Meine erste Anlage [Citroen Xantia] AMA Einbau abgeschlossen!

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Zeto16
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2005, 15:36
So, nachdem ich mich eine ganze Zeit lang durchs Forum gelesen habe, und mir ein paar empfehlungen geholt habe, möchte ich euch nun meine erste Anlage vorstellen, sie ist noch nicht ganz fertiggestellt, aber das folgt, sobald wieder geld vorhanden ist.

Jetzt erstmal die Komponenten, die ich bis jetzt verbaut habe.

HU: Alpine CDA-9847R
FS: Rainbow SLX 265 Deluxe
Amp: Axton C408
Kabel etc: 25 mm² Power und Massekabel
Sinus Live Chinchkabel 3-fach geschirmt
Sinus Live Mini-Anl Sicherungshalter
Mini-Anl 60A Sicherung

Das Ziel bei meiner Anlage ist eigentlich, das ich einen relativ guten Klang, aber auch genug Leistung habe um mal etwas lauter hören zu können. Zudem soll sie schön dezent verbaut sein, dass man nicht sofort sieht was überhaupt drinsteckt.

So hier erstmal die ganzen Kabel:



Hier mein Verstärker:



Die Frage war nun, wo setz ich den Verstärker hin? Ich wollte ihn nicht im Kofferraum haben, um nicht unnötig Kabel zu verlegen, also kam er unter den Sitz.



Die Powerkabel habe ich unter dem Auto in einem Hydraulikkanal bis unter den Sitz verlegt, da ich keine Durchführung unter dem Amaturenbrett gefunden habe. Zudem habe ich das Massekabel direkt von der Batterie zum Amp gezogen, da ich ansonsten keinen gescheiten Massepunkt gehabt hätte.

Ganz schönes Chaos



Die Chinchkabel habe ich im Mittekanal zum Amp gelegt, die linken LS Kabel auf der linken Seite und die rechten LS kabel auch im Mittelkanal.



Ich habe um die Strom und LS-Kabel an den Verstärker zu bringen einfach den Teppich etwas aufgeschnitten, und die Kabel dort durchgelegt.



Nachdem die Kabel zum Verstärker alle lagen, kam der Sitz wieder drauf, man kommt wenn man den Sitz ganz nach vorne schiebt sogar noch zum einstellen an den Amp



Dann kommt wieder die Fußmatte rein:



Jetzt zur Verkabelung im Motorraum:



Den Sicherungshalter habe ich einfach mit einem Stück Alublech befestigt. Die Stromkabel habe ich an der Batterie mit Ringösen befestigt.



Das Massekabel:



Die Lautsprecher habe ich in die Standart Halterungen in der Türpappe eingebaut, da diese zum Blech hin völlig abdichtet, muss ich sie später nur noch etwas verstärken und dämmen.



So die TMTs sind verstaut, die Frage ist nun, wo mach ich die HTs hin. Ich hab dann ein wenig rumprobiert und hab mich entschieden sie ins Spiegeldreieck zu setzen. Ich hab einfach die mitgelieferten Schrägpulte mit 2K Kleber an die Spiegeldreiecke geklebt und ausgerichtet. Dann gings los Also Harz geholt, ein altes Unterhemd zerschnitten und die Dreiecke bezogen. Um den Stoff zu befestigen habe ich Heißkleber benutzt.

Die getränkten Dreiecke, leider ging es nicht ganz ohne falten





Den überstehenden Stoff abschneiden:



Und mit Polyester Feinspachtel spachteln, ich habe festgestellt, dass sich Polyester Feinspachtel um einiges besser zu verarbeiten lässt, als normaler Feinspachtel.
Man bekommt die kleinen "Löcher" viel besser ausgearbeitet damit.



Nach dem ersten mal Schleifen:



Ich musste die Dreiecke ca. 5 mal neu Spachteln und verschleifen, damit alle Unebenheiten beseitigt waren. Anschließend habe ich sie Schwarz Matt lackiert.

Und so sieht es fertig und eingebaut aus:





Die Frequenzweichen haben auch noch ein lauschiges Plätzchen gefunden ich muss sie nur noch irgendwie befestigen, damit sie nicht so lose rumfliegen





Die Hu habe ich mit einer Blende versehen, damit man sie "verstecken" kann, und man nicht immer das Bedienteil abnehmen muss.

Ja wo ist den die HU?



Da ist sie!



Da sie so hübsch ist nochmal in groß




Was soll ich sagen? Es hat sich bis jetzt auf jeden Fall gelohnt. Das nächste das ansteht, wird die Türdämmung und noch ein Sub im KRaum sein.

Insgesamt habe ich für den Einbau ca 25 Stunden gebraucht, wobei ich allein für die HT-Aufnahmen ca 15h gebraucht habe.

Ist ganz schön lang geworden. Nun steinigt mich mit Kritik und Anregungen. Ich möchte mich noch bei den Leuten bedanken, die mir bei der Auswahl der Hu und des FS geholfen habe. Ihr habt damit genau meinen Geschmack getroffen.
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2005, 15:44
Die Lautsprecherhalterung unbedingt massiv machen und gut Dämmen, Glasfaserspachtel wirk hier Wunder. Je schwerer desto besser. Ansonsten gutes Ergebnis.
VSint
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2005, 15:57
ist gut geworden
beide daumen hoch - immer weiter so.

finde es genial wie du die HU "versteckt" hast.

haste net angst, dass dir die hinteren passagiere auf der amp rumtrampeln werden, weil ist doch sehr weit bei den hinten.


[Beitrag von maschinchen am 30. Mai 2006, 08:36 bearbeitet]
Zeto16
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2005, 15:57
Das mit den LS-Halterungen habe ich auch noch vor, ich hab vor eine Mischung aus GFK-Spachtel und normalem GFK zu nutzen, um die Halterung zu verstärken und anschließend natürlich noch dämmen. Das mit dem Amp sieht auf dem Bild nur so extrem aus, weil der Sitz ganz vorne ist, in der normalen Position ist der Amp komplett verdeckt, zudem ist ja noch die Matte drüber. Die Blende für die HU ist Original von Citröen.


[Beitrag von Zeto16 am 21. Aug 2005, 15:59 bearbeitet]
Zeto16
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2005, 19:44
So ich habe mal wieder ein bisschen was gemacht, und die Türen gedämmt. Ich habe ungefähr 30 Dämmmatten verbaut, also 15 pro Tür. Leider hatte ich nicht genug GFK-Spachtel zur Hand, sonst hätte ich die Lautsprecherhalterungen noch verstärkt, das mache ich ein andermal.

Die Fahrertür ungedämmt:


und gedämmt:


Beifahrertür ungedämmt:



Mit gedämmtem Außenblech:





Fertig gedämmt:



Die Pappe musste auch noch dranglauben



Das Außenblech habe ich zum größten Teil 2lagig gedämmt, im bereich hinter dem TMT sogar 3lagig, das Innenblech nur an ein paar Stellen 2lagig, das große Loch im unteren Bereich der Tür habe ich 3lagig zugeklebt.

Die 7,5 Kilo Mehrgewicht pro Tür machen sich gleich bemerkbar, wenn man die Tür zufallen lässt, sie schließt viel "satter". Am klang hat sich einiges verändert durch die Dämmung, im ganzen ist der Klangverlauf Harmonischer geworden, im Kickbassbereich hat sich einiges getan, und die Tür klappert nicht mehr. Es lohnt sich auf jeden Fall zu dämmen, man spürt schon einen deutlichen Unterschied zu vorher.
Zeto16
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2006, 22:26
[/url] habe meine Anlage nun endlich um einen Subwoofer erweitert, und will euch natürlich nicht zu kurz kommen lassen bzgl. des Einbaus

Verbaut wurde folgendes:

Verstärker: Carpower Wanted 2/300 gebrückt 510W RMS
Subwoofer: Hertz ES-300 350W RMS
Stromkabel: knapp 9m 25 mm² Schweißerkabel mit passenden Industriekabelschuhen
LS-Kabel:
Sicherung: Mini ANL 60 Ampere
Kondensator: BOA 1F Cap
Gehäuse: Selbstbaugehäuse aus 22mm Spanplatte

Der Sub ist nicht dazu gedacht laut oder druckvoll zu spielen(obwohl er dass relativ gut kann) mir kam es auf die
Geschwindigkeit an. Wenn man wie ich viel Rock hört ist ein schneller Sub unabdingbar, da ansonsten nur Sound-Matsch dabei rauskommt.

Das Gehäuse hat ein Volumen von 40L, von Hertz werden eigentlich 30 Liter empfohlen für den SUbwoofer, allerdings dachte ich mir, nachträglich verkleinern kann ich immer noch und so kann ich mal schauen, was die 10L klanglich ausmachen.

So hier erstmal alle Komponenten



Der Amp in Großaufnahme



Der Amp von innen (ich war halt neugierig)



Der Sub in Großaufnahme


Und noch der Cap



Jetzt gings ans Gehäuse bauen, ich hab die Platten alle mit der Kreissäge zugeschnitten (auf Gehrung) und die Löcher für den Sub habe ich mit der Stichsäge ausgeschnitten (Oberfräse war leider defekt).

Die Front besteht aus 2 Platten, einmal mit einem Loch mit dem Außendurchmesser von dem Sub und einmal mit dem Montagedurchmesser, so konnte ich ihn schön in das Gehäuse einlassen. Bezogen wurde der Subwoofer mit Boxenteppich von Sinus Live, welchen ich mit Sprühkleber aufgeklebt habe.

Hier mein Arbeitsplatz



Mal zur Probe zusammengestellt ob alles passt





Das Gehäuse habe ich verleimt und anschließend noch zusätzlich verschraubt. Von innen wurden alle Kanten noch einmal mit Leim nachgezogen, damit auch alles dicht ist.

Hier ein Bild nachdem ich die Schraubenlöcher verspachtelt und "kleine" Schönheitsfehler ausgebessert habe.



In die Frontplatte habe ich M4er einschlagmuttern eingeschlagen, und den Sub dann mit Inbus-Schrauben befestigt, so kann man ihn öfter mal raus und wieder rein schrauben, um mit dem Volumen variieren zu können.

Nun zur Verkabelung:

Natürlich musste ich neue Chinchkabel für den Amp verlegen. Dieses habe ich im Mittelkanal unter die Rücksitzbank geführt, um von dort aus in den Kofferraum zu gelangen.

Ganz schönes Chaos...









Jetzt ging es ans Eingemachte, dass Stromkabel verlegen, dieses habe ich wie auch das Kabel für den Amp vom Frontsystem unter dem Auto in einem Hydraulikkanal bis unter den Fahrersitz verlegt, von wo aus ich in den Innenraum gelange.

Von dort aus geht es an dem Schweller entlang neben der Rücksitzbank unter der Verkleidung nach oben. Auf Höhe der Hutablage geht es in den Kofferraum über, an der KofferraumBeleuchtung vorbei, an dem linken Rücklicht wieder runter auf den KOfferraumboden, auf die rechte Seite, und da dann endlich zum Cap. Ich habe das Kabel mit absicht in so einer Schleife verlegt, um das Chinchkabel nicht kreuzen zu müssen.





Den Kondensator nutze ich sowohl als + als auch als Masse "Verteiler". Als Massepunkt habe ich den schon vorhandenen am Rücklicht "missbraucht".



Die Kabelschuhe wurden übrigens mit einer Klauke Crimpzange verpresst, wohl die beste Verbindung und stabil ohne Ende.

Sicherungshalter musste natürlich auch ein neuer her.



Hier die Powerkabel



und hier das neue Massekabel zur Karosserie



Jetzt ging es daran den Verstärker und den Kondensator zu befestigen, verbaut habe ich sie ins rechte Seitenteil.

Ich habe mir für den Verstärker Alu-Winkel zurecht gebogen, diese mit 2K-Kleber an der Karosserie verklebt und noch eine Gfk-Matte darüber laminiert. Den Teppich hatte übrigens mein Vater mal ausgeschnitten weil ihm ein Kanister Sprit darauf ausgelaufen ist, kam mir also sehr gelegen.

Für den Kondensator habe ich eine kleine Platte mit einer Gewindebohrung auf die Karosserie geklebt, einen Winkel gebogen, auf welchem ich die mitgelieferten Plexiglashalter montiert habe, und diesen dann an die Platte geschraubt.

Hier mal so ein Winkel an dem der Amp befestigt wurde.



Da ich meinen Kofferraum noch ab und an brauche, habe ich mir für den SUbwoofer einen speziellen Anschlusstecker besorgt, den man ganz einfach abziehen kann. So kann ich den Sub schnell und unkompliziert herausnehmen.

Der STecker



und die Buchse am Sub



Da der Stecker 4polig ist, und ich für den SUb nur 2Pole brauche habe ich mir noch etwas überlegt.

Ich habe die 2 nicht gebrauchten Kontakte an der Buchse miteinander verbunden, und habe an den Stecker noch zusätzlich das Remote-Kabel für den Verstärker angeschlossen. So schaltet sich automatisch der Verstärker aus, wenn ich den Sub rausnehme.

So sieht es aus, wenn alles im Kofferraum ist.


Die Anschlüsse am Amp



Der SUb nocheinmal in groß



Die Verkabelung am Cap



Cap+Amp



Der Amp dezent beleuchtet


Wenn ich die Rückbank umklappe komme ich sogar noch zum einstellen an den Amp.



Ein paar von euch werden sich sicherlich gefragt haben, warum der Cap auf den letzten Bildern ein wenig anders aussieht als auf den ersten.

Das liegt ganz einfach daran, dass ich die Spannungsanzeige demontiert habe(im Kofferraum bringt sie mir ja nix) und sie ins Cockpit verbaut habe.



Die Stromversorgung dafür habe ich mir übrigens vom Zigarettenanzünder geholt, und das Remote-Signal bekommt sie direkt vom Radio.

War bis jetzt mal wieder eine Heidenarbeit, alleine für das Subgehäuse hab ich knapp 3Tage gebraucht, aber wenn man dann im Auto sitzt und ein Bassschlag nach dem anderen angerollt kommt, entschädigt das für einiges.

Momentan spiele ich den SUb noch ein, d.h. ich betreibe ihn nicht mit voller Leistung, damit die Sicke+Zentrierspinne weicher wird,und damit der Lack auf der Schwingspule aushärten kann.

Schnell spielt er auf alle Fälle, lediglich bei DragonForce(Speedmetal) habe ich ihn soweit bekommen, dass er angefangen hat schwammig zu werden. Ich werde auf jeden Fall noch das Gehäuse verkleinern, dann sollte er nocheinmal ein stück schneller spielen.

Druck ist eigentlich auch genug vorhanden, momentan spielt er richtig schön stimmig mit dem Frontsystem, wenn er allerdings mal richtig eingespielt ist, muss er auch mal zeigen wie laut er kann. Obwohl es in der momentanen Abstimmung auch schon reichen würde.

Woah, ganz schön lang geworden, wer es bis hierher durchgehalten hat, darf natürlich seine Meinung dazu abgeben!


[Beitrag von Zeto16 am 30. Jun 2006, 23:13 bearbeitet]
nakidei
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jul 2006, 00:40
hi,
finde ich super dein umbau. am besten gefällt mir das wenn die blende vors radio geklappt ist man von aussen wirklich nichts sieht das da carhifi drin ist, nochnichtmal dass da ein "nicht originales" radio drin ist. ausser villeicht das voltmeter könnte man von aussen sehen, aber das muss ja nicht unbedingt was mit carhifi zu tun haben.

gruß
nakidei
baumschläfer
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2006, 07:31
Ich finds auch gut!! habs schon gehört und obwohl der sub nicht ganz offen an der amp läuft geht er schon richtig gut und vorallem schnell.
bin mal gespannt wenn der sub erst richtig offen an der amp läuft was da raus kommt

ich finds sau gut
Zeto16
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jul 2006, 16:09
Noch is ja auch noch nicht ganz fertig, der amp ist noch nicht 100%ig eingestellt, der sub noch nicht eingespielt, und die abdeckplatte, die vor den verstärker und cap kommt um das kabel-wirrwar zu verstecken ist auch noch nicht drin, gibt also schon noch was zu tun...
Snake18
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jul 2006, 22:31
Respekt, net schlecht!

Was mich besonders fasziniert ist das mit der spannungsanzeige. ich hab auch das problem, dass ich sie gerne im cockpit hätte, mir ist aber das Brax-ding zu groß und zu teuer.

Kannst du mal näher beschreiben, wie du die anzeige und die elektronik abbekommen hast, und was an dem cap dranbleiben kann bezüglich spannungswächter und sicherheutseinrichtungen?

Eins frag ich mich aber noch. hast du am Zigarettenanründer immer die selbe spannung anliegen wie am cap? eher nicht, oder? Ich mein kleine abweichungen kann man ja einstellen, aber sind die spannungsschwankungen auch die selben?
Zeto16
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jul 2006, 22:44
Das mit der spannungsanzeige war gar kein großes problem, bei dem boa cap ist die elektronik nur parallel zu dem cap geschaltet, d.h. eine richtige schutzvorichtung hat der nicht, er piepst halt wenn man den cap verpolt, und wenn zuviel oder zuwenig spannung anliegt. Ladeelektronik hat der auch keine, muss man also mit widerstand laden.

Ich hab die komplette platine einfach von dem cap runtergenommen, das display abgelötet, 2 netzwerkkable dazwischen gelötet (hatte grad kein mindestens 11poliges kabel da) die elektronik im mitteltunnel verstaut (unter der wegfahrsperre) und die kabel einfach hoch ins cockpit gelegt.

Die spannungsschwankungen sind glaub ich nicht die selben, aber so ne digitalanzeige reagiert ja eh viel zu träge um die genau einzustellen.

Ich hab auch noch nicht mim multimeter probe gemessen, ob der wert genau stimmt, werd ich wohl noch nachholen.

Mich hat halt interessiert ob die spannung arg abfällt wenn die anlage läuft.

Mich hats ganz ehrlich selber erstaunt, dass ich nen spannungsabfall von nur 0,2V hab (motor an) ich betreibe die sub-endstufe zwar noch nicht mit volllast, trotzdem eigentlich erstaunlich wenig, wenn ich bedenke dass eine original starterbatt und nur ne 75A Lichtmaschine drin ist.

Das brax teil würd ich mir auch nicht holen, einfach zu teuer, ich hab bei hirsch und ille grad mal 33€ für den cap bezahlt, und hab damit 2fliegen mit einer klappe geschlagen..


[Beitrag von Zeto16 am 03. Jul 2006, 22:50 bearbeitet]
Snake18
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jul 2006, 22:50
ich hab nen dietz-cap, und ich glaube die sind ja baugleich...

einstellen kann man den shcon ziemlich genau mit der einstellschraube. und schwankungen bei bassschlägen zeigt er auhc sehr gut an, und reagiert schnell.

und der angezeigte wert stimmt eigentlich auch immer mit dem auf meinem mulitmeter überein. (bis auf 0.02 volt die der cap nach geht, aber das vernachlässige ich... )
Zeto16
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jul 2006, 14:50
Ich hab die anzeige bis jetzt noch nicht eingestellt, war einfach zu faul bisher. Aber bei bassschlägen schwankt bei mir die spannung nicht, ich hab nur einen spannungsabfall wenn ich das radio über 8 von 18(max pegel bei meiner einstellung) aufdrehe fällt die spannung bei mir um 0,2volt ab (laufender motor) von 14,6 auf 14,4 (laut anzeige). Ansonsten habe ich musiktechnisch gesehen keine schwankungen.
Kater3
Stammgast
#14 erstellt: 01. Okt 2006, 15:46
Ich hatte gestern das Vergnügen mir das Ganze anzuhören.
Klingt doch ganz gut das Ganze - ES rockt !!
Besonders interessant war es mal den Unterschied zwischen deinem ES300 und meinem ES250 zu hören.
hast du schon die Trennung des Subs geänert, und wie hat sich das dann ausgewirkt?
Bin mal gespannt was du als nächstes vor hast!?
Zeto16
Stammgast
#15 erstellt: 01. Okt 2006, 16:33
Nö, anders getrennt hab ich noch nicht... ich hab heute meine abdeckplatte fertiggemacht, hab sie reingemacht und hab dann gemerkt, dass ich sie ja wieder rausmachen muss um den amp einzustellen... hatte dann irgendwie keinen bock mehr, vor allem weil mein sub immernoch pfeift
Fox
Inventar
#16 erstellt: 19. Nov 2006, 15:13
Hey, hab noch nicht alles gelesen aber schaut doch gut aus Hast du den Sub nun auch mal in 30 Liter gehört?
Zeto16
Stammgast
#17 erstellt: 19. Nov 2006, 15:32
In 30Litern hab ich ihn noch nicht gehört, hab ihn momentan in ca. 35Litern laufen. Ich sollte mir jetzt aber endlich sowieso nen neues Gehäuse bauen, weil das aktuelle nicht 100% dicht ist. Dann werd ich ihn mit dem alten Gehäuse auch mal als Bassrefelx testen.
Michael@golf4
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Nov 2006, 00:41
Hey, klasse Ausbau.

Was mich noch interessiere was genau ist das für ein Stecker?


Kannst du vllt mal ne Anleitung schreiben wie man bei dem Cap die Spannungsanzeige ausbaut? Hab auch nen Dietz Cap und würd die Spannungsanzeige auch gern im A-Brett haben.
Zeto16
Stammgast
#19 erstellt: 21. Nov 2006, 20:22
Den Stecker für den Sub findet man hier.

Der Umbau des Caps ist im Prinzip ganz einfach, einfach die Anschlussklemmen abdrehen, die Kreuzschlitzschraube, die den Deckel hält öffnen. Den deckel abnemhmen, und dann muss man glaube ich nochmal die Anschlüsse abschrauben. Dann kann man die Platine schon runterziehen. Wenn man den Platz hat und die Platine mit montiertem Display verbauen kann, muss man sich jetz nur noch Kabel zum Anschluß an die Platine löten, also plus, minus und remote. Wenn man die Platine getrennt vom Display verbauen möchte, einfach das Display ablöten und z.B. mit zwei Netzwerkkabeln(oder einem mindestens 11 adrigen Kabel) wieder mit der Platine verbinden.

Ist eigentlich nicht wirklich schwer, das einzige Problem war bei mir die Anschlüsse abzuschrauben, die sitzen ganz schön fest.

Die Anlage wird in nächster zeit auch noch aufgewertet, es kommt noch ne AMA Stereo50 mit dazu rein. Könnte aber noch ein wenig dauern, bis ich das ganze Kleinzeug zusammen hab.
sprosa
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Nov 2006, 21:54
den Stecker bekommst au bei Conrad


[Beitrag von sprosa am 21. Nov 2006, 21:55 bearbeitet]
Zeto16
Stammgast
#21 erstellt: 04. Jan 2007, 17:09
So, ich hab mal wieder ein wenig was gebastelt, nachdem ich ja mein altes Gehäuse meinem Kumpel für seinen AXX vermacht habe, musste ich mir ein neues basteln.

Diesmal habe ich allerdings etwas kleiner gebaut als beim letzten mal. Berechnet wurde das Gehäuse auf ca. 28Liter.

Gebaut habe ich es diesmal mit MDF, ein absolut einfach zu verarbeitendes Material. Damit baue ich nur noch. Das Gehäuse wurde aus 19mm MDF gebaut, die Frontplatte wurde wieder doppelwandig ausgeführt, diesmal mit 22er MDF, weil die im Baumarkt kein 19er mehr hatten.

Bezogen habe ich diesmal das Gehäuse wieder mit Sinus-Live Teppich, allerdings habe ich nicht wie beim letzten mal Sprühkleber genommen, sondern Pattex Classic in der 300g Büchse. Kostet weniger und ist nur ein geringer Mehraufwand.

Zudem habe ich diesmal die Stoßkanten so wie beim Tapezieren zugeschnitten, dadurch sieht man die Übergänge fast nicht.

Bilder vom Bau habe ich leider keine, aber 2 vom Endprodukt.





Da sieht man auch meine Abedckplatte, die ich vor die Verkabelung gemacht habe, damit es zumindest halbwegs ordentlich aussieht.

Das Gehäuse habe ich diesmal auch noch mit diesem Zeug hier ausgestopft.



Leider hats mir beim Einbau 2 Schrauben zerrissen, bei der einen hats mir die Schraube selber abgerissen, und bei der anderen komischerweise das Gewinde verhunzt. ergo ist die ganze Sache momentan wieder nicht richtig dicht. Werd ich demnächst dann beheben.

So jetzt zum Klang:

Ich muss sagen, nach dem probehören war ich mehr als erstaunt. Der Hertz macht in dem neuen Gehäuse alles besser als im alten. Er ist lauter, schneller und präziser. Absolut geil!!

So jetzt kanns dann demnächst endlich mal mit meiner AMA weitergehen.
bigjahcop
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jan 2007, 14:21
wollte dir der gerade mal meinen vollen Respekt aussprechen!
erste Anlage und du zerlegst schon die halbe Karre
mein Einbau läuft eher langsam, ich habe aber auch die Lautsprecher noch nicht...
mit der Schule muss man halt immer aufpassen, dass man nicht zuviel Zeit ins Hobbie steckt
Zeto16
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jan 2007, 14:48
Na, man muss aber auch sehen, dass ich da schon seit Mitte 2005 dran rumwerkel. Obwohl bis jetzt noch nix ausgetauscht wurde... alles optimierung.
Zeto16
Stammgast
#24 erstellt: 29. Aug 2007, 20:05
So, jetzt gibts hier seit langem mal wieder ein Update.

Wie einige ja schon mitbekommen habe, habe ich mir eine AMA Stereo 50 für meine Hochtöner angelacht, welche nun endlich über Eigenbau Bi-Amping Weichen ihre Aufgabe erfüllen kann.

Ich hatte sie schon zum letzten Treffen in Schutterwald provisorisch eingebaut... leider ist sie mir auf dem Weg dorthin abgerauch (Massenproblem).

Da ich momentan Urlaub habe, hab ich sie jetzt endlich repariert, und den Einbau fertiggestellt.

Als Einbauplatz habe ich mir den Raum unter dem Beifahrersitz ausgesucht (spart jede menge Kabel). Da aber auch noch ne Ladung Caps dazu sollte, habe ich alles auf ein Brett geschraubt, welches ich einfach unter den Sitz schieben kann.

Hier mal ein Bild außerhalb vom Auto


Shot at 2007-08-29

Insgesamt sitzen da 44 4700µF Caps mit drauf, das sind insgesamt ca. 0,2F

Die Caps sind in 4Reihen a 11Kondensatoren angeordnet, welche über die Eigenbau Kupfer Verteilerblöcke mit 6mm² Kabel angeschlossen sind. Als Zuleitung wird 25mm² Schweißerkabel verwendet.

Da die Anschlussterminals der AMA leider so winzig klein sind, musste aus den 4*6mm² wieder eines machen. Dazu habe ich einfach ein passendes Stück Kupferrohr genommen, und das vercrimpt.

Hier mal ein Bild, wie das ganze im Auto aussieht


Shot at 2007-08-29

An den Anschlüssen, der "Hauptstromversorgung" habe ich noch Zugentlastungen angebracht, sicher ist sicher...

Auch vor das Anschlussterminal der AMA habe ich eine Zugentlasung gesetzt, da hier ein riesen Schwachpunkt der AMA sitzt. Das Terminal ist außer an den Lötpunkten nirgends zusätzlich befestigt, deswegen gibt es häufig Masseprobleme, da die Lötstellen brechen.

Das war auch die Ursache, warum sie bei mir abgeraucht ist.


Shot at 2007-08-29

Wegen der Zugentlastung musste ich die AMA ein stückchen nach rechts versetzen, leider habe ich nicht daran gedacht, dass ich dort ja auch noch Platz für die Chinchkabel brauche. Deswegen liegt der ganze Aufbau noch im Fußraum rum, ich muss erst noch Winkelstecker an das Chinch-kabel machen, damit mir der Platz ausreicht, um sie unter dem Sitz zu verstauen.


Die 2. "Neuerung" neben der AMA sind die neuen Frequenzweichen, welche auf dem Selbsbau-Vorschlag von Soundiman basieren. Ich hab sie jedoch als Bi-Amping Weiche aufgebaut, hochwertigere Spulen verwendet, und eine 12 Db Hochton absenkung verwendet.

Hier mal ein Bild im Gegensatz zur Original Weiche vom SLX-System. (Leider sind die neuen Weichen nicht sonderlich fotogen, da ich die nachts um 11 am abend vorm schutterwald treffen noch zusammengebraten hab, und es mir da nicht wirklich auf die optik ankam )


Shot at 2007-08-29


So, jetzt mal zu den Klanglichen Änderungen durch den Umbau.

Durch die neuen Frequenzweichen spielt das System ein gutes Stück klarer und "luftiger". Der Sound löst sich richtig schön von den Hochtönern und baut eine viel schönere Bühne auf. Auch klingt es eine spur wärmer, es wirkt nicht mehr so steril wie vorher.

Die TMT´s haben ORDENTLICH an Kickbass zugelegt, absolut kein Vergleich zu vorher, sie hören sich bei höheren Pegeln auch nicht mehr so angestrengt an wie vorher.

Die Frequenzweichen haben sich definitiv gelohnt, allerdings muss dazu halt auch der restliche Einbau stimmen, damit das System so spielen kann, wie es das momentan tut


Die AMA setzt dem ganzen im Hochton noch die Krone auf, die ganzen "kleinen" Details werden viel stärker herausgestellt, und auch die Tiefenstaffelung der Bühne hat sich noch einmal eine Spur verbessert.

Einen Nachteil hat sie jedoch, mp3 "hören" kann man sich mit ihr wirklich abgewöhnen. Ein glück hört man das bei meinem normalen Musikgeschmack fast nicht. Wenn man jedoch klanglich anspruchsvollere Stücke damit hört, wünscht man sich plötzlich eine große Kiste Audio-Cd´s ins Auto

So, ich habe vorerst fertig. Ich hab schon wieder ein wenig in eine andere Richtung geplant, und werde demnächst wohl irgendwann die Weichen wieder rauswerfen, um einem anderen Hirngespinst nachzugehen

Und jetzt her mit der Kritik
Alex_DeLarge
Stammgast
#25 erstellt: 25. Apr 2009, 22:09
Schöner Einbau, Respekt. Ganz besonders, wie du die AMA verbaut hast.

Bei mir wird demnächst auch eine AMA Einzug halten, aber ich überlege noch, ob ich den Kofferraum komplett umbaue. Subwoofergehäuse im Reserverad und darüber mit GFK usw., dafür müsste ich aber die Endstufen woanders unterbringen... mal schauen.


Gruß AleX
scx-crew^
Stammgast
#26 erstellt: 29. Apr 2009, 11:35
Ihr Klangfetischisten

Na ja, hab mir letztens günstig bei ebay ne Protovision geschossen und gleich kaputtgemacht

Aber sobald der NTC wieder drin ist kanns losgehen, dann gehört ich auch zu denen die ne schokotafel spazieren fahren
REAL-OC
Stammgast
#27 erstellt: 29. Apr 2009, 11:39
Auf dem vorletzten Bild, links von der Endstufe, wo die Kabel durchgehen, was ist das?

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil *G*


[Beitrag von REAL-OC am 29. Apr 2009, 11:41 bearbeitet]
Alex_DeLarge
Stammgast
#28 erstellt: 29. Apr 2009, 12:37

scx-crew^ schrieb:
Na ja, hab mir letztens günstig bei ebay ne Protovision geschossen und gleich kaputtgemacht :(

Wie hast du das geschafft?

Werde mir für die AMA auch eine Zugentlastung bauen.

Aber erstmal muss ich Gabelschuhe finden, die in die Terminals passen. Auf jeden Fall werde ich von 20 mm² auf 6 mm² runter müssen, vielleicht sogar auf 4 mm².

Notfalls muss ich die Gabelschuhe eben so lange seitlich abschleifen, bis sie passen...

Edit: Einen Halter muss ich mir auch noch bauen, ich will nicht einfach Schrauben durch die Kühlkörper jagen... später mal im Baumarkt schauen, ob ich ein passendes Kunststoffprofil finde.


Gruß Alex


[Beitrag von Alex_DeLarge am 29. Apr 2009, 12:43 bearbeitet]
scx-crew^
Stammgast
#29 erstellt: 29. Apr 2009, 13:00
Die war etwas verwahrlost und beim herrichten bin ich mit dem schraubenzieher an einen von den temperaturfühlern gekommen. und 33k ohm sind schwer zu besorgen, aber hab da zum glück schon nen deal mim warlord ausgehandelt

Und den scheiss Kleber der unten dran hängt muss ich noch wegbekommen, ne goldene schraube suchen, dann ist sie praktisch wie neu
Suche:
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