Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Dreambox-Forum ruft zu Boykott von "HD+" auf

+A -A
Autor
Beitrag
joachim06
Inventar
#1 erstellt: 21. Aug 2009, 11:47
Hi Leute.

Das finde ich klasse.Hier wird nicht nur zieg Seiten lang über dieses leidige Thema diskutiert,sondern hier läßt man den Worten auch Taten folgen !

Wann werden andere Foren nachziehen ?

http://satundkabel.m...e-der-zuschauer.html

Gruß

joachim06
Acidney
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2009, 11:48
wollt ich gerade auch posten [ http://www.areadvd.d...r-wollen-hd-stoppen/ ].
Philemon
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2009, 11:49
Die Käufer werden HD+ noch nicht einmal boykottieren, sondern schlichtweg ignorieren.
heidi666
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Aug 2009, 11:56
Boykott von "HD+" Da mache ich mit.!!!!
joachim06
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2009, 11:59
Hi Leute.

Den hervorgehobenen Satz am Ende des Aufrufs,sollte man besonders beachtem.


" Aufruf zum Boykott der neuen Astra Satelliten HDTV Plattform HD+

Die weltweit größte Dreambox Community www.i-have-a-dreambox.com ruft zum Boykott der neuen Astra Satelliten HDTV Plattform HD+ auf

Hamburg, den 20.8.2009: Die mit 210.000 Mitgliedern weltweit größte Dreambox Community und größtes, deutsches Forum rund um TV und Radio Empfang via Satelliten oder Kabel ruft zum Boykott der durch den Satellitenbetreiber Astra und der beteiligten Sendeanstalten mittels des neuen Übertragungsverfahren CI+ aufgebauten neuen Digital TV Plattform HD+ auf. Nach Meinung der Betreiber des Forums www.i-have-a-dreambox.com und den Nutzern dieser Internet-Plattform stellt die neue HD+ Plattform nur einen weiteren Versuch dar, im Zuge der Einführung von HDTV, Verbrauchern eine für sie nachteilige, technisch unnötige und mit hohen Kosten verbundene Technik aufzuzwingen.

Nach den bisher bekannt gewordenen Plänen der Betreiber wird neue Empfangstechnik erforderlich sein. Will ein Verbraucher Sender auf der HD+ Plattform konsumieren, wird er gezwungen sein sich einen HD+ kompatiblen Receiver anschaffen zu müssen. Bereits vorhandene, für den digitalen Empfang geeignete Receiver, sind nicht kompatibel mit der HD+ Technik. Dabei steht der Begriff HD+ nur für das vermarktete Produkt, HD+ ist kein neuer oder besserer HDTV Standard sondern sagt nur aus, das das Verschlüsselungssystem CI+ zum Einsatz kommt.

Zusätzlich wird mit der neuen Technik ein digitales Rechtemanagement (DRM) in den TV Konsum Einzug halten. Ähnlich wie es in der Musikindustrie mal gedacht war. Anhand des neuen Verschlüsselungssystems kann ein Sender zum Beispiel explizit bestimmen, ob eine ausgestrahlte Sendung vom Verbraucher aufgezeichnet, per Timeshift zeitversetzt angeschaut oder bei Werbeblöcken in Aufnahmen diese vorgespult werden kann. Weitere Nachteile ergeben sich dadurch, dass HD+ zertifizierte Receiver nur ein Verschlüsselungssystem pro Receiver nutzen können und dadurch Nutzer von ausländischen PayTV Anbietern zusätzliche Hardware nutzen müssten. Nebenbei wird durch die an einen Anbieter gebundene Empfangstechnik die Bildung eines Monopols unterstützt und die Investitionssicherheit der Verbraucher gefährdet.

Ähnlich dem DRM-System der Musikindustrie wird hier der Versuch unternommen, vom Contentanbieter bis zum Konsumenten einen im Interesse der Anbieter geformten Vertriebskanal zu schaffen. Verbunden mit den dadurch entstehenden Nachteilen für die Kunden. Am Beispiel von DRM geschützter Musik ist ersichtlich, dass eine solche Kundengängelung auf Dauer nicht gewinnführend betrieben werden kann. Alle großen Online Musikhändler stellen ihre Systeme bereits heute auf nicht mit DRM verschlossene System um. Damit hat sich gezeigt, dass einzig ein System auf Dauer zu vermarkten ist, das dem Kunden einen größtmöglichen Freiraum einräumt.

Gerade im Bereich des digitalen TV-Empfang hat sich außerdem in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass sich durch ein restriktives Verschlüsselungssystem bzw. überhöhte Preise ein Wettlauf zwischen den Verschlüsselungsanbietern und einer technisch versierten Hackergemeinschaft um die Sicherheit der Crypto-Plattformen entwickelt hat. Durch diesen den Betreibern aufgezwungene Kampf sind diese gezwungen große Investitionen in die Weiterentwicklung der Verfahren zu tätigen. Zwar haben die Betreiber einen berechtigten Grund den von ihnen lizenzierten Content zu schützen und die Umgehung einer Verschlüsselung würde eine Straftat darstellen. Doch je größer die Einschränkungen für den Verbraucher durch die eingesetzten Verfahren sind, desto größer wird der Anreiz sein, diese Verfahren zu umgehen. Wiederum dadurch sind die Anbieter gezwungen ihre Plattformen ständig aufzurüsten, was im Endeffekt der Verbraucher über höhere Abonnementspreise wieder zahlen muss.

Zusätzlich zum Kauf von neuen HD+ Receivern und HD+ Smartkarten sieht das Vertriebsmodell noch ein monatliche Grundgebühr von voraussichtlich 4,50€ (54€ im Jahr) vor. Wie derzeit bekannt werden voraussichtlich die deutschen FreeTV Sender RTL, RTL2 und Vox sowie Pro7, Sat.1 und Kabel1 in ihrer HDTV Version aufschaltet werden. Dadurch werden die Verbraucher dann zusätzlich zu der Werbung auf diesen Sendern über einen zweiten Weg zu Kasse gebeten. Der Mehrwert, der durch die HDTV Ausstrahlung geboten wird, rechtfertigt dabei aber nicht das Vorhaben, zusätzlich zur Werbefinanzierung eine Gebührenstruktur einzuführen und das derzeitige FreeTV in eine Art PayTV light zu verwandeln.

Insgesamt macht das Konzept der geplanten Plattform nicht den Eindruck, als dass es die Verbreitung von HDTV fördern oder eine weite Nutzerbasis finden wird. Der Verbraucher wird sich keine Technik verkaufen lassen, die ihm unterm Strich nur Nachteile bringen wird, ähnlich wie es die Betreiber der entavio Plattform erleben durften. Dies beweisen Umfragen zum Thema in denen sich eine Mehrheit von ca. 80% der befragten Verbrauchern negativ oder ablehnend äußern. Statt dessen wird sich das in HDTV gesendete werbefinanzierte Fernsehen in Deutschland weiterhin nur verzögert etablieren.

Aufgrund der geschilderten Umstände kann dem Verbraucher nur davon abgeraten werden, in die HD+ Technik einzusteigen und ihm nur empfohlen werden ihre Etablierung zu boykottieren.

Wir rufen ausserdem alle unsere User und auch alle anderen Foren und Communities aus der SAT/Kabel/TV Szene auf, sich mit selbst kreierten Bannern, Avataren, Twitternachrichten oder anderen kreativen Ideen an diesem Aufruf zu beteiligen. Wir sind die Zielgruppe der HD+ Plattform und sollen uns diesem Diktat unterwerfen. Es liegt an uns ob sich dieses Produkt HD+ am Markt etablieren kann oder nicht. "

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 21. Aug 2009, 12:04 bearbeitet]
Acidney
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2009, 12:07
hoffentlich macht unser hifi-forum und ein paar andere grosse foren mit .
rcstorch
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2009, 12:29
Auch ich bin dabei und finde, dass man diesen Aufruf nur begrüßen kann. Den letzten Satz des Aufrufs kann ich außerdem nur dick unterstreichen, wir Verbraucher haben es letztlich in der Hand.
foediausg
Stammgast
#8 erstellt: 21. Aug 2009, 13:12
Ich mach mit. Wir müssen uns wehren sonst spielt man mit uns ...
Saftschleck
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2009, 13:30
Wo kann ich unterschreiben?
se7en3
Stammgast
#10 erstellt: 21. Aug 2009, 13:30
ich bin dabei ... also ich meine ... ich abonniere kein HD+
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2009, 13:36
Auch ich werde den Aufruf zum Boykott von HD+ durch nichts tuen unterstützen.

Hatte eh nie vor micht dem HD+ Diktat zu unrerwerfen.

Slati
joachim06
Inventar
#12 erstellt: 21. Aug 2009, 14:12

Acidney schrieb:
hoffentlich macht unser hifi-forum und ein paar andere grosse foren mit .


Hi Acidney/Leute.

Noch schöner wäre es ja,wenn sich die einzelnen betreffenden Forenbetreiber zu einem gemeinsammen Boykott entschließen würden.Dies würde dann eine Welle auslösen,die garantiert bis nach Luxemburg rollt !

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 21. Aug 2009, 14:13 bearbeitet]
lucyarens
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Aug 2009, 15:27
Ich bin auch dabei! Werde es auch boykottieren!!
Antagonistos
Stammgast
#14 erstellt: 21. Aug 2009, 18:03
Ich bin dabei. Wo kann ich unterschreiben?

Ist ja so, als würde ich die STASI freiwillig in meine Wohnung lassen und deren Unkosten auch noch bereitwillig bezahlen.
grooveminister
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2009, 18:38

Antagonistos schrieb:
Ich bin dabei. Wo kann ich unterschreiben?
Ist ja so, als würde ich die STASI freiwillig in meine Wohnung lassen und deren Unkosten auch noch bereitwillig bezahlen.

Super Thread! Habe gleich mal meinen Avatar angepaßt...


[Beitrag von grooveminister am 21. Aug 2009, 18:39 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#16 erstellt: 21. Aug 2009, 18:43

joachim06 schrieb:
Noch schöner wäre es ja,wenn sich die einzelnen betreffenden Forenbetreiber zu einem gemeinsammen Boykott entschließen würden.Dies würde dann eine Welle auslösen,die garantiert bis nach Luxemburg rollt !

Das wäre natürlich stark!
Wobei ich mich frage - ob der "HD+"-Scheiß nicht automatisch ignoriert wird - so wie das ganze Thema "HDTV" in Deutschland.

Das könnte ich mir jedenfalls lebendigst vorstellen!
Allerdings habe ich schon ein wenig Angst, daß es jetzt - dank ARD+ZDF Start - doch noch klappt diesen "Entavio-Reloaded"-Müll zu etablieren, weil jeden Tag ein Dummer aufsteht ;-)


[Beitrag von grooveminister am 21. Aug 2009, 18:44 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#17 erstellt: 22. Aug 2009, 01:14
bin dabei !
werde kein HD+ abonnieren sollte es angeboten werden !!!!!!!!!!!


[Beitrag von Frankman_koeln am 22. Aug 2009, 01:14 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#18 erstellt: 22. Aug 2009, 09:06
jepp-bin auch sicher mit dabei...nein zu HD+
Tupapupa
Stammgast
#19 erstellt: 22. Aug 2009, 10:55
Mal gespannt wann die anfangen auf ihren eigenen Kanälen das Melkvieh mit Parolen zu überschütten:
"Demnächst Pro7, Sat1, RTL... in HDTV, kostet nichts..."
der Rest im Kleingedruckten, eingeblendet für 1 Sekunde.
TheWolf
Inventar
#20 erstellt: 22. Aug 2009, 11:28

joachim06 schrieb:

Noch schöner wäre es ja,wenn sich die einzelnen betreffenden Forenbetreiber zu einem gemeinsammen Boykott entschließen würden.Dies würde dann eine Welle auslösen,die garantiert bis nach Luxemburg rollt !

Der erste Schritt dazu ist getan.
Bei uns im Harmony-Forum gibt's auch einen Thread dazu:
IHAD Newsletter zum Thema Astra HDTV Plattform HD+

Ach ja, dass ich auch "dabei" bin, sieht man ja wohl, oder?
aroaro
Inventar
#21 erstellt: 22. Aug 2009, 12:20
hirnzersetzender Sondermüll in HD
Bohlens dämliche Fresse hochaufgelöst im Wohnzimmer ? das gibt landesweit Brechdurchfall
das einzige richtige HD-Material werden sowieso nur die Werbespots sein ...
normalerweise bedarf es dafür keinen Boykottaufruf - welcher halbwegs normale Mensch würde dafür extra blechen ???
was solls ... Geschmäcker ...
allwonder
Inventar
#22 erstellt: 22. Aug 2009, 12:31

aroaro schrieb:
hirnzersetzender Sondermüll in HD
Bohlens dämliche Fresse hochaufgelöst im Wohnzimmer ? das gibt landesweit Brechdurchfall
das einzige richtige HD-Material werden sowieso nur die Werbespots sein ...
normalerweise bedarf es dafür keinen Boykottaufruf - welcher halbwegs normale Mensch würde dafür extra blechen ???
was solls ... Geschmäcker ...


So sehe ich das auch. Deshalb kann ich die ganze Aufregung nicht verstehen.

Einfach ignorieren, es wird ja keiner dazu gezwungen.

Das ist doch Boykott genug!

Gruß
allwonder
ptfe
Inventar
#23 erstellt: 22. Aug 2009, 12:37

allwonder schrieb:

Einfach ignorieren, es wird ja keiner dazu gezwungen.

Das ist doch Boykott genug!


Genau ...und kein Mensch muss ein Legacy-Modul o.ä. für seinen bestehenden Receiver kaufen, um den TV-Kernschrott dann in HD anschaun zu müssen.

Ich werd das Gefühl nicht los, dass bei einigen Freaks das Zauberwörtchen "HDTV" einen automatischen "Haben-will"-Reflex auslöst...und wenn der Programminhalt noch so lausig ist - es wird ja "nur" wegen der Bildqualität geschaut
Schrott muss nicht billig sein

cu ptfe
harrynarry
Inventar
#24 erstellt: 22. Aug 2009, 13:13
Spannend, spannend...

Es ist bemerkenswert, dass in diesem Aufruf mehrere Aussagen auftauchen, die sich irgendwie beißen.

Es wird lang und breit beteuert, dass Kopierschutz, DRM und Co. kontraproduktiv pöse, ganz pöse sind.

Es wird darauf hingewiesen, dass z.B. das sehr ähnliche Entavio bereits gescheitert ist.

Daraus sollte sich das Scheitern von HD+ quasi vorweggenommen...

Aber wenn alles so klar ist: wozu dann bitte der Aufruf? Sich zurücklehnen und abwarten, bis der Spuck vorbei ist.

Aber genau dieser Widerspruch lässt ahnen, dass die Verfasser dieses Aufrufs befürchten, dass HD+ doch noch klappen kann.

Bei der BluRay hat es doch auch funktioniert... Uns allen wäre die HDDVD mit ihren simpleren Kopierschutzmechanismen lieber: aber BD hat sich nicht zuletzt wegen der viel strengeren Kopierschutzmaßnahmen durchgesetzt.

Um es klar zu machen: ich bin eindeutig gegen HD+ und CI+. Genau so klar muss es aber uns allen sein, dass unsere Interessen als TV-Konsumenten ganz anders aussehen, als die der Fernsehindustrie.

Tatsache ist, dass zu viel raubkopiert wird.
Tatsache ist, dass diese Rabkopiererei für die Anbieter ein großes Problem ist - auch wenn ihre Zahlen noch so absurd sind: sie agieren auf einem schrumpfenden Markt - woher soll hier das Geld für HDTV kommen? Internet, "Youtube" & Co. lassen grüßen...
Tatsache ist, dass die immer teurere Produktionen irgendwie bezahl werden müssen.
Tatsache ist, dass es HDTV zum Nulltarif nicht geben wird: die ganze Kiste kostet ein Vermögen, da kann man sich drehen und wenden, wie man will...
Tatsache ist, dass immer billiger werdende PVR's das Geschäftsmodell der Privatsender untergraben: unser Mary hat es nicht wahr haben wollen, und wenn man hier liest, ist sie nicht die einzige.

Uns allen mag es nicht gefallen, aber die Filmstudios machen die Filme, um damit möglichst viel Geld zu verdienen. "We love to entertain you" ist eine Lüge: sie wollen nur unser Bestes: unser Geld.

Meine letzte Hoffnung auf das Scheitern der ganzen HD+ Geschichte ist der Geiz. Ich hoffe, dass die Aufwendungen für die CI+-Zertifizierung die Geräte so teuer machen, dass die "Geiz-ist-Geil" Käufer diese lange genug meiden. So lange, dass es genau wie Entavio irgendwann als vergessene Sackgasse der HD-Geschichte gelten wird.

Außerdem hoffe ich, dass die frei empfangbare HD-Programme der öffentlich-rechtlichen den Privaten so viel Konkurrenz erzeugen, dass sie irgendwann umdenken und davon doch noch abrücken.


[Beitrag von harrynarry am 22. Aug 2009, 13:15 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#25 erstellt: 22. Aug 2009, 13:18

allwonder schrieb:

Einfach ignorieren, es wird ja keiner dazu gezwungen.

Gruß
allwonder


Das haben viele 1933 auch gesagt und was dabei rausgekommen ist,wissen Wir ja.Wenn die Unterhaltungselektronikindustrie nämlich merkt,Sie kann mit dem Konsumenten machen was sie will,werden über kurz oder lang,nur noch HD+Receiver produziert und dann haben Wir den Salat.

Darum sind solche Winke mit dem Zaunpfahl,das richtige Zeichen für die Herren in den Chefetagen von Humax,TechniSat,Kathrein und wie sie alle heißen,damit die auch mitbekommen,was ihre Kunden eigendlich gerne haben möchten.

Gruß

joachim06
harrynarry
Inventar
#26 erstellt: 22. Aug 2009, 13:24

joachim06 schrieb:
...Das haben viele 1933 auch gesagt...

Sorry Joachim,

hast Du nicht den Eindruck, dass dieser Vergleich doch arg übertrieben ist?
ptfe
Inventar
#27 erstellt: 22. Aug 2009, 14:14
@joachim06
Ich halte deinen 1933er Vergleich für völlig daneben


HD+/CI+ ist für 98% der bundesrepublikanischen TV-Nutzer völlig uninteressant, da die ganze Gängelei dort keinem weiter auffällt - da steht weder ein PVR oder irgendwas Timeshift-Fähiges herum. Der umfallendes Sack Reis ist denen genauso wichtig wie HDTV. Und zudem poltisch völlig irrelevant.

Frag mal meine Schwiegermutter / Mutter /Verwandtschaft über 55 Lebensjahren, was HD+/CI+ ist: neues Waschmittel? neuer Reiseveranstalter?neuer Discounter? neuer Fernsehender?

Allerdings hat @harrynarry völlig recht: für was soll ich zahlen, wenn ich das Gleiche (bzw. den gleichen Schrott) für umme bekomme? Schon aus dem Grunde und wegen der aufgelegten ÖR-Messlatte wird sich der Spuk recht schnell von selbst erledigen, weil der schnelle Rubel so nicht zu machen ist. Und letztlich geht es ja nur darum
Zudem darf man wetten, ob nun Pro7/Sat 1 oder Sky-D als Erstes den Bach runtergehen...


cu ptfe


[Beitrag von ptfe am 22. Aug 2009, 14:15 bearbeitet]
heuteSchonGEZahlt
Stammgast
#28 erstellt: 22. Aug 2009, 16:16

joachim06 schrieb:
Darum sind solche Winke mit dem Zaunpfahl,das richtige Zeichen für die Herren in den Chefetagen von Humax,TechniSat,Kathrein und wie sie alle heißen,damit die auch mitbekommen,was ihre Kunden eigendlich gerne haben möchten.


Deren Kunden möchten HDTV sehen, deswegen haben sie sich einen HDTV-Receiver gekauft. Manche nur als FreeTV, andere bevorzugen PayTV und wiederum welche können sich auch mit PayTV light arrangieren, jedem das seine. Und da es auch diese jene geben wird, die Zugang zu HD+ haben wollen, tun die "Chefetagen von Humax,TechniSat,Kathrein und wie sie alle heißen" nichts anderes, als ihren Kunden die Wahl zu lassen. Löblich...

Die Entscheidung bleibt doch einem jeden selber überlassen, es kommt doch keiner von Astra in eure Wohnzimmer um euch eure CI-Slots mit Legacy-CAMs zuzustopfen. Wir sind doch alle mündige Bürger (zumindest behaupten wir das von uns), wir sollten für uns schon selber entscheiden können... Außer beim einzig wahrem deutschen PayTV, den Öffentlich Rechtlichen natürlich ;).



Ach ja, rein der Interesse halber: Warum war die Aufregung eigentlich so groß, als Pro7/Sat.1 die HD-Übertragung eingestellt, wenn doch nur Schrott läuft..!?
rcstorch
Inventar
#29 erstellt: 22. Aug 2009, 16:41
Es geht wohl auch weniger um das Angebot an sich als um das Wie. Grundsätzlich ist ja das Vorhaben eines jeden Senders zu begrüßen, in HDTV auszustrahlen und damals war Pro7/Sat1 in HD genau so zu empfangen wie die SD-Ableger.

Gerade von Pro7/Sat1 wurde der Rückzug von HDTV unter anderem damit argumentiert, dass noch zu wenige Haushalte technisch überhaupt in der Lage seien, HDTV zu empfangen und es sich daher auch nicht rechne (Werbeeinnahmen usw.). Mittlerweile haben einige Haushalte mehr ein entsprechendes Equipment im Wohnzimmer stehen und jetzt kommen diese Sender und wollen mit einem neuen "Standard" ins HDTV-Zeitalter starten und das auch noch auf Basis von CI+.

Für mich persönlich ist das Kopierschutzthema an sich nicht das Problem, sondern die potenzielle Möglichkeit der Gängelung durch CI+. So etwas kann man als Verbraucher nur ablehnen, auch wenn die Fernsehanstalten (erstmal) nur mit dem Kopierschutz argumentieren. Die Möglichkeit der Gängelung ist gegeben und gerade vor dem Hintergrund, dass sich die privaten und werbefinanzierten Sender schon seit Jahren über sinkende Werbeeinnahmen beklagen ist damit zu rechnen, dass diese Möglichkeiten auch entsprechend genutzt werden. Ich möchte mir jedenfalls von keinem Sender vorschreiben lassen, was ich aufnehmen darf, wie lange es auf meiner HDD verbleibt, ob ich Werbung überspulen kann oder nicht. Theoretisch ist es sogar möglich, dass man nicht mal umschalten kann, wenn eine Sendung durch Werbung unterbrochen wird.

Daher sage ich ganz klar nein! zu HD+.
joachim06
Inventar
#30 erstellt: 22. Aug 2009, 16:43

heuteSchonGEZahlt schrieb:




Ach ja, rein der Interesse halber: Warum war die Aufregung eigentlich so groß, als Pro7/Sat.1 die HD-Übertragung eingestellt, wenn doch nur Schrott läuft..!?


