Klang: Iaudio x5 oder Creative Vision M

+A -A
Autor
Beitrag
Roman.87
Neuling
#51 erstellt: 13. Mai 2007, 17:43

Ich kann ja schlecht mein Macbook zum Musikhören mit ins Bett nehmen...


Klar kann man das!!
Steril
Stammgast
#52 erstellt: 13. Mai 2007, 17:47
Ich könnte mir ja einen Mac Mini nebens Bett stellen, der braucht dann Dank Frontrow nicht mal ein Display, hat einen sehr guten KH-Lineout und FB .

Gibt es denn wirklich gar nichts Portables mit der Klangqualität eines USB Audio Interfaces, am besten mit HD???

Erschreckend finde ich, dass auch die Lineouts so "mäßig" sind, dass ich selbst mit meinem Ipod+gem. B-Tech nicht ans Macbook herankomme...
Silent117
Inventar
#53 erstellt: 14. Mai 2007, 13:56
So mal ein wenig Senf von mir...

Zum Zen Vision EQ:
Der Player wird LEISER wenn man den EQ anschaltet, daher denkt man es wird "lasch , schwammig" was auch immer... Aber tatsächlich sorgt das leiser werden für eine verzerrungsfreiheit und ist somit positiv und man kann es mit 2-3 lautstärkestufen ausgleichen.
Dann ist der EQ wie jeder andere auch ^^

Habe das so hervorgehoben weil , psychoakustischer effekt: Leiser <-> Schlechter und Lauter <-> Besser. Deswegen sollte man auch vergleiche zwischen Player / KHV / etc. immer genau mit der gleichen Lautstärke durchführen. Dies wurde eben nicht berücksichtigt.

Ansonsten:
Zen Vision M lineout ist erste sahne , konnte das Ding (KH Ausgang und Lineout) mit Tomahawk , Sr71 , Porta Corda , Headphonia usw vergleichen. Der Vision hat sich nur dem Tomhawk leicht geschlagen gegeben , er hat für meine Ohren BESSER geklungen als ein Porta Corda , da der Porta Corda bei den Höhen ungenau (d.h. nicht linear war) und diese hervorgehoben hat. Getestet wurde mit den E500 von Shure.

Ansonsten kann ein Zen Vision auch gut mit einem kleinen DAC mithalten , denn dieser Chip ist verbaut (dank an alecexx):
http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/tlv320aic23b.html

Wie man erkennen kann , 100db rauschfreiheit und linearer frequenzgang spricht für sich...

ich habe den Player gekauft weil ich nach einem Player gesucht habe mit dem besten Klang >30gb. Trotz schnickschnack ist dieser Player genau diesem Kriterium gewachsen... Er klingt einfach fabelhaft (sowohl KH ausgang als auch Lineout) und ich habe lange und viel vergleichen können (h120 , h340 von iriver , cowon d2 und Iaudio X5).

gegen den zen spricht:
Fett
Kurze Akkulaufzeit wenn Display an
Kein Flac support

Für den Zen:
Klasse Klang
Klasse Bild
22-25 Stunden Akkulaufzeit mit Kabelfernbedienung und Display aus (30gb version)
25-29 Stunden Akkulaufzeit bei 60gb version

Es wird auch gerade versucht Rockbox auf den Zen Vision M zu portieren , daher wird es auch hier demnächst viel Potential geben...

Ach der X5 rauscht an den Um2 von Westone (127db/mW und 27 Ohm ist zu viel für Ihn) und ist totenstill am Vision. Iriver und Cowon D2 rauschen auch... Zen Xtra , Zen Vision M ist schwarz wie die nacht...

Gegen meine M-Audio Audiophile verliert der Zen Vision trotzdem deutlich , hier ist einfach mehr Aufwand in jegwelcher Richtung. Aber ich kenne ohne PKHV keinen Mp3player der zur Zeit besser klingt (wohl gemerkt ich habe die Player zuhause 2 Wochen testen können).
Steril
Stammgast
#54 erstellt: 14. Mai 2007, 15:05
Na , da sagst Du mir jetzt ja was...
Ich habe mir nun gerade den x5 in 60GB gekauft und wollte Ihn mit den wohl dann rauschenden Westone 3 betreiben, die im Juni kommen.
In einem Thread im KH-Forum sagtest Du ja schon mal, dass der x5 ein leichtes Mittenloch hat und der Vision M linearer daher kommt. Kann man aber sicher durch EQ ausgleichen, den ich bei dem kurzen Klangvergleich trotzdem beim x5 effektiver fand als beim Vision M.
Waren ansonsten die Klangqualitätsunterschiede der beiden Player deutlich oder zu vernachlässigend klein? Ich finde die Steurung am Iaudio nämlich klasse. Ich hasse Touchpads !!!
Alecexx
Stammgast
#55 erstellt: 14. Mai 2007, 17:22
Es wäre jetzt sehr interessant zu hören wie du den D2 gegen den X5 fandest silent...!

