Hochwertiger MP3 Player (mit Equalizer-Funktion bei Bluetooth!!!) für B&O H4 BT Kopfhörer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
tizzy11
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2020, 11:00
Hallo, ich möchte mir gerne einen B&O H4 BT Kopfhörer zulegen und suche dafür einen hochwertigen MP3 Player der Bluetooth und bei dem mit Bluetooth noch der Equalizer funktioniert (sehr wichtig!!!) kann. Lege hohen Wert auf sehr guten Klang. Zu teuer sollte er auch nicht sein (ca. 200€ max).

Wer hat einen B&O H4 BT und kann hier etwas empfehlen?

Vorab Danke!


[Beitrag von tizzy11 am 01. Jan 2020, 12:34 bearbeitet]
Pikrin
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2020, 12:15
"und suche dafür einen hochwertigen MP3 Player der Bluetooth kann".

Was verstehst du unter hochwertig? Wenn es in erster Linie um den Klang geht, dann stehen sowohl MP3 (komprimierte Soundfiles) als auch Bluetooth in scharfem Gegensatz zu hoher Klangqualität.

Ich nehme einmal an, daß du den Player nicht für den Sport einsetzen willst, so da es nicht in erster Linie um Größe und Gewicht geht.

Geht es dir aber um leichte Bedienbarkeit, Ausdauer (Akkuleistung) und gute Qualität, würde ich dir ein audiophiles Smartphone (also ein Smartphone mit einem eigenen Soundchip) empfehlen.
tizzy11
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2020, 12:36
Ja, ohne Sport soll das Gerät dienen. Am wichtigsten ist der Klang und das mit Bluetooth auch die Equalizer-Einstellungen verwendet werden können. Bei den Sony MP3-Playern soll das angeblich nicht funktionieren! Mir ist das jedoch sehr wichtig.


[Beitrag von tizzy11 am 01. Jan 2020, 12:38 bearbeitet]
palm-nerd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2020, 15:01
Wenn es nur um die Equalizer Funktionen geht, bringt B&O eine eigene App für IOS und Android mit, mit der per BT Remote die Klangsteuerung der H4 Kopfhörern sehr smart angepasst werden kann.

Ansonsten gebe ich meinen Vor“schreibern“ Recht, Qualität geht nicht so wirklich konform mit mp3 und BT. Wenn schon BT, dann ein verlustarmes Protokoll, welches die Beos auch unterstützen und ein Player, der verlustfreie Formate (z.B. Flac,....) spielen kann.

Mit die beste Qualität wird aktuell immer noch über gute Kabelverbindungen erreicht (wobei es bei Kabeln auch Unterschiede gibt). Es nützt auch nichts, ein Teil der Audiokette sehr hochwertig auszustatten und dann an den anderen Komponenten zu sparen...

Für den Sport würde ich eher einen Schock- und Wasserunempfindlichen Player mit BT 5 und einer guten Standzeit und einem durchschnittlichen bis gutem Klang nutzen. Für den echten Klanggenuss kommt mir eher etwas größeres ins Wohnzimmer
tizzy11
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2020, 18:18
Danke, ich verwende verlustfreies Material (FLAC) und möchte daher für den BT-Kopfhörer einen hochwertigen Player der FLAC kann und den man über Bluetooth bei dem man auch gleichzeitig per Equalizer Veränderungen vornehmen kann.

Daher suche ich hierfür ein geeignetes Gerät.
palm-nerd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2020, 02:40
Tja, das ist nicht ganz einfach zu beantworten ...

Der H4 hat in der ersten Baureihe BT 4.2 mit Qualcom AptX / AAC mit an Bord, was bei den Übertragungsraten noch unterhalb der CD Qualität liegt (und das auch bei FLAC). Der H4 2nd Generation hat ein update auf Qualcom AptX LL (low latency) bekommen, was die Übertragungsgeschwindigkeit der Signale deutlich erhöht.

Verbindest du jetzt zwei Geräte über BT, so wird der höchste Standard gewählt, den beide Geräte unterstützen. Apple unterstützt z.B. Zwar AptX, aber nicht AptX HD (das ist ein noch besserer Standard)

Ich selbst habe an meinem H8 unterschiedliche Highres Player über BT getestet und muss leider sagen, dass alle Player (Panasonic, A&K, verschiedene FiiO Modelle) alle am BT Connect deutliche Schwächen gezeigt haben. Die sogenannten HighRes Player liefern mit FLAC (je nach Aufnahme und Konvertierung) eine wirklich überzeugende Klangqualität. Kommt jedoch statt des Kabels (das Original B&O Kabel tauscht du besser gleich gegen etwas hochwertigeres aus) BT zum Einsatz habe ich bei fast allen Geräten im Schnitt 2-3 Aussetzer pro Stunde gehabt. Auf Bahnreisen lagen die Aussetzer im Schnitt bei 1-2 pro Viertelstunde.

Die Hersteller dieser HighRes Player (zumindestens die, die mir in die Finger gekommen sind) scheinen die Stabilität / Signalstärke des BT Signals zu vernachlässigen. Ganz anders sieht die Situation bei Handyherstellern aus. Dort wird viel mehr Wert auf dauerhaften BT Connect gelegt, als bei HighRes Player, die ihre beste Klangqualität doch über gute Kabel erreichen. Vermutlich liegt das daran, dass viele Handys überwiegend in Kombination mit BT Headsets im Einsatz sind.

Wenn ich mit deinen Anforderungen entscheiden müsste, würde ich mich für ein Android Handy in Kombination mit dem H4 entscheiden.
Android, weil du damit auch die B&O App (aus dem google playstore) zur Klangsteuerung nutzen kannst und kein 2. Gerät brauchst. Diese App ist so gut, dass du getrost auf einen eigenen equalizer im Gerät verzichten kannst, außer du hörst über Kabel, statt über BT.
Beim Hersteller des Handys kommt es auf die unterstützen BT Protokolle an. Hier sollte als Mindestvoraussetzung BT 4.2 mit AptX LL unterstützt werden. Die Form des Handys solltest du nach dem Tragekomfort und Bedienkomfort (Größe) selbst bestimmen.

Ich selbst nutze auf meinem Android basierten FiiO X7ii auch nicht den eingebauten Player, sondern den kostenpflichtigen NeutronMP, der technisch sicherlich einer der herausragenden Player ist, aber nicht durch seinen Bedienkomfort glänzt
Naja, ... Gewöhnungssache

Kannst du dich nicht mit meiner Empfehlung anfreunden, schau dich nach handlichen Playern z.B. Von Shanling o.Ä um. Hier in diesem Forumbereich gibt es gute Vergleiche von handlichen HighRes Playern in jeder Preislage.
Aber wie gesagt, wenn du auf unterbrechungsfreies BT bestehst, ist vielleicht ein aktuelles Handy doch die bessere Alternative

Sorry, wenn ich sehr ausführlich bzgl. AptX geworden bin, aber du sollst ja nicht in eine Falle laufen.

Zu den Unterschieden der Formate findest du hier eine ganz gute Beschreibung: https://www.sir-apfe...-abkuerzungen-25923/

Ich hoffe, ich habe ein bisschen helfen können
der_luda
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2020, 18:49
die Firma iBasso hat da sehr gute und hochwertige Player.

Mit dem DX160 habe ich schon länger etwas Erfahrung, der spielt von der Soundqualität ganz oben mit :). Ich höre damit den AKG 872, Sennheiser M3 und Sennheiser True W

Aber auch die Günstigeren Modelle sind schon sehr Wertig.

Vorteil beim 160er, Android 8 und man kann auch Spotify ..apple music Apps verwenden.



https://www.ibasso.de/mobileaudioplayer/ibasso-dx160/
tizzy11
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2020, 19:36
Ich denke nun an den FiiO X5 iii, wie sieht es hier mit Bluetooth - Anbindung aus? Ist diese stabil, da beim FiiO BTR3 diese nicht so gut weggekommen ist?
palm-nerd
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2020, 16:18
auch wenn ich selbst den X5iii und den X7ii nutze, möchte ich dir doch eher den im vorigen Post verlinkten ibasso DX160 empfehlen.
Der DX160 spielt zwar preislich fast in der gleichen Liga, wie der X7ii, hat aber das aktuellere Betriebssystem. Auf dem Android System lässt sich auch die kostenfreie B&O App für die Lautstärke/Klanganpassung für deine H4 installieren.

Gerade, wenn du vorhaben solltest, mit Streamingdiensten, wie Spotify o.Ä. zu arbeiten muss ich aufgrund der schlechteren Speicherverwaltung der FiiO X5/7 Android Geräte von diesen Geräten abraten (wenn es um Streamingdienste geht).

