Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

HDTV - Gute Nacht,Deutschland

+A -A
Autor
Beitrag
DUSAG0211
Inventar
#51 erstellt: 17. Sep 2007, 14:34
Das wird sowieso kommen. Deswegen verstehe ich auch nichtdas UM Argument, man wolle HD einer breiten Masse zukommen lassen, weil sonst wäre das ja mies gegenüber den anderen (so ähnlich...)

HDTV wird zumindest in der näheren Zukunft für Geiz ist geil Zuschauer nicht erhältlich sein. Aber wer einen 1500+ € Plasma/LCD zuhause hat, der würde bestimmt auch monatlich Kohle zahlen um ein vernünftiges Bild zu sehen.

Die DSF-Quiz Schauer können ja auch bei analog bleiben
joachim06
Inventar
#52 erstellt: 17. Sep 2007, 19:21

Sternenfeuer schrieb:

HDTV wird zumindest in der näheren Zukunft für Geiz ist geil Zuschauer nicht erhältlich sein. Aber wer einen 1500+ € Plasma/LCD zuhause hat, der würde bestimmt auch monatlich Kohle zahlen um ein vernünftiges Bild zu sehen.

Die DSF-Quiz Schauer können ja auch bei analog bleiben


Hi Sternenfeuer.

Warum boomt den HDTV in den USA so ? Weil das Preisleistungsverhältnis dort wesendlich vernüftiger ist,als bei uns.Dort bekommt man von einem Satanbieter 9-12 HD-Programme für ca.20 Doller im Paket für einem Monat und teilweise noch einen HD-Receiver für um die 100$ dazu.Schau dich mal in Europa um,wie es da aussieht !

Ich habe mir meinen Flachbildschirm auch nicht gekauft um weiterhin nur Pal auf diesem zu betrachten.Darum habe ich die Premiere HD Programme aboniert und was die kosten,brauche ich hier nicht zu erwähnen.Wenn ich jetzt noch andere europäische HD-Programme dazu abonieren würde,wäre das schon eine ganz schöne Summe die da im Monat zusammen kommen würde,und dies betrifft dann auch nicht nur " die Geiz ist geil Zuschauer ",wie Du meinst.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 17. Sep 2007, 19:22 bearbeitet]
allwonder
Inventar
#53 erstellt: 17. Sep 2007, 20:01
Hi joachim06,

ich habe Premiere wegen der BL bzw. CL Spiele in HD wieder abonniert. Ist auch in Ordnung, bekomme da für mein Geld auch was geboten.

Aber in der fussballfreien Zeit sieht die Sache anders aus,
viele Filme sind ami Mist und Discovery HD ist fast eine Wiederholungsschleife.

Ob es aber in den USA so viel besser ist, wage ich zu bezweifeln. Viele HD Sender sagen ja noch nichts über die Qualität der Sendungen aus. Könnte mir vorstellen, dass es dort bei den HD Sendern trotz Bezahlung nur so von Werbung wimmelt und das Niveau so unseren Privaten ähnelt.

Gruss
allwonder
DUSAG0211
Inventar
#54 erstellt: 17. Sep 2007, 20:46
Sorry joachim, da hab ich mich falsch ausgedrückt.. Klar kostet HD im Moment hier sehr viel. Ich dachte auch mehr an so Pakete wie von dir beschrieben zu einem vernünftigen Preis. Nur selbst diese werdenja von UM nicht angestrebt, weil man ja dann nur einer elitären Minderheit dieses Programm zugänglich machen würde (siehe UM Kundenmails im HDTV über ISH Thread)

Bezüglich der Programme: DIe USA Sender sind schon sehr stark geprägt von Werbung. So kommt dort zB beim Football alle 2-3 Minuten ein kurzer Clip (dort gibt es natürlich genug Unterbrechungen)

Nur in der Zwischenzeit erkennt man dann wenigstens die Spieler ordentlich. Die Qualität bei den grossen Sendern (ABC HD zB) ist aber schon vernünftig. Leider kann man das her nur auf TV Rips aus den Staaten bewundern
HD-Freak
Inventar
#55 erstellt: 18. Sep 2007, 08:59

joachim06 schrieb:
Ich habe mir meinen Flachbildschirm auch nicht gekauft um weiterhin nur Pal auf diesem zu betrachten.Darum habe ich die Premiere HD Programme aboniert und was die kosten,brauche ich hier nicht zu erwähnen.

Hallo joachim06,
das sehe ich auch so. Um HDTV zu sehen, musste ich auch Premiere HD und Discovery HD abonnieren.

Was mich derzeit maßlos ärgert, ist diese HDTV-Hinhalte- und Abzockepolitik der öffentlich-rechtlichen Sender.
Da wird mit dem Geld der Gebührenzahler (also auch mit meinem Geld) HDTV-Technik angeschafft, ja es wird sogar schon in HDTV produziert.
Nur, sehen dürfen wir das eben noch nicht.

Und wenn man es sehen will, wird noch einmal abgezockt.
Zwei Beispiele:
1. Derzeit zeigt Discovery HD in mehrfacher Wiederholung die Dokumentation "Unter kaiserlicher Flagge".
Ja, das ist aber eine HD-Produktion des WDR, also der ARD.
ARD-Dokumentationen

Das heißt, ich als Gebührenzahler habe den Spaß mit bezahlt, um es zu sehen, muss ich noch einmal Geld abdrücken für das Abonnement von Discovery HD. Der Hammer!
(Die HD-Ausstrahlung während des IFA-HDTV-Test von EinsFestival HD lasse ich mal außen vor.)

2. Arte HD sendet bereits teilweise in HDTV. Wäre ich Franzose, sähe die Sache ähnlich aus. Da Arte HD nur verschlüsselt über Satellit ausstrahlt, müsste ich dort über einen ADSL-Anbieter Arte HD abonnieren und wiederum Geld abdrücken. Auch der Hammer!

Was das soll, versteht kein Mensch!

Eigentlich müsste man da schon rechtliche Schritte prüfen, denn so ganz koscher kommt mir die Sache mittlerweile nicht mehr vor.
Das ist inzwischen auch nicht mehr witzig.

Deshalb, joachim06, klingt die Überschrift "HDTV, Gute Nacht Deutschland" auch etwas resignierend.

Ich finde, die Damen und Herren von ARD, ZDF, sowie Arte HD sollten wir als Gebührenzahler mal ordentlich wach küssen. Und zwar so heftig, dass die noch sehr lange den Knutschfleck spüren!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
joachim06
Inventar
#56 erstellt: 18. Sep 2007, 14:02

HD-Freak schrieb:

Deshalb, joachim06, klingt die Überschrift "HDTV, Gute Nacht Deutschland" auch etwas resignierend.

Ich finde, die Damen und Herren von ARD, ZDF, sowie Arte HD sollten wir als Gebührenzahler mal ordentlich wach küssen. Und zwar so heftig, dass die noch sehr lange den Knutschfleck spüren!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)


Hi HD-Freak.

Bin vollkommen deiner Meinung.

Als vor fast 2 Jahren der HDTV Startschuß in Deutschland fiel,war ich und viele andere hier im Forum auch etwas euphorisch und habe geglaubt das die Verantwortlichen etwas dinamischer diese Sache anpacken würden.Heute bin ich schlicht weg von den Fernsehsendern(allen vorran die ÖR's)entteuscht(darum auch der Threadtitel).Ich habe fast das Gefühl,das die deutschen TV-Sender kein hochauflösendes Fernsehen haben möchten,unter dem Motto : Es ist 55 Jahre mit SD gut gelaufen,da wird es auch noch einmal 55 Jahre gehen,wozu brauchen wir da HD !

In anderen Ländern,z.b.USA/Kanada,Südostasien,Australien,boomt HDTV.Warum tut man sich hier in Deutschland damit so schwer ? Ich betone es noch einmal : Nach fast 2 Jahren HDTV in Deutschland,wissen nicht einmal 50% der Einwohner was HDTV ist ! Das ist sehr traurig und eine schwere Schlappe der Informationspolitik in diesem Lande !

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 18. Sep 2007, 14:57 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#57 erstellt: 19. Sep 2007, 12:27
Hi Leute.

Da die ÖR's immer noch von den meisten Deutschen gesehen werden und diese ja auch mal hochauflösend senden wollen,wäre hier eine Aufklärung für alle die noch nicht wissen was HDTV ist,wohl am angebrachtesten.

Das ZDF Z.B.Könnte eine kleine Serie über HDTV Starten,wie dies Premiere in änlicher Form schon macht.Experten könnten dem Zuschauer genau erklären was HDTV wirklich ist.Man kann zwar im ZDF noch keine hochauflösenden Bilder und Filme zeigen,aber hier bietet sich das Internet an.Zwar wissen immer noch nicht einmal 50% der deutschen was HDTV ist,aber dafür haben fast 80% der deutschen Haushalte einen PC und fast alle diese einen Internetzugang.

Das ZDF könnte auf seiner Homepage kleine HD-Clips als Begleitmaterial zu dieser Serie für den interessierten Zuschauer zu Download zur Verfügung stellen.So mancher schlummernder Liebhaber von scharfen Bildern und Filmen,der noch nicht weiß was HDTV ist,könnte so wachgerüttelt werden.

Aber was schreib ich mir hier die Finger wund,ich kämpfe ja auch blos gegen Windmühlen wie Don Quichote !

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 19. Sep 2007, 12:51 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#58 erstellt: 19. Sep 2007, 12:50

joachim06 schrieb:
Aber was schreib ich mir hier die Finger wund,ich kämpfe ja auch blos gegen Windmühlen wie Don Quichote!

"Dass er [Don Quijote] diesen Kampf verliert, schreibt er bösen Mächten zu.
[...]
Der in seine Fantasien vernarrte Idealist kämpft auch gegen staubumwölkte Hammelherden, liefert sich mit rotweingefüllten Schläuchen einen „blutigen“ Kampf und erobert noch den „Helm des Mambrin“ – eine Barbierschüssel. Don Quijote gibt sich auf Anregung seines Knappen den Übernamen 'Der Ritter von der traurigen Gestalt', und als solche kehrt er übel zugerichtet auf dem Ochsenkarren in sein Heim zurück, wo er schließlich, desillusioniert vom Rittertum, auch stirbt."
(Quelle: Wikipedia)

Hallo joachim06,
so mag es dann doch nicht mit Dir enden.

Ich halte Deine Vorschläge für sehr gut. Man sollte dem ZDF einfach eine E-Mail schicken und sie gleich fragen, was sie denn davon halten.
Ich glaube, bei den öffentlich-rechtlichen Sendern kann man das wirkliche Interesse an HDTV noch garnicht ermessen.
Die Verantwortlichen dort werden sich auch nur die von Dir genannte Statistik vorhalten und sich selbstberuhigend sagen: Ist doch alles noch nicht so wild!

Da muss man sicher - höflich aber bestimmt - etwas nachhelfen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 19. Sep 2007, 13:00 bearbeitet]
protec
Stammgast
#59 erstellt: 20. Sep 2007, 14:29
also mal vorweg pro7 hat eine extra seite im internet wo man sich informieren kann, was man für hdtv benötigt.
wenn du nun bei jeder hdtv werbung einen klitzkleinen satz drunter schreiben würden, das man spezielle hardware für den empfang von hd benötigt wäre der auf den meisten sd fernsehern nicht zu erkennen geschweige denn zu lesen...

dies soll keine rechtfertigung für pro7 und ander sender sein. ich würde auch gern mehr hd sendungen/filme sehen keine frage.

wenn ich dann hier höre, das es werbung bei bezahlfernsehen (usa)gibt, frage ich mich wozu ich bezahle?? dann ist doch ganz logisch dass es in dtl teurer ist. wie viele freie hdtv sender gibt es denn in den usa?

dann ist doch in usa das sd signal in 480i wenn mich nicht alles täuscht und somit ist der unterschied zu 720 bzw 1080 noch wesentlich größer. dadurch werden auch mehr menschen aufmerksamer auf der suche nach besserer bildquali.

so dann gibt es doch genug MM, saturns,... die fast nur flachmänners haben wo astra hd läuft - den man sich mit entsprechender hardware auch zu hause anschauen kann. damit kann man sich wohl ein vorgeschmack auf hd holen.

weiterhin gibt es so manchen film wo viele filter und entsprechend ungenügende zeit investiert wurde um es gut über hd aussehen zu lassen.

sind alles so kleinigkeiten die man differenziert betrachten muss um überhaupt usa und dtl in sachen hdtv zu vergleichen
DUSAG0211
Inventar
#60 erstellt: 20. Sep 2007, 14:33

protec schrieb:
also mal vorweg pro7 hat eine extra seite im internet wo man sich informieren kann, was man für hdtv benötigt.
wenn du nun bei jeder hdtv werbung einen klitzkleinen satz drunter schreiben würden, das man spezielle hardware für den empfang von hd benötigt wäre der auf den meisten sd fernsehern nicht zu erkennen geschweige denn zu lesen...

dies soll keine rechtfertigung für pro7 und ander sender sein. ich würde auch gern mehr hd sendungen/filme sehen keine frage.


Das reicht nicht! Jeder der ein HD ready gerät hat wird sich sagen: HAHA, bei mir geht es schon!!


protec schrieb:

wenn ich dann hier höre, das es werbung bei bezahlfernsehen (usa)gibt, frage ich mich wozu ich bezahle?? dann ist doch ganz logisch dass es in dtl teurer ist. wie viele freie hdtv sender gibt es denn in den usa?


Du meinst so wie hier für digitales kabelfernsehen wo die privaten grundverschlüsselt sind (hmm, genau das selbe)

Übrigens läuft bei premiere auch bereits Werbung (zB vorgestern auf dem Sport Portal bei der Champions League)
protec
Stammgast
#61 erstellt: 20. Sep 2007, 14:44
was kann ich dafür wenn viele zu faul sind das internet anzumachen um zu schauen was hdtv ist. wenn man bei diversen suchmaschinen sowas eingibt bekommt man genug ergebnisse.
fachzeitschiften sind auch genügend da. da gibt es immer öfters sachen über hdtv, BR, hd-dvd, etc zu lesen.

klar wenn ich mir die bild kaufe oder ein automagazin, dass dort recht wenig über hdtv lesen werde.


wenn bei premiere werbung läuft-was ich im moment nicht weiß - würde ich mich als kunde beschweren und fragen wozu ich minimum 10 euro im monat zahle??

bei kabel digital kenne ich mich nicht aus. daher bräuchte ich erst ein paar infos: zahle ich extra für die privaten? kostet das gerät zum entschlüsseln extra? ist alles in der grundgebühr? welche anbieter machen dies?...?

bei iptv wird auch alles verschlüsselt - nur das es alles mit in dem paket ist und nicht extra kostet.
Arabrax
Stammgast
#62 erstellt: 20. Sep 2007, 15:09
Jetzt hat die CSU ihre Technikvorliebe entdeckt und drängt auf eine schnellere Einführung von HDTV in Deutschland.
Nachzulesen hier: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_203475.html
DUSAG0211
Inventar
#63 erstellt: 20. Sep 2007, 15:42
protec:

du zahlst für den digitalen anschluss extra und erhälst dafür einen mietreceiver (allerdings gehen die anbierter dazu über den analogen anschluss teurer zu machen, dann sieht das wieder anders aus)
Quasi bezahlst du im Moment extra um die privaten digital zu sehen. Receiver kostet glaube ich keine Miete. Es machen alle Anbieter so.

Da ich nicht so oft Premiere schaue, fällt es mir nur bei Sport auf (wird ihnen präsentiert von, und ab und zu zwischen den Übertragungen)

Die jeweilige Sendung, also zB Fussball oder Formel1 ist dann natürlich komplett ohne Werbung (nix wir machen mal eben Splitscreen Pause)
protec
Stammgast
#64 erstellt: 20. Sep 2007, 15:58

Sternenfeuer schrieb:
protec:

du zahlst für den digitalen anschluss extra und erhälst dafür einen mietreceiver (allerdings gehen die anbierter dazu über den analogen anschluss teurer zu machen, dann sieht das wieder anders aus)
Quasi bezahlst du im Moment extra um die privaten digital zu sehen....


heißt jetzt ich zahle keine extra gebühr für verschlüsselung bzw um es entschlüsseln zu können, sondern der reine digitale empfang(grundgebühr ggf receiver) ist noch teurer als der analoge kabelempfang?

@arabrax
danke für den link
na dann mal fix forcieren damit aus der 9 noch ne 7 werden kann
DUSAG0211
Inventar
#65 erstellt: 20. Sep 2007, 16:04
Ja, im Moment ist idR nur der digitale Kabelanschluss teurer als analog. Bei digitalem Kabel sind die privaten verschlüsselt. Selbstverständlich kannst du auch bei einem digitalen Anschluss noch alle Sender sehen (das analoge Signal bekommst du immer mitgeliefert)

Glaube kabel Deutschland hatte jetzt eine Presseerklärung herausgegeben in der ein Preisanstieg des analogen Anschlusses auf etwa 2 € über dem Digitalanschluss bekanntgegeben wurde
protec
Stammgast
#66 erstellt: 20. Sep 2007, 16:29
wenn ich die privaten digital sehen will müsste ich dann eine gebühr entrichten? oder kann ich es durch den digitalen anschluss auch ohne kosten?

btw muss ich dann für den hdtv empfang nur einen entsprechenden receiver holen oder gibt es da auch noch höhere kosten/grundgebühr?
ich hab mal versucht auf kabel dtl und bw zu erforschen wieviel ich theoretisch mit internet und alles zahlen müsste aber das system ist ja so kompliziert finde ich.
DUSAG0211
Inventar
#67 erstellt: 20. Sep 2007, 16:33
für die privaten digital brauchst du eine smartcard. die bekommst du nur mit buchung des digitalen anschlusses.
wenn du so willst, bezahlst du im moment also eine extra gebühr dafür.
Bei ISH wären das 1,41 € - 3,90 mehr im Monat. Der Digital Receiver ist kostenlos

HDTV:
Bei KabelBW erhältsst du(digitalen Anschluss vorrausgesetzt) ProSieben und Sat1 HD kostenlos dazu, kannst diese also empfangen mit einem HD Receiver.

Alle anderen Anbieter : nichts

Wo verfügbar kannst du dann noch Premiere HD buchen
joachim06
Inventar
#68 erstellt: 20. Sep 2007, 17:07

protec schrieb:
was kann ich dafür wenn viele zu faul sind das internet anzumachen um zu schauen was hdtv ist. wenn man bei diversen suchmaschinen sowas eingibt bekommt man genug ergebnisse.
fachzeitschiften sind auch genügend da. da gibt es immer öfters sachen über hdtv, BR, hd-dvd, etc zu lesen.


Hi protec.

Du hast meinen Thread nicht richtig verstanden.Ich habe es schon ein par mal erwähnt,wenger als 50% der Deutschen wissen was HDTV ist ! Diese Leute kennen teiweise noch nicht einmal das Wort " HDTV ",nach was sollen die in Internet oder Fachzeitschriften suchen?

Was nützt es da wenn ein par tausend Leute zur Cebit,IFA usw.gehen können,wenn fast 40.00000 Mio.deutsche nicht wissen was HDTV ist !!!

Hier sind die großen Fernsehsender gefragt,die diese Leute wesendlich intensiever über die neue Fersehnorm HDTV aufklären müßten.Ich kann mich nicht entsinnen,das in den letzten 2 Jahren auch nur ein Doku-Beitrag über hochauflösendes Fernsehen bei den ÖR's lief,oder einer von Euch ?

Und kommt mir jetzt keiner mit " Eins Festival HD " von der IFA 2007,das war sowiso nur was für Leute die schon ein HD-Equiment zu Hause haben.

Gruß

joachim06
protec
Stammgast
#69 erstellt: 21. Sep 2007, 07:53
@sternenfeuer

also zahlt man nur für den digitalen anschluss mehr. genauso wie es bei sat auch teurer sein kann auf digital umzurüsten.

@Joachim06

musst von den 80 mio rentner und kinder abziehen. ich kann mir kaum vorstellen das jemand der im pflegeheim ist sich noch für sowas interessiert. genauso auch sicher viele ältere menschen, die sich für solche technischen neuerungen gar nicht erst schlau machen wollen.
hast dafür einen link oder wo hast die behautung her?

ab und zu kommt es ja auch vor das ich im mediamarkt mich umgucke. da schaue ich dann auch immer bei den flachmännern vorbei. und so viel leute wie da durch kommen am tag, glaube ich das mehr davon bescheid wissen.

ich stimme dir ja zu wenn vor der tagesschau immer eine werbung für hdtv kommt und sowas steht wie informieren sie sich dort und dort, würden sicher mehr hdtv haben bei entsprechenden preisen vorrausgesetzt. auf alle fälle würde das interesse steigen.


[Beitrag von protec am 21. Sep 2007, 07:53 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#70 erstellt: 21. Sep 2007, 08:40
Wir haben um die Ecke auch einen Media Markt (Düsseldorf)

Hier kommen auch jede Menge Leute in der Flachbildschirmabteilung vorbei. Wenn man die Gespräche mithört, dann bezweifle ich ganz stark dass dort HDTV informierte Personen rumlaufen. Abgesehen davon, dass HDTv hier nur über Sat zu empfangen ist.
Fairerweise muss man aber auch anmerken, dass man so gut wie keine normalen CRT Fernseher mehr in der Ausstellung sieht. (Wenn dort noch welche stehen in entsprechenden Größen, werden sie nicht grossartig beworben). Also wird einfach nur ein Gerät angeschafft was flach ist, neu und HD Ready (impliziert ja eigentlich, dass man noch etwas braucht)
Noch schlimmer sind "FULL HD" Geräte. Konsumenten könnten hier vermuten es ist nicht nur hd ready, sondern alles HD mässige ist hier schon verbaut.
protec
Stammgast
#71 erstellt: 21. Sep 2007, 08:58
mit diesen bezeichnungen könntest du recht haben, das diese mißverstanden werden.

nur wenn ich was nicht verstehe frage ich den verkäufer wieso gibt es full hd und was ist hd ready.
den unterschied werden die doch noch kennen. und wer nicht fragt ist eben selber schuld.
und dann sollte ein verkäufer auch sagen, dass man noch mehr braucht. zum einem um noch mehr umsatz zu machen zwecks hd receiver, satanlage, surround, kabel,...
DUSAG0211
Inventar
#72 erstellt: 21. Sep 2007, 09:09
Der Verkäufer wird froh sein, wenn er dieses Gerät (TV) verkauft!

Und von einem Grossteil der Verkäufer bezweifle ich, dass Sie die HD Ready Vorraussetzungen korrekt wiedergeben könnten.
nidm
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 21. Sep 2007, 11:15

joachim06 schrieb:
Was nützt es da wenn ein par tausend Leute zur Cebit,IFA usw.gehen können,wenn fast 40.00000 Mio.deutsche nicht wissen was HDTV ist !!!


Absolut richtig. Das ist der Kern des Problems! HDTV ist schlicht und ergreifend kein "marketcase" - nicht marktrelevant. Die Fernseher werden NUR deshalb verkauft, weil sie flach und schick sind.
Ich bin genauso frustriert über den Stand der Dinge und von Tag 1 nach der ersten HDTV-Erfahrung wollte ich nichts anderes mehr.
Leider wird die Diskussion, aus meinen Augen betrachtet, mit nicht haltbaren Argumentationen geführt und das dann auch noch total emotional, was eigentlich nur schadet.

Punkt 1 Pro7HD/Sat1HD: aus meiner Sicht ein halbherziger Einstieg ohne den wirklich überzeugenden Quantensprung der Bildqualität.
Punkt 2 ARD/ZDF: Was Bildqualität (auch wenn´s nur PAL ist) für mich die deutsche Referenz im digitalen Bereich derzeit. Auf meinem Philips läuft fast nix anderes mehr. Fast alles anamorphes 16:9, Dokus und Krimis Sonntag Abend mit einer sehr überzeugenden Qualität, ordentliche Transferraten. Für mich der absolut falsche Sündenbock. Die holen alles aus der vorhandenen Technologie raus, da können sich alle anderen ne Scheibe von abschneiden.
Punkt 3 UM: die stecken so tief in der Sche****, dass die sich um die paar Leutchen mit dem Wunsch nach HDTV vielleicht später mal kümmern. Jetzt gibt´s erstmal Telefon, Inet und DigitalTV und nochnichtmal das läuft aus kaufmännischer überzeugend. Für Experimente und weiter Inovationen finanziell wohl kein Spielraum.
Punkt 4 Premiere HD: inhaltlich 80% Müll, Qualität besser als Pro7/Sat1 aber es geht halt auch um Inhalte. Preis-Leistung schwach ausreichend bis mangelhaft.
Punkt 5 DiscoveryHD: siehe 4
Punkt 6 anixeHD: noch lächerlicher als 1,3,5 und 5 zusammen. Netter Versuch, mehr aber auch nicht.

Ich lese hier hauptsächlich nur mit und schreib eher wenig, aber besonders das gemoppere auf ARD und ZDF geht mir irgendwie auf den Geist (ok, jetzt werde ich auch emtional :)). Die mails, die da teilweise verfasst werden, sind oft eher peinlich als der Sache dienlich.
Ach ja, und "FULL HD" gibt´s nicht, das heißt HDready1080p /klugscheißmodus aus.
Grüße aus dem HDTV-Entwicklungsland NRW
DUSAG0211
Inventar
#74 erstellt: 21. Sep 2007, 11:27
Hd Ready 1080p ist ja noch relativ neu.

Vorher hing überall Full HD dran. Hd Ready 1080p ist ja eigentlich noch verwirrender. Lass dir das mal in einem x-beliebigem Markt erklären.

Bildqualität bei ARD/ZDF SD ist in der Tat überragend. Konnte man gestern gut sehen beim Vergleich das Pro7 SD Bildes vom Bayern Spiel (sah der Hoeness da bescheiden aus am Anfang) und dem Spiel Nürnberg auf ZDF. weiss nicht wie das HD Bild war vom Bayern Spiel, wird hier sicherlich auch im HDTV Forum beschrieben (suche ich jetzt mal)
protec
Stammgast
#75 erstellt: 21. Sep 2007, 11:49
wenn dir bei premiere hd/dis hd die sendungen nicht gefallen liegt es an deinem geschmack. ich finde auch nicht alles toll. aber bei so manchen film den ich mir sonst nicht ausleihen würde, war ich überrascht wie gut der doch ist. da kann man manchmal super filme entdecken. dis hd bietet halt nur dokus die sich oft wiederholen. da wäre das geld nur wegen der guten quali wert, aber weniger wegen dem inhalt.

warum rtl mit hdtv nicht nach zieht versteh ich allerdings auch nicht.
joachim06
Inventar
#76 erstellt: 21. Sep 2007, 15:58

protec schrieb:
Joachim06

musst von den 80 mio rentner und kinder abziehen. ich kann mir kaum vorstellen das jemand der im pflegeheim ist sich noch für sowas interessiert. genauso auch sicher viele ältere menschen, die sich für solche technischen neuerungen gar nicht erst schlau machen wollen.
hast dafür einen link oder wo hast die behautung her?



Ich habe geschrieben,das in " 80% der deutschen Haushalte(Wohnungen,Eigenheime " )ein PC steht,und wer so einen Rechner bei sich Zuhause zu stehen hat,wird Ihn auch bedienen können,glaub ich ! Pflegeheime sind in dieser Statistik nicht mit einbezogen ! Das Leute ab einem gewissem Alter,an technischen Dingen desinteressiert sind,kann man auch nicht so pauschal sagen.

Ein Älterer Herr aus meiner Nachbarschaft ( 86 Jahre ! ) hatte von seinem Sohn einen Flachbildschim geschenkt bekommen(in Sachen Technik,eine vollkommene Niete).Bisher hatte Er TV nur terristrich empfangen.Auf Grund des neuen Flachmannes und der Programmvielfalt,wollte der alte Herr auf Digisat umsteigen und bat mich um Hilfe.Er meinte,aus eigener Erfahrung,in den großen Elektronikmärkten würden sich die Verkäufer zu wenig Zeit für den einzelnen Kunden nehmen und bei länger dauernden Beratungen auch noch unhöflich werden.

Ich habe mir die Zeit genommen,und Ihm genau erklärt was heut zu Tage technisch machbar wäre.Wir haben uns dann auf eine normale digitale Satanlage geeinigt,die ich auch bei Ihm installiert habe.Nach meiner Einweisung kann der alte Herr jetzt bestens mit dem Digi-Satreceiver umgehen und ist glücklich und zufrieden,und wenn Er nicht gestorben ist.......aber das passt glaube ich nicht hier her.

Und genau so eine individuelle Beratung bräuchte Jemand,der von HDTV überhaupt noch keine Ahnung hat,aber die bekommt Er leider heute nirgens mehr,schade !

Gruß

joachim06
joachim06
Inventar
#77 erstellt: 21. Sep 2007, 19:11

protec schrieb:
mit diesen bezeichnungen könntest du recht haben, das diese mißverstanden werden.

nur wenn ich was nicht verstehe frage ich den verkäufer wieso gibt es full hd und was ist hd ready.
den unterschied werden die doch noch kennen. und wer nicht fragt ist eben selber schuld.
und dann sollte ein verkäufer auch sagen, dass man noch mehr braucht. zum einem um noch mehr umsatz zu machen zwecks hd receiver, satanlage, surround, kabel,...


Hi protec.

Es geht ja schon damit los,das die großen Elektronikmärkte nicht mal in der Lage sind,2 gleiche Flachbildschirme mit dem selben Programm,einmal in SD und einmal in HD nebeneinander zu stellen.Hier würde der potenzielle Käufer,ohne große Worte sofort den Unterschied zwischen SDTV und HDTV sehen können,und würde dann,neugirig geworden,fragen wie man auch zu hause so ein gutes Bild auf seine Mattscheibe bekommt !

Auch gibt es dort zu wenig von den sogenannten Fachverkäufern.Wenn 1-2 Verkäufer ständig mit Kunden belegt sind,verläßt so mancher Kunde genervt und uninformiert wieder den Elektronikgroßmarkt.

Gruß

joachimß6
protec
Stammgast
#78 erstellt: 22. Sep 2007, 10:45
ich bestreite es nicht das viele nicht genügend auskunft bei großen eletronik ketten bekommen. zum einem mag es an zeit und an wissen mangeln. nur sollte man auch bedenken das nicht nur große elektroketten gibt sondern auch kleine läden wo man besser beraten wird. nur durch dieses geiz ist geil streben ist man nicht bereit mehr für service zu bezahlen. zumindest die masse.

habe das mit den älteren menschen nicht böse oder verallgemeinert gemeint. kann mir gut vorstellen, dass es manche gibt die sich schon immer für technik interessiert haben auch im hohen alter sich dafür engagieren und sich informieren. würde ich sicher genauso machen.
Itchy77
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 25. Sep 2007, 16:14
Bis sich ein breits Publikum für HD interessiert, wird es wohl noch eine Weichene dauern... Meine Eltern z.B. wissen trotz HD-Ready LCD nicht einmal, dass es schon hochauflösende Sender gibt, geschweige denn, dass sie sie nutzen würden... Die Röhrengeneration tut sich da eben ein bißchen schwer, dass wird auch bei vielen hier in dreißig Jahren nicht anders sein, wenn es das (seit 20 jahren geplante) Laserfernsehen geben wird... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, lang gepflegte Liebschaften trennen sich ungern, viele haben Angst vor der Bedienung der neuen Geräte oder glauben, damit nicht zurecht zu kommen... Ist wie in der Liebe

Ich glaube auch nicht, dass sich eine breitflächige Verschlüsselung durchsetzen wird, Pay-TV hat sich nie wirklich aus seinem Nieschendasein lösen können, darum hat ja auch Premiere in regelmäßigen Abständen immer wieder mal Probleme mit den Finanzen... Wenn erstmal ein breites Publikum HD nutzt, wird das Thema Verschlüsselung bestimmt schnell wieder verschwinden...

Bestes Beispiel: Verschlüsselung der privaten Sender wie RTL, Pro7 oder Sat1... Bin zwar nicht auf dem neuesten Stand, aber ich hab aktuell keine einzige Nachricht aus 2007 dazu gefunden... Ist wieder in der Versenkung verschwunden... Mit Werbung lässt sich eben doch mehr Geld machen und warum potentielle Kunden vergrätzen, wenn man doch auch noch nen Clip mehr, z.B. in eine Moderationspause hineinquetschen kann8)
DUSAG0211
Inventar
#80 erstellt: 25. Sep 2007, 16:18
war die Verschlüsselung von RTl etc. nciht ein Thema für den Sat Empfang via Astra? Das hat ja nichts mit den Sendern zu tun in erster Linie. Über digital Kabel sind die Sender ja bereits grundverschlüsselt.

Sollte irgendwann das analoge Kabelsignal wegfallen, wäre man also so oder so gezwungen eine Smartcard zu nutzen
Hahndreas
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 25. Sep 2007, 18:09

Sternenfeuer schrieb:


Sollte irgendwann das analoge Kabelsignal wegfallen, wäre man also so oder so gezwungen eine Smartcard zu nutzen


Ist es denn schon abzusehen wann es denn soweit ist? Oder kann man in den nächsten 5-10 Jahren weiterhin Analog im Kabel empfangen?
joachim06
Inventar
#82 erstellt: 26. Sep 2007, 02:47

Hahndreas schrieb:

Sternenfeuer schrieb:


Sollte irgendwann das analoge Kabelsignal wegfallen, wäre man also so oder so gezwungen eine Smartcard zu nutzen


Ist es denn schon abzusehen wann es denn soweit ist? Oder kann man in den nächsten 5-10 Jahren weiterhin Analog im Kabel empfangen?


Was beim Kabelfernsehen geplant ist,weiß ich nicht,Aber über Satellit,wird das Analoge Fernsehen igendwann 2010 abgeschaltet !

Gruß joachim06
Klausi4
Inventar
#83 erstellt: 29. Sep 2007, 22:27

joachim06 schrieb:

Was beim Kabelfernsehen geplant ist,weiß ich nicht,Aber über Satellit,wird das Analoge Fernsehen igendwann 2010 abgeschaltet !
Gruß joachim06


Tja, und woher sollen die Kabelfritzen danach die analogen Signale holen? Die wollen eher heute als morgen analog abschalten, um mehr digitale Bezahlprogramme unterzubringen...

Gruß Klaus
joachim06
Inventar
#84 erstellt: 30. Sep 2007, 12:45

Klausi4 schrieb:

joachim06 schrieb:

Was beim Kabelfernsehen geplant ist,weiß ich nicht,Aber über Satellit,wird das Analoge Fernsehen igendwann 2010 abgeschaltet !
Gruß joachim06


Tja, und woher sollen die Kabelfritzen danach die analogen Signale holen? Die wollen eher heute als morgen analog abschalten, um mehr digitale Bezahlprogramme unterzubringen...

Gruß Klaus


Hi Klaus/Leute.

Also noch einmal etwas detaillierter : 2010 ist gesetzlich in der BRD Schluß mit analogem Fernsehen. Spätestens dann wird der analoge Astra-Bereich komplett für digitale Kanäle freigegeben und somit werden dann auch im Kabelfernsehen fast nur noch digitale Programme eingespeist werden können.

Noch einmal für alle zur Erinnerung,oder für die jenigen von Euch,die es noch nicht wissen sollten :

Fakt ist, daß ein HDTV-Kanal so viel Transponder-Platz einnimmt, wie ca. 8 derzeit digital verbreitete Kanäle. Demzufolge wird an die Satellitentechnik selbst wieder eine erhöhte Zahl von Transpondern und Sendeleistung gefordert.

Dies ist warschein auch mit ein Grund,warum ARD und ZDF erst 2010 mit der HDTV-Übertragung beginnen und darum wird die Petition von HD+TV für einen früheren Sendestart von HDTV-Programmen unserer ÖR's mit hoher Warscheinlichkeit keinen Erfolg haben.

Gruß

joachim06
HD-Freak
Inventar
#85 erstellt: 30. Sep 2007, 13:08

joachim06 schrieb:
Fakt ist, daß ein HDTV-Kanal so viel Transponder-Platz einnimmt, wie ca. 8 derzeit digital verbreitete Kanäle. Demzufolge wird an die Satellitentechnik selbst wieder eine erhöhte Zahl von Transpondern und Sendeleistung gefordert.
Dies ist warscheinlich auch mit ein Grund,warum ARD und ZDF erst 2010 mit der HDTV-Übertragung beginnen und darum wird die Petition von HD+TV für einen früheren Sendestart von HDTV-Programmen unserer ÖR's mit hoher Warscheinlichkeit keinen Erfolg haben.


Hallo joachim06,

das ist nicht ganz korrekt, was Du schreibst.
Also, ARD und ZDF haben bereits Anfang August einen Vertrag mit SES-Astra abgeschlossen.
Beide haben je einen neuen Astra-Transponder angemietet.
Diese HDTV-Transponder für ARD und ZDF stehen ab Januar 2008 bereit.

Sieh' bitte selbst nach:
SES-Astra-Mitteilung über neue ARD- und ZDF-Transponder

Defacto könnte es im Januar bereits los gehen!
Deshalb hatte ich hier im Forum auch schon einmal geschrieben:
Mit der Anmietung von Transpondern ist es wie im normalen Leben. Man mietet keine Wohnung an, um sie dann leerstehen zu lassen.

Also, die HDTV-Übertragungskapazitäten sind ab Januar 2008 da.
Schlimmer noch: Als Gebührenzahler finanzieren wir sie sogar ab 2008!
Aber sehen sollen wir dafür nichts, wenn es so bliebe.

Kannst Du jetzt die HDTV-Petition an ARD und ZDF verstehen?

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
joachim06
Inventar
#86 erstellt: 30. Sep 2007, 14:03
Hi HD-Freak.

Eventuell sind auf zu minnist einem dieser Transponder schon Testsendungen vom WDR eingeplant.Das dieser Ende dieses Anfang nächstem Jahres solche ausstrahlen will,war schon in mehreren Pressemitteilungen zu lesen.

Das unsere ÖR's in Sachen HDTV immer noch ihre Hände im schoß zu liegen haben,kann man nun wirklich nicht sagen.Ließ mal folgenden Artikel.

Der erste Fernseh-Übertragungswagen mit HDTV-Technik innerhalb der ARD ist über das Wochenende beim Saarländischen Rundfunk (SR) in Betrieb genommen worden.

Die Konzeption des rund drei Millionen Euro teuren Fahrzeugs ist angelegt für den Einsatz sowohl bei Studioproduktionen als auch bei Außenübertragungen und erlaubt den Verbund mit anderen Übertragungsfahrzeugen bei Großereignissen. Er ist aufgeteilt in fünf Produktionsräume: Bildtechnik, MAZ-Technik, Bildregie, Tonregie und Sprecherkabine, die gleichzeitig Fahrerkabine ist. Dabei stehen Redaktion, Produktion und Technik verschiedene Kommunikationsmittel zur Verfügung.

Fünf HD-Kameras, ein HD-Videomischer und ein fortschrittliches HD-Signalprozessing sollen qualitativ hochwertige Fernsehbilder ermöglichen. Ein digitales 40-kanaliges Tonmischpult mit notwendigen Zusatzgeräten kommt unter anderem bei Musikproduktionen wie Sinfoniekonzerten zum Einsatz. Der Ü-Wagen wird auch für Standard-Übertragungen eingesetzt und ist mit einer Länge von über 12 Metern und einem Maximalgewicht von 26 Tonnen das größte Fahrzeug im Fuhrpark des Saarländischen Rundfunks.

Mit dem Ü-Wagen, der auch beim Südwestrundfunk (SWR) zum Einsatz kommen wird, sei der Saarländische Rundfunk "bestens für die Zukunft des Fernsehens gerüstet", sagte der ARD-Vorsitzende Fritz Raff bei der Inbetriebnahme am Freitag nachmittag. Zugleich dankte Raff dem SWR, der sich an der Finanzierung mit 500.000 Euro beteiligte. Die ARD plant gemeinsam mit dem ZDF den Einstieg in die HDTVÜbertragung für 2010 (SAT+KABEL bericht
.

Gruß

joachim06



[Beitrag von joachim06 am 30. Sep 2007, 14:20 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#87 erstellt: 30. Sep 2007, 19:54

HD-Freak schrieb:

joachim06 schrieb:
Fakt ist, daß ein HDTV-Kanal so viel Transponder-Platz einnimmt, wie ca. 8 derzeit digital verbreitete Kanäle. Demzufolge wird an die Satellitentechnik selbst wieder eine erhöhte Zahl von Transpondern und Sendeleistung gefordert.
Dies ist warscheinlich auch mit ein Grund,warum ARD und ZDF erst 2010 mit der HDTV-Übertragung beginnen und darum wird die Petition von HD+TV für einen früheren Sendestart von HDTV-Programmen unserer ÖR's mit hoher Warscheinlichkeit keinen Erfolg haben.


Hallo joachim06,

das ist nicht ganz korrekt, was Du schreibst.
Also, ARD und ZDF haben bereits Anfang August einen Vertrag mit SES-Astra abgeschlossen.
Beide haben je einen neuen Astra-Transponder angemietet.
Diese HDTV-Transponder für ARD und ZDF stehen ab Januar 2008 bereit.


Ja,aber noch nicht für hochauflösende Programme.Diese ab Anfang 2008 für die ARD und ZDF zur Verfügung stehenden 2 Satellitentransponder nutzt die ARD um die Bildqualität weiter zu erhöhen, das ZDF vermietet ihn zunächst an Dienstleister

Gruß

joachim06
Tomy_the_gun
Stammgast
#88 erstellt: 30. Sep 2007, 23:37

joachim06 schrieb:

HD-Freak schrieb:

joachim06 schrieb:
Fakt ist, daß ein HDTV-Kanal so viel Transponder-Platz einnimmt, wie ca. 8 derzeit digital verbreitete Kanäle. Demzufolge wird an die Satellitentechnik selbst wieder eine erhöhte Zahl von Transpondern und Sendeleistung gefordert.
Dies ist warscheinlich auch mit ein Grund,warum ARD und ZDF erst 2010 mit der HDTV-Übertragung beginnen und darum wird die Petition von HD+TV für einen früheren Sendestart von HDTV-Programmen unserer ÖR's mit hoher Warscheinlichkeit keinen Erfolg haben.


Hallo joachim06,

das ist nicht ganz korrekt, was Du schreibst.
Also, ARD und ZDF haben bereits Anfang August einen Vertrag mit SES-Astra abgeschlossen.
Beide haben je einen neuen Astra-Transponder angemietet.
Diese HDTV-Transponder für ARD und ZDF stehen ab Januar 2008 bereit.


Ja,aber noch nicht für hochauflösende Programme.Diese ab Anfang 2008 für die ARD und ZDF zur Verfügung stehenden 2 Satellitentransponder nutzt die ARD um die Bildqualität weiter zu erhöhen, das ZDF vermietet ihn zunächst an Dienstleister

Gruß

joachim06


Die wollen doch schon die Olympia in China in HD senden. Haben die gemeint
Dennis999
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 02. Okt 2007, 16:08
Mal ne andere Frage, zu wem gehört denn eigentlich Anixe HD??

Wenn die sogar Bundesliga übertragen... is ja auch net billig!
joachim06
Inventar
#90 erstellt: 02. Okt 2007, 17:07

Dennis999 schrieb:
Mal ne andere Frage, zu wem gehört denn eigentlich Anixe HD??

Wenn die sogar Bundesliga übertragen... is ja auch net billig!


Hi Dennis999.

Anixe HD ist ein eigenständiger Sender und gehört der Anixe TV GmbH.

Anixe HD zeigt nur Aufzeichnungen von Bundesligaspielen die von Premiere ein par Wochen vorher Live gesendet wurden.Dafür haben Sie die Rechte erworben.


Tomy_the_gun schrieb:

joachim06 schrieb:

HD-Freak schrieb:

joachim06 schrieb:
Fakt ist, daß ein HDTV-Kanal so viel Transponder-Platz einnimmt, wie ca. 8 derzeit digital verbreitete Kanäle. Demzufolge wird an die Satellitentechnik selbst wieder eine erhöhte Zahl von Transpondern und Sendeleistung gefordert.
Dies ist warscheinlich auch mit ein Grund,warum ARD und ZDF erst 2010 mit der HDTV-Übertragung beginnen und darum wird die Petition von HD+TV für einen früheren Sendestart von HDTV-Programmen unserer ÖR's mit hoher Warscheinlichkeit keinen Erfolg haben.


Hallo joachim06,

das ist nicht ganz korrekt, was Du schreibst.
Also, ARD und ZDF haben bereits Anfang August einen Vertrag mit SES-Astra abgeschlossen.
Beide haben je einen neuen Astra-Transponder angemietet.
Diese HDTV-Transponder für ARD und ZDF stehen ab Januar 2008 bereit.


Ja,aber noch nicht für hochauflösende Programme.Diese ab Anfang 2008 für die ARD und ZDF zur Verfügung stehenden 2 Satellitentransponder nutzt die ARD um die Bildqualität weiter zu erhöhen, das ZDF vermietet ihn zunächst an Dienstleister

Gruß

joachim06


Die wollen doch schon die Olympia in China in HD senden. Haben die gemeint


Hi Tomy the gun.

Das hatte Anfang dieses Jahres das ZDF auch mal angekündigt.Da aber solche Großveranstaltungen immer von beiden ÖR's (ARD/ZDF) übertragen werden und die ARD sich nicht im Stande sieht,schon 2008 hochauflösend zu Senden,haben sich beide darauf geeinigt,erst ab den olympischen Winterspielen in Vancover 2010 hochauflösend zu Senden.

Gruß

joachim06
Tomy_the_gun
Stammgast
#91 erstellt: 02. Okt 2007, 17:40
Ah ok verstehe. Ist ja wie in der Politik bei der Großen Koalition. Aber das ist ein anderes Thema
pspierre
Inventar
#92 erstellt: 15. Okt 2007, 12:11
@ joachim06


Also noch einmal etwas detaillierter : 2010 ist gesetzlich in der BRD Schluß mit analogem Fernsehen. Spätestens dann wird der analoge Astra-Bereich komplett für digitale Kanäle freigegeben und somit werden dann auch im Kabelfernsehen fast nur noch digitale Programme eingespeist werden können.


Im Gesetzen , die erst später wirksam werden sollen steht vorab viel, und häufig wird nicht alles, wenns denn soweit ist, so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Das war mit "Voabgesetzten" in Deutschland schon immer so.

Erst Mitte 2009, wenn die schlafende Üffentlichkeit aufwacht, weil in der Bildzeitung stand dass..... , wird ein grosses Geschrei losbrechen, und dann kommen die Gesetze wieder auf den Prüfstand!!

Dann wird hier geschliffen , da gehobelt, und je nach dem welche Wahl gerade ansteht kann auf einmal alles ganz anders aussehen.

3-4 Jahre vorher kann auch der Gesetzgeber leicht daherreden, und später juckt ihn sein Geschwätz von vorgestern im Zweifel überhaupt nicht mehr

Auch in 26 Monaten wird es noch hunderttausende bis Millionen Erstgeräte geben , die noch analog Empfangen.
Von Zweit und Drittgeräten in Gäste-, Kinderzimmern, Gärten Campingplätzen, die anteilmässig noch meist analog empfangen, usw usw gar nicht zu reden.

Tippe es wird so sein, dass alle Sender digital empfangbar sein werden, aber ich bin mir tödlich sicher, dass zumindest die ÖRs die Verbreitung ihres Hauptpprogrammes noch ne gnze weile Länger nebenher aufrecht erhalten werden.
Zumindest für Ballungsräume auch Kabelgebunden und über SAT.

Verbieten kann es Ihnen keiner !!!!!

Für so gut wie alle, idR älteren zweit und Drittgeräte müsste ein eigener Digi-Receiver angeschafft werden, oder es flimmert ab 1 Januar 2010 auf denen nur noch ????

Oder sollen die Leute ihre alten Zweit und Drittgeräte wegschmeissen---würden sie das ohne Murren tun ???

Viele Werbestunden werden auch 2010 auf Alt-analoganschlüssen, Altgeräten, Zweit und Drittgeräten noch "Verzwangskonsumiert" werden können, und auf diese Werbestunden wird die Werbende Industrie nicht verzichten wollen !!!!

So wird es 2010 aussehen!!!

Totgeglaubte werden länger Leben als gedacht, wetten ?

Die Äusseren Umstände, die das bedingen werden noch einige Jahre länger leben als Gedacht.

Nur sagt man das eben noch nicht öffentlich, um die Digitalisierung möglichst voranzutreiben, was ja auch vernünftig ist.

Schaumermal was Sache ist wenn wir 2010 haben.

Bin mir Sicher kein Kabelbetreiber wird die analoge Verbreitung zumindest der ÖRs dann einfach abschalten!!

Auch sollte es mich wundern, wenn die Ihr terrestrisch digitales Netz bis dahin Flächendeckend dicht hätten---und zumindest bis das geschehen ist, können die sich ein Abschalten der analogen Verbreitung der ÖRs eigentlich gar nicht erlauben.

Also Eile mit Weile, und keine übertriebene Panik in Kinderzimmern oder abgelegenen Orten in Deutschland, wo noch nicht mal Kabel liegen, aber noch terrestr.-analog übertragen wird.

Und auch in der SAT-Versorgung wird man sich überlegen, ob man anloge Transponder Januar 2010 einfach abschaltet, und wird sich damit begnügen erst mal Sender "auszudünnen"

Erst wenn die analoge Restversorgung keine Programmvielfalt mehr hervorbringt, dadurch die Akzeptanz spürbar zurückgeht wird der beginnende Tot der analogen Versorgung endgültig eingeläutet sein.

Bereiten wir uns besser mal auf ein langsames Sterben vor, das noch über 2010 hinausgeht.

mfg pspierre
-horn-
Stammgast
#93 erstellt: 15. Okt 2007, 13:39
moien,

2010 ist KEINE deadline zum abschalten der analogen sender.
bei sat und kabel ist eingeräumt, dass es eine mindestgrenze an leuten geben muss, die digital sehen kann. wenn noch zu viele analog schauen wird die grenze nach hinten gesetzt.
es ist da nicht wie bei dvb-t, das analog gestoppt wird.
das ist also noch garnichts sicher.

grüße, Andreas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV: Deutschland ist Schlusslicht
joachim06 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  15 Beiträge
HDTV in DEUTSCHLAND?
daniel1977 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  17 Beiträge
HDTV In Deutschland
uli_Neuling am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  83 Beiträge
Deutschland-England in HDTV !
hdtvscholli am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  12 Beiträge
HDTV im Kabel (Kabel Deutschland)
NikoG am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  12 Beiträge
EURO2008 in HDTV in Deutschland
Notar999 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  35 Beiträge
HDTV im Kabel bei Kabel Deutschland
x-or am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  309 Beiträge
Kabel Deutschland will Einspeisungsvergütung für HDTV-Kanäle
grooveminister am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  21 Beiträge
Petition für HDTV über Kabel Deutschland
Steffen_Berlin am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
HDTV mit Kabel Deutschland und CI
jaynis. am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.642 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedEhlo
  • Gesamtzahl an Themen1.553.539
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.593.678

Hersteller in diesem Thread Widget schließen