Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Civic Aerodeck - vollaktiv mit Digital Designs

+A -A
Autor
Beitrag
ThePapabear
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2012, 23:33
Hi!

Da es langsam ernst wird, fange ich hier mal einen passenden Thread zu meinem Civic an. Im Moment läuft noch die Vervollständigung des Materials, langsam habe ich dann aber das meiste zusammen.

Erst mal ein paar Bilder vom Anlagenträger. Die sind zwar noch vom Vorbesitzer, noch stimmt die aktuelle Optik aber überein.

Civic Front

Civic Seite

Civic Heck

Das Konzept baut auf Digital Designs auf und sieht zur Zeit folgendes vor, was im Auto verbaut werden will:

3 Wege Front aus DD-T28, DDA-AW3 und DDA-W6.5
DD Frontsystem

Angetrieben wird das Frontsystem von 2 Stück C4a werden. Eine davon bekommen die TMT´s mit je 2 gebrückten Kanälen, die restlichen Lautsprecher werden alle von der 2. C4a mit je einem Kanal versorgt. Das sollte genug Leistungsreserven für´s Frontsystem ergeben.

Der TMT soll mittels Einbauring in die Tür und möglichst an der Türverkleidung (die dafür ziemlich sicher angepasst werden muss) abschliessen. Auf Grund seiner Vorliebe für große Volumen (ab ca. 23 Liter im geschlossenen Gehäuse), wird er auf die gedämmte Tür spielen. Der MT wird ein Volumen von 0,25 bis 0,5 Liter bekommen (hier wird verglichen und ich hoffe, dass ein möglichst geringes Volumen reicht) und im Bereich des Spiegeldreiecks/A-Säule inklusive dem Hochtöner montiert werden. Hier muss noch geschaut werden, wie das am besten Realisiert wird, da beide möglichst direkt ausgerichtet werden sollten.
Das Armaturenbrett werde ich nicht antasten, da ich mir das 1. nicht zutraue und 2. in der Advanced 4000 bei Tante EMMA antreten möchte und da sind gröbere Modifikationen da dran nicht erlaubt.

Als erstes wird dieses Wochenende mal eine Messung der einzelnen LS in der Schallwand passieren. Anhand der daraus resultierenden Kurven wird das weitere Vorgehen dann endgültig fest gelegt.

Das Bass-Abteil wird aus einem DD 9912 an der vorhandenen M1b bestehen. Ich werde sowohl ein sehr tief abgestimmtes BR-Gehäuse, als auch die geschlossene Variante probieren. Damit werden zwar keine extremen Pegelorgien möglich sein, aber das wird sicherlich laut genug für den Alltag.

Als Radio wird weiter mein vorhandener Kenwood KDC-6047U dienen, da als Steuerzentrale ein MindMap 68 eingesetzt werden wird (auf den ich seit 22.12. warte).

Bis auf den Subwoofer soll alles so verbaut werden, dass es keinen zusätzlichen Platz im Kofferraum verbraucht. Das dürfte sich trotz einer relativ großen Reserverad Mulde nicht besonders einfach gestalten, da 3 Stufen, eine Batterie (PowerCell 2050 hinten und als "Starter" vorne die PowerCell 3000) und der Prozessor hinten verbaut werden müssen. Eventuell muss also auch ein Seitenteil seinen Platz zur Verfügung stellen. Insgesamt wird der Einbau aber eher einfach ausfallen, da mir die handwerklichen Fähigkeiten fehlen, über die andere hier verfügen.

Gedämmt wird mit ein paar Quadratmetern Alubutyl und verschiedenen anderen Dämmstoffen. Gedämmt werden im 1. Schritt die Türen, der Kofferraum und der Boden. Das Dach nur, wenn ausreichend Material übrig bleibt. Das muss ansonsten noch etwas warten und wird später gedämmt werden. Die Kabel werden durchgehend in Snakeskin gepackt und nach Vorschrift befestigt um da keine Punkte liegen zu lassen. Das Zeugs ist heute vom Netproshop.de geliefert worden. Die sind relativ günstig und liefern auch nach Österreich verdammt schnell.

Snakeskin & Co

Die ersten Versuche mit dem Snakeskin und einem 4 Kanal-Chinchkabel zeige ich besser noch nicht... ... könnte sein, dass ich den schnellen Versand nochmal in Anspruch nehmen muss.

Mehr Bilder dann, wenn das Dämm Material da ist und dann laufend von den errungenen Fortschritten.

lg
Herbert
Klaus1990
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2012, 00:09

ThePapabear schrieb:

Die ersten Versuche mit dem Snakeskin und einem 4 Kanal-Chinchkabel zeige ich besser noch nicht... ... könnte sein, dass ich den schnellen Versand nochmal in Anspruch nehmen muss.





jetz hast die neugierde geweckt ;-)
immer her mit den schandtaten :-)
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 05. Jan 2012, 00:14
Klingt interessant und durchdacht!
Ich bin gespannt.

Gruß Alex
blackfield
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2012, 00:27
Du hast mir gerade mit deinem Hinweiß auf den Shop verdammt geholfen - Danke!
ThePapabear
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2012, 00:42

Klaus1990 schrieb:

jetz hast die neugierde geweckt ;-)
immer her mit den schandtaten :-)


Das Zeug franst fürchterlich aus und ich verliere mindestens an einem Ende immer 3 - 5 cm. Durch das ich hier ein fertiges Kabel habe, brauche ich auch dickeres Snakeskin als gerechnet, aber ansonsten bringe ich die Stecker nicht durch. Die 4 dünnen Enden an jeder Seite werden noch in Snakeskin gesteckt und dann werden die Enden mit einem Schrumpfschlauch mit Klebeschicht verschlossen. Es sei denn, jemand hat dafür eine bessere Idee...

Chinch - Snakeskin 1

Chinch - Snakeskin 2

Das rote Iso-Tape kommt natürlich wieder ab. Das ist nur um das erst mal fest positionieren zu können.
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 05. Jan 2012, 01:04
Ich hatte das bei mir so gelöst:



Ich würde das Ende wohl so lassen wie es ist, wenn ich mit dem Kabel arbeiten müsste.
Ich arbeite mittlerweile nur noch mit einzelnen Koaxialleitungen:

Kabellage

Hier lassen sich sehr saubere Lösungen realisieren, wie wir das zB bei Stefan gelöst haben:



Gruß Alex
ThePapabear
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2012, 01:35
Naja, ich hätte auch noch 2 Stk. Einzelleitungen vom Cordial CMK 222 Microphone Cable da, welches mit Neutrik Chinchsteckern verlötet ist. Diese Stecker sind aber etwas groß und ich müsste auf die Verstellung des Subpegels am Radio verzichten und mir einen Spaßregler einbauen.

Auf der anderen Seite brauche ich hinten eh auch noch ein paar Chinchkabel und könnte die so direkt an die benötigte Länge anpassen. Hmm.... ich gerate gerade ins Wanken und durchstöbere mal wieder die Homepage der Fa. Thomann, wo ich das Kabel und die NYS373 Stecker das letzte mal gekauft habe...
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 05. Jan 2012, 02:12
Ich habe eben den von dir genannten Shop durchstöbert, ich habe kein Produkt gefunden das nicht auch bei Reichelt ( und idR auch günstiger) zu kaufen wäre. Dort bekommst auch die Koaxialleitung, die ich verwendet habe oder das RG59. Cinchstecker gibt es auch eine ausreichend große Auswahl inkl. der oben gezeigten Neutrikstecker.
So habe ich wie gesagt vor wenigen Tagen problemlos 4Wege Aktiv verkabelt.

Ich habe fast mein komplettes Einbauzubehör von dort, wobei ich eben in etwas größeres Stückzahlen kaufe um immer etwas auf Lager zu haben.

Gruß Alex
blackfield
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2012, 02:47
@Alex

Wo hast du denn die Gewebeschläuche (Snakeskin) her? Hab das bis jetzt bei reichelt noch nicht gefunden!


Gruß Kevin
Basstronix
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2012, 02:56

blackfield schrieb:
@Alex

Wo hast du denn die Gewebeschläuche (Snakeskin) her? Hab das bis jetzt bei reichelt noch nicht gefunden!


Gruß Kevin



Müssten die von ViaBlue sein Gibt's auch noch in anderen Farben. Zumindest die vom Stefan.


[Beitrag von Basstronix am 05. Jan 2012, 02:57 bearbeitet]
ThePapabear
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jan 2012, 03:03
Gewebeschlauch kann ich bei Reichelt auch nicht finden.

Eine Frage hätte ich zu dem vorgeschlagenen Koax-Kabel. Die massive Schirmung ist ja auf der einen Seite ein Vorteil, macht aber IMHO das kabel recht steif und nicht so gut für engere Radien geeignet. Ich könnte zumindest nicht behaupten, dass mein Sat-Kabel gern um enge Kurven mag und ich habe bei Leibe kein billiges verlegt. Gerade hinten beim Prozessor und den Stufen könnte es aber sein, dass es ein wenig enger zu geht. Sollte man dort dann eher auf das RG58/59/Mikrofon Kabel umschwenken?

Ich habe jetzt mal meine vorhandenen Cordial Kabel in Snake Skin gepackt (sieht gleich besser aus) und überlege mir, wie ich die Steuerung für den Sub machen will. Je nachdem richtet sich mein Bedarf an weiteren Chinchleitungen. Dem Mindmap reicht ja ein fullrange Paar um alle Ausgänge bedienen zu können.
Gewebeschlauch habe ich aber ziemlich sicher zu wenig bestellt. Ich muss ja eine digitale Leitung auch noch legen, wenn ich nicht zukünftig nochmal aufreissen will, sollte mal die HU getauscht und somit digital möglich werden.

Cordial-Snakeskin
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 05. Jan 2012, 04:05
Richtig, der bunte ist von ViaBlue. Mein Gewebeschlauch ist noch von einer größeren Bestellung von vor ca 2 Jahren über. Bisher habe ich immer in Foren gekauft, aber auch bei eBay sollte sich der Gewebeschlauch finden.

Edit: Die Frage mit den Cinch ganz vergessen:
Richtig, die Kabel ist recht steif. Ich persönlich finde das aber eher praktisch als unpraktisch. An der Soundstream unten siehst du ja, welche Radien noch recht problemlos möglich sind. Abgesehen von wirklich engen Kurven lässt sich das starre Kabel dafür sehr angenehm verlegen.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 05. Jan 2012, 04:07 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2012, 11:18
Moin


1. Hört interessant an.


2. Zum Thema snakeskin ausfransen, das soll, wenn es mit'm Lötkolben getrennt wurde nicht auftreten.




MfG ich
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 05. Jan 2012, 11:53
Naja, wenn du die komplette Verkabelung einpacken willst, brauchst du ja mal grob überschlagen an die 40m, wenn dann bei jedem Stück 5 cm über sind, ist das doch ein akzeptable Verlust.

Wobei ich nie die Enden verschmolzen habe und trotzdem nicht solch eine Problematik..
Ist halt alles in allem ne recht nervige Arbeit.

Gruß Alex
blackfield
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2012, 12:44
Wobei ich sagen muss das die Cinchstecker die Alex verwendet hat absoluter Müll sind (oder ich hatte nur ne schlechte Charge erwischt). Liesen sich schlecht löten und sind andauernd gebrochen.

Stecker hab ich die von Monacor oder Hicon. Aber die Neutrik (eigentlich ist es ja REAN, eine Tochterunternehmen) taugen da leider garnichts. Evtl auch mal die von Amphenol probieren.

Kabel kann ich dir von Thomann das hier empfehlen Pro Snake
Steht zwar Thomann Hausmarke drauf ist aber Sommercable. Alternativ das hier CMK422

Verbau ich seit Jahren im PA Bereich und kommt mir jetzt auch ins Auto.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Jan 2012, 13:04
Die Neutrik (Rean) NYS-Stecker sind seit Jahren beliebt und bewährt. Ich kenne keinen, der damit schlechte Erfahrungen gemacht hat, persönlich kann mich da auch nicht beschweren und werde die weiterhin verwenden.

Was an den Steckern "gar nichts taugt", entzieht sich meiner Vorstellung.


ThePapabear schrieb:
Sollte man dort dann eher auf das RG58/59/Mikrofon Kabel umschwenken?


Auch RG58/59 ist nicht sonderlich flexibel.
Wenn du wirklich um enge Radien musst, bist du mit Mikrofonkabel & Co. oder explizitem "Audio-Cinchkabel" besser bedient...ist deutlich flexibler.

blackfield
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2012, 13:17
IMG_0185

Hab mal schnell ein Bild gemacht. Der brach gleich zu anfang ab!

Kann natürlich wirklich sein das ich ne schlechte Charge erwischt hab.

Das weiße ist übrigens nur ein Beschriftungsband. Kabel ist vorhin erwähntes Thomann ProSnake höhö Sinuscontrol by Sommercable
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Jan 2012, 14:05
Mmh...ist mir noch nicht untergekommen.
Ist das beim Aufstecken passiert? Ich mein'...dass die NYS wirklich stramm sitzen, ist bekannt. Vielleicht kann's da mal vorkommen, dass man beim Einstecken mit Elan was abbricht?! Keine Ahnung.

Da aber gleich mit einem "taugt gar nichts" zu urteilen finde ich zu hart.

blackfield
Inventar
#19 erstellt: 05. Jan 2012, 14:09
Naja ich urteile nach Bühnenstandart
Sonst macht Neutrik echt feine Sachen aber davon war ich echt enttäuscht!

Es ist nicht beim aufstecken passiert sondern beim zuschrauben von Hand und ich hab jetzt nicht gerade Schraubstockhände.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Jan 2012, 14:31
Die Bühnen, auf denen ich bisher gespielt habe, waren allesamt mit XLR + Klinke verkabelt. Cinch darf man daran imho nicht messen.
Naja, hast da wohl 'n Sonntagsmodell erwischt, oder du bist dir deiner eigenen Kräfte nicht bewusst.

@The Papabear:

Wenn du das "Kabel- und Stecker-OT" hier nicht haben willst, schreib mir einfach kurz, ich gliedere das dann aus.



[Beitrag von 'Stefan' am 05. Jan 2012, 14:31 bearbeitet]
blackfield
Inventar
#21 erstellt: 05. Jan 2012, 15:06
Ab und zu lassen die leider auch DJs auf Bühnen

Ich bestell einfach nochmal ein paar und vergleiche dann.
Wobei es eh verschiedene Ausführungen von dem Stecker gibt. An meinen gekauften Kabeln sind zwar laut Typ die selben Stecker aber ganz anders verarbeitet.
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 05. Jan 2012, 15:29
Die Neutrik gehören doch schon zu den etwas teureren Steckern. Ich verwende jetzt die oben an der Soundstream verbauten für iwas um die 80 Cent. Natürlich ist das Gewinde nicht perfekt, aber Preis/Leistungs-technisch ist der Krempel höchst brauchbar und klingt fast so toll wie eine ViaBlue-was weiß ich Kombi.

Wem die Optik gewisse Mehrpreise wert ist, der kann gerne ewig teure Kabel verbauen. Andererseits sieht das billigste Kabel in Snakeskin wiederrum entsprechend sauber aus. Ansonsten find ich's ziemlich unsinnig, solange man nicht sehr enge Radien legen muss, ist auch die Flexibilität für mich kein Argument, schließlich verlege ich die Leitung einmal.

Da gibt's unzählige wichtigere Baustellen, an denen man Budget verprassen kann.

Gruß Alex
ThePapabear
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jan 2012, 15:55
Ist schon in Ordnung, ich profitiere ja auch von der Diskussion und so lange es nicht noch mehr ausufert, soll mir das egal sein.

Von dem ProSnake hab ich auch noch 5m auf dem Dachboden. Das war aber ursprünglich dazu gedacht, meinen Plattenspieler an den Verstärker zu bringen. Mit den Neutrik Steckern (oder REAN) bin ich eigentlich sehr zufrieden. Die überleben locker mehrfaches an/abstecken, machen es einem halt nicht all zu einfach, weil die wirklich verdammt gut halten. Löten war relativ problemlos, da das sogar ich mit kaum Löterfahrung recht gut geschafft habe.
Auch die Subwoofer Kiste wird wieder mit einem Neutrik versehen werden. Nichts besser als schnell abstecken und weg transportieren können und sich dabei sicher sein, dass das Stecksystem auch mal hohe Ströme ab kann.

Ich habe aber auf jeden Fall zu wenig Stecker daheim und muss auf jeden Fall nochmal was bestellen.
blackfield
Inventar
#24 erstellt: 05. Jan 2012, 15:57
Ein Stecker klingt nur wenn man ihn jemandem an den Kopf wirft

Nein mal ehrlich, ein halbwegs vernünftig gebauter Stecker bzw Kabel klingt nicht. Das ist pure Einbildung. Wobei die Billigstkabel ala Skytronic teilweise so mies sind das man da wirklich einen unterschied hört.

Ich hab hier fast alles: Cordial, Sommer, Klotz, Baumarkt, OEM ect

Alles mehr oder weniger gleich gut oder schlecht, lediglich die Stabilität von den etwas besseren Kabeln istn Argument aber das juckt ja hier keinen.
ThePapabear
Stammgast
#25 erstellt: 05. Jan 2012, 16:18
Ich bewerte weder Kabel noch Stecker nach Klang. Wohl aber ist für mich die mechanische Belastbarkeit und Güte für den Kauf ausschlaggebend. Kabelklangdiskussionen wären dann so ungefähr das letzte, was ich in dem Thread hier lesen möchte!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 05. Jan 2012, 19:48
Das:


'Alex' schrieb:
und klingt fast so toll wie eine ViaBlue-was weiß ich Kombi.


muss man mit einem riesigen Zwinkersmiley lesen.

'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 05. Jan 2012, 20:04
So ischts.. ich habe doch extra ein "was weiß ich" anstelle irgend eines "Premiumkabelherstellers" gestellt.

Diesem:

ThePapabear schrieb:
Wohl aber ist für mich die mechanische Belastbarkeit und Güte für den Kauf ausschlaggebend.

kann ich nur voll und ganz zustimmen. Wie gesagt, das Koaxialkabel für 30Cent lfm und die 80 Cent Cinchstecker leisten imho einen absolut prächtigen Job und das für einen fast lächerlichen Preis. Ich finde sowas klasse.

Gruß Alex
ThePapabear
Stammgast
#28 erstellt: 06. Jan 2012, 00:36
So, ich habe jetzt 1. nochmal Gewebeschlauch nachbestellt und bei Reichelt das Kabel und diese Chinch-Stecker. Ich hoffe, das ist keine Fehlbestellung, sonst muss ich schnell noch stornieren...
'Alex'
Moderator
#29 erstellt: 06. Jan 2012, 03:00
Wenn du Cinchstecker bestellt hast, passt das imho.
Von den Steckern kam heute auch wieder eine Charge bei mir an und ich bin nach wie vor zufrieden. Für meinen eigenen Einbau würde ich aber wohl die Neutrik kaufen. Mit dem Kabel könnte es etwas eng werden, 6,2mm Außendurchmesser treffen auf 6,4mm Lochausschnitt beim Cinchstecker. Ohne Schrumpfschlauch passt das dann aber sicher.
Die 25 Meter sollten auch passen, dann bleibt nur frohes Konfektionieren zu wünschen.

Gruß Alex
ThePapabear
Stammgast
#30 erstellt: 07. Jan 2012, 23:50
Sooo, da ich ja noch nichts einbauen kann, man mir aber befohlen hat, dass ich die LS in der Schallwand messen soll, habe ich das heute mal gemacht.
Ich stelle mal ein paar Frequenzverläufe ohne jeden weiteren Kommentar rein. Die, die sich damit auskennen, sehen da dran soundso mehr als ich.
Gemessen wurde auf einer 16mm dicken, 1 mal 1 Meter großen Pressspanplatte, die mit Filz bezogen wurde. Das Mikrofon des ATB-PC Pro wurde immer möglichst genau 3cm vor dem Zentrum des LS montiert.

Hochtöner:
HT_3cm

Mittelton - FreeAir - 0,5L - 0,25L:
MT_free_05_025

TMT:
TMT

Und dann mal das komplette System mit den jeweiligen Varianten im Mittelton.

FreeAir:
Komplett_MTFreeAir

0,5 Liter:
Komplett_MT05Liter

0,25 Liter:
Komplett_MT_025Liter

Die ganzen Messungen entstanden natürlich unter Laborbedingungen mit absolutem High-Tech Equipment... 8|

Materialschlacht:
IMG_0106

IMG_0109

IMG_0111

Über den NAD Receiver (alle Regler auf Neutralstellung) wurde das Signal ausgegeben.
IMG_0113

Lautsprecher in der Schallwand mit Mikro Position:

IMG_0114
IMG_0118
IMG_0125

Das Volumen hinter dem Mitteltöner wurde mit einer abgeschnittenen PET-Flasche simuliert, ich hoffe, das führt das Ergebnis der Messung nicht ad absurdum:

IMG_0119
IMG_0123

Falls ich es nicht verbockt habe, sollte man über den Link auf das komplette Picasa Album zugreifen können. Da kann man dann die Frequenzverläufe noch etwas genauer sehen:
Picasa Webalbum

lg
Herbert
Kekskopf
Stammgast
#31 erstellt: 08. Jan 2012, 17:53
Uff, denke der Kunststoff der halbierten PET wird ganz schön mitschwingen, die dinger sind ja total labberig.
ThePapabear
Stammgast
#32 erstellt: 08. Jan 2012, 18:41
Ja, darauf bin ich auch schon aufmerksam gemacht worden. Was anderes war aber leider im ganzen Haus nicht zu finden. Zumindest nichts, das ich auch noch auf ein definiertes Volumen anpassen hätte können und Alubutyl zum Versteifen ist auch noch kejns im Haus.
Ich hoffe halt, dass das bei der geringen Lautstärke nicht zu massgeblich ins Gewicht fällt.

Heute habe ich mal zum Test einen ersten Prototypen für einen Montagering für die HT/MT Einheit gebastelt. Also Form angezeichnet und auf die Schnelle mit der Stichsäge ausgeschnitten. Es ist nur ein Montagering, der nachher für die Fahrerseite bearbeitet wurde, da sofort klar war, dass das so deutlich zu dick aufträgt. Kalkuliert man einen dünneren Ring und die Möglichkeit in die A-Säule rein zu wandern, sollte das auf jeden Fall noch 2 - 3cm weiter nach aussen wandern und trotzdem locker die 0,25 Liter für den MT möglich sein.
Das Bild der Beifahrerseite sieht leider deutlich doofer aus, als in Natura. Der Winkel des Bildes ist rech ungünstig...

Einmal links:
Links

und einmal rechts:
P1080504

Ich glaube, so sollte ich die für die Teile benötigte, direkte Ausrichtung hin bekommen und nicht all zu viel zusätzlichen Aufwand mit der Laufzeit bekommen. Ich kann die 2 LS ja auch noch näher aneinander bringen, wenn das nötig wäre.
Einzig die Seitenscheiben machen mir etwas Sorgen, da der Mitteltöner ja ziemlich weit runter spielen soll und ich da heftige Reflektionen befürchte.

PS: Kann mir mal wer sagen, warum ich keine Bilder verlinken kann, ohne die auch in meine hiesige Galerie zu übernehmen? Wenn ich nur einfügen will, wird kein Bild sondern nur ein Link angezeigt...
'Alex'
Moderator
#33 erstellt: 08. Jan 2012, 19:00
Du musst die Größe auf die für solche Boards übliche 640x480 anpassen. Größere Bilder bringen sonst zu große Ladezeiten mit sich und schränken so den Lesespaß ein.

Gruß Alex
ThePapabear
Stammgast
#34 erstellt: 08. Jan 2012, 19:59
OK, danke. Dann weiß ich das jetzt auch. Meist wird das von der Forensoftware halt automatisch an die nötige Grösse angepasst, deswegen war ich verwundert.

lg
Herbert
'Alex'
Moderator
#35 erstellt: 08. Jan 2012, 20:06
Trotzdem bleiben, zB im Fuzzi, die längeren Ladezeiten. Die Bilder werden geladen und dann skaliert. Hier in dieser Plattform wird das eben entsprechend anders gelöst.

Gruß Alex
Stereosound
Inventar
#36 erstellt: 08. Jan 2012, 22:04
Bei Messungen in der Schallwand sin keine Rückwärtigen Volumen Nötig!


Im Home Hifi werden viele Chassis in Offenen Schallwänden gemessen, immer ohne Volumen, auch TMT's!


MfG


Stereosound
ThePapabear
Stammgast
#37 erstellt: 08. Jan 2012, 23:34
Ich habe grundsätzlich erst mal auch ohne Volumen gemessen. Nur wollte ich wissen, wie sich der Mitteltöner verhält, wenn er ein Volumen bekommt. Ging darum, wie viel früher er dann ab fällt, wenn das Volumen recht klein (0,25 Liter) ist. So wie es aussieht, kann ich das kleine Volumen verwenden, da eine Trennung bei 250 - 300Hz angestrebt ist und der MT da auch noch in dem kleinen Volumen laut genug spielt.
Basstronix
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 08. Jan 2012, 23:59

'Alex' schrieb:
Du musst die Größe auf die für solche Boards übliche 640x480 anpassen. Größere Bilder bringen sonst zu große Ladezeiten mit sich und schränken so den Lesespaß ein.

Gruß Alex


Ich finde grad deswegen macht es erst richtig Spass zu lesen!
Ich hab keine Lust jedesmal die kleinen Bilder erst zu vergrößern.
Zudem habe ich keine Ladezeit. Ich weiß nicht wie es bei den anderen Rechner aussieht. Aber auf meinem Mac hab ich keine Ladezeit, sonder die Bilder sind. Gleich im perfektem Format. Und genau so macht es mir Spass.

Find ich sehr Interessant aufjedenfall und bleibe hier spannend dabei.
'Alex'
Moderator
#39 erstellt: 09. Jan 2012, 00:04
640x480 ist eine absolut ausreichende Bildgröße. In vielen anderen Foren ist es dann üblich mit Thumbnails zu arbeiten; das entspricht eher dem von dir beschrieben Verlauf.
Werden die Bilder nicht von vorneherein auf 640x480 skaliert sondern in der vollen Größe geladen und anschließend skaliert, dauert dies umso länger. Die unskalierten Bilder lassen sich auf dem Bildschirm dann nicht komplett anzeigen.

Wie schnell die Bilder geladen werden liegt an der Internetverbindung und nicht am PC ( ein halbwegs aktuelles Modell vorausgesetzt).

Gruß Alex
ThePapabear
Stammgast
#40 erstellt: 16. Jan 2012, 01:10
Hat zwar nichts mit der Anlage, aber mit dem Anlagenträger zu tun. Ich konnte ein Schnäppchen schlagen und somit fährt der Civic ab diesem Sommer auf 205/45/16ern. 8o
Da ich die Felgen anprobieren musste und eh die Bremsen vorne eine spezielle Pflege bekommen haben (Bremssattel und -zylinder wieder einwandfrei gängig gemacht), habe ich die natürlich montiert und eine kleine Probefahrt gemacht. Dank einer ET von 40 (original Stahlfelgen haben 45) passen die gerade so rein, aber seht selbst.

Auto_komplet

VReifen_Oben

VReifen_Front

HReifen_hinten

Auto_komplett
zuckerbaecker
Inventar
#41 erstellt: 16. Jan 2012, 01:49

Dank einer ET von 40 (original Stahlfelgen haben 45) passen die gerade so rein


Und sieht aus wie Geländewagen.
'Alex'
Moderator
#42 erstellt: 16. Jan 2012, 01:52
Wobei der Wagen schon vorher recht hoch lag.

Gruß Alex
ThePapabear
Stammgast
#43 erstellt: 16. Jan 2012, 02:02
Öhm, an der "Geländewagen-Optik" ändert aber auch der Winterreifen (185/65/14) kaum was, bis gar nichts IMHO. Der Abstand Reifen, Radhaus bleibt vollkommen gleich, es sieht nur optisch etwas ärger aus, dank der Niederquerschnitt Reifen. Wäre der Seitenschweller Silber und nicht schwarz, würde das auch noch etwas anders rum kommen.

Je nach dem, wie weit die Anlage das Auto hinten runter bringt, denke ich aber auch noch über 30/30er Federn nach, die das Auto insgesamt tiefer bringen würden. Allerdings hätte ich schon auch gerne noch einen Rest von Komfort und der Wagen liegt alleine mit der Felgen/Reifen Komgi doch schon recht straff auf der Straße.
zuckerbaecker
Inventar
#44 erstellt: 16. Jan 2012, 02:08

Allerdings hätte ich schon auch gerne noch einen Rest von Komfort



Und deßhalb sind 45er Querschnitte in meinen Augen auch Schwachfug.
Man raubt sich eh schon Fahrkomfort ohne Ende und das bisschen opfert man dann auch noch dem tiefergelegten Fahrwerk.
Da bin ich komplett weg von.

65er Flankenhöhe wäre hier optimal.
ThePapabear
Stammgast
#45 erstellt: 16. Jan 2012, 09:07
65er Flankenhöhe ist aber schon bei 15" nicht mehr machbar und 14" sehen nun wirklich nach nichts aus. Selbst auf dem vergleichsweise kleinen Auto.
Ohne Fahrwerk ist das IMHO noch immer deutlich auf der Komfort-Seite. Zwar schon deutlich straffer/direkter als mit den Winterrädern, der Wagen schluckt aber immer noch gut Schläge und Löcher weg.
Was soll's, mir gefällt es und das ist eigentlich alles was zählt (so lange der TÜV nichts dagegen hat).
ThePapabear
Stammgast
#46 erstellt: 18. Jan 2012, 23:59
In der Zwischenzeit habe ich das Auto des Kollegen ausgeräumt und es wartet etwas Dämm Material auf mich und ein Wochenende Dauerarbeit...

IMG_0133

Wobei ich fürchte, dass die Dämm Matten (Alubutyl hab ich genug) nicht für Boden und Himmel reichen wird...
'Alex'
Moderator
#47 erstellt: 19. Jan 2012, 00:02
Was genau hast da jetzt liegen?

Für was hast den Noppenschaum?

Gruß Alex
ThePapabear
Stammgast
#48 erstellt: 19. Jan 2012, 00:06
12m2 "normales" Alubutyl für die Aussenhaut, Boden und Dach.
1,8m2 "dickes/hartes" Alubutyl zum Verschliessen von Löchern.
4m2 Dämm Matten 4mm
1,5m2 Matten 8mm wasserabweisend für die beiden vorderen Türen
Noppen Schaumstoff in 35mm und 15mm Stärke zum ruhig stellen von Verkleidungen

Alles Produkte von Silent Coat, da ich da relativ günstig dran komme.
'Alex'
Moderator
#49 erstellt: 19. Jan 2012, 00:08
Okay, wirst dir sicherlich was beim bestellen gedacht haben.

Viel Erfolg
ThePapabear
Stammgast
#50 erstellt: 19. Jan 2012, 00:31
Gedacht hab ich mir schon was dabei. Auf grobe Schnitzer darf aber immer noch aufmerksam gemacht werden. Solange das Zeug nicht im Auto klebt, kann ich immer noch mit dem Händler reden.
'Alex'
Moderator
#51 erstellt: 19. Jan 2012, 00:58
Öhm, ich kenne die Produkte nicht, daher kann ich da nicht viel zu sagen. Ich kann dir grob meine Pläne ( bei mir ist in den nächsten Wochen auch eine umfangreiche Komplettdämmung angesetzt) zusammenfassen:

Boden, Spritzwand, Aussenwände, Radkästen usw mit einem Sandwich aus Schwerfolie, dann Alubutyl ( Schwabbelbutyl) und eine Lage Schaumstoff (zB Sinus Live DSM);
Alle Verkleidungsteile mit Evo 1.3 und Schaumstoff, bei manchen Teilen zwischen Evo und Schaumstoff noch Schwabbelbutyl;

Beim Dach weiß ich es noch nicht genau. Vermutlich werde ich zu erst eine Lage Evo 1.3 verbauen und darüber großzügig mit Paste arbeiten. Evtl auch nur mehrere Lagen Evo, darüber Schwabbelbutyl und eben der Schaumstoff.

Ich versuche eben immer gezielt zuerst das Material zu Stabilisieren, danach mit Schwabbelbutyl weitere Schwingungen schlucken und dämpfen, der Schaumstoff soll ebenfalls Aussengeräusche schlucken und jede Rappelei unterdrücken.
Mit welcher Materialkombi das nun erreicht wird, kann sich jeder selbst überlegen; die optimale Lösung ( vor allem auch P/L) gibt es imho nicht.

Gruß Alex
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
MB CLC 220 SQPL 2-Wege Vollaktiv Eton/Digital Designs
Dogukan am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  16 Beiträge
silber civic
Brandon_C am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  3 Beiträge
Honda Civic Goes Multimedia
Counterfeiter am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  9 Beiträge
Anlagenbau im Honda civic
Mr._BaSSe-man am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  24 Beiträge
Drongos Dilettantismus: Civic EJ9
IrrerDrongo am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  20 Beiträge
Budget Ausbau Civic Coupe
XStone am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  4 Beiträge
Anlage im Civic Ej9
kleintoady am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  3 Beiträge
Meine Musik im CiviC.
stuntmaennchen am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  8 Beiträge
Honda civic ej9 anlage
civic´er am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  22 Beiträge
Civic ej9 will mehr!
KaLiNkI am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.834 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedjogiio
  • Gesamtzahl an Themen1.554.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.605.525

Hersteller in diesem Thread Widget schließen