Mobiler Musikgenuss im Urlaub für HiFi-verwöhnte Ohren?

+A -A
Autor
Beitrag
robertternes
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Jun 2008, 15:03
Hallo

Da ich bald in Urlaub fliege und dort auch im Hotelzimmer, falls es mal langweilig wird, etwas Musik hören oder gar mal einen Film ansehen möchte, schaue ich mich zur Zeit nach mobilen Lautsprechern um.

Dass diese kein HiFi- oder Kinoerlebnis bieten können, dürfte klar sein. Dennoch sollte der Klang einigermaßen ausgewogen und harmonisch sein, sodass er zwar durchaus etwas basstonter sein dürfte (wir reden hier von mobilem (Urlaubs-)Einsatz und nicht vom perfekten neutralen Klang) aber auf keinen Fall nerven sollte.

Als Besitzer von zwei schnuggeligen Nubert nuBox 481 samt NAD C352 bin ich natürlich noch kein High-End Anwender, aber dennoch von gutem (mir ansprechendem) Klang verwöhnt. Aber wie gesagt: Ich weiß, dass ich das nicht in Klein haben kann, sonst hätte ich ja jetzt auch keine hochwertigen Standboxen.

Deshalb die Bitte um eure Meinung.

Sämtliche Lösungen sollten der Mobilität wegen entweder im All-In-One Design (iPod Dockingstationen) oder maximal aus zwei seperaten Lautsprechern (Computerlautsprecher) bestehen. 2.1 Lösungen als Notlösung.

Und leider Gottes spielt auch das Design eine gewisse Rolle Von den bereits aufgezählten Herstellern habe ich nur die Produkte aufgeführt, welche ich mir auch optisch und praktisch vorstellen könnte. Habt ihr weitere Vorschläge?

Es muss kein Battariebetrieb sein (kann aber). Es soll ja im Hotelzimmer verwendet werden (Stromanschluss) oder daheim dann z.B. zu Freunden mitgenommen werden können.


  1. a) Möglichkeit: Interne Lautsprecher des Apple Macbook Pro

    Sie klingen erstaunlich sauber. Allerdings ist die Lautstärke stark begrenzt und verzerrt zum Schluss hin. Mehr als Hochton ist bauartbedingt nicht möglich. Für die Hintergrundbeschallung unterwegs eine Notlösung, wenn auch eine Gute.



  1. b) Möglichkeit: Eine iPod-Dockingstation

    Es gibt ja unzählige iPod-Dockingstationen und ich habe mich durch das Herstellerangebot gelesen:


    • Creative: Sämtliche Geräte veraltet und nicht mit aktuellen iPods (offiziell) kompatibel.

    • Logitech:
      Pure-Fi Express :: 60EUR
      Pure-Fi Anywhere (* bereits getestet) :: 130EUR
      Pure-Fi Elite :: 240EUR

    • JBL:
      On-Stage 3 :: 130EUR

    • Bose:
      Sounddock :: 300EUR
      Sounddock Portable :: 400EUR


  1. c) Möglichkeit: Kleine mobile (Computer-)Lautsprecher

    Hier weitet sich das Feld natürlich schon weiter. Falls Hoch (H)- und Tieftöner (T) unterschieden werden bezeichne ich die Watt Angaben folgend demstsprechend.


    • Creative:
      GigaWorks HD50 (2.0): H 7W T 11W / Kanal :: 120EUR
      GigaWorks T20 (2.0): 14W / Kanal :: 60EUR
      GigaWorks T40 (2.0): 14W / Kanal :: 100EUR

    • Logitech:
      Einzig nennenswerte Lösung wäre die Z-10, ist aber nicht Mac-kompatibel.

    • JBL:
      Keine nennenswerte Lösung

    • Bose:
      Companion 2 (2.0) :: 100EUR
      Companion 3 (2.1 Notlösung aber durchaus denkbar, da sehr kleine Lautsprecher- und Bassgröße) :: 300EUR
      Companion 5 (2.1 Notlösung aber durchaus denkbar, da sehr kleine Lautsprecher- und Bassgröße) :: 400EUR
      Computer MusicMonitor (2.0) :: 400EUR



Ich weiß echt nicht was ich kaufen sollte. Letztendlich könnte ich das System nach dem Urlaub (und neben den folgenden Reisen) wie gesagt auch zu Hause am Macbook Pro (oder bei Freunden) nutzen.

Wie oben gesagt habe ich das Logitech Pure-Fi Anywhere bereits ausprobiert und heute wieder zurückgeschickt: Für die Größe kam zwar bereits ein recht erstaunlich klarer Klang mit etwas schummrigem Bassfundament heraus, welches ich hätte durchaus durchgehen lassen, allerdings störe mich das Design wie in der Mitte der iPod angebracht wird, zudem für mein iPhone auch garkein passender Adapter beilag, sodass die negativen Seiten dann letztendlich doch überwiegt haben und mir 130EUR dafür zu teuer waren.

Mittlerweile tendiere ich fast schon zu einem Bose Sounddock Portable (wie das Computer MusicMonitor kaufen, welches genauso teuer ist?! Darin sehe ich keinen Sinn, denn so viel besser klingt das sicherlich auch nicht im Vergleich zum Sounddock Portable), aber auch die Creative T40 sind weitaus günstiger und vom Design her ansprechend. Nur was würdet ihr empfehlen?

Schonmal Dank!

Lg
Robert
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2008, 10:05

robertternes schrieb:
Nur was würdet ihr empfehlen?

Ordentliche Kopfhörer.


Jochen
robertternes
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jun 2008, 13:14

jopetz schrieb:

robertternes schrieb:
Nur was würdet ihr empfehlen?

Ordentliche Kopfhörer.


Jochen


Meine Rede war ausdrücklich von mobilen Lautsprechersystemen ;-) Es sollen schließlich mehr als zwei Ohren beschallt werden (in der Regel fährt man ja nicht alleine in Urlaub) Aber danke für den gut gemeinten Rat, Kopfhörer habe ich schon
Tob8i
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2008, 13:39
Also die Systeme vom Bose sind Schwachsinn. Viel zu teuer und kaum Leistung.
Andreas67
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2008, 15:23
Du wirst glaube ich kaum jemanden finden, der die diversen Systeme ausgiebig getestet hat, so bleibt es immer bei Einzelmeinungen und das gilt auch für diese von mir.

Ich habe das Altec Lansing IM 600.

Ich halte es genau für solche Zwecke für gut geeignet. Wenn man auf den LI-Akku verzichten kann, gibt es sicher noch billigere Varianten.

Bei Bedarf kann ich gern nähere Infos geben.
carolinerundler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jun 2008, 15:16
Hast Du schon mal die "JBL Duet" gehört?
Die wiegen mich allabendlich zauberhaft in den Schlaf;
von meiner Frau mal abgesehen.
blasserdunst
Neuling
#7 erstellt: 16. Jun 2008, 10:11
Hallo - ich bin ja wie gesagt ein technischer Laie - habe aber sehr gute verwöhnte Ohren da wir daheim ein dolby Sourroundanlage vom Feinsten haben und auch sehr viel nutzen!

(Jamaha DSP-Z9 + 2 x JBL Control 5 + 6 x JBL Professional Control 1 Pro + 2 x JAMO Centerlautsprecher - keine Ahnung wie die sich nennen, sind aber vom Klang super, + Jamaha Subwofer System YST-SW800 - also der Klang ist super - man kann sooo viel einstellen.

Daher darf ich dir sagen dass der Klang der iPOD Dockingstation (Donut) wirklich ausgezeichnet ist - meine große Tochter hat mit diesem Teil schon viele Parties bei Freunden beschallt wenn keine Anlage da war, wir haben es beim Womo Urlaub mit dabeigehabt und im Ferienhaus - und jeder war überrascht dass aus so einem kleinen Ding ein doch so guter voller Klang rauskommt!

Besonders positiv zu erwähnen ist die Fernbedienung - auf die würden wir nicht mehr verzichten wollen!!! - früher hatten wir auch mal so kleine Standboxen, die waren aber immer umständlich - man sollte sie gut positionieren damit der Klang gut ankommt - das geht aber wg. der Kabellänge meist nicht so wie man es gern hätte - dann das Gewurschtel mit den Kabeln...keine Fernbedienung... der Klang war trotzdem es keine Billitteile waren auch nicht so dolle - daher haben wir die schnell wieder abgeschafft!
Beim Donut dagegen ist es völlig egal wo du das Teil hinstellst - es hört sich immer so an wie wenn der Klang von überallher kommt!

Wenn du sowieso schon einen iPod hast ist es DIE ideale Ergänzung - er hat immer seinen Platz, ist gut aufgeräumt - du kannst auch deinen Laptop anstecken um DVD Filme anzuschauen, auch MP3 Player und andere Geräte gehen - probiers aus - du wirst es wirklich nicht bereuen! .........meine Meinung!
robertternes
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Jun 2008, 10:35
Erstmal Danke für all Eure Vorschläge, ich werde versuchen alle so gut es geht zu testen

@blasserdunst: Du redest von einem Donut. Google spuckt da in Kombination mit iPod mehrere Hersteller und unterschiedliches Zeugs aus. Kannst du mal auch den Hersteller nennen? Hast du im Eifer deiner Lobpreisungen sicherlich vergessen. Danke.
blasserdunst
Neuling
#9 erstellt: 16. Jun 2008, 21:57
Da hast du recht, die Bezeichnung hätte dazu gehört offiziell wird tatsächlich von dem "Doughnut" gesprochen. Mein Mann hat das Teil damals einfach mitgebracht als meine Tochter einen Lautspecher brauchte - ich denke er hat damals nicht die verschiedenen Modelle verglichen, aber du kannst du dies ja nun tun:

1. JBL On Stage II - das ist also unser gutes Stück
2. JBL On Tour XT - auch rund aber es sind 4 Lautsprecher rundum sichtbar
3. JBL On Tour, die raumsparende Variante, sie ist zum aufklappen.
4. JBL On Time, o.k. das ist für die Reise auf keinen Fall geeignet - aber für daheim schon irgendwie cool! Schad nur dass das Teil nun keine Fernbedienung hat.
(...radioweckerausrangierengeht*)

natürlich gibts auch noch andere Anbieter, da wir aber immer noch JBL Fans sind,...

hier hab ich mir gerade mal die Eckdaten rausgesucht - dann kannst du ja mal die ersten drei miteinander verleichen um festztellen welches Teil nun
die beste Klangquali aufweist - wie gesagt, On Stage II kling wirklich schon sehr voll und rund!:

hier zum Vergleich die technischen Daten:


ON Stage II (der runde Donut den wir haben)
Technische Spezifikationen
mit Fernbedienung
Stromversorgung: 230 V
Lautsprecher: 4x OdysseyTM mit Neodym-Magnet
Verstärkerleistung: 2x 6Watt
Frequenzbereich: 80Hz - 20kHz
Impedanz: >5kOhm
Abmessungen (H x T): 5 cm x 17,5 cm


On Tour XT (rund mit 4 runden Lautsprechnern)
Technische Daten
mit Fernbedienung
Anschluss: 3,5mm Stereo-Klinken-Buchse
Treiber: Vier Odyssey Neodymtreiber
Ausgangsleistung: 6 Watt pro Kanal
Frequenzbereich: 100–20.000Hz
Eingangsimpedanz: > 10 KOhm
Rauschabstand: > 80 dB
Stromversorgung: 4x AA-Batterie oder Netzteil (100-230V, 50-60Hz)
Abmessungen (B x H x T): 165mm x 46 mm x 165mm
Gewicht: 350 g

On Tour (zum aufklappen)
Technische Daten
Anschluss: 3,5mm Stereo-Klinken-Stecker
Lautsprecher Technologie: 2x Odyssey mit Neodym-Magnet
Ausgangsleistung: 6 Watt (10% THD+N)
Rauschabstand: 90 dB (SPL)
Impendanz: > 10 KOhm
Frequenzbereich: 100-20.000Hz
Stromversorgung: 4x AAA-Batterie (1,5V) oder Netzteil (100-230V, 50-60Hz)
Abmessungen (geschlossen) (B x H x T): 175mm x 88mm x 35mm
Abmessungen (offen) (B x H x T): 175mm x 136mm x 35mm


JBL On Time (Kuppelform)
Technische Daten
ohne Fernbedienung
Treiber: 1 Ridge und 2 Phoenix Neodymium Treiber
Ausgangsleistung: 6 Watt pro Kanal
Frequenzgang: 70Hz - 20kHz
Impedanz: > 5k Ohm
Rauschabstand: >80dB
Abmessungen (Durchmesser x H): 25,4 cm x 25,4 cm
Gewicht 1,2 kg

Viel Erfolg!


[Beitrag von blasserdunst am 17. Jun 2008, 06:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler DAC für zwei Kopfhörer
fax am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  11 Beiträge
Guter mobiler Player für HiFi-Anlage
ackerschnacker77 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge
Mobiler Bügelkopfhörer
tobiant am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  3 Beiträge
Mobiler Audiorecorder für Soundscapes.
Lugens am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  3 Beiträge
mobiler ipoddock
Peerderbaer am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  3 Beiträge
Mobiler Equalizer
Tausendsascha am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  4 Beiträge
Taub + voller Musikgenuss ?
Ratzch am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung: mobiler DAC/AMP
itchytrigger am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
Neue Kopfhörer + MP 3 Player für Musikgenuss !
KillaKermit am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  24 Beiträge
wav player + mobiler lautsprecher
Eden369 am 22.06.2024  –  Letzte Antwort am 25.06.2024  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.280 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedHififriendx
  • Gesamtzahl an Themen1.557.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.689.004

Hersteller in diesem Thread Widget schließen