Anlagenprojekt im Golf IV 1.8 Turbo (inkl. Bilder)

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Deepflyer
Inventar
#1 erstellt: 11. Okt 2006, 22:33
Es war mal wieder soweit! Ein Nachbar und Freund von mir klingelte an der Tür und sagte "Ich brauch ne neue Anlage, aber diesmal was richtiges!". Die Betonung lag auf "richtig", den die Odysee von Ramschprodukten mit katastrophalem Einbau prägten eigentlich bisher überwiegend sein Autofahrerleben! Wir hatten zwar mal nen Ansatz mit teils guten Sachen, aber es war noch nichts richtiges. Dem wollte er ein Ende setzen und so bat er mich um Hilfe und wir beganen erstmal damit alles durchzusprechen. Als dann aber vor kurzem erstmal das 2. große Hagelunwetter innerhalb 4 Jahren über uns fegte und alles zerstörte wurde das Projekt erstmal für kurze Zeit auf Eis gelegt. Doch jetzt ist es soweit das wir beginnen können und das Ziel war es ein Anlage mit Audiophilem Touch und einer Portion Spaß für möglichst kleines Geld zu realisieren. Aufgrund des sehr begrenzten Budget überzeugte ich ihn auf teilweise gebrauchte Produkte zu setzen um somit mehr Spielraum zu bekommen.

Das Konzept steht nun und die Produkte sind zum großteil schon vorhanden. Alles in allem wird folgendes verbaut....


Fahrzeug: Golf IV 1.8 Turbo

HU: Alpine 9515RB
Frontsystem: Focal 165V2
Subwoofer: JL-Audio 12W6v2
Endstufen Frontsystem: ESX SX-2100
Endstufe Subwoofer: ESX SX-1000 Analoger Monoblock

Geamtkosten des Equipment: ca. 990 EUR inkl. kompletten Kabel/Kondesator/Verteiler und Sicherungsblöcke

Die Endstufen sind leider noch nicht das optimum, aber das Budget ließ nicht mehr zu und diese sollten eben neu sein. Sie werden aber mitte/ende nächsten Sommer ersetzt.


Der Einbau:

Als erstes machte ich mich daran die Hochtöner des Focal Systems zu verbauen. Hier stellte sich ein nicht direkt auf den Fahrer ausgerichtete Einbauposition als sehr ordentlich heraus, da die Hochtöner sonst etwas zu vorlaut waren. Aufgrund dessen sollten sie in die Original Spiegeldreiecke des Golfs, was zudem noch eine "etwas" breitere Bühne mit sich bringt. Das Problem war nur das die Hochtöner für die Original Hochtonaufnahme der Spiegeldreicke zu groß waren! Mit Hilfe von GFK spachtel versuche ich nun den Hochtönern ein passendes Zuhause zu verwirklichen.

Hier die Bilder.....

Die Spiegeldreiecke im Original Zustand mit bereits aufgeweitetem Einbauloch


Hochtonhalter eingepasst und erste Schicht Glasfaserspachtel aufgetragen


Das Ergebnis nach dem erstenmal schleifen


So sieht es nachdem schleifen der ersten Schicht Feinspachtel aus,
nach der der Hochtöner auch mal Probesitzen durfte


Hier nun nach einer Schicht Spritzspachtel


Fertig ! Lackiert wurde mit Rallylack schwarz/matt



Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 12. Okt 2006, 22:11 bearbeitet]
strobelight
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2006, 14:22
Da wird sich der Kollege freuen, so schön ordentlich gemacht hat er bestimmt auch viel spaß. Schade das sonst keine Resonanz kam.
Simon
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2006, 14:28
Hi!

Hört sich ja mal sehr schön an.
Nur weiter so, die Bilder sprechen ja bis jetzt auch für sich.

Grüße
Simon
Deepflyer
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2006, 14:41
Danke an Euch für die netten Komplimente ! Morgen werde ich wohl die TMT's verbauen inkl. Dämmen, wenn dann wieder bilder fertig sind werden sie natürlich gleich gepostet .



Gruß Deep
d-fens13
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2006, 15:43
SEEEEEEEEEEHR schöne und v.a. glatte HT-halterungen...

ich muß meine demnächst auch nochmal machen;

was für spritzspachtel hast du für genommen wenn man fragen darf?

Gruß,
Marcus
Deepflyer
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2006, 16:19
Das war ganz gewöhnlicher Spritzspachtel (Spraydose) von AutoK aus dem Baumarkt. Davon hab ich nachdem die Teile mit Feinspachtel glatt geschliefen waren einfach Drübergesprüht/nachgeschliefen/drübergesprüht/angeschliefen/Lackiert.



Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 13. Okt 2006, 16:21 bearbeitet]
RacerCRX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Okt 2006, 20:04
Hmm interessant, werd ich glaube ich die tage direkt mal ausprobieren

FInd die spiegeldreiecke übrigneds sehr gelungen, hab bei meinen auch wien dollen gespachtelt und gemacht.

Achja, lösbar ist alles
Deepflyer
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2006, 17:18
Also ich will nur kurz bescheid geben das daß Projekt vorerst warten muß. Aufgrund meiner Hüft OP heute ist die nächste Zeit erstmal nichts mit großen Eibauaktionen.

Sobald es weiter geht melde ich mich sofort !



Gruß Deep
strobelight
Stammgast
#10 erstellt: 18. Okt 2006, 05:59
Ich wusste gar nicht dass Du so alt bist *fg*
schollehopser
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2006, 06:51
Also ich muss sagen Hut ab Deep !!

Sehr schöne Sache! Wo haste denn diese Lötverbinder her?? das sieht doch mal sehr sehr gut aus...

Gruß Scholle
Deepflyer
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2006, 09:14

strobelight schrieb:
Ich wusste gar nicht dass Du so alt bist *fg*

Ich bin erst 29 , ist das schon alt .... !

@Scholle
Die Lötverbinder gibts bei uns im Elektroniklädchen .


Gruß Deep
Fox
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2006, 11:52
Hey Deep, sehr saubere Arbeit. Schaut klasse aus bisher Weiter so

Hast du nach dem Auftragen vom Spritzspachtel nochmal geschliffen? Wenn ja mit welcher Körnung? Mache grad selbst ein paar Versuche mit GFK und kann daher noch sehr gut Tipps gebrauchen

Wie wirst du den Sub verbauen?

EDIT: Sorry, steht ja mit dem schleifen alles oben Bleibt die Frage mit der Körnung


[Beitrag von Fox am 18. Okt 2006, 11:55 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2006, 11:56
Hi, also der Spritzspachtel wurde zum Schluß nochmals mit 1000er nass angeschliffen. Der Sub kommt in einen Doppelten Boden, so war zumindest mal meine Planung .



Gruß Deep
Deepflyer
Inventar
#29 erstellt: 24. Okt 2006, 21:54
Also es gibt kleine Neuigkeiten! Der Einbau des Frontsystems wurde begonnen (Bilder folgen) und die restlichen Komponenten wurden auch gekauft! Somit wird jetzt folgendes verbaut....


Fahrzeug: Golf IV 1.8 Turbo

HU: Alpine 9815RB
Frontsystem: Focal 165 V2
Subwoofer: JL-Audio 12W6v2
Endstufen Frontsystem: Eton PA 1102
Endstufe Subwoofer: steg AQ 240.1x

Ich konnte ihm die gesamten Komponenten inkl. Kabel mit Kondensator, Verteiler usw. für 975 EUR besorgen. Alle Sachen sind in absolutem Top-Zustand und wurden gebraucht gekauft. Somit kann ich ihm mit nicht mal 1000 EUR eine Anlage verwirklichen die sich bei leibe nicht verstecken brauch !


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 24. Okt 2006, 21:59 bearbeitet]
strobelight
Stammgast
#31 erstellt: 25. Okt 2006, 18:18
Also für 1000€ ist das Setup schon wirklich tip top ! Noch die Dämmung dazu und man kann sicherlich zufrieden sein mit dem was einem geboten wird.

Wenn dann der Einbau noch stimmt, muss Dein Kollege Dir ein Wellness WE mit seinem Auto schenken
sNaKebite
Inventar
#34 erstellt: 26. Okt 2006, 23:26
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Kabelverbindungen durch Lötverbinder (o.a. Schrumpfschlauch)"
Deepflyer
Inventar
#35 erstellt: 10. Nov 2006, 17:39
So jetzt gibts mal wieder ein kleines Update mit Bildern. Es wurden MDF-Halterungen für die TMT's gefertigt und abgedichtet montiert. Das Frontsytem wurde ebenfalls gleich verbaut, und die Grundplatte für den Kofferraum die als Geräteträger dienen soll gesägt. In die Grundplatte kommt dann noch der Ausschnitt für das Reserveradgehäuse, und darüber dann die Endplatte so das alles versteckt eingebaut ist.








Gruß Deep
Lawyer
Inventar
#36 erstellt: 13. Nov 2006, 14:37
Hallo Deep,

habt ihr mit den Ringen auch gleich den Versatz Türpappe/Türblech ausgeglichen ?

Habt ihr euch von vornerein auf die Spiegeldreiecke festgelegt ? Die A-Säulen sind klangtechnisch besser, wie sich bei mir nach testen herausgestellt hat.

Ansonsten gibt es bis jetzt nix zu bemängeln.

Habt ihr schon Stromkabel verlegt ?
Es soll bei manchen Modellen Blindstopfen geben, ich habe bei mir nichts entdeckt und bin deshalb durch das Steuergerät in den Innenraum gegangen.

Gruß Christian
Deepflyer
Inventar
#37 erstellt: 13. Nov 2006, 15:28
Für den Spalt zwischen Lautsprecher und Türpappe haben wir die Original Gummilippe passend gemacht und weiterverwendet. Die Hochtöner des Focals wanderten bewußt in die Spiegledreiecke, da sie dort klanglich nicht gazn so Dominant sind und die Bühne sich noch einen Tacken breiter gestalltete. Stromkabel sind ebenfalls schpn verlegt worden, wo jetzt genau der Blindstopfen war muß ich nochmals nachschauen.

Nochmals zu den Hochtönern. Es ist leider ein Fehlglaube das die A-Säulen das Allerheilmittel und der einzigst wahre Platz für Hochtöner sind. Je nach konzept und Hochtöner kann ein HT im Spiegeldreieck wesentlich besser klingen als in den A-Säulen. hier hilft nur ausprobieren!


Gruß Deep
Lawyer
Inventar
#38 erstellt: 13. Nov 2006, 17:44
Hallo Deep,

das mit dem Stopfen wäre nicht schlecht...

Dass die A-Säulen kein Allheilmittel sind, ist doch logisch.
Wenn die Focals in den Spiegeldreiecken nicht so aufdringlich spielen, dann ist es ja i.O.

Bei mir hat sich halt die A-Säule als "besser" herausgestellt.

Gruß Christian
schollehopser
Inventar
#39 erstellt: 13. Nov 2006, 18:51
Hallo!

Also der Stopfen sollte sich in der nähe der Pedalerie aufhalten, soweit ich das noch recht weiss....
Etas über der Kupplung oder Lenkung... einfach sonst mal mit ner taschenlampe an der Feuerwand (Motorabschirmwand) auf der Fahrerseite schauen....
viel erfolg
Lawyer
Inventar
#40 erstellt: 13. Nov 2006, 19:51
Hallo Schollehopser,

das kann ich dann wohl vergessen mit dem Blindstopfen.

Hast du mal den Motorraum von nem V5 gesehen ?
Da ist nicht viel mit Feuerwand absuchen, weil man da fast nix sieht

Bei 1,8T mag des ja noch gehen, aber bei meinem 2,4 Liter 5Zylinder ist da nix mehr mit absuchen.

Gruß Christian
schollehopser
Inventar
#41 erstellt: 13. Nov 2006, 20:09
Ach jetzt aber... dann schau mal von innen unters Arma-brett....
Sonst könnts noch beim Wischermotor noch was in der Nähe geben....
Lawyer
Inventar
#42 erstellt: 13. Nov 2006, 20:37
Meine Kabel liegen ja schon.

Wollte nur Wissen ob es diesen Stopfen gibt. (Fast) jeder erzählt mir davon und ich finde ihn nicht

Wie gesagt, ich bin durch die Motorsteuerung rein. Da kommt man dann links oberhalb der Pedale raus und kann schön in die Schweller rein.

Bei mir läuft momentan auch nur ein altes 8er Clarion an den original Hecklautsprechern.

Mein Pioneer P9R Prozzi hat irgendwelche Probleme.

Naja, es wird weitergehen.

Gruß Christian

@Deep:

Bilder bitteschön

Gruß Christian
Fraglitter
Inventar
#43 erstellt: 15. Nov 2006, 11:59
is die sub-amp nicht etwas unterdimensioniert?
Deepflyer
Inventar
#44 erstellt: 15. Nov 2006, 18:32
Die amps wurde eh nochmals getauscht, sind jetzt zwei PPI Stufen verbaut. Wobei die Sub Endsufe trotzdem bloß ca. 400W RMS hat. Im vordergrund stand aber erstmal das maximum an Klang mit dem vorhandenen Budget rauszuholen, Pegel war unrelevant vorerst. Früher oder später wenn beim Besitzer wieder was vorhanden ist für ne schöne Stufe, kommt auch was richtig ordentliches dran.


Gruß Deep
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