Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Gibt es eine iPod-Dockingstation mit digitalem Tonausgang?

+A -A
Autor
Beitrag
A._Tetzlaff
Inventar
#51 erstellt: 28. Sep 2009, 16:29
Nominell nicht, da ist FW 400 dem USB 2.0 sogar minimal unterlegen.
Praktisch kann das anders aussehen, je nach Betriebssystem, Leitung oder sonstwas, angeblich soll USB sogar deutlich unter dem Sollwert arbeiten - ich konnte aber bisher keinen merklichen Unterschied bei beiden Varianten feststellen (iPod mit FW, externe SATA-Platte mit beidem, Laptop/MacBook/Windows-Desktop-PC).
Angel
Inventar
#52 erstellt: 28. Sep 2009, 17:50
USB hat einen deutlich größeren Overhead, die 480Mbps sind brutto und damit Augenwischerei. Bei einem iPod, vor allem den Flash-Versionen, fällt das sicher nicht so stark ins Gewicht. Aber das auch nur als OT-Anmerkung, in der Praxis ist natürlich auch USB brauchbar.
gotcha43
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 28. Sep 2009, 17:52
hey, wie sieht's denn mit dem neuen Denon-Dock aus?
kann das digital abgreifen?
wenn nicht, würde ich mir evtl bald das 11r holen, das hat nur analog, kostet aber entschieden weniger und die funktion reicht mir!
weiß einer, ob der ton was taugt?
übertrage im moment analog von x-fi music zum denon 1709!
wird die qualität vergleichbar sein?
Triplets
Inventar
#54 erstellt: 29. Sep 2009, 05:56
Grundsätzlich muss man sagen, dass der analoge Abgriff vom iPod klanglich nix mit HiFi zu tun hat.
Angel
Inventar
#55 erstellt: 01. Okt 2009, 12:58

Triplets schrieb:
Grundsätzlich muss man sagen, dass der analoge Abgriff vom iPod klanglich nix mit HiFi zu tun hat.

Meine Eltern haben eine alte Braun-Anlage mit analogen Cinch-Verbindungen. In der Bedienungsanleitung steht groß HIFI-ANLAGE. Soll ich ihnen jetzt erzählen, dass sie 20 Jahre lang verarscht wurden, weil Hifi = digital ist?
A._Tetzlaff
Inventar
#56 erstellt: 01. Okt 2009, 13:18
Ich halte diese Meinung auch für übertrieben. Die Wandler in den Dingern sollen sogar recht hochwertig sein, nur krankte es bis vor wenigen Jahren an der Qualität des integrierten Kopfhörer-Verstärkers.
Also das Line-Out-Signal würde ich schon als recht gut ansiedeln und für den Hausgebrauch langt es allemal.
Steppenwolfli
Stammgast
#57 erstellt: 01. Okt 2009, 13:35
Es geht hier konkret um die analogen Ausgänge der iPods und nicht Analog-Technik allgemein. Und diese sind unumstritten besonders beim Dock-Ausgang der iPods besch***en. Der Witz an einer Dockingstation mit digitalem Ausgang wäre, die Musik bitmäßig 1:1 vom iPod zu holen und dann separat in analoge Signale zu wandeln (mit besseren Wandlern als im iPod), mit denen dann auch jeder Hi-Fi-Verstärker auch aus den 80ern etwas anfangen kann und es deutlisch besser klingt :)
Triplets
Inventar
#58 erstellt: 02. Okt 2009, 07:47

Angel schrieb:
Meine Eltern haben eine alte Braun-Anlage mit analogen Cinch-Verbindungen. In der Bedienungsanleitung steht groß HIFI-ANLAGE. Soll ich ihnen jetzt erzählen, dass sie 20 Jahre lang verarscht wurden, weil Hifi = digital ist?


Steppenwolfli hat es richtig verstanden. Ich habe vom Klang gesprochen u. nicht von einer analogen Verbindung im Allgemeinen!
U. speziell der analoge Abgriff beim iPod ist wirklich nur als kurzfristige Berieselung für nebenbei zu gebrauchen. Wie das Ganze klingen könnte bei digitaler Verbindung, konnte ich bereits bei einem Pioneer-Receiver erhören.

Wenn an beiden Geräten (Quelle u. Verstärker) hochwertige Bauteile zum Tragen kommen, kann auch analoger Ton im 21.Jh die Mundwinkel nach oben ziehen.


[Beitrag von Triplets am 02. Okt 2009, 07:47 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#59 erstellt: 02. Okt 2009, 08:37
Also entweder habe ich was an den Ohren oder mein Player ist besonders gut - jedenfalls kann ich die Behauptung "Speziell der analoge Abgriff beim iPod ist wirklich nur als kurzfristige Berieselung für nebenbei zu gebrauchen" absolut nicht teilen. Über den KH-Ausgang brauchen wir nicht zu streiten, aber der Lineout ist mehr als nur ein Notbehelf. Und bei ohnehin komprimierter Musik - unbotmäßig große Formate mal ausgenommen - wäre das für meinen Sachverstand sowieso kein Hai-Ent.

Und warum ausgerechnet ein iPod als digitaler Zuspieler? Bei den Preisen tuts ja fast ein günstiger PC.......unterwegs wird den Kram wohl hoffentlich niemand benutzen.


[Beitrag von A._Tetzlaff am 02. Okt 2009, 08:39 bearbeitet]
ipodman
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 07. Okt 2009, 20:43

A._Tetzlaff schrieb:
Also entweder habe ich was an den Ohren oder mein Player ist besonders gut - jedenfalls kann ich die Behauptung "Speziell der analoge Abgriff beim iPod ist wirklich nur als kurzfristige Berieselung für nebenbei zu gebrauchen" absolut nicht teilen.


Sehe (besser: höre) ich genauso. Hier wird scheinbar oft nach dem Motto "Es darf nicht sein, was nicht sein kann" argumentiert.
Steppenwolfli
Stammgast
#61 erstellt: 08. Okt 2009, 09:07
Es ist ja schön, dass es für euch keine Rolle zu spielen scheint - jedem das seine. Hier wird nach einer solchen Lösung gesucht und weniger gefragt, ob es was "bringt" oder nicht. Zumal ihr umgekehrt nicht einfach sagen könnt "Ich höre da keinen Unterschied, ist doch alles nur Voodoo!", ihr wisst ja sicher, dass Hören bei den meisten Menschen eine sehr subjektive Wahrnehmung ist, die dazu noch geschult werden kann. Und wenn man einmal gelernt hat, auf gewisse Dinge zu achten, ärgert es einen, wenn man auf Qualität verzichten muss, wenn es eigentlich gar nicht sein müsste.

Zum Thema: Denon hat nach acht Tagen immer noch nicht auf meine Feature-Anfrage zu ihrer neuen Docking Station geantwortet :(
blackmask_1981
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 08. Okt 2009, 15:37
Und das Onkyo Dock ist nach wie vor noch nicht lieferbar
GVogel
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 08. Okt 2009, 15:49

blackmask_1981 schrieb:
Und das Onkyo Dock ist nach wie vor noch nicht lieferbar :{



wenn Du das ND-S1 meinst - das ist lieferbar - mein Händler reif mich heute an - weiss nur nicht wann ich dazukomme es abzuholen


[Beitrag von GVogel am 08. Okt 2009, 15:49 bearbeitet]
gotcha43
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 08. Okt 2009, 17:50
schade, beim denon dock könnte ich doch glatt schwach werden:D
Steppenwolfli
Stammgast
#65 erstellt: 08. Okt 2009, 19:59
Würde die Denon auch sofort kaufen, wenn gesichert wäre, dass sie die Musik digital vom iPod holt:
http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=5420
blackmask_1981
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 09. Okt 2009, 11:52
Juhu endlich!

heute früh ist die Onkyo Docking Station ND S1 da. Werde heute abend mal ausgiebig testen.
Steppenwolfli
Stammgast
#67 erstellt: 09. Okt 2009, 18:07
Du hast nicht zufällig das notwendige Spielzeug, um Bitgenauigkeit mit WAV/ALAC-Wiedergabe zu testen, oder?
blackmask_1981
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 09. Okt 2009, 23:06
Nee, leider nicht aber ich muss sagen, dass ich mit dem Teil begeistert bin. Ich höre absolut keinen Unterschied zum meinem Player. D. h. mein CD-Player ist nun defacto arbeitslos. Das ist einfach der Hammer. Das sind Welten dazwischen, ob man den iPod analog an die Anlage anschliesst oder ob man ihn über die Docking Station von Onkyo laufen lässt. Bei mir wird sie über ein optisches Kabel angeschlossen.
Triplets
Inventar
#69 erstellt: 10. Okt 2009, 08:41
Juhu!! Vor 2 Minuten hat DHL mir das Onkyo-Dock gebracht!! Ich bin gespannt.
GVogel
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 10. Okt 2009, 08:55

Triplets schrieb:
Juhu!! Vor 2 Minuten hat DHL mir das Onkyo-Dock gebracht!! Ich bin gespannt. :prost


ich auch auf Eure ersten Eindrücke
Triplets
Inventar
#71 erstellt: 11. Okt 2009, 14:50
Also, Verpackung u. Lieferumfang sind Top! Leider konnte ich über die optische Schnittstelle mein hochwertiges Kabel nicht befestigen. Irgendwie scheint die Buchse zu klein zu sein. Mit dem beigefügten Kabel ohne Probleme aber leider zu kurz u. zu "dünn". Der Schiebemechanismus um den iPod einrasten zu lasten geht zwar leichtgängig, aber man sollte die Kinematik schon etwas vorsichtig bedienen, damit nix kaputt geht.

Die Klangquali ist identisch mit einer sontigen digitalen Verbindung! Insofern kann der iPod nun als Alternative zu sonstigen Geräten u. Medien benutzt werden. Die mitgelieferte FB bietet leider nur eine rudimentäre Steuerung des iPod. D.h., dass man zur vollständigen Bedienung das Clickwheel am iPod im Dock benutzen muss. Z.B. das Modell Nano 5G funktioneiert von vornherein nur eingeschränkt (s. BDA des Docks). Schade, meine bisheriges Creative X-Dock bot eine komplette Steuerung mit der FB. Lt. BDA soll die Bedienung auch mit sonstigen FB von Onkyo-Receivern möglich sein. Bietet diese denn mehr? Ich werde das mit der FB vom Onkyo 875 bei Gelegenheit ausprobieren. Synchronisation über die USB-Schnittstelle wurde bisher nicht probiert. Auch die USB-Verbindung mit einem Onkyo-Receiver ist mangels Schnittstelle am Onkyo nicht möglich. "Natürlich" funktioniert das Dock auch mit jedem anderen Receiver mit optischer/koaxialer Schnittstelle. Das geht so eindeutig aber nicht ais der BDA hervor! Mangels Videos auf meinem Nano 3G mit 8GB, konnte auch die Videoausgabe über FBAS nicht getestet werden. Meine Hoffnung beruhte da eher auf die Anzeige der Inhalte des iPod auf einem Monitor, wie es bspw. die akt. Pios tun. Evtl. ist dies aber über USB möglich. Vllt. kann jemand mit einem Onkyo u. USB-Schnittstelle dies testen. Ach ja, bei USB-Verbindung mit einem PC, sollen die Inhalte des iPod ebenfalls digital übertragen werden.

Fazit: Für den Listenpreis gibt es meines Wssens keine bessere Schnittstelle für den iPod u. Co. bei digitaler Ausgabe! Zudem ist das Dock universell einsetzbar. Wie dies allerdings bei AV-Receivern kostengünstig umgesetzt werden kann, macht Pioneer gerade vor. Ich vermisse jedoch noch eine analoge Schnittstelle, damit das Dock noch umfangreicher eingesetzt werden kann. Ich werde wohl Ende des Jahres auf einen iPod Classic umsteigen u. meine CD-Sammlung weitgehend digitalisieren.


[Beitrag von Triplets am 11. Okt 2009, 14:52 bearbeitet]
blackmask_1981
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 11. Okt 2009, 22:08
Also bei mir habe das Teil mit einem hochwertigen optischen Kabel angeschlossen ohne Probleme.
Triplets
Inventar
#73 erstellt: 12. Okt 2009, 16:56
Hmm, bei mir rastet das Kabel nicht ein. Habe halt per Coax verbunden.
gotcha43
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 30. Okt 2009, 14:13
gibt es schon nähere infos zur neuen ipod dockingstation?
GVogel
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 30. Okt 2009, 14:18

gotcha43 schrieb:
gibt es schon nähere infos zur neuen ipod dockingstation?


welche meinst Du hier wurden ja schon verschiedene besprochen?
Steppenwolfli
Stammgast
#76 erstellt: 01. Nov 2009, 23:00
Ich habe von Denon noch nichts gehört; glaube auch, dass ich da nichts mehr hören werde...
Steppenwolfli
Stammgast
#77 erstellt: 04. Nov 2009, 23:24
Apple scheint bald sein eigenes Dock zu erneuern - vielleicht kann ja auf einen S/P-DIF-Out gehofft werden...


[Beitrag von Steppenwolfli am 04. Nov 2009, 23:25 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#78 erstellt: 06. Nov 2009, 14:57
Ich spekuliere mal zum Preis: €199; - €299;?
GenChip
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 27. Nov 2009, 11:06
Bin auch kurz davor mir die Onkyo station zu kaufen und diesen an einen RME Wandler anzuschließen.

Was mich bis jetzt davon abhält ist die Fernbedienung... wie genau lässt sich der ipod damit steuern?
Kann man in die verschiedenen Verzeichnisse (Interpreten, Genre ect.) gehen oder kann man z.B. nur zwischen den Wiedergabelisten wechseln?
Wie sieht es mit der Reaktionszeit aus, schnelles stöbern möglich?
Kann man mit der FB auch etwas in die Suchfunktion (wie beim ipod touch) eingeben?

Wäre nett wenn mir die beiden Inhaber darüber Auskunft geben können
Triplets
Inventar
#80 erstellt: 27. Nov 2009, 16:27
Die FB hat leider nur rudimentäre Funktionen. Ich kann damit z.B. nicht vernünftig navigieren u. muss am iPod direkt ins Menü gehen. Näheres steht auch in der BDA.
GenChip
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 27. Nov 2009, 18:13
hm wie es scheint kann man leider keine Interpreten mit der Fernbedienung auswählen. Vielleicht kann man ja mit einer programierbaren FB dies einrichten?! Laut Anleitung kann man jedenfalls Fernbedienungen der Onkyo Receiver benutzen die auch andere Funktionen haben.
Triplets
Inventar
#82 erstellt: 28. Nov 2009, 13:14
Ja, wollte ich mit der FB des 875 schon längst ausprobiert haben.
Triplets
Inventar
#83 erstellt: 08. Jan 2010, 11:11
So, bin gestern nun dazu gekommen mit der FB des 875 das Dock zu steuern. Und tatsächächlich werden (fast) alle Befehle der FB auf das Dock bzw. dem iPod übertragen! Die Bedienung ist damit um Welten komfortabler geworden. Nun wurden noch die Befehle auf die Harmony übertragen u. schon lässt sich alles wunderbar bedienen.

Werde mir wohl noch eine 2. ND-S1 für den Keller kaufen, wenn sie denn lieferbar ist.
wobeco
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 02. Jan 2011, 17:59
Frohes Neues 2011!
Selber auf der Suche nach einem iPhone/iPod-Dock mit digitaler Signalverarbeitung bin ich gerade auf das PURE i-20 Dock gestoßen - für unter 100EUR ein echtes Schnäppchen: 2erlei Videoausgänge, 2erlei digitale plus analog Ausgänge ... genau das, was ich suche.
Wie immer 'kommt der Appetit mit dem Essen': warum fehlt nur eine USB-Buchse, um parallel (ohne Dock-/Stecker-Wechsel) auch mit dem PC synchronisieren zu können? Die Anfrage an PURE läuft bereits
McMusic
Inventar
#85 erstellt: 02. Jan 2011, 18:01
Dabei dürfte es sich wohl um keinen originär digitalen Abgriff vom iPod handeln, sondern das analoge Signal des iPod Dock Connectors wird wieder A/D-gewandelt.
wobeco
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 02. Jan 2011, 18:10

McMusic schrieb:
Dabei dürfte es sich wohl um keinen originär digitalen Abgriff vom iPod handeln, sondern das analoge Signal des iPod Dock Connectors wird wieder A/D-gewandelt. ;)


Möglich, ich hatte das allerdings anders interpretiert; dann bedeutet die Aussage "... setzt dabei auf einen Cirrus Logic 4353 24 Bit 192 kHz D/A-Wandler" also: analoger Abgriff vom iPod/iPhone-IF - Abzweig nach analogem Ausgang oder ReDigitalisierung und Abzweig an digitale Ausgänge?
Wo liegt da der Sinn oder gar ein Mehrwert?
wobeco
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 02. Jan 2011, 19:31
Dann wäre da noch das Sonos wireless dock WD100 für momentan unter 100EUR; hier scheint es wohl definitiv zu sein: "... wird das Audio-Signal digital abgegriffen und somit die integrierten D/A-Wandler und Ausgangsstufen des iPods oder des iPhones umgangen."
Mal schauen, wie schnell der Händler liefern kann ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipod Dockingstation
dsquared² am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  4 Beiträge
iPod Dockingstation
MrBurns_WWH am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  7 Beiträge
IPOD Dockingstation gesucht
bernardo1_de am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
iPod an Dockingstation / Akkupflege
PeteConrad am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  3 Beiträge
iPod Dockingstation mit Radio
Sporty2 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  2 Beiträge
Günstige Ipod Dockingstation
*Mic#Train* am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  6 Beiträge
Dockingstation für IPod Classic
Superfly71 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung iPod Dockingstation
Ferrero37 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  4 Beiträge
Ipod Classic Dockingstation
dee-jay am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  39 Beiträge
Gute Dockingstation für iPod Classic
exxtatic am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.183 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSchallarbeiter
  • Gesamtzahl an Themen1.557.629
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.683.454

Hersteller in diesem Thread Widget schließen