Klanglich kann man wirklich nichts gegen den X5iii sagen, selbst hochohmige Kopfhörer bedient er mit einem sauberen und satten Signal. Die Benutzeroberfläche des X5iii ist aber durch den geringen Heap Memorybereich nicht wirklich performant - da ist der X7ii deutlich besser.

Solltest du dich doch für den X5iii entscheiden, trage ihn in der Nähe deiner Kopfhörer (bis max 50cm), dann sollte es auch mit der geringeren BT Leistung keine Probleme geben. Wenn du die Performance des Gerätes verbessern willst, würde ich auf eine weiterentwickelte Freeware Version der Firmware, statt der Origiinal FiiO Firmware wechseln.

Aber wie gesagt ... sieh dir im Vergleich bitte auch mal den ibasso an


[Beitrag von palm-nerd am 04. Jan 2020, 16:28 bearbeitet]
tizzy11
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2020, 17:19
Ich konnte heute zwischenzeitlich den B&O Beoplay H4 mit Bluetooth hören beim Händler und komme nun doch von Bluetooth weg, dass gefällt mir einfach nicht im Vergleich zu den Kabel-Kopfhörern. Irgendetwas fehlt da doch an Qualität. Für unterwegs für die Handy-Fraktion vielleicht ok, aber um qualitativ hochwertig Musik zu hören für mich wohl zu wenig.

Ich denke nun an die Kombi FiiO X5 III und als In-Ear (mit Kabel) den Shure 215. Ich denke das ist eine sehr gute Lösung.

Der IBasso DX160 ist mir preislich zu teuer und ich weiß nicht, ob er klanglich dem FiiO X5 III überhaupt überlegen ist.


[Beitrag von tizzy11 am 04. Jan 2020, 17:22 bearbeitet]
der_luda
Neuling
#11 erstellt: 04. Jan 2020, 20:29
mit was hast du den H4 gehört, welche Quelle und mit welchem Code?

Hat der H4 nicht auch ein Kabel, beim Momentum 3 kann man auch über das Kabel hören, wobei aptx oder ldac da schon sehr gut übertragen.
tizzy11
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2020, 17:41

der_luda (Beitrag #11) schrieb:
mit was hast du den H4 gehört, welche Quelle und mit welchem Code?

Hat der H4 nicht auch ein Kabel, beim Momentum 3 kann man auch über das Kabel hören, wobei aptx oder ldac da schon sehr gut übertragen.


Kann ich nicht genau sagen, aber ich konnte viele im Vergleich testen. Mit Kabel waren die Kopfhörer alle in einer anderen klanglichen Qualitätsstufe und wirklich besser. Ich gehe daher für unterwegs auf die Kabelvariante mit In-Ears, die tragen auch nicht so auf. Der Shure 215 hat mir hier extrem gut gefallen.
palm-nerd
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jan 2020, 13:30
Mich würden die endgültige Entscheidung und auch die Erfahrungen mit der gewählten Kombi (DAP + KH) sehr interessieren.

Vielleicht schreibst du kurz, was dabei herausgekommen ist und wie du damit zufrieden bis. Danke

Cheers, palm-nerd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 Player gesucht mit Equalizer-Funktion bei Bluetooth
chrisly77 am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  18 Beiträge
Hochwertiger, puristischer MP3-Player und IE-Kopfhörer gesucht.
xjan987x am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  4 Beiträge
MP3 Player + Kopfhörer gesucht
88Hours am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  21 Beiträge
Name eines Herstellers hochwertiger MP3-Player gesucht
Panurg am 09.07.2023  –  Letzte Antwort am 09.07.2023  –  3 Beiträge
MP3 Player mit flexiblem Equalizer gesucht
MrMarques am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  12 Beiträge
mp3 player gesucht
GI_Joe am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  11 Beiträge
Bluetooth-Kopfhörer für iPod touch
Fezz-O am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
mp3-player - kopfhörer Kombination gesucht
pasQualle am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  5 Beiträge
MP3-Player mit Bluetooth
Compu-Doc am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  16 Beiträge
Guter MP3 Player mit Bluetooth gesucht
werlechr am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.466 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedAndr3as
  • Gesamtzahl an Themen1.555.728
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.644.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen