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Benz S202 - Neues Auto - "Transplantation mit Frischzellenkur" - aktuell: MiniDSP kommt!+A -A |
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Autor |
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Sathim
Inventar |
#1 erstellt: 28. Jul 2013, 20:40 | |
Hallo zusammen, ich habe gestern mein "neues" Auto bekommen, einen 17 Jahre alten C-Klasse-Kombi. In den möchte ich nun die Technik verpflanzen, die ich schon habe. Schon vorhanden sind: (Bisher installiert im 1998iger Octavia) µ-Dimension proXT2 HTs Eton Adventure A1-160 TMTs Clarion DXZ 778 HU JBL GTO 75.4 Amp Noch benötigt wird natürlich Verkabelung (die Batterie ist im Kofferraum, juhu!), und Alubutyl für die Türen. Ein Subwoofer ist erstmal nicht geplant. (Kabel ziehe ich aber gleich mit ein.) Eventuelll werde ich in naher Zukunft noch ein MiniDSP mit einbinden, aber erstmal laufen LZK, Trennung usw. weiter übers Radio. Nun habe ich aber im demontieren von alten C-Klassen so gar keine Erfahrung und suche nach Erfahrungsberichten, Einbauanleitungen usw von anderen Nutzern. Wo kann man am besten die Kabel verlegen? Gibt es besondere Fallen? Wie stelle ich sicher, dass die Türen wasserdicht bleiben? Beim Kofferraumausbau bin ich mir auch noch sehr unschlüssig. Eigentlich müsste das Reserverad raus, irgenwie sträube ich mich aber dagegen... Nun denn, Ring frei [Beitrag von Sathim am 28. Jul 2013, 21:11 bearbeitet] |
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Captain_Oregano
Stammgast |
#2 erstellt: 28. Jul 2013, 21:11 | |
Edit: Zu früh gepostet... Cinchkabel am besten entlang des Mitteltunnels, in den Seitlichen Kabelkanälen hatte ich Probleme mit "Limapfeifen" trotz gutem Kabel. Das geht gut indem Du den Teppich vor dem Beifahrersitz raus nimmst und die Rückbank ausbaust und dann mit einem starren, dünnen Schlauch erstmal einfädelst und daran das Cinchkabel klebst und durchziehst. Ich hoffe das war nicht zu verwirrt geschrieben... Lautsprecherkabel dann in den Seitlichen Kabelkanälen. Dafür die Fußleisten nach oben ziehen, sind nur geklippt aber ziemlich fest. Zur Demontage der Türverkleidung findet man gute Anleitungen in vielen Foren, Deiner müsste ja vor der Modellpflege sein, die geht einfach ab. Wenn Du großflächig Bitumen verklebst brauchst Du Dir keine Gedanken über die Dichtheit der Tür zu machen. Mit dem Hochtöner im Spiegeldreieck habe ich gute Erfahrungen gemacht, dahinter ist auch genug Platz. [Beitrag von Captain_Oregano am 28. Jul 2013, 21:22 bearbeitet] |
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Sathim
Inventar |
#3 erstellt: 28. Jul 2013, 21:12 | |
Du hast gerade geantwortet, als ich die Bearbeitung fertig hatte Vor allem wüsste ich gern, wie ich die Kabel am stressfreiesten verlege. |
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Captain_Oregano
Stammgast |
#4 erstellt: 28. Jul 2013, 21:23 | |
Das habe ich auch gemerkt |
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Turnier
Stammgast |
#5 erstellt: 29. Jul 2013, 06:27 | |
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1887.html http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1907 http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1855 http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1799 Ist das was mir spontan einfällt. Viel Spaß beim Sichten. Der unterste Link ist mein Auto. Wenn Fragen sind einfach stellen. MfG |
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Sathim
Inventar |
#6 erstellt: 29. Jul 2013, 07:25 | |
@ Turnier Besonders der Thread von dir hat mir einen wichtigen Anstoß gegeben: Unter der Abdeckung im Kofferraum ist Luft Ich rätsele die ganze Zeit, wo ich meine doch recht große Endstufe unterbringe. Eventuell muss hier dann auch einfach was anderes ran. Hast du grob im Kopf, wieviel Platz da genau ist? (Höhe/Breite/Tiefe) Wo muss ich ansetzen, ob das "Fach" aufzubekommen? |
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Turnier
Stammgast |
#7 erstellt: 29. Jul 2013, 10:50 | |
Viel Platz ist nicht, vorallem die Höhe ist nicht so prall. Meine FRD passt grad so. MfG |
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Sathim
Inventar |
#8 erstellt: 29. Jul 2013, 14:06 | |
Um was für eine Rodek FRD handelt es sich? Wie hoch ist die? Ich überlege grad, eine K&M 5Kanal anzuschaffen, die sind ja auch sehr kompakt. |
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Sathim
Inventar |
#9 erstellt: 30. Jul 2013, 23:13 | |
So, heute gingen die Bestellungen für Kabelei, Dämmung und - tatata - eine K&M KM1005 raus. Die ist so kompakt, dass sie einfach irgendwo reinpassen MUSS. Die JBL Gto 75.4 steht dann zum Verkauf - einfach zu groß. Ich werde dann hoffentlich am kommenden WE loslegen und natürlich versuchen, alles gut zu dokumentieren. Momentan suche ich noch eine günstige HT-Aufnahme. Meine sind zwar sehr praktisch, aber verdammt hässlich Das Budget ist mit der neuen Endstufe eigentlich schon dicke überschritten, aber was solls |
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zuckerbaecker
Inventar |
#10 erstellt: 31. Jul 2013, 06:21 | |
Ich kenne keine die das wäre .... falls Du die im Auto meinst Da wird immer etwas Wasser über das Scheibengummi ins innere gelangen. |
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Sathim
Inventar |
#11 erstellt: 31. Jul 2013, 13:19 | |
Sehr witzig Ich will das Wasser nicht im Innenraum haben! Das war bei meinem Octavia nach mehreren Jahren das Problem. |
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toleon
Inventar |
#12 erstellt: 31. Jul 2013, 13:41 | |
Kommt ja immer auf die Konstruktion drauf an. Bei Golf, SEAT und Skoda haben sie sich da mit der Abdichtung des Aggregateträgers keinen Gefallen getan. Da wurden eben die Dichtungen fast schon zwangsläufig irgendwann undicht, was dann zu dem allseits beliebten Wasserproblem im Innenraum führte. Das Wasser in die Türen gelangt, kann man nunmal nicht wirklich verhindern - die Frage ist nur, wo es wieder rausläuft! |
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Captain_Oregano
Stammgast |
#13 erstellt: 31. Jul 2013, 14:15 | |
Beim 202 ist eine Folie über das ganze innenblech geklebt, die muss natürlich ab wenn gedämmt werden soll aber wenn man alle Löcher mit Bitumen verschließt gibt es keine Probleme. |
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Sathim
Inventar |
#14 erstellt: 31. Jul 2013, 14:43 | |
Genau das meinte ich eben. Bei meinem Octi hat es mehrere Jahre nach dem Dämmen nicht reingeregnet, dann ging es plötzlich los. Da beim 202 ja auch so eine Nässeschutzfolie drin ist, hatte ich eben Bedenken. Kabel, Dämmung usw. ist schon in der Post. Leider muss ich nur am WE erstmal mein altes Auto verkaufsfertig machen... |
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Captain_Oregano
Stammgast |
#15 erstellt: 31. Jul 2013, 15:17 | |
Bei dem großen Loch sind am Rand mehrere Millimeter Bewegung wenn das Fenster hoch und runter fährt. Sollte nicht so billige Bitumen sein die spröde wird, sonst reißt es da auf. Oder das große Loch mit einem Stück Lochblech verschließen welches mit Scheibenkleber eingeklebt wird und darauf dann die Bitumen. [Beitrag von Captain_Oregano am 31. Jul 2013, 15:17 bearbeitet] |
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Sathim
Inventar |
#16 erstellt: 11. Aug 2013, 17:24 | |
So, ich bin grade ziemlich angefressen. Heute 2h gebastelt und kein Stück weitergekommen, weil die LS-Adapter irgendwie nicht passen. Könnte mir jemand korrekte für einen CKlasse Kombi Baujahr 96 verlinken? Es gibt 1000 verschiedene, teils mit anderer Bezeichnung, aber anderem Bild auf dem Webseiten - ich blicke da nicht durch. Dazu kommt das Problem, dass selbst du mit dem richtigen Lochmaß ganz sicher nicht hoch genug sein werden, um die Eton A1-160 aufzunehmen. Mit den aktuellen ist es leider so, dass die Türpappe nicht mehr draufgeht, wenn ich genug beilege, damit der LS reingeht - zumindest habe ich bisher keine gute Lösung finden können. |
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Captain_Oregano
Stammgast |
#17 erstellt: 11. Aug 2013, 19:14 | |
Das Baujahr ist egal, am Türblech hat sich nichts verändert. Es passt jeder Adapter der für W202 Vorne gedacht ist. Hatte bei meinem (Modellpflege) die Adapter von AIV und musste ein bisschen an der Türverkleidung wegschneiden, sah man aber nicht wenn das Gitter drauf war. Bei dem älteren Modell weiß ich nicht ob man was wegschneiden muss. |
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Sathim
Inventar |
#18 erstellt: 11. Aug 2013, 22:08 | |
Ich habe mich gewundert, weil die Adapter sich immer verwinden, weil sie eben nicht richtig aufliegen, wenn man sie anschraubt. Ich werde mir einfach ein paar Aludistanzringe ordern, die sorgen für Abstand und machen die Sache etwas stabiler. In der Tür rumflexen möchte ich eigentlich nicht. |
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Captain_Oregano
Stammgast |
#19 erstellt: 11. Aug 2013, 22:58 | |
Achso hast Du das Gemeint. Der Adapter liegt nur plan auf wenn der Plastik-Nässeschutz drin bleibt. Ich hatte den rausgenommen, aus Platzgründen, und dann den Adapterring so Festgeschraubt dass er eben auflag und die Hohlräume mit Acryl aufgefüllt. Nachdem das ausgehärtet war hat das sehr gut gehalten. Ich habe nicht am Türblech rumgeschnitten sondern musste etwas von der Türverkleidung wegschneiden, im Bereich hinter dem Lautsprechergitter, war nicht viel aber sonst passte es einfach nicht richtig. |
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Sathim
Inventar |
#20 erstellt: 12. Aug 2013, 09:17 | |
Hmm, selbst mit dem Nässeschutz passt das nicht richtig, ist aber auch egal. Wenn es nur diesen Adapter gibt, nehme ich den halt Ansonsten werde ich es mit ein paar Aluringen versuchen. Zeit habe ich jetzt erstmal, wenn auch unfreiwillig. Komm grad vom HNO-Arzt mit der Diagnose Hörsturz |
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Tobsi1990
Stammgast |
#21 erstellt: 16. Aug 2013, 21:40 | |
Hallo da will ich auch mal zu wort wenden achso mir ist der benz auf den ersten pic . Zum thema Lautsprecher ringe ich hab mir welche aus hardholz gebaut und die offenen stellen mit Karosserie kleber zugemacht hält bomben fest die ringe wurden mit m6 gewinde schrauben in einniet muttern geschraubt |
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Sathim
Inventar |
#22 erstellt: 19. Aug 2013, 15:35 | |
Ich nähere mich der Sache langsam. Mit den 15mm Aluringen kann ich die LS verbauen, ohne am Blech der Türen etwas modifizieren zu müssen. Blöderweise geht die Türpappe nicht drüber, es klemmt an 2 oder 3 Stellen - da muss am WE der Dremel ran. Heute habe ich die Verkabelung für die Stromversorgung fertiggemacht, 16mm² Kabel wurde verwendet (Stromwege sind extrem kurz, max 50cm). Ürsprünglich wollte ich 20mm² Kabel nehmen, aber das passt nicht in die Anschlüsse der K&M1005! Insgesamt zieht es sich im Moment sehr hin, weil ich einen Hörsturz habe (nein, kein Lärmschaden....) und entsprechend nicht viel basteln kann. |
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Sathim
Inventar |
#23 erstellt: 24. Aug 2013, 11:27 | |
Nach wie vor gibt's keine Fotos - aber was neues, ich habe mich entschlossen, doch gleich noch einen Subwoofer mit anzuschaffen, wenn ich jetzt eh einmal dabei bin Endstufe/Radio sind nun fertig verkabelt, jetzt müsste ich nurnoch mit dem Dämmen der Türen und dem LS-Einbau vorankommen - das wird im Laufe der nächsten Woche passieren, wenn ich nichtmehr jeden Tag zum Arzt muss und auch wieder Aufo fahren darf. Parallel werde ich die Sache mit dem Subwoofer angehen. Aktuell schwebt mir ein Coral HDS 810 vor, der in einem geschlossenen Gehäuse in der Reserveradmulde verschwinden wird. Hier mal ein schnelles Bild, wie das Ganze aussehen soll: Achteckiges MDF-Gehäuse, Nettovolumen ca 48l. Der Subwoofer wird versenkt verbaut, da nach oben mit 22cm Außenhöhe nicht soviel Luft ist. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#24 erstellt: 24. Aug 2013, 22:48 | |
Moin! Bin gerade über deinen anderen Thread gestolpert, der hierher verlinkt. Wenn du genau wissen willst, was dein Auto anstellt, hilft nur eine Messung der Übertragungsfunktion So weißt du exakt, welchen Zielfrequenzgang du "anzustreben hast". Problem im Kombi ist, dass die erste Raummode in Längsrichtung ziemlich tief liegt...das Auto bläst untenrum massiv auf, während über 40 Hz bis hin zum Grundton "nichts geht". Hier siehst du die an verschiedenen Stellen gemessene ÜF eines Kombis, so oder so ähnlich wird das bei dir auch aussehen: http://www.picosound.de/CarDist1.gif Je weiter der Subwoofer von dir weg ist, desto mehr dominiert der Raum. Im Kombi nicht unbedingt schön, in anderen Autos deutlich nützlicher. |
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Sathim
Inventar |
#25 erstellt: 25. Aug 2013, 06:20 | |
Hmm, da mein "Aufstellungsort" ja leider definitiv vorgegeben ist, habe ich gar nicht soviele Chancen. Ich kann ja den Sub höchstens in der Reserveradmulde drehen - auch das werde ich auf jeden Fall mal testen. Den Artikel kannte ich schon grob, habs aber vor ewiger Zeit gelesen, schon rein aus Interesse werde ich das mit der Übertragungsfunktion mal versuchen |
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Captain_Oregano
Stammgast |
#26 erstellt: 26. Aug 2013, 08:09 | |
Edit: Wieder nicht nachgedacht... Es geht ja um das T-Modell... [Beitrag von Captain_Oregano am 26. Aug 2013, 08:12 bearbeitet] |
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Sathim
Inventar |
#27 erstellt: 27. Aug 2013, 08:39 | |
So! Gerade eben habe ich den Sub ausgepackt - Bilder stelle ich dann zusammen mit Fotos vom Gehäusebau ein. Gestern habe ich dann endlich den Einbau des Frontsystems abgeschlossen. Im Endeffekt stellte sich natürlich heraus, dass mit den 15mm Adapterringen die LS-Abdeckung nicht mehr passt. Aber gut - ich habe einfach ganz bewusst gepfuscht und die Abdeckungen nur mit 2 Schrauben fixiert. Hält bombenfest, die LS sind geschützt und man sieht es wirklich nur, wenn man genau hinschaut. (Ärgert mich aber trotzdem!) Aktuell habe ich nur ganz grob HT und TMT im Pegel angepasst und die LZK mit dem Zollstock eingestellt. Dafür klingt es schon erstaunlich gut, in meinem Octi musste ich mehr nach Gehör nachregeln bei der LZK. Auch im Tieftonbereich sehe ich einen Fortschritt zum alten Auto. Ich habe das Außenblech komplett mit Alubutyl (überlappend) gedämmt, dazu die großen Flächen des Innenbleches ebenfalls. Das komplette Innenblech habe ich dann noch mit einer Schicht Bitumen überzogen, um zur Türpappe hin für Ruhe zu sorgen. Die LS-Adapter habe ich mit Alubutyl am Innenblech festgemacht - das bewegt sich keinen Millimeter! Leider musste ich dann aber gestern auf der Fahrt zurück nach Hause feststellen, dass ich ein leises Lima-Pfeifen habe. Ich werde noch ein wenig mit der Kabelverlegung experimentieren müssen. Strom von der Lima kommt ja über die Fahrerseite, die Cinchkabel liegen alle links, müssen aber im Moment direkt an der Batterie vorbei |
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richardt
Stammgast |
#28 erstellt: 27. Aug 2013, 17:43 | |
Beim 202 musst du fast Kardantunnel fahren mit den Cinch, ansonsten kaum Störungsfrei hinzukriegen, mann kreuzt trotzdem immer irgendwie ein stromführendes Kabel. Musste bei meinem Vormopf auch an der Türpappe rumschneiden damit der LS durchging. mfg |
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Sathim
Inventar |
#29 erstellt: 27. Aug 2013, 19:29 | |
Der LS geht schon durch die Pappe (gut, ein bisschen Plastik musste weg), aber die Abdeckung sperrt vorne unten eben gut 15mm. Sieht man aber wie gesagt nicht. Mit den Kabeln muss ich gucken, aktuell liegt die Endstufe ja in dem kleinen Fach neben der Batterie, ist also sehr nahe dran. Wenn ich den Sub einbaue, gucke ich mal, ob ich die nicht vielleicht doch noch woanders unterbekomme. Dort war es halt so schön praktisch |
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Sternenkreuzer
Stammgast |
#30 erstellt: 28. Aug 2013, 21:52 | |
Ich hatte die damals rechts unter den Türen im Kanal verlegt >> kein Pfeifen... und das war noch ein billiges Kabel. |
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Sathim
Inventar |
#31 erstellt: 28. Aug 2013, 23:37 | |
So, heute bin ich ein gutes Stück vorangekommen Und - tatata - es gibt endlich ein paar Bilder, leider nur mit dem Handy geschossen. Als erstes aber - Lima-Pfeifen - Ade! Problem war wirklich, dass die Cinch-Kabel direkt am Sicherungskasten vorbeigingen. Jetzt, im Bogen drumherum, pfeift (zumindest bei meiner aktuell eingeschränkten Hörleistung... ) nix mehr. Erstmal 3 Bilder von der Front: Hier die rechte TMT-Aufnahme - unter dem Panzertape sitzen dicht an dicht überlappende Alubutylstreifen. Das Klebeband ist da, um es wirklich luftdicht zu machen. Dann die beiden HTs: Die Halterungen sind nicht die schönsten, wahrscheinlich werde ich sie noch mit mattschwarzer Folie überziehen, dann wird es schön unauffällig. Dann gings heute Nachmittag ans Subwoofer- basteln Hier lassen ich mal die Bilder für sich sprechen: Das Chassis wird komplett um eine Materialtiefe versenkt. Den "Montagering" habe ich dann auf der CNC-Fräse machen lassen, da ich keine Lust hatte, die ganzen Löcher exakt anzuzeichnen und zu bohren. Morgen schaffe ich es dann hoffentlich, den Deckel fertigzustellen. Ich muss den Montagering noch mit dem Deckel verschrauben/leimen und dann den Deckel auf das Gehäuse setzen. Dann muss ich mir noch überlegen, wie ich ringsherum eine schön Phase rankriege, ohne im MDF-Dreck zu ersticken [Beitrag von Sathim am 28. Aug 2013, 23:41 bearbeitet] |
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Turnier
Stammgast |
#32 erstellt: 29. Aug 2013, 05:03 | |
Detailbilder vom Bau und der Befestigung der HT-Aufnahme hast du nicht zufällig gemacht? MfG |
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Sathim
Inventar |
#33 erstellt: 29. Aug 2013, 12:15 | |
Die HT-Aufnahmen habe ich damals zusammen mit den ProXT2 gekauft. Sind aber offensichtlich auch irgendwie selbst gemacht. Ich kann gerne mal ein paar Bilder aus der Nähe machen. |
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richardt
Stammgast |
#34 erstellt: 29. Aug 2013, 17:59 | |
Da hast du Zugang zu so tollem Werkzeug und dann kaufst du Plastikringe für die Lautsprecher. Die Phase kannst du bspw. mit einer Handhobel machen. Oder eben mit der Oberfräße, ist halt staubig wenn man den Abzug nicht benutzt. mfg [Beitrag von richardt am 29. Aug 2013, 18:02 bearbeitet] |
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Sathim
Inventar |
#35 erstellt: 29. Aug 2013, 18:03 | |
Heute ist das Subwoofergehäuse fertiggeworden Es kommen die Tage noch ein paar schönere Bilder von allem, wenn ich mal mit der Digicam ans Auto gehe. (Auch Details von den HT-Aufnahmen.) Der Sub passt leider noch nicht zu 100% in die Mulde, ich muss vorn und hinten an der Unterseite noch eine breite Fase anbringen - aktuell ist er am hinteren Ende exakt 5mm zu hoch, dadurch schließt die Abdeck-Klappe nicht richtig Mit dem Fräsen wirds auch kein Problem sein, da der Festool Staubsauger auch an die Festool Fräse passt (wär hätt's gedacht ) - heute mit dem Bündigfräser probiert - geht 1a, ich habe kein Gramm Staub genossen Soundcheck wird eventuell morgen schon sein, ansonsten wird's noch übers WE warten müssen. Bevor ich irgendwas anderes mache, muss ich erst die Stromversorgung in Ordnung bringen. Ich hatte die Kabel blank in die Terminals gequetscht, das hält aber nicht richtig, da die Kabel im dem recht engen Fach stark um die Ecke gebogen werden. Also doch Aderendhülsten bestellt und die große Zange geborgt Nächster großer Schritt ist dann das Einmessen und einstellen. Gestaltet sich relativ schwierig, da mein alter Laptop, den ich dazu eingerichtet habe, noch exakt 5min Akkulaufzeit hat und ich hier am Wohnort keine Steckdose in der Nähe des Autos habe Was die Plastikringe angeht - ist eine Frage des Aufwandes. Ich hätte auch Adapter aus MDF im CAD konstruieren und dann Fräsen lassen können - das hätte aber ewig gedauert - und ob's ein besseres Ergebnis gegeben hätte - fraglich. Wie gesagt, durch die Aluringe ist die TMT-Aufnahme bocksteif und am Alubutyl habe ich ja auch nicht gespart. [Beitrag von Sathim am 29. Aug 2013, 18:18 bearbeitet] |
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Sathim
Inventar |
#36 erstellt: 01. Sep 2013, 10:31 | |
Kurzer Zwischentand: Gestern die Stromverkabelung in Ordnung gebracht und den Sub angeklemmt. Ganz provisorisch bei 80Hz mit 18dB/okt getrennt, eingepegelt und 10 min reingehört. Erster Eindruck - unauffällig - im positiven Sinne Auf der To-Do-Liste steht noch Sonofill fürs Gehäuse (liegt schon bereit), da ich ein Stück unter dem errechneten mindest- Gehäusevolumen liege. Außerem muss ich noch die Kabeldurchführungslöcher luftdicht machen. |
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Sathim
Inventar |
#37 erstellt: 01. Sep 2013, 21:46 | |
Wieder ein kleines Update mit großer Wirkung - heute wurde eingemessen! Außerdem habe ich noch die Fasen mit der Oberfräse gezogen, nun passt der Sub quasi auf den Millimeter genau in die Reserveradmulde, der Deckel vom doppelten Boden geht gerade so zu. Der Übersicht halber hier nochmal eine Liste der aktuellen Hardware: - Clarion 778 HU - Krüger und Matz KM 1005 5-Kanal-Endstufe - µ-Dimension ProXT2 HTs - Eton A1-160 TMTs - Coral HDS 810 Sub in ~45l GG in der Rerserveradmulde Trennfrequenzen: - 2,5 KHz 12dB/okt für HT/TMT - 63 Hz 18 dB/okv für TMT/Sub Hier nun der Frequenzgang links und rechts nach EQ-Korrektur. (Glättung 1/3tel Oktave) Leider hat das 778 nur 3 parametrische EQ-Bänder, besser wars nicht hinzubekommen. Klanglich bin ich recht zufrieden, soweit ich das aktuell überhaupt beurteilen kann. (Mit einer Hörminderung von 40 dB für die tiefen Töne rechts... ) Der Sub spielt wunderbar unauffällig mit, getrennt mit 18dB/okt bei 63Hz ist er absolut nicht zu orten, bringt aber schön Körper in die Musik. Einige kurze Anspieler mit schnellen Basedrums hat er gut gemeistert, ich denke auch mit der Präzision werde ich zufrieden sein. Hier noch 2 Bilder des Chassis: Macht richtig was her finde ich, hochwertig verarbeitet. Schade, dass man nichts davon sieht Gerade eben habe ich im Netz ein Datenblatt zum ProXT2 gefunden, in dem steht, dass er mit 18 dB steilem Filter schon ab 1,8Khz einsetzbar ist - das werde ich definitiv mal noch probieren. [Beitrag von Sathim am 01. Sep 2013, 22:24 bearbeitet] |
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richardt
Stammgast |
#38 erstellt: 02. Sep 2013, 14:01 | |
Welches Programm verwendest du da?! mfg |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#39 erstellt: 02. Sep 2013, 14:31 | |
Moin! Hattest du beim Einmessen 'ne bestimmte Zielfunktion? Imho [!] deutlich zu basslastig. Während der Fahrt sicher okay, im Stand...naja. Gibt's auch einzelne Zweige L/R zu sehen? Wie gemessen/gemittelt? |
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Sathim
Inventar |
#40 erstellt: 02. Sep 2013, 16:03 | |
Zum Messen habe ich Room EQ Wizard verwendet. Gemessen wurden immer alle 3 LS (Sub/TMT/HT) zusammen, aber seitengetrennt. Gemessen wurde mit dem Mikro auf Ohrhöhe auf dem Fahrersitz, ich selber habe mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz gesessen und mich aus dem "Strahlengang" der LS rausgehalten. Was meinst du mit gemittelt? Die Glättung der Messung ist 1/3tel Oktave. Ansonsten wurde jeweils nur ein Sweep gemessen - der sich aber von Messung zu Messung quasi nicht unterschied. Einzelne Zweige habe ich nicht gemessen, um die Übergangsfrequenzen zu testen habe ich aber jeweils versch. Frequenzen und Flankensteilheiten eingestellt und erneut gemessen. ("Eigentlich" wollte ich auch die einzelnen Zweige messen, aber das hat aus Zeitgründen nicht geklappt) Besonders deutlich war die Wichtigkeit beim Sub - bei 80Hz getrennt habe ich einen Einbruch in genau dem Bereich, bei 63Hz getrennt eben nicht. Eine "Zielfunktion" hatte ich nicht - ich habe einfach einen möglichst homogenen Abfall hin zu den hohen Frequenzen angestrebt. Insgesamt ist es ziemlich bassig ausgefallen - keine Frage Ich kann auch anders: Hier mal der mit FIR korrigierte Frequenzgang am Schreibtisch, die Überhöhung im Bass kommt durch den Sub zustande (mit beiden Satelliten im Betrieb ist die Kurve flach). Zuhause liebe ich es neutral. Der Frequenzgang im Auto ist grundsätzlich schon so gewollt, aber ganz glücklich bin ich auch nicht. Ich habe beidseits starke Überhöhungen im Grundtonbereich (einmal bei ~400Hz, einmal bei 160Hz), die ich mit dem EQ geradeso rausbügeln konnte - eigentlich wollte ich den Mitteltonbereich neutraler halten und nur untenrum mehr Schub geben, aber das geht wie gesagt mit nur 3 EQ Bändern nicht. Die brauchte ich ja schon, um die gröbsten Probleme zu lösen.
Im Stand höre ich im Auto keine Musik, dazu habe ich zuhause 5 versch. Kopfhörer und meine "richtige" Hifi-Anlage. Wie gesagt, hier stand Spaß absolut im Vordergrund. Außerdem ist das mein erster Sub im Auto und von dem wollte ich schon ordentlich was spüren Perspektive ist aktuell, irgendwann ein MiniDSP zu integrieren. Ich würde dann Sub und TMT über das MiniDSP trennen/entzerren und den HT übers Radio korrigieren (der braucht fast keine Korrektur). Das MiniDSP habe ich schon, allerdings läuft es aktuell noch in der Anlage in der Wohnstube. Wenn ich dort auf einen Falt-PC umgestiegen bin, wäre es übrig. Aber das ist Zukunftsmusik. Erstmal wird in 2 Wochen geheiratet, dann sehen wir weiter Außerdem habe ich nach wie vor Probleme mit meinem rechten Ohr, von Musikgenuss ist momentan eh nicht die Rede - ab 1Khz abwärts habe ich eine Hörminderung von 40dB und insbesondere Stimmen und bestimmte Instrumente übersteuern (im rechten Ohr) schon bei Zimmerlautstärke. [Beitrag von Sathim am 02. Sep 2013, 16:07 bearbeitet] |
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Sathim
Inventar |
#41 erstellt: 30. Sep 2013, 21:30 | |
Schade, dass es hier keine weiteren Kommentare gibt, aber sonderlich spektakulär ist der Einbau ja nun auch nicht. Ich fahre noch immer mit dem geposteten Setup durch die Gegend und bin noch immer recht zufrieden. Der Sub war definitiv ein guter Kauf, spielt sehr schön präzise. Die Sache mit dem MiniDSP spukt mir immernoch im Kopf herum, aber dazu müsste ich erstmal den HTPC im Wohnzimmer in Angriff nehmen |
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Sathim
Inventar |
#42 erstellt: 09. Nov 2013, 20:11 | |
Update: Ich habe nun doch ein MiniDSP (gebraucht) aufgetrieben und werde den TMT/Sub Zweig mittels MiniDSP auftrennen und entzerren. HTs bleiben übers Radio getrennt - so umgehe ich die Plopp-Geschichte. Klären muss ich noch, wie hoch die Durchlauflatenz des MiniDSP ist, damit ich das mit einkalkulieren kann. Ansonsten habe ich inzwischen nach Gehör noch ein wenig an Trennfrequenzen und Steilheiten gespielt - klingt besser, neu gemessen habe ich aber nicht. Mal sehen, vielleicht habe ich nächstes WE Zeit, hier weiterzumachen. |
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x1600
Stammgast |
#43 erstellt: 18. Nov 2013, 16:38 | |
Zur Latenz des Mini DSP's: Hab ich gerade in einem anderen Thread gelesen, soll bei 1,5ms liegen |
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Sathim
Inventar |
#44 erstellt: 18. Nov 2013, 18:12 | |
Ah, das ist schonmal was Leider komme ich gerade einfach zu nix, aber ich werde berichten. |
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Sathim
Inventar |
#45 erstellt: 06. Jan 2014, 20:33 | |
Ich habe gerade ein sehr frustrierendes Einmess-Wochenende hinter mir. Mein erster Versuch mit dem MiniDSP ist grandios gescheitert Hier nochmal das geplante Setup: Front-PreOut des Clarion geht direkt an die Endstufe für die HTs mit ensprechender Filtereinstellung. Rear-PreOut des Clarion geht ins MiniDSP, hier werden dann TMT und Sub aufgetrennt, entzerrt und entsprechend an die K&M weitergegeben. Problem ist die Einstellung der Laufzeitkorrektur. Ich habe mal grob den Wert von 1,5ms angenommen, und diese 1,5ms bei den einzustellenden Werten abgezogen. Trotzdem klang es einfach irgendwie seltsam. Wie ich dann später gelesen habe, ich die Verzögerung im MiniDSP auch von der Anzahl der Filter, deren Berechungsaufwand usw. abhängig. An der Messung des Delays bin ich dann gescheitert. Hiervon aber später mehr, ich werde sobald ich diese Woche Zeit finde meine Messungen hochladen. Am Ende habe ich einfach wieder alles zurück ans Clarion verkabelt und einfach das neu eingemessen. Dabei bin ich mit dem Endergebnis nun erstmals zufrieden. Bisher war es mir einfach nicht gelungen, den Frequenzgang oberhalb von 3 KHz homogen genug zu bekommen - resultierend in einer krummen Bühne. Nun habe ich dort endlich eine ganz gute Übereinstimmung, so dass die Stereodarstellung endlich nicht mehr rechtslastig ist. Durch die Messungen habe ich auch ein weiteres Problem gefunden: Der Deckel über der Reserveradmulde versaut mir den Sub-Frequenzgang ziemlich. Mit offenem Deckel messe ich einen recht gerade Frequenzgang, mit geschlossenem Deckel habe ich einen zwar schmalbandigen, aber dafür krassen Einbruch. Hier werde ich also irgendwie eine Möglichkeit für den Sub zum Atmen finden müssen. (Ohne die Ladetauglichkeit zu beeinflussen) |
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x1600
Stammgast |
#46 erstellt: 06. Jan 2014, 21:58 | |
Hmm hast du ein Oszi? Damit kannst du die Delaytime rechteinfach bestimmen. Einfach ein Signal, z.B. an den TMT gehen soll, sagen wir mal 1kHz, in den MiniDsp speisen. Das Signal auch auf den ersten Kanal des Oszis. Dann setzt du einen Filter für die Oberegrenzfrequenz, z.B. 1,5kHz und misst dann den Ausgang des DSPs mit dem 2 Kanal. Dann legst du die beiden Signale auf die Nullachse. Wenn du jetzt dein Oszi auf 1ms pro kästchen stellst, sollte man es recht ordentlich ablesen können. Mit einem Digitalen kann man es sich sogar auf ca. 0.001ms genau ausrechen lassen Generell halte ich es aber für sinnvoller HT und TMT über den DSP laufen zulassen. Immerhin werden hier 90% der Musik gespielt. Also den Woofer direkt ans Clarion Zum Sub: Wie hast du den Deckel denn gebaut? Habs gerade nicht gefunden |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#47 erstellt: 06. Jan 2014, 23:40 | |
Man kann's auch einfach mit Arta machen. Oszi is' unnötig. |
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x1600
Stammgast |
#48 erstellt: 07. Jan 2014, 06:59 | |
Aber es geht |
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Sathim
Inventar |
#49 erstellt: 07. Jan 2014, 21:58 | |
Zum Delay messen werde ich mich nochmal belesen. Beim HT ist es mir ja sogar gelungen - die gemessene Zeit stimmte auffällig mit dem realen Abstand überein. Bei den anderen LS konnte ich aber die eigentliche Sprungantwort nicht aus dem Gezappel herausfiltern, aber dazu später die Messungen. Was den "Subdeckel" angeht - den hat vor 18 Jahren Mercedes Benz in dieses Auto eingebaut Der Sub steckt einfach in der Reserveradmulde unter der serienmäßigen Abdeckung. Ich will hier ungern etwas neues basteln, dauert zu lange. Wie ich in den alten aber ein paar (große) Löcher bekomme, ohne die Stoffbespannung zu zerstören und die Ladetauglichkeit zu beeinträchtigen, muss ich mir noch überlegen - Tipps hierzu? |
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