Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Fiio M9 - Bedienung

+A -A
Autor
Beitrag
burki111
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 01. Mrz 2019, 09:32
Benutzt jemand den M9 (oder M7/M6) auch als Bluetooth Receiver wohlmöglich auch noch angeschlossen an einen USB-DAC?
Hintergrund: Anscheinend sind die Fiioteile aktuell die einzigste Möglichkeit einen Bluetooth-Receiver mit LDAC zu erhalten.
Dunkelwald
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 17. Mrz 2019, 13:00
Kann mir jemand sagen, wie die maximale Lautsstärke des 3.5 Anschlusses im Vergleich zum Fiio X5.2 und 5.3 ist? Leiser, etwas lauter, entscheidend lauter?
element5
Inventar
#53 erstellt: 17. Mrz 2019, 16:13

Dunkelwald (Beitrag #52) schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie die maximale Lautsstärke des 3.5 Anschlusses im Vergleich zum Fiio X5.2 und 5.3 ist? Leiser, etwas lauter, entscheidend lauter?

Der X5III ist etwas lauter.

http://www.hifi-foru...d=10848&postID=11#11

mein Tipp: kauf dir ein LG V30 oder einen der Nachfolger oder einen kleinen mobilen Amp fürs Smartphone. Die Bedienung auf den kleinen Bildschirmen macht keine Freude. Zudem ist die GUI sehr einfach, läuft aber trotzdem nicht sehr flüssig.


[Beitrag von element5 am 17. Mrz 2019, 16:20 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#54 erstellt: 27. Apr 2019, 15:58
So, ich höre gerade mit dem M9 in Kombi mit dem BTR3 per LDAC und ich kann berichten, ich habe KEINE Probleme mit Gapless Playback!
Ich habe jetzt das 10. Live Album angetestet und einige alte Pink Floyd Alben, überall saubere Übergänge zwischen den Liedern.
Deshalb behaupte ich jetzt mal der M9 hat KEIN grundsätzliche Gapless Playback Problem!
Es mag Nutzer mit Problemen geben, die scheinen aber individueller Natur zu sein (was auch immer).
RunWithOne
Inventar
#55 erstellt: 27. Apr 2019, 17:08
[quote="Daiyama (Beitrag #54)"Es mag Nutzer mit Problemen geben, die scheinen aber individueller Natur zu sein (was auch immer).[/quote]
Was soll den der Nutzer für Gapless Probleme haben? Kann man doch sicher auch beim FiiO im Menu nur ein und ausschalten. Vergleicht doch bitte mal eure SW Versionen.
Welches Dateiformat hast du abgespielt?
Daiyama
Inventar
#56 erstellt: 27. Apr 2019, 18:20
Es waren 16/44 FLAC Dateien.
Scurl
Inventar
#57 erstellt: 27. Apr 2019, 18:44
Ist der BTR 3 ein headset?
Wie gesagt, ich kann hier nur Vermutungen anstellen, denn mein Sony ANC headsets (Nummer 1 und Nummer 3 ; ) verrichten klaglos an anderen Playern ihre Dienste, beim M9 habe ich besagte Probleme bei FLAC.

btw. Ich weiss nicht, wie Du gehört hast - wie bei den gapless Problemen kommt es bei mir auch zu micro gaps (das haben auch andere bereits bestätigt); die kommen jedoch vollkommen zufällig - die micro gaps und auch die gapless Probleme treten zufällig auf. Ich vermute, wenn der RAM neu beschrieben wird und der Player hier irgendwie nicht ganz korrekt die 2 Teile verbindet, dann kommt es entweder zu den micro gaps oder bei den Übergängen zu den gapless Problemen. Es ist also offenbar eine Mischung aus beiden.

Das heisst. Fülle eine SD Karte mit einigen tausend Dateien / hunderten Alben und höre einfach durch - mehrere Stunden.... irgendwann wird das Phänomen auftreten, dass der Player gaps bekommt....zumindest war es bei mir der Fall - und das eigentlich immer wieder - also jeden Tag wo ich Musik gehört habe (die micro gaps traten logischerweise häufiger auf, weil es weniger Alben gibt, die übereinandergehende Stücke hat).

Evtl. funktioniert ein BT Amp anders als ein BT headset - das wissen aber nur die Programmierer.... von daher mag es sein, dass Du null Effekte hast.....

btw. Der AP80 hat übrigens keine Probleme bei der Wiedergabe, jedoch arge Probleme wenn man skippt. Dort scheint er nämlich unsauber den RAM (also den Cache zu leeren), so dass die Liedanfänge bei einem Skip arg verschwurbelt werden für 1, 2 Sekunden. Das passiert aber in der Regel nicht, wenn man nicht skippt. Das Phänomen hatte ich beim FiiO und beim Sony nicht.... Du siehst, neue Player, neues Glück.
Daiyama
Inventar
#58 erstellt: 27. Apr 2019, 21:09
Ok, das klingt schon anders. Bisher klang es immer so, als ob der M9 generell kein gapless könnte.
Ich habe tatsächlich nich nicht so lange mit dem BTR3 gehört, um sagen zu können, solche "zufälligen" Ereignisse gibt es bei mir nicht. Ich hatte die Alben durch gescannt und immer nur die Übergangsstellen angehört und die waren immer sauber.
Wie gesagt mit Kabel habe ich lange genung gehört, dass ich sagen kann, da sind mir noch nie Microgqps im Lied aufgefallen und bei gapless Liedwechsel auch nie.
BT habe ich viel verwendet mit meinen beoplay a1 und auch da ist mir nie etwas aufgefallen, die Übertragung ist aber auch nur SBC und ich muss dazu sagen, dass ich bei Nutzung mit den beoplays auf Microgaps nicht wirklich geachtet haben Hintergrundbeschallung).
Hast Du das Fehlerbild so detailliert schon mal FiiO mitgeteilt?
Mal sehen, wann ich mal länger am Stück mit dem BTR3 hören kann und ob mir dann auch etwas auffällt.
Scurl
Inventar
#59 erstellt: 28. Apr 2019, 16:56
Nein, das hatte ich nie behauptet.
Die Gaps haben auch andere schon bei headfi und bei FiiO direkt im Forum bestätigt. Da bin ich nicht der Einzige. Auch die gapless Probleme....
Das Problem dabei. Es ist schwierig nachzuweisen, da es zu 100% nicht an den Dateien liegt; daher ergibt es keinen Sinn, FiiO meine Files zu schicken, da die Probleme nach Zufall entstehen. Das heisst, gab es die Probleme mit den micro gaps in Datei 1 und ich skippe zurück und wiederhole das Lied, dann tritt das Problem nicht zwangsweise wieder da auf.
Ein weiterer Zufall wird sein (wenn es denn mit dem Cache zusammenhängen sollte).
Unterschiedlich lange Dateien, unterschiedlich gepackt (FLAC packt ja auch), selbst bei gleicher Kompression, ergibt unterschiedlichen Zeiten im Cache und damit verbunden korrekte Zusammenfügen eines Stückes (micro gap) oder mehrerer Stücke (gapless playback) und das Leeren dessen.
Gapless playback scheint man in der Programmierung zu umgehen, in dem man offenbar einen Cache hat von xyz MB und dort Datei 1 kopiert und dann kurz vor Ende Datei 2 (oder bei MP3 mit X-Fade, also Crossfade z.B. arbeitet). Ist der Cache zu klein oder der Nachladeeffekt zu gering / zu kurz oder was auch immer, kommt es zu den Aussetzern.Da FLAC keine Pausen hat, müsste man IMHO für nicht gap-Files eine eigene Wiedergaberoutine schreiben und nicht die von MP3 z.B. nutzen.
Scheint aber keiner zu tun, daher hat man das Phänomen, das man bei FLAC den "gapless playback" Schalter einstellen muss, obwohl FLAC gar keine Pausen hat.....
Meines Erachtens ist hier (in der schlecht programmierten Cache-Routine) das Problem zu suchen.
bei den micro gaps ist es halt ähnlich mit dem Cache. Möglicherweise benötigt BT eine andere Pufferung (Cache) als Kabel z.B. (BT hat halt Latenzen im Gegensatz zu Kabel); von daher mag der Kabelhörer keine Probleme bemerken, während der BT-hörer diese eben immerzu hat.
Versteht der Hersteller das Grundproblem nicht, wird er also immer im Nebel stochern, da ja bei Kabel alles läuft.....
Ich hatte FiiO zig Mal schon meine Konfiguration in Bezug auf Kopfhörer / Files mitgeteilt. Sie verstehen das Grundproblem nur leider nicht. Okay beim Button Skip brauchten sie auch x Versuche....


[Beitrag von Scurl am 28. Apr 2019, 16:57 bearbeitet]
xoggy
Inventar
#60 erstellt: 28. Apr 2019, 18:40

Scurl (Beitrag #59) schrieb:

Ich hatte FiiO zig Mal schon meine Konfiguration in Bezug auf Kopfhörer / Files mitgeteilt. Sie verstehen das Grundproblem nur leider nicht. Okay beim Button Skip brauchten sie auch x Versuche.... ;)


Auch mit dem Hinweis auf Rockbox, wo das Ganze seit Jahren beherrscht IST? Also ein Softwareproblem ist – wie peinlich ist das für FiiO?

Sorry, das ist ein Armutszeugnis.

Verärgerter Gruß!


[Beitrag von xoggy am 28. Apr 2019, 18:57 bearbeitet]
Scurl
Inventar
#61 erstellt: 28. Apr 2019, 20:07
Na ja. Ich verstehe leider nicht, warum man bei jeder Modellreihe wieder von vorne anfängt. FiiO hat ja nun schon ein paar Modelle draussen.
Der M9 hat die Probleme vom M7 mitgenommen...alleine das zeigt auf, dass offenbar der gleiche Programmcodde genommen wurde.... die Modellpflege scheint sich also nur in der Anpassung der Hardware auszugehen, nicht jedoch im Programmieren....
Warum man also offenbar immer wieder die gleichen Probleme hat und bekommt, verstehe ich nicht. Jede Modellreihe hat offenbar so ihre Probleme. NUR: Basics wie ein EQ, wie pausenlose Wiedergabe, wie eine Datenbank programmiert man einmal richtig und passt sie an.... aber offenbar hat man sie nur einmal programmiert, aber eben nicht angepasst, also Fehler nicht vorher vor einem Nachfolgemodell ausgemerzt.... so vererben sich die Probleme immer wieder innerhalb einer Modellreihe....das ärgert mich. und mich ärgert, dass Basics immer wieder bei einer Modellreihe von Neuem die gleichen Probleme bereiten.... ich verstehe es einfach nicht. Gut, HiRes-Formate ziehen offenbar eher und besser und schneller als eine tadellose GUI.....wie oft hatte ich Abstürze in der App beim M9...warum?
Daiyama
Inventar
#62 erstellt: 28. Apr 2019, 20:47
So ganz verstehe ich Deinen Optimus bezüglich des M11 dann nicht.
milio
Inventar
#63 erstellt: 29. Apr 2019, 07:03
Leider ist das auch meine Kritik an FiiO, seit Jahren!
Die Hardware finde ich recht gut und auch preislich akzeptabel.
Die Software-Entwickler sind richtig schlecht. So ein planloses Rumgemurkse mit immer wieder alten, teilweise schon mal behobenen Fehlern in neuen Geräten - das ist nicht lustig.
Ich habe nach dem X5II aufgehört, FiiO-Player zu kaufen.
Ich traue der Firma bis zum Beweis des Gegenteils nicht zu, es unter Android besser zu machen.

Erfreulich:
Der inzwischen steinalte X3 (1. Generation) treibt sich immer noch in meinem Player-Fundus rum (immer im Auto, Sommer und Winter), allerdings waren etwa 7 oder 8 Firmware-Versionen notwendig, bis es halbwegs mit ihm auszuhalten war.
Der Akku ist immer noch original und erstaunlich fit - das kenne ich sonst bei fast keinem Gerät dieser Altersklasse.


Bin jedenfalls gespannt, was ihr in der nächsten Zeit so über die Software-Entwicklung (Software-Verwicklung?) bei FiiO zu erzählen habt.
Scurl
Inventar
#64 erstellt: 07. Mai 2019, 21:28

Daiyama (Beitrag #62) schrieb:
So ganz verstehe ich Deinen Optimus bezüglich des M11 dann nicht. ;)

Ganz einfach. Der M11 dient dann quasi nur als Hardware-Hülle. Die Software selbst (also die Wiedergabe-App) beziehe ich dann von anderer Stelle. Somit sollten diese Issues, wie es sie beim M7 und M9 gibt, beim M11 nicht auftreten.
Tsaphiel
Inventar
#65 erstellt: 07. Mai 2019, 21:52
Ich kaper mal diesen doch recht gut besuchten Thread. Hoffe das geht in Ordnung

Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse zum Nutzen von Tidal auf dem Ding?
Bestenfalls auch offline? und bezüglich gaps?

Der FiioM9 soll mein altes LG Handy (ohne SIM) ersetzen, was derzeit meine mobilen Medienplayer spielt.
Gefüttert mit zum einen selbst erstellten FLACs der gekauften CDs und MP3 Downloads zu gekauftem Vinyl.
Ergänzt um Offline -Downloads von Tidal. In Hifi oder Master Qualität.

Aber der DAC / KH Ausgangsimpedanz an dem LG taugt irgendwie nichts.
Beim Sport über SE215 Kopfhörer (direkt oder Bluetooth) gehts noch, im Privatauto über Line in ans Pioneer DEH-P88RS II so gar nicht.
Muss Handy voll und Radio relativ weit aussteuern, um vernünftig zu hören. Dynamik/Lebendigkeit ist aber Fehlanzeige und das Pioneer wird natürlich nicht in Frage gestellt
Daran schlägt sich auch mein aktuelles Smartphone (Lumia 950) deutlich besser. Das unterstützt aber kein Tidal.

Wegen gaps:
Ich hör auf längeren Reisen durchaus auch mal ein Hörbuch, meist offline von Tidal.
Bei Bahnreisen über Kopfhörer, im Mietwagen auch gern über Bluetooth.
Da wären Pausen zwischen den Tracks störend.


Und evtl. hat jemand von euch ja auch eine Erfahrung zur Nutzung des M9 als DAC/KHV am PC.
Hier stünde nämlich die Neuanschaffung in Konkurrenz zum Topping DX3. Im Grunde AK4490 vs 4493, die aber von den Werten quasi identisch sind:
https://www.akm.com/akm/en/product/detail/0021/



Edit:
Außerdem interessant wäre, ob man wie in der Tidal App auf Handy als Wiedergabegerät Chromecasts ansprechen kann?
Ich nutze Teufel Raumfeld Connectoren. Die Raumfeld App steht aber nicht auf der Whitelist....


[Beitrag von Tsaphiel am 07. Mai 2019, 21:56 bearbeitet]
derSchallhoerer
Inventar
#66 erstellt: 08. Mai 2019, 07:43
Die Teufel Raumfeld Connectoren könntest du wahrscheinlich als Roon-Endpunkte über die Roon App ansteuern.
Tsaphiel
Inventar
#67 erstellt: 08. Mai 2019, 09:57
Danke.

Das mit dem Gapless Problem lässt sich wohl wirklich nicht lösen, damit scheidet Hörbuch auf langen Fahrten hören wohl aus, wenn das Auto keinen Aux in hat...

Zitat aus den FAQ auf der Fiiio Seite



Frage: Warum funktioniert die Gapless-Wiedergabe nicht über Bluetooth?

Antwort: Bei der Bluetooth-Übertragung an einen Kopfhörer oder sonstige Bluetooth-Empfänger wird das empfindliche Musiksignal nicht ins Analoge gewandelt, sondern in der ursprünglichen Qualität übertragen.

Für die Gapless-Wiedergabe ist allerdings die analoge Schaltung im Player verantwortlich, die bei Bluetooth umgangen wird.
Daiyama
Inventar
#68 erstellt: 08. Mai 2019, 11:33
Aha, was bei FiiO so alles steht.
Danke für die Info.
Scurl
Inventar
#69 erstellt: 08. Mai 2019, 21:07


Ich nehme an, die Info hast Du von der deutschen! FiiO Seite, richtig?
Die Seite, die der Meinung war / ist, dass der M7 und M9 KEINEN EQ über BT hat und dieses nicht kann (weil "ist eben nicht möglich" ).
Die Mär verbreiteten sogar die FiiO Leute bei Amazon, wobei ICH FiiO Deutschland daraufhin informieren musste, dass der M7 und M9 sehr wohl einen EQ über BT hat und kann und sie selbst die Käufer verwirren mit ihren Aussagen, die vollkommen falsch sind! Heisst, FiiO Deutschland ist nicht mal in der Lage die Player zu testen in Bezug auf die FAQ's hin!

Die FAQ's auf der deutschen FiiO Seite sind teilweise uralte Infos, zusammengeklaubt aus Uraltzeiten von den ersten Playern.

Mal davon abgesehen ist diese Info mit dem "gapless playback" über BT der absolute Nonsens!
Halten wir fest!
1. Andere Player können das, ganz egal welches Device das ist bzw. welcher Hersteller.
2. Das Ganze kann man softwareseitig abbilden, denn meine Music-App auf meinen Tablets kann dieses vorzüglich; dabei ist es ganz egal, auf welchem Android das läuft. Selbst mein allererster Archos mit Android 2 ? von vor +10 Jahren konnte das bereits!
3. FLAC hat systembedingt KEINE Pausen. Ergo hat der Player und das Device eine normale 16 Bit 44,1 KHz FLAC Datei OHNE Pausen abzuspielen! Dabei ist es vollkommen irrelevant, ob das über analog geht oder über BT, denn wie gesagt, FLAC hat KEINE Pausen!

Im Grunde genommen bestätigt diese FAQ-Aussage gar das Eigentliche "...sondern in der ursprünglichen Qualität übertragen." EXAKT. MEHR hat der Player auch nicht zu tun! Was tut der Player aber tatsächlich? Er fügt Pausen hinzu, die da gar nicht hingehören, ergo ist das ganz Ding fehlerhaft!
Wir reden hier immer noch über FLAC: Bei MP3 gibt es aber auch Kniffe und Trcks, um quasi Gapless playback zu erreichen!

Fazit: Die Aussage von FiiO Deutschland ist Unsinn und ähnlich wie "EQ geht nicht bei BT" als FALSCH einzuordnen!
Mal davon abgesehen, geht gapless ja bei BT, nur eben nicht immer, also sporadisch. Das heisst, die FW / App ist der totale Murks von Fiio!

P.S. Mein Sony Walkman kann gapless via BT, mein AP80 kann gapless via BT. FiiO labert also vollkommenen Unsinn und wie ich vermute stammt die FAQ aus den Anfangstagen von FiiO.


[Beitrag von Scurl am 08. Mai 2019, 21:09 bearbeitet]
Niko66
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 08. Aug 2019, 07:46
Sorry Leute, blöde Frage, aber trotzdem bitte nicht steinigen:

Habe gestern meinen neuen M9 ausgepackt und flugs hatte ich auch schon eine Taste zuviel gedrückt und war CHINESISCH eingestellt! Da ich diesen Hieroglyphen nicht annähernd mächtig bin, hier nun meine Frage: Wie komme ich zurück ins Menü um DEUTSCH einzustellen??

DANKE
Scurl
Inventar
#71 erstellt: 08. Aug 2019, 20:19
Hast Du es schon gefunden?
Entweder über das Zahnrad-Symbol (sollte auf dem Android Desktop sein, wenn da nicht vorhanden von oben nach unten streichen, da kommt ein kleines Menü und rechts oben ist das Zahnrad).

Hast Du die Symbole noch im Settingmenü dann?
Wenn ja, ist es ein kleines graues Symbol mit einem weissen i (müsste es sein) in der Mitte.
Clicken (sollte der 6. oder 7. Eintrag sein (der 7. wenn Du die Entwickleroptionen bereits hast, ansonsten an Pos. 6)
dann der 8. Eintrag von oben dann der 1. Eintrag
dann auf + dann durch scrollen die Sprache auswählen und hinzufügen, falls Deutsch / Eng nicht mehr vorhanden, wenn noch vorhanden durch halten der Sprache nach oben als erstes einreihen....

Ich habs gerade mal auf chinesisch oder so umgestellt. Das graue Symbol ist noch da...sollte also klappen....


Aber eigentlich geht das gar nicht so simpel zu verstellen...


[Beitrag von Scurl am 08. Aug 2019, 20:25 bearbeitet]
Niko66
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 15. Dez 2019, 20:59
Liebe Leute!

Mal eine ganz andere Frage zum M9:

Wie erstelle ich möglichst schnell und ohne viele Umwege auf meinem PC (Windows 10) eine Playlist für`n M9? Hab keine Lust auf diese nervige Fummelei auf diesem Mikro-Display!

Vielen DANK!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO M9 Dateispeicherort ändern
eric_w. am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  2 Beiträge
Fiio M9 Playlist importieren
SteveHH1965 am 13.09.2024  –  Letzte Antwort am 14.09.2024  –  3 Beiträge
Fiio M11s als Ersatz für Fiio M9 sinnvoll?
matra530 am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  12 Beiträge
Fiio X5III versus M9 - wer kann weiterhelfen?
matra530 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  4 Beiträge
Neuer DAP gesucht Fiio X3iii oder doch M9?
CharleySay's am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  21 Beiträge
Fiio M6/M9 W-Lan Anmeldung mit Webseite
ChristianKr am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  3 Beiträge
Meizu M9 ist fertig
Soundwise am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  14 Beiträge
HTC m9 - mobiler Kopfhöerverstärker sinnvoll?
bevergerner am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  15 Beiträge
Hi-Res Player, lohnt sich der Fiio M9 für den Preis? Alternativen?
Glückspirat_ am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  24 Beiträge
Vergleich FiiO und Onkyo DAP
Poe05 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.973 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedMBoeer
  • Gesamtzahl an Themen1.557.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.671.412