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Peugeot 206cc "es geht los....."+A -A |
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Autor |
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Cairus
Stammgast |
#1 erstellt: 02. Jan 2015, 17:02 | |
Hallo Gemeinde Nachdem ich mir 2014 ein 206CC heimgestellt habe als 2 Wagen, werde ich heuer etwas an der HiFi machen. Was ich aktuell in Bestellung gab: Radio: Clarion CZ403E zu einem Preis von 199€ Neu. Alternativ sah ich das Alpine 178BT. Wobei ich beim Clarion die besseren Funktionen sehe Front: Audio System 165 X-ION, 2-Wege zu einem Preis von 209€ Neu Rear: Audio System 100 X-ION, 2-Wege zu einem Preis von 159€ Neu Dämmung: ESX ADA-DMX Front: Das Front System ist derzeit geplant bei den Original Punkten zu verbauen. Rear: Das Rear System ist Original ein Koax System, daher wird noch ein Platz gesucht für dir Hochtöner. Sollte aber normal in der Seitenverkleidungen ein guter Platz finden. Dämmung fällt für die vorderen Türen aus und Seitenverkleidungen hinten. Verstärker ist keiner geplant derzeit. Sowie Woofer auch keiner. Neue News gibt es sobald Teile da sind |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#2 erstellt: 02. Jan 2015, 17:58 | |
Hallo Cairus, wozu denn das Rear-System? Lieber weglassen und das Geld sinniger investieren - für guten Hifi-Gerechten Klang brauchst weder du noch die Gäste auf dem Rücksitz ein eigenes System.
Das habe ich hoffentlich falsch verstanden, du willst die vorderen Türen bestimmt dämmen?
Dann wirst du mit den geplanten Lautsprechern aber nur wenig Freude haben. Die haben einen schlechteren Wirkungsgrad als dein Werkssysstem, brauchen also mehr Leistung für die gleiche Lautstärke. Wenn du dein Radio lauter drehst, gerät es aber schnell ins Clipping - und gibt Verzerrungen an die Lautsprecher weiter. Das Ergebniss klingt dann schlechter als zuvor. Die 368€ Lautsprecher-Euro würde ich eher so aufteilen: 70€ Kabelset 110€ Endstufe K&M 1002 170€ Lautsprecher Eton POW 160 da hast du klanglich 1000x mehr von, als wenn du einfach vier Lautsprecher an die minimum-Leistung Endstüfchen des Autoradio knallst. Wenn du die K&M gleich in der 4-Kanal Version nimmst hast du auch vorgesorgt, falls irgendwann doch mal ein Subwoofer dazu kommen soll. Alternativ kannst du dir auch eine olle 2-Kanal Endstufe aus der Bucht schießen, 2x50W (reicht fürs Frontsystem) bekommt man gebraucht so für 25€. Was ist ESX ADA-DMX ? Einen Link bitte - Google bietet mir dadrüber nur Jobs in Bangalore an [Beitrag von WhiteRabbit1981 am 02. Jan 2015, 18:02 bearbeitet] |
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Cairus
Stammgast |
#3 erstellt: 02. Jan 2015, 18:35 | |
Falsches Deutsch Dämmung ist für Seitenwände sowie Türen vorne. http://www.amazon.de...keywords=esx+ada+dmr Ohne Stufe ist meiner Meinung nach sowie für Fisch. Nur sehe ich kein Problem mit den gewählten Lautsprechern. Bin jetzt hatte ich nur Focal verbaut. Daher mein erster ausritt zu etwas neuem. Wieso sollte ich im Rear Bereich kein 2 Wege verbauen? Wenn ich im Vergleich meinen Octavia 2 hernehme, wo Seriensystem verbaut ist brauche ich nicht mehr. Front und Rear 2 Wege ohne Stufe. Dort bin ich mehtr als zufrieden mit dem Sound und Tiefen das ich das erste mal nix umbaute. Natürlich ist das für Profis sicher mehr als schlecht aber ist ein anderes Thema. Das Clarion bringt 4x25W rms. Sicher net die Welt. Aber das ewige Laute hören mit bumm bumm will ich sowieso nicht mehr. Das derzeit verbaute bringt keine 15W rms. Und glaub mir. Die Serien Anlage im 206CC ist schlechter als meine Pille von Dr Beats. Ich sehe im Eton keinen Vorteil gegenüber dem Audio System. Wenn kann ich meinen Focal Solid 4 was noch daheim liegt auch verwenden. Nur möchte ich eben keinen Verstärker verbauen. Falls ich gar net klar komme, kann ich immer noch einen verbauen. Lg [Beitrag von Cairus am 02. Jan 2015, 18:38 bearbeitet] |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#4 erstellt: 02. Jan 2015, 18:50 | |
Ob du als Front ETON oder Audio System verbaust ist Jacke wie Hose, ich hab die gewählt um im Budget zu bleiben. Zum Rear-System: Rearfill wird ab Werk eingesetzt, weil es die Autohersteller billiger kommt ein extra-Paar Lautsprecher zu verbauen als vorne etwas wertiges. Aus dem gleichen Grund gibt es auch Center-Lautsprecher in Opels - das ist billiger, als sich einmal gedanken zu machen wie das Stereo-System eine Bühne aufbauen kann. Daraus folgt dann die Werbung der Autohersteller: "Ultra-Soundsystem mit 9 Lautsprechern" - und daraus folgt dann, dass der Hifi-Neuling denkt er braucht auch unbedingt Rear und Center-Lautsprecher sonst kann es ja nicht klingen. Die Wahrheit ist aber: Nur weil im Auto ein Loch ist, muss man da nicht unbedingt Lautsprecher rein stecken. Musik ist in STEREO aufgenommen. Und für Stereo reichen genau zwei Lautsprecher. Das Ziel im Car-Hifi ist ja, sich eine virtuelle Bühne in die Mitte des Armaturenbrettes zu zaubern - die Musik soll nicht an den Lautsprechern kleben. Der erste Schritt dazu ist, die Hochtöner aus dem Fußraum auf das Armaturenbrett zu holen - daher die 2-Wege Combo Systeme. Ein REAR-System wirkt jetzt wie ein Fremdkörper auf den Stereo-Ton. Ein virtueller Bühnenaufbau ist kaum möglich, da der Ton "von hinten" zusätzlich geortet wird. Im besten Fall klingt es dann als gäbe es keine Bühne und der Ton klebt an den Lautsprechern. Im schlimmsten Fall bringt dir das Rearfill ungewollte Phasenauslöschungen oder Überhöhungen und die Tonqualität leidet generell. Auf gar keinem Fall wird es aber mit Rear-Lautspechern besser klingen als ohne! Ausnahme: Du willst per Fader den Ton auf "nur hinten" stellen können, ein üblicher Einsatzzweck dafür sind Benjamin-Blümchen Höhrspiele. Aber dafür braucht es kein 160€-Xion System! Hau doch einfach mal "Rear-System" oder "Hutablage" in die Forensuche. Du wirst zehntausend weitere Beiträge finden in denen von Rear-Lautsprechern abgeraten wird. Freu dich einfach dass du guten Gewissens Geld sparen kannst Wenn dir die Lautstärke per Radio-Endstufe reicht, dann reicht das Radio. Warum du dich dann aber für so teuere und pegelfeste Lautsprecher entscheidest, wenn das gar nicht dein Ziel ist, verstehe ich aber nicht. Das wirkt für mich ein bisschen wie "Perlen vor die Säue". Ich würd an deiner Stelle die Dämmung verbauen, und vorne ein 100€-Frontsystem mit einem gutem Wirkungsgrad - und das restliche Geld an die SOS-Kinderdörfer spenden. Das klingt warscheinlich besser, als ein Pegel-System an der Radioleistung verenden zu lassen und ist auch noch gut fürs Gewissen. |
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Cairus
Stammgast |
#5 erstellt: 02. Jan 2015, 19:15 | |
Das ist schon klar das es billiger ist. Aber selbst das ab Werk verbaute 2 Wege System ist im Peugeot zum kotzen. Und Rear sind original Koax. Ich bin sicher jemand der net viel Ansprüche hat, aber sogar für mich ist das Serien Werk von Peugeot ein Witz. Selbst der Clio b bj01 klang damals besser. Ich habe auch nie behauptet das es besser mit Rear klingt. Ob ich ohne Verstärker zufrieden bin weis ich ja noch nicht. Wie auch steht ist "derzeit" keiner geplant. Woofer wird aus Platz Gründen sicher keiner kommen. Da wird wenn im Rear System reine Tieftöner kommen. Wieso sollte ich auf Qualität verzichten? Ich Verbau lieber etwas besseres bevor ich was billigeres verbaue und dann Merke das es zu wenig ist. Lg |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#6 erstellt: 02. Jan 2015, 19:30 | |
Wie gesagt, mein Rat ist verzichte ganz auf's Rear-System. Ich hab auch nie gesagt dass du billigen Kram verbauen sollst - ich gab nur den Einwand, dass das herausgesuchte 200€+ System für den Einsatzzweck "ohne Endstufe ohne Subwoofer am Radio laufen" einfach nicht das richtige ist. Allerdings hatte ich das X-ION falsch im Kopf: Laut Eigenwerbung hat es einen "sehr hohen Wirkungsgrad". Etwas skeptisch bin ich, weil eben der Wirkungsgrad nirgendwo angegeben ist .... Wenn früher oder später eh ein Verstärker geplant ist, sind meine Einwände natürlich nichtig. Cairus, im getipptem Forum scheitert es oft an der fehlenden Mimik und Körpersprache und es kommt zu Missverständnissen. Ich will dir deine Wahl sicher nicht madig reden (genau genommen habe ich hier im Forum sogar den schlechten Ruf, ein unkritischer Audio-System Fanboy zu sein) sondern dir nur Verbesserungsvorschläge für dein Konzept unterbringen. Daher frage ich mal ganz direkt zurück: Willst du überhaupt Meinungen lesen, oder steht deine Wahl sowieso schon fest? EDIT: reine Tieftöner als Rear-System hat noch nie gut geklappt, als 10cm-System erst recht nicht. Akustisch sinnvoller ist ein Subwoofer. Es muss ja kein Monster sein dass 3/4 des Kofferraums schluckt. Der Audio System HX-08 SQ spielt zum Beispiel bereits in mageren 9l geschlossen sehr gut, das kann man auch diskret unter dem Fahrersitz oder im Fußraum unterbringen. [Beitrag von WhiteRabbit1981 am 02. Jan 2015, 19:33 bearbeitet] |
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Cairus
Stammgast |
#7 erstellt: 02. Jan 2015, 19:46 | |
Natürlich akzeptiere ich jegliche Meinungen. Ist ja nicht so als bin ich Gott und weis alles und immer und nur meine Meinung ist Gesetz. Im ersten Beitrag steht schon das es auf dem Weg zu mir ist. Ob jetzt ein Rear System verbaut wird oder nicht seih mal dahin gestellt. Sonst kann ich den Rear Bereich für Mittel und Tiefton hernehmen. Sicher nicht so verkehrt die Idee. Das 100er X-ION set tut mir nicht gerade weh wenn es daheim ist. Und sonst wird es um meinen Einkaufspreis wieder verkauft und gut is. Bzw mein Händler ist auch net so das muss ich nun behalten und fertig. Und wie gesagt. Kaufe ungern was günstiges weil ich mir denke wird schon passen und dann passt es doch net. Fuhr nun 8 1/2 Jahre nur Focal. War sicher zu viel für meine Ansprüche. [Beitrag von Cairus am 02. Jan 2015, 19:48 bearbeitet] |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#8 erstellt: 02. Jan 2015, 19:57 | |
Wenn du meinst ich schreibe jetzt nicht zum dritten Mal dass das eine Schnapsidee ist. Viel Spaß mit deinen 10cm Subwoofern wünsche ich. Da ja eh alles schon auf dem Weg zu dir ist und jeder Ratschlag entweder zu niedrig oder zu hoch für deine Ansprüche ist: Over and out |
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Cairus
Stammgast |
#9 erstellt: 02. Jan 2015, 20:33 | |
Dein Edit kam später als mein Beitrag. Daher habe ich das erst später gelesen. Du kannst leider net hören wie das Serien System im Octavia 2 bei mir kling. Dort ist kein Woofer verbaut und ich kann mit den Tiefen bzw Bässen echt gut leben. Ich stelle dein Fachwissen nicht in Frage, aber wenn ich das erreiche was ich mir vorstellen ohne Verstärker und Woofer, wieso sollte ich dann etwas davon verbauen? Natürlich kann man alles steigern. Aber gibt Leute die haben kein gutes Gehör bzw merken teilweise nicht einmal die Unterschiede. Ich baue ja keinen Schrott ein. Ich verbaue halbwegs gute Komponente wo ich weis das ich etwas mehr raus holen kann. Wenn ich wie gesagt das erreiche was ich für gut finde, bin ich ja zufrieden. Natürlich kann man mehr aus dem System kitzeln. Aber wenn möglich auf Verzicht von Woofer und Verstärker. Stelle hier ja keine Meinung oder einen Tipp/Ratschlag in Frage. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#10 erstellt: 02. Jan 2015, 20:33 | |
Sicher nicht Ziehst mal noch 4x10W ab, dann wird's realistischer. Wichtig ist halt, das Du die Lautsprecher stabiler verbaust, wie die originalen. Sprich einen Holzadapter basteln, der aufs Blech verschraubt wird das gedämmt wurde. Hier im Beitrag 6 schön beschrieben: http://www.hifi-foru...read=2030&postID=6#6 Gutes System für den Betrieb am Autoradio: http://www.audiophil...ow-172.39.192.1.html |
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Cairus
Stammgast |
#11 erstellt: 02. Jan 2015, 20:39 | |
Also ich verlasse mich auf den Hersteller wen dort steht 4x25W rms Leistung und 4x50W maximal Leistung Wieso sollte es diese Leistung nicht bringen? |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#12 erstellt: 02. Jan 2015, 20:47 | |
Wie viele Gegenbeispiele willst du haben? First Austria verspricht 1800 Watt, und liefert deren 56. Anti-Falten-Creme verspricht, gegen Falten zu helfen. Microsoft verspricht stabile Betriebssysteme. Scientology verspricht erleuchtung und ein besseres Leben. Und Clarion verspricht 4x25 Watt RMS aus einem Autoradio .... Kein Autoradio liefert mehr als 4x15Watt, verzerrungsfrei sowieso nicht - auch nicht die 1000€-Radios! Die haben alle den gleichen Verstärkerchip verbaut. Das Clarion kann warscheinlich wirklich 100W Leistung bringen - bei 16V Versorgungsspannung, zweistelligen Klirrfaktor-Werten und eine viertel Sekunde vor dem endgültigem Hitzetod. Das sind alles nur halbgare Werbeversprechen, die mit dem realem Betrieb im Auto nichts gemein haben. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#13 erstellt: 02. Jan 2015, 21:11 | |
Hast Du schon einmal in Deinem Leben einen Autoverstärker gesehen, vielleicht auch mal aufgeschraubt? So sieht eine Endstufe aus, die 4x30 Watt leistet: http://amp-performance.de/714-Alpine-MRP-F257.html Wie soll das in ein Autoradio passen? Um mehr Leistung als 15 Watt aus 12 Volt zu bekommen, braucht man ein Netzteil um die Spannung hoch zu transformieren. Etwas Theorie: Eine Verstärkeranlage kann nicht mehr Leistung erzeugen, als in der Versorgungsspannung vorhanden ist. Damit ist die mögliche elektrische Leistung für die Erzeugung einer sinusförmigen Schallwelle gegeben durch das Ohmsche Gesetz zu P=UI und U=IR; da die Lautsprecherimpedanz sowie die Versorgungsspannung vorgegeben ist, ebenso wie die sinusförmige Wechselspannung am Ausgang, ergibt sich für die maximal zu berücksichtigende Spannung U0=UBatterie/(2*Wurzel(2)) mit der Impedanz der Lautsprecher R Pmax=U0*U0/R. Rein technisch lässt sich aus Brückenendstufen, wie sie in Autoradios verbaut sind, nicht mehr als ca. 18 Watt RMS an 4 Ohm herausholen. Die meisten Radios haben eine realistische Leistung zwischen 12 und 16 Watt pro Kanal. Es gibt schon Möglichkeiten mit digitalen Verstärkern auf kleinem Raum mehr Leistung zu generieren, auf den Zug sind die Radiohersteller aber noch nicht aufgesprungen. |
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Cairus
Stammgast |
#14 erstellt: 02. Jan 2015, 22:35 | |
Das RNS 310 in meinem Octavia bringt lt Hersteller 4X20W So, ich gehe stark davon aus, dass der Verstärker im Clarion sicher des bessere ist bzw das Radio die bessere Leistung bringt. Selbst wenn vermutlich das Serien System der letzte "Mist" ist, finde ich den Sound für meine Erwartungen mehr als genug. Bin kein Profi oder Fachmann, nur wenn mich ein Haussystem vom Hause VAG glücklich macht, wieso sollte es dann ein Clarion Radio mit sicher besseren LS als im Octavia net glücklich machen? Vermutlich bin ich jemand der net mal, wenn das System wirklich gut ausgenutzt ist, den großen Unterschied hört. Jemand der weis wie etwas gut klingt, sagt natürlich sicher ohne Verstärker und Dämmung usw geht nix. Aber gibt Leute die hören den Unterschied nicht bzw gibt Leute diese geben sich mit weniger auch zufrieden |
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zuckerbaecker
Inventar |
#15 erstellt: 02. Jan 2015, 22:39 | |
[Beitrag von zuckerbaecker am 02. Jan 2015, 22:47 bearbeitet] |
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Cairus
Stammgast |
#16 erstellt: 03. Jan 2015, 01:31 | |
Keine Ahnung was du dich hier ansauffen willst , aber lass es dir schmecken. Was ich vergessen habe sind die LS-Halter beim Front System. http://www.autoundso...utsprecher-Fronttuer Zum Glück muss ich da nix selber bauen ^^ Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat bitte melden. [Beitrag von Cairus am 03. Jan 2015, 01:35 bearbeitet] |
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emery777
Stammgast |
#17 erstellt: 03. Jan 2015, 04:29 | |
Mhhh.... Wie wärs mit selber bauen aus MPX z.B.? Die sehen doch arg dünn aus, wenn oft Wasser drann kommt sind sie nach spätestens einem sommer weggegammelt. |
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Cairus
Stammgast |
#18 erstellt: 03. Jan 2015, 10:06 | |
Wasser sieht das Cabrio nicht. Also nur wenn plötzlich ein Wetter Umschwung wäre oder bei der Handwäsche zum putzen. Wird zu 98% rein bei Schönwetter gefahren Lg |
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Cairus
Stammgast |
#19 erstellt: 04. Jan 2015, 20:35 | |
So, Adapter für LS-Anschlüsse bestellt. Weiters mal als erst Einbau oder Muster eben die MDF Platten. Jetzt fehlen nur mehr die Pakete und dann geht es mal an den Start.. |
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emery777
Stammgast |
#20 erstellt: 05. Jan 2015, 01:54 | |
Adapter für LS Anschlüsse? Wie sieht sowas denn aus? |
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Cairus
Stammgast |
#21 erstellt: 05. Jan 2015, 09:57 | |
Vom Werksstecker von Peugeot einfach auf die Flachstecker für die LS? Nachdem derzeit keim Verstärker verbaut wird, wird auch nicht der Stecker abgezwickt. Weil wenn das Cabrio wieder mal verkauft wird, wird auf Serie zurück gerüstet Lg |
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Cairus
Stammgast |
#22 erstellt: 07. Jan 2015, 14:59 | |
Ich habe heute mal die Fahrertüre zerlegt. Was ich gesehen habe hat mich umgehauen Was wurde gemacht: Der Originale Stecker wurde abgezwickt, dann eine Kabel verlötet welches zu der am Bild zu sehenden Weiche führt. Dort einfach das Kabel dann zum TMT. Die Hochtöner wurden aus dem Spiegeldreieck herausgerissen und die Kabel abgewickt. Vermutlich sollte der Schaumstoff die Dämmung sein was in der Türe bzw auf der Türpappe zu sehen ist. Nachdem die Situation nun so ist, werfe ich das Konzept ein wenig um: Radio: Clarion CZ403E Front: Audio System X-ION 165 2-Wegesystem Stufe: Focal Solid 4 Rear: Lassen wir mal im Raum stehen. Nachdem die MDF-Adapter nicht mehr zu bekommen sind, hab mehr als 12 Händler angerufen, hole ich mir Hilfe von einem Mann der sich damit auskennen sollte http://rt-fidelity.at/ Er wird mir die Türpappen anpassen bzw bearbeiten damit die TMT ohne Probleme verbaut werden können und es optisch auch gut aussieht. Geplant ist es so, dass nichts aus der Türe herausstehen soll, also zimelich in der origional Optik. Ob ein Gitter davor ist oder ob man den LS sehen wird, das darf sich der Profi aussuchen. Das System soll dann über das Clarion betrieben werden ohne Weichen. Verstärker wird bestmöglichst dann eben verbaut Werde weiter berichten |
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st3f0n
Moderator |
#23 erstellt: 07. Jan 2015, 15:16 | |
Ohje, ich würde in deinem Fall, den Schaumstoff direkt raus reißen, da dieser sich sehr wahrscheinlich mit Wasser voll saugt und irgendwann anfängt zu gammeln. |
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Cairus
Stammgast |
#24 erstellt: 07. Jan 2015, 15:30 | |
Ja, das ist das erste was ich dann mache. Alles raus und komplett neu Dämmen. Nun werde Ich aber eben gleich Kabel miteinziehen usw. Als nächstes werde ich eben die Türpappen angehen wegen verbaut der 16er LS Lg |
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Cairus
Stammgast |
#25 erstellt: 08. Jan 2015, 12:45 | |
Nun, die ersten Teile sind eingetroffen: Vom Radio fehlt gerade ein Foto. Die Weichen sind ja richtig groß, im vergleich zu den Focal was ich hatte, diese waren ja klein dagegen. Bald sollte ich alles zuammen haben, dann wird mal das Thema Einbau des Frontsystems angegangen. Will zum Saison Start von meinem Cabrio alles Fertig haben. Also März/April, wo ich das Kennzeichen wieder hole Werde weiter berichten |
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Cairus
Stammgast |
#26 erstellt: 12. Jan 2015, 17:11 | |
Es geht los.... Habe heute auf der Fahrerseite mal das ganze alte Dämmzeugs herausgerissen. Leider ist eben viel Futzl Arbeit auch dabei, aber ein wenig muss ich noch ruppeln beim alten Kleber Dann habe ich einen Vorspann eingezogen damit ich nacher in Ruhe das LS Kabel durchziehen kann. Leider habe ich den Fehler gemacht, und die Gummitülle bei der A-Säule herausgenommen Das Problem hier, es ist die Gummitülle in einen Plastik Ring gesteckt und der Plastikring haltet inder Karosse. Eine blöde fummelei das alles wieder reinzubekommen. Das Kabel kann ganz normal durch den Ring gezogen werden, es ist neben dem Stecker für den Türkabelbaum genug Platz vorhanden. Habe zusätzlich nur die Blende im Innenraum wo man zu den Sicherungen kommt weggebaut, damit ich von Innen gegenhalten konnte Am Foto mit dem Roten Pfeil ersichtlich Zur Hilfe habe ich eine Einziehfeder genommen. Auf der BFS werde ich jedoch die Gummitülle in der Türe rausnhemen, da ist kein Plastikring, sondern ein Gumminut was in die Türe dann einsitzt. Einfacher wieder einzubauen. Den selben Spaß habe ich natürlich auf der BFS auch noch zu machen. Hier sieht man auch schön die Türe vom Cabrio komplett zerlegt mir Boxenhalter usw. Werde weiter berichten........ [Beitrag von Cairus am 12. Jan 2015, 17:34 bearbeitet] |
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neo_oen
Stammgast |
#27 erstellt: 13. Jan 2015, 10:12 | |
Hilft vielleicht ein wenig Bremsenreiniger gegen den Klebstoff? Ansonsten nehme ich immer gerne Verdünnung. Habe so die Typenzeichen entfernt. Soweit ich noch mich erinnern kann, hatte ich nicht wirklich Probleme Kabel in die Türen zu ziehen, da kenne ich schlimmeres ... aber weiter so |
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Cairus
Stammgast |
#28 erstellt: 13. Jan 2015, 12:24 | |
Probleme hatte ich auch nicht. Aber das verbaute System ist der letzte Rotz. Also so ein dünner Plastikring der die Gummitülle in der A-Säule haltet. Gibt bei weiten bessere Systeme. Aber die Franzosen waren immer schon anders. Ist ja mein 7 Franzose. Bin schon einiges gewohnt Wegen dem Kleber werde ich einfach reiben. Natürlich wäre bremsenreiniger oder Reiniger einfacher. Jedoch ist der Lack sowieso so dünn in der Türe dazu kommt eventuelle Feuchtigkeit. Will da nix machen wirklich. Die Türe ist sowieso schon mit seilfett behandelt an den ecken und Kanten. Bekanntes Leiden bei den Autos. Aber noch alles top zum Glück [Beitrag von Cairus am 13. Jan 2015, 12:26 bearbeitet] |
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neo_oen
Stammgast |
#29 erstellt: 13. Jan 2015, 12:39 | |
Jeder soll fahren was er mag und will .... aber nach meinem Peugi hatte ich mir nur gesagt "einmal und niewieder" ps. soll nicht abwertend sein, jedes Auto hat ne macke nur mir gefallen Franzosen nicht |
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Cairus
Stammgast |
#30 erstellt: 13. Jan 2015, 20:43 | |
Ist ja nur mein Zweitwagen Fahre hauptsächlich einen Octavia 1Z Elegance Limousine. Würde keinen Franzosen mehr so schnell für den Alltag fahren. Obwohl der 308GT bzw 508Gt schon schicke Autos sind. Aber es ging heute weiter, habe die LS Kabel, Hochflexibel 2,5mm² und 1,5mm², mal mitgenommen Habe beide Kabel einmal Fahrerseitig verlegt, ich wusste schon wieso ich Franzosen nicht mehr mochte. Alles mit den blöden Plastik Clips usw usw Mann braucht einfach nur mit einem flachen kleinen Schraubendreher hineinfahren und dann herausclipsen. Wenn eines mal gelöst ist, sieht man die anderen schon ein wenig und einfach kurz draufdrücken und sollten aufgehen von selbst Ich habe zusätzlich eben die Gurte losgeschraubt, damit ich besser alles verlegen kann. Sowie beim Cabrio eben auch hinten die Sitzbank ausgebaut und die Verkleidung gelöst, damit es leichter geht Am Foto sieht man die Plastik Clips, einfach mit nem flachen Schraubebdreher die Nase herausziehen dann kann man das Clips herausnehmen. Die Schraube geht mit einer 17er Nuss auf. Weiters wurde das Kabel dann in die Heckklappe verlegt: Wie es dann im Kofferraum aussehen soll, muss ich erstz mal Zeichen. Paar Ideen habe ich ja schon [Beitrag von Cairus am 13. Jan 2015, 20:45 bearbeitet] |
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audio-fanat
Stammgast |
#31 erstellt: 13. Jan 2015, 20:53 | |
Es geht ja voran... Mach dir mal keine Sorgen, nicht nur Franzosen verwenden Plastikklimps |
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st3f0n
Moderator |
#32 erstellt: 13. Jan 2015, 20:56 | |
Die Dinger wirst du in jedem Auto finden, das ist völlig normal. Falls mal einer kaputt geht, geh zur nächsten Peugeot Werkstatt und besorg dir dort welche oder halt im Internet. |
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Cairus
Stammgast |
#33 erstellt: 13. Jan 2015, 20:58 | |
Ja hat jeder. Die von VW sind halt besser finde ich. Habe immer welche daheim. Kenne das leiden ja schon Nur es gibt Plastik was gut ist und Plastik was der letzte mit ist. Hab schon zu oft was zerlegt leider. Aber dafür schon fast ein Lager daheim ^^ |
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Cairus
Stammgast |
#34 erstellt: 15. Jan 2015, 22:02 | |
So, heute kam mal der Rest von dem ganzen Anfangszeug Cinchkabel sehen echt gut aus. Bin gespannt wie das dann verbauen aussieht mit Qulität usw Erste Teil der Dämmung ist auch gekommen: Sieht auch soweit ganz brauchbar aus. Werde dann berichten wie die Verarbeitung damit ist. Bei Gelegenheit dann mal Plus und Minus Kabel mitnehmen Nachdem Ich das Cabrio gerade ziemlich zerlegt habe, also Rückbank draussen usw, werde ich hinten Anfangen alles zu Dämmen. Weil Front muss ich sowieso erst die TVK bearbeiten usw. Morgen sollte es schon weiter gehen [Beitrag von Cairus am 15. Jan 2015, 22:19 bearbeitet] |
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Cairus
Stammgast |
#35 erstellt: 28. Jan 2015, 14:43 | |
So, heute gingen die Türverkleidungen in die Fertigung. Mein Kollege welcher das gut kann kümmert sich darum. Die ersten Schritte folgen bald per Fotos... Weiters steht nun im Raum hinten bei den Rücksitzen jeweils einen 20er Woofer in die Verkleidung zu integrieren . Nachdem der Woofer im Kofferraum keinen Sinn hat. Aber das muss noch mal geplant/angeschaut werden. Im Kofferraum zieht ein doppelter Boden ein. Damit Kabeln Endstufe und Weichen falls diese mal verbaut werden gut verstaut sind [Beitrag von Cairus am 28. Jan 2015, 14:46 bearbeitet] |
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neo_oen
Stammgast |
#36 erstellt: 28. Jan 2015, 15:34 | |
Viel geplant .... und tolle Ideen dabei Freue mich auf die ersten Bilder. Wie ist das alubytul? |
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Cairus
Stammgast |
#37 erstellt: 28. Jan 2015, 16:20 | |
Habe ich noch nicht verarbeitet. Montag und Dienstag zusammen 24h gearbeitet. Heute nur kurz da Zahnarzt gerufen hat wegen einem defekten zahn Rest von heute mal Pause gemacht nachdem ich noch länger leben will ^^ Sobald Zeit ist und Wetter passt geht es weiter. Es sind gerade andere Baustellen auch noch am cabrio. Farbkonzept ist gerade in Arbeit auch, daher genug zu tuen Sobald ich was weiter bringe kommen natürlich Fotos. Kabel müssen noch rein dann wird der doppelte Boden gemacht. Dann das Problem mit den HT Geplant ist alles bis April fertig zu haben [Beitrag von Cairus am 28. Jan 2015, 16:21 bearbeitet] |
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Cairus
Stammgast |
#38 erstellt: 02. Feb 2015, 14:54 | |
So, es geht ein wenig weiter.... nachdem es knapp 30cm Neuschnee gab, das Fahrzeug aber in keiner geschlossenen Garage steht, muss ich eben beim Kofferraum weiter machen Heute ums Eck, Wortwörtlich, beim Tischler gewesen. Habe keine 10€ bezahlt und gleich zugeschnitten bekommen auch Werde nun alles Vorfertigen und die Oberseite wird mir Leder bezogen. Habe auch überlegt die Peugeot Schrift miteinzuarbeiten in der Leder, aber mal sehen |
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Reizung
Stammgast |
#39 erstellt: 02. Feb 2015, 19:59 | |
Habe ich es überlesen oder von welcher Firma ist das Alubutyl? Gruß Ralf |
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Cairus
Stammgast |
#40 erstellt: 02. Feb 2015, 20:39 | |
Reizung
Stammgast |
#41 erstellt: 03. Feb 2015, 17:29 | |
Dieses Alubutyl ist top! Haben es beim Freund im D-Corsa verbaut. Ist richtig gut! Dann steht ja dem Einbau nichts mehr im Weg--> Also ran an den Speck! Gruß Ralf |
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*mazunte*
Ist häufiger hier |
#42 erstellt: 03. Feb 2015, 18:02 | |
die Aussenhaut der Türe, würde ich aber mit dem Variotex Evo 1.3 dämmen. ebenfalls eine Schicht innen, (AGT) das ist einfach viel steifer! Reckhorn hätte ich noch 2,5m² (damit möchte ich dir sagen, dass man mich überzeugt hat vom Evo) Gruß Ernst [Beitrag von *mazunte* am 03. Feb 2015, 18:09 bearbeitet] |
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Cairus
Stammgast |
#43 erstellt: 03. Feb 2015, 18:54 | |
Danke für den Hinweis. Aber habe meinen Lieferanten der dieses hat. Dadurch werde ich das bestellen weiter. Und ich würde vermutlich nicht mal den unterschied hören. Heute gibt neue Fotos |
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Cairus
Stammgast |
#44 erstellt: 03. Feb 2015, 21:01 | |
Leider ging nicht so viel wie geplant, die Goldene im Skifahren war dazwischen Am 2ten Bild sieht man die 2 schwarzen Linien. Dort kommen weitere Stege hinein damit ich 3 Fächer habe. Im Mittelfach kommt die Stufe sowie Weichen usw unter Die 2 anderen Fächer sind für Verbandkasten usw. Geht sich alles aus soweit. Weiters kommen noch 2 Acrylglasplatten verbaut ganz Links und Rechts aussen. Diese werden dann beleuchtet indirekt. Das wird eingraviert: Am 3 Bild sieht man wie es dann von oben aussehen wird. Es sind dann eben die 3 "Deckel" welche herausgenommen werden können. Die Sichtplatte wird in im hofffentlich blau was "Red Bull" in seinem Farbmuster hat bezogen. Die 3 "Deckel" werden in Silber "Red Bull Farbmuster Silber" bezogen. Wieso diese Farben, weil die Felgen das selbe Farbkonzept bekommen. Das Grundgestell möchte ich aber mal komplett Schwarz lackieren Weiters ist dann geplant die Restliche Verkleidung im Kofferraum mit Leder zu beziehen [Beitrag von Cairus am 03. Feb 2015, 21:14 bearbeitet] |
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Cairus
Stammgast |
#45 erstellt: 06. Feb 2015, 20:06 | |
Cairus
Stammgast |
#46 erstellt: 09. Feb 2015, 20:03 | |
So, wegem dem Problem der Hochtöner habe ich nun 2 "Neuwertige" A-Säulenverkleidungen gekauft. Da werden nun noch so gut es geht die Hochtöner eingelassen. Am besten ohne das sie rausstehen, das wird hoffentlich halbwegs gehen. Diese werden dann passen zu den Türverkleidungen bezogen |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#47 erstellt: 09. Feb 2015, 20:14 | |
Also doch "Function-Follows-Form" Ich glaube, der klangliche Gewinn gegenüber dem versenkten Einbau im Armaturenbrett wird sich lohnen! |
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Cairus
Stammgast |
#48 erstellt: 09. Feb 2015, 20:23 | |
Es ist mal ein Versuch. Wenn i damit net klar komme, also mit der Optik Fliegens e wieder raus. Jedoch wird der klang durch offenes Fahren zu 90% e dahin sein Könnte diese versenkt einbauen nur spielen sie dann nicht direkt zu meinen Ohren sondern eher Mitte A-Brett. Die Woche sollten einige Teile kommen dann sollte es weiter gehen. Ausbau Kofferraum sollte dann fertig werden bis auf Leder Bezüge. Durch das blöde Wetter mit Wind und Schnee steht der Rest derzeit. |
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emery777
Stammgast |
#49 erstellt: 10. Feb 2015, 04:31 | |
Mit nem DSP mit verschiedenen Presets könnte man dem entgegenwirken. |
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Cairus
Stammgast |
#50 erstellt: 10. Feb 2015, 21:33 | |
Cairus
Stammgast |
#51 erstellt: 12. Feb 2015, 18:12 | |
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