Weil diese HDTV-Sender damals frei empfangbar waren,den abonniert hätte diese Sender damals keiner,aber das wird ja bekanntlich in Zukunft,nicht mehr der Fall sein.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 22. Aug 2009, 16:44 bearbeitet]
allwonder
Inventar
#31 erstellt: 22. Aug 2009, 16:51

Ach ja, rein der Interesse halber: Warum war die Aufregung eigentlich so groß, als Pro7/Sat.1 die HD-Übertragung eingestellt, wenn doch nur Schrott läuft..!


Fragt sich nur, für wen die Aufregung groß war. Für mich jedenfalls nicht. Habe damals mal bei Sat1 HD ein CL-Spiel gesehen.

Sonst ist Pro7/Sat1 HD für mich gekommen und auch fast unbeachtet wieder gegangen.

Gruß
allwonder
aroaro
Inventar
#32 erstellt: 22. Aug 2009, 17:08
es ist eine völlige Entmündigung des TV-Zuschauers
Sender können festlegen, dass man nicht Aufnehmen kann, wie lange die Aufnahmen abspielbar sind, ob Timeshift geht, ob man Werbung überspringen kann ...
dafür soll man bezahlen !
mit der Kohle wird eine Vermarktungsplattform geschaffen
Pay-TV ist was anderes, das kann dann darauf aufsetzen
der Fersehgucker soll diesen Schrott erst finanzieren, und schaut dann in die Röhre
Antagonistos
Stammgast
#33 erstellt: 22. Aug 2009, 17:12

allwonder schrieb:

Ach ja, rein der Interesse halber: Warum war die Aufregung eigentlich so groß, als Pro7/Sat.1 die HD-Übertragung eingestellt, wenn doch nur Schrott läuft..!


Fragt sich nur, für wen die Aufregung groß war. Für mich jedenfalls nicht. Habe damals mal bei Sat1 HD ein CL-Spiel gesehen.

Sonst ist Pro7/Sat1 HD für mich gekommen und auch fast unbeachtet wieder gegangen.

Gruß
allwonder


Für mich hatte der Wegfall die Anzahl der frei empfangbaren HD Sender Deutschlands einfach halbiert.

Und der Schrott selber war noch nicht ganz so schrottig, dass man selbst den noch in der Pillarbox, hochskaliert, ertragen konnte.
(Ist vielleicht auch auf die mittlerweile grasierende Schrottpandemie in der deutschen TV-Landschaft zurückzuführen)

Selbst die Werbung machte in HD keinen Spass, da zu 99% nur hochskaliert.
Und dass ist auch heute noch so, selbst bei Pay-TV.
heuteSchonGEZahlt
Stammgast
#34 erstellt: 22. Aug 2009, 17:20
Sinkende Werbeeinnahmen, da ist das Schlüsselwort auch schon gefallen. Wir wollen aber immer teurere Hollywood-Blockbuster sehen, mit immer größeren Explosionen (Grüße an Michael "Ich mache schlechtere Filme als Uwe Boll" Bay), wir wollen unseren Fussballhelden mit immer mehr Geld den Arsch planieren, wir wollen alles in HDTV sehen, besser gestern als morgen, wenn der Lifecycle der letzten Investition zu seinem EoL käme und dergleichen mehr. Wie, frage ich, soll das bitte finanziert werden von den Sendeanstalten, wenn die Werbeeinnahmen wegbrechen? Das Geschäftsmodell deutsches FreeTV scheint wohl nicht mehr so ganz zu funktionieren, wie früher einmal.

Nun, entweder schränken sich die Sender ein und fahren das Leistungsangebot runter oder sie versuchen einen Teil der Kosten anderswo her zu bekommen. Egal was sie machen, das Geschrei ist immer da, besonders im Land des Geiz ist geil.

HD+ ist einer dieser Versuche, Kosten einzusparen. Ob es klappt, wir werden sehen. Wenn nicht, werden sie etwas anderes probieren müssen oder es gibt mehr Wiederholungen, weniger Blockbuster, etc. (siehe oben).


Und noch etwas bzgl. aller Argumente, die das Wort "damals" enthalten: Wir leben im Jetzt und Heute (mit all seinen Vorteilen), beanspruchen aber auch ganz gerne das Damals für uns, wenn es uns dienlich erscheint. Warum erlauben wir nicht den Sendern im Heute zu leben, wenn es mit Damals bei ihnen nicht mehr zu funktionieren scheint?


[Beitrag von heuteSchonGEZahlt am 22. Aug 2009, 17:22 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#35 erstellt: 22. Aug 2009, 17:29

heuteSchonGEZahlt schrieb:
[...]
Nun, entweder schränken sich die Sender ein und fahren das Leistungsangebot runter oder sie versuchen einen Teil der Kosten anderswo her zu bekommen. Egal was sie machen, das Geschrei ist immer da, besonders im Land des Geiz ist geil.

[...]

Sicher, da hast du schon irgend wo Recht, aber es geht hier weniger um Geiz, sondern eher um die potenzielle "Gefahr" der Gängelung. Wahrscheinlich wäre das "Geschrei" nicht ganz so groß, wenn HD+ nicht auf Basis von CI+ realisiert würde.
Acidney
Stammgast
#36 erstellt: 22. Aug 2009, 17:37
ich denk mal hd+ für hdtv ist erst mal nur der anfang . wenn die mal auf den geschmack kommen , wird es bestimmt nicht lange dauern und das normale sd wird auch noch über hd+ ausgestrahlt
aroaro
Inventar
#37 erstellt: 22. Aug 2009, 17:57

Acidney schrieb:
ich denk mal hd+ für hdtv ist erst mal nur der anfang . wenn die mal auf den geschmack kommen , wird es bestimmt nicht lange dauern und das normale sd wird auch noch über hd+ ausgestrahlt

genau darum geht es doch
Entavio sollte alle private Sender vermarkten - ist gescheitert
jetzt eben HD+
wenn das richtig anläuft, kommen ganz schnell andere Sender dazu
alles nur zum Wohl des Kunden
harrynarry
Inventar
#38 erstellt: 22. Aug 2009, 18:34
Was man nicht vergessen darf: immer mehr "Heuschrecken" beteiligen sich im prosperierenden Unterhaltungsbereich.

