Moechte mir MP4-Player zulegen bin aber Ahnungslos

+A -A
Autor
Beitrag
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2007, 08:25
Hallo,
ich befinde mich momentan in China. Ich werde noch bis Ende September hier sein. Ich habe hier schnell gemerkt, dass es Abends nach der Arbeit recht schwer sein kann sich die Zeit zu vertreiben. Ich bin hier in Shanghai und es wird hier bereits um 6 Uhr abends dunkel. Mit Sehenswuerdigkeiten anschauen nach der Arbeit wirds also nichts. Und jeden Tag in die Innenstadt ist spaetestens nach 3 Tagen auch langweilig.

Normalerweise wuerde ich solche Zeit also gerne mit fernsehen verbringen. Da ich aber kein Wort chinesisch kann faellt das auch flach. Der Wunsch nach einem MP4-Player waechst also von Tag zu Tag. Natuerlich ist es dafuer zu spaet um mir hier in China damit die Zeit zu vertreiben. Aber ich wuerde gerne fuer zukuenftige Trips geruestet sein.

Aber bevor ich mich jetzt in den Kaufrausch stuerze, habe ich noch einige Fragen:

-Was ist das gaengigste Format zum komprimieren von Filmen? Sichlerlich ist MP4 recht beliebt, aber gibt es vielleicht auch noch andere bessere?

- Wie lange dauert es im Durchschnitt einen Film von der DVD in ein komprimiertes Format (z. B. MP4) umzuwandeln?

- Wie gross ist dann solch ein Film? Bzw an welcher Speichergroesse des Players kann man sich orientieren? Sind 30 GB fuer den normalen Gebrauch ausreichend oder sollte es etwas mehr sein?

- Wenn ich den Player an einen Fernseher anschliesse, wie gut/schlecht ist dann die Bildqualitaet auf dem TV?

- Welche Geraete haben sich auf dem Markt bewaehrt? Ich orientiere mich an dem iPod Video, aber nur deswegen, weil ich in meinem Auto ein IceLink Kabel habe und den iPod weiterhin als Musikserver im Auto nutzen will (koennte das Kabel aber auch fuer ander Player umruesten lassen). Finde aber das Display des iPods zu klein. Bin also fuer andere Geraete offen. Von der Displaygroesse faende ich z. B. auch den Archos 404 ansprechend. Da ich aber trotzdem hauptsaechlich Musik mit dem Player hoeren warden, denke ich das dieser vielleicht etwas zu gross ist. Und ich schaetze die Klangqualitaet des Archos wird nicht so gut sein, da er sich ja hauptsaechlich auf das Bild konzentriert (lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren).

Hoffe ein paar Antworten zu bekommen, damit ich mich auf dem Markt der MP4-Player etwas besser orientieren kann.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Schoene gruesse aus Shanghai

Thor
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2007, 07:37
Hmmm, keiner Lust die paar Fragen zu beantworten???
noxx2
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2007, 21:14
Bin nun zwar nicht der Super-Freak, aber zumindest ist das meine Meinung:

Videoformate:
Denke hier sind zZ DivX, XVID und WMV vorn

Konvertieren:
Liegt an der Leistung deines PCs. 4-8 Stunden kannst aber einplanen.

Dateigrösse:
Liegt an der Qualität die du haben willst. DVD wäre etwa 5GB gross, DivX in ähnlicher Quali würde ich mal auf 1,5 GB schätzen und in TV Quali etwas 700MB.

Player:
Kenne mich da nicht so aus, aber diese sollten zumindest MP3 und WMV unterstützen:
- Creative Zen Vision (+DivX,XVID,MPEG 1+2)
- mehrere Archos Player
- Philips GoGear SA6045
- Epson P-3000 (+DivX)
- Thomson EM2804
- Cliod PMP 3550 (+DivX)

Denke der Creative Zen Vision ist wohl der Player mir der besten Unterstützung was Videoformate (Codecs) betrifft.
Hier Infos dazu:
http://www.creative....ry=214&product=12985

und hier der Vison W
http://www.amazon.de...chwarz/dp/B000JF5AQK


[Beitrag von noxx2 am 28. Aug 2007, 21:35 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2007, 21:31
Damit es noch eine zweite Antwort gibt. Von den Testberichten konnte m.E. nie einer der Multimedia-Player wirklich überzeugen. Ich hatte von einem Freund mal eine Archos zum Test. Wenn man damit Videos schauen will ist er ganz nett, aber ansonsten als zusätzlicher MP3 Player viel zu schwer. Die Version war auch extrem langsam, mag sein, das dies bei aktuelleren Versionen besser ist.

Ich glaube der Markt ist auch überschaubar geworden. Archos hat einige Modelle und iAudio auch eines. Iriver hat seinen PMP, der nie modernisiert wurde.

Sollte man genau überlegen, wie sehr man dies wirklich nutzt oder ob nicht ein Gerät außerhalb der Multimedia Player Reihe besser geeignet ist um nur Videos zu schauen.
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2007, 00:52
@noxx2
ok, danke. Werde mir mal ein paar Testberichte zu den Geraeten suchen. Ich hoffe ich werde fuendig.

@Andreas67
Ich kann eben jetzt schon sagen, dass ich die Videofunktion nicht haeufig nutzen werde. Von daher waere ein guter MP3-Player plus ein zusaetzliches Geraet fuer die Videos zu teuer. Deswegen waere mir es eben lieber wenn ich nur ein Geraet kaufe, dass beides kann.

iPod waere da eine gute Loesung, wobei ich auch nichts dagegen haette, wenn es ein Player wird, der eine bessere Tonwiedergabe hat. iPod geht zwar in Ordnung, ist aber irgendwie nichts besonderes.

MfG
Thor
12search
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2007, 01:45
Hallo,
du hast zwar die Videogeschichte schon relativiert, trotzdem gebe ich noch meinen eben offline geschriebenen Senf dazu.

ein wenig Mathematik:

die Dateigröße einer (Mpeg4-)Videospur errechnet sich folgendermaßen:

Dateigrßöe in bits = Bits pro Pixel und Frame x Bildfläche in Pixel x Framerate in fps x Spieldauer in s

Geben wir uns mal folgende Rahmenbedingungen vor:
- Quelle DVD-Video, 4:3
- Displaygröße 176 x 132 pixel (bei 4:3 Vollbild auf irgendeinem alten Archos, glaub ich)
- Framerate 25 fps (PAL)
- Spieldauer 1 h
- außerdem stellen wir 0.3 Bits pro Pixel und Frame zur Verfügung (im Allg. geht man von 0.2 bis 0.4 aus)

Damit beträgt die Dateigröße ca. 75 MB, nur für das Video. Die Tonspur plus Overhead käme noch dazu, je nach Bitrate der Tonspur sind wir dann bei 100 bis 150 MB pro Filmstunde.

Wenn du dir die Filme nur auf dem Gerät selbst anschauen willst, sollte die Bildbreite auf das Gerätedisplay abgestimmt sein. Auf dem Fernseher sieht das aber sehr bescheiden aus, da das Bild zu stark aufgezoomt werden muß und es dann sehr unscharf wird.
Für anschaubares Bild müßte man die Bildfläche des Videos vervierfachen, also auf 352 x 264 Pixel gehen. Dann sind wir aber schon bei 300 MB nur für das Video. Die Qualität liegt auch nur knapp auf VHS-Niveau, auf kleinen TV-Geräten ist das meiner Meinung nach ok.
Für beinahe DVD-Qualität müßte man wieder vervierfachen, also 704 x 528 Pixel. Jetzt wären wir schon bei knapp 1200 MB nur für die Videospur! Das sieht auf dem großen Fernseher gut aus, auf dem kleinen Display des Gerätes aber leider nicht. Hier kommt es dann zu unschöner Treppchenbildung an schrägen Kanten. Wenn der Filmheld
gestreifte Klamotten trägt, Zaunlatten im Bild sind oder die Filmhandlung im Gefängnis spielt, dann sieht's nur noch grausig aus, die Bereiche flimmern dann.

Was ich damit sagen will:
Die Videowiedergabefunktion dieser Geräte ist ein nettes Gimmick, mehr nicht. Für Musikvideoclips, welche exakt auf die Bildbreite (hier 176 Pixel) des Gerätes abgestimmt encodiert wurden, ist das sehr brauchbar.
Für Spielfilme und/oder Clips für das TV-Gerät ist eine größere Bildfläche des Videos nötig, damit das noch akzeptabel aussieht. Dann sieht das Bild auf dem Player selbst aber wieder dusselig aus (Treppchenbildung, flimmernde Bildbereiche.
Entweder tolles Bild auf dem Fernseher bei riesengroßen Dateien inklusive zugemüllter Festplatte oder tolles Bild auf dem Player bei kleinen Dateien. Beides geht nicht. Ich sehe den Anwendungsbereich ganz klar in speziell für das Gerät encodierten Filmchen, Musikclips etc. Kleine Dateigröße und für das Display bestmögliche Qualität, so soll es sein.
Für Wiedergabe auf dem TV-Gerät gibt es DVD-Player.

Mal abgesehen von meinem Qualitätsgeblubber: Spar dir die ganze (Film-)Encodiererei. Es ist eine Sackgasse. Der PC rödelt stundenlang (je nach Filterung und Hardware), um das Video zu komprimieren, welches du dir dann vielleicht ein-, zweimal anguckst. Es ist den verbrauchten Strom nicht wert...


[Beitrag von 12search am 29. Aug 2007, 01:54 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2007, 04:43

Thor_der_Donnergott schrieb:
@Andreas67
Ich kann eben jetzt schon sagen, dass ich die Videofunktion nicht haeufig nutzen werde. Von daher waere ein guter MP3-Player plus ein zusaetzliches Geraet fuer die Videos zu teuer. Deswegen waere mir es eben lieber wenn ich nur ein Geraet kaufe, dass beides kann.


Sorry, ich hatte genau diesen Satz überlesen, weil es eingangs nur im Video ging.

Wie 12search beschrieben hat, sind die Filme nach Konvertierung für das entsprechende Display optimiert. Beim Player wirst Du generell den Kompromiss aus Größe/Gewicht, Displaygröße und Speicherplatz wählen müssen.

Wie bereits geschrieben sind die Archos aufgrund der Displaygröße ganz nett für kleine Filme, allerdings wären sie mir als MP3 Player deutlich zu groß und schwer. Auch bei den üblichen HD Playern sollte man überlegen, ob man den Platz braucht und dafür entsprechend das Gewicht in Kauf nimmt - hängt aber vom sonstigen Einsatzzweck ab.

Definiere doch noch einmal , was du für Ansprüche an den Player für die Musik stellst.
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2007, 08:06
Ich will einen Player, der nicht all zu gross sein soll, Videos wiedergeben kann, und von der Musikqualitaet gut ist (auf keinen Fall schlechter wie iPod).

Er muss jetzt nicht DIE Bildqualitaet schlecht hin haben, da ich die Videofunktion nicht so oft nutzen werde. Viel mehr Wert lege ich auf die Klangqualitaet.

Die meisten Fragen sind bis jetzt aber schon beantwortet worden. Das einzige was jetzt noch offen ist, ist das Geraet an sich. Sollte aber nicht mehr wie 270 EUR kosten.

MfG
Thor


[Beitrag von Thor_der_Donnergott am 29. Aug 2007, 08:15 bearbeitet]
McMusic
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2007, 08:10
Da fällt mir doch der Cowon D2 ein. Passt auf Dein Profil.
12search
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Aug 2007, 13:40
Hallo,

ich denke, hier scheint ein Mißverständnis vorzuliegen.
Die Bildqualität wird weniger von der Hardware beeinflußt, maßgebend ist eher die Videodatei selbst. Diese muß auf das Wiedergabegerät (TV oder Playerdisplay) abgestimmt und artefaktfrei erstellt werden. Dann ist die Qualität immer brauchbar.

Ein Freund hat einen alten Archos. Der Player wird ziemlich warm im Betrieb, außerdem ist er relativ schwer. Zum Joggen gar nicht geeignet. Auch ist die Software zur Navigation ziemlich langsam.
Er benutzt den Archos als Standalone-Player an der Stereoanlage und ist zufrieden. Tolles Gerät als Standalone, für den mobilen Einsatz, wie schon von Andreas67 geschrieben, allerdings weniger geeignet.
uwepaulhagen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Aug 2007, 15:33
Warte die IFA ab...

Beginnt dieses Wochenende...

Ich erwarte mir viel neues...

Außerdem:
Apple hat am 5. September ein Event angeküntigt und die Presse dazu geladen...

So wie es aussieht werden neue ipods vorgestellt, die dann auch ab Mitte September im Handel verfügbar sein dürften...

Grüße

Uwe
noxx2
Stammgast
#12 erstellt: 29. Aug 2007, 17:05
Wie wäre es mit dem: KLICK

Denke der wäre perfekt für Dich
Angel
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2007, 22:09
Du hast ein iPod-Kabel in deinem Auto, du möchtest einen modernen Videocodec nutzen (AVC ist führend), setzt aber den Schwerpunkt auf Musik: kauf dir den iPod 5.5G und den Elgato Turbo.264 (für PCs gibt es Äquivalente). Damit hast du einen ausgezeichneten Musikplayer, der auf seinem 2.5" Display auch Videos anzeigen kann (für Filme allerdings nur eingeschränkt geeignet!), die du mit dem Stick in Rekordzeit von DVDs erstellen kannst.
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#14 erstellt: 30. Aug 2007, 01:48
Ja, die Apple Expo am 5. werde ich auf jeden fall noch abwarten. Hab gelesen, dass evtl. ein iPod Touch rauskommen soll.

Ich finde den Creative ZEN schon sehr ansprechend, aber der Preis ist fuer mich zu hoch.

Ich schaetze die IFA wird auch noch einige interessante Neuigkeiten mit sich bringen. Vor Anfang Oktober kann ich mir sowieso nichts kaufen, weil ich bis 28. Sept in China bin. Und hier sind die Elektroprodukte alle nocheinmal fast 100 EUR teurer als in Deutschland. Was mich sehr verwundert, da Einfuhr-Ust, Transport usw nicht auf den Preis draufgerechnet werden muss. Wird ja e fast alles hier produziert.

Somit bleibt mir noch etwas Zeit zum ueberlegen und zum Geraetesuchen.

MfG
Thor
noxx2
Stammgast
#15 erstellt: 30. Aug 2007, 05:22

Thor_der_Donnergott schrieb:
Ja, die Apple Expo am 5. werde ich auf jeden fall noch abwarten. Hab gelesen, dass evtl. ein iPod Touch rauskommen soll.

Ich finde den Creative ZEN schon sehr ansprechend, aber der Preis ist fuer mich zu hoch.

Und hier sind die Elektroprodukte alle nocheinmal fast 100 EUR teurer als in Deutschland


Jetzt bin ich aber überrascht Dachte in China schmeisst man gerade Elektowaren einem hinterher.
member
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Aug 2007, 12:04

Thor_der_Donnergott schrieb:
Vor Anfang Oktober kann ich mir sowieso nichts kaufen, weil ich bis 28. Sept in China bin. Und hier sind die Elektroprodukte alle nocheinmal fast 100 EUR teurer als in Deutschland.


Wo hast Du sie denn gesehen, dass sie teurer sind?
Bei Markenprodukten sind sie um bis 30% billiger als in Deutschland.
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#17 erstellt: 31. Aug 2007, 00:49
War in der Nanjing Road (Haupteinkaufsstrasse) in Shanghai unterwegs (wobei es kein Wunder ist, dass da alles teurer ist), und aber auch schon in diversen anderen Einkaufsgebieten in denen die Einkaufszentren eher einem Bazar aehneln als einem normalen Elektrogeschaeft. Werden demnaechst mal auf den Fakemarkt gehen. Dort soll es auch Originalware geben die guenstiger sein soll.

Aber grundsaetzlich sind Markenprodukte aehnlich teuer wie bei uns. Klamotten usw. kostet so viel wie in Deutschland. Die Sachen fuers taegliche Leben dagegen sind hier spottbillig. Eine Flasche Cola z. B. kostet ca. 24 Cent. Und das Menue bei McDoof usw. ca 2,20 EUR (Maxi).

Allerdings hab ich nur nach Handys, MP3/4-Playern, LS und Verstaerkern geschaut. LCD's und Plasmas koennten durchaus teurer sein.
member
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Sep 2007, 09:50
Nanjing Road und Huaihai Road kannst Du vergessen. Für Elektroprodukte gibt's da nur teuere Geschäfte.

Wie es auf den (neuen) Fakemärkten aussieht, weiss ich nicht, weil ich nur den alten (Xiang Yang Markt) kannte. Da gab's nur Klamotten.

Die beste Adresse in Shanghai für Elekronik ist immer noch Oriental Shopping Center (in Xu Jia Hui).

Wie ich geschrieben habe, sind die Elektroprodukte in China günstiger.
Beispiele als ich zuletzt Ende 2005 da war:
- Sony PSP: in D: 249 Euro, dort: ca. 160 Euro
- iPod 5G (Video) 30 GB: in D: 319 Euro, dort: ca. 235 Euro

Natürlich muss man runterhandeln können.
Und man muss aufpassen, dass man keine Fälschungen bekommt. (Sie ersetzen gerne z.B. den Original-Ohrhörer gegen einen billigen.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP4 Player
ElrondMcBong am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Mp4 Player
jables am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  19 Beiträge
mp4!
eskarotte am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  7 Beiträge
Mp4 Player reparieren
Snikeman am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  5 Beiträge
MP4-Player suche | iRiver E100?
matthis90 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  3 Beiträge
Suche Mp3/mp4 player
scf4ever am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  5 Beiträge
Mp4-Player von Kingzon
stefanL* am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  22 Beiträge
Mp4 Player mit Klasse
ioqpoi am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  6 Beiträge
KINGZON MP4 Player
sharon_1 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  11 Beiträge
Suche mp3 / mp4 Player
ollekleblack am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.747 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedClaudeSuill
  • Gesamtzahl an Themen1.556.396
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.657.897

Hersteller in diesem Thread Widget schließen