nun auch auf der Suche nach nem Player

+A -A
Autor
Beitrag
Lüdder
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2007, 14:26
im Urlaub hatten Freunde einen i-pd nano mit "Station" dabei. Soll heißen..ein kleines Gerät mit Lautsprecher zum "laut höhren".

Das hat meine frau auf den Geschmack gebracht ..und ich hab die Arbeit °G°.

Was uns an der Lösung gut gefalen hat war die Auswahlmöglichkeiten beim I-Pod (Sprich ..Musikrichtung etc..) Ich weiß nicht ob das Standardist bei allen Playern oder I-Pod speziell ist...)

Was suchen wir:

- I-Pod oder MP3 Player (beide Dateitypen hätten Vor- und Nachteile für uns)
- Auswahl der Titel nach verschiedenen Kriterien wie Musikrichtung, Interpret etc...
- Möglichkeit den Player in einer gut klingenden "Station" zur Allgemeinberieselung anzuschließen
- und natürlich nicht zu vergessen ... der Klang !
- Preis ist wichtig ..aber nicnt entscheidend (alles unterhalb eines I-Pod Nanon mit 8GB sollte machbar sein °G°)

nice to have: Speichererweiterung über SD Karte. Aber sicher nicht Kaufentscheidend.

Da ich neu auf dem Player Bereich bin .....bitte verständlich schreiben ..

Danke.
sai-bot
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2007, 16:45

Lüdder schrieb:
Was uns an der Lösung gut gefalen hat war die Auswahlmöglichkeiten beim I-Pod (Sprich ..Musikrichtung etc..) Ich weiß nicht ob das Standardist bei allen Playern oder I-Pod speziell ist...)

Ist nahezu standard, darüber ärgern sich aber die meisten anstatt sich zu freuen Nennt sich ID3-Tag-Sortierung, d.h. der Player liest Metadaten aus, die dem mp3-File quasi angehängt werden. Diese ID3-Tags muss man aber ordentlich "pflegen", d.h. du musst sie der Datei selber zufügen. Keine Sorge, das geht auch (halb-)automatisch und jedes vernünftige Programm zum Rippen von CDs kann das.
Eine andere Möglichkeit ist die Ordnernavigation, dort übernimmt der Player die am Computer selbst angelegten Ordner. Hat den Vorteil, dass man nicht unbedingt mit ID3-Tags arbeiten muss und dass man seine Ordner individueller zusammenstellen kann. Manche haben vor Jahren "ihr" System erfunden und das lässt sich dann schwer auf ID3-Tag-Sortierung übertragen.

Lüdder schrieb:
- I-Pod oder MP3 Player (beide Dateitypen hätten Vor- und Nachteile für uns)

Dateitypen??? Da musst du was falsch verstanden haben. Ein iPod spielt mp3s ab - wie jeder andere Player auch. Zudem beherrscht er das Apple-eigene Format. Das ist sinnvoll, wenn man den iTunes-Store benutzen will, ansonsten so nutzlos wie die Möglichkeit der Sony-Player, das Sony-eigene attrac-Format abzuspielen.
Der langen Rede kurzer Sinn: der iPod ist ein stinknormaler mp3-Player.

Lüdder schrieb:
- Möglichkeit den Player in einer gut klingenden "Station" zur Allgemeinberieselung anzuschließen

Tja, so Soundstationen gibt es ne Menge und auch nicht immer nur für den iPod, wobei doch mittlerweile viele auf diesen Spezialanschluss des iPod getrimmt sind. Wenn der Player einen LineOut hat, kannst du ihn an jede normale Stereoanlage anschließen. Und so kleine Mini-Anlagen haben auch oft einen "normalen" Aux-Anschluss.

Lüdder schrieb:
- und natürlich nicht zu vergessen ... der Klang !

Der iPod ist nur einer unter vielen, was die Soundqualität angeht, da können die meisten Player mithalten.

Dann kommen wir mal zu möglichen Playern:
Wenn der nano schon gefallen hat, dann ist vielleicht der Sandisk Sansa e260/270/280 was für euch. Sieht dem nano recht ähnlich, ist nur geringfügig "dicker" (ansonsten von der Größe identisch), klingt gut (am besten mit neuester Firmware ausstatten!), sortiert die Lieder wie der iPod, leicht zu navigieren und preislich nicht unattraktiv. Zudem mit einer micro-SD-Karte erweiterbar (das gibt es bei sehr wenigen Playern)! Es gibt 2 Versionen, eine mit, eine ohne Radio. Probleme: wenig, produziert aber zwischen den Songs manchmal Störgeräusche. Nicht laut, nicht schlimm, aber wahrnehmbar. Wollte es nur gesagt haben.

Dem nano auch ähnlich ist der Samsung YP-Z5, hat sich durch mehrmalige Nachbesserungen in der Firmware mittlerweile zu einem wirklich guten Player gemausert mit einem Top-Klang. Hab aber mittlerweile vermehrt von Problemen mit dem Touchpad gehört. Auch er ist dem iPod sehr ähnlich.

Wenn es auch etwas anders aussehen darf, schau dir die Player von iAUDIO an. Gute Verarbeitungsqualität, guter Sound. Hier speziell den U3, den neuen iAUDIO 7 und evtl. auch den F2. Zur Zeit ein ziemlicher Renner ist der D2, könnte preislich über deinem Budget liegen, ist auch schon ein ziemlicher Schnickschnack-Player.

Das war's erstmal
Paesc
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2007, 18:46
Das Angebot an Playern ist in der Tat seit längerem sehr gross und unübersichtlich. Hier nun einige Tipps von mir:

- Player mit Speichererweiterung:
Cowown D2, SanDisk e250/260/280


- ID3-Tag-Navigation/Ordner-Navigation (Bedienung, Musiksuche):
Bei der Bedienung kommt es darauf an, was Du willst. sai-bot hat das mit den ID3-Tags bereits anschaulich beschrieben. Bei Playern, welche die Suche nach Interpreten, Album, Genre usw. erlauben ist fast zwingend eine Software erforderlich, welche die Songs vom Computer auf den Player bringt. Und genau das ist es, was viele Stört. Du bist also zu einem gewissen Teil an einen einzigen Computer gebunden. Wenn man den Player wo anders anhängt und nicht aufpasst, kann es sein, dass sich der Player mit den Musik-Titeln des anderen Computers synchronisiert, das heisst: alle Musik des anderen Computers kommt auf Deinen Player, die bisher vorhandene wird überspielt (gelöscht). Das kann z.B. mit iTunes und Windows Media Player vorkommen.

Es bleibt jedem selber überlassen, ich ziehe ganz klar die Navigation mit eigens erstellten Dateiordnern vor. Player, welche das erlauben und ohne Softwar auskommen, erkennt der PC als externe Laufwerke, also wie jede Festplatte oder SD-Karte.

Das heisst, dass ich ganz einfach mit dem Explorer auf dem Player neue Ordner erstelle und dort meine Lieder hineinkopiere. Das gleiche Vorgehen wie bei allen anderen Dateien auf dem PC (Word, Excel usw.). Ich habe die Musik jeder Musiksparte jeweils in 4 Unterordner unterteilt: fröhlich (excited), schnell (hard & fast), langsam (slipping away), melancholisch (melancholic).

- Anschluss an eine "Station", Musikanlage, externe Lautsprecher usw.:
Auch hier hat sai-bot bereits vieles anschaulich erklärt. Es muss nicht ein iPod sein. Die meisten Stationen und externen Lautsprecher, bessere so oder so, lassen auch den Anschluss einer 3.5-mm-Klinke zu (entspricht kleinen Kopfhörersteckern, die grossen messen 6.3 mm). Einzig darauf achten, dass ein AUX-Eingang (externer Eingang für 3.5-mm-Stecker) vorhanden ist. Preis und Qualität kannst Du nach Belieben wählen.

- Klang:
Hier gibt es viele Nieten und auch einige gute Player. Wirklich guter Klang kostet was. Im Allgemeinen haben Player von Cowon iAudio, Samsung, iRiver, Sony und einige andere Hersteller besonders wohlklingende Player im Sortiment. Cowon und iAudio gehören dem selben Konzern an: Cowon (sind also vom gleichen Hersteller).

Die Player von Cowon iAudio zählen derzeit zum besten, was es auf dem Markt gibt - sind aber dementsprechend auch nicht die günstigsten Player, rechtfertigen ihren Preis aber allemal. Als Schnickschnack-Player würde ich den Cowon D2 keinesfalls bezeichnen. Er hat einfach viel Ausstattung, wie man es sich von PMP (Portable Media Player, also mehr Funktionen als "nur" Musikwiedergabe) gewohnt ist. PMP spielen immer auch Videos ab. Er hat darüber hinaus einen super Klang, der nur von wenigen Playern erreicht wird.

Nun meine Fragen an Dich, um genauere Empfehlungen abgeben zu können:
- Wie sieht's mit dem Speicher aus? Was ist das Minimum, dass Du haben willst?
- Soll der Player möglichst klein sein oder auch die Grösse einer Digitalkamera haben? Zur Auswahl stehen:
Flash-Speicher: Speicher, der ohne Mechanik auskommt. Allerdings ist man bei mobilen Playern derzeit auf 8 GB beschränkt.
Festplatten-Speicher (Harddisk): sind grösser und schwerer als Flash-Speicher, bei besonders viel Bewegung wie z.B. Joggen empfehlen sich Flash-Speicher. Festplatten sind anfälliger. Jedoch haben sie meist einen viel grösseren Speicher, aktuell bis zu 80 GB (10x mehr als das Maximum bei Flash-Playern).

Greez
Paesc
Lüdder
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2007, 10:45
Danke schon mal für die Antworten....

hab ich es richtig verstanden, dass der I-Pod sowohl die I-tunes als auch MP3 abspielt... hmmm wusste ich gar nicht

das spricht ein bischen für den I-Pod ..auch wenn er ggf. nicht der beste vom Klang ...und halt auch "etwas" teurer als andere MP3 Player ist (abgesehen davon, dass man keine Speicherkarten einsetzen kann .....)
sai-bot
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2007, 13:02

Lüdder schrieb:
hab ich es richtig verstanden, dass der I-Pod sowohl die I-tunes als auch MP3 abspielt... hmmm wusste ich gar nicht

Wir präzisiern: iTunes ist ein Programm von Apple zum Abspielen, Organisieren und Kaufen von Musik sowie auch Filmen und Spielen. Der iTunes Store setzt dabei auf das AAC-Format (das ist das Apple-eigene Format) mit einer Bitrate von 128 kbit/s und dem DRM-System FairPlay.
Beachte den Nachteil von AAC: Nur die Apple-Player können es abspielen.
Was ein iPod nicht abspielen kann, sind wma-Files, die bei z.B. Musicload und Napster verkauft werden. Wenn du dich also bei Musicload oder Napster anmelden willst, musst du zu einem Player greifen, der das kann.

Paesc schrieb:
Als Schnickschnack-Player würde ich den Cowon D2 keinesfalls bezeichnen

Eine Frage des Standpunkts. Zugegeben eine etwas flapsige Bezeichnung, aber wir sprechen ja nicht von Ikonen, sondern nur von mp3-Playern Der D2 hat einfach viel mehr Funktionen, als der Normalkonsument hier im Hifi-Forum in der Regel anfragt. Für den ist ja oft auch schon ein Radio "nutzloser Kleinkram" - so die Definition des Duden für "Schnickschnack".
Lüdder
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jul 2007, 13:34
schnickschnack...

ist übrigens ein vom aussterben bedrohtes Wort ... (gab es neulich einen Bericht darüber...)

Für die Norddeutschen eigentlich unverständlich .. Schnickschnack ist ein tolles Wort!!
Paesc
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2007, 16:41

Lüdder schrieb:
hab ich es richtig verstanden, dass der I-Pod sowohl die I-tunes als auch MP3 abspielt... hmmm wusste ich gar nicht

das spricht ein bischen für den I-Pod ..auch wenn er ggf. nicht der beste vom Klang ...und halt auch "etwas" teurer als andere MP3 Player ist (abgesehen davon, dass man keine Speicherkarten einsetzen kann .....)


