Welcher MP3 Player mit Android OS?

+A -A
Autor
Beitrag
heidmar
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Sep 2017, 14:22
Hallo liebes Forum,

ich suche einen MP3 Player mit Android OS. Ich habe einen Samsung Galaxy S4.0 Wifi mit VoodooSound App und ein S3 mit Boeffla Kernel. Mit ext4 formatierter 128GB Karte funktioniert das zwar, aber die Geräte kommen leistungstechnisch an ihre Grenzen. Nun wollte ich ein neues Gerät kaufen und muss feststellen das es das was ich suche wohl garnicht bezahlbar gibt. Es gibt ein extrem teures Gerät von Onkyo und ein noch viel teureres Gerät von Sony. Aber diese Geräte kriegen keine guten Kritiken. Angeblich funktionieren sie nicht richtig. Nun wollte ich fragen ob es noch bezahlbare Geräte gibt. Entscheidend ist, das auch grosse hochohmige Kopfhörer laut genug sind. Ich höre mit einem 250 Ohm Beyer DT990. Ausserdem sollte der Stromverbrauch gering und der Klang natürlich sehr gut sein. Was könnt ihr da empfehlen?

MfG heidmar

Edith: Ich höre mit Mortplayer wegen der Ordnernavigation. Der sollte laufen.


[Beitrag von heidmar am 26. Sep 2017, 14:51 bearbeitet]
Sörni
Neuling
#2 erstellt: 26. Sep 2017, 15:44
Intenso oder Lenco bieten sowas. Archos baut auch sehr gute Geräte.
Paesc
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2017, 15:45
Kommt drauf an, was dein Budget ist. Wenn du den Fokus aufs Geld legst, dann empfehle ich dir, Fiio X5 3rd Generation, Fiio X7 oder Onkyo DP-S1 näher anzuschauen. Für weniger Geld bekommst du kaum was gut Klingendes für gute Kopfhörer.

Günstiger wäre noch der FiiO X3 Mark III, aber hat keinen Android und auch keinen Touch-Screen (wie er klanglich ist, weiss ich nicht).

Ansonsten sollen die neuen Player Pioneer XDP-300R und Onky DP-X1 für den Preis eine sehr gute Wahl sein. Ab hier beginnt die "Oberklasse", zusammen mit dem Fiio X7 Mark II.


[Beitrag von Paesc am 26. Sep 2017, 15:46 bearbeitet]
heidmar
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Sep 2017, 16:31
Hm... das ist ja alles noch recht teuer.
Der Samsung Player hat damals gut 200EUR gekostet und die Technik ist ja jetzt besser geworden. Der Pioneer XDP 100 liegt ja bei etwa 300 EUR.
Das ginge noch. Ist der zu leise für den DT990 oder hat der sonst irgendwelche Probleme?
Paesc
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2017, 17:51
250 Ohm ist für die meisten mobilen Player zu viel: die sind in etwa für 16 bis 32 Ohm ausgelegt, also In Ears und Kopfhörer mit hohem Wirkungsgrad. Player um 200 Euro können selten hochohmige Kopfhörer antreiben, und ob sie auch noch gut klingen, ist dann eine weitere Frage...

Alternativ kannst du einen Kopfhörerverstärker anschliessen, z.B. FiiO Mont Blanc E12, aber der kostet auch über 100 Euro.

Ich rate dir zu einem der vorhin empfohlenen Playern, da du ja auch Wert auf Komfort (Android-Betriebssysem) legst. Wenn du darauf verzichen kannst, wäre der COWON M2 noch eine Option (kostet weniger als 200 Euro, mit Touch-Screen). COWON ist bekannt dafür, auch leistungshungrige und hochohmige Player antreiben zu können.

PS: ich habe fürs leichte Gepäck seit Jahren den COWON M2, fürs normale Gepäck den Fiio X5, für den Sport den COWON D2+. Der X5 hat auch ordentlich Leistung, aber keinen Touch-Screen. Alle sind einiges besser als Musik übers Handy.


[Beitrag von Paesc am 26. Sep 2017, 18:30 bearbeitet]
heidmar
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Sep 2017, 18:37
Naja, ich muss nicht unbedingt Android haben, aber die Bedienung ist sonst einfach grottig. Ich hatte mal einen Ibasso DX 50. War laut genug, klang sehr gut, aber die Bedienung ging garnicht. Und der war auch gebraucht noch recht teuer. Ich habe mittlerweile einen Fred zu den Pioneer Playern gefunden und dort gesehen das die keine reine Ordnerwiedergabe können. Dann scheiden die aus. Was ist mit dem Fiio X5III? Der hat Android und soll lauter als der Pioneer sein. Kann der Ordnerwiedergabe? Wobei mir der eigentlich schon zu teuer ist. Aber vielleicht kriegt man den mal gebraucht. Einen Kopfhörerverstärker habe ich. Selbst gebaut. Aber ich will nicht mit so vielen Geräten rumlaufen. Ich würde gerne das eine "rund um sorglos" Gerät haben.
Paesc
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2017, 21:36
Geräte mit Android sind meiner Erfahrung nach auf die Navigation mit Tags ausgelegt. Mir ist noch kein Android-Gerät mit vernünftiger Ordner-Navigation bei Musik in die Hände gekommen. Da bei mir eh alles getaggt ist, ist das mir egal.

Das "Rundum-Sorglos-Gerät" mit deinen Ansprüchen zu deinen Preisvorstellungen kenne ich nicht. Das günstigste, das mir einfällt, ist der Fiio X5 1st Generation (ohne Touch-Screen) oder der Fiio X5 3rd Generation (mit Touch-Screen). Der COWON M2 wäre auch eine Option, allerdings ist die Navigation nicht jedermann's Sache, klanglich kommt er nicht an die Fiio X5 heran. Sowohl Fiio X5 1st Gen als auch COWON M2 haben Tags- wie auch Ordner-Navigation.

Die Anforderungen an die Geräte sind deutlich gestiegen, daher finde ich es absolut ok, dass sie bei höherem Funktionsumfang (Touch-Screen, Android, Bluetooth, besserer Klang, höhere Ausgangsleistung, mehr Speicher, HiRes, besserer Klang etc.) mehr kosten als einfachere Modelle von früher. Der legendäre iRiver H340 mit 40-GB-Festplatte hat vor 12 Jahren auch schon um 500 Euro gekostet (habe CHF 700 oder sowas bezahlt), inflationsbereinigt wären's mehr.

Ich persönlich würde derzeit eher zum Pioneer XDP-300R oder Fiio X7 Mark II tendieren. Da ich mindestens 500 GB für alle FLAC-Files benötige, warte ich noch etwas (hoffentlich gibt's bald microSDXC-Karten mit 500 GB oder Player, die 500 GB SDXC unterstützen - beim Fiio X5 1st Gen ist die Navigation mit 2 microSDXC suboptimal).


[Beitrag von Paesc am 26. Sep 2017, 22:47 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2017, 01:15
Also was man hier so lesen muss....da rollen sich einem ja die Fussnaegel auf...

"Mobile Player sind fuer Kopfhoerer von 16 bis 32 Ohm ausgelegt." - wie bitte?
"Android DAPs koennen meistens keine Ordnernavigation" - wie bitte?
"Fuer Fiio X5 3rd Generation, Fiio X7 oder Onkyo DP-S1 näher anzuschauen. Für weniger Geld bekommst du kaum was gut Klingendes für gute Kopfhörer" - wie bitte?

Leider hat der Threadersteller nicht erwaehnt was er maximal ausgeben moechte. Anscheinend sind 300 EUR noch vertretbar?

Auch die Pioneer-Player koennen inzwischen Ordnernavigation.

Aber Android ist ja anscheinend doch keine Bedingung, es geht wohl vornehmlich um Ordnernavigation.

Mir fielen da noch der Cayin i5 ein, der Shanling M2s, der kommende Shanling M3s, der Pioneer XDP-30R, der kommende Cayin N5II,
und und und....



Paesc (Beitrag #7) schrieb:
hoffentlich gibt's bald microSDXC-Karten mit 500 GB oder Player, die 500 GB SDXC unterstützen - beim Fiio X5 1st Gen ist die Navigation mit 2 microSDXC suboptimal).


400GB gibt es ja jetzt. Und da es sich um einen Standard handelt sollte auch jeder Player der eine 128GB=Karte verarbeiten kann auch mit einer 400GB-Karte klarkommen. Die meisten Player haben keine Probleme wenn man per MicroSD zu SD Adapter eine normale 512GB-SD Karte nutzt.


[Beitrag von BartSimpson1976 am 27. Sep 2017, 01:19 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2017, 05:12

BartSimpson1976 (Beitrag #8) schrieb:
"Mobile Player sind fuer Kopfhoerer von 16 bis 32 Ohm ausgelegt."


Deshalb gibt es ja mobile Kopfhörerverstärker - weil die Ausgangsleistung nicht selten eingeschränkt ist. Höhrer mit 250 (jener des Threaderstellers) oder gar 300 Ohm (Sennheiser HD 650) können längst nicht alle mobilen Player antreiben.


BartSimpson1976 (Beitrag #8) schrieb:

"Android DAPs koennen meistens keine Ordnernavigation" - wie bitte?


Meine bisherige Erfahrung. Deshalb war es auch nicht verallgemeinernd formuliert.


BartSimpson1976 (Beitrag #8) schrieb:

"Fuer Fiio X5 3rd Generation, Fiio X7 oder Onkyo DP-S1 näher anzuschauen. Für weniger Geld bekommst du kaum was gut Klingendes für gute Kopfhörer" - wie bitte?


Bezog sich auf Player mit Android, wie es der Threadersteller wünscht. Für weniger Geld (ohne Android) habe ich bereits Fiio X5 und COWON M2 ins Feld geführt. Den M2 gibt's schon für 170 Euro.


BartSimpson1976 (Beitrag #8) schrieb:
400GB gibt es ja jetzt. Und da es sich um einen Standard handelt sollte auch jeder Player der eine 128GB=Karte verarbeiten kann auch mit einer 400GB-Karte klarkommen. Die meisten Player haben keine Probleme wenn man per MicroSD zu SD Adapter eine normale 512GB-SD Karte nutzt.


Beim Pioneer XDP-300R sollen 250-GB microSDXC evtl. Probleme machen, habe ich via Google gelesen (sei vom Hersteller nicht garantiert). Wenn dem in der Praxis nicht so ist, umso besser.

Man hat's bei Handys gesehen: nicht alle, die 64 GB akzeptieren, haben automatisch 128 GB akzeptiert. Der COWON D2+ akzeptiert nur SDHC bis 16 GB, obwohl der Standard bis 32 GB geht.


BartSimpson1976 (Beitrag #8) schrieb:

Die meisten Player haben keine Probleme wenn man per MicroSD zu SD Adapter eine normale 512GB-SD Karte nutzt.


Du meinst externe Adapter? SD sind ja grösser als microSD.


[Beitrag von Paesc am 27. Sep 2017, 06:12 bearbeitet]
heidmar
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Sep 2017, 05:29

Paesc (Beitrag #7) schrieb:
Geräte mit Android sind meiner Erfahrung nach auf die Navigation mit Tags ausgelegt. Mir ist noch kein Android-Gerät mit vernünftiger Ordner-Navigation bei Musik in die Hände gekommen.

Wenn du von den Hersteller Apps ausgehst ist das so, aber der Vorteil von Android ist ja gerade das man andere Player Apps installieren kann. Der Mortplayer ist sehr gut für Ordnernavigation. Da ich Tags gar nicht verwende brauche ich eine gute Ordnernavigation. Bei einem Gerät ohne Android muss ich das nehmen was der Hersteller mir vorsetzt. Ob ich damit klar komme oder nicht.


Die Anforderungen an die Geräte sind deutlich gestiegen, daher finde ich es absolut ok, dass sie bei höherem Funktionsumfang (Touch-Screen, Android, Bluetooth, besserer Klang, höhere Ausgangsleistung, mehr Speicher, HiRes, besserer Klang etc.) mehr kosten als einfachere Modelle von früher.


Schon richtig, aber die Verhältnisse passen meiner Meinung nach nicht so recht. Ein DAP ist ja im Grunde ein "Handy ohne Handy", wenn man so will.
Also eine Plattform wie ein einfaches Handy nur ohne Kamera und ohne GSM Modem. Von dem Geld was man an Kamera und Modem eingespart hat, da sind ja mitunter auch Lizenskosten drauf, baut man ein besseres Audioteil.
Und dann ist das immernoch so teuer?
Der Fiio X5 III hat nur 1GB Ram. Das ist für heutige Verhältnisse viel zu wenig. Aber trotzdem kostet er über 400EUR. Klar, die Stückzahl ist kleiner, der Markt ist kleiner und der Hersteller will ja auch leben. Aber irgendwie passt es für mich nicht so recht...
Mal sehen ob es auf Musik optimierte Handies gibt. Ich brauche ja nur einen SD Karten Steckplatz.
heidmar
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Sep 2017, 05:56
Dieses Gerät habe ich 2012 gekauft.

https://www.amazon.d...03_s00?ie=UTF8&psc=1

Damals als Versandrückläufer für 130 EUR. Neu lag es wohl knapp unter 200EUR. Es funktioniert noch heute. Mit Custom Rom funktionieren 128 GB Karten wenn sie FAT32 formatiert sind, aber es ist unglaublich langsam.
HiRes Formate kann es nicht. Gab es damals auch noch nicht und brauche ich an sich auch nicht. Aber worauf ich hinaus will, die Handys waren damals auch nicht besser von der Technik her. Heute haben die Handys teilweise 64 Bit Prozessoren mit 8 Kernen und über 4GB Ram. Nun braucht man fürs Musik hören nicht unbedingt 8 Kerne und 4GB Ram, aber die Hardware der DAP ist doch eher schwach im Vergleich zu den aktuellen Handys. Und dann kann man bei vielen Geräten nicht mal den Akku selbst wechseln. Aber das ist ja bei Handys das gleiche.
BartSimpson1976
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2017, 06:14
Also ich wuerde Dir den Shanling M2s oder den neuen M3s empfehlen. Haben beide 130mW Ausgangsleistung, sollten also auch bis zu 300 Ohm
Kopfhoerer antreiben koennen. Der M3s liefert symmetrisch auch 230mW.

Perfekte Order- als auch Librarystruktur.

Beide koennen auch per Bluetooth als DAC fuer das Smartphone genutzt werden. Beide koennen auch die neuen 400GB MicroSD-Karten nutzen (zumindest kann man davon ausgehen, da sie per Adapter problemlos 512GB SD-Karten verarbeiten), ansonsten auch per OTG-Speicher erweiterbar.

Der Android-basierte Cayin i5 bietet noch einmal satt mehr Power (bis 400mW), aber da ist die Firmwareentwicklung irgendwie stehengeblieben. Da gibt es ein paar Schwachpunkte, die Du Dir im entsprechenden Thread zu Gemuete fuehren kannst.

Oder Du bleibst bei einem x-beliebigen Smartphone und nutzt dann kleine DAC/KHV wie den Shanling Up, Shozy Lancea, AAW Accesport und Konsorten.
Paesc
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2017, 06:15

heidmar (Beitrag #10) schrieb:

Wenn du von den Hersteller Apps ausgehst ist das so, aber der Vorteil von Android ist ja gerade das man andere Player Apps installieren kann.


Das mit den Apps anderer Hersteller stimmt natürlich. Ich nutze am Sony Xperia Z5 die normale App, wenn ich gelegentlich damit Musik höre.
Paesc
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2017, 16:38

heidmar (Beitrag #10) schrieb:
Ein DAP ist ja im Grunde ein "Handy ohne Handy", wenn man so will.
Also eine Plattform wie ein einfaches Handy nur ohne Kamera und ohne GSM Modem. Von dem Geld was man an Kamera und Modem eingespart hat, da sind ja mitunter auch Lizenskosten drauf, baut man ein besseres Audioteil.
Und dann ist das immernoch so teuer?


Ob sich der Preis wirklich rein vom Material- und Forschungsaufwand rechtfertigt, lässt sich schwer sagen. Ich weiss es nicht. Jedenfalls sind die Stückkosten sicher geringer, und es werden (meist) hochwertigere Audio-Bauteile verbaut: D/A-Wanlder, Ausgangsverstärker usw.

Habe etwas recherchiert, die Sony-Player sollen auch nicht übel sein (gibt's ab 90 Euro, mit Touch-Screen ab 200 Euro, allerdings haben nicht alle Android):
https://www.sony.de/...usikplayer/t/walkman


BartSimpson1976 (Beitrag #12) schrieb:
Also ich wuerde Dir den Shanling M2s oder den neuen M3s empfehlen.


Noch nie gehört, Shanling. Der Shanling M2S kostet bei Amazon 200 Euro, den M3S findet man nicht mal. Zum M2S gibt es nicht mal Bewertungen bei Amazon Deutschland. Auch sehe ich keinen Hinweis, dass er Andoid als Betriebssystem hat. Ob die es ernst nehmen mit Kundenservice und Firmware-Updates?


BartSimpson1976 (Beitrag #12) schrieb:
Beide koennen auch per Bluetooth als DAC fuer das Smartphone genutzt werden.


Davon rate ich ab. Ich habe meiner Anlage im Wohnzimmer einen Bluetooth-Adaper mit aptX verpasst, den inakustik Bluetooth Audio Receiver. Angeschlossen digital per Toslink, damit die D/A-Sektion der Anlage wandelt. Es ist beim Streamen via Bluetooth auch mit aptX (Sender und Empfänger) ein gut hörbarer Klangverlust gegenüber der Wiedergabe mit einem USB-Stick feststellbar, vor allem in den Hochtönen, Raum- und Detailwiedergabe.


[Beitrag von Paesc am 28. Sep 2017, 17:23 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#15 erstellt: 29. Sep 2017, 00:04
Der M3s kommt erst im Laufe des Oktobers. Specs sind aber bekannt.
Zun den Shanling M1 und M2s gibt es Threads.
heidmar
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Sep 2017, 06:47
Die Shanling Dinger scheinen keinen Touchscreen zu haben.
RunWithOne
Inventar
#17 erstellt: 29. Sep 2017, 15:53
Haben sie nicht, Navigation über Knöpfe und das Scrollrad.
heidmar
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Okt 2017, 14:04
Ich habe kurzentschlossen den Pioneer XDP100R gekauft.
Mein erster Eindruck ist garnicht so schlecht. Ich werde dann im Pioneer Fred weiter machen.

MfG heidmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Android mp3 Player
planetofrock am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  8 Beiträge
Android MP3-Player
atzepeng am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  5 Beiträge
Welcher MP3 PLayer?
denis222 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  6 Beiträge
MP3 Player mit Android gesucht
nik69 am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  17 Beiträge
Welcher günstige mp3 Player?
labac am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  3 Beiträge
Welcher Mp3-Player?
kakashi am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  8 Beiträge
Welcher MP3 Player
flimmerlümmel am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  4 Beiträge
Welcher mp3 player?
zierroff am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  14 Beiträge
Welcher Sony Mp3-Player?
jandudel am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  9 Beiträge
Welcher Mp3 Player?
Glauschi am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAudioAlex79
  • Gesamtzahl an Themen1.556.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.205