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HiFi upgrade Lexus GS450h+A -A |
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Autor |
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RobinLex450h
Neuling |
#1 erstellt: 07. Aug 2024, 22:44 | |
Moin, Ich (23, M) bin neu im HiFi Bereich. Mein GS (Bj 2007) hat aktuell ein ML (Mark Levinson) System verbaut. An sich nicht schlecht, es reicht aber nicht. Bei tiefem Bass (oder laut) ‚flattert‘ der Subwoofer sehr unschön, aber der hat auch andere Makel. Ich habe Zeit und Geld und vor allem Lust ein eigenes HiFi System zu installieren. Das Anschließen der Lautsprecher finde ich recht einfach. Der Großteil meiner Fragen wird sich eher auf das Verkabeln der Stromversorgung beschränken. Mein Wissen beschränkt sich auf die Theorie (YT und Foren) - also Halbwissen und null Erfahrung. Auch mit Elektrik nie was zu tun gehabt, aber Lust zu lernen. Der GS hat nicht wirklich Platz deswegen kommen Bassreflexgehäuse oder ähnliches nicht infrage. Ich möchte wenn empfohlen/nötig einige Lautsprecher austauschen. Ausgetauscht wird die Endstufe und der Sub, der rest ist optional, das Radio wird nicht getauscht (mangels Alternativen). An Dämmung möchte ich nicht sparen. Der GS hat aktuell: - Einen ML-Verstärker (der kommt weg) - Einen 20cm Sub Hutablage (der kommt weg) - Zwei Hoch/Mitteltöner? Hutablage - Jeweils165er und HT Hinterfür - Jeweils 165er Vordertür - Je Seite zwei HT? im Armaturenbrett - Einen Center Ich habe: - Helix V Eight DSP mk2 (dazu die BT-Steckerweiterung) - Hifonics ZXT 2000/1 - Hertz ML 2000.3 - Hifonics HFC1000 (1 Farad Kondensator) - Alles mögliche für die Dämmung - Sicherungshalter ANL (Sicherung fehlt) - Batteriepolklemmen JL Audio M-XB-BTU Es fehlen: - Alle Arten von Kabel - ANL-Sicherung - Stromschalter - Jegliche art von Softwareeinstellungen und vertrauenswürdige Tontechniker - Kühlungsmaßnahmen (Lüfter) (möchte da einfache PWM-Lüfter aus dem PC Bereich verbauen) Evtl würde ich neue Lautsprecher (165er) in die Vordertüren einbauen. Habe da schonmal Helix Ci7 ins Auge gefasst. Für deutsche Marke zahle ich gerne mehr. Lasse mich da aber auch überreden. Ich möchte die Massekabel direkt an die Batterie anschließen, da es ein Hybrider ist und ich mir nicht sicher bin wo das Massekabel der Batterie hinführt. Werde dazu im Lexus Forum nochmal Nachfragen stellen. Gibt es da ein Problem dabei? Ich zerbreche mir den Kopf wegen dem Kondensator. Von mir aus kann der wegbleiben, bei der Leistung dachte ich aber wäre so einer schon angebracht. Ich hätte davor einen Umgehungsschalter (ON(mit K.)/ON(ohne K.)/OFF) eingebaut. Grund dafür ist dass ich einen Beruf ausübe der mich teilweise zu langen Abwesenheiten zwingt und leere Kondensatoren bei unsachgemäßem Gebrauch schnell zu Schäden am Fahrzeug führen. Bevor also Familienmitglieder den lange stehenden Wagen mal eben versuchen einzuschalten und den schrotten möchte ich bedacht mit dem Risiko umgehen und lieber Vorsicht als Nachsicht wahren lassen. Welche Dicke sollten die Kabel haben? Ich habe mich auch da zu durchgelesen und bin überall eine Stufe dicker gegangen um Sicher zu gehen. In meiner Zeichnung geben die Zahlen neben den Kabeln die von mir vorgeschlagene Dicke an. Bei 50mm würde ich eine 250A Sicherung nehmen (oder?). Welches Kabel sollte das sein bei dem 700W RMS Sub? Hier meine Zeichnung zu dem Vorhaben bezüglich der Verkabelung zur Stromversorgung. Und zu guter letzt benötige ich jemanden der mir den DSP einstellt und mir unterschiedliche Voreinstellungen einspielen kann. Meine PLZ ist 56288, ich bin aber bereit weit zu fahren. Ich pendle regelmäßig nach WIlhelmshaven. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Beratung [Beitrag von RobinLex450h am 07. Aug 2024, 22:47 bearbeitet] |
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LexusIS300
Inventar |
#2 erstellt: 08. Aug 2024, 04:46 | |
Sei mit der Bassabteilung vorsichtig. Der DC-DC Wandler von meinem Prius 3 (Deiner wird sehr wahrscheinlich der gleiche sein) kann 100A Spitze und 80A Dauer, die Boardelektronik will davon aber auch noch was haben. Ja, wir können stundenlang diskutieren wieviel Strom im Musikbetrieb aufgenommen wird und habe das auch gemessen. Ein defekter Wandler kostet aber so richtig Geld, ich würde mich da auf keine Spielchen einlassen. Hat Deiner die Batterie im Motorraum? Dann kannst Masse normal über die Karosserie führen und im Motorraum von Karosserie auf Batterie Minus das Kabel verstärken. 35mm reichen da aus bei 4 Ohm Betrieb Lass den Kondensator weg. Mit den Helix Ci7 machst sicher nichts verkehrt. Auf gedämmte Türe und stabile Aufnahmen der TMT achten Konkreten Händlertip habe ich als Ösi keinen, hier gibts eine Händlerdatenbank http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=19240 [Beitrag von LexusIS300 am 08. Aug 2024, 10:40 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#3 erstellt: 08. Aug 2024, 12:17 | |
Ich würde den Plan mit Conny Wolf besprechen. Er kann auch den DSP einstellen https://www.wolfcarhifi.de/ |
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RobinLex450h
Neuling |
#4 erstellt: 08. Aug 2024, 17:28 | |
Ich habe mal im Lexus Forum nachgefragt wegen dem Wechselrichter. Auf eine Reperatur hätte ich wenig Lust und teuer ist das auch. Die Batterie ist im Kofferraum, deswegen habe ich auch gefragt ob ich die Teile direkt mit ihr verkabeln kann. Du sagst Kondensator weglassen? Das beruhigt mich. Ab welcher Leistung wäre theoretisch eine nötig? Nur aus Interesse. Was ist/sind TMT? |
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LexusIS300
Inventar |
#5 erstellt: 08. Aug 2024, 17:49 | |
Masse direkt an die Batterie spricht nichts dagegen. Tief Mittel Töner Theorie und Praxis sind immer zwei Sachen, dazu kommt frag 5 Leute und Du erhältst 6 Meinungen. Einige hier sagen Kondensator bringt immer was, ich bin eher der Meinung sie machen mehr Probleme als sie nutzen, zumal die Batterie nicht weit weg ist [Beitrag von LexusIS300 am 08. Aug 2024, 17:51 bearbeitet] |
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RobinLex450h
Neuling |
#6 erstellt: 08. Aug 2024, 20:57 | |
Gut zu wissen, dass einer so nah ist. Laut website ist er aktuell im Urlaub also stör ich ihn noch nicht. |
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RobinLex450h
Neuling |
#7 erstellt: 11. Aug 2024, 08:24 | |
So ich habe mir nochmal Gedanken gemacht. Ich möchte eine zweite Batterie einbauen und an der die HiFi Elektronik anschließen. Nur benötige ich ein Teil um den Wechselrichter zu schützen: Ich möchte zwischen der ersten und zweiten Batterie einen „Ladewiderstand“ o.ä. mit 70/80A Maximum. Damit verhindere ich ja, dass der Wechselrichter über seine Kapazitäten arbeitet und das schlimmste was passieren kann ist, dass die zweite Batterie leer geht von der Musik. Ich weiß nur nicht ganz wonach ich suchen sollte. Erstens die zweite Batterie.. eine zweite AGM, LiFePO4 oder gleich ne Lithium Batterie? Und dann der „Ladewiderstand“.. wie nennt man ein solches Bauteil? Im Grunde möchte ich ja nur den Strom begrenzen der von der 1. zur 2. Batterie fließt. |
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LexusIS300
Inventar |
#8 erstellt: 11. Aug 2024, 09:21 | |
Laderegler wäre wohl das gesuchte, keine Ahnung ob es sowas gibt für diesen Fall da die Anwendung sehr speziell ist. Wüsste auch nicht wie das technisch umgesetzt werden kann, woher soll der Laderegler wissen wieviel Ampere der DC-DC Wandler im aktuellen Moment zu Verfügung stellen kann. Auch wenn Du das nicht hören willst, lass solche Spielchen. Stimm Dich mal mit dem Händler ab der das dann einstellt was der meint. Ich würde auf den Monoblock komplett verzichten, das vorhandene Zeug verkaufen und je nach dem zu was der Händler rät dafür ein passendes 2x2 Ohm Chassis kaufen und NUR die V Eight verwenden [Beitrag von LexusIS300 am 11. Aug 2024, 09:22 bearbeitet] |
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RobinLex450h
Neuling |
#9 erstellt: 11. Aug 2024, 11:07 | |
Hmm du hast natürlich Recht. Direkt aufgeben möchte ich das erstmal aber trotzdem nicht. Ich werde es mit einem Laderegler aus der Solar/Wohmmobilecke versuchen. Ich werde ja selten das volle Leistungsspektrum entfachen. Aber abklären werde ich das davor auch noch. Falls alle Stricke reißen werde ich zwar nicht die Teile verkaufen (wegen zukünftigen Projekten) aber erst recht den Sub ein wenig Drosseln müssen :/ |
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LexusIS300
Inventar |
#10 erstellt: 11. Aug 2024, 11:27 | |
Ich habe das Gefühl Du willst da mit der Brechstange ran. Nochmal: was soll der Laderegler regeln wenn er nicht weiss wieviel Strom zur Verfügung steht? Du könntest mal im Lexus Forum in Erfahrung bringen was der DC-DC Wandler macht wenn mehr gefordert wird als er abkann. Regelt er einfach das Maximum 100A bis er Warm wird und drosselt dann auf 80A was er dann hält oder schaltet er irgendwann ab und meldet einen Fehler. |
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RobinLex450h
Neuling |
#11 erstellt: 11. Aug 2024, 12:02 | |
Das Gefühl trügt Ich versuche nur den Mono zu realisieren, koste es was es wolle (außer den Inverter^^). Hmm ich denke entweder reden wir aneinander vorbei oder ich verstehe etwas falsch.. Verstehe ich falsch wenn ich denke: -Wenn der Laderegler (zwischen Bat 1 und Bat 2 liegend) nur die 50 A zieht, der Inverter aber X (X<50) wandeln kann, Bat 1 (andere Verbraucher ausgeschlossen) voll bleiben sollte? -Da der Laderegler nur 50 A laden kann, ist das einzige was passieren kann, dass Bat 2 leer gehen kann falls die Musikanlage mehr als 50A dauerhaft zieht. Im Lexus-Forum antwortet mir keiner auf die Frage. Ich kann aber aus Erfahrung (defekte Wasserpumpe) sagen, dass der Inverter in einen Schutzmodus schaltet wenn der zu warm wird und dann schnell sehr viele Systeme (ABS, VSC etc.) abschalten/eingeschränkt funktionieren. Ich gehe aber stark davon aus, dass der Lexus Inverter mehr kann als der vom Prius. 1. Weil der GS mehr elektronische Ausstattung hat. 2. Weil der GS mit der Option daherkommt, eine aktive Luftfederung verbaut zu haben. Diese habe ich bei mir nicht verbaut, aber der Inverter ist bei jedem GS450h der gleiche, ob nun Luftfederung oder nicht. Mit der Brechstange herangehen würde ich das nicht nennen nur weil ich es ausprobiere. Alles mal anschließen und die Füllstände der Batterien und per OBD die Temperatur des Inverters überwachen kann man machen. Falls es dann nicht wird dann Pech, dann muss ich mir eine andere Lösung ausdenken und setze eben ein Geld in den Sand. Aber ich bin deiner Meinung, dass man da lieber mit Vor- als Nachsicht arbeiten sollte. |
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Audiklang
Inventar |
#12 erstellt: 11. Aug 2024, 13:13 | |
hallo ich glaub nicht das der inverter drauf geht wenn das boardnetz mehr strom frisst wie er kann , die spannung wird einbrechen ja , aber die ströme von der musik sind nicht konstant ausser du schiebst tiefbasspegelorgien Mfg Kai |
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