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Einfache Bassunterstützung bzw. 2.1 im Mercedes W124 Kombi+A -A |
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Autor |
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kadioram
Inventar |
#1 erstellt: 29. Apr 2013, 13:45 | |||
Hi, Gleichmal sorry für die Länge, aber dafür dürften alle nötigen Infos meinerseits enthalten sein Ich bin zwar schon länger hier dabei, komme aber aus der "anderen" Ecke und dies ist mein erster Post bei "euch". Technisch bin ich nicht unbedarft, und die gepinnten Einführungen nebst anderer Threads, die mir dir SuFu zu meinem Anliegen ausspuckte, hab ich auch soweit durch. Ich brauche euren Rat in der Richtung, ob das, wie ich es durchgeplant habe, auch funktioniert, also ob ich auch alles richtig verstanden habe.
"Bassunterstützung" zu den Serien-Lautsprechern im Amaturenbrett, die gelegentlich auch etwas gehobene Lautstärke kann, i.d.R. aber ganz "normal" läuft, also keine SPL-Maßnahme, Bassorgien oder der Gleichen. Auch hege ich keine audiophilen Ansprüche. Musiktechnisch höre ich eh querbeet alles (naja, fast alles)
Auto: MB W124 Kombi, knapp 400.000km -> ich werde nicht viel Geld investieren Radio: simples Blaupunkt Monte Carlo MP26 (Einbauanleitung, Pinbelegung etc.), an dem die Serien-LS hängen. Subwoofer: Achtung stammt aus der "Home-Fraktion": ist ein geschlossener 12"er von Revox (aus dem Piccolo-System), ca. 45l, das Chassis hat eine Doppelschwingspule, ob mit 4+4 oder 8+8 müsste ich nochmal durchmessen. Jedenfalls kommt er mit wenig Leistung aus, 2x50 Watt. (Sieht so aus, bzw. aktuell in der Bucht)
Ganz vereinfacht: ich bau eine kleine (Mono-)Endstufe ein und schließe daran den Sub an, und hier fängt es an: Das Radio hat ja sowohl Line-Ausgänge (3V lt. BDA, S. 29) und einen Remote-Ausgang auf C1, als auch einen Sub-Out auf A3 (entspr. ISO-Adapter für Line-In hab ich schon, muss mir also keiner sagen, was ein ISO-Stecker o.ä. ist). Allerdings lässt sich im Radio keine Einstellungen für den Sub-Level o.ä. finden. Und jetzt gibt es da verschiedenste Endstufen, sowohl mit als auch ohne Tiefpass (=eingebaute Weiche? wohl ja?), High- und Low-Level-Eingängen Stereo bzw. Mono-brückbare als auch Mono usw.usw. Ich habe nämlich folgende "Überlegungen" (Kurzfassung drunter): ist es "besser", mit einem Stereo-Signal (via Front-Line-Out) in einen Stereo-Amp zu gehen und die verstärkten Signale über die im Sub integrierte Passiv-Weiche laufen zu lassen (höherer Verlust an Leistung?). Oder mit dem Stereo-Signal via Line-Out in einen brückbaren Stereo-Amp mit einstellbarem Tiefpass zu gehen und die integrierte Passivweiche der Box abzuklemmen, Oder macht es mehr Sinn, auf eine Endstufe mit einstellbarem Tiefpass zurückzugreifen, auch zwecks der klanglichen Abstimmung, und ein Mono-Signal vom Sub-Out des Radios reinzuschicken, Kurzfassung: Stereo rein - Stereo raus passiv geregelt Stereo rein - Mono raus - Trennfrq. aktiv via Amp geregelt oder den (unregelbaren) Sub-Out verwenden Da ich keine großen Ansprüche hege und in die alte Kiste ungern was investiere (mal wieder in der Werkstatt), brauche ich eine "Empfehlung" von euch, welche Endstufe wohl am ehesten in Frage kommt. Der Sub ist mit einer Nennbelstbarkeit von 2x50 Watt angegeben, entspr. habe ich nach Endstufen recherchiert, die entspr. etwas mehr an Leistung abkönnen (ist ja beim Car-Hifi nicht anders als im Home-Bereich). Gestoßen bin ich via ebay wieder auf das Forum (genauer hier), unter anderem auf Endstufen wie die Signat Roc 2 oder auch die Concord ST-150, also kleinere Klassiker um die 30 Euro. Allerdings weiß ich nicht, welche davon einen fixen bzw. regelbaren Tiefpass haben etcetc... da bräuchte ich eure Hilfe. Zudem ist da ja auch die Sache mit dem Gebrauchtkaufen, das nämlich halte ich via ebay für eher etwas heikel, was Car-Hifi betrifft, lieber wäre mir jemand verlässliches aus dem Forum. Noch was: Zum Thema Verkabelung dachte ich an ein fertiges Kabelset, z.B. dieses, da die Remote seperat ist, wobei ich auch schon überlegt hatte, dass bei meinem "Leistungsbedarf" auch 10mm² reichen könnten. Die Endstufe selbst würde ich im Kofferraum anbringen, ebenso den Sub. Fehlt noch was? Grüße |
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kadioram
Inventar |
#2 erstellt: 29. Apr 2013, 21:44 | |||
War das zu lang? |
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christian.h.
Inventar |
#3 erstellt: 29. Apr 2013, 22:12 | |||
New nicht zu lang, aber Geduld muss man etwas haben bis sich der richtige findet dir was zu empfehlen ist schwer. wenn du die Impedanz nicht genau kennst. gebraucht was zu kaufen hier im Forum ist besser als ebay, da hast schon recht. musst aber selbst gucken bei wem du was kaufst. Endstufen in dem Preisbereich gibt es hin und wieder, musst mal bissel im Bietebereich stöbern und suchst für dich das passende. 10er OCF sollte für dein Vorhaben schon reichen |
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kadioram
Inventar |
#4 erstellt: 30. Apr 2013, 10:15 | |||
Schon passiert EDIT: Wenn es denn dann eine 4-Kanal wird, dann könnte ich im Prinzip ja auch noch den Einbau neuer FS erwägen. Nur wäre dann die Frage: wo die Endstufe am besten platzieren? Gibt es da eine "Faustregel"? Besser in die Nähe des Sub (da größerer Energiebedarf), da dadurch kürzerer Kabelweg = weniger Verlustleistung? Hab das mit den LS-Kabeln im Car-Hifi noch nicht so geblickt, im HomeHiFi-Bereich sind ja Kabellängen von 5m absolut unkritisch, und meiner Gedankenwelt nach kommt bei einem Car-Amp hinten das selbe raus wie zu Hause [Beitrag von kadioram am 30. Apr 2013, 10:24 bearbeitet] |
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Cody_F.
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 30. Apr 2013, 10:28 | |||
10er Kabel sollte reichen. Würde einfach mal bei ebay ein paar Stufen beobachten. Ne einfache 2 Kanal mit regelbarem Tiefpass hab ich schon ab 10€ weggehen sehen. Zur Bassunterstützung reichts allemal |
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A-Abraxas
Inventar |
#6 erstellt: 30. Apr 2013, 10:35 | |||
Hallo, das Angebot / die Auswahl möglicher Endstufen ist verdammt groß - Dein Budget allerdings verdammt knapp . Ich würde vorschlagen, da lieber noch was draufzulegen als möglichst billig irgendwelche Unzulänglichkeiten in Kauf nehmen zu müssen. Sehr gut ist z.B. die hier : http://www.ebay.de/i...&hash=item3f24a1038c Japanische Massenware wird häufig unterschätzt, gut waren / sind u.a. Alpine MRV-Txxx (z.B. http://www.ebay.de/i...hash=item27d243e1f2). Im 124er T kann ein wenig Leistungsreserve nix schaden, ist schließlich kein Kleinwagen . Viele Grüße Edit : wo jetzt auch 4-Kanal genannt wurde ... Alpine MRV-Fxxx sind immer wieder sehr günstig zu kriegen und wirklich brauchbar. Für die Endstufe hast Du ein schönes Plätzchen in dem flachen Fach im Kofferraumboden , nur die "dicken Dinger" müssten in das tiefere / große Fach dort. [Beitrag von A-Abraxas am 30. Apr 2013, 10:40 bearbeitet] |
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kadioram
Inventar |
#7 erstellt: 30. Apr 2013, 10:38 | |||
Danke, aber Kauf im Forum, v.a. bei "renomierten" Usern, ist mir im Falle von Car-Hifi einfach lieber, liebäugele im Moment hiermit, warte noch auf Antwort. Preis ist imo absolut OK. Trotzdem, wo platziere ich eine Endstufe für 2.1-Betrieb am besten? Denn unterm Sitz ist imo zwar "in der Mitte", aber halt auch den Füßen der Mitfahrer im Weg. EDIT:
Ist kein T, sondern E250 Diesel, also nochmal etwas länger [Beitrag von kadioram am 30. Apr 2013, 10:40 bearbeitet] |
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christian.h.
Inventar |
#8 erstellt: 30. Apr 2013, 10:39 | |||
Endstufe kannst du hin bauen wo du willst, musst nur gucken wegen LS Kabel bzw Sub Kabel. LS Kabel reichen 1.5-2.5 je nach Anlage und Sub ab 2.5 je nach Leistung. Und Länge spielt keine Rolle |
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kadioram
Inventar |
#9 erstellt: 30. Apr 2013, 10:42 | |||
Daran hatte ich auch schon gedacht, hat ja das große und das kleine (schräge) Fach, jeweils mit Deckel. Gibt´s da keine Probleme zwecks Kühlung/Lüftung (Hitzestau) oder können Auto-Endstufen sowas ab? |
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A-Abraxas
Inventar |
#10 erstellt: 30. Apr 2013, 10:43 | |||
Hallo,
die heißen beim MB T-Modelle egal ob Diesel, 200er oder E63AMG ... Viele Grüße |
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Cody_F.
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 30. Apr 2013, 10:47 | |||
Oder einfach sowas. http://www.ebay.de/i...&hash=item3f24b0880f Biete 35€ Maximalgebot und sie gehört dir. Ist zwar kein Hit aber reicht |
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christian.h.
Inventar |
#12 erstellt: 30. Apr 2013, 10:48 | |||
gibt schon keine Probleme zwecks Kühlung, andere verbauen es auch so und funktioniert |
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kadioram
Inventar |
#13 erstellt: 30. Apr 2013, 10:49 | |||
Hast ja Recht Jedenfalls ein tolles Auto, Rückbank umklappen, Matratze rein -> Wohnmobil Hab mich auch schon einschlägig über die Leitungsverlegung zur Batterie informiert, sieht alles gut machbar aus, ich rechne mal mit ca.3-4 Std. Einbauzeit. EDIT:
Danke für den Hinweis, aber ich bleibe im Forum. Die Signat ROC-Reihe genießt hier ja einen guten Ruf, was Preis-Leistung im Einsteigerbereich betrifft. [Beitrag von kadioram am 30. Apr 2013, 10:52 bearbeitet] |
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christian.h.
Inventar |
#14 erstellt: 30. Apr 2013, 10:54 | |||
Mit der Signat machst nix falsch.... |
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kadioram
Inventar |
#15 erstellt: 30. Apr 2013, 11:17 | |||
Noch eine Frage zum Thema Kabel-Abschirmung: macht das gleich von Anfang an Sinn (z.B. eleganter mit Kupfer-Gewebeschläuchen, einfacher Alufolienumwicklung) oder kan man manche Störgeräusche auch einfach nicht vermeiden? Dass die Kabel alle möglichst getrennt voneinander und nicht übereinander verlegt werden sollen ist klar, ist ja auch gut dokumentiert in den gepinnten Threads. |
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christian.h.
Inventar |
#16 erstellt: 30. Apr 2013, 11:24 | |||
Durch getrenntes verlegen von Strom und Cinch kann man Störungen vermeiden aber ausschließen kann man es nie |
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B.Peakwutz
Inventar |
#17 erstellt: 01. Mai 2013, 00:53 | |||
Hi, den Thread kann ich ja ins "Projekte der Nutzer" verschieben, die Kaufberatung ist vorbei, oder? Viele Grüße, Christian |
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DER-KONDENSATOR!!!
Inventar |
#18 erstellt: 01. Mai 2013, 09:02 | |||
Hallo, ein guter einfacher Platz wäre unter dem Beifahrersitz oder Fahrersitz,habe ich schon öfters praktiziert. Kurzer Kabelwege,Masse zB. von der Gurtschraube nehmen,die aber wieder sehr fest ziehen da Sicherheitsrelevant. Kofferraum bleibt frei,leicht zugegänglich,nicht zu sehen,vor Kratzern geschützt. Zur Kabelqualität: Da würde ich nicht viel drüber nachdenken,das hört man sowieso nicht raus,im Einsteigerbereich,für den Anfänger.... Cinchkabel doppelt oder dreifach geschirmt,fertig. Cinchkabel durch den Mitteltunnel unter den Sitz Strom an der Tür lang.,fertig. wenn sich Cinchkabel und Strom begegnen,dann über kreuz nicht parallel.. Ob Störgeräusche vorhanden sind oder nicht wird man meist erst beim ersten Test hören, Aber durch einige Grundregeln lässt es sich meist vermeiden. |
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kadioram
Inventar |
#19 erstellt: 07. Mai 2013, 10:43 | |||
So, nun heißt es erst mal warten auf die Endstufe (incl. Cinch-Kabel) In der Zwischenzeit werde ich noch die anderen nötigen Dinge besorgen, zu denen sich tw. noch kurze Fragen auftun: - Kabel für die Spannungsversorgung incl. Sicherung, 10mm², Sicherung 40A (soeins in der Art) - Mini ISO-Adapter für mein Radio -> Frage: kann ich davon ausgehen, dass den div. Angaben der VKs zu trauen ist, dass der Adapter passt oder ist das bei allen Radioherstellern eh gleich "gepinnt"? Beispiel: Adapter für 5 Euro und Adapter für 14 Euro Gibt zumindest bei den Adaptern im Home-Bereich teilweise eine sehr große Qualitätsstreueung (Brumm, Einstreuanfälligkeit etc.) - Zwecks Anschluss an die Batterie muss ich eh erst mal schauen, was und wie die selbst angeschlossen ist und entspr. Schuh besorgen. - Lautsprecherkabel: hab ich noch div. Meter 4mm² - Sub: wie gesagt, entweder der o.g. von Revox (den ihr nicht kennt), alternativ hab ich aber auch noch einen DIY-Aktiv-Sub, bei dem mir das Gebrumme aber sowas von auf den Senkel geht. Der besteht aus einem Monacor SPH-250 in einem geschlossenen bombenfesten MPX-Gehäuse incl. Verstrebungen. Ich werde wohl einfach dann, wenn es soweit ist, mal experimentieren. Gibt es noch andere div. "Kleinigkeiten", die das Leben erleichtern? Zwecks Hinblick auf die spätere Erweiterung von nur Sub auf 2.1 werde ich wohl die Stromversorgung links am Fahrer, die Audio- und Remotleitung am Mittelkanal und die LS-Kabel für das FS rechts vom Beifahrer verlegen. Die Endstufe mache ich denke ich doch in den Kofferraum, unterm Sitz ist mir das zu heikel, barfuss auf den Stromanschluss, mit Bergschuhen Kabel rausreissende Mitfahrer etc., das sind mir zu viele pot. Gefahrenquellen. Außerdem ist die Montage hinten im Kombi wirbelsäulenschonender. Grüße @MODs: ja kann meinetwegen verschoben werden, Quote-Funktion geht grad nicht. [Beitrag von kadioram am 07. Mai 2013, 10:45 bearbeitet] |
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B.Peakwutz
Inventar |
#20 erstellt: 07. Mai 2013, 11:18 | |||
Erledigt. Sinnvoller Weise passt Du dann noch den Titel an. Viele Grüße, Christian |
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kadioram
Inventar |
#21 erstellt: 07. Mai 2013, 11:27 | |||
Erledigt Dankeschön |
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B.Peakwutz
Inventar |
#22 erstellt: 07. Mai 2013, 11:57 | |||
Kein Ding, ich danke ebenfalls Diese Mini-ISO auf Cinch Adapter gibt es nicht in hochwertig... Wenn, dann muss man sie selber bauen, aber ob das Ergebnis dann von dem Gekauften wirklch eine Steigerung sein kann, muss jeder selbst wissen. Ich würde zu dem 5€-Dingen greifen. Die Belegung ist genormt (ISO = International Organization for Standardization). Die Kabelschuhe am Kabel sollten professionell gecrimpt werden, eventuell findest Du ja Elektriker in der Gegend, der das macht. 10mm² sind noch nicht exotisch Der hat dann sicherlich auch passende Kabelschuhe in Industriequalität da. LS Kabel >1,5mm² ist bei solchen Projekten eigentlich überflüssig. Größer ist immer besser, wird aber nicht in hörbarem Maße das Ergebnis beeinflussen. Experimentieren ist im Auto immer gut, da lernt man am schnellsten. Es spricht nichts dagegen, solange Du das Aktivmodul nicht vorhast im Auto zu nutzen Meckern muss ich bei Deinem Kabelsatz. Wird es die Signat ROC3, ist 10mm² Kabel theoretisch ausreichend, allerdings sollte es dann wirklich schon reines Kupfer sein (OFC), dieser billig-Kabelsatz gibt ja schon freiwillig zu:
Ich würde Dir raten, hier im Forum mal eine Suche-Anfrage zu starten. Kabel kann man ohne Bedenken gebraucht kaufen, die werden nicht schlechter. Und vielleicht fällt auch ein guter (Mini-)ANL Sicherungshalter ab, diese AGU Halter sind so ziemlich das Letzte, was man sinnvoll als Sicherung einsetzen kann. Beim Cinchkabel wie schon erwähnt darauf achten, dass es ordentlich geschirmt ist und vor Allem an den Steckern nicht abgeknickt wurde. Die ROC 3 ist so klein, dass man die Anschlüsse unterm Sitz auch seitlich setzen kann, da trampelt keiner drauf rum. Außerdem sparst Du einige Meter Kabel und hast weniger Strecke, auf der Störgeräusche einstreuen können. Trotzdem solltest Du vorher messen. Viele Grüße, Christian |
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kadioram
Inventar |
#23 erstellt: 07. Mai 2013, 12:00 | |||
Noch ein Gedanke zwecks dem Monacor SPH-250: der ist ja in einem aktiven "Hifi-Sub" drin, für´s Auto würde ich ihn natürlich de-aktivieren, also die Elektronik raus bzw. stilllegen. Nur hätte ich dann keine Weiche mehr. Ist generell eine aktive Lösung der passiven vorzuziehen? Wird eine Aktivweiche einfach "in Serie" an die Endstufe gehängt? Mein HF-Code streikt grade, kann also leider nix direkt verlinken, gibt in der Bucht gerade eine Monacor ECX-102, die imo für meine Zwecke reichen würde. |
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B.Peakwutz
Inventar |
#24 erstellt: 07. Mai 2013, 12:04 | |||
Die ROC 3 hat zuschaltbare Filter. Wenn Du mehr willst, würde ich nach einer Aktivweiche suchen, die lassen sich weit besser anpassen, ein falsch getrennter Woofer kann extrem nervig sein. Und Passivweichen sind recht teuer. Hast Du das Häkchen bei " HF-Code aktivieren? " aktiviert? Grüße, Christian [Beitrag von B.Peakwutz am 07. Mai 2013, 12:05 bearbeitet] |
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kadioram
Inventar |
#25 erstellt: 07. Mai 2013, 12:09 | |||
Klar, Browser neu gestartet, jetzt gehts wieder. Diese hier, die ich eben meinte, ist ja auch nicht wirklich variabel regelbar. Gibt es auch stufenlos regelbare aktive für Budget? |
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