Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Premiere-Fußball weg - schwerer Rückschlag für HDTV?

+A -A
Autor
Beitrag
joachim06
Inventar
#101 erstellt: 31. Dez 2005, 12:15
Hi Leute.

Wie soll das gehen?

Die Arena-Gruppe,hat in einer Pressemitteilung
angekündigt,das man weiterhin die Premiere-Boxen
für ihr neues Buli-Angebot über Sat benutzen
kann(kann ich noch nachvollziehen).

Ferner soll man auch die Premiere-Smartcard
für die Arena-Angebote nutzen können(kann ich
nicht mehr nachvollziehen).

Hat Jemand von Euch eine Erklährung dafür?

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 31. Dez 2005, 12:18 bearbeitet]
Traktor_1
Inventar
#102 erstellt: 31. Dez 2005, 12:58
so wie ich das verstanden habe ist die BOX egal man bekommt einen neue Smart-Card und die passt bei den alten Geräten auch

ptfe
Inventar
#103 erstellt: 31. Dez 2005, 13:10
@joachim06
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_druck_53449.html
Siehe Artikel

http://www.finanznac.../artikel-5798415.asp
Damit dürfte Premiere endgültig zum Übernahmekanidat geworden sein - ich tippe mal auf den Springerkonzern -wenn die aus kartellrechtlichen Gründen nicht Pro7/Sat1 aufkaufen dürfen

cu ptfe
na denn einen guten Rutsch !
joachim06
Inventar
#104 erstellt: 31. Dez 2005, 13:22

Traktor_1 schrieb:
so wie ich das verstanden habe ist die BOX egal man bekommt einen neue Smart-Card und die passt bei den alten Geräten auch

:prost


Du brauchst auch keine neue Smartcard(s.Link
von ptfe).


Gruß

joachim06
HighDefDoug
Inventar
#105 erstellt: 31. Dez 2005, 19:53
na denn bleibt ja "fast" alles beim alten..

also ich bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt..
joachim06
Inventar
#106 erstellt: 01. Jan 2006, 18:10

HighDefDoug schrieb:
na denn bleibt ja "fast" alles beim alten..

also ich bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt..


Offenbar doch nicht!

Habe grade in einem Artikel gelesen,Das Kofler die
Premiere-Smardcards ohne einen eigenen Vertrag mit
Arena,nicht für diese frei schalten lassen will.

Sollte dieser Vertrag nicht zu stande kommen,müßte
Arena dann eigene Smartcards zur Verfügung stellen!

Gruß

joachim06
Traktor_1
Inventar
#107 erstellt: 01. Jan 2006, 18:13
Hi,ne neue Smartcard sollte nicht das Problem sein ist einfacher als einen total neuen Decoder

ptfe
Inventar
#108 erstellt: 01. Jan 2006, 20:10
Ein Kofler klammert sich an jeden Strohhalm, der ihm noch verblieben ist.
Somit gibt es halt ne neue Arena-Smartcard...und immer noch keine Unterlizenenzen für Premiere

cu ptfe
joeben
Inventar
#109 erstellt: 01. Jan 2006, 20:49
Hallo Leute,

das ganz könnte dann aber auch Auswirkungen auf die Verschlüsselung haben, evtl. gehen dann die Premiere Receiver nicht mit den anderen Karten und man benötigt dann zusätzlich noch ein Modul.

Gruß Jörg
joachim06
Inventar
#110 erstellt: 01. Jan 2006, 22:22
Ich glaube auch,das die original Premiere
zertifizierten Sat-Receiver,eine zukünftige
Arena Smartcart nicht entschlüßeln werden,
wenn diese nicht frei geschaltet sind.

Wer einen Premiere-Receiver ohne CI-Slot
hat,bekommt da glaube ich Probleme.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 02. Jan 2006, 13:10 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#111 erstellt: 02. Jan 2006, 13:05
Premiere hofft über Smartcard-Hebel noch auf Sublizenz von Arena.

Der im Rennen um die Fußball-Bundesliga-Rechte unterlegene Pay-TV-Anbieter Premiere hofft wegen der rund 3,5 Millionen Smartcards doch noch auf eine Sublizenz von Arena.

Die Karten lassen sich für die neuen Lizenzinhaber nur dann nutzen, wenn der Münchner Sender die Nutzung freigibt. Premiere-Chef Georg Kofler drängt nun auf eine vertragliche Vereinbarung, die auch eine Sublizenzierung der Bundesliga einschließt. Das hatte Arena bislang abgelehnt. "Wir werden ab Januar Gespräche über mögliche Sublizenzierung führen", sagte Kofler dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). An der Börse legte die Aktie aufgrund der Spekulationen am Montag morgen zu.

Für Arena wäre die Abwicklung über die Premiere-Smartcards vorteilhaft, weil damit direkt alle Kunden des Pay-Anbieters adressierbar wären. Technisch allerdings ist der künftige Empfang der Fußball-Bundesliga mit jedem digitalen Satelliten- oder Kabel-Receiver möglich, der über CI-Slots oder ein integriertes Nagravision-Verschlüsselungssystem verfügt - auch ohne Premiere-Erlaubnis. Arena muss in diesem Fall allerdings eigene Smartcards zur Verfügung stellen.

Gruß

joachim06
crastro
Stammgast
#112 erstellt: 02. Jan 2006, 14:18
Da muss ich mich als eifriger Leser hier denn auch mal zu Wort melden:
Der Sender Premiere hat für seine 3,4 Mio. Abos etwas über 10 Jahre gebraucht. Arena hat bisher gar keinen Abonnenten -zumindest keinen, der Fussball sehen will.Wenn Arena das Abo für 20 €/Monat verkaufen will, brauchen die bei Kosten von 240 Mios rund 1 Million Abonnenten- von sonstigen Kosten mal ganz abgesehen; da ergibt sich doch die lustige Frage,wie die das bis zum August 2006 schaffen wollen ? Das halte ich denn doch schlicht für unmöglich, zumal bis jetzt ja noch so gut wie gar nix angeboten wird.
Folglich muss Arena auf ne andere Art zu Kohle kommen - also müssen die einen Teil der Rechte weiter verscherbeln; da kommt ein "Free-TV-Sender" praktisch mangels Refinanzierung überhaupt nicht in Frage, sondern nur ein "Pay-TV"- da wiederum gibts nur Premiere.
Bis August kann Arena sicher nicht die nötige Hard/Software völlig neu erschaffen - wie denn ? Ein Kabel-Receiver hat doch idR gar keine Verschlüsselung (ausser die P.-Receiver), wie also soll das technisch so schnell funktionieren ? Die brauchen doch auch ne Verschlüsselung, oder drücken die einfach allen Kabelkunden mal höhere Preise rein ?Auch die Sat-Signale müssen doch zwangsläufig verschlüsselt sein, sonst siehts doch jeder,ohne Kohle dafür zu löhnen........

Die Techniker hier: Könnt ihr mich mal aufklären, ob ich das ganz falsch sehe ?
joeben
Inventar
#113 erstellt: 02. Jan 2006, 14:49
Hallo,

ich sehe das ja ebenso wie crastro, aber die können unmöglich an Premiere Sublizenzen vergeben, das wäre wohl ein Todesstoß fürs Kabel aber auf was anderes wird sich wohl auch Premiere nicht einlassen.

Gruß Jörg
heroke
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 02. Jan 2006, 14:56
Hallo zusammen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Mir ist absolut schleierhaft, wie Arena das in drei Jahren schaffen will, wo Premiere in 10 Jahren nur gut die Hälfte erreicht hat: 6 Mio. Abonnenten. Nur für Fußball - für 20€ im Monat?? Ich selber habe Premiere schon sehr lange, aber hauptsächlich wegen der Filme - Fußball hat mich, wenn überhaupt nur am Rande interssiert.

Es wird ohnehin spannend, wie diese Firma es schaffen will, bis zum Herbst eine entsprechende Infrastruktur auf die Beine zu stellen, um die Bundesliga life zu senden und zu allen Interessenten ins Wohnzimmer zu bringen.

Ich fürchte, hier bahnt sich eine neue Mißerfolgs-Story deutschen Missmanagements an...
wolfi16
Inventar
#115 erstellt: 02. Jan 2006, 17:36
Hallo heroke,



Ich fürchte, hier bahnt sich eine neue Mißerfolgs-Story deutschen Missmanagements an...


Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, habe selten so gelacht ! Da fällt mir sogleich der Titel meines Lieblingsbuches über die freie Marktwirtschaft ein:

NIETEN IN NADELSTREIFEN


Gruss

Wolfgang
andisharp
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 02. Jan 2006, 17:42
Ich verstehe nicht ganz, wieso es so wichtig sein soll, die Premiere Smartcards weiter nutzen zu können. Wer bitteschön, leistet sich wohl zwei Abos? Receiver mit CI-Kartenslots gibt es außerdem wie Sand am Meer, in meinem Haushalt stehen allein drei.
joeben
Inventar
#117 erstellt: 03. Jan 2006, 07:12
Hallo,

andisharp das würde aber bedeuten Arena braucht bis August noch einen Sendeplatz, ein eigenes Verschlüsselungssystem und vor allem Kunden.
Würde man das Verschlüsselungssytem nutzen wären alle Premierekunden sofort potenzielle Arena Kunden.
Was wohl ein paar Probleme lösen würde.

Gruß Jörg
Kugelfisch
Stammgast
#118 erstellt: 03. Jan 2006, 07:56
Tja, ich schätze mal, Arena hat selbst nicht damit gerechnet, daß sie den Zuschlag bekommen und jetzt wissen sie nicht, wie sie das ganze realisieren sollen. Deshlb dauert es auch noch, bis man entsprechende Angebote bekommt und genaueres erfährt.
Denn einerseits wissen die auch, daß man sehr lange braucht, um auf mehr als 3 Mio. Abonnenten zu kommen und deshalb wäre die Premiere-Plattform natürlich ideal. Andererseits wäre es ein sehr großer Imageschaden für Arena, jetzt Sublizenzen an Premiere zu verkaufen und Kofler so evtl. sogar noch die BL für weniger Geld als früher zu verschaffen.
Ohne Premiere-Unterstützung wird es bis August fast unmöglich sein, die Infrastruktur für alle Kabel- und Satkunden bereitzustellen, incl. Reporterteam, Call-Center etc..
Und dann darf man nicht vergessen, daß hinter der ganzen Sache Hedge-Fonds stehen und wenn da die Rendite nicht passt, ist der Ofen aus, bevor er richtig zu glühen beginnt. Das wäre dann der Supergau für die DFl. Die bekommen zwar die Kohle von Arena, da dies über Bankbürgschaften abgesichert ist, aber was nutzt das, wenn der Bildschirm schwarz ist, weil sie es nicht auf die Reihe kriegen... Und dann wäre das Geschrei groß, ähnlich wie bei der Kirch-Pleite, wo die DFL auch vergessen hat, daß es Premiere war, die einige BL-Teams vor dem Ruin gerettet hat.
Eine erneute Rettung würde sich Kofler sicherlich sehr großzügig bezahlen lassen, er sitzt dannn an einem sehr langen Hebel. Und momentan kann er sich das in Ruhe ansehen. Wenn Arena es wirklich schafft, dann Hut ab, wenn nicht, ist er der große Gewinner und dann rollen bei der DFL Köpfe....
ich denke mal, genau darauf spekuliert er, entweder Sublizenzen von Arena zu einem günstigen Preis oder Retter im August, wenn die Arena-Pleite droht.
Traktor_1
Inventar
#119 erstellt: 03. Jan 2006, 08:57
Also fazit es bleibt sehr spannend was der Verbraucher am Ende zu sehen bekommt,das wird alles noch ein harter Kampf werden.Ich freu mich schon... trotz Premiere Voll-Abo

addictivebn
Stammgast
#120 erstellt: 03. Jan 2006, 09:36

andisharp schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wieso es so wichtig sein soll, die Premiere Smartcards weiter nutzen zu können. Wer bitteschön, leistet sich wohl zwei Abos? Receiver mit CI-Kartenslots gibt es außerdem wie Sand am Meer, in meinem Haushalt stehen allein drei. :*


Sollte Arena wirklich widererwarten die Bundesliga übertragen, werde ich mir ein Arena UND ein Premiereabo leisten (müssen)!
Ich denke, dies sehen viele andere ebenso.

Obwohl ich fast schon mit dem Gedanken spiele, mir die 20 Euro zu sparen und dafür wieder öfter in unseren Versicherungs-Park zu gehen!

Mal schauen, auf jeden Fall bin ich absolut gegen Arena eingestellt, weil sie den Zuschlag meiner Meinung nach nur durch Mauscheleien/Vetternwirtschaft oder ähnliches bekommen haben!

Scheitert dieses Konsortium, wäre es mir mehr als eine große Genugtuung. Dann bräuchte nur noch die Telekom einen Dämpfer!

Gruß,

Oliver
HighDefDoug
Inventar
#121 erstellt: 03. Jan 2006, 14:57
yep,so isses!

dann werden wohl doch genug leute,darunter au ich,ein 2.abo bestellen (müssen).einmal premiere für CL u halt arena für buli..
Acurus_
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 03. Jan 2006, 15:26
Hi, ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen, aber einen Sachverhalt vermisst: Premiere wurde nicht nur von Arena ausgebremst, sondern auch von den Öffentlich-Rechtlichen. Und hier liegt der eigentliche Skandal. Die Öffentlich-Rechtlichen leben von Zwangsabgaben, die widerum von einer Behörde eingetrieben werden. Grundlage ihres Handelns ist der Rundfunkstaatsvertrag, der von allen Ländern gezeichnet werden muß. Gerade erst wurde der Vertrag erneuert, weil die Gebühren für unser staatliches "Beamtenfernsehen" erhöht werden mußten. Der Rundfunkstaatsvertrag regelt die Grundversorgung der Bürger, für die wir - wie gesagt - zwangsweise über eine Behörde veranschlagt werden. Diese angebliche Grundversorgung umfaßt zur Zeit über 80 (!) Vollzeitkanäle: über 60 beim Hörfunk und über 20 beim TV. Diese "Grundversorgung", die eigentlich eine Zwangsüberversorgung ist, hat Premiere zusammen mit Arena in die Knie gezwungen. Das ist der eigentliche Skandal. Unser europaweit einzigartig staatssozialistisches Zwangsfernsehen mischt am freien Markt mit, macht Private kaputt, versaut dort die Preise und wir Bürger sind gezwungen, diesen Blödsinn doppelt und dreifach zu finanzieren. Sind dafür etwa die Gebühren gerade erst erhöht worden? Man kann nur hoffen, daß bald die EU oder ein deutsches Gericht diesem öffentlich-rechtlichen Spuk ein Ende setzt.


[Beitrag von Acurus_ am 03. Jan 2006, 15:58 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 03. Jan 2006, 15:41
Premiere wurde weder von Arena noch von den ÖR ausgebremst, sondern scheiterte an der Selbstüberschätzung von Herrn Kofler. Wer meint, er könne gegen die Interessen der Großsponsoren der Liga, die Austrahlung der Buli vor 22 Uhr verhindern, dem ist leider nicht zu helfen. Da zufällig noch ein anderer Bieter im Rennen war, wurde eben diesem der Zuschlag erteilt.

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ein Konzern wie die Telekom sich von einer Klitsche wie Premiere, die schöne Werbung Samstags um 18 Uhr kaputt machen lässt. Und ihr glaubt doch wohl auch nicht, dass die Vereine, allen voran Bayern, auf diese Werbegelder verzichten können. Da hätte Herr Kofler noch mehrere hundert Millionen oben drauf legen müssen.

Premiere wird sich jetzt nach einer Mutter umschauen müssen, sonst können sie den Laden bald dicht machen. Die CL werden sie so auch nicht mehr lange halten können.
ptfe
Inventar
#124 erstellt: 03. Jan 2006, 16:11

andisharp schrieb:

Premiere wird sich jetzt nach einer Mutter umschauen müssen, sonst können sie den Laden bald dicht machen..

Das Übernahmegrücht pusht ein Kofler ja permanent - wie sonst soll ein Aktienkurs bei der Unternehmenssubstanz und -perspektive für Anleger attraktiv sein?


andisharp schrieb:
Die CL werden sie so auch nicht mehr lange halten können.

Und da sind ja immer noch die Free-TV-Unterlizenzen ungeklärt, die Premiere vertraglich zugesagt hat.Sonst ist dieser Strohhalm ganz schnell weg. Hier war übrigens Ford als CL-Sponsor schon massiv gegen Premiere vorgegangen -besonders gegen das arrogante Verhalten der Herren Kofler und Mahr

Btw. das SZ-Interview mit Kofler vom 23.12

Premiere

"In guten wie in schlechten Zeiten"

Premiere-Chef Georg Kofler über Fußball, seine Niederlage und die Zukunft des Unternehmens.






Georg Kofler: "Ich bin Unternehmer, kein Zocker".
Foto: Reuters




SZ: Herr Kofler, nach der Vergabe der TV-Rechte an der Fußball-Bundesliga ist die Aktie Ihrer Premiere AG an einem Tag um 40 Prozent gesackt. Sie selbst verloren als größter Einzelaktionär mehr als 100 Millionen Euro. War es ein schwarzer Mittwoch?

Georg Kofler: Es gab in der Tat schon schönere Tage. Ich habe keine einzige Aktie verkauft, deshalb reden wir über einen theoretischen Verlust auf dem Papier. Der reelle Wert wird wieder zunehmen, da bin ich zuversichtlich.

SZ: Der Kurs liegt bei unter 14 Euro – weit entfernt von jenen 28 Euro, mit denen Premiere an der Börse startete.

Kofler: Die Kehrseite der Medaille ist: Viele Anleger steigen jetzt ein. Ich persönlich habe rund elf Millionen Aktien – und die halte ich weiter, in guten wie in schlechten Zeiten.

SZ: Warum soll der Kurs steigen, wo Sie doch das wichtigste Recht verloren haben: Von August 2006 an dürfen Sie die Bundesliga-Spiele nicht mehr zeigen. Stiftung Warentest rät den Leuten, wie sie ihr Abonnement kündigen können.

Kofler: Es gibt derzeit gar keinen Grund zu kündigen. Bis September 2006 wird Premiere das versprochene Programm in unveränderter Qualität liefern. Wir haben mehr als genug Zeit, um Premiere auf die neue Situation einzustellen, auch programmlich. Im Übrigen gibt es durchaus noch Möglichkeiten, dass Premiere auch in der nächsten Saison bei der Bundesliga am Ball bleibt. Ich glaube, die Abonnenten von Premiere reagieren bei weitem nicht so panisch wie manche Journalisten und Analysten.

SZ: So wie jene der HypoVereinsbank vielleicht, die Ihnen für die nächsten zwei Jahre einen Umsatzschwund von 30 Prozent prognostizieren?

Kofler: Dafür gibt es derzeit keinerlei Anzeichen. Unser Weihnachtsgeschäft läuft gut, bis zum Jahresende gehen wir in Richtung 3,6 Millionen Abonnenten. Den möglichen Ausfall der Bundesliga werden wir an vielen Stellen kompensieren können.

SZ: Müssen Sie Mitarbeiter entlassen?

Kofler: In den nächsten sechs Monaten besteht dazu kein Anlass. Dann sehen wir, wie viele neue Programme oder Produktionen wir aufnehmen. Ich hoffe, dass wir weit gehend ohne gravierende Einschnitte auskommen können. Man sollte nicht vergessen, dass Premiere von Juli 2006 an auch gut 200 Millionen Euro weniger Kosten hat.

SZ: Weil Ihnen etwas Essentielles fehlt. Was ist ein Premium-Sender ohne Premium-Ware wert?

Kofler: Jetzt mal langsam. Von September 2006 an gibt es alle Top-Spiele der Uefa-Champions-League exklusiv bei Premiere: FC Bayern gegen Juventus Turin wird dann nicht mehr, wie bisher, auf Sat 1 laufen, sondern nur bei uns. Premiere wird weiterhin das größte Sport-TV-Programm haben; dazu gehören die Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 2010 sowie die Liga-Spiele aus Spanien, Italien und England. Und neue Rechte kommen auf den Markt – vom Uefa-Cup bis zur Europameisterschaft. Zudem ist Premiere nach wie vor top bei Filmen, Serien, Themenkanälen und Erotik.

SZ: Das alles ist nicht mit der Bundesliga zu vergleichen. Sie ist mit 34 Spieltagen eine Ganzjahresveranstaltung.

Kofler: Ich hätte ja nicht mehr als 300 Millionen Euro geboten, wenn die Bundesliga unwichtig wäre. Es gab Hinweise, dass wir die Rechte bekommen, wenn wir deutlich mehr bieten als andere.

SZ: Sie haben sich verzockt.

Kofler: Nein. Ich bin Unternehmer, kein Zocker.

SZ: Gut, Sie haben sich verspielt.

Kofler: Wir haben das Gebot für die Bundesliga äußerst gewissenhaft erstellt, unglaublich viel diskutiert und abgewogen. Jeder Schritt wurde einhellig von Vorstand und Aufsichtsrat gebilligt. Es gab ja die einmalige Chance zum großen Sprung mit mehr Exklusivität. Es gibt keinen anderen Weg, mal fünf Millionen Abonnenten plus X zu erreichen.

SZ: Deshalb setzten Sie in dem komplizierten Vergabeverfahren alles auf ein Modell, bei dem die ersten Fußball-Bilder am Samstag erst um 22 Uhr im Free-TV gelaufen wären. Es war aber klar, dass die Liga die Sportschau der ARD am Vorabend lassen wollte.

Kofler: Warum hat die Liga dann zwei Szenarien ohne die Sportschau ausgeschrieben? Das hätten sie seriöserweise nicht machen dürfen, wenn die Sache mit der Sportschau schon von vorneherein klar gewesen wäre. Meine jetzigen Kritiker hätten mir spätestens im zweiten Halbjahr 2006 vorgeworfen, viel zu viel bezahlt zu haben für weniger Exklusivität.

Die hätten dann von der Schmerzlinderung oder einer kurzfristigen Kokainwirkung gesprochen. Es wäre aus der Perspektive von Premiere geradezu unverantwortlich gewesen, weit über 200 Millionen Euro zu zahlen, wenn die Sportschau bleibt und die Telekom parallel über ihre DSL-Leitungen die Spiele im Internet ebenfalls live ausstrahlt.

SZ: Jetzt haben Sie gar nichts.

Kofler: Evident schlechte Geschäfte mache ich nicht, dann mache ich lieber keine. Ich will wirklich nicht als stur und rechthaberisch erscheinen: Aber in derselben Situation würde ich dieselbe Entscheidung heute noch einmal treffen. Das Grundgesetz von Pay-TV weltweit besteht in der Exklusivität. Warum sollten Leute freiwillig irgendwo für ein Bier bezahlen, wenn der Wirt nebenan ruft: „Bei mir gibt’s Freibier!“

SZ: Fühlen Sie sich von der Deutschen Fußball-Liga verschaukelt?

Kofler: Nein. Ich bin nur verwundert über die Annahme, Premiere könne man so ohne weiteres austauschen durch Unternehmen, die in diesem Geschäft keine Erfahrung haben. Was für ein Risiko gegenüber den Sponsoren! Wir erreichen 1,3 Millionen Männer zwischen 14 und 49 Jahren, die ARD-Sportschau in dieser Gruppe dagegen nur 1,2 Millionen.

SZ: Tatsache ist, dass die Argumente der ARD besser verfangen haben.

Kofler: Und am Mittwoch haben sie mit triumphaler Nachrichtengestaltung verkündet: Premiere hat gegen die ARD verloren! Die Wahrheit ist: Das marktwirtschaftliche freiwillige Bezahlfernsehen hat gegen das staatswirtschaftliche Zwangsbezahlfernsehen verloren. Die haben einfach mal so 50 Millionen Euro für eine Sportschau draufgelegt, ein Privater kann da nicht mithalten. Das ist eine absurde Verwendung öffentlicher Gebühren für ein hochkommerzielles Produkt.



mehr zum Thema

Betriebsversammlung bei Premiere
„Bitte keine Panik. Und dann schaun mer mal“

Bundesligarechte
Arena begibt sich auf Brautschau

Fußball
"Die Bundesliga ist wichtig, um das Kabel neu zu gestalten"

Arena
Vom Zwerg zum Riesen

ARD-Programm-Chef Struve
"Kofler war von Anfang an brüsk"





SZ: Hatten Sie nicht richtig einkalkuliert, dass die Klubs in der derzeitigen wirtschaftlichen Krise keine Sozialdebatte über mehr Pay-TV wollen?

Kofler: Wir wollten den Fußball ja nicht aus dem Free-TV raushalten, sondern ihn etwas später platzieren, ganz hervorragend im Sportstudio des ZDF. Den Sozialaspekt hätten wir berücksichtigt – mit einer „Premiere-Sportschau“, fast werbefrei, um 18.30 Uhr. Das wäre Teil eines Volks-Abos für unter zehn Euro geworden, ebenso wie die Zweitliga-Live-Konferenz.

SZ: Herr Kofler, ist die Bundesliga-Pleite Ihre größte Krise?

Kofler: Nein. Die größte Krise war, als Premiere kurz vor der Insolvenz stand. Heute sind wir ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen und bleiben es.

SZ: Premiere ist sehr auf Sie zugeschnitten, den Vorstandschef und größten Aktionär. Fehlt ein Gegengewicht?

Kofler: Wir haben einen Vorstand mit fähigen, auch widerspruchsfähigen Kollegen und einen exzellent besetzten Aufsichtsrat. Es gibt hier keine Alleingänge.

SZ: Wie ist Ihr derzeitiges Verhältnis zum Sport-Vorstand Hans Mahr?

Kofler: Hervorragend. Wir sind meistens einer Meinung. Wenn wir anderer Meinung sind, sagen wir uns die, und dann ist es gut.

SZ: Vor vier Wochen haben Sie persönlich in das Bieterverfahren eingegriffen.

Kofler: Das war die von Anfang an abgesprochene Aufgabenteilung. Hans Mahr hat die Kontakte zu den Klubs gepflegt. Ich habe mit der DFL verhandelt. Es ist doch klar, dass bei einem so wichtigen strategischen Thema der Vorstandschef die Verhandlungen führt. Das Prozedere stimmten wir stets im Vorstand ab.

SZ: Sie sprechen in Bezug auf die Kabelfirmen, die Ihnen die Pay-TV-Rechte abgejagt haben, von möglichen Kartellproblemen. Was meinen Sie damit?

Kofler: Wenn Netz und Inhalte in einer Hand sind, gibt es eine vertikale Integration von marktbeherrschenden Stellungen. Es ist evident, dass Premiere als pures Fernsehhaus einen Nachteil hat. Wir kämpfen mit ungleichen Waffen.

SZ: Planen Sie juristische Schritte?

Kofler: Gegen die Fusion der Kabelfirmen Ish und Iesy zu Unity Media haben wir gerade die Klage vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf eingereicht, mit dem Ziel, dass die Genehmigung durchs Bundeskartellamt rückgängig gemacht werden muss.

SZ: Mit solchen Prozessen können Sie nicht verhindern, dass Kabelnetzfirmen und Telekom ihre Netze in der digitalen Welt weiter ausbauen wollen – mit populären Inhalten wie Fußball. Wird Premiere zum Programmlieferanten?

Kofler: Es wird weiterhin ein Fernseh- und Marketinghaus sein, das mit vielen exklusiven Inhalten attraktiv ist für Abonnenten. Natürlich kann es auch zu sinnvollen Kooperationen mit den neuen Pay-TV-Rechteinhabern kommen.

SZ: Im Gespräch ist, dass Premiere Sub-Lizenzen erwirbt. Damit aber haben Sie die gewünschte Exklusivität nicht erreicht. Welchen Sinn macht das?

Kofler: Es könnte unter neuen Konditionen und Kombinationen durchaus Sinn machen. Ich möchte ja, dass sich möglichst wenig für die PremiereAbonnenten ändert.

SZ: Der Filmhändler und Medienunternehmer Herbert Kloiber nennt Premiere einen Übernahmekandidaten...

Kofler: ...dann soll er seine Filme schon mal bei einem möglichen Übernehmer anpreisen.

SZ: Könnte das ein Kabelkonzern wie KDG oder Unity Media sein?

Kofler: Wir werden mittelfristig neue Konstellationen auf den Medien- und Kommunikationsmärkten sehen – das ist ein weltweiter Trend. Das ist jetzt mit den Fußballrechten als Katalysator möglicherweise gefördert worden.

SZ: Eine Überkreuzbeteiligung mit einer Kabelfirma wäre folglich denkbar?

Kofler: Da gibt es keinen Anlass für Spekulationen. Vor uns steht ein neues Match. Der Ökonom Josef Schumpeter sagt, das unternehmerische Wesen besteht darin, neue Kombinationen im Markt durchzusetzen.

SZ: Schumpeter spricht auch von „schöpferischer Zerstörung“...

Kofler:...und eben von Aufbau.

SZ: Fragt sich nur, wo Premiere ist.

Kofler: Wir bleiben ein Aufbauunternehmen, dafür stehe ich auch als Unternehmer. Premiere wird sich weiterentwickeln, die Welt bleibt nicht stehen.

SZ: Und Sie bleiben Vorstandschef?

Kofler: Ja, ich bleibe engagiert und investiert.

Ein Kofler wäre argumentativ auch ganz gut im Voodoo-Forum bei der Kabelklangfraktion aufgehoben...


cu ptfe
andisharp
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 03. Jan 2006, 16:20
Was soll er denn auch machen? Ich habe noch keinen Spitzenmanager erlebt, der Fehler unumwunden eingestanden hätte. Diese Kultur ist in diesem Land leider unterentwickelt.
hifsagunto
Stammgast
#126 erstellt: 03. Jan 2006, 16:24
Arena wird scheitern!Sie haben nie damit gerechnet die Rechte zu bekommen und sind völlig rat-und hilflos!

Die Verluste werden einige Zocker bezahlen müssen und natürlich die Bundesliga,wenn Premiere die Rechte demnächst für einen Spottpreis erwerben kann!
ptfe
Inventar
#127 erstellt: 03. Jan 2006, 16:40

hifsagunto schrieb:
Arena wird scheitern!Sie haben nie damit gerechnet die Rechte zu bekommen und sind völlig rat-und hilflos!

Nein, nur einen schwachsinnigen Schnellschuß können die sich nicht erlauben.
Das wird schon irgendwie klappen - vielleicht nicht grade berauschend, allerdings ist das ja leider üblich,daß das Ganze wie die Bananenernte ablaufen wird: reift beim Anwender...
Ratlos kommt mir eher der Kofler vor - es sind ja nicht nur die BuLi-Rechte problematisch - NASN nimmt ihm grade Stück für Stück die Ami-Sportrechte weg,HDTV via Premiere scheint in Summe der Steigerung gegenüber gutem PAL ja auch nicht sooo der Brüller zu sein , die Filme sind ganz nett - aber die DVD gibt´s schon wesentlich früher und die Bildquali ist manchmal via Sat schon lausig, CL-Rechte wegen der fehlenden Free-TV-Vergabe noch nicht 100% sicher, TV via DSL ist stark im Kommen, Digitalpakete der Kabelanbieter haben wesentlich höhere Neukunden-(Zulauf-)quoten als sie Premiere jemals hatte etc. Man nennt sowas auch Strukturwandel - vom Monopol zum Polypol -und da muß ein Kofler durch eine visionäre Planung erstmal beweisen, daß sein Premiere in der sich verändernden Marktstruktur noch konkurrenzfähig ist.Und da ist momentan - außer den üblichen Durchhalteparolen -noch zappenduster.


hifsagunto schrieb:
Die Verluste werden einige Zocker bezahlen müssen und natürlich die Bundesliga,wenn Premiere die Rechte demnächst für einen Spottpreis erwerben kann!

Dann spar schon mal für´n Rechteerwerb


cu ptfe
alex-mex
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 03. Jan 2006, 20:53
Habe Premiere bereits seit ca. 10 Jahren (via Kabel,D-Box2),aber nur Sport + Krimi.Als Dauerkartenbesitzer eines OWL-Bundesligisten ist der 14-tägige Rythmus Stadion - Premiere einfach genial.
Da ich in Zukunft umsatteln werde von Kabel auf Sat (warte noch auf einen serienreifen HDTV-Receiver),stell ich mir natürlich auch die Frage,wie es denn nun weitergeht???

Nochmals 20,00 Euro für BuLi bei Arena?
Premiere kündigen (dann fehlt mir allerdings CL-League,internationaler Fußball + Formel 1)?

Vielleicht hat sich Arena ja wirklich übernommen,und Premiere sendet weiterhin die BuLi in der gewohnten Form...


[Beitrag von alex-mex am 03. Jan 2006, 20:54 bearbeitet]
M.S.T.
Inventar
#129 erstellt: 03. Jan 2006, 21:21
@ Homburg! Nein die GEZ ist nicht staatlich, sondern privat, privater gehts nicht mehr. Und Prem. gehört es nicht anders, sondern so wie sie mit ihren Stammkunden umgehen, oder umgegangen sind. Es gibt schon einige Bsp. wie kleinlaut Prem. sich wieder an Altkunden annähern will, oder auch muss.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 04. Jan 2006, 00:23
@ M.S.T.: Wenn die GEZ privat ist, warum arbeitet sie dann für die Öffentlich-Rechtlichen und zwingt uns auf Basis des Rundfunkstaatvertrages zur Gebührenentrichtung? Und mit diesen Gebühren haben die Öffentlich-Rechtlichen Premiere mit überboten.
johannesffm
Neuling
#131 erstellt: 04. Jan 2006, 08:44
Hallo,

habt Ihr schon mal an folgendes Szenario gedacht: ???

1) Arena hat die BL-Rechte erhalten.....

2) Arena (Unity) fusionieren mit Kabel Deutschland; dann wären das ca. 80 % der Kabelnetzabdeckung......

3) Das ganze geht wg. zu teuren Rechten und zu wenig Einnahmen (sprich Kunden) den Bach runter......

Frage nun?

Welcher deutsche Konzern wäre wohl als einziger in der Lage, das gesamte Kabelnetz sofort zu übernehmen und einen reibungslosen Betrieb zu garantieren?

Wie hieß es seitens der Telekom doch so schön in der Pressekonferenz: "Der eigentliche Gewinner sind wir !"

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.........

Ein noch größerer Schelm, wer denkt, daß die Öffentlich-Rechtlichen da mit drinhängen.......

Und nochwas...........

Sollte Premiere dabei gleich in einem Aufwasch mit Pleite gehen,.........

wäre das sicher auch eine gute Gelegenheit für die Öffentlichen, den Sendebetrieb zu übernehmen.....

Und dann wäre für jeglichen weiteren Anbieter von Pay-TV in Deutschland auf Jahrzehnte der Markt gehalten......

....und man muß wieder das konsumieren, was einem per Gesetz vorgesetzt wird......

wie gesagt:

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt..........


aber letztendlich werden wir nie wirklich erfahren, welche Millionen in welchen Kanälen geflossen sind.....
larsok
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 04. Jan 2006, 10:20
Natürlich ist es für Premiere ein schwerer Schlag, die Rechte zu verlieren, aber der eigentliche Verlierer ist nicht Premiere sondern Arena.

Arena will 6 Millionen zahlende Kunden für das Fußball-Abo gewinnen. Die brauchen sie auch, um bei € 20,- (brutto) monatlich (weniger als der durchschnittliche Kundenumsatz von Premiere) die Kosten für die Rechte wieder einzuspielen.

Premiere hat es in all den Jahren mit sehr teuren Werbekampagnen (Premiere hatte jahrelang den größten Werbeetat aller deutschen Unternehmen) und stark subventionierten Decodern als quasi-Monopolist nur auf ca. 3,5 Millionen Kunden geschafft.

Arena wird weiterhin die Konkurrenz durch Premiere haben (haben ja noch die Champions League u. ausländischen Fußball), zusätzlich ist mit der Telekom ein neuer Konkurrent auf dem Markt, der zu ca. 5 Millionen DSL Kunden direkten Zugang hat und die Spiele im Abo oder pay per view live anbieten kann.

Ich gebe Kofler Recht, wenn er sagt, dass der Deal so wie Arena ihn gemacht hat nicht für Premiere sinnvoll war. Die Aktie wäre dann mindestens genauso in die Knie gegangen wie sie es jetzt ist.

Bleibt nur die Frage, was Arena vor hat. 6 Millionen Kunden aus dem Stehgreif sind absolut illusorisch!
Nur was passiert, wenn Arena in die Knie geht?

Wir dürfen gespannt sein...
joeben
Inventar
#133 erstellt: 04. Jan 2006, 12:24
Hallo,

es kommt immer wieder so rüber als wären nur im Sat Betrieb enorme Kraftakte von seiten Arena notwendig, doch im Kabel sieht es ebenso aus. Arena hat dort nur 100.000 PayTV Kunden, das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich denke immernoch das Arena über Sat den Weg mit Premiere gehen muß.

Gruß jörg
ROBOT
Inventar
#134 erstellt: 04. Jan 2006, 22:10
Hallo,

ich stimme den Postings u.a. von Homburg zu:
Diese Zwangsgebühren und die ganze damit verbundene Mauschelei ist einfach zum (...). Und dass die GEZ ein privates Unternehmen ist -dessen Ziel wie bei jedem Unternehmen Gewinne sind- halte ich für noch skandalöser, ganz abgesehen davon wie sich diese Firma gegenüber den Bürgern verhält, Drückerkolonnen etc.
Gesetzlich unterstützte Wegelagerei! Und dann noch die Statements einiger ARD-Beamter dazu

Und wenn ich mir das Interwiew aus der SZ durchlese - aus unternehmerischer Sicht hat der Kofler irgendwie recht, egal was man von dem Mann persönlich hält

Auch für mich ist es ein Rätsel, wie man 6 Mio. Abos in derart kurzer Zeit errreichen will.
Und:
ARENA ist doch im Prinzip nur Netzbetreiber - die haben doch gar keine Sendelizenz bzw. keine Rundfunklizenz; welcher Sender soll denn das alles ausstrahlen??
Wolle_T
Stammgast
#135 erstellt: 17. Jan 2006, 14:46
Hai,
laut einer Meldung von
www.digitv.de
steht Arena nicht in Verhandlungen mit Premiere wegen der Bundesliga. Unity Media (Muttergesellschaft) wird keine Gespräche mit Premiere führen, sondern mit Astra u.a.
Was heißt das nun für den Receiver-Kauf ?
Grüße
W.T.
HighDefDoug
Inventar
#136 erstellt: 17. Jan 2006, 14:58
Arena sendet au 0 komma nix in HD..premiere hingegn alle WM-spiele u teilweise wohl CL..
Wolle_T
Stammgast
#137 erstellt: 17. Jan 2006, 15:14
Nochmal Hai,
@HighDefDoug

ich meine ja nur..., also ich hatte gedacht...,
1. Bei mir hat Fussball -Heimatclub spielt in 1. Liga-
absolute Priorität. Familienritual: Samstag 15:30 live. Gibts bei Premiere nicht ab 2006/2007. Hatte gedacht:
Sch..egal, weil Arena ja mit Premiere zusammen kommen wird, wegen der Sendeproblematik. Dann auch egal, ob ich einen Premiere HD geeigneten Receiver kaufe, weil Arena andeutete, dass die Geräte von Premiere weiterbenutzt werden können, vielleicht sogar die Smartcard. Jetzt weiss ich nicht, ob Arena ein eigenes Zertifikat für bestimmte Geräte aussprechen wird oder wie das mit dem Modul wird.
Ich habe Premiere nur für Fussball.
2. HD wäre schick. Ich habe ja eiligst einen HD-ready Fernseher gekauft. Will eigentlich den Humax HD1000 kaufen. Aber was soll ich damit, wenn ich damit keinen "Arena"Fussball gucken kann. Ich will einen Receiver, mit dem ich sowohl Fussball live ab 2006 als auch HD - allgemein gucken kann. Daher die Frage, "was nun". Oder habe ich da etwas nicht kapiert ?
Grüße W.T.
HighDefDoug
Inventar
#138 erstellt: 17. Jan 2006, 15:18
mit dem receiver seh ich da kein problem,daß wird au funzen.brauchst halt bloß evtl ne neue card für arena..aber wie gesagt,arena nix hd..
Stevens44
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 17. Jan 2006, 15:19

Wolle_T schrieb:
Nochmal Hai,
@HighDefDoug

ich meine ja nur..., also ich hatte gedacht...,
1. Bei mir hat Fussball -Heimatclub spielt in 1. Liga-
absolute Priorität. Familienritual: Samstag 15:30 live. Gibts bei Premiere nicht ab 2006/2007. Hatte gedacht:
Sch..egal, weil Arena ja mit Premiere zusammen kommen wird, wegen der Sendeproblematik. Dann auch egal, ob ich einen Premiere HD geeigneten Receiver kaufe, weil Arena andeutete, dass die Geräte von Premiere weiterbenutzt werden können, vielleicht sogar die Smartcard. Jetzt weiss ich nicht, ob Arena ein eigenes Zertifikat für bestimmte Geräte aussprechen wird oder wie das mit dem Modul wird.
Ich habe Premiere nur für Fussball.
2. HD wäre schick. Ich habe ja eiligst einen HD-ready Fernseher gekauft. Will eigentlich den Humax HD1000 kaufen. Aber was soll ich damit, wenn ich damit keinen "Arena"Fussball gucken kann. Ich will einen Receiver, mit dem ich sowohl Fussball live ab 2006 als auch HD - allgemein gucken kann. Daher die Frage, "was nun". Oder habe ich da etwas nicht kapiert ?
Grüße W.T.


Eigentlich kannst du doch alle Karten mit dem Humax nutzen.
Brauchst doch nur so einen "Kartenadapter" (oder wie die dinger heissen)?!?! Hab auch gehört das man am Topfield Premiere nutzen kann. Oder sehe ich das falsch??


[Beitrag von Stevens44 am 17. Jan 2006, 15:32 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 17. Jan 2006, 15:20
Das siehst du falsch, der Humax hat einen eingebauten Kartenleser und keinen CI-Slot.
kiesshauer
Inventar
#141 erstellt: 17. Jan 2006, 15:20
ich würde erstmal abwarten bis sich ARENA äußert wie sie sich das Programmangebot vorstellen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe soll da ja Anfang Februar was kommen. Dann wird hoffentlich auch klar sein was zu wem kompatibel ist. Das man für beides was eigenes braucht glaube ich nicht, da würde ARENA sich ins eigene Fleisch schneiden, weil das wohl nicht viele mitmachen würden. Ich will einen Sattreceiver im Regal stehen haben der alles was gebraucht wird kann. Ich gehe davon aus das es auch so kommen wird. Mal abwarten was ARENA sagt...
Stevens44
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 17. Jan 2006, 15:21

andisharp schrieb:
Das siehst du falsch, der Humax hat einen eingebauten Kartenleser und keinen CI-Slot.


Danke, gut zu wissen.
Wolle_T
Stammgast
#143 erstellt: 17. Jan 2006, 15:30
@Stevens44
Ich habe ausser meinem alten Humax mit Premiere Smartcard unter anderem auch einen Topfield PVR 5000 nebst Alphacryptmodul. Ich weiss auch, dass man in den Topfield mit Alphacryptmodul die Premiere Smartcard reinstecken könnte, was allerdings verboten ist, was Du ja auch weisst und nur gehört hast, das das angeblich gehen soll. Nicht wahr ?


[Beitrag von Wolle_T am 17. Jan 2006, 15:37 bearbeitet]
Stevens44
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 17. Jan 2006, 15:33

Wolle_T schrieb:
@Stevens44
Ich habe ausser meinem alten Humax mit Premiere Smartcard unter anderem auch einen Topfield PVR 5000 nebst Alphacryptmodul. Ich weiss auch dass man in den Topfield mit Alphacryptmodul die Premiere Smartcart reinstecken könnte, was allerdings verboten ist, was Du ja auch weisst und nur gehört hast, das das angeblich gehen soll. Nicht wahr ?


Genau so ist es. Vor lauter Stress muss ich mich verschrieben haben!
andisharp
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 17. Jan 2006, 15:34

Wolle_T schrieb:
@Stevens44
Ich habe ausser meinem alten Humax mit Premiere Smartcard unter anderem auch einen Topfield PVR 5000 nebst Alphacryptmodul. Ich weiss auch dass man in den Topfield mit Alphacryptmodul die Premiere Smartcart reinstecken könnte, was allerdings verboten ist, was Du ja auch weisst und nur gehört hast, das das angeblich gehen soll. Nicht wahr ?

In welchem Gesetz steht, dass das verboten ist? Das ist allerhöchstens ein Verstoß gegen die Premiere-AGBs, sonst gar nichts.
Stevens44
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 17. Jan 2006, 15:36

andisharp schrieb:

Wolle_T schrieb:
@Stevens44
Ich habe ausser meinem alten Humax mit Premiere Smartcard unter anderem auch einen Topfield PVR 5000 nebst Alphacryptmodul. Ich weiss auch dass man in den Topfield mit Alphacryptmodul die Premiere Smartcart reinstecken könnte, was allerdings verboten ist, was Du ja auch weisst und nur gehört hast, das das angeblich gehen soll. Nicht wahr ?

In welchem Gesetz steht, dass das verboten ist? Das ist allerhöchstens ein Verstoß gegen die Premiere-AGBs, sonst gar nichts.


Es ist glaub so wie du sagst.
Man sollte bei Störungen sagen das man einen Humax oder so hat, sonst lassen die einen im Regen stehen.
Verboten laut Gesetz glaub ich auch nicht, ist ja freie Marktwirtschaft und man bezahlt für das Abo.
Wolle_T
Stammgast
#147 erstellt: 17. Jan 2006, 15:43
Lest euch doch mal folgendes durch:
www.digitalfernsehen.de/news/news_54584.html
man kann auf verschiedene Weise viel Ärger kriegen.
Grüße
Stevens44
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 17. Jan 2006, 15:48

Wolle_T schrieb:
Lest euch doch mal folgendes durch:
www.digitalfernsehen.de/news/news_54584.html
man kann auf verschiedene Weise viel Ärger kriegen.
Grüße


Hier geht es aber auch um eine Karte wodurch man Premiere mit Hilfsmitteln illegal schaun kann, und nicht um ein Modul
mit orig. Premiere Karte.

Oder lese ich den falschen Artikel?
Wolle_T
Stammgast
#149 erstellt: 17. Jan 2006, 15:56
@ Stevens44
Ja, das ist wohl richtig. Mit "verboten" meine ich auch nicht "gesetzlich" verboten. Das weiss ich nicht genau. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass Premiere bei Benutzung nicht zertifizierter Geräte das Abo kündigt oder zumindest kündigen kann. Ob da noch was anderes dranhängen kann, will ich gar nicht ausprobieren, da ich ja Premiere immer über meinen Humax gucke und nicht über den Topfield mit Alphacryptmodul.
Grüße
dvd_oli
Stammgast
#150 erstellt: 17. Jan 2006, 16:16

Stevens44 schrieb:

andisharp schrieb:
Das siehst du falsch, der Humax hat einen eingebauten Kartenleser und keinen CI-Slot.


Danke, gut zu wissen.


Der Humax hat sogar gleich 2 CI-Steckplätze:
http://www.areadvd.d...umax_PR-HD1000.shtml
andisharp
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 17. Jan 2006, 16:26
Dafür ist dann aber wieder ein Modul erforderlich und die sind nicht gerade preiswert. Es gibt jede Menge Premiere-Receiver ohne CI-Steckplatz, die Arena gerne nutzen würde.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erneuter Rückschlag für HDTV?
waldixx am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  12 Beiträge
Premiere HD Fußball
NeoGeo2008 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
Fußball bei Premiere: geht doch !
Plasma-Fan am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  4 Beiträge
Fußball-Poker: Aus auch für Premiere-HDTV-Übertragungen
joachim06 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  3 Beiträge
Heute gleich 4x Fußball in HDTV !
hdtvscholli am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  8 Beiträge
Z.Z. Fußball live in HDTV !
hdtvscholli am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  3 Beiträge
Heute 2x Fußball in HDTV
hdtvscholli am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  13 Beiträge
dbox + premiere hd = hdtv?
jobber2001 am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  18 Beiträge
Premiere HDTV-Start 01.02.06
schnaufelmann am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  24 Beiträge
Premiere HDTV zu dunkel
rainermaria am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.495 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedAndreas7971
  • Gesamtzahl an Themen1.555.767
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.645.053