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[Ford Ka]Komplettanlage: 500€ und fast 8 promille+A -A |
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Autor |
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Thnallgzt
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 12. Jun 2011, 22:07 | |||
Hi Leute! Mitte März habe ich angefangen, mir zu überlegen, was ich aus meiner Blechbüchse rausholen kann und jetzt, 3 Monate später hab ich auch endlich angefangen *freu*. Gut Ding will Weile haben. Zu meinem Projekt: Voraussetzungen: - Wenig Geld - Kaum Erfahrung - Ein Auto, dass als Rostlaube und Schrottkiste verschrien ist und nicht zuletzt als Inbegriff des Frauenautos gilt (dazu kommt, dass es lila ist. Da hilft auch Fords Euphemismus "cassis" nichts...). - Ein Kassettenradio von Anno Dazumal (kaum Empfang), 5x7 Coax tröten, von denen eine Lady Gaga anscheinend gar nicht mag und bei Liedern von ihr direkt den Dienst verweigert xD... Zielsetzung: Wie gesagt, das Auto ist nicht das modernste und beim Fahren bestimmt auch nicht das leiseste. Zumindest im Innenraum. Zum Gegenangrif blasen möchte ich mit einer dicken Packung schwermetallischer Musik, auf deren Genuss ich bei relativ langen Zeiten, die ich im Auto verbringe, nicht verzichten möchte. "Lange im Auto - Musik hören... Warum kauft sich der Depp dann nen Ka?", mögen sich jetzt vielleicht einige Wundern. Der Grund ist ganz einfach: Dieser Ka, wie er bei mir in der Garage steht ist das billigste Fortbewegungsmittel, in das ich mit meinen 1,97m noch recht komfortabel Platz nehmen kann. Und überhaupt, Geld hat man als Student sowieso nie^^. Daher ist mir auch bewusst, dass ich im Sommer im Auto schwitze, im Winter friere, nach ein paar Jahren von den unbequemen Sitzen Hornhaut auf dem Sitzfleisch haben werde und auch nicht HiFi im eigentlichen Sinn betreiben kann. Selbst wenn ich mir eine x-tausend Euro teure Anlage kaufen würde, würde ich den Unterschied aufgrund der Fahrgeräusche wohl schon auf der Landstraße nicht mehr hören. Trotzdem habe ich mir den Ka gekauft und trotzdem versuche ich, ihn klanglich so gut wie möglich aufzurüsten. Also habe ich mir ein Limit von 500€ gesetzt - wobei man Anmerken sollte, dass das schon 1/3 des Autopreises entspricht. Ja, für die Gesamte Anlage inkl. Einbaumaterial. Und ja, die ganze Anlage auf ein mal. Wenn ich mir erst HU und FS, dann Amp und dann Sub kaufen würde, würde ich trotzdem nicht mehr als 500€ bezahlen wollen. Es soll halt nicht perfekt werden, eher "den Umständen entsprechend". Außerdem möchte ich zeigen, dass man auch mit "wenig" Geld und einfachen Mitteln zu einem annehmbaren Ergebnis kommen kann. Ich war zuerst auch schockiert von den Anlagen, die einem hier so begegnen. Wenns nach hinten losgehen sollte, kann dieser Thread ruhig als Negativbeispiel zur Abschreckung angepinnt werden... Planung: Geplant waren: JVC KD-R 611 (HU) Helix DB 4 (Amp) Helix DB 12S (Sub) Helix DB 62.1 (FS) Dämmung mit Alubutyl (ich hab keine Lust auf den Einbau von Bitumen, ich sehe ja schon gegen die Dämmung an sich an, aber dazu später, und die Türschaniere sollen noch etwas halten...) Listenpreis liegt deutlich höher als mein Budget es hergibt, also auf ins große Auktionshaus. Amp und Sub wollte ich mit Klett an die Rücksitzbank machen. Mal sehen, wie das Aussieht und ob das hält, wenn ich so weit bin. HTs kommen in die Spiegeldreiecke. Mit GFK habe ich keine Erfahrung und möchte das auch möglichst vermeiden. Lochsäge, Dremel und ne alte Tube Silikon liegen parat. Wenns nicht klappt, muss ich mir was anderes überlegen. Bei den Frequenzweichen peile ich den Fußraum an. Mal sehen, wie sich das nachher ergibt. Die Komponenten: Im großen Auktionshaus mit den bunten Buchstaben angekommen, flog mir auch schon ein DB 12S entgegen. Für 59€ inkl. Versand wollte mir Conrad nen Kundenrückläufer aus dem Outlet verkaufen. Da hab ich natürlich nicht nein gesagt, zumal Conrad 12 Monate Gewährleistung gibt und den Sub als voll funktionstüchtig beschreibt. Und Verschlissen kann er ja als Kundenrückläufer auch kaum sein. Dann eben grade noch ne gebrauchte DB4 für knapp 50€ inkl. Versand geschossen. Musste deswegen extra für n paar Minuten auf Formel 1 verziechten. Unerhört FS und HU sollten neu sein. Zusammen gekommen sind jetzt: Extremeaudio.de:
Conrad Marken-Outlet (eBay):
CSMusiksysteme.de:
eBay:
_____________ 439,50 € Wobei man imo noch an der Dämmung sparen könnte und Bitumen nehmen könnte. Auch beim Radio habe ich doch noch etwas nach oben gegriffen. Dafür war der Sub auch unerwartet günstig. Mittwoch werde ich dann zum "freundlichen" Fordhänder fahren, um mir noch eine passende 50A Sicherung (am Sicherungshalter ist noch ein Platz frei...) und diese dämlichen Plastiknipsel zu besorgen. Ich rechne mit 20€ dafür. Kommen wir zum nächsten Kapitel, der Durchführung: Die bestand bis jetzt aus drei Monaten lesen, lesen, lesen und ein bisschen Preise vergleichen. Heute hab ich dann ungefähr ausgemessen, wie lang die Kabel ungefähr sein sollten. Die Cinchkabel sind wahrscheinlich etwas zu lang, aber zu kurze wären wirklich ärgerlich. Morgen werde ich dann ein paar Fotos vom Auto im Originalzustand inkl. Kassettenradio zur allgemeinen Belustigung posten, dann, wenn die Komponenten kommen, welche davon und von meinen Bemühungen, die Türpappen möglichst unfallfrei zu entfernen und die Bleche zu säubern. Damit wollte ich dann unter der Woche anfangen, sodass ich dann zum Wochenende mit der eigentlichen Dämmung beginnen kann. Dazu gleich eine Frage: Wie Rost- bzw. Gammelanfällig sind die Lautsprecher in den Türen eigentlich? Bei unserem Klima (in Küstennähe) hab ich nämlich nicht nur im Winter Angst vor nem Feuchtbiotop... so far... Thnallgzt PS: Die 8 Promille beziehen sich auf den Anteil der Verstärkerleistung (~350W laut amp-performance) an der Motorleistung (44kW) edit: Eher weniger interessante Bilder vom Rohzustand des Autos, die aus Langeweile entstanden sind, gibts hier: Vielleicht können sich die Benz-Fahrer jetzt vorstellen, welch musikalisches Elend ich so zu ertragen habe^^ Tatort: Kofferraum folgt... [Beitrag von Thnallgzt am 17. Jun 2011, 19:42 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#2 erstellt: 12. Jun 2011, 22:48 | |||
Grundüberlegung stimmt. Ich hätte aber bissl was anders gemacht: - anderes Radio - andere Cinchkabel - keine labile Plastikadapter sondern MPX - wenn, dann mehr Dämmung, nicht weniger In deinem Fall ist es der wichtigste Posten! Die Lötfähnchen und der Magnet setzten gerne bissl Flugrost an, das ist aber alles im Bereich des Normalen. Du bist nicht der Erste, der Lautsprecher in die Tür schraubt. Ansonsten viel Erfolg! |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 13. Jun 2011, 01:20 | |||
Ich find' in letzter Zeit die ganzen budgetschonenden Einbauten viel interessanter als die, bei denen Unmengen an Kohle rausgepfeffert wird. Also werd' ich das mal verfolgen. Die drei Monate lesen, lesen, lesen sind auf jeden Fall sinnvoll. Daran sollten sich viele andere ein Beispiel nehmen. Die Adapter für den TMT würde ich mir, wie Alex schon sagte, aus Multiplex selbst sägen. Das ist stabiler (Stabilität ist 1. Gebot!) und - wenn man vorher keine Plasteadapter kauft, die man eigentlich nicht braucht - auch günstiger. Also, fleißig bauen, fleißig Bilder machen. In welche Richtung geht denn der Schwermetall-Krams? Ich bin ja mehr so der Progressivmetaller. |
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Thnallgzt
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 13. Jun 2011, 10:09 | |||
Ja, das Radio hätte günstiger sein können, aber die 2 USB Anschlüsse sind einfach zu Verlockend. Mir wurde auch häufiger zu Clarion und Alpine geraten, aber von denen sagte mir keins so richtig zu. Sei es der Preis, die Funktionen oder das Design. Das finde ich übrigens bei Kenwood am besten, allerdings hatte das Konkurrenzmodell zu meinem 711 nur einen pre-out. Hätte auch lieber n Punktmatrix Display gehabt, aber dann hätte ich noch tiefer in die Tasche greifen müssen. Bei Cinchkabeln verstehe ich irgendwie nicht, wo da der Unterschied sein soll (bis auf die Abschirmung). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich viel ausmacht, oder? Wegen der Dämmung meinte ich eigentlich, dass man mit Bitumen als alternative sicher weniger bezahlt hätte. Aber ich wollte es schon einigermaßen vernünftig machen. Ich bin mal gespannt, ob ich mit den 2,5m² hinkomme. Sonst kann ich mir ja noch ne kleine Rolle oder ne kleine Matte nachkaufen.
Ja, der Adapter war auch von Anfang an mein Sorgenkind. Aber ich habe wirklich keine Lust, mir jetzt selbst noch was zu basteln. Ich freu mich wirklich auf den ganzen elektronischen Krams, aber auf Werkbank und Stichsäge habe ich eher weniger Lust. Deshalb werd ichs erstmal mit den Plastikteilen versuchen und dann sehen, ob es mir gefällt. Die 8€ könnte mal also aus den Budget raus streichen und als "Privatvergnügen" verbuchen. Ich komme ursprünglich aus dem Viking/Pagan und Death Metal Bereich, höre aber auch gerne etwas Thrash. In letzter Zeit hab ich aber auch meine etwas ruhigere Seite entdeckt. Heißt: Prog. Metal, klassischen Heavy Metal (wie auch immer man es nennen mag...), Stoner Rock/Metal und etwas rauer gespielten Hard Rock... |
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LexusIS300
Inventar |
#5 erstellt: 13. Jun 2011, 10:24 | |||
So weit so gut, auch von mir ein GROSSES Lob das Du Dich vorbereitet hast. Stromtechnisch hätte ich ne Frage: wie regelst Du das mit der Masse? |
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Thnallgzt
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 13. Jun 2011, 11:02 | |||
Danke mal sehen, ob ich das auch in der Praxis umsetzen kann. Da schauts nämlich meistens wieder ganz anders aus... Als Massepunkt scheint sich die Rückbankbefestigung bewährt zu haben. Sagt Google jedenfalls werd die erst noch suchen müssen... [Beitrag von Thnallgzt am 13. Jun 2011, 11:02 bearbeitet] |
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Cruiser1985
Inventar |
#7 erstellt: 13. Jun 2011, 11:09 | |||
Moin Die Befestigung der Rückbank funktioniert wunderbar. Das Kabellegen ist beim Ka Top. MfG ich |
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LexusIS300
Inventar |
#8 erstellt: 13. Jun 2011, 11:17 | |||
Meinte da keine Massekabel auf Deiner Einkaufsliste zu finden sind, oder verwendest den Rest der vom + übrig bleibt? Auch an Kabelschuhe denken und daran, dass Du die Original Masseleitung im Motorraum von Batterie - zu Karosse mit 20mm2 verstärken musst. |
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Cruiser1985
Inventar |
#9 erstellt: 13. Jun 2011, 12:26 | |||
Bei 5m Kabel bleibt noch einiges als Masseleitung übrig. MfG ich |
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'Alex'
Moderator |
#10 erstellt: 14. Jun 2011, 00:37 | |||
Radiotechnisch hätte ich eben auf Gebrauchtware mit mehr Möglichkeiten gesetzt. Cinchkabel hätten es auch Günstigere getan. |
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Thnallgzt
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 14. Jun 2011, 20:33 | |||
Gebrauchtware wollte ich aus Prinzip beim Radio nicht. Das ist das "Gesicht" der Anlage und sollte daher jungfräulich daher kommen. Alles andere hätte mich, glaube ich, nicht zufrieden gestellt. Ist n kleiner Tick von mir Das mit den Cinchkabeln überrascht mich jetzt. Hab hier im Forum schon öfters gelesen >25€/5m muss es schon sein. "Nicht bei den Kabeln sparen!", heißt es immer. Da wundert es mich jetzt doch, dass mir hier zu günstigerem geraten wird. Zu dem Kabeln: Jap, für Masse nehm ich den Rest vom Pluskabel. Dem Strom ist es ja egal, welche Farbe das Kabel hat, und so habe ich weniger Verschnitt. Wer hat eigentlich mal behauptet, dass Vorfreude die schönste Freude sei? Es ist Folter! ich will nicht mehr warten! Blöde Feiertage... kann die Post da nicht auch arbeiten? Aus lauter Langeweile hab ich dann mal ein paar Fotos von der Basis gemacht. Editier ich mal in den EP, da sowas ja vermutlich kaum jemanden interessiert. Die Fotos vom Kofferraum im Ist-Zustand sind natürlich komischerweise von der Speicherkarte verschwunden, weiß der Geier... Aber wer sich über mein Auto lustig machen will -> EP |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 14. Jun 2011, 20:44 | |||
Für 25€ bekomme ich 40m meines Cinchkabels. Eben unkonfektioniert. Dazu ein paar Stecker und gut. Beim Cinchkabel muss man nicht viel Geld ausgeben...nicht sparen soll man beim Stromkabel, weil man - vor allem bei eBay - minderwertigeres Kabel mit hohen Aluanteil bekommt.
Is' halt ein Ford KA, kein Grund, sich lustig zu machen. Hier fährt fast keiner irgendwas Großartiges. |
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Crazyschranz
Stammgast |
#13 erstellt: 14. Jun 2011, 20:47 | |||
Ich finde diesen Thread echt Klasse! Und das du dir echt gedanken gemacht hast einfach genial! Viele gehen anders an die Sache und verzweifeln dann letzendlich ! Bin gespannt wie es weitergeht! Ps.: Ich hab nen ollen Daewoo Nexia [Beitrag von Crazyschranz am 14. Jun 2011, 20:48 bearbeitet] |
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Scarii
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 15. Jun 2011, 08:42 | |||
Jup, ich find dein Vorgehen auch top... erst denken und dann machen, nicht umgekehrt |
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Mr.Subsonic
Stammgast |
#15 erstellt: 15. Jun 2011, 17:56 | |||
Schöne Idee und hoffentlich gute umsetzung deines Projekts! ich würde aber wie bereits schon angesprochen, statt der ollen Plastikaufnahme für die LS stabile MPX bzw MDF Holzaufnahmen bauen... allemal Effektiver als der Plastikkrempel... Chinchkabel sollten schon etwas qualität haben.... bei diesen billigdingern rutscht desöfteren der stecker ab, ummantelung scheuert ratzfaz durch... allzu Geizig sollte man da nicht sein... obwohl es ab 15euro sehr brauchbare kabel gibt! Stromkabel sollte natürlich hochwertig sein, Weils halt zum 1. Flexibler ein sollte, aus kupfer ist und somit die leitfähigkeit gegeben ist! ich beobachte das hier ebenfalls weiter! |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 15. Jun 2011, 18:00 | |||
Dann macht man's eben selbst. 1,40€/Stecker (Neutrik NYS373), deutlich weniger als ein €/Monometer (RG58/59 o.ä.) Ist wie beim Stromkabel. Wer sich im Car-Hifi-Bereich bedient, gibt unnötig Geld aus. |
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Thnallgzt
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 16. Jun 2011, 20:00 | |||
Update Heute ist der Sub angekommen. Hab mich wie n Honigkuchenpferd gefreut, als ich von der Arbeit gekommen bin und das Paket im Flur stand. Da es B-Ware ist, natürlich ohne OVP. Äußerlich lassen sich bis auf nen kleinen "Knick" im Stoff vom Gehäuse - ich tippe auf Spanngurt - keine Mängel erkennen. Bis hierhin bin ich zufrieden. Funktion teste ich morgen dann an der Home-HiFi (hier wirklich HiFi) Anlage. Man kann nie vorsichtig genug sein. Dann wird morgen schonmal im Kofferraum "probe gesessen" (Bilder folgen) und sich nochmal Gedanken über die Befestigung gemacht. Ich tendiere zu kleinen Winkeln, die ich dann in die Rückbank schraube. Wobei das Blech vielleicht etwas zu dünn ist... mal sehen. Ist das bei Audiotec Fischer eigentlich normal, dass nur ein A5 Bogen als "Bedienungsanleitung" dabei ist? Klar hat n Sub nun nicht so Wahnsinnig viele Funktionen, mit denen man n Handbuch füllen könnte (gut, ich hab auch schon passiv-subs mit zehnseitiger Anleitung gesehen... wers braucht^^), aber mich würds für die Amp interessieren, die nämlich ohne Handbuch kommt. Das Pendant zum A5 Bogen ließe sich nämlich direkt von der Website herunterladen.... Zu dem Kabeln: Ich wollte nicht gleich am Anfang schon damit rumexperimentieren. Ich hab mir zwar schon öfters aus ner Rolle Basteldraht Cinch-Klinke, 3pin-Klinke, 2,5Klinke-3,5Klinke Adapter etc. gebastelt, es hat auch funktioniert, aber hier wollte ich doch was "vernünftiges" verlegen und nicht jede zwei Wochen wieder rumfummeln, neu löten usw. [Beitrag von Thnallgzt am 16. Jun 2011, 20:14 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#18 erstellt: 16. Jun 2011, 20:16 | |||
Damit hast doch deine Antwort Da wird eben vorausgesetzt, dass man über einen Internetanschluss verfügt. Allerdings habe ich bis heute keine einzige Bedienungsanleitung benötigt. Außer für Leistungs-oder Belastbarkeitsdaten ist das ja auch relativ uninteressant, oder? |
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Thnallgzt
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 16. Jun 2011, 20:21 | |||
Ja, ich benutze die meisten Elektrogeräte auch im "learning by doing" Verfahren, aber der Vollständigkeit halber hab ich sie gerne im Schrank liegen. Ich möcht ja nichts verpassen. Ansonsten sind Handbücher auch ne gute Toilettenlektüre. Wenn man grad verhindert ist und nicht basteln kann, kann man wenigstens mit der Theorie weiter machen Mir kam dieser Zettel nur irgendwie recht wenig vor, wo es doch heutzutage zu jedem Furz ne bebilderte Anleitung gibt. Mich störts nicht. Im Gegenteil. Aber es verwundert mich. |
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Thnallgzt
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 17. Jun 2011, 19:39 | |||
Update Heute sind die Lautsprecher gekommen. Allerdings war ich leicht überrascht, als ich die neueren B 62C aus der Verpackung nahm, und nicht die alten DB 62.1, die ich eigentlich bestellt hatte. Bezahlt hab ich trotzdem 68€. Die B 62C hat CSM ebenfalls im Angebot, allerdings für 109€... Mich stört's jedenfalls nicht Bei der Bestellung von den ganzen Einbausachen hatte ich ursprünglich versehentlich nur ein Chinchkabel ausgewählt. Hab bei "in dem Warenkorb" vergessen, ne 2 einzutippen. Jedenfalls hab ich das zweite nachbestellt. Und das kam heute ebenfalls an, die eigentlichen Sachen (Radio, Kabel, Alubutyl) aber noch nicht. Da wird sich der DPD-Mann freuen, an drei Tagen nacheinander hier her zu dürfen. Gestern Subwoofer, heute Cinchkabel und morgen der Rest^^. So viel zur Theorie, auf in die Praxis! Zuerst einmal hab ich den Sub schonmal an seine neue Umgebung gewöhnt: Der Kofferraum wurde irgendwie immer kleiner, je näher ich ich mit dem Sub im Arm herankam^^. Kiste Bier sollte trotzdem noch passen... Der Sub kommt jetzt jedenfalls doch auf die Beifahrerseite. Zum einen, weil der Wagenheber ansonsten im Weg ist (unter der Schwarzen Abdeckung), und weil die Anschlüsse so liegen... Aber ich war sogar noch richtig fleißig und hab mich mit den bescheuerten plasikclipsern von Ford herumgeschlagen. Diese Anleitung mit den ungefähren Positionen der clips hat mir sehr geholfen. Allerdings muss man nicht den kompletten Türgriff weghebeln, wie es da steht, sondern nur die Abdeckung von dem Loch, wo die Schalter für el.Fensterheber reinkämen, wennam nwelche hätte. Geht ganz einfach mit dem kleinen Schraubenzieher. Ist extra ne kleine Einbuchtung dafür da. Und geklipst ist da ausnahmsweise mal nichts. Flutscht also so raus. Dahinter ist dann direkt die Schraube: Dann nach Anleitung die clips gelöst und die Pappe war weg: Allerdings saß an einer Stelle der clip so fest, dass gleich die Halterung dafür von der Pappe gerissen wurde. lässt sich zwar recht fix wieder drankleben, aber was sich Ford dabei gedacht hat, bleibt mir ein Rätsel Wenn ich morgen Zeit hab, kommt die Folie weg und die Tür wird sauber gemacht. Für mehr reicht die Zeit morgen wohl nicht. Vielleicht werd ich auch ne Nachtschicht einlegen. Bis denne PS: Sollte ich lieber kleine oder große Bilder posten? Oder Unwichtige klein, wichtigere groß, so wie bisher? [Beitrag von Thnallgzt am 17. Jun 2011, 19:40 bearbeitet] |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#21 erstellt: 18. Jun 2011, 04:35 | |||
Die Größe der ersten vier Bilder deines Beitrags ist doch wunderbar. Nur weiter mit deinem KA. |
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Thnallgzt
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 21. Jun 2011, 19:28 | |||
Hab eigentlich gar keine Zeit, aber ich schreib trotzdem mal kurz n Update: Also die restlichen Sachen sind alle am Montag gekommen (Einbaumaterial, Radio, Verstärker). Der Verstärker sieht von außen jedenfalls ganz gut aus, aber wie gesagt, hatte noch keine Zeit zum testen. Allerdings habe ich nicht das 2,5mm² Kabel bekommen, sondern ein 1,5mm². Anscheinend war das 2,5er ausverkauft und ein Mitarbeiter hat sichs dann etwas leichter gemacht... wird jedenfalls morgen zurück geschickt. Diese Woche komm ich zu gar nichts mehr. Arbeit, training, schlafen. Essen vielleicht zwischendurch mal. Wenn ich Glück habe, kann ich Freitagnachmittag weiter machen... |
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Thnallgzt
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 25. Jun 2011, 20:34 | |||
Update Bei dem Sauwetter draußen bin ich gestern und heute leider nicht ganz so weit gekommen, wie ich wollte. Unsere Garage ist einfach zu klein, um vernünftig darin zu arbeiten. Nichtsdestotrotz ist die Nässefolie weg, Kleberreste habe ich mit Aceton weggemacht. Habs erst mit Terpentinersatz probiert, aber Aceton ist eindeutig die bessere Wahl. Aber auch damit hats Ewigkeiten gedauert. Die Tür dämmen konnte ich also noch nicht, da ich drinnen einfach keinen Platz dazu habe... Also hab ich mir das Radio geschnappt und eingebaut. Wäre schön gewesen, wenn beim Ford->Iso Adapter dabeigestanden hätte, welche Stecker zusammen gehören. Ist nicht schlimm, nervt aber. Die Buchse, die ich fälschlicherweise zuerst für den Remoteausgang gehalten habe, entpuppte sich als Klinkenbuchse für Lenkradfernbedienungen. Remote musste ich also vom Iso Kabel abgreifen. Auch kein Problem, aber nervt. Dann hat der Ka so ca 2cm über nem Din-Radio eine Schiene, an die man das Radio hängen kann. Passender "Wagen" war bei der Blende dabei. Dieses Plastikteil sollte also an die Rückseite des Radios geschraubt werden, sodass man das Radio dann an der Schiene entlang in den Schacht schieben kann. Natürlich ist das beim JVC nicht so vergesehen und ich musste das Plastikteil ein wenig zurechtsägen bzw dremeln, dass es passt (auch von der Höhe her). Auch im Grunde genommen kein Problem, dauert aber. Dann hat der Ka natürlich eine Antenne, die angeschlossen werden will. Mit einem Iso-Stecker. JVC will DIN (oder andersrum. Am Radio ist jedenfalls die "normale" Buchse). Also zum ortsansässigen Elektroladen und für überteuerte 5€ nen Adapter kaufen. Auch eigentlich kein Problem, aber... jaja, schon klar. Weiter gehts mit der Blende. Wie man auf dem Foto vom Einleitungspost erkennen kann, ist in der Blende ein ovales Loch, wo ein Schwarzes Teil mit Ka-Logo drauf drin ist. Ein ähnliches Loch hat meine neue Blende natürlich auch. Aber leider nur ähnlich. Es ist nämlich eher rund als oval. Wahrscheinlich ist das für die neueren Modelle. Da sitzt dort anscheinend der Knopf für die Warnblinkanlage. Bei mir klafft da also ein Loch. Plan B sieht nun vor, mein originales Logo-Teil zurecht zu flexen, und da es dann so wie so versaut ist, ein Loch rein zu bohren, wo dann das Mikrophon für die Freisprechanlage mit Silikon eingehängt wird. Für Plan C müsste ich mich an euch wenden. Was mir allerdings sehr gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass die Konsole unten offen ist (man kann also durch den Radioschacht in den Fußraum gucken) und an der Stelle direkt ein "Eingang" in den Teppich ist. Einfacher gehts kaum. Morgen gehts dann ans Alubutyl. Fotos vom Kabelsalat und der Adapterschlacht hab ich leider keine, aber die meisten sollten wissen, wie das aussieht und denjenigen, die sich vor ihrem ersten Einbau diesen Thread hier durchlesen, möchte ich die Vorfreude darauf nicht nehmen. Ein Foto vom Radio und der Blendenproblematik und zur Erheiterung von den alten Papptröten und dem Verbrechen, das sich "Radio" geschimpft hat, kommen morgen, ebenso welche (wohl die wichtigsen überhaupt) von (teilweise) gedämmten Türen. Ich hoffe jedenfalls, dass ich morgen etwas schneller vorankomme, als heute. Vorweg schon mal eins von der "rohen" Tür (Kleberreste sind mittlerweile aber weg): Schönen Abend noch |
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Thnallgzt
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 26. Jun 2011, 21:20 | |||
.... Kerl, Kerl, Kerl ist das ein fieses Zeug, dieses Alubutyl. Wenn das auch nur Halb so gut an Blech klebt, wie an Klamotten, Haaren, Haut und sonstigen falschen Stellen, kann eigentlich nichts passieren... Ich habe jedenfalls die Außenblche beider Türen jetzt gedämmt. War ne ganz schöne Fummelei mit diesen blöden Querstreben. Im Oberen Teil der Tür ist es allerdings alles so verwurschtelt, dass ich da nicht wirklich ans Außenblech rankomme. Das hört man dann auch beim Klopfen. *tok* *tok* *tok* unten, *klack* *klack * *klack* in den oberen 5cm. Aber da ist absolut nichts zu machen. Da ist zwar so ein Wulst, den ich bei der Beifahrerseite beklebt habe, aber der gehört nicht direkt zum Außenblech. Weiß der Geier.. Das Innenblech habe ich dann von innen an den Stellen, die nicht von der Türverkleidung bedeckt sind, gedämmt und bin jetzt beim Innenblech von außen, also an der Seite, wo die Türverkleidung drauf sitzt. Das macht wesentlich mehr Spaß. Das Schwarze, was da hinterm Türöffner ist, ist n Rest von der alten Folie, die ich da drunter geklemmt habe, damit der fester sitzt und der nach hinten mehr oder weniger geschlossen ist. Die Tür gibt aber schon nen wesentlich angenehmeren Laut beim schließen ab. Nur leider sitzt das Schloss nochmal hinter der doppelten Wand, sodass das immer noch ein wenig scheppert. Dagegen kann ich aber wohl nichts tun... Ansonsten habe ich mir noch mal meinen LS Adapter angesehen... Zwischen dem Schraubloch für die Lautsprecher und dem für Türblech liegt nicht mal ein halber Zentimeter. Dass das auf dem kurzen Stück wirklich so wackeln soll, wage ich zu bezweifeln. Gute Nacht! edit: Das dicke lilane zwischen den Alubutylstreifen am Außenblech ist nicht das Außenblech, sondern ne Querverstrebung, die vor dem Alubutyl liegt. Dahinter ist gedämmt [Beitrag von Thnallgzt am 26. Jun 2011, 21:23 bearbeitet] |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#25 erstellt: 27. Jun 2011, 12:45 | |||
Wenn du noch Alubutyl über hast, pack eine zweite Schicht über die - bereits verschlossenen - Löcher im Innenblech. Und: Alle Löcher, die du nicht für die Montage der Türverkleidung brauchst: dichtmachen. Ich weiß nicht, was da noch "unnötigerweise" ohne Verschluss durch Alubutyl ist, aber je mehr zu, desto gut. |
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Thnallgzt
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 29. Jun 2011, 08:05 | |||
Übrig habe ich noch einiges. Die Verkleidung bleibt sowieso erstmal noch ne Zeit lang runter, von daher hab ich noch etwas Zeit, die Löcher doppelt zu machen. Bringt das denn wirklich was? Die übrigen Löcher habe ich natürlich dicht gemacht. Das Foto ist mitten aus der Bauphase... Löcher für die Montage der Türverkleidung sind aber trotzdem mehr als genug vorhanden: 3 Schrauben, 8 clips. Gestern und Vorgestern habe ich jedenfalls zu ende gedämmt und die Kabel verlegt. Ich war aber leider so beschäftigt (die Hitze war ja fast unertträglich... Schatten hatte ich keinen^^), dass ich keine Bilder gemacht habe. Werd ich heute nachholen, so gut es geht. Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wohin mit der Endstufe. Ursprünglich war ja geplant, sie mit Klett an die Rückbank zu machen. Vom Klett hab ich mich verabschiedet, da Das Blech an der Rückbank wellig ist und die Rückseite der Endstufe ziemlich dünn. Das gefällt mir nicht. Also doch schrauben. Würde dann diese Filznoppen als Distanzstücke nehmen, dass nicht Blech auf Blech liegt. Allerdings scheint mir das Blech der Rückbank ziemlich dünn zu sein und da frage ich mich, ob das so gut ist, wenn da so ein Gewicht dran hängt. Nächste Möglichkeit wäre auf den Kofferaumboden (schrauben, kleben, oder auf Holzplatte?) und dann nen kleinen Tisch drüber, auf den ich dann noch ne Kiste Bier stellen könnte (für nen 6er reicht der Platz wohl noch, Kiste wäre auch so schon eng). Dritte Möglichkeit wäre, die Stufe auf den Subwoofer zu schrauben. Platzmäßig wäre das wohl am besten, aber die Vibrationen sollen ja nicht so gut sein..... Optisch würde mir die erste Möglichkeit am besten gefallen, Platzmäßig die mit der Stufe auf dem sub, wobei das mit der Verkabelung schwierig werden könnte. Allroundlösung wäre auf dem Boden, das ist mir aber ehrlich gesagt, zu viel Aufwand. Ich werd mir nachher mal angucken, ob und wie die berühmte Kiste Bier oder meine Sporttasche am besten Platz finden. Zu was würdet ihr mir denn raten? |
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Sierra111
Inventar |
#27 erstellt: 29. Jun 2011, 10:52 | |||
Hi! Ich würd sie an den Subwoofer schrauben. Hab ich schon immer so gemacht und noch nie Probleme gehabt...bei anderen funktioniert es ebenfalls bestens. Außerdem ist es ja nicht so, dass die Endstufe keine Vibrationen abbekommt, wenn sie woanders verbaut ist...die wird überall "durchgeschüttelt". [Beitrag von Sierra111 am 29. Jun 2011, 10:52 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#28 erstellt: 29. Jun 2011, 11:04 | |||
Richtig, die Stufe kann problemlos am Gehäuse befestigt werden. Eine saubere Lösung wäre natürlich ein doppelter Boden, mit Reserveradwoofer. |
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Thnallgzt
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 29. Jun 2011, 12:37 | |||
Reserverad ist gut... das hängt nämlich unterm Auto Dann werd ich mal sehen, wie ich den Kabelsalat in den Griff bekomme... Sollte ich die Stufe dann noch irgendwie entkoppeln, oder ist das nicht nötig? |
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'Alex'
Moderator |
#30 erstellt: 29. Jun 2011, 12:43 | |||
Brauchst nicht. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#31 erstellt: 29. Jun 2011, 12:43 | |||
Eigentlich sollte dein Gehäuse vibrationsarm genug sein, um die Endstufe nicht zu beschädigen. Ist es das nicht, ist dein Gehäuse nicht gut. Aber um dir die "Angst" zu nehmen: Ich hab noch kein Gehäuse gesehen, das genug vibriert hätte, um eine Endstufe groß zu gefährden. Für's Gewissen kannst du da sicher noch Gummipuffer unterlegen. Wirklich nötig ist das aber imho nicht.
Je stabiler die Schallwand, desto besser. Dass es bei einem Direktvergleich einen signifikanten Unterschied ergäbe, kann ich dir nicht garantieren. |
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amateur1990
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 18. Feb 2012, 06:26 | |||
Spitzenleistung ! So ca. wird mein 1. "Projekt" auch aussehen freu mich schon riesig und hoffe es läuft so gut wie bei dir. Hätte da noch die ein oder andere Frage: 1, Der Nässeschutz wird ja entfernt. Dichtet das Alubutyl so gut ab, dass dort keine Feuchtigkeit mehr rein kommen kann oder wie kann ich das verstehen? 2. Sind die Lautsprecher zu empfehlen oder gibt es noch gut geeignete ? Als HU werde ich wahrscheinlich das Kenwood KDC-6051U verwenden. 3. Wie kann ich die Hochtöner eigentlich am besten ausrichten? HIer in diesem Fall sind diese ja im Winkel verstelltbar falls ich das so richtig verstanden habe. Aber wie wäre es im Falle dessen, dass dies nicht der Fall ist. Gruß |
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'Alex'
Moderator |
#33 erstellt: 18. Feb 2012, 22:13 | |||
Ja.
Mit den Helix machst du nichts falsch. Alternativen gibt es immer, in dem Budgetbereich empfehle ich gerne noch die Bull Audio. Je nachdem wie viel du ausgeben möchtest kann man da noch weiter beraten, allerdings in einem externen Beratungsthread und nicht hier in diesem Einbaubericht.
Das lässt sich nicht pauschalisieren. Die Ausrichtung musst du im Wagen testen, mit Knete oÄ funktioniert das recht gut. Positionen im Spiegeldreieck oder an der A Säule haben sich bewährt. Gruß Alex |
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amateur1990
Ist häufiger hier |
#34 erstellt: 18. Feb 2012, 22:18 | |||
Hey danke für die Antworten ! Sorry wollte den Thread nicht verschmutzen ! Wollte nur nicht unnötige neue aufmachen aber dann weiß ich jetzt bescheid und werde dies sofort tun Gruß Michael |
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Malice-Utopia
Inventar |
#35 erstellt: 25. Feb 2012, 17:49 | |||
Hmm die Plastikadapter tuen es auch sobald man die auch ordentlich stabil verbaut. Zusätzlich noch alubutyl aussenrum und das Ding ist auch bombensicher MfG mat |
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g0su
Neuling |
#36 erstellt: 25. Feb 2012, 18:35 | |||
Das Blech der Rückbank ist stabil genug auch recht hart wirste merken falls du durchbohrst. Wenn du die Hochtöner in die A-Säule verfrachtest hast zwar ne höhere Bühne, musst aber nur aufpassen das sie da nicht zu kreischig werden weil die A-Säule einen recht geringen Abstand zu dir hat. |
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Atheros
Ist häufiger hier |
#37 erstellt: 07. Aug 2013, 19:09 | |||
Schade, dass dieser Thread nicht mehr fortgeführt wurde. Habe auch gerade einen Ka Mk1 in meinen Händen. |
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Onkel-Rick
Stammgast |
#38 erstellt: 07. Aug 2013, 19:44 | |||
Hast du irgendwelche probleme mit dem KA? Hatte bis vor 4monaten auch noch einen und könnte dir tipps geben. Gruß vom Onkel |
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Atheros
Ist häufiger hier |
#39 erstellt: 08. Aug 2013, 19:12 | |||
Akute Probleme zurzeit nicht, hätte mich nur interessiert, wie der Ausbau weitergegangen ist, ggf. Denkanstöße genommen, sowas wie eine bebilderte Anleitung gehabt. Hätte mit quasi rein interessehalber eine Fortsetzungen dieses Threads gewünscht. |
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