Danke!
FloGatt
Inventar
#56 erstellt: 14. Mai 2007, 18:08

Steril schrieb:
In einem Thread im KH-Forum sagtest Du ja schon mal, dass der x5 ein leichtes Mittenloch hat und der Vision M linearer daher kommt.


Der X5 hat einen absolut linearen Frequenzgang in den Mitten. Alles andere ist Einbildung oder liegt am Kopfhörer bzw an der Musik.

Gruß,
Florian
Silent117
Inventar
#57 erstellt: 15. Mai 2007, 10:31
Also selbst bei einem Hochohmigen Eingang (die einer Soundkarte) fehlen dem X5 die mitten (ein wenig muss angemerkt werden). An einem niederohmigen Test meinerseits waren es 3-4 db bei 27 Ohm und 2-3 Db bei 32 Ohm. Kann wenn ich demnächst wieder einen X5 in die Finger bekomme , mal wieder einen test machen (rightmark und M-Audio Audiophile bei Parallelwiederstand).

http://www.epizenter...m_viewtopic.php?3770

Fourth Round , dort seht ihr die Bilder in einem Ähnlichen test.

Also ist der X5 eben nicht linear!
DIVA
Stammgast
#58 erstellt: 15. Mai 2007, 11:18

Silent117 schrieb:

Also ist der X5 eben nicht linear!



Oooooh Gottt!

Dann klingt der ja unerträglich... und mit sowas hört Ihr Musik?? Nicht neutral ey das geht ja gaaar nicht....


Ne mal ohne Ironie. Hört Euch einfach das Teil an mit dem Kopfhörer der Euch gefällt und gut ist.
Das mit den totalen Abstürzen halte ich für wichtiger. Passiert das eigendlich nur mit dem Rockbox - Kinderkram oder auch mit der Orginalware??
Auch fällt mir auf das die Leute, die den Zen haben weniger rumnörgeln, also werde ich mal schauen, wo ich das Ding probieren kann.

Grüße
Christian
Silent117
Inventar
#59 erstellt: 15. Mai 2007, 14:50
@Diva

das Problem ist , wenn du keinen linearen Mp3player hast (was nebenbeierwähnt VERDAMMT einfach zu realisieren ist) das du dir dann den "passenden" Mp3player zu deinen Kopfhörern aussuchen musst...

Schon verdammte ironie oder? Deswegen soll er nämlich linear sein , damit du dir die beste Kombination von Musik <---> Kopfhörer aussuchst , der Mp3player soll da keinen Einfluss drauf haben. Er soll nicht "klingen" sondern nur alle Details wiedergeben die in der Aufnahme zu finden sind (machen auch nicht alle mp3player!) , evtl laut genug sein und vor allem linear alles wiedergeben. Wenn man sich jetzt noch überlegt das er nicht rauschen soll , klein sein , lange akkulaufzeit , usw... Dann sollte der Klang sich wirklich nicht ändern (dafür hat man den EQ).

Ich höre musik mit einem (im bass abfallenden Zen Vision M) und den Westone UM2 , (die nebenbei erwähnt extrem unlinear sind) nur bei einem mp3player akzeptiere ich (bis auf einen kleinen bassabfall , das ist nämlich schwer zu konstruieren) keine unlinearitäten. Der DAC ist immer linear (wenn man keinen 20€ mp3player betrachtet) , d.h. man muss nur noch einen KHV nutzen der linear verstärkt , auch das ist keine Schwierigkeit. Daher sollte ein Sündhaftteuerer X5 auch linear verstärken , sonst ist er nämlich in wirklich allen Bereichen einem Zen Vision M mit 60 gb (in der schlanken Variante) unterlegen.
der_pinguin
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 16. Mai 2007, 10:59
Hi

Muss etwas verspätet mal bei diesem Post nachhaken:


Silent117 schrieb:

Ansonsten:
Zen Vision M lineout ist erste sahne , konnte das Ding (KH Ausgang und Lineout) mit Tomahawk , Sr71 , Porta Corda , Headphonia usw vergleichen. Der Vision hat sich nur dem Tomhawk leicht geschlagen gegeben , er hat für meine Ohren BESSER geklungen als ein Porta Corda , da der Porta Corda bei den Höhen ungenau (d.h. nicht linear war) und diese hervorgehoben hat. Getestet wurde mit den E500 von Shure.


Das spricht aber eher für den eingebauten KHV im Creative und nicht für den Line-Out. Oder wie meinst du das?




gegen den zen spricht:
Fett
Kurze Akkulaufzeit wenn Display an
Kein Flac support

Was ist denn das verlustfreiste Format, das der ZV:M unterstützt bzw. welches Format nutzt du?

Viele Grüße,
Der Pinguin
DIVA
Stammgast
#61 erstellt: 16. Mai 2007, 11:35
Siehst Du silent!
So sehe ich das auch. KH und Gerät sollten harmonieren.
Aber tut mir Leid ob der Frequenzgang linear ist oder nicht ist in den meisten Fällen Wurst oder sogar gewollt. Endscheidend ist was einem gefällt.

Grüße und schönes langes WE!

Christian
Silent117
Inventar
#62 erstellt: 16. Mai 2007, 12:57
@Diva

Musik und Kopfhörer sollen passen , das gerät soll einfach "unauffällig sein". D.h. Linear

@der_pinguin

wav z.b.? Und der Lineout vom Zen Vision M ist auch sehr gut im vergleich zu meiner Soundkarte.
Alecexx
Stammgast
#63 erstellt: 16. Mai 2007, 15:15
silent ect... schaut mal im thread "IPOD nano geklaut , alternative gesucht" oder so...

da hätt ich was zu einigen playern und warumk der schuffle nun jede schlägt...

Die beste variante die es gibt IST und BLEIBT IMOD + KHV + UEcustoms !!!

Ohne KHV gibts verschieden Varianten...

ZEN und X5 gehören dazu




EINE sache hab ich nie verstande... man spricht bei den ipods MINI NANO ect... ausser shuffle von bassschwäche mit 16 ohm hörern! Bei über 32 ohm gibts das Problem nämlcih nicht! wie kommts?
Silent117
Inventar
#64 erstellt: 16. Mai 2007, 15:30
@alecexx

beim Imod wird noch der DAC von ipod benutzt , d.h. klanglich dem Zen Vision DAC SEHR deutlich unterlegen. Ein Imod ist für diejenigen die alles aus einem Ipod rausholen wollen , aber eben "nur" aus einem Ipod.

Ein Shuffle hat auch den normalen DAC mit einem besseren KHV schaltkreis. Der Schaltkreis ist trotzdem nicht der Last eines KH gewachsen , deswegen die Ohm geschichte , bei einem IEM verschlimmert sich das nur.

Ein Iriver H140 -> optical -> DAC -> KHV -> Westone Es2 / Ultimate Ears 10 Pro / Sensaphonics 2-X

Ultimate Ears ist eben nichts besonderes mehr mitlerweile , weil Universal IEM´s schon verdammt nah ran kommen und ein W3 Custom den UE schlagen wird (wahrscheinlich).

Man sollte nicht in Superlativen denken , der Klanglich beste player ist der iriver h140 weil er nicht klingt sondern DIGITAL ausgibt und ein spezialisten die Aufgabe erledigen lässt.

Ein Zen Vision ist aber nah dran!
Alecexx
Stammgast
#65 erstellt: 16. Mai 2007, 15:54
Der DAC des Ipod ist ja en sehr gut! man versaut den auf dem analogen schaltweg also quasi nachdem DAC... deswegen ist der IMOD ja gut weil die high end caps danach verbauen! für den Lineout

Der DAC des IPOD ist ein Wolfson sigma delta der ist durch aus vergleichbar mit dem Texas Instruments des ZEN V M ...übrigens ist der X5 mit dem selben ausgestattet... Was Cowown für caps eingesetzt hat ist wohl so ne sache... siehaben den player eben grotten schlecht abgestimmt oder auch ...


In jedem fall kan man sagen das Creative es echt versteht Player extrem gut am KH ausgang zu machen.

dennoch finde ichs seltsamm das der Zen Vision M so viel THD aufweist:

x5: ca.0.050
ZVM:ca 0.350

offenbar dennoch insgesammt nen reicheren klang auf die beine stellt Creative auf die beine!



Das mit den 16 OHM

ja klar jetzt ists wieder da ... endstufen laufen nicht mehr Stabil wenn der wieder stand sinkt und die last steigt logisch...
Silent117
Inventar
#66 erstellt: 16. Mai 2007, 16:21
@alecexx

THD werte hört man unter 1-2% nicht , ob das 0,000001 oder 1% ist , ist vollkommen egal. Genau wie viele andere Werte auch (harmonische verzerrungen oder oberwellen (sofern sie keine extremen werte annehmen)).

Ansonsten:

Zum DAC des Ipods , der ist okay , aber "richtig gut" ist der leider nich...
DamienTrickster
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 16. Mai 2007, 16:29
Hat der Zen Vision jetzt den besseren Sound oder der iAudio?


Meine Erfahrung mit dem iAudio: im Vergleich zu einigen anderen playern die ich kenne hat er einfach bei ausgeschaltenem EQ mehr Bass als andere (zB Archos)
Silent117
Inventar
#68 erstellt: 17. Mai 2007, 10:36
@damientrickster

der Zen Vision M hat den besseren Sound , sowohl Lineout als auch KH Ausgang!

Der Iaudio hat aber viele Anhänger hier
Alecexx
Stammgast
#69 erstellt: 17. Mai 2007, 10:52
der lineout des cowon ist ja auch nicht schwer zu toppen da ist der ipod sogar besser...

auf head fi redet man vom x5 da er am KH ordentlich ist...

am lineout soll er schlecht sein...
DamienTrickster
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 17. Mai 2007, 14:08
Der Line-Out ist mir sowas von egal, benutze meinen mp3player nur portabel

Ist dieser Klangunterschied denn wirklich hörbar oder sieht man den nur bei iwelchen Testmessungen?

Ich kann gut verstehen dass der iAudio viele Anhänger hat (besitze ihn selber):
-RockBox!!!
-hört sich einfach gut an!
-gute Steuerung/Bedienung (Joystick)
-Hochwertige Verarbeitung

Was ich an dem Zen Vision M gut finde (bisher nur im Saturn gesehn):
-sieht schön aus, obwohl er recht groß erscheint
-tolles Display
-gute Videofunktion

Das sind beim Zen eben Sachen auf die ich sehr gerne verzichte, solange das Gerät einfach guten Sound hat, gut/schnell bedienbar ist und ein bisschen was aushält...

(der Smiley ist so witzig )
Silent117
Inventar
#71 erstellt: 17. Mai 2007, 14:18
@damientickster

schliesse mal einen high end in ear an , dann kannst du dich am rauschen des x5 erfreuen. Ansonsten vermisst man die mitten wirklich , es ergibt sich eben eine leichte badewanne , das merkt man auch (gehört , nicht gemessen).

Ein x5 kostet mehr als ein Zen Vision bedenke das und mit dem Best Skins Ever Shield (so eine Art superschutzfolie für den GANZEN vision) kann ich damit genauso umgehen wie dein X5. Grösse ist gleich und Akkutechnisch ist der Vision dem X5 (ohne L) überlegen.

Joystick usw ist geschmackssache... Wie vieles bei der Bedienung /Aussehen was auch immer.

Schau dir mal die Werte der Westone Um2 an:
127db/mW (damit rauscht 95% aller Quellen)
27 Ohm (bringt viele Verstärker in eine brenzliche Lage).

Beides meistert der X5 nicht , der Vision schon , da die Westone Um2 sich in meinem Besitz befinden (seit fast 2 Jahren) , war es bei meinem neuen Mp3player sehr wichtig einen rauschfreien und perfekt klingenden Mp3player zu finden da ich plane ihn noch weiter auszureizen.

Stichwort: Westone 3 (Drei-Wege-In-Ear) der Extraklasse. Für solche Anwendungen reicht ein X5 eben bei weitem nicht mehr , ein Vision (eigentlich) auch kaum noch. Hier muss dann wirklich ein Portabler KHV her und dann ist auch der Lineout von bedeutung.

Dies nur zur Erläuterung wieso man einen Vision einem X5 vorziehen sollte , wenn man allerdings einen Sennheiser Px100 oder ähnliches an einem Mp3player betreibt kann man alles nehmen was einem Lieb und Teuer ist. Hier ist der mp3player noch längst kein beschränkender Faktor. Ich meine das hier nicht abwertend , ich setze nur meine eigene Aussage in relation das Unterschiede für den einen EGAL sein können und für andere EXTREM wichtig (der is wirklich geil).
Alecexx
Stammgast
#72 erstellt: 17. Mai 2007, 14:22
DamienTrickster

also selbst wenn beide gleich klingen sollten hätte ich den Zen gekauft

-billiger
-besseres Menü
-bessere Steuerung
-besseres Display
-VIDEO (alles wird resampled auf die größe des Displays! d.h. man braucht nix umzuwandeln!)
DamienTrickster
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 17. Mai 2007, 14:44
Das der iAudio nicht so linear klingt find ich ja auch, aber das kann man doch durch den echt guten RockBoxEQ wieder ausgleichen...oder nicht?
Bei meinem AKG K81 ist die Badewanne des X5 ohne EQ echt kaum zu ertragen, da der K81 ja sowieso schon nen höllischen Bass hat...

Ich bin schon länger am überlegen, welcher es denn nun werden soll, da mir die 20GB meines X5V nichtmehr reichen und ich auch längere akkudauer will...


Seit ich jetzt RockBox auf dem X5 hab gefällt er mir noch viiiiiel besser und deswegen dachte ich mir ich nehme einfach den 30GB X5L als upgrade

Ich finde iwie das Ipod und Vision M immer wie solche Spielzeuge aussehn, keine Ahnung warum...

Ich will einfach nur einen minimum 30 GB player mit richtig gutem Klang, Schnickschnack ist mir nicht wichtig.

Kann der Vision M nur id3tag sortierung oder auch ordner?
Howie206
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 17. Mai 2007, 19:10
Hi,
Er kann NUR ID3Tag!

Kurze Meinung von mir:

Ich habe mir vor einer Woche den 30 GB Zen Vision M geholt und bin super begeistert gewesen.
Mit den UM2 hört man KEIN rauschen. Der Klang war der Hammer (gut aufgelöst, aber trotzdem druckvoll... EQ ausgeschaltet).

Da es nun den 60 GB bei Amazon.de in dünn gibt habe ich meinen 30 GB zurückgeschickt und mir nun den 60 GB bestellt und warte nun auf das Päckchen.

Gruß
Howie206
Silent117
Inventar
#75 erstellt: 17. Mai 2007, 22:10
@damientrickster

nur id3 tag , aber das dafür verdammt schnell (habe selbst >6000 lieder drauf und kann VIEL schneller navigieren als mit ordner).
DamienTrickster
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 18. Mai 2007, 13:49
Okay...wollte ihn heute in unserem Saturn mal Probehören, aber die werden da nur 1mal pro Woche aufgeladen und der Verkäufer wollte ihn nicht ans Netz anschliessen solche faulen Säcke dort!!! KH darf man auch nur die an der KHwand ausprobieren, mit eigenem Player darf man nicht, sonst müssten sie ja das Kabel hinten ausstecken

Kann der Vision Playlisten und kann man sie direkt auf ihm erstellen?

Wichtig wär für mich noch die Ausgangsleistung, da ich einen AKG K81 hab und zB an einem Ipod locker ganz aufdrehen kann und gerne noch etwas lauter hätte...da bringt mein X5 deutlich mehr!

Hach...wie es aussieht wird mein nächster jetzt doch ein Zen Vision
FloGatt
Inventar
#77 erstellt: 18. Mai 2007, 13:55

DamienTrickster schrieb:
Hach...wie es aussieht wird mein nächster jetzt doch ein Zen Vision :KR


Jetzt lass dich doch nicht verunsichern. Gut klingen tut er, außerdem bietet er viele Vorteile, die der Vision nicht bietet. Für mich überwiegen die praktischen Vorteile des X5. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 18. Mai 2007, 13:56 bearbeitet]
DamienTrickster
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 18. Mai 2007, 14:07
Ach mann ich weiß echt nicht...ein neuer muss her, das ist sicher! nur obs jetzt der Zen Vision oder der X5L wird ist die Frage...

Hab gerade gelesen das der Zen garkein Drag&Drop kann das ist ein riesen Minus!
Und nur id3tag find ich auch nicht so besonders...
Akkulaufzeit nervt mich beim X5V, der Zen hält nicht länger durch (oder?)

Ich werde ihn mir einfach nächste Woche im Saturn mal anhören (falls er diesmal aufgeladen ist..) und falls der Sound mich nicht wirklich umhaut (also deutlich besser als X5) wirds doch ein X5L!

Hach ich lieb den X5 einfach
FloGatt
Inventar
#79 erstellt: 18. Mai 2007, 14:12

DamienTrickster schrieb:
Hach ich lieb den X5 einfach


Hast auch allen Grund dazu

Gruß,
Florian

PS: Schon weitergekommen?
DamienTrickster
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 18. Mai 2007, 14:22

PS: Schon weitergekommen?


Falls du damit die WPS-Sache meinst, dann ja, hab das aktuellste RockBox.org build drauf und benutze entweder das "Skull" oder das "Ultima" WPS
Auf maxwen0 laufen zwar die gepatchten jetzt, aber Albumart zB brauch ich nicht und stören tut mich das man im Menü mit dem Joystick immer "klicken" muss und nicht einfach nach Rechts gehn kann um in Untermenüs zu kommen...

Also so wie es jetzt ist passt es!
In ferien mach ich mir vllt ein eigenes WPS (falls ichs hinkriege )

Grüßelinger
Damien
FloGatt
Inventar
#81 erstellt: 18. Mai 2007, 14:24
Sehr gut
Silent117
Inventar
#82 erstellt: 18. Mai 2007, 15:28

FloGatt schrieb:

DamienTrickster schrieb:
Hach...wie es aussieht wird mein nächster jetzt doch ein Zen Vision :KR


Jetzt lass dich doch nicht verunsichern. Gut klingen tut er, außerdem bietet er viele Vorteile, die der Vision nicht bietet. Für mich überwiegen die praktischen Vorteile des X5. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Gruß,
Florian


Welche denn? Joystick , Aussehen und Rockbox sind die einzigen die mir einfallen würden (weil das geschmackssache ist).

Rockbox wird btw gerade auf den Vision portiert , dürfte noch 3-4 monate dauern..
FloGatt
Inventar
#83 erstellt: 18. Mai 2007, 15:34
-Rockbox
-Metallgehäuse (kratzfest!)
-leichte Bedienung (objektiv leicht zu bedienen, schon diverse Test durchgeführt)
-kleineres Gewicht (zumindest beim normalen X5)
-Multicodec-Support von Haus aus
-Ohne Software nutzbar
-sehr gute Verarbeitung

um nur ein Paar zu nennen.

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 18. Mai 2007, 15:34 bearbeitet]
DamienTrickster
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 18. Mai 2007, 15:36

Welche denn? Joystick , Aussehen und Rockbox sind die einzigen die mir einfallen würden (weil das geschmackssache ist).


DRAG&DROP
Das finde ich ist ein gutes Argument...

Also ich bin immernoch der Meinung das der Vision genauso wie die Ipods einfach wie Spielzeuge rüberkommen
Da, finde ich, ist ein X5 schon was anderes!

Wenn der Sound des Vision nicht deutlich besser ist als der des X5, dann kann man nur danach entscheiden auf was man eher steht...Touchpad/Joystick; Trendy/Funktional; Id3Tag/Ordner+Id3Tag; KHanschluss Oben/Seitlich...


edit: Wie ist es denn jetzt mit der Lautstärke des Vision? reicht die aus ums mit einem AKG K81 ordentlich krachen zu lassen (also deutlich lauter als mit nem Ipod)?


[Beitrag von DamienTrickster am 18. Mai 2007, 15:40 bearbeitet]
Narsil
Inventar
#85 erstellt: 18. Mai 2007, 15:46
Ich werfe mal den guten Equalizer in dem Raum....
DamienTrickster
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 18. Mai 2007, 15:59

Narsil schrieb:
Ich werfe mal den guten Equalizer in dem Raum....


welcher mit RockBox noch viel besser ist! Da kann man echt minimalste Veränderungen machen
DamienTrickster
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 18. Mai 2007, 16:51
dapreview

hmmm...da steht der Zen Vision kann Drag&Drop, wenn auch nur begrenzt
Silent117
Inventar
#88 erstellt: 18. Mai 2007, 17:05
Der Vision kann drag & drop nur mal so Aber das mal nebenbei. Desweiteren hab ich mit 9€ materialaufwand eine VIEL kratzfestere oberfläche als der x5 eine hat. Der X5 ist genausodick und genausoschwer wie der 30gb zen
DamienTrickster
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 18. Mai 2007, 17:12
Der X5 ist seeehr kratzfest! Hab ihn jetzt schon ewig und er sieht bis auf 3 Kratzer auf dem "Rücken" aus wie neu! Klar ist das ich ihn nicht mit meinem Schlüssel in die Hosentasche stecke

NUR id3Tag ist halt schon blöd...Ich hab eh eine gut geordnete Musiksammlung auf dem PC und kenn sie vom PC her eh auswendig -> PC = X5

Den X5 finde ich echt genau richtig, mal vom Klang abgesehen.
Vision und Ipod sind mir viel zu verspielt...aber wenn einer von denen einen deutlich besseren Klang hätte wär mir das auch egal, wenn der klang nur gleichgut oder minimal besser/anderst ist dann bleib ich gaaaanz sicher beim iAudio X5!

edit: Die Akkulaufzeit des X5L ist einfach GÖTTLICH! Meiner hält mitlerweile nichtmehr lange durch...das nervt echt...der L wird nach paar Jahren noch so lange durchhalten wie ein neuer V oder Vision


[Beitrag von DamienTrickster am 18. Mai 2007, 17:14 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#90 erstellt: 18. Mai 2007, 17:17
DamienTrickster
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 18. Mai 2007, 17:24
übrigends hab ich den Gummiverschluss des Anschlusses der Docking Station nicht verloren, hebt! (Ich lieb den Smiley xD )
Silent117
Inventar
#92 erstellt: 18. Mai 2007, 17:47
@flogatt

mein Zen Vision ist jetzt seit 3 monaten JEDEN TAG in EINER Hosentasche mit Schlüssel! Mein BestSkinsEver schutz hält ohne probleme.

http://66.54.222.4/flash/promo_video.mov

Das Produkt habe ich auf meinem Zen Vision , damit passiert dem nix... kostet 9€ (incl. versand!):
www.bestskinsever.com

Also nimm mal einen schlüssel und tobe dich an deinem X5 aus , mein zen muss das JEDEN tag ertragen. Mal schauen was da die bessere lösung is

Ansonsten vorteile:
-display (siehe link den ich gepostet habe)
-klang
-akkulaufzeit (sehr wichtiger punkt!)

Aber es ist doch scheiss egal , es ist nunmal so der zen ist ein alleskönner für wenig geld und mit dem Schutz hält der auch mehr aus. So der X5 ist halt für die Leute die eben nicht den ultimaten klang brauchen und lieber ein metallgehäuse haben.

Es ist eher eine geschmackssache , aber wenn einer meint der X5 wäre der bestklingenste player: Fehlanzeige.


[Beitrag von Silent117 am 18. Mai 2007, 17:49 bearbeitet]
DamienTrickster
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 18. Mai 2007, 17:53
hast du beide player mal direkt verglichen vom klang her?
Ist der unterschied wirklich hörbar?

und die Akkulaufzeit vom X5L ist doch deutlich höher als die des Zen!? und die des V ist ungefähr gleich...also weiß nicht was du damit sagen wolltest


[Beitrag von DamienTrickster am 18. Mai 2007, 17:58 bearbeitet]
Narsil
Inventar
#94 erstellt: 18. Mai 2007, 17:56
Mein Hinterkopf sagt mir immer das du dich nicht richtig mit dem EQ ausgesetzt hast, ohne seh ich auch den Zen vorne.
Ich hör unterwegs allerdings recht stark gesoundet und das klappt imho mit dem X5 besser.
FloGatt
Inventar
#95 erstellt: 18. Mai 2007, 18:10

Silent117 schrieb:
Es ist eher eine geschmackssache , aber wenn einer meint der X5 wäre der bestklingenste player: Fehlanzeige.


Liste doch mal die klanglichen Nachteile des X5 auf, die du direkt gehört hast.
DamienTrickster
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 18. Mai 2007, 18:16
Ich schau gerade ob jemand im Bekanntenkreis einen Vision hat um mal direkt zu vergleichen...

aus dem Glaubenskrieg hier wird man ja nicht schlau...

btw: Zen Vision M Besitzer aus Freiburg hier?
Gerson
Stammgast
#97 erstellt: 18. Mai 2007, 18:54

Silent117 schrieb:

Es ist eher eine geschmackssache , aber wenn einer meint der X5 wäre der bestklingenste player: Fehlanzeige.

Ja, meine Güte, Klang is doch immer subjektiv. Ich kann sehr wohl für mich behaupten dass er der bestklingendste Player ist.

Aber nur mal so: Den bestklingendsten Player gibt es ja auch überhaupt nicht, gott, da brauchen wir also nicht drüber zu diskutieren. Es ist alles Geschmackssache!

Ich hab meinen x5L schon eineinhalb Jahre, und bis auf einen einzigen Kratzer als er mir mal auf Steinboden gefallen ist, ist er noch wie neu, und der Akku macht auch noch nicht schlapp. Und stell dir mal vor: Selbst bei täglicher Benutzung ohne Tasche oder sonstigem Firlefanz, und auch mit Schlüssel oder sonstwas daneben! Absolut wie neu.

Ich stand vor langer Zeit vor genau der gleichen Entscheidung wie der Threadersteller hier. Aber als ich den Zen mal in der Hand hatte, war mir das sofort unangenehm, das Teil zieht Fingerabdrücke magisch an, und ausserdem zerkratzt er nur allzu leicht: In meinen Augen also suboptimale Verarbeitug, das geht besser, bei Cowon z.b. Ausserdem kann der Zen ohne Rockbox keine Formate wie Flac und Ogg. Für den ein oder anderen kann das schon mal wichtig sein. Und, der Zen kann kein USB-On-The-Go. Manch einer mag das vielleicht nicht brauchen, mir hat es aber im Urlaub schon treue Dienste erwiesen dass ich die Bilder von meiner Digitalkamera einfach und unkompliziert auf meinen Mp3-Player schieben konnte.

So, das nur als Anregung, will aber auch keinen Krieg heraufbeschwören. Jedem das Seine.


[Beitrag von Gerson am 18. Mai 2007, 18:56 bearbeitet]
patsenriver
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 18. Mai 2007, 20:41
Laut hier http://www.amazon.de...id=1179520775&sr=8-2
hat der Creative Zen Vision M auch die USB-Host Funktion.


Bin auch schon länger am überlegen welchen Player ich nehmen soll, kann mich einfach nicht zwischen dem
Cowon iaudio D2
Cowon iaudio X5
Cowon iaudio X5L und dem Creative vision m 60GB.

Kann mich einfach nicht entscheiden, kann auch keinen Player testen, weil ich keine Lust habe in die Stand zu fahren und zu gucken ob es vielleicht einen von denen in irgendeinem Geschäft gibt.

Ich könnt ja auch einfach alle 4 bestellen und schicke 3 wieder zurück, ist aber irgendwie Schei*e


[Beitrag von patsenriver am 18. Mai 2007, 20:44 bearbeitet]
Silent117
Inventar
#99 erstellt: 18. Mai 2007, 22:48

Gerson schrieb:

Silent117 schrieb:

Es ist eher eine geschmackssache , aber wenn einer meint der X5 wäre der bestklingenste player: Fehlanzeige.

Ja, meine Güte, Klang is doch immer subjektiv. Ich kann sehr wohl für mich behaupten dass er der bestklingendste Player ist.

Aber nur mal so: Den bestklingendsten Player gibt es ja auch überhaupt nicht, gott, da brauchen wir also nicht drüber zu diskutieren. Es ist alles Geschmackssache!



Linear , gibt alle details wieder , spielt räumlich , hat power und eine gute stereotrennung.

Bei punkt 1 scheitert der x5 , bei punkt 4 & 5 der zen vision. Aber das ist bauartbedingt nicht in einen kleinen player zu packen!
Gerson
Stammgast
#100 erstellt: 18. Mai 2007, 23:03

Silent117 schrieb:

Linear , gibt alle details wieder , spielt räumlich , hat power und eine gute stereotrennung.

Bei punkt 1 scheitert der x5 , bei punkt 4 & 5 der zen vision. Aber das ist bauartbedingt nicht in einen kleinen player zu packen!

Na also, das ist ja das Dilemma, den Player der all diese Punkte perfekt erfüllt wird es nie geben. Wobei "perfekt" wieder nicht zu definieren ist weil sowas wie "Räumlichkeit" wieder vom Hörempfinden eines jeden abhängt.
Silent117
Inventar
#101 erstellt: 19. Mai 2007, 10:21
@gerson

räumlichkeit ist nur möglich wenn eine stereotrennung funktioniert , d.h. auf englisch der Crosstalk hoch genug ist (>60db).

Alles messbar , einen player der all diese Kriterien erfüllt:
Rio Karma
Kenwoord Hd irgendwas
irgendein Sony MD player und 2 Iriver Cd player.

Die sind in den üblichen Foren hoch gehandelt , ein Iriver (h120/h140) ist bis auf die rauschfreiheit auch verdammt nah dran , d.h. wenn man KEINE in-ears benutzt geht das ohne Probleme.

Auch jede Kette:
Player -> Lineout -> PKHV -> KH erfüllt die obengenannten Kriterien (die meisten jedenfalls).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon X5 oder Creative Zen Vision M ?
Lothi_Kamikaze am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  4 Beiträge
Iaudio X5 gegen Zen Vision M. Klanglich gewinnt Zen Vision
Silent117 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Cowon iAudio D2 oder Creative zen vision m
TSalem am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  11 Beiträge
DAP ähnlich iAudio M/X5?
MacFrank am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  7 Beiträge
Preisentwicklung Creative Vision M
jochn am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Shuffle auf iAudio x5
Bookutus am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
iAudio X5
Langsmfahrer am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  6 Beiträge
iAudio X5
Langsmfahrer am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  5 Beiträge
iAudio X5 - Zusätze
teddyaudio am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  8 Beiträge
iaudio X5, basseinstellungen vorhanden?
manokel am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.735 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTruckerJoe
  • Gesamtzahl an Themen1.556.388
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.657.633