Frage zu HDTV (ab welcher Diagonale sinnvoll?)

+A -A
Autor
Beitrag
xbox360_fan
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2006, 17:30
Ich wollte euch fragen ob es stimmt das sich HDTV erst ab einer Diagonale von 106 cm lohnt,weil HDTV für die größeren Fernseher entwickelt wurde.Das man da halt erst die Unterschiede sieht.
Method_Man
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2006, 20:24
ich finde es lohnt sich au bei einer kleineren Diagonale, 80cm z.B.
schnaufelmann
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2006, 07:56

Method_Man schrieb:
ich finde es lohnt sich au bei einer kleineren Diagonale, 80cm z.B.


natürlich auch bei kleineren diagonalen...
bei größeren fällt schlechte bildqualität viel eher auf.
Adon0604
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2006, 18:12
Also ich habe eine Bildschirmdiagonale von 94 cm und das bei einem Abstand von ca. 3 Meter.
... und glaube mir eins: DEN UNTERSCHIED SIEHT MAN!!!!
cucun
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2006, 16:30
hi ich hab auch n paar fragen zu den fernseher bezüglich des hdtv´s. es gibt doch die unterschiedlichsten auflösungen, also das 7??p und i und 1080 i und p. was braucht man überhaupt um für die fernseheübertrageung von hd-filmen gerüstet zu sein. ach ja und was verwendet die blueraydisk bzw. die hddisk?? ich hab irgentwie kein plan auf was ich achten soll beim tv kauf damit er auch nochmal 5 jahre hällt und alle vormate mitmacht ohne neukauf.
wolfi16
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2006, 16:59
Hallo cucun,

soweit mir bekannt ist stellen die meisten panels für den deutschen Markt 576p & 720p & 1080i dar. Für die HD-Fernsehübertragung dürfte dies locker ausreichen, da 1080p in D noch in weiter Ferne scheint

HD-READY sollte das panel alleine schon wg. der implmentierten HDMI-Schnittstelle sein, da einige HD-Sat-Receiver das Signal nur über diese Schnittstelle ausgeben werden.

Lies doch mal in den diversen threads betr. der neuen HD-Receiver nach, da bekommst Du die besten Hinweise.

Gruss

Wolfgang
cucun
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2006, 17:07
ok danke schonmal. jedoch ist der fernsehteil für mich eher der unwichtige. mir geht es eher um die blueray- bzw. hd-disk. in wasfür formaten sind die filme darauf und reicht ein panel aus das "nur" die 1080i schaft aus?? was für ne auflösung ist 1080i überhaupt?? für was ist das 1080p überhaupt vorgesehen?? sry für die vielen fragen aber ich fühle mich in dem dschungel von hdtv und co wirklich alleingelassen und bevor ich mich nach einem speciellen model umschaue wüsste ich gerne worauf es überhaupt ankommt.
wolfi16
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2006, 18:07
Hallo cucun,

ich versuchs Dir zu erklären, habe mir bereits gedacht dass Deine Frage auf Blueray etc. hinführt ...

Das i hinter der Zahl (steht für die Zeilenzahl des Bildes) steht für interlaced, das Bild wird einfach beschrieben aus Teilen zusammengesetzt.
Das p hinter der Zahl steht für progressive, dabei wird immer das komplette Bild aufgebaut. Dieser Modus ist sehr gut für schnell animierte Filmszenen geeignet !

Selbst wenn ein Blueray oder HD-DVD player 1080p ausgeben wird, und Dein panel dies nicht kann, so ist der player auch "abwärtskompatibel". Das bedeutet, dass er das Bildsignal dann auch mit 1080i od. 720p etc. ausgeben kann.

Anders sieht es bei den neuen Tonformaten DD plus & DTS-HD aus. Da gibt es zur Zeit noch keine AV-Receiver ...


Beitrag von leon-x.......Bei den neuen HD-Tonformaten von Dolby Digital und DTS (also DD Plus, TrueHD, DTS-HD und DTS-lossless) wird es noch spezieller. Für desen Übertragung in digitaler Form ist HDMI zum Standard erklärt worden. Man braucht mindestens HDMI 1.1 am Verstärker um die Signale entgegenzunehmen. Dazu muss aber das HD-Quellgerät über eigene Decoder verfügen. Dann bekommt der Verstärker ein fertig decodiertes PCM-Signal zugesand. Neue Decoder in den Vorstufen kommen erst und brauchen dann einen HDMI Eingang in der Version 1.3.
Ansonsten bekommen aus den HD-Quellgeräte nur runtergerechnetes und normales Dolby Digital und DTS serviert. Ton hat man also weiterhin. Da braucht man sich keine Sorgen machen.


Gruss

Wolfgang
cucun
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2006, 18:18
ok du hast seeeeeeehr geholfen. das heisst jetzt für mich ich weiss endlich auf was ich achten muss und kann mich mal um die nähere auswahl kümmern. ich wollte mir eigenltich einen neuen av-receiver holen, da dies aber um unnötigsten ist warte ich wohl bis es modele mit hdmi 1.3 und den neuen decondern gibt. was ein dvd-player angeht glaube ich kaum das ich einen mit hdmi brauche da die qualität der dvd eh nicht besser wird und früher oder später dann eh ein blueray- hd-disk player kommt.
wolfi16
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2006, 18:31
die Einführung HDMI Version 1.3 dauert lt. Denon-Technik noch ne ganze Weile ...


was ein dvd-player angeht glaube ich kaum das ich einen mit hdmi brauche da die qualität der dvd eh nicht besser wird und früher oder später dann eh ein blueray- hd-disk player kommt.


Das ist ein Trugschluss ! Schaue Dir mal z.B. StarWars III via gutem HDMI-Player auf einem guten panel an !!! Der Unterschied ist sehr gut sichtbar ...

Wenn Du keine Eile hast, darfst Du gerne auf die neuen Formate warten. Mir persönlich sind die neuen Medien in den ersten 2 Jahren einfach viel zu sehr überteuert, weil jeder versucht so schnell wie möglich die Entwicklungskosten wieder reinzuholen.

Und wenn Du das ganze Thema mal eine Weile verfolgt hast, wirst Du erkennen, dass alle Nase lang von der Industrie ein noch neueres und noch viiieel besseres und noch komfortableres System angepriesen wird

darauf ...

Wolfgang
cucun
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2006, 18:36
nunja ich hab im moment nichts ausser nem avr. ich denke als erstes kommt n fernseher dran dann n dvd-player und dann erst wieder n neuer avr. beim fernseher weiss ich ja jetzt auf was es ankommt damit wird der ne weile halten. den dvd-player hab ich auch schon im auge wird wohl n samsung 950er. da ich schüler bin dauert es eh noch bis weihnachten bis das geld überhaupt fürn avr zusammen ist und bis dahin wirds hoffentlich avr-s mit hdmi 1.3 sowie den neuen decodern an bord haben
Kröni
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2006, 19:40
Ich habe einen 32 zoll/80cm Philips und schaue aus ca 2,5m fern,ich bin mit der Qualität von HD auf diesem TV vollkommen zufrieden,ein größeres Panel wäre für mein Wohnzimmer zu viel des guten,37 zoll wären wohl das Maximum beu mir,aber 32 reicht aus!
cucun
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2006, 19:44
könnt ihr mir vielleicht sagen welche pannels ganz gut sind. bis jetzt hab ich mich immer bei samsung umgeschaut. gibt es sonst noch hersteller die auch ne gute qualität haben und sogar noch etwas billiger sind. ich persönlich will mindestens 66cm alles was drüber ist wäre auch ok. ausgeben will ich eigentlich so wenig wie möglich
diba
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2006, 22:07
Seht doch mal in die FAQs, da haben sich einige wirklich Mühe gegeben, dass nicht alles 100 Mal gefragt werden muss ...
Notar999
Stammgast
#15 erstellt: 03. Feb 2006, 09:46

Adon0604 schrieb:
Also ich habe eine Bildschirmdiagonale von 94 cm und das bei einem Abstand von ca. 3 Meter.
... und glaube mir eins: DEN UNTERSCHIED SIEHT MAN!!!! :hail


Hallo erstmal.

Das Tolle bei HDTV ist, daß Du Dich auch 1 Meter oder sogar weniger vor Deinen Fernseher setzen kannst, ohne eine Qualitätsverschlechterung oder einzelne Pixel zu bemerken.

Die Frage lautet also nicht, ab welcher Größe lohnt HDTV, sondern wieviel Platz hat Dein Zimmer und ab welcher TV-Größe im Verhältnis zum Sitzabstand tritt bei Dir der Tennis-PingPong-Effekt ein (=man muß dauernd den Kopf bewegen, um den Bildinhalt erfassen zu können).

Ich meine mittlerweile, daß ich bei HDTV zu weit von meinem TV sitze (43 Zoll, 3,5 Meter Abstand).

Uuups, jetzt habe ich leider vergessen, daß das Budget bei der Beantwortung der Frage leider auch eine Rolle spielt.

Grüße
Adon0604
Stammgast
#16 erstellt: 03. Feb 2006, 11:21
@Cucun

Zu deiner Frage, welche Panels/TV`s denn zu Empfehlen sind, gibt es keine konkrete Antwort.

Was soll es denn sein? LCD oder Plasma? Welche Größe? Welche Preisklasse?

Plasmas haben objektiv betrachtet das (leicht) natürlichere Bild und den besseren Schwarzwert. Dafür haben sie einen größeren Stromverbrauch und eine recht große Einbrenngefahr. Außerdem bekommst du unter 42 Zoll (106 cm Diagonale) kaum einen Plasma.
Der 2. Punkt welchen du beachten mußt, ist die Technik die drin steckt. Im HDTV-Modus sehen die meisten TV´s atemberaubend aus. Jedoch wird noch zum größten Teil in normaler Pal-Auflösung gesendet (und das wird wohl noch eine Weile so bleiben). HD-Ready-Fernseher müßen dann das Pal-Bild hochskalieren (hochrechnen). Damit kommt die interne Technik zum Zuge. Fakt ist, daß das Bild bei Pal-Signalen auf den meisten HD-Ready´s schlechter aussieht, als bei "normalen" Röhren-TV´s. Es gibt nur wenige Modelle, die ein gleichwertiges Pal-Bild hinbekommen.

Ich persönlich besitze den LCD-TV Toshiba 37WL58. Ich persönlich empfinde die Bildqualität sowohl bei HDTV als auch bei PAl als genial. Der Toshiba ist auch mehrfacher Testsieger. Wenn es ein Plasma sein soll, würde ich dir die NEUSTE Generation von Panasonic (TH-42PV500E) oder Pioneer (PDP436FDE oder PDP-436XDE) empfehlen. Schau doch einfach mal auf www.area-dvd.de nach. Die haben Ahnung.

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben...

Gruß, Adon0604
cucun
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2006, 11:55
nun ja die frage welche größe entscheidet wohl mein budget und das liegbt bei ???. ich hab bis jetzt die erfahrung gemacht das man eh immer mehr ausgibt als man plant und ich mache dies auch gern wen ich weiss das man was dafür bekommt. ich dachte bis jetzt so an max 1000euro, was für mich mächtig viel ist plasma oder lcd ich habe keine ahnung. ich hab mal die vorteile und nachteile gelesen und kann mich immernoch nicht entscheiden. vorallem ich hab keine ahnung wie schlimm das einbrennen wirklich ist da der eine sagt seeehr schlimm die anderen wiedrum passiert fast garnet.

meine ansprüche sind im moment nur dvd kucken und später halt blueray und hddisk. fernsehprogramm spielt für mich garkeine rolle da meiner meinung nach fast eh nur schrott kommt und für die paar sachen kann ich den alten rören meiner eltern benutzen . das heisst wen überhaupt kommt später mal das hd-fernsehen infrage daher kanns mir wurst sein wie gut er des hochscalliert. eine andere sache wäre noch zocken via ps3 bzw. pc über den schirm.
Adon0604
Stammgast
#18 erstellt: 03. Feb 2006, 12:09
@cucun

Also wenn du über den TV auch zocken willst, empfehle ich dir ganz klar einen LCD. Bei den meisten Spielen hast du schließlich immer irgendwelche Displayanzeigen ( Tacho bei Rennspielen, Munition bei Ego-Shootern, usw.) welche sich bei einem Plasma Ruck-Zuck einbrennen.

1000,- Euro is natürlich schon wenig. Auf jedenfall würde ich in der 32 Zoll Liga bleiben. Der Toshiba 32WL58 ist mit etwas Verhandlungsgeschick unter 1500,- Euro zu kriegen. Und wie gesagt... der ist mehrfacher Testsieger . Größer als 32 Zoll (entspricht ca. 82 cm Diagonale) ist wohl in deinem Budget leider nicht drin.

Gruß, Adon0604
cucun
Inventar
#19 erstellt: 03. Feb 2006, 12:21
naja bis jetzt hab ich immer auf eine bildschirmdiagonale von 66cm geschielt. von samsung gibt es auch schon 32"er für 950euro.
Adon0604
Stammgast
#20 erstellt: 03. Feb 2006, 12:30
@cucun

Ich will dich da nicht beeinflussen. Samsung stellt auch sehr gute LCD-TV´s her. Ich würde an deiner Stelle aber auf folgende Punkte achten:

- Schau auf das HD-Ready Siegel. Bei HDTV-fähig, HDTV tauglich, usw. : FINGER WEG!!!
- Schau nach einem aktuellen Gerät. Laß dir kein veraltetes Auslaufmodell andrehen.
- Bleib bei einem Markenhersteller. Kein No-Name Gerät aus dem Baumarkt...
- Kaufe Vorausschauend. 66cm könnten dir vielleicht bis in 1-2 Jahren viel zu klein sein.

Grüße, Adon0604
cucun
Inventar
#21 erstellt: 03. Feb 2006, 12:40
kann ich davon ausgehen das modelle die auf herstellerseiten zu finden sind aktuel sind. oder ist das ganze etwas kompliezierter?? nunja mit den 66cm hab ich schon eingesehen wird wohl auf ein 32 - 37zoll gerät hinauslaufen. unter markengerät verstehe ich jetzt mal alle großen tv-hersteller, wobei wohl gericom und co nicht dazugehören.
Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 03. Feb 2006, 16:50
Also ich hab nen 24" Sony GDM-FW900 WideScreen CRT, der macht 1920x1200@100Hz. Das sind 61cm und eine handvoll 1080p Filme hab ich mir auch schon besorgt (Matrix3, HDR3, From Dusk Till Dawn, Shrek).


Die Qualität ist absolut überwältigend, natürlich wird die Bildqualität auf TV-Geräten da nicht ganz rankommen, aber bei kleineren Diagonalen vom Grundsatz her absolut empfehlenswert!
Adon0604
Stammgast
#23 erstellt: 04. Feb 2006, 11:36
@Cucun

Die Geräte auf den Herstellerseiten sind meist die aktuellen. Da kannst du nicht viel falsch machen.

Gruß, Adon0604
cucun
Inventar
#24 erstellt: 04. Feb 2006, 14:05
ach ja mir sind noch n paar fragen eingefallen:

1. ab welcher bildschirmdiagonale lohnt sich ein beamer??
2. würde ich bei meinen ansprüchen überhaupt mit nem beamer zurechtkommen oder ist das eher nicht empfelenswert??

ich hab mir überlegt vielleicht für ca 500euro ein gebrauchten beamer zu kaufen der für dvd-s und zocken herhällt und später dann in 1-2 jahren n lcd-tv wen blueray und hddisk sowie hdtv eingeführt worden sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV
D-bear am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge
Allgemeine Frage zu Hdtv
Loolipop am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  5 Beiträge
Frage zu HDTV
herbert00 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  13 Beiträge
analoger Kabelanschluss + HDTV LCD
Mac111 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  9 Beiträge
HDTV
nibelungen am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  12 Beiträge
Ab 12.3.2006 Winterspiele in HDTV !
hdtvscholli am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  24 Beiträge
HDTV
ADITUC am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
Sind die Vorschläge im Thema "HDTV-Tipp für heute" sinnvoll?
joachim06 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  24 Beiträge
1024x768 Auflösung welches HDTV?
Skycraper am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  7 Beiträge
Frage von HDTV Dummi
Bikerwaldi am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.715 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedJörg_Schlömer_
  • Gesamtzahl an Themen1.556.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen