Doorboard BR für Toyota Carina

+A -A
Autor
Beitrag
Conzo
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:50
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin, obwohl es den Bereich Car-HiFi anbelangt.

Also folgendes:
Ich hatte schon ein BR-Doorboard im Starlet und das ging vom Pegel wie die Sau und auch der Klang war erste Sahne. Zuerst waren AS Helion 165 verbaut, aber der Klang war mir nicht präsent genug. Laut ja, aber ich war mit dem Klang nicht so zufrieden, auch wenn sie recht gut im Kick sind. So hatte ich es mit dem Beta-8 probiert und war absolut überrascht. Auch der Beta knallte recht deftigen Kick und brachte den Sound rüber, wie ich es mir vorstellte. Doch der Starlet ist nun Totalschaden - hinten eingedrückt.

Nun soll der Carina soundmässig aufgemotzt werden.
Das Türpanel erlaubt keinen Einbau eines normalen Compo-Systems ohne tiefgreifende Änderungen. Nur schon der originale Ausschnitt im Panel erlaubt keinen Einbau eines Lautsprechers mit grösserem Magnet. So oder so muss einiges geändert werden.

Ich will jedoch einen 20er PA einbauen. Den Eminence Beta 8, der bekannt für guten Klang ist. Also habe ich erste Simulationen gemacht. Am Port wird getüftelt, bis ein linearer Verlauf ansteht. dies ist bei errechneten 19 Litern um 75 Hz. Hier ein Screenshot. Gelb ohne Hochpass, Rot mit Hochpass bei 60Hz.
spl

Das Türpanel wird ausgebaut. Eine 3D Holzform kommt zum Vorschein.
board01
board02

Die Grundform wird festgelegt. Zur Veranschauung habe ich auch den Beta-8 dazugelegt. 1cm MPX habe ich 3 grosse Platten, da ich beim Starlet die AMPs in einen doppelten Boden des Kofferraum verbauen wollte. Dann stehen noch etliche 1,5 cm MPX Stücke rum, die im Hobbymarkt falsch zugesägt wurden und ich gratis mitnehmen durfte. Ideal für mein geplantes Projekt.
board04

Der Beginn der ersten Formstücke, verleimt und jedesmal mit Schraubzwingen fixiert und verpresst. Die Zeit rinnt dahin.
board06

Schicht um Schicht wird ausgesägt und verleimt.
board07
board08
board09
board10

Die Griffmulde und die Mulde für den Fensterheber wurden herausgearbeitet und Luftdicht verkleidet.
board12

Es muss noch etwas an Volumen gewonnen werden. Ebenso braucht der Speaker genügend Abstand zur Rückwand, damit die Polkernbohrung genügend Luft bekommt. Ein anderes Problem ergibt sich aus der Schraubzwingenweite. 2 Lagen können noch gebaut werden, 5 wären jedoch nötig. Also wird der Aufbau fliegend erstellt. Die ersten 2 Lagen werden noch geleimt, dann wird der Aufbau separat weitergebaut und am Schluss als fertiges Teil dazuverleimt.
board13

Erste Formgebung: Die groben Schleifarbeiten erledige ich mit dem Winkelschleifer und einer Schruppscheibe. Wäre zwar für Metall, aber das raffelt wie irre Material weg. Erste Erfolge stellen sich schnell ein, die Rundung kommt immer mehr wunschgemäss. Da kommt Freude auf. Testweise wird mit dem Schwingschleifer feingearbeitet. Ein Juhui konnte ich mir nicht verkneifen.
board14
board15
board16

So liebe Freunde, das ist jetzt mal Stand der Dinge. Es wird weitergebaut, der Speakeraufbau weiter verleimt und dann folgen weitere Fotos.

Ich wäre um Tipps bezüglich des Kunstleders froh. Ich habe bereits Car-Kunstleder, welches sich gut um die Ecken ziehen lassen sollte. Aber dies machte ich bisher noch nie.
ede90
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:14
Interessantes Projekt!
Was mir etwas Sorgen bereiten würde, ist das hohe Gewicht, das die Türen jetzt haben. Machen die Scharniere das mit?


MfG ede
Conzo
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:31
Hallo Ede,

ich habe die Angewohnheit, alle Scharniere öfters mit Motorrad O-Ring Kettenspray einzusprühen. Das dringt tief ein, wird sehr dickflüssig und ist wasserfest. Dürfte das Auslutschen der Scharniere zeitlich hinauszögern.

Gruss Andy
Da_Makl
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2011, 08:43
seh ich das richtig, dass du dein komplettes Doorboard aus Holz baust? Sehr cool.. und interessant. Bitte weiterhin so viele Bilder einstellen.
Die Frage zum Gewicht und Schanieren hat sich mir auch gleich aufgedrängt.. und wie willlst du das Oschi an der Tür befestigen?

bin gespannt!

Respect schonmal für die Arbeit!


da Makl
Conzo
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2011, 11:08
Hallo Maki,

ja, alles komplett aus Holz und wird noch Teilgedämmt, weil sonst Stehwellen den Klang trüben würden. Die Befestigungsecke siehst Du sehr gut im zweit letzten Bild. Davon gibt es 2 Stück im oberen Bereich. Dann gibt es eine Schraube durch den BR und zwei bei ausgebautem Lautsprecher an gut zugänglichen Stellen innen im Gehäuse. Vielleicht entfällt sogar die Lasche im zweit letztem Bild und es gibt Schrauben in der Griffmulde und in der Mulde der Fernbedienung. Mit einer kleinen Ratsche lassen sich Torx auch an engen Stellen wunderbar festziehen.

Gruss Andy

PS:
Das war das "hässliche" Doorboard vom Starlet. Klanglich eine kleine Sensation, ebenfalls mit Beta-8, aber das Auto ist leider Totalschaden, weil hinten komplett eingedrückt und gestaucht bis zur B-Säule. Auch hier gut geschmierte Scharniere, kein Auslutschen festgestellt.
doorboard2
DYNABLASTER
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2011, 14:20
super Projekt!

das tapezieren solcher Form ist gar nicht leicht, da brauchst du nen Kumpel, ich habe auch so etwas aehnliches gemacht
http://www.pikec-tuning.com/diskusije/viewtopic.php?f=5&t=15969


habe das Kunstleder mit dem gelben Pattex/Henkelartigen Kleber aus der Dose geklebt, wenn du solchen Kleber einsetzen moechtest, dann folgende Tips:

-beide Flaechen mit einer breiten Pinsel streichen, natuerlich nicht alles auf einmal!

- ganz wichtig! Etwa 5-12 Minuten(temperaturabhaengig) abwarten bis es nicht mehr klebrig ist, mit Finger beruehren- es muss absolut nichts mehr kleben!!! und dann wenn du die beide Flaechen zusammenpresst- klebt das sofort wie Sekundenkleber
Am besten du machst es in der Sonne, weil dann das Kunstleder auch sehr dehnbar wird

aber es gibbet auch solche Spruehkleber die sich per Waerme aktivieren(Heissluftfoehn)


[Beitrag von DYNABLASTER am 25. Mrz 2011, 14:46 bearbeitet]
Conzo
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mrz 2011, 22:03
@dynablaster,

das Kunstleder und auch den Klebstoff habe ich von Audio-System Hambrücken. Beim Klebstoff steht genau das, was Du mir für die Bearbeitung empfohlen hast. Ich hatte mir auch schon gedacht, dass Wärme das Leder besser ziehen lässt. Das mit der Sonne, also deren Wärme zu nutzen, finde ich einen heissen Tipp

Ich habe auch den Link besucht, meine Freundin wird mir helfen, den Text zu übersetzen, hvala.

Heute habe ich auch wieder was an den Boards gebaut, und Fotos hat es auch ein paar gegeben. Also her damit, ich weiss, ihr wollt Bilder.

Die Lautsprecheraufnahme ist fertig geklebt und auch schon ein wenig in Form - und nun eine Einheit mit dem Board. Aber seht selbst -->
board18
board19

Mich stört noch die grosse Fläche. Da muss später eine Struktur sichtbar sein, welche ein wenig unterteilt. Sieht sonst irgendwie zu simpel aus. Bin da noch auf der Suche nach einer Idee.
board20
board21

Dieses Gitter soll den Speaker schützen. Einsteigende Füsse könnten zu schnell die Membrane killen. Wäre Schade um das gute Stück.
board22

14 cm Aussenmass, das sind stolze 12 cm Innenmass. Doch gerechnet komme ich auf 17,5 statt 19 Liter. Ich kann den Speakeraufbau nicht grösser machen. Der Sitz ist im Weg. Es ist so knapp gebaut, dass kleinere Leute den Sitz nur noch minimal nach vorne fahren können. Aber auch mit diesem Volumen wird der Beta noch genug Luft im Rücken haben.
board23

Morgen wird die zweite Lautsprecheraufnahme noch fertig gebaut und dann mit dem Gehäuse verklebt. Dann kommt der Winkelschleifer zum Einsatz, bis ich über und über mit Holzstaub eingepudert bin. Es wird noch einiges an Material weggeschmirgelt, bevor der erste Glasfaserspachtel eingesetzt wird. Bilder folgen .......

Gruss Andy
Da_Makl
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2011, 13:05
sehr cool!
ich kenne den Lautsprecher ja nicht, aber ich hoffe echt, dass der soooo genial ist, dass sich dieser Riesenaufwand wirklich lohnt!

ich bleibe weiter dabei und freu mich über deine vielen Bilder!

weiterhin gutes Gelingen!
Conzo
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mrz 2011, 19:01
Hallo Maki,

Riesenaufwand?
Um eine Tür soundfähig zu dämmen, ist auch hoher Aufwand von nöten. Dann spielt die Musik aber immer noch recht laut nach draussen, was ich absolut nicht schätze. Der Speaker benötigt meistens eine separate Aufnahme, das Doorboard ist selten optimal und muss auch abgeändert werden. Und die Türe ist nie dicht, es gibt immer Stellen, wo es "rauspfeift". Nööö danke, ich mach mir ein berechnetes BR-Gehäuse und habe kontrollierten Sound und keine Überraschung.

Ich musste es einfach tun, ich wollte es wissen. Den Speaker in das Gehäuse, Schrauben rein und ab auf den Beifahrersitz. Dann an die Weiche und noch den Tweeter dazu.

Zündschlüssel auf die erste Position und .....
Bob Marley - Exodus, mein Testsound. Da wird an der Bassgitarre geriegelt, hoch und runter.

HU-Balance nur auf die Box und dann .... Staubwolke
OK, der BR-Kanal war nun freigepustet, und ich? Freute mich wie ein kleines Kind.
Der Kickbass hämmert absolut knallhart, geht auch ein wenig in den Bassbereich, wie erwartet. Aber da muss noch gedämmt werden, Stehwellen trüben den akustischen Genuss. Ich kann nicht sagen, bei welcher Frequenz, aber das braucht nicht viel Dämmung und das Teil ist absolut der Hammer.

Ich drehe immer mehr auf, der Kickbass hämmert immer mehr, sogar der Innenrückspiegel beginnt zu zittern. Ich brauche Ohrenstöpsel, der Beta-8 spielt brutalen Pegel. Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Und dies mit nur einer Box im Test.

Gut, soweit der erste Test, gearbeitet habe ich auch, aber nicht viel geklebt. Aber viel Staub wurde erzeugt, der Winkelschleifer lief heiss, es roch nach angebranntem Holz. Und 4 Akkus flogen mit Wucht gegen die Betonwand. Vorletzte Nacht aufgeladen, n' paar Fotos gemacht und Ende Akku-Power. Ich hatte zum Glück noch Batterien.

Hier Rohformat und in Form gebracht.
board25
board26
board27

Wenn die zweite Box auch so weit ist, wird gespachtelt, geschliffen .........

Gruss Andy
Da_Makl
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mrz 2011, 17:57
wann gehts hier denn mal weiter? wir sind gespannt und vor allem Bilder-geil!

welche Hochtöner verwendest du? und wie trennst du das ganze?

viel Spaß noch!

da Makl (<-- L!)
Conzo
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:27
Es geht weiter.
In der Zwischenzeit hatte ich einen Thread gestartet und angefragt, wie ich das Board überziehe.

@da Maki,
ich habe vom AS Helon Set die Hochtöner und die Weiche. Den Helon TMT hatte ich früher einmal verbaut, aber der Beta geht viiiiel schöner im Mittelbereich, absolut schöne Präsenz. Der Beta-8 läuft entweder ohne Weiche hoch oder wird mit der Weiche bei 6db Flankensteilheit getrennt. Bei 12db Trennung wird der Mittenbereich zu extrem präsent und klingt nicht harmonisch. Ich hatte genau diese Komponenten auch im Starlet verbaut.

Fotos, Fotos, Fotos

Eigentlich hatte mir ein Kollege Hilfe versprochen. Aber ich war alleine. Und konnte das Bier ganz alleine geniessen.


Die Speakeraufnahme wurde als erstes überzogen. Jetzt im Nachhinein weiss ich, dass ich in vorderen Bereich viel mehr dehnen und vorspannen muss. OK, dies berücksichtige ich auf meiner Fahrerseite. Den Grund sieht Ihr weiter unten in "Frontbereich".
board28

Volle Zufriedenheit. Dieser Bereich ist beim Einstieg und für jeden Einsteigenden sichtbar. Keine Falten, super gelungen.
board29

Der "Frontbereich". Zuviel Material übrig. Ohne grosse Falten kann ich dies nicht dehnen und verkleben. Da muss ich leider einen Schnitt machen, Material wegschneiden und gut kaschieren. Aber dies ist nicht im sichtbaren Bereich, vorne beim Scharnier.
board30

Hier nochmals der Teil, was man sehr gut sieht, wenn die Türe geöffnet wird. Die Griffmulde ist montiert und der Speaker mit Schutzgitter für das Foto eingelegt. Im Radius des Speakeraufbaus sind feine Falten entstanden, die durch das kleiner Skalieren des Bildes sehr gut auffallen. Am Board selber muss man sehr genau schauen, damit man diese sieht.
board31

Hier die Vergrösserung des Bildausschnittes. Das Licht lässt die feinen Falten sehr gut hervortreten. Aber schlimm ist es nicht, damit kann ich gut leben.
board31a

Morgen wird der Frontbereich noch verklebt und dann kommt die Fahrerseite dran. Fotos gibt es vermutlich erst wieder, wenn die Boards an der Türe hängen.

Gruss Andy
DYNABLASTER
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:56
Hut ab!

obwohl wie du auch sehen kannst, waere schoenner dass der TMTer eingelassen ist


[Beitrag von DYNABLASTER am 30. Mrz 2011, 20:57 bearbeitet]
Conzo
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mrz 2011, 21:50
@Dynablaster,

ja, ich war im grossen Zwist. ob ich den TMT "tiefer legen" soll. Dann würde das Gitter flach mit dem Gehäuse verlaufen, wäre schöner gewesen, könnte aber nicht mehr ohne Probleme demontiert werden. Es klemmt wahnsinnig fest auf dem Montagering. Vielleicht habe ich das falsche "Übel" gewählt.

Gruss Andy
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2011, 19:29
hallo

sieht chick aus

ich hab jaden Alpha 8A aber auf türe laufen aber auch nur für grundton weil drei wege

17 liter Br ist aber schon havy

Mfg Kai
Conzo
Stammgast
#15 erstellt: 01. Apr 2011, 16:44
Endlich

die Boards sind gedämmt, verbaut, und klingen nun hervorragend. Die Reso, die beim Test hörbar war, ist nicht mehr zu vernehmen. Habe im hinteren Flügel etwas Pelzreste reingemacht und im Speakerbereich Teppichreste eingeklebt.

Die Amps habe ich auch ein wenig eingestellt. Vor allem den Sub viel früher getrennt. Die vorher verbauten Rainbows gingen gar nicht in den Kickbass runter, die Weiche klemmte viel zu früh ab. Absolut lasch, für mich total unbefriedigend.

Jetzt geht die Post ab, aber deftig. Die zwei 15" Oberton in 140 L BR spielen unauffällig brachial mit, man hat aber das Gefühl, dass der ganze Sound von vorne kommt. Abartig, echt abartig der mögliche Pegel. Der geht über die Schmerzgrenze. Ich musste zum Einstellen des Gain einen Gehörschutz überziehen.

Nun muss nur noch die Türpappe schön angepasst werden. Aber zuerst das super Wochenend-Wetter mit dem Schatz geniessen. Angeln, grillieren, relaxen.

Also nicht böse sein, Fotos gibt es erst am Montag
DYNABLASTER
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2011, 19:31
Angeln und Hi-Fi - die besten Hobbys!


[Beitrag von DYNABLASTER am 02. Apr 2011, 03:46 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Apr 2011, 22:59
Gefällt!

Conzo
Stammgast
#18 erstellt: 07. Apr 2011, 23:14
Zwischenbericht,

Fotos stehen noch aus.
Türpappe muss auch noch angepasst werden.
Schönes wetter, ich war angeln.

Die AS Hochtöner sind rechte Giftzwerge, vermutlich sehr hoher Wirkungsgrad. Die werden noch gezügelt. Ich habe die Jumper in der Weiche in der Standardeinstellung und konnte jetzt einige Musikrichtungen Probehören. Bei Musik fällt es weniger auf, aber wenn Nachrichten kommen, stört es doch, dass der Tweeter leicht zu scharf ist. Ich werde sie im unteren Hochtonbereich eine Stufe in der Weiche dämpfen und dann wieder einige Zeit Probehören. Braucht seine Zeit, bis das Ergebnis stimmt.

Doorboard Klang:
Ich weine den Rainbow keine Träne nach. Es klingt leise schon sagenhaft gut aufgelöst (aber der Giftzwerg fällt auf), etwas lauter ist angenehme Präsenz vorhanden. Wie soll ich sagen, es ist wohlige, warme Fülle vorhanden. Akustische Gitarre spielt in angenehm überraschender, nicht aufdringlicher Präsenz. E-Gitarre kann so richtig geil ein Soli ziehen -- Surfing with the Alien/Joe Satriani. Wish you where here/Pink Floyd oder Oxygene/Jean Michel Jarre ein Hochgenuss. Die Stimme von Duffy ist ja schon ein wenig speziell, aber auch hier kommt der Sound absolut überraschend klar (wieder der Tweeter, der minim zu giftig kommt und die Stimme leicht verfälscht).

Pegel:
Brachial, Brutal. Ohrenwegflieg. Bei einigen Musikstücken konnte ich leichte Verzerrungen ausmachen, wenn deftiger Bass dabei ist. Da kommen die Betas sicher mit der Membranauslenkung ans Limit, denn die könnten noch einiges Lauter, müssten dann aber noch höher getrennt sein. Werde den Filter am Amp noch einen kleinen Dreh anpassen. Braucht ja nur eine Mücke und schon sind 10Hz verstellt. Aber ehrlich, das ist so laut, das hält man keine 2 Stücke aus, ohne dass danach die Ohren zu klingeln beginnen.

Es kann durchaus auch der Sub ausnahmsweise mal zu Hause gelassen werden und es ist immer noch relativ guter Bass vorhanden. Das tiefe "Gewitter" fehlt aber schon.

Alles in allem, es macht verdammt viel Spass.

Gruss Andy
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 07. Apr 2011, 23:39
hallo

zur abstimmung des ganzen würde ich aber mal frequenzgänge messen !

da siehst wo wirklich die "probleme" liegen denn das gehöhr kann einen da auch mal in die irre führen

Mfg Kai
Conzo
Stammgast
#20 erstellt: 08. Apr 2011, 00:38
Hallo Kai,

das Gehör ist bei jedem anders subjekiv. Meine Kollegen meinen, es ist gut, wie es klingt. Mir ist der Tweeter eine Spur zu giftig im Mittelhochton. Liegt vielleicht auch daran, dass ich hohe Frequenzen trotz meines Alters noch gut höre. In der Tiefgarage höre ich bei vielen Autos die verbauten "Marderpfeifen". Meinen kleinen PA-Boxen, die an der 5.1 Anlage laufen, musste ich ebenfalls das Horn mit einem Widerstandsteiler ganz leicht bedämpfen.

Die Weiche bietet ja Steckplätze (Brücken) an, um den tieferen oder auch den Superhochton einzustellen. Da beginne ich mit den unteren Hochtonfrequenzen die erste Stufe von -2db und fahre ein paar Tage, bis ich die zweite, mögliche Stufe (-4db) versuche. Es braucht nicht viel, aber mich stört es in der Standardeinstellung (alles auf 0db).

Ein Laientest: Ich klebte je ein Papiertaschentuch locker über die Tweeter und es war genau so, wie ich es wollte. Nur der Superhochtonbereich war dann dann zu viel "gedämpft". Ja, lach, sehr unkonventionelle "Messmethode". Aber hörbarer Effekt. Kannste selber mal testen.

Ich probiere es zuerst mit den 2 Dämpfungsmöglichkeiten der Weiche. Ansonsten muss ich jemanden suchen, der Messen kann.

Gruss Andy
DYNABLASTER
Inventar
#21 erstellt: 08. Apr 2011, 06:41
Probier Akustikstoff ueber den Tweeter, oder sogar doppelt, das sollte besser als die Taschentuecher sein

aber why bother?! es gibbet bessere Tweeters, oder noch besser- Breitbaender!


[Beitrag von DYNABLASTER am 08. Apr 2011, 06:42 bearbeitet]
Conzo
Stammgast
#22 erstellt: 08. Apr 2011, 14:52
Mit der Weichendokumentation war ich vorher bei besagtem, akustischem Objekt. Der Kontrollvergleich - uups - auf +4db eingestellt.
Schande, wie konnte ich behaupten, es sei auf 0db eingestellt?

Ganz ganz schnell wurde die Grundeinstellung hergestellt und eine Stunde lang gehört. Na also, ist doch viiiiel besser. Spassfaktor hat dazugewonnen.


@Dynablaster,
sicher gibbet es immer besseres, und auch teureres. Kommt auch immer auf die persönlichen Ansprüche drauf an.
Breitbänder? In der Tür? Dass ich da nicht drauf gekommen bin - der ultimative Klangbooster.

Gruss Andy
DYNABLASTER
Inventar
#23 erstellt: 08. Apr 2011, 14:58
was Tuer?! ich meinte anstatt den Hochtoener!

guck diese, brauchen minivolumen und sind wirklich high tech, Ausnahmebreitbaender!
http://oaudio.de/Lou...nd-W3-1797::672.html


[Beitrag von DYNABLASTER am 08. Apr 2011, 14:59 bearbeitet]
Conzo
Stammgast
#24 erstellt: 08. Apr 2011, 19:32
Des wär was
Dann müsste ich aber aktiv trennen und den Beta gute 10db leiser laufen lassen.

Ach ja, ich vergass.
Habe ja noch einen Alpine Imprint Soundprozessor zum Verbauen. Der bietet auch eine Aktivtrennung. Und eine X-ION 160.4 liegt auch noch rum.
Mein Ausbau ist also noch nicht fertig.

Gruss Andy
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 08. Apr 2011, 21:49
hallo

na dann bau das erstmal ein denn dann kommst noch einen grossen schritt weiter

Mfg Kai
Conzo
Stammgast
#26 erstellt: 09. Apr 2011, 00:13
@Kai,

was den Soundprozzi anbelangt, habe ich keinen blassen Schimmer. Soll ich den als aktiv Weiche benutzen? Ich habe damit gewartet, weil dies offenbar mit PC eingemessen werden muss. Oder liege ich falsch?

Dann müsste ich nochmals ein Chinch-Kabel besorgen und LS-Kabel ziehen. Kann ich Einstellungen per HU vornehmen oder nur mit verbundenem PC?

Wäre diesbezüglich um weitere Infos froh. Danke.

Gruss Andy
_gr33n_
Stammgast
#27 erstellt: 09. Apr 2011, 02:09
Hi Andy
Ja als Aktivweiche. Erst die Trennfrequenzen über die HU einstellen.
Dann hast du die Wahl Ob du die Laufzeit und den Eq über die HU einstellst
oder per Laptop automatisch.
Du brauchst auf jeden Fall ein Cinch und Lautsprecher Kabelpaar mehr.

Ich verfolge deine Bastelei von Anfang an. Geile Aktion
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 09. Apr 2011, 05:11
hallo

ja mit dem radio hast du relativ viel möglichkeiten

die würde ich nutzen !

Mfg Kai
Conzo
Stammgast
#29 erstellt: 09. Apr 2011, 12:29
Tausend Dank Euch Beiden

Das wird wieder ein Gefummel, um die Kabel durch die Gummitüllen der Türverbindungen zu bekommen. Aber da muss ich durch.

Dann werde ich die 2-Kanal Stufe gegen die 4-Kanal tauschen. Vermutlich dürfte vom Zweitauto noch das Chinch in der Kabelkiste sein. Die Mittelkonsole muss ich sowieso mal ausbauen, weil die Beleuchtungen der Heizung- und Lüftungselemente ausgefallen sind. Darunter könnte sich sicher eine Befestigung für den Soundprozzi finden lassen.

Ich habe ein wenig die Bedienungsanleitung des CDA 117ri durchgesehen und fand auch den Abschnitt zum Imprint. Das dürfte noch ein hartes Stück Arbeit geben, das hinzukriegen. Es wird so umfangreich erklärt, dass ich mir die wichtigen Infos dazu richtiggehend raussuchen muss. Aber jetzt ist mir klar, was da alles eingestellt werden kann, nein muss. Au weia, das wird einige Zeit beanspruchen und ist keine 10 Minuten Aktion.

Fotos, ja. Die bin ich immer noch schuldig. Türpappe muss auch noch gemacht werden. Die Boards müssen nochmals abgeschraubt werden, damit ich dahinter komme, um die Zweitkabel einzuziehen. Die Tweeter sind im Spiegeldreieck der Türe verbaut. Und wurden mit Silikon an die Halterung geklebt, weil die kleinen Haltenasen abbrachen.

Gruss Andy
DYNABLASTER
Inventar
#30 erstellt: 09. Apr 2011, 13:57
besser A-Saeule als Spiegeldreieck
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 09. Apr 2011, 14:12
Wieso steht der Thread hier eigentlich in DIY?
Lass das mal verschieben...


besser A-Saeule als Spiegeldreieck


So pauschal Unsinn².



[Beitrag von 'Stefan' am 09. Apr 2011, 14:12 bearbeitet]
Conzo
Stammgast
#32 erstellt: 09. Apr 2011, 17:04
Hallo,
erstmals ein paar versprochene Fotos.

Hier mal das befestigte Doorboard ohne Türpappe seitlich und schräg von oben.
board32
board33

Sicht an die Beifahrerseite.
board34

Doppelter Boden mit 2 Lüftern
rear01

1x X-ION 280.2 und 1x X-ION 160.2
Die 160.4 ist gleich breit, wie die grosse 280.2.
Muss mir noch was einfallen lassen, damit ich an die Einstellungen ran komme.
rear02

Lüfter. Das Remote-Signal schaltet über einen BC 107 ein Kleinrelais und nicht die Lüfter. Mit Diode in Sperrichtung als Induktionsschutz.
rear03

Gruss Andy
Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 09. Apr 2011, 22:12
hallo

pack den prozessor mit hinter zu den stufen dann hast keine große fummelei mit cinchkabel ziehen !

musst nur das kabel vom radio zum prozzessor ziehen und fertig !

Mfg Kai
Conzo
Stammgast
#34 erstellt: 09. Apr 2011, 23:20
Hallo Kai,

das Steuerkabel ziehen oder ein Chinch ist gleiche Arbeit. Der Platz wird mit 2 gleich grossen Stufen sehr beengt. Dann noch den Prozzi unterbringen wird ein Problem.

Wenn Du das Foto genauer ansiehst, hat eine zweite, breite Stufe wegen dem beginnendem Radmuldenradius kein Platz. Vielleicht kann ich die 280.2 noch etwas nach hinten setzen. Zum Glück kann ich die Platte darüber abschrauben und entfernen.

Gruss Andy
Dj-HOuze
Stammgast
#35 erstellt: 10. Apr 2011, 09:46
richtig geiler einbau
würd ich gern mal hören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
doorboard
LEV-HIFI am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  10 Beiträge
[Toyota Auris 1] Doorboards & Kofferraum
woeba93 am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  57 Beiträge
Toyota Celica T20 goes CarHifi
Fuhron am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  45 Beiträge
Corsa A Doorboard
Drummer2009 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  5 Beiträge
Vollaktiv im Toyota Avensis
flowo am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  8 Beiträge
Toyota Auris Touring Sport
goelgater am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  18 Beiträge
Kleiner Doorboard Bau Mazda 626
jumping-jack am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  10 Beiträge
Reserverad Subwoofer im Toyota Aygo
Frozen.Shots am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  3 Beiträge
2x 38er im Toyota Previa
moep987 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  7 Beiträge
Anlage im Toyota Avensis T25
strumpel am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.588 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBernd7990
  • Gesamtzahl an Themen1.555.991
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.650.061

Hersteller in diesem Thread Widget schließen