Hochskalierte Filme vs. Native HD Inhalte

+A -A
Autor
Beitrag
PLUS_C_PLUS
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2007, 17:25
Hi,

Bin neu hier (und auch als HD Anwender) und habe auch schon das Forum durchstöbert. Finde aber bislang keine Erklärung für folgendes:

Wie in vielen Eure Beiträge erwähnt gibt es eine handvolle Sender die HD Inhalte ausstrahlen. Der WOW Effekt kommt aber leider nur selten. Bei mir bislang nur auf dem Astra HD Demokanal und manchen Discovery HD Beiträgen bzw. auf einer HD-DVD (ist jetzt aber nicht das Thema).

Mit meinem naiven Verständnis von Technik denke ich mir, dass es nur „echte“ HD Inhalte geben kann wenn das Original in HD gefilmt wurde. Alte Filme etc. werden hochskaliert und die Qualität ein bisschen besser (wenn überhaupt?) aber den richtigen WOW Effekt kann ich doch nur dann haben wenn der Inhalt tatsächlich in HD gedreht wurde, oder? -> Sämtliche Spielfilme die bei SAT1 und Pro7 HD gezeigt werden sind einige Jahre alt und wurden daher wohl kaum in HD gedreht. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es bis auf weiteres auf diesen Kanälen keine Inhalte geben wird die „echtes“ HD zeigen (abgesehen von neuen Serien und Sportevents) oder wird es mich aus dem Sessel schmeissen wenn ich am kommenden Sonntag Kill Bill 2 auf Pro7 HD sehe?

Wie kann ich wissen ob es sich um einen „hochskalierten“ oder „nativen“ HD Inhalt handelt – gibt es dazu in den Programminfos Hinweise
oder muss ich einfach abwarten und hoffen, dass die Qualität toll ist?

Gibt es hier im Forum vielleicht bereits einen Thread der dieses Thema behandelt und evtl. ausschließlich solche Inhalte auflistet – das wäre mmn. wünschenswert.

Zusatz:
Ich habe auch gelesen, dass die Übertragunsrate der Sender unterschiedlich ist und damit auch die Bildqualiät. Welche technischen Maßeinheiten gibt es dafür (Bitrate?) und wo kann man nachlesen welche Sender mit welchen Rates übertragen? (Mir fällt zb. auf, dass der ORF trotzdem er SD sendet gegenüber den meisten anderen (SD)Sendern höhere Bildqualität hat - hat dies damit zu tun oder ist das nur ein subjektiver Eindruck?)

Ich hoffe unter Euch finden sich Profis die mir das gerne erklären wollen,

SG

+C+
mikdmodanoxxx
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2007, 17:39
Filme werden schon seit Ewigkeiten auf 35mm-Film aufgenommen, dessen (theoretische) Auflösung viel höher ist als die von Full HD.
Slatibartfas
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2007, 18:19
Wie PLUS_C_PLUS schon schrieb, kannst Du im Prinzip aus jedem 35mm-Kinofilm natives HD-Material machen, da die Auflösung eines Kinofilms HDTV weit übersteigt.

Hochskaliert heißt, dass im SD-Format (720x576Pixel) vorliegendes Videomaterial für die Übertragung auf HD-Auflösung hochskaliert wird. Material von 35mm-Kinofilmen kann als SD- oder HD-Videomaterial vorliegen. Hängt u.a. davon ab wie es digitalisiert wurde oder ob es bereits runtergerechnet an den Sender verkauft wurde.

Echtes (natives) HD liegt bereits in der gesendeten HD-Auflösung vor und kann von Kinofilmen oder neuen elektronischn Produktionen in HD kommen, die häufig am besten aussehen, da keine nachträgliche Digitalisierung erforderlich ist. Bei Kinofilmen hängt das Ergebnis stark von der verwendeten Technik zu Digitalisierung ab.
joachim06
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2007, 20:12

Slatibartfas schrieb:

Echtes (natives) HD liegt bereits in der gesendeten HD-Auflösung vor und kann von Kinofilmen oder neuen elektronischn Produktionen in HD kommen, die häufig am besten aussehen, da keine nachträgliche Digitalisierung erforderlich ist. Bei Kinofilmen hängt das Ergebnis stark von der verwendeten Technik zu Digitalisierung ab.


Hi Slatibartfas/Leute.

Es hängt auch von dem Kinofilmen selber ab.Da von den meisten alten Kinofilmen kein" Masterband " mehr vorhanden ist,wird die Digitalisierung dann einfach von irgendeinem Film der grade verfügbar ist genacht.Das Ergebnis kann man sehr schön bei Anixe HD sehen !

Gruß

joachim06
PLUS_C_PLUS
Neuling
#5 erstellt: 11. Sep 2007, 09:37
Hi,
also erstmals danke für Eure Antworten. Ich verstehe jetzt, dass man durchaus einen HD Film in „echter“ HD Qualität herstellen kann wenn man es vom Originalband erstellt.

Warum wird das dann nicht bei allen Filmen gemacht. Was ist der Vorteil der „hochskalierten“ Filme? Mmn. nur ein Marketingschmäh der Sender der sich aber schnell in Frust beim Seher wandelt wenn das erwartete Bild nicht dementspricht.

Zu Anixe HD: Habe dort noch keine tolle Bildqualiät bei Spielfilmen feststellen können, verstehe auch nicht warum alte s/w Filme gezeigt werden. Bei Anixe HD sind dann wohl alle Filme hochskaliert, oder?

Nachdem einige im Forum schon von der tollen Bildqualität beim Fußball auf Premiere geschwärmt haben. Auf Anixe HD habe ich glaube ich eine Wiederholung eines Buli Spiels gesehen. Ist das die selbe Qualität wie bei Premiere?

Wäre schön wenn sich noch jemand findet um mir zu beantworten ob es hier im Forum oder anderswo eine aktuelle Liste gibt der Sendungen die in „echten“ HD gezeigt werden (also nichts hochskaliertes).

Thx for nfo,

+C+
HD-Freak
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2007, 10:37

PLUS_C_PLUS schrieb:
Wie kann ich wissen ob es sich um einen „hochskalierten“ oder „nativen“ HD Inhalt handelt – gibt es dazu in den Programminfos Hinweise ...


Hallo,
der erste Teil Deiner Frage ist ganz einfach zu beantworten:
Man sieht es!
Der Unterschied bei HD-Material ist gravierend. Kein Wunder bei der 5-fachen Pixelzahl. Das Bild gewinnt an Detail - und Tiefenschärfe, die Konturen sind messerscharf, die Farben leuchten brillanter.
Vorausgesetzt natürlich, der HD-Bildschrim ist groß genug und man sitzt nicht gerade 20 Meter von ihm entfernt! Zudem wurde HDTV nun wahrlich nicht für das Campingzelt konzipiert.

Ich sage es einmal banal:
Ob ein TV-Sender behauptet, sein Programm ganz oder nur teilweise in HD auszustrahlen, ist mir persönlich völlig Schnuppe. Ich sehe doch, ob er das tut oder nicht.
Selbst bei HD-Dokumentationen ist es manchmal unverzichtbar, älteres - also SD-Material - in den Film einzubauen, da offenbar keine anderen Bilder verfügbar sind. Aber, auch das sieht man sofort.
Kurzum, HDTV erklärt man nicht, das sieht man!

Zum zweiten Teil der Frage:
Es gibt Sender, die durchweg High Definition ausstrahlen: Premiere HD (Ausnahme Bundesliga: Spiel in HD; Studiomoderation und Studiogespräche nur in SD - es wird lediglich von Premiere Sport in minderer PAL-Qualität übernommen), Discovery HD, Luxe.TV HD, BBC HD; Venice HD; Astra HD-Demokanal; Canal AD; HD1; HD2/5; EXQI und viele andere ...
Dann gibt es Sender, die nur bestimmte Sendungen in HD ausstrahlen: Sat.1 HD; Pro 7 HD (Filme); Arte HD (Filme, Dokumentationen, Konzerte).
Bei den ersten beiden Sendern sind die HD-Sendungen inzwischen in den Programmzeitschriften mit einem HD-Logo versehen.
Arte HD befindet sich noch in einer Übergangs- und Testphase und gibt die HD-Sendungen weder auf den deutschen noch auf den französischen Internet-Programmseiten an. Da der Sender sich hier offenbar noch bedeckt hält, haben Programmzeitschriften offenbar auch keine Informationen darüber.
(Zudem, so denke ich, würde es in Deutschland nur verwirren, da der Sender über den Atlantic Bird 3 ausgestrahlt wird und daher nicht ins deutsche Kabelnetz eingespeist wird.)
Aber auch hier gilt: Man schaut nicht in die Programmzeitschrift, um sich zu fragen: Ist das nun HD oder nicht?
Man schaut ins Programm dieser hochskalierten Sender, weil man diese HD-Sendung, also diese Qualität einfach nicht verpassen will.

Und noch eine kurze Bemerkung zur Datenübertragungsrate:
Ein Bild, das ist nicht nur eine Anzahl von Pixeln. Jedes Pixel wiederum trägt Informationen in sich (Helligkeit, Farbtiefe usw.). Je mehr dieser Informationen vorliegen, desto brillanter wird das Gesamtbild, desto höher ist aber auch die Datenübertragungsrate. Daher mag Dir selbst bei einem SD-Programm wie dem ORF das Bild im Vergleich zu anderen PAL-Programmen einfach besser gefallen.
Es ist wie im Restaurant: Wer ordentlich auftischt, bei dem wird ordentlich zugelangt und der hat dann auch zufriedene Gäste.


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
PLUS_C_PLUS
Neuling
#7 erstellt: 11. Sep 2007, 11:31
Hallo HD-Freak,

Also danke mal für deine Erläuterungen. Das ich den Unterschied sehe stimmt schon. Aber ich meine ja, es ist schade, dass hochskalierte Sendungen als HD „verkauft“ werden wenn die Qualität dann nicht so ist wie ich es vom „echten“ HD gewohnt bin. Einen (guten) Film im „echten“ HD würde ich mir eher nochmals anschauen als einen der nur ein bisschen oder gar nicht besser aussieht als SD. Wie zb. die Filme auf Pro7 und Sat1. Da würde ich eben schon vorher gerne wissen in welcher Qualität das daherkommt. Wenn ich mich auf den Film freue und dann nach ein paar Minuten abdrehe weil die Bildqualität ohnehin nicht besser ist kann das doch auch nicht im Sinne der Sender sein. Darum auch mein Wunsch eine Unterscheidung zwischen dem „hochskalierten“ und dem „echten“ HD zu machen. Leider gibt es dazu scheinbar keine Vernünftige Information seitens der Sender und damit auch nicht hier im Forum oder anderswo.

SG
+C+
HD-Freak
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2007, 12:28

PLUS_C_PLUS schrieb:
Darum auch mein Wunsch eine Unterscheidung zwischen dem „hochskalierten“ und dem „echten“ HD zu machen. Leider gibt es dazu scheinbar keine Vernünftige Information seitens der Sender und damit auch nicht hier im Forum oder anderswo.


Das mag daran liegen, dass ich, wie der eine oder andere hier im Forum auch, kein Fernsehprofi bin.

Aber schau' Dir einfach noch einmal alle bisherigen Postings durch, da steht allerhand drin.

Aber in Kurzform:
Auch ein hochskalierter Sender strahlt in HD aus (1080i/50 Hz).
Die Frage ist nur, welches Signal legt er auf den Senderausgang?
a) Er legt ein PAL-Signal an, dann werden aus jedem "PAL-Pixel" fünf HD-Pixel errechnet mit dem Ergebnis, dass das nicht wie HD aussieht.
b) Er legt das Signal von HD-Studiokameras an. Dann sieht das toll aus.
c) Er legt das Signal einer HD-Maz an, auf der ein Film in 1980x1080 Pixeln vorliegt. Dann ist das Bild auch toll.

Die Filme, das hast Du ja bei Anixe HD festgestellt, sind so eine Sache für sich.
Premiere verwendet offenbar das Originalmaterial (1920x1080), welches von den Hollywoodstudios zugeliefert wird. Dazu muss man sagen,. dass Hollywood im Zuge der Blu-Ray- und HD-DVD-Produktion die Filme (Master) neu abtastet. Selbst alte Filme aus den 50er Jahren erstrahlen so im neuen Glanz und erwecken den Eindruck, als habe man sie gestern erst gedreht. (Beispiel: "Auf der Spur der Falken" mit Johne Wayne)
Offenbar scheint das auch bei Arte HD der Fall zu sein. Am Sonntag wurde dort "Auf den Dächern von Nizza" gezeigt. Meine Internetrecherche ergab als Urheber Universal und das ZDF.

So, bei Anixe HD scheinen die Dinge anders zu liegen. Hier las ich, dass die dort alte Filme selbst abtasten.
Und da ist eben die Frage: Wie und was tasten die ab?
Ich sag's mal sehr offen: Wenn die da eine alte Filmkopie haben, die schon 546mal in einem Kino abgenuddelt wurde, wird der Film beim Abtasten auch nicht besser.
Da muss schon das Master her!
Dann weiß ich auch nicht, welche Geräte die zum Abtasten der Filme verwenden. Auch da soll es ja wie bei den HDTV-Fernsehern erhebliche Unterschiede geben.

So, ich hoffe, jetzt hast Du einen besseren Eindruck von den Leuten hier im Forum.

Grüße aus Halle
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 11. Sep 2007, 12:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV Native Auflösung
mytech am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  20 Beiträge
P7-HD vs. Premiere-HD
HiFi-Frank am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  9 Beiträge
HD Ready vs. Full HD
P#1L am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  20 Beiträge
25 FPS vs 23970 FPS Filme
Shatraug am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  10 Beiträge
HD Filme: aber woher?
Texx am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  9 Beiträge
Premiere HD vs. HD DVD / Bluray
dwthedragon am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  35 Beiträge
Eins Festival HD vs Anixe HD
baumi147 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  2 Beiträge
Fussballspiele ZDF HD vs. SKY HD
Dogukan am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  15 Beiträge
HD Filme im Free TV
Markus1982* am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  15 Beiträge
HD Filme ruckeln bei USB2.0
nugru am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.941 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedMatti48
  • Gesamtzahl an Themen1.554.357
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.611.558