Das Geld hätten eigentlich sowohl RTL als auch Pro7/Sat1. Wäre da z.B. bei den zweiten nicht ein gewisser Heim Saban, der die Sender für ein Paar Hundert Millionen kaufte und dann für ein Paar Milliarden verkaufte.

Die neuen Besitzer kauften den Sender fast ohne Eigenkapital: dafür ist den florierenden und bis dahin schuldenfreien Sendern die Kaufsumme gleich als Kredit "geschenkt" worden.

Jetzt haben sie die Kaufsumme als Kredit abzustottern.

RTL ist um drei Ecken auch eine Aktiengesellschaft. Und wie bei jeder AG üblich werden die Gewinne sofort abgeschöpft: Rücklagen für Kriesenzeiten oder neue Technik sind da einfach nicht drin: das werden die "Heuschrecken" auf der Aktionärsversammlung zu verhindern wissen.

All das führt dazu, dass den Anlegern zuliebe gezeigt werden muss, dass nichts, aber wirklich nichts ausgelassen wird, um den Gewinn zu maximieren und möglichst alles vom Kunden bezahlen zu lassen.

Das lief bei Premiere mit der (un)sicheren Verschlüsselung genau so. Jetzt ist die Verschlüsselung sicherer, denn je: und die Kundenzahl schrumpft aber trotzdem.

All diese Börsenheinis haben keine Ahnung von der Technik und wirklichen Zahlen. Aber entscheiden trotzdem über das Leben und Sterben der Gesellschaften und Geschäftsmodelle. Von diesen Spekulanten braucht man weder zu erwarten, dass sie langfristig investieren, noch dass sie sich Gedanken über die Gängelung oder Freiheit der HD-Zuschauer machen.
maxl78
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 22. Aug 2009, 23:24
ich hoffe dass dieser Aufruf auch bis zum "otto-normalverbraucher" durchdringt und die Verbraucherschutzorganisationen das Thema weiterverfolgen.

ist echt schlimm dass mit einem "+" für eine für den Konsumenten nachteilige Technik geworben wird und darauf gehofft wird dass möglichst viele Konsumenten in die Falle tappen.
joachim06
Inventar
#40 erstellt: 23. Aug 2009, 09:47
Liebe HIFI-Forum Moderatoren.

Von Euch,hat man zu diesem Thema noch garnichts gehört oder gelesen.Gemäß der Forensolidarität,haben sich einige betreffende Foren schon offiziell auch zu diesem Aufruf bekannt.

Wäre sehr schön,wenn hier im HIFI-Forum,zu diesem Thema, auch mal etwas Bewegung von eurer Seite kommen würde.



Gruß

joachim06
SegaMan
Stammgast
#41 erstellt: 23. Aug 2009, 10:58
Dafür brauch ich keinen Aufruf.
Für mich ist einerseits klar dass das Programm von RTL, Pro7 und Co. ohnehin keinen Cent an Gebühren Wert ist und HD+ meine Abneigung nur noch verstärkt.

Ich finds gut dass sich die Privaten selbst zensieren
joachim06
Inventar
#42 erstellt: 23. Aug 2009, 11:18

SegaMan schrieb:
Dafür brauch ich keinen Aufruf.
Für mich ist einerseits klar dass das Programm von RTL, Pro7 und Co. ohnehin keinen Cent an Gebühren Wert ist und HD+ meine Abneigung nur noch verstärkt.

Ich finds gut dass sich die Privaten selbst zensieren :D


Hi SegaMan.

Du bist warscheinlich,wie fast alle User in diesem Forum,ein " HD-Freak " und hast dich schon sehr gut informiert,über diese HD+Geschichte.

Es gibt aber an den Fernsehbildschirmen in Deutschland,noch zig tausend unerfahrene Zuschauer,die ohne Information von erfahrener Seite,sich von HD+,RTL&Co.einlullen lassen und genau diese Zuschauer,will man mit solchen Aufrufen erreichen.Je mehr Instutionen und Elektronikforen sich daran beteiligen,um so besser ist es.



Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 23. Aug 2009, 11:32 bearbeitet]
ptfe
Inventar
#43 erstellt: 23. Aug 2009, 11:32

joachim06 schrieb:


Es gibt aber an den Fernsehbildschirmen in Deutschland,noch zig tausend unerfahrene Zuschauer,die ohne Information von erfahrener Seite,sich von HD+,RTL&Co.einlullen lassen und genau diese Zuschauer,will man mit solchen Aufrufen erreichen.Je mehr Instutitionen und Elektronikforen sich daran beteiligen,um so besser ist es.

Dann kommst du so an diese Leute eh nicht ran - schalte in den typischen Omazeitschriften entsprechende Anzeigen, kauf dir im TV 2 Minuten Tageschausendezeit oder lass Rosamunde Pilcher 2 Minuten drüber schwadronieren... dann hast du eine Chance auf Gehör:D
Oder red mit der Angela bzw. mit dem Franz-Walter, ob sie das ins Wahlprogramm mit aufnehmen - dann gibt es statt Hartz4 für Einige HD+ für Alle

Du machst einen riesen Wind um die Sache , die sich mit etwas Ignoranz wahrscheinlich von selbst erledigen wird - ich sag nur "Ein Sack Reis ist in China umgefallen".



cu ptfe
joachim06
Inventar
#44 erstellt: 23. Aug 2009, 11:54
Hi ptfe.

Wenn nur die Hälfte der Bundesbürger so ignorant wären wie Du,dann wären Wir nach der diesjährigen Bundestagswahl warscheinlich alle sehr überracht darüber,wer dann das Zepter im Bundestag schwingt.



Gruß

joachim06
aroaro
Inventar
#45 erstellt: 23. Aug 2009, 12:01
genau
Boykott ist das Gegeteil von Ignoranz

es wird immer nur auf das Bezahlen eingegangen ... nichts gegen Pay-TV
auch die Qualität der Sender sollte nicht ausschlaggebend sein

um was es hier geht ist Widerstand gegen die Gängelung des Kunden - der direkte, aktive Eingriff in den Receiver
Aufnahmeverbot, Aufnahmen nicht wahlfrei abspielbar, Werbung ect.
deshalb darf diese Plattform keinen Erfolg haben
rcstorch
Inventar
#46 erstellt: 23. Aug 2009, 12:18
Damit hast Du es praktisch auf den Punkt gebracht, da kann ich nur voll und ganz zustimmen.
ptfe
Inventar
#47 erstellt: 23. Aug 2009, 12:43

joachim06 schrieb:
Hi ptfe.

Wenn nur die Hälfte der Bundesbürger so ignorant wären wie Du,dann wären Wir nach der diesjährigen Bundestagswahl warscheinlich alle sehr überracht darüber,wer dann das Zepter im Bundestag schwingt.

Wieder so ein "toller" Politikvergleich von Dir - kapiers endlich, das der Stellenwert , den die HD+-Debatte für den "Normalbürger" einnimmt, zwischen den 2 Säcken Reis in China ist.

Warum?
1.Wen betrifft HD+ als Erstes? Den Sat-Benutzer mit HD-fähigem Receiver...und wieviele gibt es da aktuell?
Ich kenn noch genug , die nur analog empfangen und schaun..also so what.

2.Selbst wenn digitaler Empfang da ist , haben viele TV-Seher noch FTA-Receiver. also juckt die das? Kaufen die sich sofort neue Receiver?

3.Beim Kabel-TV bin ich mal gespannt,was sich tut, da sich die Kabelbarone wohl kaum Zusatzkosten von Astra aufs Auge drücken lassen - also offen.Nur wenn sie selber den Reibach machen können, werden die das sofort machen

4.Selbst wenn ungewollt, warum hat sich dann der erweiterte Kopierschutz bei Bluray so problemlos durchsetzen lassen ? Und dort wird dieses Medium gerade "nur" von den Freaks genutzt- dann boykottiert doch das als Erstes

5. Wenn HD+/CI+ in irgendeiner Form kommt, dann nur durch massiven Druck der Filmeproduzenten aus HD*-Wood...und dann logischerweise ziemlich sicher auch im ÖR.Auch hier wird- trotz GEZ manchmal schwer glaubhaft - mit Geld gerechnet

6. Für wen ist´s aktuell denn wirklich interessant? Für die 2% Freaks, die HD-Quali schaun und aufzeichnen wollen...ich schliese mich da ja gar nicht aus
Generell wird das HD+ /CI+ in irgendeiner Art kommen - egal ob es nun von uns einer will oder nicht.
Unsere derzeitige Free-TV-Landschaft wird sich in den nächsten 10 Jahren stark wandeln - hin zu mehr "wie auch immer" Pay-TV, mehr integrierte Produktwerbung und mehr Restriktionen beim Aufzeichnen.

Und das meine ich - nur eine Totalverweigerung hilft da wirklich- einfach jetzt schon die SD-Sender der RTL /Pro7-Gruppe nicht mehr einschalten.
Wenn dann denen Quoten so richtig runtergehen, erledigt sich der ganze Spuk für gewisse Zeit von ganz allein ...nur um dann wenig später mit anderem Namen wieder aufgeriffen zu werden
Hier geht es um sehr viel Geld und die Heuschrecken werden nicht locker lassen , bis sie den letzten Cent aus dem Unternehmen (=Konsumenten) gepresst haben

cu ptfe
rocko82
Stammgast
#48 erstellt: 24. Aug 2009, 07:31
Das Argument das HD+ eingeführt wird, um sich gegen Raubkopien zu schützen, ist meiner Meinung nach völliger Unsinn.
Die Spielfilme und Sendungen die auf Pro7, RTL und Co. laufen sind doch viel zu alt, damit Raubkopierer damit auf den Schwarzmarkt Geld verdienen. Bei einer Blue Ray mach ein Kopierschutz noch Sinn, da Erscheinungen auf Blue Rays extrem gute HD Qualität haben und noch einigermaßen neu sind.
Der Einzige Grund für die Einführung von HD+ ist, dass die Werbeeinnahmen sinken. Grund dafür ist, immer mehr Sendungen werden im Timeshift angeschaut, und Werbeeinblendungen einfach vorgespult bzw., dass man die Sendung oder den Film gleich aufnimmt und später guckt. Letzteres weiß auch die Werbeindustrie, und drückt die Preise für die Werbung.

Mit CI+ und HD+ kann man natürlich in einer ganz neuen Dimension des Werbefernsehens springen. Mann kann die Zuschauer “zwingen“ die Werbung zu gucken. Das Beste daran ist, dass die Zuschauer auch noch Geld dafür bezahlen.

Ich find es einfach nur traurig, dass Filmstars mit ihren mehreren Millionen Doller an Gage die Filme so teuer machen, dass die Filmindustrie es kaum noch Schaft dieses wieder einzuspielen. Einzige Lösung ist das die Vermarktung auch noch Jahre nach der Kinopremiere weitergehen muss.
Genauso wie beim Fußball. Vereine zahlen immer Exorbitantere Summen für die Spieler und Ablösesummen. Und wo kommt das Geld dafür her? Von uns. Premiere und Co, pokern die Preise für Übertragungsrechte dermaßen in die Höhe, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Da finde ich es sogar Positiv das die Öffentlich Rechtlichen bei dem Spiel lieber aussteigen als das ganze noch weiter zu unterstützen.



ptfe schrieb:
@joachim06
HD+/CI+ ist für 98% der bundesrepublikanischen TV-Nutzer völlig uninteressant, da die ganze Gängelei dort keinem weiter auffällt - da steht weder ein PVR oder irgendwas Timeshift-Fähiges herum. Der umfallendes Sack Reis ist denen genauso wichtig wie HDTV. Und zudem poltisch völlig irrelevant.

Frag mal meine Schwiegermutter / Mutter /Verwandtschaft über 55 Lebensjahren, was HD+/CI+ ist: neues Waschmittel? neuer Reiseveranstalter?neuer Discounter? neuer Fernsehender?
cu ptfe



Da sehe ich schon ein viel größeres Problem. Grade weil sich so wenige für HDTV interessieren, habe sie keine Ahnung was sie da kaufen. Und wenn sich Otto normal Verbraucher dann doch mal eine neues Empfangsgerät zulegen will, freut er sich, dass das Wunschobjekt nicht nur HD sondern sogar HD+ hat (und das muss ja noch besser sein). Somit werden zwangsläufig immer mehr Verbraucher CI+ Fähige Geräte zuhause Stehen haben. Auch wenn sich die Sache für RTL und Co. jetzt noch nicht rechnet, und sie vielleicht sogar ihr HD+ Signal wieder abstellen, wird es in 5 Jahren noch mal ein großes Thema.
rcstorch
Inventar
#49 erstellt: 24. Aug 2009, 08:10
Ich denke, dass wird auch die Absicht der Vertriebsstrategen gewesen sein, durch das angehängte "+" den Eindruck zu vermitteln, es handele sich hierbei um ein ganz besonderes HD-Erlebnis, das sich von dem bisherigen abhebt.
RoA
Inventar
#50 erstellt: 24. Aug 2009, 08:30

harrynarry schrieb:
Tatsache ist, dass zu viel raubkopiert wird.
Tatsache ist, dass diese Rabkopiererei für die Anbieter ein großes Problem ist - auch wenn ihre Zahlen noch so absurd sind: sie agieren auf einem schrumpfenden Markt - woher soll hier das Geld für HDTV kommen? Internet, "Youtube" & Co. lassen grüßen...
Tatsache ist, dass die immer teurere Produktionen irgendwie bezahl werden müssen.
Tatsache ist, dass es HDTV zum Nulltarif nicht geben wird: die ganze Kiste kostet ein Vermögen, da kann man sich drehen und wenden, wie man will...
Tatsache ist, dass immer billiger werdende PVR's das Geschäftsmodell der Privatsender untergraben: unser Mary hat es nicht wahr haben wollen, und wenn man hier liest, ist sie nicht die einzige.


Tatsache ist, dass es nicht die Raubkopierer sind, die Privat-TV und HDTV zerstören, sondern die Sehverweigerer. Die Sehverweigerer haben den Blockbuster meist schon gesehen, wenn er ins TV kommt, oft sogar ohne Unterbrechung und ungeschnitten. Und diese Klientel weigert sich regelmäßig standhaft, das gleiche Programm nochmal zu sehen. Darum hat das Vierte, bei der Filme erst ab der vierten Wiederholung gezeigt werden dürfen, auch keinen signifikanten Marktanteil.

Warum glauben die Privaten eigentlich, dass die Sehverweigerer, die ihr Qualitätsfernsehen nicht einmal umsonst gucken wollen, dafür bezahlen werden? Da brauch ich gar nicht erst zum Boykott aufrufen, dieses Geschäftsmodell hat sich doch schon jetzt von selbst erledigt.

Im übrigen braucht man für dieses Qualitätsfernsehen, dass man ohne Qualitätsverlust kopieren kann, keinen Hardwarekopierschutz wie CI+. Der Kopierschutz ist quasi schon eingebaut...




rcstorch schrieb:
Ich denke, dass wird auch die Absicht der Vertriebsstrategen gewesen sein, durch das angehängte "+" den Eindruck zu vermitteln, es handele sich hierbei um ein ganz besonderes HD-Erlebnis, das sich von dem bisherigen abhebt.


Japp, so ist es.
joachim06
Inventar
#51 erstellt: 24. Aug 2009, 10:24
Hi Leute.

Ich vermute mal,das nach der IFA 2009 und den bevorstehen HD-Einstieg unserer ÖR's im kommenden Frühjahr,der Boom auf HD-Receiver grade bei " Otto Normalverbraucher " stark ansteigen wird.

Die Verkäufer der großen Elektronikmärkte wie MM,Saturn usw.werden jetzt warscheinlich von HD+ und Co.darauf geschult werden,grade " Otto Normalverbraucher " ein HD+ Receiver anzudrehen,da dieser ja noch unerfahren auf diesem Gebiet ist.

Und das sollte man als " HD-Freak " nicht einfach ignorieren,wie einige hier meinen.Denn grade " Otto Normalverbraucher ",muß auch vor einem HD-Receiverneukauf geschult werden und dazu sind unter anderem,solche Aufrufe notwendig,die jeder mit ein bisschen Hifi-Erfahrung unterstützen sollte und nicht wie " Vogel Strauß ",den Kopf einfach in den Sand steckt.

Unter dem Motto : Las doch " Otto Normalverbraucher " mit seinen neuem HD+Receiver auflaufen,was geht's mich an.



Gruß

joachim06
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Signal weiterleiten (z.B. zur Dreambox)
markus_h. am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  13 Beiträge
dreambox 8000 in oesterreich
pieter_parker am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  4 Beiträge
Von Analog Auf Hd
Vico_Vermeer am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  11 Beiträge
Discovery HD auf 9°O FTA ?
hdtvscholli am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
Dreambox 8000, HDMI oder DVI? HD-DVD oder Blue-Ray Brenner möglich ?
megajam am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  4 Beiträge
Anfängerfrage zu HD Empfang
Jannic am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  4 Beiträge
Frage zu HD-TV von HD-Neuling
scr00ge am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  9 Beiträge
Zum Programminhalt von BBC HD
hdtvscholli am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  6 Beiträge
Ruckeln auf ASTRA HD / SMD HD
mediauser am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  14 Beiträge
BILDFEHLER AUF PREMIERE HD UND DISCOVERY HD
alpaslan06 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.313 ( Heute: 23 )
  • Neuestes MitgliedSeizure
  • Gesamtzahl an Themen1.557.948
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.690.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen