Opel Astra G Caravan - Umrüstung und Tuning auf ein aktives System

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xblackfox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2015, 07:52
update

bissl zeit ist vergangen und ich habe nun folgendes system:
vorne: Hertz esk165L.5 mit Rockford Fosgate p400.4
Subwoofer: emphaser T3xtreme 12er mit rockford fosgate p500.2

gedämmt sind mittlerweile alle 4 türen inclusive Kofferaumtür

nun Habe ich folgendes problem - ich finde der subwoofer klingt schwwammig - der mastergain auf der endstufe kann ich nur bis lvl 3-4 drehen von 11
dann bekomme ich schon vom allerfeinsten wellblechgeschüttel.

video


egal wie ich versuche einzustellen ob vom radio aus oder über die regler des verstärkers. Der bass klingt nicht gut und die power der endstufe kann ich gar nicht ausleben. Gebrückt hätte sie 500 rms und der sub kann 700 rms

Ist die kombination dieser beiden Produkte nicht ideal oder liegt das am Caravan selbst ?
Oder ist was defekt ?


[Beitrag von xblackfox am 04. Apr 2015, 08:08 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2015, 08:21

xblackfox (Beitrag #7) schrieb:

dann bekomme ich schon vom allerfeinsten wellblechgeschüttel.

video




Lächerlich - wie wenns darum geht .....



nun Habe ich folgendes problem - ich finde der subwoofer klingt schwwammig


Liegt meist daran, das er net optimal ans Frontsystem angepasst ist.

Wichtig ist die Phasenlage und die Trennfrequenz.
http://www.teufel.de/phasenlage.html

Die hinteren Lautsprecher stören bei einer sauberen Stereoabbildung meistens,
solltest runterdrehen.

Hier hab ich mal beschrieben wie man beim einpegeln vorgeht:

http://www.hifi-foru...ead=19150&postID=2#2
xblackfox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2015, 05:44
vielen dank für die Tips und Ratschläge, ,aber der kiang wurde vom sub nicht besser.
der t3 hat wohl zuviel Tiefbass.
Ich möchte vom klang lieber flinke schnelle Bässe und die nicht vor sich hin wummern.

Ich überlege jetzt doch auf wie schon am anfang vorgeschlagen wurde auf Hertz zu wechseln.
Aber die Frage ist jetzt welche ?

Ich dachte generell an ein geschlossenes Gehäuse.

Nun gibt es folgende Möglichkeiten

2 x ES250 oder 2 x ES250D

das gleiche gibt es dann im 12 zoll

2 ES 300 oder 2x ES 300D
Hertz Energy Serie

dann gibt es noch die Hi - Energie Serie wie z.b.
HX 250 oder HX 250D
Hertz Hi-Energie

aber ich befürchte das dieser wie zuviel Tiefbass hat.

Ich habe in den vorderen Türen schon Hertz esk165L.5 mit der Endstufe Rockford Fosgate p400.4
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2015, 07:27
Wievel Tiefbass hat den der Rockford-Subwoofer? Und in welcher Einheit wird Tiefbass gemessen?
"Schnelle Subwoofer" und "Langsame Subwoofer" sind ein Märchen.

Welches Gehäuse verwendet dein Subwoofer? Hast du TSP-Daten zur Hand, damit die Experten hier mal einschätzen können ob das vielleicht unpassend ist? Wie sind deine Trennfrequenzen - LPF und Subsonic?

Wenn du einen derbe prügelnden Oberbass (das meinst du wohl mit "flink") möchtest, setzt den LPF sehr sehr hoch, deutlich über 100hz. Per Subsonic nimmst du das weg, was dir zu tief ist (wofür der Subwoofer aber eigentlich da ist).
Ergebnis: schnelle flinke Bässe, und es klingt grausam

Wenn der Subwoofer schön tief vor sich hin wummert, macht der eigentlich alles richtig. Ich würde den "Fehler" hier eher im Frontsystem suchen als im Subwoofer.
king_pip
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2015, 09:53
Aaaalso, da ich selbst sehr sehr gern Goa höre und zudem auch einen Astra G (jedoch CC) habe, möchte ich mich an der Stelle mal einklinken.

Du sagst es geht dir nicht um Druck? Aber Goa macht doch erst mit Pegel richtig spaß!

Zunächst einmal, das FS ist nicht schlecht, zumindest mit den passiven Weichen. Die TMT's sind wirklich sehr gut für's Geld, hab ich selbst noch drin. Die HT's naja, es geht so... für vollaktiv jedenfalls ungeeignet.

Aber nun zum Bassproblem:
Was hast du für ein Radio? Hast du einen DSP dran? Meiner Meinung nach ist eine aktive Weiche und LZK Pflicht wenn es gescheit klingen soll. Entweder man verzichtet auf USB und anderes Geraffel und kauft sich ein schönes altes Alpine (9835, 9855 etc. ca. 100€) oder ein DSP (ca. 300€) muss her.
Wenn du da nicht bereit bist zu investieren brauchst du nicht weiter machen...
Dann ist es wichtig die Resonanzfrequenz (oft kurz: Reso) des Autos herauszufinden. Dazu einfach mal googeln. Beim Astra G CC liegt diese bei ca. 55Hz, beim Caravan sollte die etwas niedriger liegen, aber da musst du selbst mal suchen (evtl. im Klangfuzzi - Forum?).
Wenn du das weißt muss der Subwoofer auf diese Gegebenheiten hin ausgelegt werden. Bedeutet, ein Abfall im Frequenzgang von 8-12dB ab der Reso nach "unten" vorsehen (siehe Druckkammereffekt). Außerdem sollte der Sub recht niedrig getrennt werden, möglichst noch unter der Reso wenn es sauber klingen soll! Ich nehm den "Spaßbuckel" gern mit und trenne leicht über der Reso (63Hz, 12dB/okt), bei elektronischer Musik macht's einfach Fun, aber daran sollte man sich kein Beispiel nehmen.
Hier liegt nun der Grund, warum ohne EQ Eingriff kein gekaufter (BR) Sub funktioniert oder nur wenn man ausnahmsweise mehr Glück als Verstand hatte... Bei geschlossenen ist es unkritischer weil diese in aller Regel schon einen Abfall hin zum Tiefbass aufweisen, der ganz gut vom Druckkammereffekt ausgeglichen wird, man verschenkt aber enorm Wirkungsgrad und das (und die Gesamtgüte) ist es was eine Sub "schnell" und "trocken" klingen lässt.
Als Sub kann ich dir den Beyma Power 12 oder wenns richtig fies gehen soll den 15er empfehlen. Ich hab schon ne Menge Woofer getestet, aber keine gefunden, der an so wenig Leistung so geil geht und nahezu kein Limit kennt wen es um Geschwindigkeit geht. Für deine Musik genau das richtige! Schau doch mal hier rein: Klick
Beim berechnen und auslegen kann ich dir gern helfen wenn es akut wird.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2015, 10:31
Was mich noch interessiert:

Wie spielt denn das Frontsystem, wenn Du den Sub mal komplett rausnimmst?
Wo hast denn getrennt?

Wo hast den Bass getrennt?
Mit welcher Flanke?
xblackfox
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2015, 07:18

WhiteRabbit1981 (Beitrag #10) schrieb:


Welches Gehäuse verwendet dein Subwoofer? Hast du TSP-Daten zur Hand, damit die Experten hier mal einschätzen können ob das vielleicht unpassend ist? Wie sind deine Trennfrequenzen - LPF und Subsonic?

.




danke für deine Antwort. Hier die Daten:



Emphaser T3 xtremeEmphaser T3 xtreme
emphaser T3 xtreme



und hier die Daten von der Endstufe an die der Sub angeschlossen per Mono überbrückt.
Ich habe die Modellvariante 500.2


Punch 500.2Punch 500.2Punch 500.2Punch 500.2Punch 500.2

einen Subsonic hat meine Endstufe irgendwie nicht. Aber eine Einstellung für Punch. Ist damit vieleicht das gleiche gemeint ?
xblackfox
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Apr 2015, 07:37

zuckerbaecker (Beitrag #12) schrieb:
Was mich noch interessiert:

Wie spielt denn das Frontsystem, wenn Du den Sub mal komplett rausnimmst?
Wo hast denn getrennt?

Wo hast den Bass getrennt?
Mit welcher Flanke?


danke für eure Antworten, aber Flanke kenn ich nur vom Fussball
Ich weiss nicht was du damit meinst.

aber ich finde das Frontsystem sehr gut.
Ich habe ja die ESK 165L.5 und die kann man bis 50 hertz regeln.
Und sind im klang dann immer noch. Dann brauch man fast keinen sub mehr. ^^

Wenn ich den Sub dran habe dann trenne ich bei 100 hertz

Aber das ist alles noch versuchstadion.Ich habe keine ahnung wie ich am besten alles einstelle.
Ich habe jetzt gestern bei Reckhorn Hamburg mir nochmal 2 qm Alubytyl gerkauft für das Dach und die Säulen.
Solange ich das nicht fixiert habe, kann ich mein radio auch noch nicht korrekt einstellen. Weil wenn das Dach anfängt zu schwingen, der Schall sich mehr ins auto drückt als draussen. Das schwingen des bleches wird dann so dominant das es lauter als der bass wird und sehr unangenehm klingt.

Ich finde die Hochtöner vom klang nicht so gut bzw sind sie mir zu dominant also zu laut.
Die Tmt könnten eigenltich mehr noch vertragen von ihrer Endstufe was mir durch Hochtöner nicht möglich ist.

Was kann man dagegen machen ? Bessere Hochtöner anschaffen oder kommen wir jetzt zu dem Bereich worüber der king_pip vorher schrieb.
das man besser eine aktive weiche und Radio mit Lzk sich anschafft ?


Dann ist es wichtig die Resonanzfrequenz (oft kurz: Reso) des Autos herauszufinden. Dazu einfach mal googeln. Beim Astra G CC liegt diese bei ca. 55Hz, beim Caravan sollte die etwas niedriger liegen, aber da musst du selbst mal suchen (evtl. im Klangfuzzi - Forum?).
Wenn du das weißt muss der Subwoofer auf diese Gegebenheiten hin ausgelegt werden. Bedeutet, ein Abfall im Frequenzgang von 8-12dB ab der Reso nach "unten" vorsehen (siehe Druckkammereffekt). Außerdem sollte der Sub recht niedrig getrennt werden, möglichst noch unter der Reso wenn es sauber klingen soll! Ich nehm den "Spaßbuckel" gern mit und trenne leicht über der Reso (63Hz, 12dB/okt), bei elektronischer Musik macht's einfach Fun, aber daran sollte man sich kein Beispiel nehmen.
Hier liegt nun der Grund, warum ohne EQ Eingriff kein gekaufter (BR) Sub funktioniert oder nur wenn man ausnahmsweise mehr Glück als Verstand hatte


Mein jetztiges Radio hat einen 10 Band EQ, Sollte ich den benutzen ?
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2015, 11:26
Klar benutzt man den EQ, nur bringt blindes rumschrauben net viel.
Wenn man eine Frequenzgangmessung macht, kann man gezielt an die Sache rangehen.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html
Smartjaner
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2015, 18:58
Sorry, das Ganze versteht doch kein Mensch mehr. Warum lässt du dir nicht die Anlage dort einstellen wo du sie gekauft hast? Nen 10er in die Kaffeetasse und Gut isses
king_pip
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2015, 22:11
Allso erstmal: Wenn du die Komponenten vollaktiv ansteuerst und mit der Auslegung des Sub's so vorgehst wie ich es bereits beschrieben hab, dann klingt es auch ganz ohne EQ gut. Vielleicht noch nicht ganz perfekt linear, aber auf jedenfall besser als alles was du bisher kennst. Viel viel VIEL wichtiger als ein EQ ist übrigens A: Eine Möglichkeit der aktiven Ansteuerung (DSP, besagte Alpine modelle...) und B: Eine Laufzeitkorrektur. Vor allem ohne letzteres kannst du am EQ rumstellen wie du willst, das wird nie was gescheites.

Ich lese heraus, du hast das ESK zwei mal verbaut, also vorn und hinten, richtig?
Dann wird es mit den Alpine 9835 oder 9855 eher nix, weil du da nur 3 Wege zur Verfügung hast. Entweder du lässt das Rearsystem weg oder du brauchst einen ordentlichen DSP, der wirklich jeden Kanal einzeln steuern kann.

Hochtöner würde ich im übrigen bei vollaktiv NUR vorn verbauen. Ein Paar gescheite 25 oder 28 mm Seidenkalotten (Audiosystem HX, µ-Dimension Pro XT2 etc.) , dann klingt das Sahne.

Eine andere Lösungsmöglichkeit wäre die beiden TMT's in die vordernen Türen zu bauen als Doppelkombo, Wäre übrigens meine bevorzugte Lösung, erfordert aber viel Schnitzarbeit am Blech. Aber dann reicht auch die 3-Wege Laufzeitkorrektur eine guten HU (die besagten Alipines, Pioneer 88 RS2 etc.)
xblackfox
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Apr 2015, 13:23

="king_pip (Beitrag #17)" ]

Ich lese heraus, du hast das ESK zwei mal verbaut, also vorn und hinten, richtig?
Dann wird es mit den Alpine 9835 oder 9855 eher nix, weil du da nur 3 Wege zur Verfügung hast. Entweder du lässt das Rearsystem weg oder du brauchst einen ordentlichen DSP, der wirklich jeden Kanal einzeln steuern kann.

Hochtöner würde ich im übrigen bei vollaktiv NUR vorn verbauen. Ein Paar gescheite 25 oder 28 mm Seidenkalotten (Audiosystem HX, µ-Dimension Pro XT2 etc.) , dann klingt das Sahne.



nein das hast du falsch gelesen. Ich habe nur 1 x das hertz system drin. Vorne.
Hintere Türen sind billige pioneer 13 drin, die am Radio angeschlossen sind. Aber die sind über Fader voll rausgedreht. Die sind nur für den Notfall, falls mal alles abraucht :-)

Danke für die Kaufempfehlung bei den Hochtönern und den Radios, werde ich gleich mal gucken.

Bei dem Thema Resonanzfrequenz bin ich auch am Ball.


dann habe ich mir auch noch den Link von zuckerbäcker angeschaut.


zuckerbaecker (Beitrag #15) schrieb:
Klar benutzt man den EQ, nur bringt blindes rumschrauben net viel.
Wenn man eine Frequenzgangmessung macht, kann man gezielt an die Sache rangehen.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html



Es geht hier um teilparametische Equalizer.
Diese Seite ist sehr auführlich und hat viele Einstellungsvorschläge.
Dort wird von pioneer das EEQ+ empfohlen, weil dieses einen gut ausgestatteten, teilparametrischen Equalizer hat.

Nun für mich zum verstehen.
Das pioneer hat zwar diesen teilp. EQ aber dafür keine Laufzeitkorrektur und ich muss zum Einmessen mir noch Fremdhilfe holen.
Mit den Alpines kann ich durch die eingebaute LZk direkt über die Radios einmessen ? Die Werte werden dann in einen DSP eingegeben der sich um den Rest dann kümmert. Seh ich dass soweit alles richtig ?

Dann haben wir nur noch die Frage welche der beiden Möglichkeiten für einen Anfänger dann besser geeignet sind.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 19. Apr 2015, 15:34
xblackfox
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Apr 2015, 15:55
ja gibt mir neues Futter... ich saug das alles auf :-)

was ich in den letzten 24 std alles schon wieder gelesen habe, hat mich schon wieder so angefixt auf diesen Themenbereich, das es jetzt schon zu spät ist um damit noch aufzuhören.
Wenn ich daran denke, das als ich mir den wagen gekauft habe, ich nur ein autoradio und bessere Ls vorne reinmachen wollte.
Und wo ich jetzt schon wieder bin
Dabei wollte ich doch eigentlich mit 42 langsam mal einen auf Familie machen

Schon mal Danke an meine Themenbegleiter das ihr mich immer in die richtige Richtung schubst und mir diese guten Verlinkungen gibt.
Das erspart einem viele falsche oder unnütze 'Wege.

Aber diese ganze Thematik ist ja sowas von riesig. Sowas dauert bestimmt Jahre das ganze´Wissen zu erlangen.
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 19. Apr 2015, 16:21
king_pip
Inventar
#16 erstellt: 19. Apr 2015, 20:50
NEIN, bei der LZK musst du nichts einmessen. Du setzt dich auf den Fahrersitz mit einem Zollstock und misst die Abstände zu allen Lautsprechern einzeln aus. Dann schaust du welcher der LS am weitesten entfernt ist, in der Regel der Sub. Nun stellst du die gewünschte Verzögerung für die übrigen LS so ein, dass sie praktisch "virtuell" weiter von dir weg geschoben werden und dann alle so weit entfernt sind wie der Subwoofer. Dazu ziehst du einfach die Schallgeschwindigkeit von 343m/s heran, wenn es soweit ist kann ich e genauer erklären...
Vor allem bei den TMT's ist das enorm wichtig, denn im Übernahmebereich zum Sub werden Bässe sowohl von den TMT's wie auch vom Sub gleichermaßen wiedergegeben. Kommen nun Töne phasenverschoben beim Hörer an kommt es zu teils massiven Interferenzen, die dir den Frequenzgang zerbomben... das einfach über einen EQ zu glätten ist wie das Pferd von hinten aufzäumen. Ich setze den EQ so soarsam wie möglich ein.

Ich fahre selbst übrigens das 9835 und bin immer noch begeistert. Ist meiner Meinung nach eines der besten Radio's überhaupt, für das Geld (gebraucht teilweise <80€) außerhalb jeder Konkurrenz! Das 9855 ist ebensogut, hat aber ein gliede-touch, dessen Bedienung nicht jedem schmeckt... das 9885 kenne ich selbst nicht, hat aber wohl wieder eine hermömmliche Bedienung und ist ebenfalls hervorragend ausgestattet.

Als HT-Stufe bin ich bei einer alten Audison LR hängen geblieben. Die sind unkaputtbar, klingen hervorragend und kosten auf Ebay Kleinanzeigen teils weniger als 30€. Das reichen 30-50W RMS überigens dicke aus!

-e- Zur Einstellung: Versuch mal den Sub bei 63Hz mit 12dB/Oktave zu trennen und die TMT's bei 80-100Hz, ebenfalls mit 12dB/Oktave. Bedenke, dass der Frequenzgang beim trennen nicht wie mit dem Messer abgeschnitten aussieht, sondern das ab diesen Punkt die Lautstärke entsprechend einer (mehr oder weniger) linearen Funktion abnimmt.


[Beitrag von king_pip am 20. Apr 2015, 08:32 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 19. Apr 2015, 21:43
Natürlich wird NICHT die Laufzeit eingemessen, sondern der Rest.
xblackfox
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Apr 2015, 11:26
habe mich entschlossen mein projekt noch ein wenig zu ändern.
Und zwar werde ich mein system auf Aktiv wechseln.
Dafür brauch ich noch eine Endstufe für die Hochtöner und diese dann auch neu.

Als Endstufe für die Hochtöner möchte ich gern eine Audison LR nehmen.
Hätte zur Auswahl die 3041 oder 3062.
Welche ist sinnvoller ?

Bei den Hochtöner habe ich momentan die Hertz ET26.5
Da einer davon kaputt ist, müste ich mir einen noch nachbestellen oder ein besseres Paar
Allerdings bin ich hier noch nicht schlüssig. Die Suche nach den richtigen stellt sich als nicht einfach heraus.
Preis sollte Nicht die 150 euo überschreiten.
Audiosystem HS28 Vol sprengt schon gebraucht leider mein buget.
Gibt es noch ähnliche 28er zu empfehlen ?

Fahhre momentan meine Opel Astra Batterie 60Amp.
Hinten ist dann ein 2 fahrad KOndensator angeschlossen.
Ist eine 2 Batterie für hinten sinnvoll mittlerweile ?
xblackfox
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Apr 2015, 14:27
Es geht weiter.
Heute wird eingebaut.
HU: Alpine CDE-178BT
Amp: Audison LR3062

und das Dach muss ich noch dämmen. Davor graut mir als gelernter Kaufmann am meisten. :-)
xblackfox
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Apr 2015, 09:25
ein paar bilder, leider hab ich meistens vergessen wenn ich was gemacht habe.

doppelter Boden und anbringen der Endstufen doppelter Boden und anbringen der Endstufen Kühlung optimieren der Rockford Fosgate Endstufen Opel Astra G Projekt Car-Hifi Einbau
xblackfox
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Apr 2015, 12:57
so das radio ist erstmal eingebaut trotz ein paar problemen.
Noch hab ich keine speicherung der einstellung beim radio., Also muss irgendwas mit remote nicht funktionieren.

Mein Sony lenkradfernbedienungsadapter von acv funktinoniert natürlich auch nicht.

Dann weiss ich jetzt auch warum man keine billigen Dinge kaufen sollte.
Eins von meinem Cinch-Kabel hat wohl beim rausziehen aus dem alten radio an einem stecker seinen metallpimmel verloren.
Da hab ich jetzt nur noch nen weissen plastik pimmel.
Also funktioniert eine seite nur.
Bedeutet also ich muss das cinchkabel nochmal komplett neu und verlegen.

Was ja eigentlich nicht schlimm ist weil ich ja auf aktiv umrüsten will und an den rear ausgang des radios auch noch ein chinch anschliesen müste.
Dann würde 3 chinchkabel sich nach hinten quetschen.
Muss das sein ? Oder kann man auch am radio mit y-adaptern arbeiten und hinten vor den endstufen dann auch wieder auf y-adptern ?
WhiteRabbit1981
Inventar
#22 erstellt: 30. Apr 2015, 13:01

Bedeutet also ich muss das cinchkabel nochmal komplett neu und verlegen.

Oder du lötest im Auto einen neuen Stecker an.


Oder kann man auch am radio mit y-adaptern arbeiten und hinten vor den endstufen dann auch wieder auf y-adptern ?

Theoretisch ja. Kommt darauf an, wie und wo du die Frequenztrennung vornimmst.
Wenn vom Radio nur ein Cinchpaar legst, ist mit eventueller Trennung und Laufzeitkorrektur des Radios natürlich Essig. Wenn du "eh" erst an den Endstufen oder am Prozzi trennst, reicht ein Kabel vom Radio weg.
Gewisse Komfortfunktionen, wie das verstellen des Basslevel am Radio, gehen dann natürlich nicht mehr.
xblackfox
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Mai 2015, 09:07
so habe gestern angefangen mit dem Dämmen des Dachhimmels und der A-B-C Säulen.
Ging eigentlich ohne weiter probleme.
Lediglich die bekannten Sonnenblenden waren eine Herausforderung.

Hier ein paar Fotos vom Ausbau.
Ausbau des Dachhimmels Astra G Caravan Bj.2002Ausbau des Dachhimmels Astra G Caravan Bj.2002Ausbau des Dachhimmels Astra G Caravan Bj.2002Ausbau des Dachhimmels Astra G Caravan Bj.2002Ausbau des Dachhimmels Astra G Caravan Bj.2002Ausbau des Dachhimmels Astra G Caravan Bj.2002Ausbau des Dachhimmels Astra G Caravan Bj.2002Ausbau des Dachhimmels Astra G Caravan Bj.2002

So sieht der rausgenommen Himmel aus und das Dämmmaterial was zum Einsatz kommt.
20150429_09304520150502_08264420150502_08280620150502_08290320150502_082912
xblackfox
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Mai 2015, 01:15
kurze fragen zum Dämmen.
Hinten an der Kofferraumtür habe ich hohlräume. Dort sind Kabel verlegt,relativ dick sogar.
Die liegen aber ziemlich locker drin rum.
Sollte ich die kabel auch irgendwie fixieren bzw. die Hohlräume von innen dämmen ?
Hohlräume mit kabel - Kabel dämmen bzw. fixieren ?Hohlräume mit kabel - Kabel dämmen bzw. fixieren ?`




So sieht schonmal der fertige gedämmte Himmel
20150502_090831[1]20150502_112246[1]
king_pip
Inventar
#25 erstellt: 04. Mai 2015, 07:57
Wenn die Kabel klappern könnten ist es kein Fehler aller paar cm mal eine schmalen Streifen Alubutyl drüber zu kleben.
Hohlräume von innen Dämmen... ich weiß nicht, das halte ich für übertrieben.

-e- ...da gebe ich neo oen Recht, hoffe das Außenblech vom Dach kommt noch und das mit dem Himmel hast du hoffentlich wohl überlegt gemacht.... Ansonsten in der Mitte Holzklötzchen ans Außenblech kleben und paar Schrauben reindrehen ...oder abstützen wie im Bergwerk^^


[Beitrag von king_pip am 04. Mai 2015, 09:58 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#26 erstellt: 04. Mai 2015, 08:33

Sollte ich die kabel auch irgendwie fixieren bzw. die Hohlräume von innen dämmen ?


Ich kaufe mir eine große Schaumstoffplatte und schneide diese in Streifen, dann ummantel ich die Kabel !!! fixieren kann man es mit Alubutyl.

Warum dämmst du den Dachhimmel und nicht das Außenblech? Fällt der Himmel unter der last nicht zusammen?
xblackfox
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Mai 2015, 15:08
ja - gestern habe ich das aussenblech gemacht.
Muss nur noch mal mit nem Heissluftgerät rüber.
Ist nicht so leicht in Hamburg an der Strasse Strom dafür zu finden.

20150504_14565420150504_14571620150504_145731

Die Dämmatte die ich auf den Himmel geklebt habe, ist erstaunlich leicht für die Grösse.
Ich schätze mal so 2 kg.
Wenn es nicht klappt kann ich sie immer noch wieder abreissen.
Ich will damit den Hohlraum zwischen Himmel und Aussenblech minimieren,
Der Hohlraum wird von der Mitte nach vorne/hinten grösser.
neo_oen
Stammgast
#28 erstellt: 05. Mai 2015, 08:54
Also bei mir hält es auch ohne wärem, ordentlich andrücken und gut ist. Aber habe es meist im Sommer realisiert.

Um den Holraum zu füllen, wäre vielleicht dies Interessant

Wollte mir diesen Schaumstoff demnächst mal zulegen
xblackfox
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Mai 2015, 14:12
so nun ist es mir passiert,
der erste wirklich grosse Fehler hat sich bemerkbar gemacht.
Mein Fenster ging auf einmal nicht mehr zu.
Und ich hatte dann am fenster sowas wie kaugummi - 20150507_062826
Dachte erst mir hätte einer einen streich gespielt und mir eins zwischen die Scheibenleiste gedrückt.

Ne pustekuche,
muste komplett die türverkleidung abbauen und lautsprecher raus und das kam zum vorschein
20150507_062818

Ich kann mir nicht erklären wie das passieren konnte. Ich muss das ganze stück beim einbau wohl vergessen haben festzumachen und anzurollen.
st3f0n
Moderator
#30 erstellt: 07. Mai 2015, 14:39
Oh, das ist ärgerlich.

Deshalb gilt immer(!), die Tür vorher: reinigen und entfetten. Danach Alubutyl und das ganze mit aller Kraft mit entsprechendem Werkzeug anzurollen

Werkzeug

Welches Alubutyl hast du denn verwendet?


[Beitrag von st3f0n am 07. Mai 2015, 14:39 bearbeitet]
xblackfox
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Mai 2015, 15:12
für diese tür das Standard Alubuytel von ACR
der rest klebt ja auch gut.
Die türen hab ich auch komplett vorher gereinigt das sogar 2 x
Erst mit "Gangbang" Fett & Schmutz und danach noch mit bremsenreiniger.
Das kann sich nicht gelöst haben,
Ich glaube ja eher daran das ich abgelenkt wurde und den Streifen einfach vergessen habe anzukleben.
Der ganze Rotz ist auch ganz unten an der Scheibe vermatscht.

Ist eigentlich auch gar nicht so schlimm das das passiert ist :-)
Jetzt hab ich die türverkleidung ab und kann direkt jetzt weitermachen mit aktivem System.

Also passiven Weichen raus - Lautsprecherkabel Hochtöner legen und das ganze wieder dran.

Dann brauch ich nur noch vernünftige Hochtöner. Hatte schon im Kaufberatung Thread nachgefragt aber in dem Bereich bis 150 euro bekam ich leider keine INformationen.
Ich hab ja die Hertz ET26.5 drin bzw. einen davon. Den anderen hab ich vorm Einbau wohl verloren.
Aber ich denke das das nicht die besten sind oder ?
Mir wurde empfohlen 28er Seidenkalotten empfohlen. H
neo_oen
Stammgast
#32 erstellt: 08. Mai 2015, 08:32
Bekommt man das Butyl wieder ab? Mir ist mal eine Platte Alubutyl auf den Sitz gefallen, zum Glück war es ne kleine Fläche aber den Fleck sieht man bis heute noch im Stoff. Keine Ahnung wie das wieder raus geht

Zu deinen Hochtöner:

Solch einen könnte man nehmen, z.B

oder diesen von DD

wenn man in der Bucht ein wenig sucht, findet man sie auch

außer es soll Neuware sein.
Joze1
Moderator
#33 erstellt: 08. Mai 2015, 08:49
Ich hab an einer Hose auch Butyl, ist zwar nur ein kleiner Fleck, aber nach mehreren Wäschen nicht weg...

Was die HT angeht: Alle drei verlinkten Varianten sind absolut empfehlenswert
zuckerbaecker
Inventar
#34 erstellt: 08. Mai 2015, 10:29
Ich würde es mal mit Vereisungsspray testen.
xblackfox
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Mai 2015, 16:27

zuckerbaecker (Beitrag #34) schrieb:
Ich würde es mal mit Vereisungsspray testen.


kann mir da nicht die scheibe platzen ?
Ich werde mal bremsenreiniger probieren

danke für die hochtöner links - ich werd mal kontakten
zuckerbaecker
Inventar
#36 erstellt: 08. Mai 2015, 17:50
Ich dachte eher für den Stoffsitz

An der Scheibe bekommst das mit der PASSENDEN Verdünnung wieder wech.
xblackfox
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Jul 2015, 09:23
so nach längerer zeit hab ich mal wieder eine frage.

Ich bin in den letzten zügen bei der installation zum voll aktiven system.
Hab natürlich das falsche radio mir geholt (mit den artikel nr. geirrt :-( )

Habe für die Hochtöner mir eine audison LRxxx geholt 2 x 71 rms

Nun bin ich am hin und her schwanken auch wegen der kostenfrage ob neues radio mit imprint oder ein DSP
Preislich kommt dann eigentlich nur der Bit Ten in frage den man schon für 240.-- neu finden kann.

Nun habe ich aber diesen Dsp entdeckt.

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- 2 Wege Lautsprecher (2 Way Advanced)
- 2.1 Systeme (2 Way Advanced 2.1)
- 4 Wege Lautsprecher (4 Way Advanced)
- Bass Management für Heimkino (2Way Advanced)
- Raumkorrektur (Stereo Graphic EQ plug-in)
- Und vieles mehr...

Technical Specifications

- 28/56bit DSP Engine
- 24 bit ADC/DAC Auflösung
- 48kHz Abtastrate
- 2 Cinch-Eingänge (0,9 V/2 V, umschaltbar)
- 4 Cinch-Ausgänge (0,9 V)
- Digital Audio input/outputs via I2S
- Nichicon Muse Audiophil Kondensatoren
- Plug&Play USB Treiber und echtzeit Softwarekonfiguration mittels miniDSP plug-ins
- Gerät muss nach der Konfiguration nicht mit einem PC verbunden bleiben
- USB Stromversorgung/ 2,1 mm Buchse DC Stromversorgung (5VDC 2A)


würde der mir auch schon ausreichen ? Will ja HT - TMT - Subw. voll aktiv fahren.

Preislich bei ca. 120 euro interessant.

Kann einer dieses gerät empfehlen oder was dazu sagen ?
zuckerbaecker
Inventar
#38 erstellt: 12. Jul 2015, 09:44

ob neues radio mit imprint


Imprint ist ein automatisches Einmess-System und hat NIX mit aktiver Ansteuerung zu tun.



würde der mir auch schon ausreichen ? Will ja HT - TMT - Subw. voll aktiv fahren.


Das sind 5-Kanäle.



Anwendung:

- 4 Wege Lautsprecher
xblackfox
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Jul 2015, 11:53
also bleibt für mich nur die dsp möglichkeiten bit ten , bit one oder mosconi 4to6 oder 6to 8

für 3 endstufen - rockford p500.2 für sub - rockford p400.4 für tmt und audison LR.xxx für die HT

Meine Audison Lr hat keine Möglichkeiten der Einstellungen. Nur Gain.
über den Bit Ten kann ich dann die Hochtöner so einstellen das sie mir nicht durchknallen ? Oder muss ich noch nen kondensator vorlegen ?
zuckerbaecker
Inventar
#40 erstellt: 12. Jul 2015, 13:21
Was ist in Deinen Augen ein Kondensator vor einem Lautsprecher?
Oder anders gefragt - was bewirkt er in diesem speziellen Fall?
WhiteRabbit1981
Inventar
#41 erstellt: 12. Jul 2015, 14:19
Du kannst auch mit dem Mini-DPS die 4 Kanäle fürs Frontsystem aktiv fahren und den Subwoofer "nur" über die Endstufe einstellen, eigentlich reicht das auch. Mit 5 Kanälen übers DSP wird es natürlich noch etwas geiler ... aber auch teuerer.


über den Bit Ten kann ich dann die Hochtöner so einstellen das sie mir nicht durchknallen ?

Genau das. Wenn du Zuckerbäckers frage beantwortest, erschließt sich dir auch warum
xblackfox
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Jul 2015, 14:53

zuckerbaecker (Beitrag #40) schrieb:
Was ist in Deinen Augen ein Kondensator vor einem Lautsprecher?
Oder anders gefragt - was bewirkt er in diesem speziellen Fall?


hatte gehört das ein bipolarer Kondensator die tiefen Frequenzen filtert je höher die Faradzahl des elkos um so höher die Trennfrequenz.
z.b. 4.7 µF 60V
WhiteRabbit1981
Inventar
#43 erstellt: 12. Jul 2015, 15:27
Genau: ein Kondensator filtert die tiefen Frequenzen, das nennt sich "Hochpassfilter". Der Hochpassfilter nimmt die tiefen Frequenzen weg, so dass der Hochtöner nicht durchknallt.

Das DSP kann einen Hochpassfilter setzen, Sprich, es beschneidet das Eingangssignal um die tiefen Frequenzen und gibt nur das Signal für die hohen Töne an die Endstufe weiter.


Du brauchst einen Hochpassfilter für die Hochtöner, ja. Aber ob du den am Radio, am DSP, an der Endstufe oder passiv per Elko setzt hat immer einen ähnlichen Effekt.
xblackfox
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 12. Jul 2015, 18:26
da ich heute weitergebaut habe konnte ich ein voll aktives system noch nicht fertig stellen.
Hatte jetzt endlich die HT aus dem spiegeldreieck ausgebaut und aufs Amaturenbrett eingesetzt.
Die Lautsprecherkabel gelegt sowie das chinchkabel.
Ausserdem muste ich ja nun die weichen von meinem Frontsystem abnehmen.

Habe jetzt im Radio Front an die Höchtöner (Audison LR3062) gelegt und Rear an die Tmt (RockFos P400.4) der Subausgang an die RockFos p500.2).

Da die Audison enstufe auser einen MOno/stereo schalter und dem gain regler keine einstellmöglichkeiten hat haben wir die Weichen vom Frontsystem genommen und wieder vor die Hochtöner geschlossen. Damit ist Mission voll aktiv natürlich erstmal gescheitert.

Ausserdem komme ich jetzt in den Bereich wo ich nicht mehr weiter weiss.
Kann ich jetzt mit meinem Alpine 178BTI ohne einen DSP kein voll aktives system mehr erstellen oder gibt es noch durch Frequenzeinstellung am Radio und den Endstufen ein möglichkeit ?

Ich hatte diesen thread gefunden Alpine cde-178BT Frequenzeinstellungen dort wird mein Radio mit einer Eton Endstufe verbunden mit dem ziel vollaktiv zu fahren. Aber die einstellmöglichkeiten an der Eton sind doch ein wenig anders.

Ich könnte natürlich an die Rockford P400.4 auf kanal 3+4 die tmt setzen und die Hochtöner auf kanal 1+2 aber eigentlich wollte ich diese Endstufe für die tmt gebrückt lassen um die volle Leistung der Enstufe zu fahren.
Darum ja extra die Audison für die Hochtöner.

Hat jemand mein Radio und so ein ähnliches problem gehabt ?
Langsam verlier ich den überblick :-)
Audiklang
Inventar
#45 erstellt: 13. Jul 2015, 12:54

xblackfox (Beitrag #44) schrieb:
Kann ich jetzt mit meinem Alpine 178BTI ohne einen DSP kein voll aktives system mehr erstellen oder gibt es noch durch Frequenzeinstellung am Radio und den Endstufen ein möglichkeit ?


nöö ist mit dem radio nicht drinn , da hättest dieses Alpine kaufen müssen

http://www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19/cde-195bt

die günstigste variante um das frontsystem aktiv anzufahren und frei einstellen zu können wäre der erwähne MiniDSP

Mfg Kai
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