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[Astra F] Mehr Lebensqualität in der Y-Edition+A -A |
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Autor |
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cwolfk
Moderator |
#1 erstellt: 14. Mai 2008, 12:25 | |
Moin! Ich möchte hier (mal wieder ) einen Einbau präsentieren, bei dem ich mitgewirkt habe. Der Seriensound im Astra ist furchtbar, wenn man schonmal ein Nachrüstkompo gehört hat (selbst Spectron Lautsprecher an Pyle Stufen klingen besser!). Hier äußerte sich der Wunsch nach mehr "Anlage" im Auto erstmals in Form einer Bassrolle von Jensen, die für 8€ bei ebay erstanden wurde. An dem Punkt kam ich dann ins Spiel: Auf die Frage "Was brauche ich jetzt noch?" wurde dann dank fehlender Beratungsresistenz ein ordentliches Konzept erstellt: HU: Pioneer 5730MP (war vorhanden) FS: Velocity VX130.4 (serienmäßig sind flache 16er verbaut) Sub: 25er Jensen Amp: Signat Roc1 Dazu ein 20er Kabelsatz und ein Set Bitumenmatten. Jetzt erstmal ein Bild vom Anlagenträger und dann zum Einbau: Das Velocity System hat eine enorme Einbautiefe von 68mm - mit abgeschraubter Abdeckkappe des Magneten! Laut vielen ein Ding der Unmöglichkeit im F-Astra, weil entweder das Fenster nicht mehr auf, oder die Verkleidung nicht mehr drauf geht. Das ist die Tür: Gewaschen haben wir sie mit Fitwasser und Haushaltsschwamm. Die Bitumenmatten haben wir schön in der Sonne warm werden lassen und dann mit einem Heißluftfön ordentlich weich gefönt - tut dann auch mal weh an den Fingern beim Andrücken Weiter mit den Einbauringen. Diese bestehen aus 2x19mm MDF um gerade einmal 2mm Abstand des Magneten zur heruntergekurbelten Scheibe zu realisieren. Der obere Ring wurde jeweils so angepasst, dass die Türverkleidung gerade so drüber geht - feilschen um jeden Millimeter - aber am Ende hat es gepasst (mit 16ern wäre es hier wirklich vorbei gewesen). Die Aufnahmen wurden dann grundiert, mit ordentlich Montagekleber satt aufgesetzt und in den originalen Löchern festgeschraubt. Am Ende musste dann doch noch ein haltenippel des Abdeckgitters wegrationalisiert werden, damit der Lautsprecher genug Luft hat - aber es passt (quasi mit Bauch einziehen und Luft anhalten). Für die Hochtöner haben wir die Spiegeldreiecke aufgedremelt - beim Velocity System ist irgendwie alles etwas größer, aber auch das passte am Ende ganz knapp zusammen. Die Frequenzweichen und die Endstufen bekamen ein gemütliches Plätzchen an der Rückbank, dafür wird es noch ein Abdeckblech geben, um die Komponenten vor Stößen zu schützen. Verkabelt wurde mit 2,5mm² Doppellitze für die TMT und den Sub sowie 1,5mm² Doppelitze für die Hochtöner. Um in die Tür zu gelangen wurde der Türkontaktstecker großzügig aufgebohrt, sonstige elektrische Helferlein, die im Weg gewesen sein könnten, hat die Bundeswehr beim Bestellen nicht angekreuzt. Der Sub hat erstmal hinter dem Beifahrersitz Platz genommen und dann fehlt der Vollständigkeit halber eigentlich nur noch ein Bild der HU: Das Stromkabel liegt wie üblich auf der Fahrerseite im Schweller - war ein ziemlicher Akt, das recht dick isolierte Kabel durch den (aufgebohrten) Stopfen vom Lichtkabelbaum zu quetschen - der Diesel-Astra ist bis weit hoch unter das Armaturenbrett sehr gut mit widerspenstigen Dämmmatten bestückt. Außerdem sind wir noch die Dämmung des Tür-Innenblechs schuldig geblieben - dafür sind aber noch ausreichend Bitumenmatten zurückgelegt und werden an einem der nächsten Wochenenden verklebt. Ein Wort zum Sub: Von der Spielweise her erinnert er mich eher an ein paar kräftige Kickbässe Mal sehen wie lange das so bleibt Und jetzt ein Wort unseres Sponsors! [Beitrag von cwolfk am 14. Mai 2008, 12:35 bearbeitet] |
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PapaMidnight
Neuling |
#2 erstellt: 14. Mai 2008, 12:47 | |
Moin zusammen! Da ich jetzt schon ne Weile als "stiller Mitleser" mit dabei bin und der gute Carsten schon so nen tollen Einbaubericht zusammengeschrieben hat, will ich mal auch noch meinen Senf dazu geben! Mir fällt zunächst noch ein, dass wir die ganze Geschichte intern als "100-Euro-Projekt" betitelt haben - als Azubi lassen sich halt nicht sooo großer Sprünge machen, schließlich stehen diesen Monat auch noch ein Satz Alufelgen und Sommerreifen auf'm Plan! Wir hätten die 100-Euro-Marke auch nur ganz knapp überschritten, wenn die liebe Post nicht gestreikt hätte und mein in der Bucht günstig geschossener Kabelsatz rechtzeitig zum Einbautermin angekommen wäre. Somit musste ich notgedrungen noch einen zweiten Kabelsatz (für 40€) bei ACR besorgen. In diesem Atemzug möchte ich direkt noch darauf hinweisen, dass ich noch einen 20mm²-Kabelsatz von ACR günstig abzugeben habe. Lediglich die Verpackung wurde geöffnet! Bei Bedarf bitte PN an mich! Was soll ich großartig zur Klangveränderung sagen?! GIGANTISCH! Ich denke, dass meine Ansprüche - auch wenn sie nicht sonderlich hoch liegen - über alle Maßen befriedigt sind. Mein Ziele in Form von mehr Pegelfestigkeit, mehr Klangfülle und mehr Tiefgang haben wir wohl erreicht. Ich bin jedenfalls glücklich ... vorerst! Als nächste Ausbaustufe wird wohl über kurz oder lang ein vernünftiger Kofferraumausbau mit doppeltem Boden, Woofer in Reserverradmulde usw folgen... Carsten sei dank, liebäugel ich gerade mit nem CAW208 von Axton, da der gleiche Woofer auch bei seinem Dad im Astra Caravan werkelt und für mich die Bassuntermalung noch angenehmer gestaltet... Wir werden da bei nem kühlen noch mal in uns gehen und dann weiter Bericht erstatten! Zum Ende möchte ich Carsten nochmal für den Einsatz (knapp 13h Gesamtarbeitszeit sind wirklich nicht ohne) danken! Ohne dich wäre ich wahrscheinlich schon recht weit am Anfang gescheitert! |
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