Bedenke: für den iPod kannst Du nur im iTunes-Shop einkaufen. Für praktisch alle anderen neueren Player gibt es viel mehr Internet-Stores. Da hast Du eine grössere Auswahl.

Das hat sai-bot gut beschrieben: vom iPod kommt das zu allermeist nur auf dem iPod abspielbare Format AAC (kopiergeschützt, seit Kurzem gewisse Songs gegen Aufpreis auch kopierschutzfrei), alle anderen verwenden WMA. Gut möglich, dass in absehbarer Zeit auch in WMA oder sogar MP3 kopierschutzfreie Lieder erhältlich sein werden. Ist zumindest geplant.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, kopierschutzfreie Lieder einzukaufen oder die Tracks von einer CD zu rippen. Dann bist Du viel flexibler und hast eine bessere Klangqualität: die kopierschutzfreien Songs bei iTunes werden mit doppelt so hoher Auflösung angeboten, ab CD kannst Du die Qualität ohnehin frei wählen. Dann bist Du auch nicht nur an den iPod oder PC/Mac gebunden. Kopiergeschützte Lieder können nur zu einer Begrenzten Zahl kopiert werden, dann ist Schluss.

PS 1.: Es gibt auch andere gut aussehende und einfach zu bedienende Player als den iPod. Ich würde zumindest mal ein bisschen Vergleichen, bevor Du Dir einen iPod anschaffst... Mag sein, dass er evtl. am besten zu Dir passt, aber der beste Player ist der iPod nicht, sondern schlicht ein Kultobjekt.

PS 2.: Wie sieht es nun mit Deinem Speicherbedarf aus?


sai-bot schrieb:
Eine Frage des Standpunkts. Zugegeben eine etwas flapsige Bezeichnung, aber wir sprechen ja nicht von Ikonen, sondern nur von mp3-Playern Der D2 hat einfach viel mehr Funktionen, als der Normalkonsument hier im Hifi-Forum in der Regel anfragt. Für den ist ja oft auch schon ein Radio "nutzloser Kleinkram" - so die Definition des Duden für "Schnickschnack".


Das trifft auf jeden PMP zu, so sind die Dinger eben... wer's nicht braucht, soll sich am tollen Klang und der Option der Speichererweiterung via SD-Karten erfreuen. Die Video-Funktion kann zwischendurch ganz witzig sein. Im Internet gibt es ja immer wieder lustige Filmchen (z.B. bei lustich.de).
`

Lüdder schrieb:
schnickschnack...

ist übrigens ein vom aussterben bedrohtes Wort ... (gab es neulich einen Bericht darüber...)

Für die Norddeutschen eigentlich unverständlich .. Schnickschnack ist ein tolles Wort!!


Solange das Wort verwendet wird wird es auch nicht aussterben...

Greez
Paesc
Lüdder
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2007, 10:29
SanDisk Sana 280

klingt zunächst sehr interessant ... (und ist mit 150€ preislich natürlich interessant...)

Wisst Ihr ob es eine separate Station dazu gibt (Für Küche, Badezimmer....) UND wie es mit einem Anschluss an die Stereoanlage aussieht?

Nochmals danke für den support
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche nahc nem vernünftigen Mp3 Player!(hoffe richitger bereich)
Master_Oran am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  24 Beiträge
Suche MP 3 Player
Spike_Spiegel am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Suche passenden MP3-Player
eALBTwbd am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  12 Beiträge
Verzweifelt auf der Suche nach einem Player.
relativeways am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  12 Beiträge
Suche guten MP3 Player
Baxitus am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  12 Beiträge
Auf MP3 Player Suche
TSalem am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  9 Beiträge
Auf der Suche nach einem MP3-Player
tor-bjoern am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  8 Beiträge
Suche Player nach Cowon D2
Yar am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  22 Beiträge
Suche MP3 Player
Peer am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  2 Beiträge
Suche MP3-Player nach meinen Anforderungen
Franky666 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.991 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedGösn
  • Gesamtzahl an Themen1.557.097
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.672.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen