[opel Vectra B Caravan] Best Value Anlagenoptimierung.

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tomyc
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2006, 12:21
Hallo allerseits,

bin schon seit einer Weile hier "stiller Mitleser" und möchte erst mal allen meinen Dank aussprechen!
Ich habe hier wirklich tolle und kompetente Tipps erhalten, die ich dann gleich zur optimierung meiner existierenden Anlage genutzt habe.
Ich habe mich vor allem an dem Fred von thakikka orientiert, in dem alles toll bebildert und erklärt war.
http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=329

Ganz so viel Aufwand habe ich allerdings bei weitem (noch) nicht getrieben... sondern habe ältere schon vorhandene Komponenten genutzt.

Ich habe auch Bilder des Einbaus gemacht, allerdings sind diese, da ich meine neue 3 MegapixelHandyKamera dafür ausprobiert habe nicht mehr vorhanden, da das Handy total resettet werden musste!

Insofern kann ich bzgl. der jetzigen Ausbaustufe hier nur beschreiben was ich getan habe:

Grund für die Optimierung meines bestehenden Systems war übrigens das Abrauchen meiner bisherigen Endstufe (MacAudio).

Also, das Auto ist wie im Titel beschrieben ein Vectra B Kombi.
Als Frontsystem habe ich ein Infinity Kappa Reference 165 verbaut. Dieses wird über eine Endstufe Hifonics Zeus 6400 il angesteuert.
An der Endstufe hängt wiederum noch gebrückt auf 3+4 ein BR-Subwoofer von Bassix.
Als Headunit kommt ein JVC KDSH9101 zum Einsatz. Vor der Zeus ist noch ein Powercap von Dietz.

Bilder:
http://www.ue2kserve..._94&products_id=1275

http://www.ue2kserve...101&products_id=1090

Das alles sind also keine High-End Komponenten aber mir war es wichtig nicht allzuviel fin. Aufwand zu betreiben und zu sehen was aus den vorhandenen Komponenten mit gutem Einbau rauszuholen ist.
Neu ist nur die Zeus und der Sub.
Von der Zeus bin ich nicht wirklich 100 % überzeugt, war leider ein Spontankauf. Da meine letzte grössere Beschäftigung mit carhifi etliche Jahre zurückliegt hatte ich Hifonics noch in guter Erinnerung und deswegen gleich zugeschlagen. Naja hat sich wohl einiges geändert... aber ok.
Der Sub genügt eigentlich meinen Ansprüchen, da er sowieso nur temporär geplant ist und evtl. einem Kofferaumausbau oder was tollerem weichen wird...

Als erstes habe ich die Stromversorgung neu gemacht.D.h es kam einen neue Starterbatterie zum Einsatz ne gute Berga, die nun genug Strom liefert. Desweiteren habe ich die Lichtmaschine gegen die 120 A ausgewechselt.
Dann habe ich die StromKabel verlegt (ausgetauscht von vorhandenen 10 auf 35 mm.
die Cinch und Lautsprecherkabel habe ich von dem vorherigen Einbau drin gelassen, da ich damals auch schon alles schön verlegt hatte (linke Seite Strom, Fahrzeugmitte Cinch und rechts Lautsprecherkabel).

Der grösste Aufwand den ich betrieben habe war die Dämmung der Fronttüren und ordentliche Lautsprecheraufnahmen.
Türen habe ich wie bei thakikka beschrieben mit Bitumenplatten (1,5 qm pro Türe :D) gedämmt, die "Löcher" im Innenblech jedoch noch zusätzlich mit Glasfaser verstärkt.
Die TMT habe ich mit den Adapterringen auch ordentlichst mit GFK-Spachtel mit dem Türblech verbunden. Die vorhandenen Adapterringe habe ich vorher auch massiv mit GFK verstärkt. Somit sind die Türen nun massivst und luftdicht verschlossen (bis auf die Regenabläufe...). Die TMT spielen in das komplette Türvolumen.
Die HTs habe ich mit GFK an die original Einbauplätze gepflanzt und auf die Fahrposition ausgerichtet. Ich weiss, nicht der optimale Platz bzgl. Staging, aber ich möchte nicht, dass der Einbau in irgendeiner Art und Weise sichtbar ist!
Die Endstufe und der Cap sind vorerst unter bzw. hinter dem Fahrersitz verstaut wandern aber später ggf. noch in den Kofferaumausbau. Als Massepunkt habe ich die Befestigung des Fahrersitzes verwendet.
Die hinteren Türen habe ich so gelassen wie sie sind und die vorhandenen Werkslautsprecher laufen (manchmal) über die HU mit.
Nun habe ich noch den BR-Sub im Kofferaum verstaut und der erste Hörtest konnte erfolgen.
Ich bin echt begeistert was für eine riesige Verbesserung ein vernünftiger Einbau mitsich bringt!
Nichts klappert, rappelt oder brummt! Endlich Kickbass aus den Türen! Sehr klarer transparenter Klang!
Die Höhen sind mir nun jedoch etwas zu präsent, was glaube ich an der Zeus liegt. Es ist zwar nicht verzerrt oder zischelig aber eben für meinen Geschmack zu laut oder zu deutlich. Der Sub ist für die 100,- wirklich ok.

Also, ihr seht es ist kein High-End Ausbau sondern der Versuch mit geringsten Mitteln aus Vorhandenem was etwas besserers zu machen.

Aufwand war:
Dämmung ca. 100,-
Sub: 100,-
Zeus: 200,-

Ursache für das Abfackeln der alten Endstufe war wohl, dass eigentlich der alte Sub beschädigt war. Wahrscheinlich hat sich dort der Schutzlack gelöst und somit bei "Betriebstemperatur" die Impedanz geändert. Dafür hatte die Endstufe offensichtlich keine Schutzschaltung und ging ob der hohen Ströme in Flammen auf...

Bzgl. des weiteren Ausbaus lasse ich mich weiter von diesem Forum inspirieren und oder warte auf Eure Verbesserungsvorschläge.
Ich möchte jedoch weiterhin keine Unsummen in das Auto investieren, da es erstmal wieder durch den TÜV muss...

Angesehen bzw. gehört habe ich jedoch schon bei Gladen Audio Systems die AS-Systeme und eine Alpine HU 9853R.

Was würdet Ihr mir zum Verbessern raten?

Musikmässig höre ich eigentlich alles was nicht im Radio kommt... also alles ausser Charts.
Von Drumn' Bass über Black, House, Electro, HipHop bis zu Alternative, Heavy...

Grüssle aus Stuttgart,
Tomyc
Reandy
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2006, 12:28
das nenn ich mal eine ausführliche beschreibung...

wie alle sagen... der einbau muss passen... erst dann können die komponenten erst richtig arbeiten... hast du richtig erkannt

das einzige das mich nun wirklich stört ist der massepunkt am fahrersitz... ob das eine gute idee war???

lg reandy und weiter so
tomyc
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2006, 12:34
...
ich dachte halt, da ich die Bilder schuldig bleiben muss, schreib ich etwas ausführlicher...

Wo sollte die Masse besser geholt werden?
Ich meinte auch nicht den Fahrersitz als solches, sonder dort wo dieser mit dem Fahrzeug verschaubt ist.
Reandy
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2006, 14:06
im normalfall hat man hinten im KR einen serienmäßigen massepunkt, und im motorraum gibts das auch... oder an der gurt verschrauung ist auch noch ein guter kontakt, vorrausgesetzt man schleift vorher den lack herunter

lg
tomyc
Neuling
#5 erstellt: 18. Okt 2006, 21:01
ok den Massepunkt habe nun geändert und abgeschliffen, aber keinen Unterschied feststellen können.

bin nun auf der Suche nach ner neuen HU und nem neuen Sub. Habe hierzu schon in der Kaufberatung gepostet.

http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=23548

P.S.: kommt eigentlich jemand aus der Nähe von Stuttgart und hat Lust mir noch ein paar Tipps zu geben? Würde mich freuen!

gruß
tomyc
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