Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Ford Transit Extrem

+A -A
Autor
Beitrag
Karateandi
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 30. Mrz 2015, 12:37
schon verstanden... nur scheinbar hat der Hersteller sein Lastenheft für einen 21" PA Mitteltöner geschrieben als für einen Subwoofer, da sonst (und ich wiederhole mich) der Kunde gar nicht sich genöitgt fühlen sollte die Membran zu modifizieren.
Bedboy
Inventar
#152 erstellt: 30. Mrz 2015, 12:40
Genau .. Zum einen hatte ich zuletzt im Bandpass 50 Liter geschloßen Pro Woofer und zum Zweiten sind die Woofer vom eigentlichen Hersteller mit ich glaub max 800 wrms angegeben.(Ok das ist überhaupt ohne den Zusatzmodifikationen vom Frieder) Der Frieder hatte da wohl eher Sorgen das er die Teile wieder reconen muss ;-)

Die Sache mit den Anschlußlitzen haben wir geregelt und für mich ist die aus der Welt. Auch der Frieder ist nur ein Mensch und macht ab und zu mal einen Fehler. Ich denke nicht das er seine neuen Speaker nochmal so konzipiert.

lg FLorian

PS.: die modifikation hab nicht ich gemacht sonder ging vom Frieder aus ;-)

PS2.: Das eigentliche Problem das ich keine weiteren Versuche mehr hab. Für die Woofer gibts mittlerweile keine recone Sets mehr


[Beitrag von Bedboy am 30. Mrz 2015, 12:42 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#153 erstellt: 30. Mrz 2015, 13:18
Und was gibt´s jetzt? Abyss?

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#154 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:23
Ich tippe ja auf Atomic APX 15"
Dennisobk
Stammgast
#155 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:42
Quatsch wird bestimmt ein Auna Coloss 24"
Dieser Hier

Würde gerne mal einen Testbericht von jemandem hier aus dem Forum hören
Sieht nicht allzu Schlecht aus
cwolfk
Moderator
#156 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:52
Die Diskussionen um den Auna gab es ja an anderer Stelle schon zur Genüge.
Können wir es bitte lassen, entsprechendes Bashing zu provozieren?

Julian scheint schon mehr zu wissen

Grüße, Carsten
Bedboy
Inventar
#157 erstellt: 30. Mrz 2015, 16:20
Kurz noch meine Meinung zum Auna...

Ich denke bei der größe im geschlossenen gehäuse geht einiges... da kann man schon nicht mehr viel falsch machen. Prinzipiell würd ich den nicht unterschätzen den auch z.b. der agressor von magnat war , obwohl von magnat richtig gut.

Jap da lest einer fleißig auf facebook. Werden 2 atomic apx 15 d1. Erst betreib ich die mit meiner jbl crown bpx 2200... und wenn ich die stromversorgung auf vordermann gebracht hab kommt die gti. Erst an 4 ohm in reihe und wenn ich lust hab..... probier ich mal was rauskommt wenn man die gti paralell schaltet.😂

Aber erst strom strom strom

Lg florian
Joze1
Moderator
#158 erstellt: 30. Mrz 2015, 16:24

Bedboy (Beitrag #157) schrieb:
Jap da lest einer fleißig auf facebook. Werden 2 atomic apx 15 d1.


Na, wenn Andy das so häufig teilt, ist das ja kaum zu übersehen
Bedboy
Inventar
#159 erstellt: 19. Sep 2015, 22:23
Moin

Ich hab hier schon wieder einiges an Nachholbedarf…

Naja… dann fang ich da an wo ich laut Thread aufgehört hab, also am Gehäuse. Dieses war soweit fertig und wartete auf seinen Einsatz. Um mit dem Port etwas höher zu kommen als es mit dem Gehäuse der RIP´s der Fall war, hab ich mich kurzer Hand dazu entschlossen, ein kleines Gestell zu schweißen, was später 2 der 4 Zusatzbatterien beherbergen soll.

Erstmal wieder Fotos:











Den 2ten Rahmen hat es beim schweißen etwas verzogen, was mit 6kg Liebe schnell wieder gerichtet war









Löcher für die spätere Befestigung vom Gehäuse bohren



13mm Löcher mit dem Akkuschrauber ins cm dicke Flachstahl …….. I Like





Einen Tag später hat es Frauchen grundiert und lackiert, nach etwas Trockenzeit ging es ans verbauen….







Erst durfte der Rahmen aber im Transit probesitzen, ob auch alles passt



Danach hab ich ihn aufs Gehäuse gelegt und begann mit dem Verbauen der Akkus



Ein Bodenbrett war schnell gefunden



Dann durften sich die beiden Pure Power dazu gesellen



Auch das Netzteil incl. Sperrdiode findet darauf noch Platz



Mit Holzklötzen und Schrauben wurden die Akkus fest fixiert





Mit wenigen Handgriffen hab ich das Gehäuse wieder abgeräumt und ins Auto verfrachtet. Zuvor musste ich den Portausschnitt in der Trennwand versetzen, da ich mit dem Gehäuse jetzt höher bin…








Auch die Gehäuse Aussenkanten hab ich mir an der Trennwand angezeichnet, dass ich die Verstärker richtig positionieren kann



Des Weiteren hab ich die Oberkante vom Gehäuse gedoppelt, da an dieser Stelle Abdichtband hin soll damit ich einfacher zu den Woofern komm





Bis dahin war am Gehäuse auch ne ganze Weile Schluss, da wir auf die Woofer warten mussten. Wir waren aber nicht untätig. Die Verstärker wollten aufgeteilt und angeschraubt werden und der Stromverteiler musste auch noch gebastelt werden









Die eine oder andere Woche später konnten wir die Woofer beim Andi (Audiophile Carhifi) abholen und für den sicheren Transport hab ich die gleich ins Gehäuse geschraubt (Anschluss war noch nicht möglich, da fehlte noch das ein oder andere Kabel)









Wieder zuhause angekommen fing der Stress an. Für die Tuningworld Bodensee wollten wir fertig sein und da war noch einiges zu tun. Erstmal Verstärker wieder runter und beziehen





Ja nicht mit dem Sprühkleber sparen…












Nach und nach ging’s an die Verkabelung, wobei ich zu den „kleinen“ Endstufen 35 Quadrat grün Gelb verlegt hab und im Bereich Akkus und der GTI gab’s 50 Quadrat grün gelb (ok ein paar andere Reste musste ich auch noch ausgraben.











Nebenbei hat „Bedgirl“ das Grün Gelbe mittels Geschlechtsschlauch verschwinden lassen und die Enden mittels Schlumpfschlauch befestigt (die hat eindeutig mehr Geduld als ich)

















Es füllt sich schön langsam







Nach soweit abgeschlossener Verkabelung ging’s an die kleine Subwoofer Endstufe. Ich hab die Stahlunterkonstruktion vom alten Gehäuse verwendet und die Endstufe damit an die Rückseite vom Gehäuse geschraubt.









Leider sind mir beim Versuch mit meinem Handy in der Therme baden zu gehen etliche Fotos verloren gegangen, so das ich leider mehr schreiben muss als ich zeigen kann. Z.b. Hab ich links vom Gehäuse die anderen beiden Zusatzbatterien verbaut
Das tolle war dann aber das wir kurz vor der Tuningworld fertig geworden sind und trotzdem nicht hinfahren konnten da wir beide krank wurden.

Die Atomic spielten soweit gut, nur das sie relativ wenig belastbar sind und darum auch relativ schnell gestunken haben. Erst dachte ich noch… gut die sind noch nicht eingespielt, im Weiteren Verlauf entdeckte ich aber durch Zufall das sich die Membran komisch beim schwingen verhielt. Immer wenn die Spule belastet wurde hat der Woofer zwar ausgelenkt aber er ist nicht mehr an den Ursprungsplatz zurückgekehrt.. erst als die Last weg war ging die Spule wieder in die Ausgangsposition. Ich machte mich auf Ursachenforschung. In einer kurzen Besprechung mit Frieder meinte er das, dass ein Zeichen eines undichten Gehäuses ist.
Kurzerhand hab ich alles rausgeschraubt alles Zugängliche mit Acryl dicht gemacht und die Woofer wieder rein geschraubt. Dabei fiel mir auf, dass die Woofer mit den Schrauben (Spax) nicht sehr fest im Holz gehalten haben da das Okume MPX sehr weich ist. Meine Überlegung ging daraufhin weiter, dass wenn druck in der geschlossenen Kammer entsteht das dieser zwischen Gummi und Holz entweichen konnte. Daraufhin hab ich mir Einbauringe aus Stahl lasern lassen (musste 2 Wochen drauf warten). In der Zwischenzeit hab ich es so gelassen und auch die Woofer nicht extra geschont. Naja, über kurz oder lang roch es bei einer Hörsession (gar nicht so laut) plötzlich nach etwas heißem… aber nicht mehr nach Spulenlack sondern nach Aluminium. Erst dachte ich noch das ist ein Einzelfall, doch das passierte dann öfter. Somit war für mich klar, dass die Woofer wohl defekt sind. Der GTI zuliebe hab ich sie dann nicht mehr betrieben.

Kurzerhand den Andi angerufen und neue Recones geordert. Da die auf sich warten ließen hab ich kurzerhand die APX zerlegt und quasi zum Reconen vorbereitet. Dabei ist folgendes zum Vorschein gekommen





Von da weg war es mir klar, warum es nach heißem Alu roch. Bisher ist mir aber immer noch unklar warum es dazu gekommen ist, es gibt einige Vermutungen was schuld sein könnte aber nichts Fixes. Naja, dann war wieder warten angesagt

In der Zwischenzeit hat sich am Frontsystem etwas geändert. Meine geliebte BPX musste weichen da diese nur für Mono Betrieb ausgelegt ist und somit waren Einstellungen der LZK nicht möglich. Nach etwas suchen hab ich was anderes zum guten Kurs bekommen



Etwa eine Woche vorm großen Treffen in Limeshain waren die Sets dann da und wir konnten die Lautsprecher reconen. Was ich bis dahin auch hatte, waren die Einbauringe welche ich lasern ließ.
Bei denen musste ich noch die Löcher bohren und Gewinde schneiden, damit ich die Woofer mit ordentlichen M6 schrauben befestigen konnte







Während ich am Bohren und Gewinde schneiden war, hat sich Frieder ans verkleben gemacht











Am nächsten Tag ließen wir sie noch ohne Dustcap an der Gti aber Freeair laufen um zu schauen und hören ob alles passt. Bei einem Woofer schien alles zu passen aber beim 2ten hörten wir ein kratz Geräusch. Leider konnten wir nicht lokalisieren von wo es kommt. Andi tippte darauf, dass wohl die Magnete verschoben sind und somit auch die neue Spule wieder schleift. Ich habe daraufhin erstmal die Woofer wieder mit nachhause genommen und Andi wollte das gleich mit Georg klären, wegen Garantie und so. Für mich war eine Teilnahme am Mammut Üüüühh!!! vorerst vom Tisch, den auch der 2te Woofer, welcher eigentlich tun sollte, zickte rum.

Hier noch der Stahlring im eingebauten zustand (mit 4 Spax fixiert, eingeklebt und abgedichtet mit BEKO Konstruktions- Kleber)







Melanie durfte auch eine nicht unwichtige Arbeit übernehmen ;-)




(Beschäftige die Katz, damit die nicht am Kleber nascht)


Da ich aber auch am Treffen teilnehmen und nicht nur Gast sein wollte, schrieb ich mehrere Leute an ob die nicht Ersatz Woofer hätten, welche ich erwerben könnte. Da ich mit den APX mein Konto schon etwas arg belastet hatte, sollten sie auch preislich nicht zu hoch liegen. Die Wahl fiel dann kurzerhand auf 2 stk Audio System X-Ion 15-1000, welche ich zu einem sehr guten Preis bekommen hab. Zu Gute kam noch das der Verkäufer auch auf dem Mammuth Üüüühh!!! war und sie somit einfach mitnehmen konnte. (Ich sag hier noch mal Danke an den Verkäufer, welcher nicht genant werden möchte ;-) )
Ich war so erfreut das es wieder Basst im Auto das ich sogar einen „kleinen“ Fehler beim Anschluß der Woofer übersehen hab. Die APX liefen mit D1 Spulen in Serie an der GTI sprich 4 Ohm gesamt Impendanz. Bei den X-ion´s sinds aber D4 Spulen. Somit war die Gesamt Impendanz (ist sie sogar immer noch) bei 16 Ohm. Ok für ne 145 (wenn ichs noch recht im Kopf hab) hats gereicht, viel erfreulicher war jedoch der Sieg in der 129,9 Klasse im Bass Race (und wie Gerri sagte, einfach mal nebenbei einen nach dem anderen aus der Lane geworfen *lol*)



Die APX hatte ich auch mit. Zum Einen wollte ich es Andi zeigen dass der zweite auch zickt und zum Zweiten war Superstany aus Belgien anwesend, der die Woofer besser als jeder andere kennt (ich glaub sogar besser als George aus Übersee). Der wollte sich das ganze ankucken und wenn möglich auch reparieren. Dabei stellte sich heraus, dass wir an der falschen Stelle mit dem Kleber gespart hatten und somit hat sich die Membran vom Spulenträger gelöst. In kurzer Absprache mit Andi hab ich die Woofer Stany mitgegeben das er sie neu und stabiler recont. Und wieder sitz ich rum und warte *lol*

Seit her hat sich nicht mehr viel getan. Ich hab etliche Dinge im Kopf was ich für 2016 machen will aber dazu möchte ich erst die APX wieder da haben.

Da ich gesehen hab das noch einige Lücken im Thread sind (hab z.b. noch kein Foto des fertig gestellten Frontsystem) werde ich diese Woche noch das ein oder andere Foto einstellen und sobald wir in Belgien waren gibt’s auch wieder Fotos neuer Veränderungen

Lg Florian

Ps.: Vielen Dank noch mal an die Jungs die beim Zelt abbauen und Einräumen geholfen haben. (OK viel mehr haben sie uns alles abgebaut und zusammen gepackt) Stany hat sich da kurz Zeit genommen dass wir und die Woofer ansehen. Ich wollte nicht unhöflich sein.

GGF gibt’s nächstes Jahr was zu trinken für die Helfer (ja ich weiß noch wers war ;-)
neo_oen
Stammgast
#160 erstellt: 21. Sep 2015, 08:37
Ist wohl echt blöd gelaufen mit den Subwoofern. Hoffe für dich dass das warten bald ein Ende hat


hab z.b. noch kein Foto des fertig gestellten Frontsystem


Ja das wäre wirklich mal was, bisher haben wir nur deinen "Kofferraum" einbau gesehen

Reicht überhaupt noch die originale Lichtmaschine bei dir aus oder ist die geändert, zweite eingebaut worden?
screenman7
Stammgast
#161 erstellt: 22. Sep 2015, 14:18
Auf Seite 2 dieses Threat ist der Aufbau des FS beschrieben

Btw. echt geiles Projekt =D

Lg
Andi
Reizung
Stammgast
#162 erstellt: 22. Sep 2015, 19:17
Ist für mich hier im Forum das geilste Projekt überhaupt.
Ich glaube die hälfte deiner "Umbau" Zeit geht nur für die Dokumentation drauf oder?

Bin auch mal auf die APX gespannt !

Hattest du mal gemessen was du wirklich aus der JBL rausbekommst?

Gruß Ralf
screenman7
Stammgast
#163 erstellt: 22. Sep 2015, 19:42
Kann man dich auch mal besuche kommen?
Bist du aus oberösterreich?

Lg
Andi
Bedboy
Inventar
#164 erstellt: 23. Sep 2015, 14:52
Jap Oberösterreich. ..

Prinzipiell , wenns zeitlich passt ist vorbeikommen kein problem

Lg florian
screenman7
Stammgast
#165 erstellt: 23. Sep 2015, 22:04
Bin ausm Burgenland, Eisenstadt =D

Mal Sehen, Ende OKtober sollte meine Gurke mal komplett fertig sein. evtl. ergibt sich ja was

Lg
Andi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein neues Projekt: Renault "Audio-Express"
Bedboy am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  565 Beiträge
Ford Focus MK2
Skeet am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
Ford Escort - Wall wird gebaut
onkelnorf am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  53 Beiträge
[Ford Express] micro- Dimension, Blaupunk und Dämmung
CaptainPsycho am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  8 Beiträge
Anlage im FORD Focus
b-se am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
[Ford] Mein Einbau
Bmxer am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  4 Beiträge
Ford Fusion ´04
visualXXX am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  53 Beiträge
Ford Focus MK2 Projekt
Stromer89 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  24 Beiträge
Ford Fiesta Sub für KR
sv3n am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  22 Beiträge
Ford Escort Kombi
etaz2 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.841 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedYoschua
  • Gesamtzahl an Themen1.554.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.605.897