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Turbokowa's Projekt K3T Audi A3 8p (NEUE FOTOS)

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kowa1981
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2013, 20:20
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich, nach dem ich mich von meinem Astra G getrennt habe, nichts mehr in Sachen Car-Hifi machen.
Irgendwie was das originale Radio aber nicht der Hit und es fehlten einige Funktionen die nur teuer aufgerüstet werden konnten.
Das Bosesystem war auch nicht der Hit daher hatte ich mich dazu entschieden ein Pioneer AVH-8400BT und Eton POW 160 als Front und Hecksystem zu verbauen.

Naja irgendwie fehlte aber doch irgendwie was. Daher hatte ich nach einer günstigen Lösung gesucht um etwas mehr rauszuholen.

Der Gedanke war einen Sub mit Endstufe nachzurüsten.
Wie das so ist liest man sich wieder ein. Kriegt lust auf mehr und findet wieder soviele tolle Sachen...
Dann gabs ein günstiges Angebot für die ESX Quantum 900.4 und 900.2 und der Stein kam ins Rollen.

________
Nach langem hin und her habe ich mich für den DD3510 entschieden.
Bei Kove wusste ich nicht so genau und die andern Woofer kamen in einem Blindkauf nicht in frage.

Naja irgendwie bin ich übers Ziel hinaus geschossen.

Hab mir jetzt noch folgendes gekauft.

1. Mosconi 6to8 dsp mit Bedienteil (schon verbaut nur noch nicht komplett angeschlossen)
2. Audio System Mikro AS zum einmessen
3. Eine Creative Professional EMU Tracker Pre Soundkarte zum Einmessen hatte ich noch hier.
4. AIV Artic 5meter Cinchkabel von der HU zum DSP
5. DD3510f d2

Für den DD habe ich schon mit der Kiste begonnen.
Es wird ne 100,7Liter Brutto BR Kiste aus 19er MDF mit nem 16er Aeroport.
Die Kiste ist soweit fertig bis auf den Port und bezogen ist sie auch noch nicht da ich auf beides noch warte. Soll aber schon auf dem Weg zu mir sein.

Dann fehlt mir noch 3x AIV Artic Cinchkabel 0,7m von dem DSP zu den Endstufen. Eigentlich wollte ich das Audison Best BT2 verwenden aber das AIV ist dann doch noch mal ne andere Klasse.

Ich hoffe das ich dieses WE die Kiste fertig bekomme und dann nächste Woche langsam mit dem DSP anfangen kann.

Die 4Kanal und die 2 Kanal sind auch schon verbaut und laufen bis jetzt sehr gut. Der Klang hat sich schon deutlich verbessert und mehr Pegel ist jetzt auch möglich. Mal schauen was der DSP da noch raus holen kann.

Naja ich möchte eigentlich garnicht zusammenrechnen was mich der Kram wieder gekostet hat aber von den angestrebten 500€ bin ich mal wieder doch einiges entfernt...

Und hier noch paar Bilder vom DD und der Kiste:

1

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3

4

Heute habe ich eine Blende für das Bedienteil der Mosconi angefertigt.

Leider musste ich gestern beim anschliessen des Subs feststellen das die 2 Kanal Endstufe defekt ist.
Hab die heute direkt zum Händler geschickt und soll bald ne neue bekommen.

Hier sind noch paar Bilder vom Bau usw...

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Beitrag zur besseren Verständlichkeit in Absprache mit kowa1981 durch die Moderation editiert.


[Beitrag von 'Alex' am 16. Jul 2013, 21:46 bearbeitet]
AHS
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2013, 13:20
Hm, den 3510 willst Du mit der ESX 900.2 betreiben?

Auf 4 Ohm nehme ich an? 1 Ohm geht ja nicht mit der Stufe...

Da finde ich 650 Watt aber irgendwie ziemlich unterdimensioniert!
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 26. Jun 2013, 13:47
Finde ich auch reichlich wenig. Der kann doch bestimmt locker seine 2-3 kW ab Wenn man das nicht ausreizt, lohnt es sich doch nicht wirklich, 600 Steine dafür auszugeben... Übrigens wie immer bei DD unglaublich teuer
AHS
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2013, 13:56
Klar, die leben auch vom Ruf!

Aber mal ehrlich - da hätte auch ein 1510 oder 2510 gereicht.
ErikSa91
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2013, 14:05
Hi,

haben die DD's nicht so einen guten Wirkungsgrad? Geht denn dadurch nicht schon mit relativ wenig Leistung einiges?

Lg
Erik
AHS
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2013, 14:24
Also meines Erachtens nicht, da kommt doch auch keiner über die 90 dB raus.

Allerdings ist das natürlich auch sehr stark abhängig vom Gehäuse!
kowa1981
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2013, 19:56
Ich hörs mir erst einmal mit der QE an und wenns nicht reicht dann hab ich schon ne Mosconi Zero One im Auge.
Könnte dann aber wieder ne Neverending Story da dann das FS nicht reicht und dann die 900.4 ja auch nicht reicht und Strom usw...

Den 3510er hab ich mir nur deswegen geholt weil er mich nur etwas mehr als der 2510 gekostet hat (Keine 600€ ;-) ).

Die Ersatz 900.2 ist auf dem Weg.
Ich schau mal wie sich das alles nach dem Einspielen verhält und hab ja noch die Option ne andere Stufe zu kaufen.
Oder ne gebrauchte Eton 2802. Die hatte ich damals an dem 3512 und das hat mit mit den 1,2kw schon gereicht.

Ich hatte auch mal einen 9515 an ner Orion(Digital) mit 2,5kw (A1Ohm) und später die Eton (Analog) mit 1,2kw (@4Ohm) am laufen und die Eton ging besser und vom Klang war das auch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nur weil da 2,5kw dran stehen heisst das noch lange nicht das dabei mehr rum kommt.

Und zum Thema Stromversorgung haben wohl 1xStarterbatterie 75Ah AGM + 2 Optima 55ah + 4x 1F Powercaps alles mit 50mm² und Kupferschienen reichen sollen.

Deswegen lass ich mich mal überraschen.
Die jetzige Stromversorgung mit einer 72AH AGM und 1F Cap sind dann ja für später auch nicht unbedingt die beste Voraussetzung...
AHS
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2013, 21:44
Naja, hättest Du mal gefragt - ich hätte noch einen neuwertigen 2510 daheim liegen, der hätte nicht mal die Hälfte gekostet...




Und mit dem Unterschied zwischen Digital und Analog gebe ich Dir zu 100 % recht!
Leistung ist nicht alles und manche analoge Oldschool-Stufe läßt eine neue digitale klanglich ziemlich alt aussehen!!
kowa1981
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jun 2013, 22:05
Naja dumm gelaufen.
Ich hab in diversen Shops und Foren gesucht aber nichts passendes gefunden.
Dann hab ich einen Shop durch zufall gefunden der mir nen echt guten Kurs gemacht hat.
Hab dann zugeschlagen.

Welche Revision ist dein 2510?
Ist da noch Garantie drauf? Falls ja wielang?
Und was möchtest du dafür haben.
Schreib mir am besten per PN.

Suche noch nen Sub für meine Freundin.
Sollte eigentlich ein dd512 oder sowas in die Richtung werden aber wenn der Preis stimmt wäre der 2510 auch ok ;-)
kowa1981
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jun 2013, 21:15
Ich glaub es wird eine "Neverending Story".

Ich hab mir jetzt noch ein Andrian Audio a165g und a25g4 mit Koppelvolumen und Alukugeln bestellt.

Das POW hinten hab ich ausgebaut und schon verkauft.
Dann hab ich neue LS zu den Hochtönern gezogen und erst einmal das vordere POW aktiv an die 4 Kanal angeschlossen.

Ich versuch das jetzt mal aktiv mit nur einem Frontsystem und verzichte erst einmal auf das HS.
Vielleicht gewöhne ich mich ja dran ansonsten muss ich mal schauen was ich dann mache.
kowa1981
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jul 2013, 12:00
Der Postbote war da.
Dann gehts gleich mal an den Einbau.
Wobei ich noch nicht genau weiss wie ich das mit den Hochtönern mache...

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kowa1981
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jul 2013, 20:16
Soooo....
Projekt Andrian Audio abgeschlossen.

Eigentlich garnicht mal so schlimm mit dem Ausrichten der HTs.
Nur sau viel Arbeit da ich Alukugeln ohne Nut bekommen habe.
Nächstes mal bestell ich mir die mit Nut.
Das mit dem Bohren, Fräsen und Anpassen ist ne ganz schöne Arbeit wenn man nicht das passende Werkzeug hat.
Zwischendurch dann immer mal hören aber man hört den Unterschied wenn die Ausrichtung nur ein kleines Stück daneben ist. Ich hab erst den HT angeschlossen und einfach mal in der Hand kreisen lassen wie sich der Klang verändert.
Dann HT an die A-Säule geklemmt und mehrmals die Positon geändert und wieder gehört.

Ich hab jetzt den linken aufs linke Ohr und den rechten aufs rechte Ohr ausgerichtet.
Hört sich für mich am besten an.
Die Methode mit dem linken auf die rechte Kopfstütze ausrichten klappte nicht weil das Lenkrad im Weg war.

Mit Anselm habe ich heute auch noch ein nettes Telefonat zwischendurch geführt.

Naja dann werd ich die jetzt mal einspielen und mich langsam ans einmessen begeben.
Die Soundkarte habe ich inzwischen auch normalisiert.
Allerdings wundert mich das auf der AYA CD das "Rosa Rauschen" total zu dem "Rosa Rauschen" von der AS-CD abweicht.

Ich geh aber davon aus das die AS-CD passt da der verlauf ziemlich neutral war und das von der AYA extrem abwich.


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AHS
Inventar
#13 erstellt: 05. Jul 2013, 12:12
Sehr schön!

Wie bist Du zufrieden?
kowa1981
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jul 2013, 16:58
Also erster Höreindruck war super.
Aber ich kann noch wenig zu sagen weil die 4 Kanal defekt war und die heute gelieferte es wieder ist.
Man kotzt mich das an. Jetzt bekomme ich das Geld zurück und hol mir morgen eine PA 800.4
kowa1981
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jul 2013, 08:12
So es gibt Neuigkeiten.

Ich hab mir jetzt die Eton PA800.4 und die PA2802 geholt und verbaut.

Erster hör eindruck ging so.
Ich hab dann gute 3 Stunden lang die LZK und den Gain eingestellt.

Ich spiele die LS und den Sub noch ein aber der erster Höreindruck nach der Einstellung ist schon echt klasse.
Die HTs lösen wirklich sehr fein auf. Ich hab zwar noch das Gefühl das in bestimmten Hochtonfrequenzen es etwas zuviel ist aber ich hab die Anlage bis jetzt noch nicht eingemessen und nur pimaldaumen eingestellt.

Ich lass den LS und dem Sub noch ein wenig Zeit zum einschwingen und werd dann nochmals an die LZK gehen und dann mit dem Einmessen beginnen.

Die Soundkarte usw habe ich schon normalisiert und soweit alles vorbereitet.


Ich werde aber an der Stromversorgung doch noch was ändern.
Mir gefällt das mir dem Cap irgendwie nicht.
Ich hab mir jetzt für den Kofferraum noch eine 70ah AGM bestellt.
Jetzt muss ich noch paar Kabel Ringösen usw bestellen und dann kanns richtig los gehen.
Das Cap flieht denke ich dann weider raus. Die beiden AGMs sollten das schon geregelt bekommen.


[Beitrag von kowa1981 am 10. Jul 2013, 08:13 bearbeitet]
kowa1981
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jul 2013, 22:32
Und es geht weiter.

Zweite 70Ah AGM ist verbaut.
Ich hab jetzt hinten alles mit 50mm² verkabelt und auch ordentliche Klemmen und Kupferringkabelschuhe verwendet.

In den nächsten Tagen gehts mit dem Wagen meiner Freundin weiter und dann kümmer ich mich wieder um mein Projekt.
kowa1981
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jul 2013, 19:12
Und hier noch was zum Gucken...

DSP-Blauzahn

AGM-Anschluss1

AGM-Anschluss2
AHS
Inventar
#18 erstellt: 24. Jul 2013, 09:26
Sehr sauber gearbeitet - Respekt!
kowa1981
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jul 2013, 14:21
Vielen Dank nur war das jetzt irgendwie größtenteils für die Katz...

Ich hab mir gestern einen DD9512 mit Composite Carbon Membrane Dustcap und Beast Antrieb 2x1,5ohm und dazu eine passende Colossus X4 gekauft.

Jetzt bin ich wieder in der Planungsphase und muss eine Kiste bauen und schauen das ich die Coli irgendwie unter bekomme...

Kiste soll zwischen 70-80 Liter netto betragen und den Port samt Sub aus Platzgründen nach oben abstrahlen.

Aktuell gemessene Aussenmaße liegen bei 850x45x34(BxHxT)
Ich muss aber gleich noch mal Messen ob die Stufe dann noch ihren Platz normal einnehmen kann da die Länge von .

Laut DD wäre die größere Variante für den 12er folgendes:
2.75^ft (3) 8" or (2) 10" or (1) 12" 44.0 sq" vent x 20.5" long
77.87Liter 283.8704cm² x 52,07cm

oder die etwas kleinere Variante mit :
2.50^ft (3) 8" or (2) 10" or (1) 12" 40.0 sq" vent x 21" long
70,792liter 258.064cm² x 53,34cm

Jetzt muss ich mal überlegen welche Variante ich lieber baue.
Eigentlich tendiere ich zur 70liter Kiste aber möglich müssten auch die 80liter bei mir sein da ich mit meinen möglichen Maßen auf 131,5liter Brutto komme.
AHS
Inventar
#20 erstellt: 27. Jul 2013, 17:41
Frag mal den Chris wegen Gehäuse, der kennt sich sehr gut mit den DDs aus.

Das ist der Nixda84 hier im Forum!

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=279913
kowa1981
Stammgast
#21 erstellt: 01. Aug 2013, 16:17
Danke AHS für den Tipp.
Ich hatte meine letzte Kiste vom Chris mit dem 3512er und die war spitze.
Hab den Sub allerdings nicht von ihm gekauft daher lass ich ihn mal in Ruhe.

Ich bin aber dem Problem selbst auf die Schliche gekommen und hab mir ne neue Kiste für den 9512er gebaut.

Scheint jetzt zu passen. Ich kann zwar noch nicht mit Pegel testen da ich den noch einspielen muss aber das was ich bis jetzt gehört habe hört sich deutlich besser an als die letzte Kiste mit dem 3510er.

Ich geh mal von aus das es ungünstig war das BR-Rohr direkt vor dem Woofer enden zu lassen.
Ging leider nicht anders sonst wäre ich nicht auf die Länge gekommen aber genau das scheint wohl die Abstimmung mit nach oben gezogen zu haben. Ne Freifeldmessung hat ergeben das er um die 45-47 lag.

Die neue Kiste habe ich tiefer abgestimmt und jetzt hört sich das alles schon besser und heimischer an.
Hab die Kiste aus 21mm MPX mit Verstrebung gebaut und 8mm² Kabel verwendet.
Aktuell läuft der Sub noch an der Eton aber wenn ich mir ein Konzept wegen der Stromversorung überlegt habe und dann noch etwas 50mm² geliefert bekomme dann kommt die Eton raus und dafür die Coli rein.
Ich würde die Eton auch gerne noch etwas drin lassen damit ich dann im Eingespielten den Unterschied zur Coli höre.
Die Eton wird so Unoffiziell bei 1,4-1,5kw liegen und die Coli dann bei 2,2kw. Ob sich das wirklich lohnt wird sich noch zeigen nur macht die Coli das Offiziell mit. Die Eton ist halt nur für 4Ohm Brücke gedacht soll aber laut nem anderen Thread auch die 3Ohm schaffen und mein DD hat aktuell ca 3,2Ohm.

Naja hier mal paar Bilder.
Hab heute noch ein Ctek MXS25 geliefert bekommen. Das Ctek xs3600 war dann doch mir etwas zu schwach auf der Brust...

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ctek
kowa1981
Stammgast
#22 erstellt: 11. Aug 2013, 17:49
So es geht weiter.

Also die Coli X4, Stinger SPP1200 usw. hab ich gestern verbaut. Kam aber leider noch nicht wirklich zum testen und seit gestern hab ich ein merkwürdiges Problem mit der Beleuchtung meiner Fensterhebertasten und des Klimabedienteils.
Sobald ich Abblendlicht anmache flackert das Licht unregelmässig.
Hat aber nichts damit zutun ob ich das Radio an oder aus habe.
Hatte gestern noch die Sicherung die von der ersten Batterie zum Kofferraum geht mal raus genommen.
Hat leider auch nichts gebracht.
Ich muss mal morgen ran. Eventuell ist der Dimmer durch Zufall kaputt gegangen.
Oder es lag daran das ich gestern zum ersten mal das Ctek MXS25 zum Laden genommen habe und mir irgendwas damit durchgehauen habe.
Irgendwie ein blöder Fehler...

Naja hier die Bilder vom Einbau:
Die Exide ist übrigens von nem Kollegen.


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AHS
Inventar
#23 erstellt: 11. Aug 2013, 18:10
IRGENDWO hast Du mal gesagt, dass Du eine kleine Anlage verbauen wolltest, weil Du Platz im Kofferraum haben willst...

Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 11. Aug 2013, 18:13
Sauber gearbeitet.
ErikSa91
Inventar
#25 erstellt: 11. Aug 2013, 18:34
@AHS tja so ändern sich Meinung und Prioritäten mit der Zeit - kenn ich LOL

Schaut sehr gut aus. Auch die Colli schaut richtig gut aus an dem Platz

LG
Erik
kowa1981
Stammgast
#26 erstellt: 11. Aug 2013, 19:29
@ahs
nicht ganz. Ich wollte nur nicht mehr soviel Gewicht im Wagen... Naja jetzt sinds doch um die 200kg geworden...

@Neruassa
Danke.

@ Eriksa91

Danke.
Naja wie das so ist. Man nimmt sich vor kürzer zu treten. Gibt für wenig Geld aus und merkt recht schnell das man doch wieder was anderes haben möchte... Dumm gelaufen. Naja mit dem 3510er wäre ich sicherlich auch irgendwie zurecht gekommen aber wie das so ist kommt ein gutes Angebot und naja irgendwie konnte ich da nicht widerstehen.
Der 3510er hat ja ein gutes Zuhause bei meiner Freundin im Auto gefunden...


Es geht aber jetzt trotzdem noch weiter...

Hab ne Brax Spannungsanzeige direkt an die Coli dran gehangen damit ich seh was da los ist.
Da man die Anzeige einstellen kann habe ich mal direkt an der Coli mit nem Multimeter gemessen und die Brax danach eingestellt. Hab dann mal den Motor laufen lassen und noch mal ne Vergleichsmessung gemacht.
Passt ungefähr. Hab allerdings mit laufendem Motor grad mal 14v geschafft. Auch mit Drehzahlerhöhung kam da jetzt nicht viel mehr an. Eventuell würde der Tausch des 35mm² von vorne nach hinten noch was bringen.
Hinten ist jetzt alles mit 50mm² ohne Verteiler nur mit Sicherungen verkabelt.
Hab die Kabelwege so kurz es ging gelassen. Mehr ging nicht.
Da ich noch das Thermostat demnächst wechseln muss und dafür die Lima raus muss werd ich mal schauen ob ich mir nicht noch ein zusätzliches Kabel von der Lima zur Bat lege.
Mal schauen wie das aussieht da die Kabel von Audi meist schon 35mm² haben würde das wohl eher wenig bis garnichts bringen aber mal schauen was dort liegt.

Hier noch 2 Bilder von der Braxanzeige.
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[Beitrag von kowa1981 am 11. Aug 2013, 19:35 bearbeitet]
AHS
Inventar
#27 erstellt: 12. Aug 2013, 09:43
LOL...

WARUM kommt mir das bekannt vor....???
kowa1981
Stammgast
#28 erstellt: 12. Aug 2013, 16:48
Ja irgendwie ist das doch alles immer das selbe.
Ist so wie mit dem Thema Frauen. Mit gehts nicht und ohne irgendwie auch nicht...

Naja das Problem mit der Innenraumbeleuchtung habe ich auch hin bekommen dank eines Users im A3Forum.
Lag am US-Standlich und ist nur durch Zufall genau an dem Abend aufgetreten.
Puh dann brauch ich jetzt doch nichts mehr neu zu kaufen oder hab was kaputt gemacht...
Alles bestens...


Bin gestern noch ne zwei stündige Runde mit meiner Freundin gedreht.
Joar macht schon richtig laune was da kommt.
Ist zwar wie gesagt noch nicht eingemessen und nur am Radio pimaldaumen eingestellt aber noch paar Stunden hören und dann wage ich mich mal richtig ans einmessen.
Hab noch paar verständnis Probleme was zb. den QFaktor angeht aber ich fuchs mich da schon durch.

So wie es sich jetzt schon anhört ist es schon mal ne deutliche Steigerung zu vorher ;-)

Achja und dämmen werde ich wohl noch einiges müssen.
Da soll noch mal jemand sagen das Opel ne rappelkiste ist.
Beim Astra habe ich glaube ich nicht soviel dämmen müssen.
Beim Audio hab ich irgendwie überall irgendwo was was mit rappelt.
Geht schon los mit dem Türgriff auf der Fahrerseite. da weiss ich beim besten willen nicht wie ich den ruhig stellen soll.
Naja dann nächster schlimmer Rappelort ist das Schiebedach bzw. die Leuchteinheit davor. Das werd ich wohl als nächstes dämmen. Naja und dann gibts hier und da noch so paar Rappelstellen.
Kofferraumklappe hatte ich auch noch nicht gedämmt wobei die relativ leise ist.
Gabberdup
Inventar
#29 erstellt: 16. Aug 2013, 11:38
Hallo,

schönes Projekt, gefällt mir da sich immer wieder was ändert, weiter so

Verstärker und Subwoofer passen jetzt ja auch besser zusammen, als wie am Anfang deines Threads von der Verstärkerleistung her .

Zu DD, wenn ich was von Digital Designs oder SPL Dynamics usw. benötige, bestelle ich immer hier http://www.ebay.de/i...0a85c#ht_1029wt_1037 ,
bin da sehr zufrieden, ist nett und macht guten Kurs !

Ansonsten bin ich auf weiteres gespannt .

MFG
kowa1981
Stammgast
#30 erstellt: 16. Aug 2013, 12:40
Danke genau von Ihm hab ich den 3510er...
Gabberdup
Inventar
#31 erstellt: 16. Aug 2013, 15:00
Bitte, sehr gut...
kowa1981
Stammgast
#32 erstellt: 10. Sep 2013, 13:47
Und es gibt wieder Neuigkeiten...

Ich hab die Andrian Audio A80neo Mitteltöner schon hier liegen.
Werde aber wohl dieses Jahr nicht mehr dazu kommen die zu verbauen.
Falls doch dann gibts natürlich wieder reichlich Bilder.

Außerdem gibt es die ersten Erfolge zu verzeichnen.

Ich habe den dritten Platz bei der AYA in Rahden in der Klasse Amateure 2 Wege belegt.
1,5Punkte haben zum zweiten Platz gefehlt aber Ich würd sagen die Arbeit hat sich gelohnt.

Hier noch paar Bilder vom echt tollen Event beim Carsten.

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Reizung
Stammgast
#33 erstellt: 13. Sep 2013, 17:13

Naja jetzt sinds doch um die 200kg geworden...


Woooot?

Wo kommt das ganze Gewicht her?

Selbst meine ( doch etwas größere) Anlage wiegt 200 Kg.

Gruß Ralf
kowa1981
Stammgast
#34 erstellt: 13. Sep 2013, 17:57
Bei den 200kg sind natürlich Dämmung, Batterien, Halter, Bodenbrett und Kabel bei gerechnet.
Vielleicht sinds auch etwas weniger. Hatte das nur so halbwegs überschlagen.

Ich überschlag mal:
ca. 60kg für Batterien (Wobei es eigentlich nur ca 40kg sind da ja eine Batterie nur ausgetauscht wurde)
ca. 12kg für die Colossus
ca. 5kg für die Eton PA800.4
ca. 25kg für den DD9512
ca. 40kg für die Kiste und Bodenplatte
ca. 5kg für Radio, Canbus und DSP und Bedienteil
ca. 20kg für Kabel und Halter
ca. 5kg Braxpaste
ca. 2kg Sikaflex
ca. 20kg Alubutyl (4kg/m²)
ca. 1kg Sonstiges Dämmzeugs
ca. 5Kg Lautsprecher und Kugeln

Sind zusammen ca. 200kg. Wenn man die eine Batterie weg lässt dann 180kg.
Naja und dann kommen eigentlich ja auch noch Schrauben, Leim, der schwere Teppich, dann Bezugsstoff(recht leicht), Kleber und weiss nicht was ich noch vergessen habe dazu.
Ist halt so pi mal daumen um die 200kg für Carhifi.

Wenn jetzt noch die PA2802 und die der GFK aufbau für die MT und HT dazu kommt und eventuell noch ein geschlossenes Gehäuse für die TMT dann wirds sicherlich über 200kg sein.
kowa1981
Stammgast
#35 erstellt: 15. Jan 2016, 23:57
Dann hole ich den Thread mal aus der Versenkung...

Vor etwas über 2 Jahren wurde ich am Rücken operiert.
Hab jetzt paar Schrauben Schienen und Käfige im Körper.
Leider war die Zeit nicht ganz so schön und es gab viele Rückschläge.
Trotzdem ging es zwischendurch mal weiter.

Erst wurde die Colli gegen eine Eton FA5000 getauscht dann kamen die A80Neo rein.
Danach kam der 12er raus und ein DD 9915aSC D0,5 musste rein.





Hier die Bilder von den Anselm A80neo

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Hier paar Bilder von dem 9915er

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Hier paar Bilder von der FA5000 wie es zwischendurch mal aussah

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Naja und dann kam die Rücksitzbank raus und ne Eton PA800.4 dazu.
Zwischendurch hatte ich noch ne DD SS2B Übergangsweise verbaut.


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Wie es jetzt weiter geht weiß ich aktuell noch nicht.
Geplant ist noch eine passende Kiste für den 9915er zu bauen da er Übergangsweise in der alten kiste vom 12er drin steckt.
Batterietechnisch muss ich mir noch was überlegen und bin in der Planung nur wie ich was umsetze weiß ich aktuell noch nicht.
Zudem war geplant die Stromkabel gegen was dickeres zu tauschen aber das musste ich erst mal verschieben.

Ich hoffe das es mir bis zum Sommer wieder besser geht und ich motiviert weiter machen kann.

Schöne Grüße


[Beitrag von kowa1981 am 16. Jan 2016, 00:03 bearbeitet]
screenman7
Stammgast
#36 erstellt: 16. Jan 2016, 00:20
Grüß dich und willkommen zurück

Sehr schönes geiles Projekt. Bei deinem FS geht mir glatt einer ab
Freu mich auf mehr

Lg
Andi


[Beitrag von screenman7 am 16. Jan 2016, 00:21 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#37 erstellt: 16. Jan 2016, 01:01
Nicht nur bei dem FS

Alle komponenten sind der Wahnsinn... und wie kompromisslos umgesetzt einfach mal die Rücksitzbank weg und Platz für Stufen

Gute Besserung und Willkommen zurück
kowa1981
Stammgast
#38 erstellt: 16. Jan 2016, 01:05
Grüß dich Andi,

danke danke!
Ja die AnselmLS sind wirklich ein Traum.
Leider ist aktuell die Einmessung etwas daneben weil ich die Endstufen getauscht habe und die LS nochmal ab hatte aber sobald alles wieder fertig ist wird neu Eingemessen.

Naja läuft alles nicht weg. Gesund werden und bei milderen Temperaturen mal weiter schauen ;-)

Gibt dann natürlich auch wieder eine Fotostrecke...


B0mm3L (Beitrag #37) schrieb:
Nicht nur bei dem FS

Alle komponenten sind der Wahnsinn... und wie kompromisslos umgesetzt einfach mal die Rücksitzbank weg und Platz für Stufen

Gute Besserung und Willkommen zurück :prost


Danke danke!!!
Die Rücksitzbank musste raus. Einfach kein Platz. Da ich noch keinen Nachwuchs habe dachte ich kann ich mich noch ein wenig austoben.
Problem ist halt der Platz für den Sub. Deswegen kam die Bank raus und die Wand wurde paar cm weiter nach vorn versetzt damit die Kiste paar Liter mehr bekommt... Naja und die Stufen haben jetzt etwas mehr Luft ;-)


[Beitrag von kowa1981 am 16. Jan 2016, 01:14 bearbeitet]
screenman7
Stammgast
#39 erstellt: 16. Jan 2016, 14:12
Vorsicht mit dem Nachwuchs!
Der 9915 bläst dir glatt den Maxicosi ausm Fenster ^^

Ja wens wieder wärmer ist wage ich mich auch an meine ersten Einmess-Versuche.
Habe seit einer halben ewigkeit das Einsteiger-Messkit von AS rumliegen.

Was für Mess-Equipment benutzt du?

Lg
Andi
kowa1981
Stammgast
#40 erstellt: 17. Jan 2016, 18:55
Haha Maxicosi!!!

Messequipment hab ich das AS Mikro mit Externer Soundkarte und Stromquelle.
Allerdings ist mein Laptop einfach zu langsam und sooooo super fit bin ich im Einmessen auch nicht wirklich.
Habs das letzte mal einmessen lassen.

Grade bei 3 Wege da auf nen grünen Zweig zu kommen ist echt nicht einfach und erfordert ein gutes Ohr und viel Erfahrung.

Mit dem AS kann man aber schon recht viel anfangen. Und ne Grundeinstellung kriegt man damit auch hin wenn man sich etwas in die Materie einliest.
screenman7
Stammgast
#41 erstellt: 17. Jan 2016, 22:30
Hi.

Ja denke auch das es fürn anfang mal reicht.
Ich muss mich halt bischen mit "praxis" vertraut machen.
Ich hoffe bis zum frühling bin ich halbwegs fit darin ^_^

Kann man ja zuhause üben

Lg
Andi
kowa1981
Stammgast
#42 erstellt: 01. Feb 2016, 20:44
So nach langer Zeit des nichtstuns geht es jetzt langsam weiter.
Wie gesagt gesundheitlich lief es die letzten Monate nicht so besondern und immer noch Probleme über Probleme.
Naja was soll man sagen ist halt mist wenn der Körper nicht so will wie man selbst...

Jedenfalls ging es die letzten Tage dann mal wieder ein Stück weiter:

Ich hab die Lima ausgebaut um nachzugucken welche überhaupt genau verbaut ist und siehe da es ist doch keine Bosch sondern eine Valeo allerdings auch 140Ah. Da ich ja alles auf AGM umgerüstet habe habe ich mir dann gleich noch einen 14,7v Laderegler mit Kohlestiften bestellt.
Im gleichen Zug habe ich dann direkt B+ und die Masse der Lima mit 70mm² verstärkt und die Batteriemasse mit 70mm² verstärkt

Da ich aber 15Meter Kabel bestellt habe konnte das nicht alles sein.
Ich hab dann noch das 35mm² welches als Ladeleitung nach hinten diente raus geworfen und gleich 2x70mm² nach hinten gelegt. Einmal Strom und einmal Masse.

Zudem hab ich alle Massekontakte im Motorraum und fast alle im Innenraum gereinigt und versiegelt.

Dann noch einen Masseverteiler aus Kupfer gebastelt und im Motorraum noch 2 neue Sicherungshalter von AIV verbaut.

Es ist noch nicht ganz fertig. Im Motorraum wollte ich noch paar Sachen nachbessern zb. den Schrumpfschlauch an den Sicherungen noch ändern, die für Sicherungshalter noch eine Montageplatte bauen und im Kofferraum noch paar Kabel ändern.

Da die Gasanlage im Kofferraum und Motorraum quasi alles an Platz frisst war das alles ne ganz schöne Frickelarbeit und ein Geduldsspiel hoch 10. Die Gesundheit hat dann noch ihr übriges dazu getan...
Aber mit meinen beiden fleißigen Helfern (Freundin und Kollege) haben wir es gemeinsam irgendwie alles an 2 Tagen hinbekommen. Wagen läuft noch ;-)

In den nächsten Tagen geht's dann mit ner neuen Kiste für den DD9915aSC weiter.
An einem neuen Stromkonzept bin ich auch schon zu Gange. Allerdings wie, was und vor Allem wann steht noch in den Sternen.




Hier schon mal bisschen was für die Augen:


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[Beitrag von kowa1981 am 01. Feb 2016, 20:50 bearbeitet]
screenman7
Stammgast
#43 erstellt: 03. Feb 2016, 18:55
Sehr geile saubere arbeit!
Hast du eigentlich eine eigen crimpzange für die rohrkabelschuhe?

Bei mir ist leider komplett stillstand. Habe leider meinen Job verloren.
Jetzt ist erstmal pause -_-

Lg
Andi
kowa1981
Stammgast
#44 erstellt: 03. Feb 2016, 19:14
Danke Andi

Ja ich hab ne Crimpzange aber keine Hydraulische sondern mit reiner Muskelkraft.
Geht aber trotzdem ganz gut. Bei dem 70mm² hatten wir aber schon ganz gut zu kämpfen.
Werde mir irgendwann mal ne andere zulegen aber erstmal ist die besser als mit Schraubstock und Dorn... ;-)

Das mit dem Job ist natürlich mist. Hoffe du findest schnell was neues!!!

Lg
screenman7
Stammgast
#45 erstellt: 03. Feb 2016, 22:42
Danke. Ich auch
Schraubstock und Dorn? Was hast du da als Dorn verwendet?

Lg
Andi
kowa1981
Stammgast
#46 erstellt: 04. Feb 2016, 01:38
Ich meinte mit dem Schraubstock quetschen und mit nem Dorn später paar Punkte noch setzten quasi so: haha

Naja früher wusste man es nicht besser und hatte halt auch nicht die mittel als armer Azubi ;-)
Aber heute mit dem mächtigen Internet kriegt man auch mit ein bisschen Glück so ne Zange für paar Euros.
Da lohnt sich die Anschaffung auch wenn man das Teil nicht so oft benutzt.
kowa1981
Stammgast
#47 erstellt: 10. Feb 2016, 02:45
So es geht weiter...

Der 9915er hat ein neues Zuhause bekommen.

Falls morgen alles trocken sein sollte dann wird er rein geschraubt und ab damit ins Auto...



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screenman7
Stammgast
#48 erstellt: 11. Feb 2016, 12:44
Sieht sehr schick aus. Wie hast du den Port abgestimmt?

Hihi die katze schaut da wie ein Uhu raus ^_^

Lg
Andi
kowa1981
Stammgast
#49 erstellt: 11. Feb 2016, 14:17
Ja die Kiste wurde auch von Yogi mehrere Tage in Beschlag genommen...
Muss ihm mal ein kleines Haus aus MPX bauen. Hat ihm wohl sehr gefallen.

Kiste ist 180,6l Brutto mit 35hz Abstimmung.

Hier noch mal zwei Bilder im fertigen Zustand


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screenman7
Stammgast
#50 erstellt: 15. Feb 2016, 12:48
Geht sich ja knapp mit der Heckklappe aus
Sieht aber gut gemacht aus.

Lg
Andi
kowa1981
Stammgast
#51 erstellt: 15. Feb 2016, 13:43
Danke Andi.
Ja ist sehr knapp und nicht ganz optimal aber wie gesagt ist halt ein Kompromiss anders ging es halt nicht.
Und eigentlich ist die Kiste immer noch zu klein aber was will man machen...



So es geht weiter...

1. Hab jetzt vorne im Motorraum den Schrumpfschlauch ordentlich gemacht.

2. Nummernschild hinten festgeklebt. Das Teil klaut keiner mehr nur muss ich den Wagen jetzt wohl auf Lebenszeit weiter fahren. ;-)

3. Hab meine ganze Konstruktion mal zerlegt und geschaut wo was rappelt und versucht es zu optimieren.
Hab mit Teppichresten, Noppenstoff Montagekleber und Aluprofilen hier und da etwas nachgebessert allerdings vergessen Fotos zu machen.

4. Hab dann noch die beiden PA800.4 zerlegt und rappelfrei gemacht.Da hat wirklich vom Anschluss über die Platin bis zur letzten Schraube einfach alles gerappelt... Eton wie könnt ihr nur so ne Kacke bauen?!?
Naja jetzt sind sie ruhig und bleiben erst mal im Auto.

5 Und zu guter letzt hab ich die Kiste noch etwas abgeändert und die ganze Zeit genutzt den 99er 30 Stunden einschwingen zu lassen. Reicht zwar immer noch nicht aber geht schon deutlich besser.


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[Beitrag von kowa1981 am 15. Feb 2016, 13:44 bearbeitet]
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