[Ford Mondeo] 2 Mivoc AW2000 für den Kofferraum + Stufe und HTs für vorn

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GHoST38
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2014, 21:47
Hallo Forum

Ich möchte hier mal meine erste etwas größere Aktion vorstellen. Es werden 2 Mivoc AW2000 für den Kofferraum meines Mondeos. Der Sub wird an die rechte Seite des KR so angepasst, dass das bisher ungenutzte Volumen über dem Radkasten möglichst gut ausgenutzt wird und vom Rest des KR noch möglichst viel übrig bleibt. Dazu werden die Bodenplatte, linke und rechte Seite an die Kontur angepasst, und dann die Rückseite aus GFK geformt.

Komponenten sind:
- HU: Sony DSX-S 200X
- Amp: JBL CS 60.4
- Subs: 2x Mivoc AW2000
- Holz: 19er MDF, für vorn 21er Multiplex

Und da ich selbst auch immer so Bildergeil bin, jetzt erstmal ein Paar Bilder vom Stand bisher

Hier der noch nackige Kofferraum mit Bodenplatte:
2x Mivoc AW2000 GFK Sub

Bodenplattean die Kontur angepasst (Sägen und Schleifen ohne Ende):
2x Mivoc AW2000 GFK Sub

Dann das rechte Seitenteil auf Winkel geschliffen:
2x Mivoc AW2000 GFK Sub

Danach das linke Seitenteil an die Kontur angepasst:
2x Mivoc AW2000 GFK Sub

Danach habe ich die Teile provisorisch zusammengeschraub damit ich links und rechts auf Winkel für den Deckel schleifen kann:
2x Mivoc AW2000 GFK Sub

Ergebnis bisher:
2x Mivoc AW2000 GFK Sub

Und hier habe ich dann mal ausgerechnet/geschätzt auf welches Volumen ich gekommen bin. Hab erstmal ein bisschen zu groß gebaut. Mal gucken was man noch wegnehmen kann eventuell.
2x Mivoc AW2000 GFK Sub

Ich wäre übrigens für ein paar Vorschläge fürs Volumen sehr dankbar. Hab zwar auch schon ewig rumprobiert, aber so richtig gefällt mir der Frequenzgang noch nicht. Soll ein BR werden. Falls jemand Lust hat, hier die TSP für WinISD
https://dl.dropboxus...ivoc%20AW%202000.wdr

Als nächstes wird das Ding wieder zerlegt und anständig verleimt und verschraubt. Danach nehme ich mit Kaninchendraht die Forum vom Kofferraum ab. Dann wird Stoff drüber gezogen und dann muss nur noch das Wetter wieder besser werden 3 kg Harz stehen schon zu Haus. Aber Verarbeitungstemperatur ist mindestens 18°...
Achja und Kabel wollen auch noch verlegt werden befürchte ich xD

Soo, Kritik und Anregungen sind erwünscht.
Schönen Gruß
André
rZn
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2014, 20:37
Die Anpassungen sehen ja schonmal schön aus, bin gespannt
GHoST38
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2014, 19:36
So, bei mir ist es auch weiter gegangen.

Habe das Holz mittlerweile verleimt und verschraubt. War ein wenig Aufwand vor Allem mit dem Ansenken, da einiges keine rechten Winkel sind. Aber ging dann eigentlich ganz gut.

20140322_155202

20140322_160405

Mittlerweile steht auch fest, das am Frontsystem auch noch ein wenig was passieren wird. Habe letzte Woche recht günstig eine Axton CAA 20 in der Bucht geschossen. Werde dann wenn ich mit dem Sub fertig bin erstmal testweise die Hochtöner von einem 2K-System das ich noch habe einbauen und die zusammen mit den TMTs die schon in den Türen sind an die Zwei-Wege-Weiche von dem System hängen. Bin mit den TMTs eigentlich recht zufrieden, von daher ist es einen Versuch wert.

Das mit dem Frontsystem führt mich dann zum eigentlichen "Problem"
Durch die zweite Endstufe denke ich es ist sinnvoll eine Zusatzbatterie einzubauen. Dafür werde ich eine 20 Ah AGM nehmen. Nun zu meinen zwei Fragen:
1. Gibt es eine Mindestkabellänge ab der abgesichert werden muss? Der Weg von der Bat zu den beiden Endstufen wird nicht mehr als 25 cm werden.
Wenn abgesichert werden muss: Kann ich die ANL-Sicherungen direkt an die Bat schrauben oder sollte davor ein Stück Kabel eingeplant werden?
2. Zum Pflegeladen (Ctek MXS 5.0 ist schon vorhanden) würde ich die AGM von der vorderen Bat abklemmen, da die vordere die höhere Ladeschlussspannung nicht abkann. Gibt es dann beim wieder anklemmen Probleme? Da müsste ein nicht ganz unerheblicher Ausgleichsstrom fließen?! Wie macht ihr das so?

Zum Schluss noch ein Bild von der ungefähren Anordnung der Stufen + Bat. Die Axton kommt dahin wo sie liegt, bloß an die Decke die dort noch nicht vorhanden ist. Bat kommt dahin wo die Axton liegt.

20140322_172144

Hoffe ihr könnt mir mit meinen Fragen helfen. Bis dahin

André
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2014, 19:50
Schaut sehr gut aus!

zu 1. Ab 40 cm Entfernung der Endstufe von der Batterie solltest du absichern. Darunter ist eine Sicherung nicht nötig. Solltest du trotzdem eine Sicherung verbauen, darf diese auch maximal 40 cm von der Batterie entfernt sein. Kannst du aber auch ruhig direkt auf die Batterie schrauben, wenn du das baulich hinkriegst.

zu 2. Wenn du unterschiedlich Batterien hast (offene Blei-Säure + AGM ) würd ich dir ein Trennrelais empfehlen, dann hast du auch das Problem mit dem abklemmen nicht. Aber auch hier beachten, dass der Remotestrom nicht zu hoch wird.

MfG Dominik
GHoST38
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2014, 14:02
Moin und danke für die Antwort.

Was bedeutet denn ich "sollte" absichern? Gibts da irgendwelche Gesetzlichen Vorschriften, DIN-ISO-Irgendwas?

Zu den Batterien: Aber das Trennrelais würde doch das Problem mit dem Ausgleichsstrom nach dem Pflegeladen nicht lösen?! Der würde dann halt erst fließen wenn die Zündung an ist..

Und danke für den Hinweis zum Remotestrom
Der wird nicht zu hoch werden, da ich mir einen extra Kreis mit nem Schließrelais aufbauen werde, da eh noch ein Lüfter für die "Kammer" mit den Stufen und der Bat verbaut wird

Hab die Tage noch ein bisschen weiter rumsimuliert und über das Volumen nachgedacht.
Auf den Bildern sieht man ja schon, dass die JBL gerade so rein passt von der Breite. Von der wird vom Volumen nichts mehr weg genommen. Falls es garnicht geht kann ich ja immer noch kleiner machen. Denke aber, dass es eigentlich passen sollte. Mit WinISD hab ich mich jetzt auf 55 Liter bei ~35 Hz geeinigt. Denke wenn ich jetzt 64 Liter habe komm da schon ganz gut auf 55 Liter netto.

Grüße
André
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2014, 14:13
Naja, bei manchen Versicherern erlischt der Versicherungsschutz, wenn du die Leitung nicht absicherst.
Die Sicherung ist nämlich für die Leitung und nicht für den Verstärker, Stichwort Kabelbrand.

Das Trennrelais schaltet erst dann die Batterien zusammen, wenn du den Motor startest bzw. die Zündung anmachst. Bei laufendem Motor sollte die Lichtmaschinenspannung höher sein als die beider Batterien. Von daher sollte auch kein Ausgleichsstrom fließen.

Genau, einfach ein 10 oder 15 A Remoteverteiler bauen.

MfG Dominik


[Beitrag von DJ991 am 25. Mrz 2014, 14:14 bearbeitet]
GHoST38
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2014, 14:27
Da hast du Recht, wenn der Motor Läuft sollte die LiMa das ausgleichen. Aber wenn mal nur die Zündung an ist, würde das Trennrelais ja trotzdem schließen, ohne laufenden Motor...

Wegen den Kabeln schau ich dann mal wenns soweit ist. Die werden so verlegt, dass sie nirgends anliegen. Denke da kann man auf 30 cm dann drauf verzichten.

Ich kauf mir ein Schließrelais aus der Bucht denke ich. Da gibts welche die mit 20 A abgesichert sind.
x1600
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mrz 2014, 14:39
Ausgleichströme fließen da nicht wirklich. Dazu ist bei dem geringen Spannungsunterschied der Verlust über der Leitung nach hinten zu hoch. Da werden mal 5A für paar Sek. fließen. Viel mehr ist das nicht.

Genau so stimmt es nicht dass "Blei - Säure" Akkus die höhere Spannung nicht vertragen. Davon mal abgesehen kannst die AGM auch einfach mit 14,4V laden. Also der normalen einstellung am Ctek.
GHoST38
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mrz 2014, 16:15
So, dass Wetter war schön - Zeit für GFK!

Da die Temperaturen endlich mal nahe den 20° waren am Wochenende hab ich mich an die GFK-Arbeiten gemacht. Hier die Bilder

Erstmal die Post die angekommen ist: Die 2 Mivocs, der Harz und die GF-Matten, ein bisschen Kleinkram und die Batterie.

20140330_124946

Als erstes habe ich dann die Form vom Radkasten mit Kaninchendraht abgenommen. Ging sehr viel besser als gedacht. Zurechtgeschnitten hab ichs dann mit einer Blechschere. Nicht so gut war das Festtackern. Dafür habe ich einen Elektrotacker benutzt. Mit dem bin ich aber leider nicht in alle Ecken reingekommen. Naja aber ging dann irgendwie.

20140330_133143

Danach hab ich von innen angefangen die ersten Matten einzutupfen. Ohne Formfließ drunter ists eine ganz schöne Sauerei. Da noch keine feste Unterlage da war musste ich immer von unten gegen halten. Hat dann natürlich alles durchgesuppt. Naja, ging auch irgendwie

IMG-20140330-WA0006

Hier war die erste Schicht fertig. Die hab ich dann erstmal ein bisschen antrocknen lassen damit ich dann eine einigermaßen feste Unterlage hatte. Ging danach dann auch ganz gut.

IMG-20140330-WA0011

Und so siehts jetzt aus. Sind ca. 3-4 Schichten. Das hat dann erstmal gereicht am Wochenende.

20140330_185209 20140330_185145

Auf dem Bild von der Rückseite kann man sehen, dass unten links das Gitter wohl ein bisschen ausgebeult ist. Muss ich dann nochmal probesitzen im Auto. Aber ich denke das sollte noch passen.
Die Woche werde ich hoffentlich noch mal einen Tag Zeit finden um den Rest zu machen. 2 Schichten kommen ungefähr nochmal drauf. Dafür kauf ich mir aber auf jeden Fall eine Maske vorher. Die Dämpfe vom Wochenende merk ich immer noch in der Lunge

Eine Frage noch zum Schluss: Sollte das ganze dann eigentlich so halten oder sollte ich das GFK-Teil noch irgendwie sichern? Im Prinzip hält es im Moment ja nur am Kaninchendraht und den Tackernadeln. Und ein bisschen durch die Klebewirkung...

Kritik und Anregungen sind wie immer erwünscht

Grüße
André
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