Golf II Sounduprade

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Mukalu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2012, 20:37
Ich bin grade dabei meinen Alltagszweier mit ein bisschen Hifi nachzurüsten.

Vielleicht etwas zu meinem Equipment:

-Endstufe Eyebrid 4x80W
-Subwoofer Axton 12"
-Frontsystem Pioneer TS-E 170CL

Momentan hat mich die Unlust gepackt, ich hab keine Lust mir noch nach Feierabend den Kopf zu zerbrechen und Werkzeug und Werkstatt ist auch nur begrenzt verfügbar.
Also habe ich heute "Steffi" die Ebay-Doorboard Verkäuferin kontaktiert und nach ein paar Worten prompt welche bestellt. Meine Anfangspanung war es den Agregateträger zu benutzten, aber wie gesagt...ich will fertig werden, das sollte kein Groß-Projekt werden

Nun habe ich bereits das Außenblech gedämmt mit STP Matten, jetzt meine Frage...wenn ich Doorboards benutzte die auf die Türverkleidung aufgeschraubt werden, inwieweit muss dann der Agregateträger offen bleiben? Nur hinter dem Lautsprecher oder besser komplett offen?


Beispielbilder:


komplett offen:

tur_71360

oder geschlossen und nur hinter dem LS offen (ohne Ring aber)

scaled.php?server=245&filename=pb210360desktopaufloesu
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2012, 21:11
hallo

bild rote türe

aber die abdichtung die der ring auf dem bild übernimmt solltest du auf jedenfall mit einplanen , das kann man auch mit alubutyl herstellen !

Mfg Kai
Mukalu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2012, 15:34
Danke, sollte die Abdichtung dann bis zur Türverkleidung gehen und/oder sogar mit ihr verbunden sein?
Bei mir ist vorne leider kein Ring vorhanden wie auf der roten Tür, sondern ein Hohlraum im Agregateträger.

Ich könnte hinter der Türverkleidung ein "Rohr" bauen was bis in die Tür (also durch das butyl) reingeht, ginge das auch?
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2012, 21:36
hallo

wie du das baust überlasse ich dir

jedenfalls sollte der lautsprecher nicht auf den raum zwischen türverkleidung und innenblech spielen

wenn du dein doorboard auf der verkleidung hast und die verkleidung an der tür drann hast , dann kannst du durch die lautsprecheröffnung in die tür rein schauen

der abstand / spalt zwischen innenblech und doorboard muss verschlossen werden so das es so aussieht als wäre da ein ring auf dem innenblech gebaut

noch was anderes ; zur stabilisierung kannst du mitt metrischen schrauben und paar muttern die verkleidung inklusive board an das innenblech mit festschrauben

schrauben durch die lautzsprecherauflage durch versenkt dann ne mutter da hinten drauf und am innenblech ebenfalls mit muttern festschrauben / kontern

ich hoffe du kannst dir das vorstellen so wie ich das meine weil ist etwas blöd zu erklären

Mfg Kai
Mukalu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Aug 2012, 17:27
Genau so hatte mir das der Händler auch empfohlen, aber auch gesagt das es für mein Vorhaben nicht unbedingt nötig sein würde. Ich will nur qualitativ gute Musik hören und nciht an DB-Drags teilnehmen. Was sagst du dazu? Pflicht oder kaum spürbarer Unterschied?
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2012, 23:24
hallo

das hat nix mit db-drag zu tun sondern ist die grundlage für ein gutes ergebnis um qualitativ gute Musik hören zu können

ich würde es gleich mit einbauen denn so ist das drinn und du ärgerst dich nicht wenn es ohne nicht so toll wird

der vorteil des festen verbau ist der bessere kickbassbereich und der tmt kann etwas tiefer spielen was sich beim einstellen positiv bemerkbar macht denn so kann der sub auch tiefer getrennt werden was der nichtortbarkeit des woofer zugute kommt

ist also gerade für SQ wichtig !

Mfg Kai
Mukalu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2012, 20:38
Ok, dann mach ich das einfach mit Gewindestangen, Rampa-Muffen und Blindnietmuttern

Ich glaub den Ausschnitt im Alubutyl auf dem AGT werde ich mit irgendeinem Ring verstärken...das hilft beim "Tunnel" bauen denk ich. Ist das in Ordnung?
Mukalu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Sep 2012, 18:05
IMG_0180

So nach stundenlanger arbeit habe ich es endlich geschafft bei beiden Türen die Außenhaut zu dämmen.
Das Projekt sollte eigentlich günstig bleiben weil es nur mein Alltags-Kilometer-Golf ist, aber inzwischen bin ich bei 150€ allein für Dämmung angekommen, wobei 22,50€ heute pro Tür verklebt wurden
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2012, 23:00
hallo

das sieht aber für meinen geschmack soweit gut aus

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2012, 23:30


[Beitrag von zuckerbaecker am 02. Sep 2012, 23:30 bearbeitet]
Mukalu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Sep 2012, 20:09
jaaa, das Material ist ausgegangen...Nachschub ist auf dem Weg, aber um die Löcher zu schließen habe ich mich für eine dickere Alu-Schicht auf dem Alubutyl entschieden.
Mukalu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Sep 2012, 15:32
Bevor ich die Tür vollständig verschließe...hab bei mwiemarty hier aus dem Forum folgendes Foto gefunden:
dsc000961_56719

Da fehlt doch noch die Schalldämmung oder? Ich hab einen Wasserabweisenden Akusitkschaum von meinem Fachhändler bekommen..diese soll an die des TMT gegenüberliegenden Stelle am Außenblech um Reflektionen dort zu vermeiden. Wäre es im Tunnel dann nicht auch schon sinnvoll?
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 09. Sep 2012, 15:51
hallo

ja das ist soweit sinnvoll ! also rein damit

Mfg Kai
Mukalu
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Sep 2012, 16:48
guuuut, auch ne Idee wie ich den befestigen kann? Reicht "Klebt und dichtet"?
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 09. Sep 2012, 16:50
hallo

ist der nicht selbst klebend ?

sprühkleber sollte reichen , ich kenn das nur mit klebschicht drauf

Mfg Kai
Mukalu
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Sep 2012, 18:08
nein, der sieht ziemlich genau so aus. Ohne Klebeseite

0021607_01
Mukalu
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Sep 2012, 15:12
Nochmal ne Frage am Rande. Brauch ich einen Kondensator?
Ich hatte meine Anlage ja oben aufgelistet und auch in meinem letzten CarHifi-Ausbau auf sowas verzichtet, bis jetzt hat noch keiner geschrien.
Andererseits hat nen Kumpel noch einen liegen und trotz seines Unwissens taugt der was (denk ich zumindest weil bei ACR gekauft).
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 11. Sep 2012, 00:06
hallo

wenn du nen kondi da hast bau ein wenn extra kaufen musst lass weg

Mfg Kai
Mukalu
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Sep 2012, 20:39
So, ich bin euch ein Update schuldig

Ich hab mir den Agregateträger vergenommen und alle Löcher mit Alubutyl geschlossen. Ich habe darauf geachtet das die Aluminiumschicht nicht zu dünn ist, damit die großen Löcher nicht zu wabbelig werden. Deshalb hab ich 0.15mm verwendet. Das das trotzdem so schwer zu verarbeiten ist hab ich nicht gedacht. Ich weiß nicht wer von euch dieses 0,3mm variotech verwendet, aber das werd ich mir wohl nie antun. Da bin ich ganz froh das ich bei der Außenhaut auf "wabbelbutyl" zurückgegriffen habe...auch wenn diese preislich in der Variotechliga lag.

IMG_0191

Weil ich noch keine Ahnung habe wie ich die TVK am Agregateträger versteifen soll um dann einen Tunnel in das Türgehäuse formen zu können ist die Stelle noch offen. Auch diese wird gleichermaßen geschlossen und es kommt nochmal ne Schicht aus Alubutyl und Bitumen zusätzlich auf den Agregateträger um diesen völlig ruhig zu stellen.


Weiter ging es mit den Türverkleidungen. Hier habe ich die Doorboards montiert, sowie eine Schicht Bitumen und an den instabilen Flächen noch zusätzlich Alubutyl aufgebracht. Diese wiegen zwar ein vielfaches mehr, aber an die Türschaniere denke ich schon lange nicht mehr

IMG_5828

IMG_5821

Als nächstes stehen dann die Hochtöner an...ich denke ich werde sie in die A-Säule einsetzen. Nur wegen der Ausrichtung bin ich mir noch nicht sicher. Ich hab gelesen das man es nach Gehör positionieren soll. Dann wäre die Kabelkonfektion aber erstmal nötig
DJ991
Inventar
#20 erstellt: 24. Sep 2012, 21:06

Mukalu schrieb:
Deshalb hab ich 0.15mm verwendet. Das das trotzdem so schwer zu verarbeiten ist hab ich nicht gedacht. Ich weiß nicht wer von euch dieses 0,3mm variotech verwendet, aber das werd ich mir wohl nie antun. Da bin ich ganz froh das ich bei der Außenhaut auf "wabbelbutyl" zurückgegriffen habe...auch wenn diese preislich in der Variotechliga lag.


Bin ich einer davon, letzte woche noch gemacht!

Deine Öffnungen sind doch relativ groß, da wäre das kein Problem gewesen, meine hab ich zusätzlich noch mit Lochblech verstrebt, Blech ist drangenietet, echt bombig & löcher dann beidseitig verschlossen mit Evo 1.3, kam mich fast dicker vor, als das Innenblech selber

Ich würde dir empfehlen, dir für dein Innenblech noch ne kleine Rolle Evo 1.3 zu holen und drüberzukleben, dann ist das auch schön versteift.

ausserdem nen Holzring auf die Öffnung setzen & mit GFK-Spachtel verstärken, der dann mit dem Doorboard abschließt.

mfg DJ

Edit: Wo hastn die Boards her, finde die jetzt persönlich nicht so der Brüller, hätteste bestimmt auch selber hinbekommen.


[Beitrag von DJ991 am 24. Sep 2012, 21:11 bearbeitet]
Mukalu
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Sep 2012, 21:13
von soviel Steifigkeit erhoffe ich mir tontechnisch gesehen nicht viel.

Nee für Dämmung wird nix mehr investiert...das ist schon über jegliche Vernunft und Sinnigkeit gewachsen Ich denke wenn ich den Rest vom Butyl+Bitumen noch drüber klebe kann mir auch kein Evo mehr helfen.

Mit der Verbindung von Doorboard zu TVK bin ich seit Wochen am rätseln. ich denke ich werde das Innenblech an der Stelle mit z.B. MDF verstärken und durch den LS-Ring am Doorboard mit mehreren Gewindestange am verstärkten Innenblech so verbinden das ich auch gleich einen schönen Tunnel einformen kann.


Die Boards sind von Ebay...selber hinbekommen wäre kein Problem gewesen. Aber selbst dann wäre ich wohl nicht so günstig gewesen wie mit den gekauften. Und dann noch die zeit die dafür drauf gegangen ist...Ich bin total zufrieden damit, grade weil sie der Serienoptik entsprechen!


[Beitrag von Mukalu am 24. Sep 2012, 21:17 bearbeitet]
Mukalu
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Sep 2012, 14:30
Kann ich die hochtöner zum ausrichten auch einfach direkt über die Frequenzweiche an ein Autoradio z.b schalten ohne das sie deshalb kaputt gehen? Mit den ganzen verkabeln wollte ich mir eigentlich noch zeit lassen. Aber das frontsystem soll langsam mal fertig werden
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 26. Sep 2012, 21:15
hallo

geht mit der radiostufe solang er ne trennung hat , natürlich mit pegelbegrenzung

Mfg Kai
Mukalu
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Sep 2012, 11:14
Hat das mein Clarion cz200? In der Endstufe ist sowas aber sicher drin ja?
Mukalu
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Sep 2012, 17:37
Momentan geht das Projekt ziemlich schleppend voran.

Ich hatte mir eigentlich überlegt mit Gewindestangen das Doorboard am Innenblech zu fixieren...dazu wollte ich noch eine MDF-Konstruktion für das Innenblech herstellen. Aber als ich heute mal die Pappen an die Tür gehalten habe, hab ich gesehen das dahinter kaum platz ist und ich den Tunnel allein schon auf der Pappe formen kann. Also ist mir der Plan gekommen einfach mit langen Spaxx-Schrauben durch das Innenblech in Karosseriemuttern zu gehen. Dann kann ich die Schrauben auch schräg reinhämmern um an das Blech zu kommen. Einwände dagegen?
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 27. Sep 2012, 20:55
hallo

wenn holz zu dick ist um löcher zu schliessen dann nimm alublech , das kannst mit nieten befestigen

das mit den schrauben reinspaxen ist zwar nicht die feinste art hällt aber auch und bringt den gewünschten effekt

Mfg Kai
Mukalu
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Okt 2012, 13:51
rlo3drpc

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge bevor ich die Türverkleidung montiere? Schaum kommt noch ans außenblech!!!


[Beitrag von Mukalu am 02. Okt 2012, 15:12 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#28 erstellt: 02. Okt 2012, 14:13
warum kommt schaum ans Außenblech?
Das ist nicht zwingend notwendig.

Solange der geschlossenporig und Gammelfrei ist, kannst du natürlich dem Schall Alles ind en Weg stellen, was du auftreiben kanns (solange es auf der Rückseite des Lautsprechers passiert)...

PS: Bild tut net
Mukalu
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Okt 2012, 15:17
So einer hier http://www.variotex.com/index.php?id=291 nur anderer Hersteller und mit weniger Dichte als der auf dem Foto.

Warum? Naja zur Schallabsorbierung, um Reflektionen im LS-Bereich zu vermeiden. Schaum kommt auch nur in dem Bereich hinterm LS ans Außenblech und im Tunnel.

Hab mir dafür grade Kontaktklebert im Baumarkt geholt...hoffe der löst sich nicht ab nur wei -15° bis +70° draufsteht

PS.: Bild geht wieder


[Beitrag von Mukalu am 02. Okt 2012, 15:20 bearbeitet]
Mukalu
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Okt 2012, 09:35
So, gestern habe ich noch den Schaum verklebt und die TVK montiert. Es fehlt nur noch die Versteifung der TVK mit Agregateträger und der Tunnel! Dann bin ich mit der Basis der TMT endlich durch

IMG_0221[1]

feststellen konnte ich gleich das man beim Tür öffnen/schließen nun wesentlich mehr Kraft aufwenden muss. Und ins Schloss fällt sie auch nicht mehr von selbst...ich gehe davon aus das sie nun doppelt soviel Gewicht haben wie original Ich hoffe es lohnt sich
Mukalu
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Okt 2012, 20:29
So es geht weiter...nachdem mir beim Tunnel bauen tatsächlich das Alubutyl ausgegangen ist war ich heute noch bei ACR der mir tatsächlich 25x25cm für 6€ verkauft hat
Bild vom Tunnel gibt es morgen.

Außerdem war ich heut bei meinem Kumpel und hab seinen Kondensator ausgekramt, ich wusste noch das es ne ACR Firma war, aber "Spectron" ist selbst bei ACR unterstes Level .
http://www.amazon.de...pf-01X/dp/B001G8H4H2
Der hier ist es, hat immerhin mal 44€ gekostet. Soll ich ihn einbauen oder bleiben lassen?

Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber was mich wundert ist, das der alte 19V "Surge Voltage" hat und der akutelle nur 16V.


[Beitrag von Mukalu am 08. Okt 2012, 20:32 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 08. Okt 2012, 23:45
hallo

deb Cap kannst einbauen glättet minimal die spannung

ob des ein 16 volt oder 19 volt ist tut nix zur sache

Mfg Kai
Mukalu
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Okt 2012, 17:24
Der Cap wurde mir wieder ausgeredet, dafür bin ich in Sachen Kabel weiter gekommen. Strom ist fertig konfektioniert und die Strippen der TMT liegen schon im Auto.
IMG_0240

Das Bild von der Versteifung der Doorboards
image


Der fertige Tunnel
image

Und der fertig montierte LS
IMG_0235[1]


[Beitrag von Mukalu am 13. Okt 2012, 17:25 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 13. Okt 2012, 21:34
hallo

versteifung gewinnt zwar keinen schönheitspreis , sollteaber funktion erfüllen

tunnel passt auch , man könnte da noch nen selbstklebefilz drauf kleben

nimmt minimal reflektionen dort noch weg



Mfg Kai
Mukalu
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Okt 2012, 08:54
Die Versteifung ist enorm, hätte ich nicht gedacht. Hatte aber auch keine Lust mehr mir darüber den Kopf zu zerbrechen, deshalb hab ich den einfachsten Weg genommen.

Der Tunnel ist ebenfalls mit Schaum beklebt, hatte nur grad kein Foto davon auf meinem PC.
Außerdem habe ich an die Lautsprecher noch ein Dichtband geklebt um Unebenheiten zwischen den Butylstreifen auszugleichen.

Ich hab mich ein wenig erschrocken als ich die Fahrertür zugeknallt habe. Da hat der TMT der Beifahrertür einen Hub gemacht Eigentlich schonmal ein gutes Zeichen oder?
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