popmusik oder Rock fällt es nicht störend auf, Klassik kratzt dann jedoch ein wenig und das hat mich dann einfach gestört.

Deshalb, wenn du wirklich anspruchsvolle Inears kaufst, wirst du mit dem Galaxy S auf jeden Fall Klangeinbußen ertragen müssen. Das gilt so gut wie für jedes gehörte Smartphone, und das sind recht viele, weil ich immer noch nach einem klanglich optimalen suche.

Das iPhone wiederrum macht alles richtig, ist halt stark überteuert und kommt somit gar nicht erst infrage.
spaceman_t
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mrz 2011, 13:53
Welche Player um 60 Euro sind denn besser als das Galaxy S und in welchen Bereichen?

An meinen TF10 hatte ich kein kratzen, Rauschen oder ähnlichesverzeichnet, höre aber auch nicht auf Maximal-Lautstärke.

Können 60 Euro Player in den Disziplinen Auflösung, Klarheit, Bassdarstellung (ohne Verzeichnungen/Verzerrungen) da wirklich eklatant etwas besser? Habe leider keine Vergleichsmöglichleiten, erst recht nicht mit den Apple-Produkten.

Der Player von Samsung auf dem Galaxy ist zwar bedienungstechnisch eher schlecht, hat aber nen Equalizer an Board und Dolby mobile. Letzteres verbessert die Räumlichkeit um einiges, hebt aber auch Höhen und Bässe an.
Manchmal auf Reisen recht angenehm
mydani
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mrz 2011, 14:03
Vielleicht muss man sich noch im Hinterkopf behalten dass der Akku des Galaxy nach 8h einfach durch ist, und zwar ohne Musik gehört.
Hatte eins und hab durch eine handvoll SMS und einen 10minütigen Anruf den Akku sowie 8h Handy rumliegen lassen den Akku geschafft.
Kein W-Lan an, kein GPRS an.

Gruß
spaceman_t
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mrz 2011, 16:24
Tja, so verschieden die Geräte.
Mein Galaxy S schaffft im standby mit ca 1h telefonieren im GSM Modus ca. 7 Tage.
Im reinen Music-Playermodus 15h und mehr. Allein Internet und Navi ziehen extrem am Akku.

Daher is das Ding bei mir auch auf langen Dienstreisen als Musikplayer im Einsatz.
mydani
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Mrz 2011, 17:07
Hm, ich hab gelesen die Akku-Laufzeit nimmt zu je öfter man das Gerät lädt - vielleicht sogar wahr für die ersten Ladezyklen. Ich hab das Gerät nach 5 Tagen wieder zurückgegeben, auch wegen der Akku-Laufzeit, aber da gabs noch so andere Themen.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Bei der Batterie-Übersicht, die Android mitliefert, war augenscheinlich, dass das Display locker 2/3 der Batterie braucht. Über das Feature die Helligkeit an die Umgebung anzupassen hab ich auch nicht nur Gutes gelesen, ev. lags daran.

Wenn man genauer schaut findet man allerdings noch andere Unzulänglichkeiten, z.B. dass der Empfang des GPRS übel ist und manchmal GPRS - obwohl aktiviert - nicht verwendet und stattdessen der Standort des Handymasten benutzt wird.

Dann geht das WLAN hin und wieder nicht wenn mans ausschaltet - als Folge muss man neu booten.

Die Galerie bietet genau eine Ebene für Unterordner - wenn man viel Fotos hat wie ich dann gibt das eine ganze Menge Folder. Darin dann ein bestimmtes Album suchen kann sich als Geduldsspiel erweisen.

Usw... :-)

Gruß,
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schlichter MP3-Player mit gutem Klang (ohne Android)
max_samhain am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  2 Beiträge
flash mit gutem klang?!
mrwildride am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  5 Beiträge
Portables Gerät mit gutem Klang
Hephäst am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  6 Beiträge
Player mit gutem Klang gesucht
egryll am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Mp3 player mit gutem klang
BimbBamBumm am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  22 Beiträge
Mp3 Player mit gutem Klang
Knutze am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  97 Beiträge
Radiowecker mit gutem Klang gesucht
Schlappen. am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  4 Beiträge
MP3 Player mit Batterie und gutem Klang
meriwether am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  11 Beiträge
Kleiner "Joggingplayer" mit gutem Klang gesucht.
psycho_dmr am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  16 Beiträge
Suche robusten mp3-Player mit gutem Klang
bells4ever am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.931 ( Heute: 14 )
  • Neuestes Mitglieddoloresskalski6
  • Gesamtzahl an Themen1.554.339
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.611.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen