Toledo 5P mit Alltagstauglichkeit

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ZAU
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2014, 12:47
Palim, Palim,

da hier so viel Klasse ausbauten zu sehen sind, dacht ich mir ich stell euch mal mein Aktuelles Projekt vor.
Ich denk ich werd da in naher Zukunft noch auf einige Punkte stoßen wo ihr mir sicher Tip`s geben könnt, oder evtl hat der ein oder andere auch noch Verbesserungsvorschläge

Aber erstmal von Anfang an:

Als Anlagenträger dient ein Seat Toledo 5P aus dem Jahre 2006 mit nem 2.0TDI
Vielleicht nicht jedermans Geschmack, aber mir taugt er und man fällt damit auf. Hier mal n Bild:

A

Da ich aus meinen Alten Fahrzeugen noch ein paar Komponenten liegen hatte (Als FS das ESX SL6.2C, Als Sub denESX SXB 401 und als Antrieb dafür die ESX Signum SX-4210), der Toledo jedoch mein erstes Doppel-Din Fahrzeug ist (Welches mit dem Werksradio noch nicht mal MP3 abspielen konnte) sollte als erstes ne Solide Headunit her.

Da ich gerne optisch an der Seriennähe bleiben wollte und der Toledo auf Golfbasis ist, fiel meine Wahl auf das Zenec ZE-NC2011D.
BCD

Da das Wetter relativ passend war, gings also an den Einbau der Komponenten.
Da natürlich Strom und Signale im Kofferraum benötigt werden, wurden als erstes die Kabel vorbereitet und verlegt. Das ganze ist auch in Gewebeschläuche gepackt worde, jedoch hab ich davon keine Bilder gemacht

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Für den Kofferrraum gabs dann erstmal ne Bodenplatte auf die die Komponenten verbaut werden sollten.

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Nachdem diese passend war, hab ich mir erstmal Gedanken um die Komponentenverteilung gemacht.
Nach kurzer Zeit fiel die Entscheidung und die Verteilung stand fest:
Da ich jedoch mit dem Gedanken gespielt hab den Sub bei Zeiten mal aufzurüsten, gab`s als Unterstürzung ne Eton ECC1200.1D

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Sah ja soweit erstmal ganz passabel aus.. Also weiter an die Stromversorgung:

Kabel sauber vorbereitet
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Gewebeschläuche rauf und Sauber verlegt
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Nachdem der Kofferraum so eher bedingt nutzbar war, musste also noch ne Deckplatte angefertigt werden

Kurze Passbrobe ob alles funktioniert wie gedacht:
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Passt, also alles bezogen und erstmal Fertig soweit..

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Da ich bisher noch kein Stufenheck hatte und das passende Radio verbaut war, gab`s zwischendurch noch ne Rückfahrkamera.

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Nachdem ich das ganze so erstmal ein paar Monate hatte, jedoch immer wieder Probleit zurück zum Händler. Als Ersatz für die nun entstandene Lücke im Amaturenbrett hab ich mich für das Alpine INE-W925R entschieden.

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Da das Radio DAB+ Fähig war, also direkt die Dachantenne Ersetzt.
Alt raus:
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Neu rein:
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Familienzuwachs

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Aber irgendwie hat alles schöne auch so seine Nachteile

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Nachdem der Sub nun kein Platz mehr hatte, hab ich lange lange überlegt wie ich das ganze am besten Lösen konnte..
Also ab zum Händler, n neues Spielzeug bekommen und direkt mal n kleines Testgehäuse zusammengekleistert

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Jup, läuft


Aber irgendwie.. Optisch hat`s mich nicht mehr so ganz überzeugt.. Also nur ne Kleinigkeit ändern. Ihr kennt diese Kleinigkeiten sicher auch?

Also alles wieder raus und ab an`s Werk:

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Passbrobe:
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Irgendwie war da doch mehr Platz als gedacht.. Egal So hab ich platztechnisch die Option auf nen zweiten

Kiste im Doppelten Boden versenkt:

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Dann die Komponenten ausgerichtet:

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Kabel vorbereitet:

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Alles Sauber verlegt:

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Kann sich denk ich sehen lassen

Also nächster Schritt, die Deckplatte:

Keine Ahnung wie, aber irgendwie hab ich`s geschafft den Ausschnitt genau passend zu positionieren

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Dann noch zwei ausschnitte für die Endstufen gesetzt (Ja, die zwei Sichtfenster sind ca 1cm versetzt, wer merkt`s? )

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Und alles Sauber bezogen:

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Sooo, das ist erstmal der aktuelle Stand. Als nächstes stehen folgende Punkte an:

-FS verbauen (Das ESX SL6.2C bleibt ausgebaut, dafür kommt das Focal PS165)
-Aluringe für`s FS bauen
-Türen dämmen
-Die Abdeckungen der Endstufen durch Makrolon ersetzen und das ganze mit Licht ausleuchten
-Abdeckung für den Subwoofer anfertigen
-Neue Hundebox bauen


Für Vorschläge, Kritik und Lob bin ich jederzeit offen. Ich hoff ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt
rZn
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2014, 14:19
Sieht soweit schick und ordentlich aus!
Dioxyde
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2014, 14:43
Sieht super aus bis jetzt, sauber gearbeitet

Allerdings würde ich für die Abdeckungen eher auf Plexiglas setzen, Makrolon ist sauempfindlich und verkratzt sehr schnell.
ZAU
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2014, 14:53
Danke Danke

Hmm, ich dachte es sei genau anderstrum? Hatte beim ersten Umbau Plexiglas und das hat zum Schluss ausgesehen wie Milchglaß
Daher hätte ich jetzt auf Makralon gehofft.
Dioxyde
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2014, 15:35
Makrolon ist noch viel empfindlicher als Plexi

Wenn auf Nummer sicher gehen willst nimmst ESG (EinscheibenSicherheitsGlas), das hält sicher
ZAU
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2014, 13:06
Hmm, mal schauen wie ich das löse.. Vielleicht kommt ja noch ne ganz andere Lösung

Aber nun mal was anderes. Hab gerade eben Sommerreifen montiert und nebenbei mal kurz n paar Lieder durchgespielt. So wie`s aussieht hab ich dabei meine Serienhochtöner geschossen

Nun wirds also Zeit das dass FS einzug hält.

Werksmäßig sind die TMT bei mir folgendermasen verbaut:





Da ich mir ja Aluringe anfertigen werde, stellt sich jetzt die Frage ob das reicht wenn ich die Türen komplett dämme, dann die Türverkleidungen montiere und anschliessend die Aluringe montier und mit etwas Dämmung vom Ring um die Kanten gehe? Oder sollte ich die Türverkleidung dort ausschneiden und die Ringe direkt montieren? Dabei würde ich allerdings dann klappern der Türverkleidung befürchten

Und wie kann ich am besten den übergang zum Gitter gestalten? Würde da ein kurz aufgesetzter Tunnel bis zum Gitter reichen oder lieber das Gitter aufschneiden und ggf mit GFK ein Ring einsetzen das der TMT offen in den Innenraum spielen kann?
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 22. Mrz 2014, 01:56
Naja, wird ja auch mal höchste Zeit, dass die Werkströten rauskommen

Also: Bei dir gilt wie bei jedem anderen Fahrzeug: Hochtöner ins Spiegeldreieck oder in die A-Säule, Ausrichtung nach deinem Geschmack testen. Türen ordentlich dämmen und die Tieftöner auf Ringe, die direkt auf dem Innenblech der Tür verbaut werden. Dafür musst du bei dir also wahrscheinlich die Türverkleidung bearbeiten und ein bisschen Plastik wegschneiden...
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