beste Verbindung vom Ipod zum Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Luximage
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2007, 22:24
Hallo an alle,

ich suche schon lange nach einer wirklich qual. hochwertigen Möglichkeit , um meinen Ipod an meinen Verstärker zu schließen.

Möchte mir aber deswegen kein Ipod dock kaufen und kann mir auch nicht vorstellen, den Ipod über ein Klinkenkabel und den Kopfhörerausgang zu betreiben.

Kennt ihr eine möglichst hochwertige Dock - Cinch Verbindung mit ordentlichen Kabeln und Anschlüssen.
Ladefunktion und Fernbedienung wäre mir nicht so wichtig wie möglichst guter Klang.


Danke und Grüße
wolfB
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2007, 10:02
Hier werden sie geholfen: qables.com
Nömi
Stammgast
#3 erstellt: 24. Aug 2007, 16:02
Suche auch schon länger eine Verbindung zum Verstärker.
Aber bei den Preisen die für die Kabel von IPod zum Verstärker verlangt werden kauf ich mir lieber Dockingstation von Marantz.
Milchkaffee
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2007, 16:22

Nömi schrieb:
Suche auch schon länger eine Verbindung zum Verstärker.
Aber bei den Preisen die für die Kabel von IPod zum Verstärker verlangt werden kauf ich mir lieber Dockingstation von Marantz. :D


wenn du keine scheu vor auslandskäufen, i.d.F. USA leg ich dir mal moon-audio.com ans herz! bei denen hab ich mein mini-to-mini gekauft für umgerechnet knapp 30€ zzgl Porto
Die Reise nach D. dauerte aber halt seine 7 (Werk-)Tage...

du brauchst ein "ipod-dock -> rca" oder?
Gibt da sehr viele Möglichkeiten und der Dollar-Kurs is auch gerade positiv^^

Günstiger kriegst man sowas kaum und dafür top quali, kannst die ja mal angucken

Gruß


[Beitrag von Milchkaffee am 24. Aug 2007, 16:23 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2007, 20:36
Könnte man sowas nicht irgendwie selbst herstellen? Soweit mir bekannt ist, ist der verwendete 30-Pol-Stecker ein Teil, das auch von anderen Herstellern benutzt wird. Man müsste dann aber auch die Pinbelegung kenne, und da scheint das Problem zu liegen........

Edit: Es war tatsächlich die Kontaktbelegung zu ermitteln, den passenden Stecker gibt es hier - mit einem passenden Cinch-Kabel (Stecker auf einer Seite abschneiden), kommt man so recht günstig zu einem Adapterkabel.
Rein theoretisch könnte man über die Leitung auch die Ladefunktion ermöglichen, aber das wird dann sicher zuviel Gewusel. Die Kontakte sind winzig klein, fast nicht ohne Lupe erkennbar.


[Beitrag von A._Tetzlaff am 24. Aug 2007, 23:33 bearbeitet]
Luximage
Stammgast
#6 erstellt: 25. Aug 2007, 13:54
was für eine Aktion.

Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit, als 150 $ für ein Kabel auszugeben und min. 1 Woche drauf zu warten oder gleich zum Lötkolben zu greifen.

Lohnt sich der Aufwand überhaupt wenn man die letztendliche Tonqualität eines 320er mp3 files von Ipod bedenkt?
A._Tetzlaff
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2007, 14:30
Das müsstest Du doch selber wissen - sonst hättest Du das Thema doch nicht erstellt?

Also, ich denke schon, dass sich der Aufwand (der für mich keiner wäre - Löterfahrung halt ) lohnt, denn über den Kopfhörerausgang ist die Wiedergabe nicht gerade der Brüller. Der Line-Out umgeht den KHV des iPods dagegen und angeblich sollen die DA-Wandler nicht so schlecht sein, daher ist die Wiedergabe erheblich besser. Natürlich sind mp3s von der Qualität einer Audio-CD hoffnungslos unterlegen, aber das interessiert die meisten Konsumenten ohnhin nicht (gibt übrigens auch besser Formate als mp3) und dürfte dem Normalhörer auch eher weniger auffallen.

Naja, und wenn Du unbedingt über die Anlage Musik hören willst und nur der iPod in Reichweite ist, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig.
wolfB
Stammgast
#8 erstellt: 25. Aug 2007, 15:28

A._Tetzlaff schrieb:
Der Line-Out umgeht den KHV des iPods dagegen und angeblich sollen die DA-Wandler nicht so schlecht sein, daher ist die Wiedergabe erheblich besser.


M. W. sind beim Standard-iPod am LineOut-Dock doch noch u. a.die OPAmps und Koppel-Caps des OnBoard-Verstärkers im Spiel. Es mögen aber einige andere Bauteile sind nicht mehr im Signalweg sein. Nur Modifikationen wie der RWA iMod umgehen diesen Verstärker, greifen stattdessen das rohe LineOut-Signal direkt am Wolfson-DAC ab und geben dieses entweder direkt auf den Dock-Connector (des 5G iPods, Spezialkabel mit Kondensatoren erforderlich) oder über zwei hochwertige Black Gate-Kondensatoren auf den bisherigen KH-Ausgangs des 4G iPods.
A._Tetzlaff
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2007, 16:26
Kann ich nichts zu sagen - mir ist lediglich bekannt, dass der Lineout vor dem KHV abgegriffen wird und auch nicht über die Lautstärkeregelung des iPods regelbar ist; klanglich soll der Lineout dem KH-Ausgang bereits in der Originalbestückung weit überlegen sein.
Milchkaffee
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2007, 16:41
beides korrekt
hab ich auch so herausgelesen

ach, wie wäre so ne 5.5g-imod toll
wolfB
Stammgast
#11 erstellt: 25. Aug 2007, 16:54

A._Tetzlaff schrieb:
Kann ich nichts zu sagen - mir ist lediglich bekannt, dass der Lineout vor dem KHV abgegriffen wird und auch nicht über die Lautstärkeregelung des iPods regelbar ist; klanglich soll der Lineout dem KH-Ausgang bereits in der Originalbestückung weit überlegen sein.


Dem ist eben aber wohl nicht so:

Auszug von der RWA-Website:

Even if you use the very best iPod cable with your stock iPod, you are still not avoiding the serious degradation of sound quality that occurs after the internal DAC. This degradation from the cumulative effects of the following stock components that are directly in the line-out signal path and that were NOT optimized for audiophile use:

The low quality stock SMT coupling caps after the internal Wolfson (before the stock opamp)

Opamp output stage

The low quality stock SMT coupling caps after the opamp output stage


The minuscule circuit board traces that carries the analog line-out signal

SMD resistors and inductors directly in the signal path

The signal path inside the stock iPod dock, which contains: the dock connector plug, a very cheap ribbon cable, more minuscule pcb traces, SMD resistors, and finally the line out jack.


Quelle: Red Wine Audio

Der Standard-LineOut ist ohne Zweifel besser als der KH-Ausgang, zum einen weil andere klangverschlechternde Bauteile - womöglich der Laustärkeregelung - nicht mehr im Signalweg liegen und zum anderen wohl auch von z. B. der Impedanz anders ausgelegt ist.
Dennoch, zwischen dem RWA-iMod und dem Standard-LineOut liegen klangliche Welten, die die Unterschiede zwischen z. B. HQ-mp3 und CD, oder KH-Ausgang des iPod und dem Standard-LineOut im Vergleich als fast vernachlässigbar gering erscheinen lassen.
seidi
Stammgast
#12 erstellt: 25. Aug 2007, 19:28
http://sendstation.com/

sitzen in Frankfurt/M
hab das Pocket Dock AV - Bin sehr zufrieden!!!
saltonm73
Stammgast
#13 erstellt: 25. Aug 2007, 19:37
luximage schrieb

hochwertigen Möglichkeit , um meinen Ipod an meinen Verstärker zu schließen.


wenn es um Hochwertig sein soll dann hier :
http://www.advance-acoustic.de/mip.html

saltonm73
A._Tetzlaff
Inventar
#14 erstellt: 25. Aug 2007, 22:20
Hier noch einige informative Links:
Steckerbelegung,
der von Apple verwendete JAE-Steckertyp.
Hier bekommt man die Stecker in Europa.


[Beitrag von A._Tetzlaff am 25. Aug 2007, 22:45 bearbeitet]
Luximage
Stammgast
#15 erstellt: 25. Aug 2007, 22:45
na, das sind ja mal gute Vorschläge

da ich in Rhein Main wohne werde ich gleich mal am Mo. losziehen.

danke

christian
Heidjer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Aug 2007, 08:25
Hi,

hat denn mal jemand iMod mit der aktuellen iPod-Version 5.5G mit 80GB realisiert? Wie ist der Ablauf gelaufen? iPod an Red Wine Audio schicken, umbauen lassen und wieder zurück, was war mit dem Zoll, gabs da Probleme?

Die wichtigste Frage: lohnt es sich inkl. Umbau mehr als 600,- € für den iPod auszugeben? Ist der Klang dann wirklich so gewaltig?

Wie ist der Unterschied wirklich, zwischen "normalem" LineOut und iMod-LineOut? Ein echter Vergleichstest aus Deutschland würde mich mal interessiern, aber wahrscheinlich muss ich den wohl wieder selbst machen, denn die Aussagen von Red Wine Audio sind ja erstmal Werbung pur. Da die meisten dann einen portablen KHV und IEMs einsetzen, muss diese nachgeschaltete Kette dazu auch in der Lage sein.

@WolfB,

hast Du den Umbau machen lassen? Wenn ja, welchen iPod hast Du umbauen lassen. Da Du ja auch die UE-10 Pro hast, kannst Du dann ja auch was zum Klang sagen.

Gruß Heidjer
wolfB
Stammgast
#17 erstellt: 26. Aug 2007, 10:54

Heidjer schrieb:


@WolfB,

hast Du den Umbau machen lassen? Wenn ja, welchen iPod hast Du umbauen lassen. Da Du ja auch die UE-10 Pro hast, kannst Du dann ja auch was zum Klang sagen.

Gruß Heidjer


Ich habe noch den alten 4G iPod umbauen lassen, meinen 5G werde ich aber in Kürze rüberschicken - ich warte noch auf ein paar Teile, die mit ausgetauscht werden sollen.

Wenn man den eigenen iPod hinschickt, sollte man den original Kaufbeleg mit Seriennummer bei der Wiedereinfuhr bereithalten. RWA schickt den modifizierten iPod als versichertes Paket mit einem Wert von $100 zurück und deklariert als Reparatur-Retoure. Wenn man dann bei der Abholung beim Zoll den originalen Kaufbeleg vorlegen kann, fallen in der Regel keine Einfuhrgebühren mehr an. Kauft man einen neuen iMod bei ALO, sieht das natürlich anders aus (+21% auf Warenwert zzgl. Versandkosten).

Ich kann die Aussagen zum Klang auf der RWA-Website nur bestätigen. Der Umbau hat sich für mich gelohnt. Und ich tue es wieder. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
IC-Killer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Aug 2007, 15:02
Hallo

hab auch noch ne frage zum iMod.
Mein Auto Radio hat ein iPod Dock zum anschließen.
Wird das neue Signal genau auf die alten line-out pins gelegt?
Weil dann kann ich ja den Pod nicht mehr am Radio betreiben oder sehe ich das falsch?

IC
wolfB
Stammgast
#19 erstellt: 26. Aug 2007, 15:45

IC-Killer schrieb:
Hallo

hab auch noch ne frage zum iMod.
Mein Auto Radio hat ein iPod Dock zum anschließen.
Wird das neue Signal genau auf die alten line-out pins gelegt?
Weil dann kann ich ja den Pod nicht mehr am Radio betreiben oder sehe ich das falsch?

IC


M. w. wird beim 5G iMod das "rohe" LineOut schon auf die regulären Pins gelegt, aber es müssen ja unbedingt die beiden Koppelkondesatoren eingeschleift werden. Ohne diese gefährdest Du die Eingangsstufe Deines Radios. Kurz: Du kannst den iMod leider nicht direkt am Autoradio betreiben.

Und beim 4G liegt am Dock gar kein Audiosignal mehr an.
IC-Killer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Aug 2007, 16:09
Schade.
Aber so spar ich schon Geld.

IC
Milchkaffee
Inventar
#21 erstellt: 26. Aug 2007, 16:11

IC-Killer schrieb:
Schade.
Aber so spar ich schon Geld.

IC




bei mir ist es die vernunft, die mich abhält...
IC-Killer
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Aug 2007, 17:39
Gibt halt immer Sachen wo die Vernunft manchmal aussetzt.
Aber solange es noch im Rahmen bleibt, kann ich das gut verkraften.
wolfB
Stammgast
#23 erstellt: 26. Aug 2007, 17:47

Milchkaffee schrieb:

bei mir ist es die vernunft, die mich abhält...


Die Welt wäre übersäht von Jungfrauen, wären alle Menschen so vernünftig. ;-)
Milchkaffee
Inventar
#24 erstellt: 26. Aug 2007, 18:03

wolfB schrieb:

Milchkaffee schrieb:

bei mir ist es die vernunft, die mich abhält...


Die Welt wäre übersäht von Jungfrauen, wären alle Menschen so vernünftig. ;-)


die vernunft in dieser hinsicht war auch garnicht gemeint...
Tolki
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Jul 2008, 19:50
Hi

Es gibt zu diesem Problem eine recht günstiege lösung vom Hersteller Apple da das auch der Hersteller des Ipods ist gehe ich dafon aus das, das eine gute klang qualität ist das kabel wird an den 30 poliegen anschluss an der unterseite des IPods angesclossen hat dfann anschlüsse für Bild(über chincseker), Ton(über Chinc) und zum verbinden mit dem Pc (über USB) auserdem ist ein Netzteil zum afladen Dabei


Hier der Link: Apple.de


[Beitrag von Tolki am 04. Jul 2008, 19:52 bearbeitet]
Milchkaffee
Inventar
#26 erstellt: 04. Jul 2008, 21:37
War es wirklich nötig diesen alten thread noch mal aufzuwärmen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IPod
andy01090 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  8 Beiträge
Beste Kopfhörer für iPOD Nano gesucht!
Dave_D am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  42 Beiträge
Beste Qualität für iPod ? (iTunes? mp3? wav?)
majestics am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  24 Beiträge
Ipod an NAD-Verstärker
styletaker am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  8 Beiträge
Verkabelung Ipod - Verstärker
Urfe am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  3 Beiträge
Suche zum iPod ein Kopfhörer
Patti1990 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  8 Beiträge
Alternative zu Marantz IS301, Hifi Ipod Verbindung
Frosty04 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  3 Beiträge
IPod Touch Internetproblem
talibkweli am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  9 Beiträge
Ständig Dateien vom iPod gelöscht
Thor_der_Donnergott am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  11 Beiträge
Ipod Video 5.5 vs Ipod Classic
TSalem am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.252 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedweatherman191
  • Gesamtzahl an Themen1.557.834
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.687.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen