Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

NEU! Jetzt mit Fotos! (Einbau Opel Omega B'96 Stufenheck)

+A -A
Autor
Beitrag
racaille
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Sep 2005, 23:47
Hallo allerseits!


Ich interessiere mich schon seit letztem Jahr für CarHifi (siehe Anmeldedatum :-D ) bin aber zwischenzeitlich wegen der hohen Kosten von der Idee abgekommen, meine Serienanlage aufzurüsten...
Wollte mir anfangs doch tatsächlich nur ein Paar Frequenzweichen und nen Aktiv-Sub vom ACR holen – dämlicher Amateurfehler, ich weiß.


Mittlerweile hat mich der Virus wieder gepackt und ich hab mich ewig in Elektro-Fachgeschäften und in diversen Foren (eigentlich überwiegend in diesem, google weiß warum – damit meine ich das es sicherlich das umfangreichste ist) informiert.
Da man während des Zivildienstes auch wirklich bezahlt wird, bin ich nun stolzer Besitzer folgender Komponenten:
·Alpine 9833 Headunit : 340,- Euro (Ausstellungsstück von Caraudio-Versand)
·Alpine SPX 177R
·JBL 1220e II BR
·Hifonics Olypus XI (von der der Händler behauptete, sie hätte das Innenleben der Final Edition, sprich besseres Netzteil... aber seis drum: brandneuer Karton und ne 100A Sicherung statt der alten 80 hat sie jedenfalls)
·Hifonics Cap XX 1000
·35 mm² Dietz Kabel Kit, mit 100A Sicherung („Professional Line“ oder so)
·2,5mm² Lautsprecherkabel + Subkabel + Dietz Remotekabel
·Audison Best BT4 500 Cinchkabel

-> die letzen Komponenten alle zusammen für sagenhafte 970,- Euro im Mediamarkt (Weiterstadt) – da war ich selbst baff ! Den Preis hab ich nicht mal mit Preissuchmaschinen + einkalkuliertem Paketrabatt im Netz gefunden....außerdem konnte ich sie auch noch probehören!


Nach dieser ausführlichen Einleitung, wollt ich dann nun zu meinen eigentlichen Fragen kommen (sind im Prinzip nach Dringlichkeit aufsteigend sortiert):

1.Was sagt ihr zu den GERÄTEN und dem PREIS? *nicht hauen*

2.Den EINBAU wollt ich selbst erledigen – auch wegen dem Budget. Welche Tipps könnt ihr mir da geben? Fahre ein STUFENHECK. Dem freundlichen Mediamarkt-Mann, der mich mit seinem gebündeltem Fachwissen einer vollkommenen Reizüberflutung ausgesetzt hat, konnte ich unter anderem folgendes entnehmen:
·Den SUB durch kl. Füße vom Fahrzeugboden zu trennen/entkoppeln
·Die HUTABLAGE möglichst zu durchlöchern (optisch ansprechend und professionell versteht sich) damit man die Luft, die das Membran durch die Gegend schiebt auch nach Innen gelangt. Dazu wollte ich zusätzlich Meine DURCHREICHE im geschlossenen Zustand mit einer Öffnung versehen...
·Dämm-/ bzw. BITUMENMATTEN z.B. bei Ford kaufen, weil nur drei Euro das Stück und genau so wirksam...
·Möglichst KAMINEFFEKT bei der Endstufe erzielen

3.Apropos ENDSTUFE: bei einer Länge von über 60 cm wird das schwer mit dem Kamineffekt im Stufenheck – macht es Sinn, diese Horizontal auf eine Aluplatte zu montieren, so als PASSIVKÜHLUNG im Prinzip?

4.Anschluss des POWER CAPS: Ich konnte im Forum nicht wirklich finden, auf welche weise dies Geschehen soll. Parallel mit Verteiler, oder ohne und einfach nur mit an die Endstufe klemmen (wie auf der Graphik im „Anlage Verkabeln“ Thread), oder doch in Reihe schalten? Oder gar den Cap als Verteiler missbrauchen:? Moment, ich hab doch nur eine Endstufe ^^

5.Am meisten interessiert mich jedoch die cleverste VORGEHENSWEISE! Wie fängt man am besten an? Im Moment zerleg ich grad die Inneneinrichtung meines Omegas um mir die besten Kabelwege, Position für Sub und Endstufe auszudenken (und ich denke ewig, bevor ich was mache, Theoretiker halt ;-) ) Das erfreuliche dabei – das was General Motors bei den Verarbeitungskosten mit dem Rotstift gestrichen hat, kommt mir jetzt zu Gute! Erstaunlich was man alles STECKEN kann !!!!

6.Sollte man zu erst die KABEL VERLEGEN und sich dann weiter Gedanken um die Position machen (wie kommt man dabei eigentlich nicht ums LEBEN – erst Anlage komplett einrichten und dann ans +/- und vor allem an welches der beiden zu erst??). Oder sollte man vllt. mit dem aufwändigem Frontsystem anfangen?


Ich bedanke mich jedenfalls schon mal recht herzlich und hoffe, dass ihr trotz des gigantischen Frage-Umfangs ein paar kreative Ideen dazu habt. Ich habe mir auch wirklich Mühe bei der Gliederung gegeben (in Word sah das aber schöner aus ) und mich vorab schon intensiv Informiert – nur Praxiserfahrung kann man halt nicht mit ner Handvoll Fach/Werbezeitschriften und google erlangen.
Gruß, johannes


[Beitrag von racaille am 28. Sep 2005, 23:58 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2005, 00:23
Hi,

da snenne ich mal Fein gegliedert und aufgelistet, ich werd mal ein wenig dazu beitragen dir weiterzu helfen. Es wird noch viel Hilfe kommen, da bin ich mir sicher, ich fang jetzt halt mal an

Zu 1.)
Ich kenne die Komponenten nicht wirklich, also entziehe ich mich der Aussage Radio ist aber definitiv in Ordnung, auch de r Kabelsalat hört sich ordentlich an.

Zu 2.)
Heckablage durchlöchern... tztztztz... nimm die "Durchreiche" (Skisacköffnung?) Das reicht! Die Füse sind relativ unwichtig, Dämm lieber den Kofferraum ordentlich!

Zu 3.)
Soooo heiß wird die nicht werden, außer du willst dauerhaft auf volllast fahren

Zu 4.)
Cap als VERTEILER... exakt

Zu 5.)
Gut Reiß alles ab und verlege ordentlich... Strom XmaXvom Signal entfernt!!!

Zu6.)
12V sind für dich ungefährlich - dennoh vorne auf alle Fälle einfach das MINUS von der Batterie abhängen!
Wenn du megaschisser bist, kannste auch beides abhängen
Ich würde mit dem Frontsystem anfangen, damit kanst du nämlich schon was anfangen, auch ohne Bass

Viel Spass bei den Anfängen, mach FOTOS!
racaille
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Sep 2005, 11:21
Hui, das nenn ich mal schnelle Antwort zu später Stunde!
War aber leider nicht mehr am PC... Die Durchreiche is in der Tat n Skisack, aber ohne Sack halt wer braucht den schon, außerdem spart das Produktionskosten.
Genau wie das Steckprinzip, nur an der Hutablage hab ich mir bis jetzt die Zähen ausgebissen – man könnte glauben, dass der komplette Fahrzeugaufbau auf diese Ablage basiert.
Naja, da hab ich mir wohl unnötig Arbeit gemacht.
Für die Fotos werd ich mir mal die Digicam von meinem Vater schnorren...


Mal noch ne Frage zu den Einstellungen. Sollte man alles über die Endstufe regeln, oder auch die Frequenzweichen anpassen?
Das Alpine 9833 hat auch nen 7-Band Eql, eine Aktivweiche und Laufzeitkorrektur.
Die Frequenzweichen des Alpine SPX 177 Frontsystems haben angeblich auch eine Laufzeitkorrektur, aber abgesehen von den verschiedenen „Set“s die man einstellen kann, bezüglich Winkel, Distanz von Hoch-/ und Tieftöner hab ich nichts davon gesehen (und möchte ich auch tunlichst nicht ausversehen aktivieren).
Sind die Hoch und Tiefpassfilter bei solch einer Weiche eigentlich immer automatisch eingestellt?

Danke noch mal...
racaille
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Okt 2005, 23:17
Mh...
vielleicht hätt ich nich so viel auf einmal fragen sollen.:L

Hab mir jedenfalls nun Antidröhnmatten besorgt -> direkt bei Opel für schlappe 2,49 das Stück!
Jetzt is mir auch bewusst, warum man beim Erschweren von Blechen von Schalldämung spricht: "Durch das gegenphasig mitschwingende Blech entstehen Dröhneffekte und Klangverfärbungen. Das in Phase liegende Signal des Lautsprechers wird durch das gegenphasig mitschwingenden Blech erheblich in seinem Frequenz- und Schalldruckverlauf gestört."
Klingt einleuchtend

Vielleicht noch mal zum Hifonics-Versärker; kennt sich da jemand genau mit den Modellen aus? Bei der Hotline war der gute Mann jedenfalls überfragt, warum mein Modell die 100A Sicherung der Final Edition drin hat...
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2005, 23:20
Ich kann dir halt leide rnicht bei den Komponenten weiterhelfen.. Hifonics ist für mich ein rotes Tuch
racaille
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Okt 2005, 23:30
Aber hey, du bist zumindest der einzig kommunikative Mensch bezüglich meiner Person und das auch noch am späten Abend!
Was gibt's denn gegen diese Traditionsmarke einzuwenden? Schlechte Erfahrungen gemacht, oder Konkurrenz zu deinen Produkten?
racaille
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Okt 2005, 23:37
Viel hilft ja bekanntlich viel. Also noch ne frage

Du hast ja geschrieben, ich solle den Kofferraum ordentlich dämmen... auch mit Bitumen oder eher mit Dämmfließ oder ähnlichem (evtl. sogar beides hab ich mir Gedacht: Fließ in die Hohlräume, Matten aufs Blech). Was ist sinnvoller?
Dann würden aber etliche Bitumis draufgehen, bei den zerklüfteten 530L Stauraum.
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2005, 13:53
Viel Bitumanmatten... in diesem Fall:

viel hilft Viel...

Von hifonics hat mir bisher einfach noch nix gefallen... ist aber geschmackssache - die haben sicherlich auch ordentliche Teile.
Aber die Bandpässe könne nix, nur laut... das geht auch billiger und gleich schlecht...
racaille
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Okt 2005, 22:33
Ok, ok... erst mal ne arme Frage:
Wie kann ich Fotos überhuapt hochladen? Das bremst gerade irgendwie meinen Übereifer
Hab net so viel Erfahrung mit Foren und die Buttons oben ([/img][b][i][u][quote][/quote][img][/img][url][spoiler]) scheinen wirkungslos....

Vielleicht liegts am Browser, oder der Firewall, evtl. auch an mir ^^


[Beitrag von racaille am 06. Okt 2005, 22:35 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2005, 22:53
So dann meld ich mich auch mal...

Also zu der Frage oben die Frequenzweichen haben fesgelegte Trennfrequenzen aber man sollte bei etwa 70 HZ trennen um dem TMT die Qualen zu ersparen das kannst du mit deinem Radio machen mittels Highpass und Lowpass filter ist viel genauer als mit pottis an der Endstufe...

Und die Frequenzweichen haben glaube ich keine LZK kann ich mir zumindest nicht vorstellen wie das geht die LZK solltest du auch am Radio einstellen aber erst wenn alles eingebaut ist

Die LZK dient der angleichung der Schallwegdifferenz mir ist grad kein anderes Wort mehr eingefallen, aller LS.

Verteilen Solltest du vom Cap so wie oben schon geschrieben wurde.

Massekabel solltest auch von der Batterie zu Karosse ein 35er legen.

Ach und Fotos hochladen und Verlinken kannst du bei imageshack.us

Mfg MaxdogX
theneoinside
Stammgast
#11 erstellt: 06. Okt 2005, 23:45
ich fang jetz ma bei #6 an:

also cih persönlihc wuerde als erstes das radio einbauen, dann dei türen dämmen, das frontsystem verbauen und provisorisch ans radio anschliessen. radio testen und ueber den klang freuen *hast ne gute wahl getroffen :)*. gute cd reinschmeissen, musik an *das entspannt beim basteln* un dann weiter bauen.

erst mal dann dei kabel ziehen ... strom und lautsprecherkabel auf die eine seite, cinchkabel auf die andere seite des autos. lautsprecherkabel an den amp dranmachen. dann 2 kleine kabelstücken(max 30cm lang) für das powercap zurecht machen *also von cap zu endstufe ;)*, aber noch ncih anschliessen. dann stromkabel an die batterie anschliessen *sicherung ins pluskabel rein -max 30cm nach der batterie*.
massekabel an des cap drann und damit zur karosserie *massepunkt schön blank schleifen, lack ist ein ausgezeichneter isolator :KR*, massekabel vom cap zum amp, stromkabel vom cap zum amp und dann via ladewiederstand des cap an das stromkabel, was von der batterie kommt drannhalten und aufladen *weil sonst kann es tierisch rumsen ;)*. nach dem aufladen das stromkabel an den cap anschliessen, remotekabel und cinchkabel an dei endstufe dranne.
radio ausschalten *die schöne musik :(*, ausbauen, lautsprecher an die lautsprecherkabel vom amp anschliessen *natuerlich mit frequenzweiche oder wenn du vollaktiv fährst jeden lautsprecher an sein lautsprecherkabel ohne frequenzweiche, dafür is das radio dann zuständig*. cinchkabel und remotekabel ans radio und wider einbaun.

ich glaub das wars erst ma grob zum verkabeln von frontsystem, radio, endstufe. achja: sicherung wieder ins pluskabel reinsetzen ;).

dann musik an, frequenzweichen am radio einstellen und dann den amp einpegeln *gain am amp ganz nach links, radio auf 3/4 lautstärke, gain langsam nach rechts drehen, bis dei lautsprecher anfangen zu verzerren, ganin n stück zurueckdrehen, fertsch*. jaaa dann haste schon ma wider musik ... und jetz kanns ans spassige basskistenbauen gehn :-).
mhh ich seh grade, hast ja shcon ne fertige ... dann bleibt dir der spass halt erspart :(, selber schuld ööhm ... mhh is die hifonics ne 4kanalstufe? dann gibbet die wahl: kein bass oder kein vollaktiv ... machen wir erst ma kein vollaktiv ... also weicheneinstellung am radio wieder rausnehmen, requenzweichen an dei lautsprecher dranne un die kabel von den frequenzweichen an den kanälen 1 und 2 am amp angeschlossen. hochpassfilter auf ca 80-90 hz einstellen und wieder einpegeln.
dann den bass an den kanälen 3+4 gebrückt anschliessen, tiefpass auf ca 80hz einstellen, wenn möglich am radio nen hochpass für den subkanal auf ca 30 hz stellen *weil wegen der sicherheit vor dem bösen subsonic* ... bass einpegeln ...

ich glaub jetz sollte der einbau fertig sein *meine finger sind es auch*, jetz heisst es erst mal: ruhig blut und die anlage einspielen. das heisst: nicht direkt volle kanne aufreissen, sondern mit normaler lautstärke spielen lassen *damit die sicken und aufhängungen weich werden und zb der kleber auf den spulen verdampfen kann*nach vll 20-30 spielstunden kannste dann auch langsam lauter werden, nach schätzungsweise 100 stunden *je nach komponenten* kann dann sicher auch schon maximalpegel gefahren werden.

so long erst ma, zu den anderen sachen schreib cih morgen was

edit: ma n bissl struktur in den beitrag reinbringen, kann man ja nich lesen wie ich das gechrieben hab


[Beitrag von theneoinside am 06. Okt 2005, 23:49 bearbeitet]
racaille
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Okt 2005, 00:13
Vielen Dank für diese perfekten Antworten!
@theneoinside: genau diese detaillierte Vorgehensweise für Verkablungs-Laien hab ich gebraucht. Is nur net so einfach sich das alles bildlich um die Uhrzeit noch vorzustellen

Zu den Fotos und dem Thema: Hab schon ne Handvoll Pics, aber erst die Anfänge und gerad eben is mir aufgefallen, dass es eine viel treffendere Rubrik gibt: "Projekte der Nutzter"
Da muss ich mich für meinen Einbau fast schon schämen
Naja, mein Budget gibt nich viel mehr her, und ich glaub dass wird schon ziemlich fett, vorallem wenn aus meinem Umfeld so Kommentare kommen wie:
"Aber warum dieser ganze Aufwand? Die SERIENANLAGE reicht doch völlig aus!"

Alter ne ey! Das mit den Pics versuch ich morgen mal. Jetzt muss ich dringend ins Bett - will morgen früh nach Köln zum Dr.Boom(? ->der ACR dort) um mir noch Kleinkram zu besorgen (das passsende Massekabel, Holz/-Adapteringe...)
racaille
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Okt 2005, 22:51
Das Auto...


... mit reduzierter Verkleidung


Die Tür...


... mit sehr hartnäckigem Korrosionsschutz


Die (fast) fertigen Hochtöner


[Beitrag von racaille am 07. Okt 2005, 22:59 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#14 erstellt: 07. Okt 2005, 23:09
N Tipp unter Opelfahrer:

Mach den Kofferraumdeckel VOLL mit Dämmzeugs, was du nur kriegen kannst und hilft. Die Dinger scheppern viel zu leicht. Is auch nicht gesagt dass die Dämmung wirklich hilft. Aber etwas hilfts sicher.

Bei mir hatts minimal geholfen. Leider nur minimal...
racaille
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Okt 2005, 23:23
Uuuii.. hab ich dann etwa sone Drönkiste?
Ich mein, mit lauter Mucke rumfahren is ja schon spaßig, eventuell gelegentlich auch etwas peinlich, aber nichts is schlimmer, als dieses metallische "FRRRR" das man als Passant hin und wieder bei vorbeifahrenden Fahrzeugen hört.
Mein Nummernschild is zum Glück nich am Kofferraumdeckel montiert und ich hab mir schon 16 Bitumenmatten besorgt. Teilweise sind schon welche ausgelegt, wie man im Kofferraum erkennen kann, aber allein in einer Tür werden sicherlich 6 oder mehr drauf gehen - dieses doppelte Blech, das den E-Motor des Fensterhebers hält, trägt seinen Teil dazu bei.

Welches Opel Modell fährst du denn? Hast du auch diese völlig überteuerten Spachtel-Pasten von Brax und Konsorten verwendet?
theneoinside
Stammgast
#16 erstellt: 07. Okt 2005, 23:24
äähm, das mit dem korrosionsschutz war ironie oder? *nichraff* ...

aber es geht nichs ueber nen omega b caravan in der nach-facelift-version, was da alles in den kofferraum rein geht ...
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 07. Okt 2005, 23:25
Ich hab jetzt mit dem Bitumenspachtel aus dem Baumarkt rumprobiert - feine Sache - undbeding vorher umrühren... stinkt halt die ersten Tage, man bekommt aber ohne Probleme von anfang an schictdicken bis zu 5mm hin! Sollte man aber nicht sonst geht das "aushärten" noch länger, also langsam... abwechselnd tür links, tür rechts etc... immer 1mm drauf

1kg kostet 3,80€
racaille
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Okt 2005, 23:43
@derboxenmann:
Boa, dass nimmt ja utopisch Ausmaße an! Ich hab jetzt schon den Eindruck, ich komm nicht vorran, aber jeweils 1 mm mal links mal rechts aufrtagen...
Wobei der Preis für das Spachtelzeug is ja der Hammer! Baumärkte sind zwar von der Bertaung her (ich meine kreative und konstruktive Vorschläge zur Problemlösung) das aller letzte, aber im Vergleich zu CarHiFi-Zubehör haben sie einfach noch humane Preise. Hab mir vorgestern n kg Glasfaserspachtel für 12 euro oder so geholt - nicht geschenkt, aber ok.
Ende nächster Woche wollt ich so zu >80% fertig sein. Wenn ich da wieder an meine aller erste Idee mit dem "Aktivsub und fertig" denke...

@theneoinside:
Das war keine Ironie! Die Rostähnlichen Flecken sind Wachs, der sich hervorragend als Schutz für Hohlräume etc. eignet. Außerdem hab ich Glück gehabt: ab Baujahr '96 wurden die Karosserien vollverzinkt. Hab so gut wie Null Rost (außer an manchen Unterbodenteilen, "Verschleißteilen" à la Auspuff (warum die Autoindustrie die wohl zum rosten bringt? )
Oder ICH hab gerad nicht gecheckt, was du meintest... vllt. wegen dem Image der älteren Opel?
Aber ich muss dir Recht geben: der gefaceliftete Omega is der Hit!!! Als Kobi oder nicht, mit dem 2,5 BWM Commenrail, oder dem 3,0L 177PS Isuzu Turbodiesel (den's immer noch im Vectra und im Sab 9 5 gibt) herrlich
theneoinside
Stammgast
#19 erstellt: 08. Okt 2005, 00:09
nee dachte wirklich ironie, sah irgendwie fuer mich wie rost aus ...

mhh die stufenheckomegas gefallen mir nicht, aber kombie schon ... un der 3liter benziner zieht auch angenehm
r@fi
Inventar
#20 erstellt: 08. Okt 2005, 12:19
Ne, Dröhnkiste haste keine, aber Außen wird dein Kofferraumdeckel scheppern. Und das is einfach peinlich. Das wird man aber fast nicht bzw schwer los bei den Opels weil da die meisten Kofferramdeckel so schließen, dass ein minimaler Abstand zwioschen Stoßstange un Deckel vorhanden ist, woduch es dann scheppern kann, weil die sich oftmal berühren bei nem Basskick.
racaille
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Okt 2005, 13:23
Asoo!
Das is aber echt schwer zu beseitigen...
Ma schauen, was das gibt.



Ooh man! Da war mein Pollenfilter versopft, bzw. der Abflussschlauch für das Wasser, und meine ganze Beifahrerseite war nass! D.h. diese Dämmfließ-Teppich-Schaumstoff was auch immer hat sich mit Wasser vollgesaugt. So kommt man net voran, vorallem wenn die Sonne sich schon spätestens um 19:00 verabschiedet.


[Beitrag von racaille am 08. Okt 2005, 15:50 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#22 erstellt: 09. Okt 2005, 10:14
Es is ohne Garage oder Werkstatt mit Beleuchtung und so auch wirklich nicht die Zeit für Car HiFi Einbau

Was es zum lösen des Schepperns gib: Türdichtungen. Sieht aber kake aus, weil die musst du da anbrignen wo mans sieht, weil da schepperts ja auch
racaille
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Okt 2005, 13:46
Hoffentlich komm ich drumherum, aber zumindest is das schon mal ne hypothetische Lösung.


Wie is das eigentlich mit Glasfaserspachtel: bei einem Hochtöner (Spiegeldreieck) hab ich wahrscheinlich zu wenig Härter beigemischt (obwohl ich beim 2. großzügiger als beim ersten war )... härtet der Mist auch irgendwann mal so aus, oder bleibt das nun für immer wie sehr zähe Knete?
racaille
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Okt 2005, 15:23
Noch ne Materialfrage - die is DRINGENDER:

Is es schlimm, wenn sich bei den Bitumenmatten die obere FOLIE löst, oder gar ganz ab ist???
Das wäre nämlich sehr bitchig, weil an manchen Stellen hinter dem vorderen Türblech kommt man nur schwer ohne Kollateralschaden dran
Outbreak2004
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Okt 2005, 15:42

racaille schrieb:
Noch ne Materialfrage - die is DRINGENDER:

Is es schlimm, wenn sich bei den Bitumenmatten die obere FOLIE löst, oder gar ganz ab ist???
Das wäre nämlich sehr bitchig, weil an manchen Stellen hinter dem vorderen Türblech kommt man nur schwer ohne Kollateralschaden dran :|


Kein Problem, mach sie einfach ab
racaille
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 09. Okt 2005, 17:56
Ist es eigentlich sehr viel effektiver Matten doppelt aufzukleben? An großen freien Flächen z.B. oder in Nähe des Lautsprechers(habsch gemacht, weil das stück da noch gut passte ?

An welchen Stellen würde sich das lohen? Wenn man n bischen draufklopft, klingt das ganze bei 2 Lagen schon deutlich ruhiger. Meine Teile sind etwa 1,8 mm dick. Auf dem inneren Blech Kleben schon 5(!) Stück fast nahtlos aneinander. Auf dem Vorderen passen sicher noch mal 3-4 drauf. Da doppelt zu kleben.... das wären verdammt viele
racaille
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Okt 2005, 02:02
Mal ne Detailfrage zur Endstufe - der Olympus XI.

Die hat ja ne Bassfernbedienung dabei, mit dem Radio 9833 kann man den Subpegel jedoch auch regeln... welche Bedienart is sinnvoller?

Für die Verstärkerfernbedienung würde eigentlich nur sprechen, dass sie genau ohne Schrauben perfekt in das Sinnlosfach neben dem Radio passt.
Ich glaub, das Fach is nur n Platzhalter für das damalige optionale Navi, das etwas breiter mit nem kl. Bildschrim war.
theneoinside
Stammgast
#28 erstellt: 10. Okt 2005, 12:28
ich pers wuerde die subregelung vom radio nehmen ... denn dei pegelfernbedienung is nichs anderes als n nach vorne gelegter bassboost
Argentino
Inventar
#29 erstellt: 10. Okt 2005, 16:07
Hallo racaille:

Erstmals Gratuliere zu deien Komponenten, und deinem werdendem Einbau.

Ich besitze das selbe FS wie du, daher wollte ich dich jetzt mal Fragen,

1°, wieviel Leistung gibts du ihm?
2° In was für ein Volumen spielen de bei dir, oder hast du sie ins Türvolumen spielen?.
3° Das mit der LZK ist Schmarn, stimmt nicht, aber ich bin trotzdem noch sehr mit der Weiche beschäftigt. HAt so viele möglichkeiten das ich mich nie Entscheide. hab es zur Zeit aber Vollaktiv laufen, weil es irgenwie einfacher ist, ein gutes SET zu schaffen, das soll aber nicht so bleiben. Mich würde interresieren wie du das eingestellt hast, oder was du für eine Lösung dafür findest.

Gruss, Dario
racaille
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 10. Okt 2005, 17:00
Hallo Argentino!

Das ehrt mich, dass du mir diese kniffligen Fragen stellest

1.zur Leistung:
Ich pro Kanal liefert die Hifonics 125 Watt an 4 Ohm, das wird das FS auch bekommen. Bei den RMS und MAX Angaben 75/300 sind die somit glaub ich gut bedient.

2.zum Volumen:
Die werden bei mir vorerst ins Türvolumen spielen, welches natürlich weder genau definiert, noch ganz dicht ist. Aber Doorboards waren mir für meinen ersten Einbau zu aufwendig.

3.zum Set:
Da bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig, weil ich sie noch nicht verbaut hab, aber ich denke, es wir sich zwischen Set 2, 4 oder 9 entscheiden. Muss ich mir mal anhören und genauer rechenen. Das mit der LZK hat mir der Verkäufer gesagt, und ich meine dies auch kurz erwähnt in der Anleitung gelesen zu haben... Aber das hab ich eh schon durch die HU eingestellt.
Jedenfalls werd ich die Weichen sichtbar verbauen - die sehen nämlich stark aus und so kann ich gegebenfalls noch mal umstecken
racaille
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 10. Okt 2005, 17:05
Heute hab ich auch die Türe zuende gedämmt

Das war der Innenbereich:




Und das komplett. Soweit so gut? Wenn man mit den Fingern draufklopf, klingt das Blech schon deutlich ruhiger, aber noch nicht völlig dumpf... An die Türverkleidung wollt ich noch Dämmfließ machen, aber das Zeug kriegt man nirgens außer in CarHiFi Shops zu völlig überzogenen Preisen

racaille
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 11. Okt 2005, 20:40
Hier is das Foto nochmal in besser.


Hab mir heute beim Autosattler Dämmfließ und im Baumarkt 2mal 2 Multiplex Buche Holzstücke à 24 mm Stärke gekauft (werden noch verleimt und verscharaubt), um mir daraus ne genaue Lautsprecherhalterung zu basteln, an der die bündig Türverkleidung anliegt.

Reicht die Dämmung jetzt so? Der untere Breich des Innenblech (was man sehen kann -> bis hinter die Einbaustelle des Speakers) ist doppelt gedämmt - das war die größte, relativ freischwingende Fläche, die evtl. direkt "gefährdet" is
Klingt jetzt sehr dumpf


[Beitrag von racaille am 11. Okt 2005, 20:51 bearbeitet]
racaille
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 11. Okt 2005, 20:53
Gerade eben hab ich noch mit nem Kumpel über CarHiFi gefachsimpelt...
Mann mann, er hat jetzt seine Felgen polieren lassen und sich ein Satz Tieferlegungsfedern geholt (91er 190 Benz), aber die Kohle hätt er mal besser in seine Komponenten gesteckt. Radio is top von Clarion, aber dann: lautsprecherkabelähnliches Powerkabel, Serienspeaker, die früh verzerren und in sein abgetrenntes (also keinen Skisack) Kofferabteil ne Noname "600Watt" Endstufe und ne Bassrolle von Crunch. Außerdem NULL Dämmung und das Blech des alten Benz is Dünner als das von meinem Opel
Hab gerad mal Porbegehört: Der Bass massiert einen schon spürbar, aber zieht ewig nach und das Klangbild is völig verzerrt!!! Da bin ich wieder heilfroh, dass ich insgesamt (mit Kleinkram) über 1400,- hingeblättert hab, auch wenns weh tut


[Beitrag von racaille am 11. Okt 2005, 20:55 bearbeitet]
tranier
Inventar
#34 erstellt: 11. Okt 2005, 21:05
woher hast du denn die dämmatten? die sehen aus wie meine udn die waren sau billig und taugen nix zufällig aus ebay?
Wie machst du die Öffnungen im Blech zu??? würde auch extremst darauf achten alle schliestangen usw zu dämmen, die verursachen oftmals sehr störende geräusche, war zumindest bei mir so konnte alles dämmung nochmal runtermachen und das suckt wenn brax paste drauf is


[Beitrag von tranier am 11. Okt 2005, 21:08 bearbeitet]
racaille
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 11. Okt 2005, 22:23
Mach mich nicht alle!

Die Matten hab ich direkt aus dem Opelzubehör - die verbauen die auch und der Omega is nicht allzuschlecht gedämmt im serienmäßigen Zustand....
2,49 das Stück. In Online Shops sind die billigsten 2,00. Ebay mal außen vor - da hab ich glaub ich 40 AluBitumenmatten für 22 Euro gefunden oder so.
Also meine waren auch nicht obertight, die folie hat sich manchmal gelöst, und die waren recht brüchig, wenn sie nicht warm genug waren. Schlechtes Zeichen? Bitte, bitte nicht

Is doch recht viel Arbeit, aber mit Brax drauf wäre echt der Oberabfuck. Alles nur wegen den Stangen? Die wollt ich evtl.. mit etwas Schaumstoff hinterlegen. Auf jeden Fall am Griff zur Außenseite, da is irgend n Teil von des ZV-Mechanismus, das böse, hochfrequent wackelt. Kleine "ffrrr" Bewegungen
racaille
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 11. Okt 2005, 22:30
Müssen denn alle Öffnungen, auch die größeren zu sein?
Und was is mit dem Seitenaufprallschutz. Den habsch erstma "nackt" gelassen, aber hinten dran am Blech sind die Bitumies.
Und serienmäßig war schon EINE Matte verklebt. Sogar die LUXUSvariante mit Schaumstof dran
Um die Bleche fern von den Stangen zu halten....
sNaKebite
Inventar
#37 erstellt: 11. Okt 2005, 22:36
Ich glaub die Matte ist bei Opel Standard, die gab es in meinem Corsa auch
Also bei mir sind die original verbastelten Matten eher "weniger gut"! Hab für die Türen die normalen SinusLive Matten genommen, weil die hier ja auch immer empfohlen werden. Aber wirste ja bald feststellen ob die gut sind oder nicht

EDIT:
Die Türen müssen AFAIK nicht zwangsweise zu sein, weil du ja bei ner Tür immer Lüftungslöcher drin hast und deshalb sowieso kein geschlossenes Türvolumen erhalten kannst.


[Beitrag von sNaKebite am 11. Okt 2005, 22:40 bearbeitet]
racaille
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 11. Okt 2005, 22:45
Das mit dem Volumen hab ich mir gedacht. Allein die Feutigkeitsabflussöffnungen müssen ja offenbleiben, oder ich mach einfach nie wieder die Fenster runter^^

Nunja, wie kann man denn feststellen, ob die was taugen? Die langliebigkeit, der Halt, Anitdröneigenschaften/Kang?
derboxenmann
Inventar
#39 erstellt: 11. Okt 2005, 22:55
Je schwerer, desto hilf
Wenn's nicht reicht einfach im Baumarkt Bitumenspachtel kaufen für 3,89€ die Dose... muffelt dann halt ne Woche, ist aber erträglich

Das Zeug lässt sich lockerst 5mm auftragen, sollte aber besser hintereinander in dünnen schichten aufgetragen werden, weil das sonst immer länger dauert mit aushärten
sNaKebite
Inventar
#40 erstellt: 11. Okt 2005, 22:59
Das mit dem "nie wieder Fenster öffnen" würde dir nichtmal was bringen, denn auch wenn die Fenster oben sind, dringt durch die Dichtung AFAIK immer Feuchtigkeit ein!

Halten sollten die Dinger aufjedenfall. Zumindest wenn du vorher alles schön sauber gemacht hast und die vernünftig angedrückt hast und so! Viele günstige Ebaymatten fallen AFAIK relativ schnell wieder ab, wenn gewisse Temperaturen erreicht werden oder sie übertrieben gesagt 5 Tage drin sind. Oder wenn die Matten zu leicht sind, wird auch der Effekt verfehlt. Wielange die Matten allerdings halten oder wie schwer die sein sollten, kann ich dir nicht genau sagen, dafür bin ich noch nicht lange genug "im Geschäft"
racaille
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 11. Okt 2005, 23:44
Da bin ich ja erstma beruhigt. Also mit dem Saubermachen hab ich nen ganzen Nachmittag verbracht, das sollte ausreichen.

Und kleben tuen die Dinger wie Sau. Dies war mir manchmal ein Dorn im Auge, als ich sie positionieren wollte. Daran könnte es eigentlich nur scheitern, da ich sie manchmal wieder lösen musste. Aber alles schön heißluftpistoliert - das macht eigentlich nen soliden Eindruck

Und wie is das jetzt mit dem Seitenaufprallschutz? Bitumenspachtel rein? Und Schaumstoff für die Schließstangen?
sNaKebite
Inventar
#42 erstellt: 12. Okt 2005, 00:04
Solange da nichts blockiert wird sollte das so funktionieren denke ich mal. Musst nur mit dem Schaumstoff gucken, wegen Feuchtigkeitsanfälligkeit.
racaille
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 12. Okt 2005, 00:41
Jo, das mit der Feuchtigkeit stimmt natürlich.... aber in der Tür war ja schon welcher verbaut und der sah noch ganz in Ordnung aus.

Übrigens: Lustige Signatur - hab ich heut am eigenen Leibe zu spüren bekommen. Wie erwähnt: Noname 600W, Crunch Tube, Klapperstufenheck, Hutablageboxen, aber nicht NachrüstKoax, nein, Serie (etwa Hundert Jahre alt).
War aber quasi n Kamikaze Akt. Hab nach nem Soundcheck gefragt
sNaKebite
Inventar
#44 erstellt: 12. Okt 2005, 08:54
Mich "blind" in ein Auto zu setzen und mal hören was schönes drin ist würde ich persönlich nur machen, wenn ich mir sicher bin, dass es wirklich was schönes ist

Für die Signatur darfste dich beim Shell.Shock bedanken
tranier
Inventar
#45 erstellt: 12. Okt 2005, 16:32
Würde definitiv alle schliesstangen mit schaumstoff umwickeln das sie einen druck zwischen blech und stange aufbauen in der schliestangengegend geht das mti schaumstoff weil da eigentlich kein wasser tropft, aber die löcher würde ich zumachen da in der türe ja wasser läuft wenn es regnet, mir hats deswegen al reingepisst in den innenraum wärend ichs offen hatte mach ne lage bitumen drüber oder so, hab das brax hauptsächlich zum verstärken der matten genommen so ist alles richtig dicht udn es löst sich 100% nix mehr von der tür ab. brüchige matten sind nicht immer gut, gehen halt schnell kaputt wenns richtig kalt ist udn man stöst dran. aber wirst schon merken denk nicht das das son problem ist.
racaille
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 12. Okt 2005, 18:04
Die Regenschutzfolie mach ich wieder verstärkt dran, dass is klar. Aber die Abflusslöcher unten müssen doch auf jeden Fall auf bleiben, oder?

Säg mir zurzeit nen passgenauen Haltering für die Speaker aus 2mal 24mm Multiplex. Dass Zeug is böse hart. Meine Stichsäge is schon am heulen (obwohl ich die einzeln säge und dann verleimen werde)
theneoinside
Stammgast
#47 erstellt: 12. Okt 2005, 18:08
jopp musst die löcher offen lassen ... sonst haste irgendwann dei brühe in der türe stehn == unschön
tranier
Inventar
#48 erstellt: 12. Okt 2005, 20:21
würde die löcher die großen aber mit bitumen zumachen wenn du nur ne folie machst flattert die ja die ganze zeit, mit bitumen bekommst ein schönes dichtes gehäuse in der türe, die abflusslöcher selbstverständlich offen lassen meinte nur die faustgroßen löcher im blech. tjoa buche multi ist hart noch härter wie birke multi aber mit nem scharfen blatt und ner stichsäge mit hub geht das auch gut.
racaille
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 12. Okt 2005, 21:07
Joo, das geht. Und seit vorhin is der Multidremel auch in meinen Augen zu einem praktischen Gerät avanciert!
Zur Formgebung, abrunden is der top. Vorher hab ich den immer als hochdrehenden Schwächling verschmäht

Für die löcher muss ich mir noch was überlegen. Wenn ich am Ende nicht mehr in den Innenbereich greifen muss, dann hau ich sie zu


Sind Kabelkanäle/Leerrohre eigentlich wirklich so sinnvoll? Beim ACR sahen die recht dünnhäutig und nutzlos aus (selbst der Verkäufer hat sie mir nicht wirklich empfohlen ).
Morgen wollte ich anfangen zu verkabeln...
tranier
Inventar
#50 erstellt: 12. Okt 2005, 21:25
kabelkanäle am besten im baumarkt kaufen. der taugt shcon was, vor allem kann man verlegen und muss net imemr alles aufmachen udn alle kabel haben einen schutz
racaille
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 13. Okt 2005, 12:24
Kann das eigentlich sein, dass der Ladewiederstand von nem Hifonics Cap nur n haardünner Draht mit einem Krümelgroßen Wiederstand ist?
Wie soll man das an ein 35² Kabel anschließen? Drumwickeln?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau im Vectra B Stufenheck
Muh! am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  9 Beiträge
Extreme Kofferraumverkleinerung @ Opel Vectra Stufenheck
vec20ne am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  5 Beiträge
Opel Omega B Facelift, es geht weiter!
SeaBass am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  32 Beiträge
[Opel Corsa B] Mein erster Einbau!
Brigada am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  26 Beiträge
[Opel Omega] kurz und bündig
strahlemanni am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  17 Beiträge
[OPEL OMEGA] aktuell: Pioneer DEX-P99R
Helix am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  81 Beiträge
Opel Vectra b Caravan der Einbau!
Kaufi333 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  136 Beiträge
Einbau im Opel Corsa
Cold am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  18 Beiträge
[Opel Vectra B Limo] Mein Anfänger Einbau
BLIND666 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  21 Beiträge
[Opel Omega A] Kompletteinbau mit Helix
Helix am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedSchmusOperator
  • Gesamtzahl an Themen1.556.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen