HDTV,BLURAY,HD-DVD - Aufzeichnen nur noch nach Vorschrift !

+A -A
Autor
Beitrag
joachim06
Inventar
#1 erstellt: 16. Apr 2006, 16:05
Hi Leute.

BluRay Disk,HD-DVD und HDTV,ist dies wirklich die schöne neue Technikwelt unser Zukunft?

Das ein Kopierschutz für bestimmte Sachen seinen muß,sehe auch Ich ein,aber man kann es auch,wie Ich meine,übertreiben.

Früher habe ich meinen TV eingeschaltet und auf meinen VHS-Recorder einfach die REC-Taste gedrückt.Ob Lindenstrasse,ZDF-Dokukanal o.die Sportschau,es kahm keine Einblendung,das diese Sendung kopiergeschützt ist!

In Zukunft will man " Otto Normalverbraucher " vorschreiben,was Er aufnehmen kann und wie viele Kopien von dem jeweiligen Medium gemacht werden dürfen s.Artikel).Was meint Ihr dazu,ist das wirklich noch normal oder spinnen die Römer in Hollywood?

Die wichtigste Frage, die sich HDTV-Freunden in Zukunft stellen wird, lautet deshalb erst in zweiter Linie: Worauf nehme ich auf? Sondern vielmehr: Was darf ich überhaupt aufnehmen?

Wie heiß Kopierschutz-Themen diskutiert werden, macht die anhaltende Debatte um AACS deutlich. Dass die Rechteinhaber sich vor unerlaubten Kopien in exzellenter HD-Qualität fürchten, ist nachvollziehbar. Entsprechend restriktiv werden die Anbieter mit diversen Schutzmechanismen das Kopieren einschränken. Das gilt sowohl für gesendete Inhalte als auch für vorbespielte Datenträger.
Wenn überhaupt, werden Kopien von Bluray-Disks oder HD-DVDs nur mit strikten Auflagen erfolgen können - beispielsweise einmalig auf die Festplatte eines Homeservers.

Dass dergleichen überhaupt möglich ist, regelt "Mandatory Managed Copy", ein Verfahren, das beide Disk-Formate unterstützen müssen. Ob und wie oft eine Scheibe tatsächlich kopiert werden darf, liegt aber im Ermessen der Rechteinhaber - und die entscheiden meist: je weniger, desto besser.

Dass es bereits heute funktionierende Kopierschutzmechanismen gibt, die Mitschnitte von TV-Übertragungen limitieren, zeigt wieder der Blick nach Japan. HDTV-Ausstrahlungen sind dort fast durchweg per digitalem "Copy Generation Management System" (CGMS) geschützt. Sie dürfen nur einmal auf Medien aufgezeichnet werden, die CPRM (Copy Protection for Recordable Media) unterstützen.*Das sind Festplatten, DVDRWs und -RAMs oder auch Blu-ray-Disks der ersten Generation.

*Das heißt : Nur eine Aufzeichnung ist möglich,für jede weitere Aufzeichnung wird das jeweilige Medium gesperrt!

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 16. Apr 2006, 16:13 bearbeitet]
mystica
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2006, 20:00
Hallo Joachim,
wieder mal ein interessanter Beitrag. Grundsätzlich alles nachvollziehbar und logisch. Aber wie lange wird es dauern, bis ein paar Hacker das ganze zerlegen und es somit frei zugänglich machen. Bisher wurde fast alles geknackt. Die sehen das als Herausforderung und werden diese annehmen.
Ich will damit nicht sagen, dass ich das für gut heisse, aber ich frage mich ob sich soviel Aufwand wirklich lohnt.
Gruß Horst
joachim06
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2006, 21:58

mystica schrieb:
Bisher wurde fast alles geknackt. Die sehen das als Herausforderung und werden diese annehmen.
Ich will damit nicht sagen, dass ich das für gut heisse, aber ich frage mich ob sich soviel Aufwand wirklich lohnt.
Gruß Horst


Hi Horst.

Ich möchte deine Frage so beantworten.Offensichtlich lohnt sich dieser Aufwand nicht.Denn ein Holländer soll den HDCP-Verschlüßelungscode schon deschiffriert haben(s.Artikel),dies wird logischer Weise von keiner offiziellen Seite bestätigt.

HDCP: Verschlüsselung geknackt!

Der HDCP-Kopierschutz, welcher digitale Bildsignale vor dem Kopieren schützen soll ist angeblich geknackt worden.

Die "High-Bandwith Definition Content Protection kurz HDCP ist ein Hardware-Chiffrierverfahren welches digitale Bildsignale vor dem Kopieren schützen soll. Solche Verschlüsselungsverfahren sind heutzutage Unsummen wert, da Digitale Broadcast-Dienste für Fernsehen und Film ihren Content damit schützen. Der anerkannte niederländische Kryptographie-Experte Niels Ferguson behauptet nun, dass er mit vier Computern und 50 Displays nur zwei Wochen gebraucht habe, um den Master-Schlüssel zu finden. Mit diesem Schlüssel könnte dann jeder HDCP-Schlüssel generiert werden und der Kopierschutz wäre somit obsolet.Da wie erwähnt der Intel HDCP-Kopierschutz nicht zum Verschlüsseln von Marmeladen-Rezepte verwendet wird sondern eben von der Video- und Filmindustrie, ist auch Ferguson extrem vorsichtig. Deswegen veröffentlicht er auch seine Erkenntnisse nicht und hat alles an Intel, dem Erfinder des HDCP-Kopierschutzes, gesandt. Intel wiegelt natürlich ab und meint, dass schon mehrere Leute behauptet hätten HDCP geknackt zu haben. Somit kann man glauben was man möchte. Veröffentlicht Niels Ferguson seine Erkenntnisse findet er sich höchstwahrscheinlich in einer muffigen Zelle wieder, tut er dies nicht, wird Intel sicherlich nicht bestätigen, dass HDCP seinen Meister gefunden hat.

Nach zu lesen unter : http://www.wcm.at (Das Österreichische Computer Magazin)

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 16. Apr 2006, 22:09 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2006, 03:17
Hi Leute.

Stellt Euch mal folgendes Szenario vor.

Der HDCP-Code ist wirklich geknackt und der Meister läßt seine Erkenntnisse für viel Geld in dunkle Kanäle verschwinden.

Die Filmindustrie würde dann ein sehr großes Problem bekommen.Endweder Sie verzichtet ganz auf die Verschlüßelung(was sehr unwarscheinlich wäre),oder Sie müßte für ihre Filme ein neues Verschlüßelungssytem auf den Markt bringen.

Dies riefe wiederum die Electronicindustrie auf den Plan.Die müßte neue HD-Receiver mit neuen Verschlüßelungschips bauen.

Am Ende dieser Kette steht,wie von mir in diesem Thema schon einmal erwähnt,Otto Normalverbraucher,der dann seinen grade erst erworbenen HD-Receiver warscheinlich schon wieder verschrotten kann!

Aber dies sind von Mir nur ein par hypothetische Gedanken über die HD-Zukunft,die Ich hier schriftlich wieder gegeben habe,die keiner so ernst nehmen sollte.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 17. Apr 2006, 03:28 bearbeitet]
mystica
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2006, 07:08
Das hört sich nicht gut an, der Schuss könnte insofern nach hinten los gehen. Aber es wird wohl so sein wie bei Kindern. Der Reiz des Verbotenen ist halt unwiderstehlich.
Gruß Horst
joachim06
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2006, 12:56
Hi Leute.

Wer von Euch die obskure Idee hat,den Kopierschutz von HD-Filmmaterial zu umgehen,in dem Er die Filme mit einer Kamera direkt vom LCD o.Plasma Bildschirm abfilmen will,wird auch hierbei bald auf Probleme stoßen.

In den USA hat man auch hier schon einen Weg gefunden,um dies zu blockieren!

Dafür wurde die Video Encoded Invisible Light Technology (VEIL) entwickelt. Damit lassen sich digitale Informationen im Luminanz-Kanal verstecken. Somit können Filme mit einem nicht wahrnehmbaren Wasserzeichen bzw. Kopierschutz versehen werden. Wenn dieses Zeichen eine Kopie verbietet wird ein Camcorder die Aufnahme abbrechen!

Dies ist kein verspäteter Aprilscherz,dieses Verfahren gibt es in Nordamerika wirklich schon!

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 17. Apr 2006, 13:00 bearbeitet]
Yosh01
Neuling
#7 erstellt: 17. Apr 2006, 13:11
Hallo Zusammen,

also die Funktion von HDCP in sich birgt schon einen konzeptionellen Fehler:

Ein Fernseher entschlüsselt HDCP erst dann, wenn er einen sog. HDCP Chip eingebaut hat, der einen gültigen Key hat.

Also ist das Ziel der ersten Attacke, diesen Chip auszulesen und zu emulieren/ kopieren, sowie den Key zu ermitteln.

Und das ist bereits vor vier Wochen bei diversen Geräten passiert. Key-Listen kursieren schon...

Was jetzt? Ganz einfach. Stellt Euch vor, Euer Humax oder Pace spielt mit angepasster Firmware den Fernseher...

Dann wäre der Bildschirm quasi der YUV Ausgang

Es gibt eine ganze Menge Leute, die daran arbeiten.

Für den PC gibt es mittlerweile einen Emulator, der die Anwesenheit eine HDCP Chips emuliert (SAT-Karte <-> PC).

Also ist das Thema, sofern es langsam mal öffentlich wird, schon wieder fürn die Tonne.

Und - da hilft es auch nicht die Vetragspartner zu sperren.

Interessant wird es, wenn eben genau VOR dem Endgerät (bspw. am PC, in einer kleinen Blackbox, im Receiver, etc) HDPC geöffnet und "verbogen" wird.

Nagra ist wesentlich härter verschlüsselt als HDCP. Auch das illegale Auslesen von Smartcards und anderen Kopierschutzmechanismen ist wesentlich aufwendiger. - Und da hat es auch gefunzt...

Zudem kursiert mittlerweile das White-Paper von Intels Chip-Lösung (Anleitung für den Hersteller zu Integration der HCDP Chips) im Netz...

Schaut Euch mal in den einschlägigen Szene Boards um. Ihr werdet sehen, dass HDCP mittlerweile nur noch "Umsetzungssache" ist...

Es geht bei HDCP mal wieder nur um ZEIT und darum, dem Otto-Normalverbraucher das kopieren so schwer und durch die Hersteller so kontrollierbar, wie möglich zu machen...

cu
yosh76


[Beitrag von Yosh01 am 17. Apr 2006, 13:15 bearbeitet]
mystica
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2006, 13:44
Hallo,
dachte ich mirs doch
Gruß Horst
cr
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2006, 01:06
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Manche Filme in HDTV noch vor BluRay
Flowyn33 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
HDTV-Aufzeichnen "Kampf der Systeme"
joachim06 am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  12 Beiträge
HDTV Aufzeichnen - welche Möglichkeiten gibt es?
Optima am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  8 Beiträge
Qualität HDTV vs Kauf-DVD/BluRay
dehoem am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  8 Beiträge
Premiere HD vs. HD DVD / Bluray
dwthedragon am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  35 Beiträge
HDTV nur über HD+ ?
de_Nolle am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  4 Beiträge
HDTV DVD PLAYER
sitzbezuegeprofi_Chris am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  6 Beiträge
HDTV
Dan21 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
HDTV über YUV (Egal ob HD DVD und Premiere HD)
Zyco am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  14 Beiträge
HD-Ready / HDTV nur Geldmache...!?
JackSlain am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.951 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedMatti48
  • Gesamtzahl an Themen1.554.357
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.611.561