Aussetzer bei apt-x streamen

+A -A
Autor
Beitrag
Erwin_Pupanski
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2019, 16:23
Hallo,
ich habe zwei Fragen bezüglich der Streaming-Qualität mittels apt-x-bluetooth:

1.) Ich streame von Samsung Galaxy S8 spotify Premium per APT-X Bluetooth auf meinen Cyrus One. Dabei kommt es immer mal zu Aussetzern/Rucklern/Artefakten, was ziemlich nervig ist. Das betrifft auch Titel, die Offline auf dem Handy gespeichert sind. Insofern dürfte die Bandbreite des WLAN wohl nicht die Ursache sein.
Merkwürdigerweise hatte ich das Problem beim Streamen auf meine Sony-BT-Kopfhörer noch nie. Möglicherweise nicht apt-x?

Was kann man dagegen tun?

Und zweite Frage dazu
2.) Inwieweit limitiert die aptx-Bluetooth-Übertragung nicht ohnehin die Musikqualität? Ich überlege, ob sich der Hifi-Mehrpreis von Qobuz für flac-Streaming lohnt. Wenn die BT-Verbindung ohnehin der Flaschenhals wäre, könnte ich mir das sparen.
Was meint Ihr?

Danke
Erwin
Pikrin
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2019, 19:42
Hallo Erwin, ich kenne das Problem auch.

"Dabei kommt es immer mal zu Aussetzern/Rucklern/Artefakten, was ziemlich nervig ist"

Leider kommt sowas häufiger vor, entweder ist der Zuspieler nicht leistungsstark genug, oder wird blockiert oder -und das scheint mir hier der Fall zu sein, gibt es Inkompatibilitäten zwischen Zuspieler und Empfänger. Ich selbst hatte das Problem mit meinem LG V20 und dem One for all Sv 1820 Receiver, nicht aber anderen Receivern. Seit dem Update von Nougat auf Oreo ist das Problem verschwunden.

" Ich streame von Samsung Galaxy S8 spotify Premium per APT-X Bluetooth auf meinen Cyrus One". Ich kenne deine Kombination nicht, aber da die Samsung-Smartphones im Allgemeinen bei Bluetooth als eher zuverlässig gelten, tippe ich auf den Cyrus One, die vielleicht nicht alle Möglichkeiten durchgetestet haben. Hast du denn das letzte Firmware Update drauf?

https://www.cyrusaud.../cyrus-one-firmware/

"Was kann man dagegen tun?"

Wenn Updates nichts bringen, kannst du auf deinem S8 die Developer-Optionen aktivieren und dort im Bluetooth-Menü den Codec auf SBC ändern, vielleicht bringt das was.

Du könntest auch einen separaten Receiver ausprobieren.

" Inwieweit limitiert die aptx-Bluetooth-Übertragung nicht ohnehin die Musikqualität? Ich überlege, ob sich der Hifi-Mehrpreis von Qobuz für flac-Streaming lohnt."

Ich kenne die Musik-Qualität von Spotify bzw, deren verwendeten Codec nicht;´ich rippe CDs und codiere sie mit dem LAME-Encoder. Das lohnt sich auf jeden Fall. Ich kann dabei auch keinen qualitativen Unterschied zu gestreamten Wav oder FLAC-Quelldateien hören, wohl aber von APTX zu SBC, dem Standardcodec.

"Wenn die BT-Verbindung ohnehin der Flaschenhals wäre, könnte ich mir das sparen.
Was meint Ihr?"

Sofern du den Stream von Qobuz direkt auf den Verstärker schicken kannst ohne Umweg über das Smartphone kann das (bei einigen audiophilen Titeln) durchaus sein.

"Merkwürdigerweise hatte ich das Problem beim Streamen auf meine Sony-BT-Kopfhörer noch nie. Möglicherweise nicht apt-x?"

Die 'besseren' Codecs wie LDAC, APTX-HD und auch normales APTX bringen durchaus etwas,- wenn sie richtig implementiert sind. Manchen Hersteller von Enpfangsgeräten kommt es aber scheinbar nur auf das Aptx-Logo an und sie sparen bei der Implementation.
burki111
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Feb 2019, 21:05
Benutze gelegentlich auch das S8, um von Qobuz über Bluetooth an einen KH zu streamen.
Dabei setze ich allerdings den Fiio BRT3 ein, der ausser AptX (HD) auch LDAC beherrscht und der Unterschied zwischen AptX und LDAC ist für mich durchaus hörbar.
Doch sollte man bedenken: Aktuell kann man mit Bluetooth CD-Quellenmaterial (44,1/16) mit keinem Codec (auch nicht mit LDAC) verlustfrei übertragen, doch halte ich den Verlust eher für magrinal, wenn LDAC benutzt werden kann.
Zudem besitze ich noch zwei Bluetooth-Receiver (Cambridge Audio und Philips), die ich sehr selten einsetze. Dabei sind mir gelegentlich auch Aussetzer (Abstand höchstens 3 m) aufgefallen, die beim Fiio (hier erst, wenn ich den Raum mit dem Samsung S8 verlasse) nicht auftreten.
Was ich versuchen würde:
- einen externen Bluetooth-Receiver mit LDAC am anschließen und austesten, ob das Problem bestehen bleibt
- auf Bluetooth verzichten und einen kleinen Streamer (z.B. ein Rasberry Pi mit ordentlicher Soundkarte und Volumio o.ä; ein Chromecast kann leider kein gapless) über das S8 steuern.

Bei der zweiten Variante hast du keinerlei Verluste...
Erwin_Pupanski
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2019, 08:37
Vielen Dank für die Anregungen.
Dir Firmware auf dem Cyrus ist aktuell (2.1).
Ich habe versucht, in den Entwickleroptionen von APTX auf LDAC umzustellen. LDAC bleibt allerdings nicht dauerhaft eingestellt. Sobald ich aus dem Menü wieder heraus-und dann hereingehe, hat das Gerät wieder auf APTX oder SBC umgestellt. Ich kriege es nicht dauerhaft auf LDAC.
Erwin_Pupanski
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2019, 08:55
Hier ein sehr guter Artikel über die unterschiedlichen Codecs und deren Übertragungsqualität.

https://www.turn-on....x-hd-und-ldac-296278

Demnach lässt sich zumindest meine zweite Frage klar beantworten:

Der Qobuz-Mehrpreis für FLAC-Dateien ist bei APTX-Übertragung völliger Nonsens. Das werde ich mir sparen. Mehr als Spotify-Premium-Qualität schafft dieser Übertragungsstandard gar nicht.
k.e.
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2019, 11:22
Aussetzer, Ruckler und Artefakte weisen alle auf eine instabile und schwache Verbindung hin. Was für eine Bluetooth-Version hat der Cyrus One denn? Wenn dieser in einem Lowboard sitzt, kann ich mir auch gut vorstellen, dass der Signalweg blockiert ist.

Wenn in der Nähe ein Router platziert ist, kann es zusätzlich zu Interferenzen kommen. Zwar wechselt Bluetooth die Senderfrequenz und versucht diese variabel zu halten, doch aus Erfahrung kann ich berichten, dass es immer wieder zu ungewollten Interferenzen kommt. Wenn ich in der Nähe meines Macs eine Nintendo Switch halte, hebelt dies das MagicTrackpad 2 komplett aus. Ob es am Bluetooth oder am WLAN liegt, habe ich nicht genauer untersucht, aber das sind leider so kleinere Problemchen die sich manchmal nicht so einfach lösen lassen. Je stärker die Bluetooth-Verbindung ist, desto mehr Spielraum ist für solchen Datenverlust vorhanden.

Wenn die Verbindung sowieso schon schwach ist, würde ich von aptX Abstand nehmen. AAC ist - was Transparenz angeht - dem Encoder von Qualcomm weit überlegen. Ich finde die Studie gerade nicht mehr, aber eine Untersuchung hat mal ergeben, dass der Informationsgehalt von AAC 200 kbps in etwa dem von aptX 352kbps entspricht. Wenn du die Möglichkeit hast den Codec zu wechseln, probier mal AAC statt aptX.

Natürlich ist auch nicht auszuschließen, dass einer der beiden Geräte unter natürlichem Verschleiss leidet. So wie ein Akku an Kapazität verliert, kann auch das Bluetooth-Modul mit der Zeit schwächer werden. Hier zeigen sich dann auch schnell Qualitätsunterschiede die aus dem Datenblatt nicht ersichtlich sind.

Der Wechsel zu Qobuz hätte den Vorteil, dass das Ausgangsmaterial noch keinen Datenverlust hat. Eine gut encodierte MP3 kann transparent sein (kommt auf den Encoder und dem Musik an, Artefakte lassen sich im Langtest immer mal finden), allerdings müssen dafür die Maskierungseffekte intakt bleiben. Wenn ich jetzt mit einem anderen Beschnittverfahren über diese MP3 fahre, greifen die Maskierungseffekte nicht mehr und die vorher nicht wahrnehmbare Artefakte werden zusätzlich zu dem des Bluetooth-Codecs hörbar. Das ist natürlich nicht so dolle.
Pikrin
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2019, 11:51
k.e. schrieb:

"Wenn die Verbindung sowieso schon schwach ist, würde ich von aptX Abstand nehmen. AAC ist - was Transparenz angeht - dem Encoder von Qualcomm weit überlegen. Ich finde die Studie gerade nicht mehr, aber eine Untersuchung hat mal ergeben, dass der Informationsgehalt von AAC 200 kbps in etwa dem von aptX 352kbps entspricht. Wenn du die Möglichkeit hast den Codec zu wechseln, probier mal AAC statt aptX."

Wenn es an einer schlechten, bzw. gestörten Bluetooth-Verbundung zum Cyrus One liegt, dann kann es natürlich auch dem (vielleicht nur schwer vermeidbaren) Designfehler liegen, daß bei solchen Geräten die Antenne(n) häufig innerhalb des Gehäuses (oder dahinter) liegen,- ein Grund mehr, einen externen Adapter/Receiver anzuschaffen. Aber viele Leute lehnen das aus ästhetischen oder praktischen Gründen ab.

Der Grund, warum ich persönlich nicht mehr APTX-HD oder LDAC empfehle, liegt an der erhöhten, stromsaugenden, Datenrate, die auch leichter gestört werden kann. Bei AAC ist es schwieriger einen guten Receiver für die Nicht-Apple-Welt zu finden. Erwin nutzt ein Android-Phone. Meines Erachtens nach ist es für Privatanwender ein Irrweg, eine AAC Audio-Infrastruktur ausserhalb der Apple-Welt anzustreben.

Ich erwarte mir viel vom kommenden APTX-Adaptive Standard; aber selbst, wenn diese Hoffnung berechtigt ist, wird es mehrere Jahre dauern, bis der sich durchsetzt.


[Beitrag von Pikrin am 09. Feb 2019, 12:13 bearbeitet]
Erwin_Pupanski
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2019, 12:34
Bei Cyrus selbst findet man keine weiteren Angaben zum Bluetooth, außer dass es APT-X kann und die Antenne direkt hinter der Plastik-Vorderfront sitzt.
Ich habe aber jetzt mal bei deren technischen Support angefragt, ob ein solches Bluetooth-Problem bekannt ist.
Pikrin
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2019, 17:46
Ich bin grade eben auf John Darkos neues Video von den Norddeutschen Hifi Tagen 2019 gestossen, wo er über einen "an all-in-one streaming amplifier" von Voxativ als Prototyp berichtet, der In Zukunft High-End-Audio rein 'wireless' ermöglichen soll. Zur Zeit unbezahlbar, aber mit Aptx!

https://www.youtube.com/watch?v=UjCx9qwxdV4&t=8s

Vielleicht dazu noch (als Hintergrund) die Meinung von Paul McGowan von PS Audio warum er in Active Speakers und Wireless die Zukunft sieht, obwohl zu Zeit die grosse Mehrzahl aller Audiophilen eher gequält aufstöhnen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=inZQKHqayow


[Beitrag von Pikrin am 09. Feb 2019, 17:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAP mit Apt-X HD und Android gesucht
Valery am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  47 Beiträge
iPod Classic Aussetzer
soundix am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  25 Beiträge
Sennheiser BT T100 Aussetzer
sisley0815 am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  2 Beiträge
Sony MiniDisk JE520 - Aussetzer bei Aufnahme
Uwe2004 am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  5 Beiträge
Bose Sounddock 10 Bluetooth aussetzer
michmu83 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  2 Beiträge
Sony D 350 CD Player Portabel->Aussetzer.
oldboy am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  9 Beiträge
cowon iaudio6; gibts aussetzer beim joggen?
karl13 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  4 Beiträge
Sansa Fuze - Probleme mit Lautstärke (=Aussetzer)
superuser80 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  3 Beiträge
flacs streamen-wie beeinflusst der streaming client?
Janus2306 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  3 Beiträge
Musik vom Ipad auf Hifi streamen
pavel_1968 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.088 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedMoonfetus
  • Gesamtzahl an Themen1.557.406
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.678.812

Hersteller in diesem Thread Widget schließen