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Renault Megane 2 Sedan - Komplett Replay Audio- Mit Kompelttdämmung+A -A |
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Autor |
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AmadeusD
Stammgast |
#1 erstellt: 09. Aug 2010, 14:18 | |||
Hi Leute, ich bin hier im Forum schon ne Weile unterwegs und hab es jetzt endlich mal geschafft ein bisschen was über meinen Meggi zu schreiben. Erst mal ein paar technische Daten: Renault Megane 2, 4 Türer (Sedan) 1,6 16V 113PS Bj 05.2004 Ausstattung: Designlinie Expression Kilometerstand ~ 150.000km So hie mal zwei Bilder von dem "Anlagenträger": Ich betreibe das Hobby nun schon einige Jahre und habe daher schon ein bisschen Erfahrung sammeln können. Seit ich den Meggi habe, schraube ich immer wieder an der Anlage rum. Einige kennen mich auch schon von dem ein oder anderen Hifi-Treffen (Schuterwald, Rinderwahn 09, Mammut Üühh 10 uvm.) Nun gibts Bilder mit den Highlights der Arbeit bis zum aktuellen Stand. Verbaut wurden in diesem Auto folgende Komponenten: HU: Eclipse CD 8445 E HT: Replay-Audio Energy RE08-4 Prototyp MT: Replay-Audio Energy RE35-4 TT: Replay-Audio Master RM52-4 Spezial Edtion Sub: Replay-Audio Master RM12-4 im VBP Gehäuse Amps: Macrom 42.05 ür HT und MT Signat ROC 1 für die TMTs Carpower Wanted 2/600 für Sub Sonstiges: Powercap von Dietz 1F Zusatzbatterie von... folgt noch, habs gerade vergesen Der Wagen wurde mit Hilfe von Freunden komplett zerlegt und gedämmt. Es wurden ca. 7,5m² Alubytul im Wagen verlegt. Das gesamte Dach, den gesamten Fahrzeugboden inkl. Feuerwand und die A-, B-, C-Säule wurden "bearbeitet". Nun ja, schaut einfach euch die Bilder an Der leer geräumte Innenraum und ich bei der Arbeit Zwischenstand beim Bodendämmen Fast Fertig Leider ist die Digicam kaputt gegangen und so konnte nicht jeden Schritt Dokumentiert werden. Aber ich denke die Bilder sprechen für sich: Das Dach im hinteren Bereich (original Renault) Das Dach im fordern Bereich (original Renault) Zwischenstand Letzte Arbeiten: Alles muss schön fest sein Ferdiesch... Nun kam das Armaturenbrett dran. Da ein 3 Wege-System teil aktiv verbauen werden sollte waren auch am Armaturenbrett Arbeiten notwendig. An stelle der originalen Hochtöner wurden die 5,2 Zoll Mitteltöner Energy RE35-4 verbaut. Vergleich original HT Gitter neuer Woofer Dazu habe ich mir Aufnahmen fräsen lassen... Erste Fräsprobe .. und diese dann ins Armaturenbrett eingepasst... Die Bezugsschicht liegt über er Aufnahme/ noch nicht ausgeschnitten Leider hab ich von dem fertigen Zwischenschritt kein Bild. Da eben die Cam gestorben ist Probesitzen Dann wurde wieder alles schön zusammen gebaut und verkabelt Nur die Chinch-Kabel Es wurden bei der Aktion überall Kabel verlegt, so dass ich nie Wieder Kabel ziehen muss, selbst wenn ich ein 7.1 System realisieren wollte So wurden die Hochtönerhalterungen in der A-Säule verbaut: Da die A-Säulenverkleidung und die Aufnahme der Hochtöner aus PP Kunststoff bestehen, war die einfachste Methode die Dinger zu montieren, das Kunststoffschweißen. Habe einfach mit einem Lochschneider ein passendes Loch gebohrt, den Montagering reingesteckt und alles verschweißt, Verkleidung montiert, HT eingeklippst und fertig!! Dann habe ich mich den Türen gewidmet: Plan war es die Dämmung zu verbessern und die TMT Aufnahmen zu verstärken. Nach dem ich die Türverkleidungen demontiert hatte, folgte als erstes das obligatorische Dämmen der Tür. Fahrertür vorher Fahrertür nachher Beifahrertür vorher Beifahrertür nachher Danach hab ich mir die Türverkleidungen vorgenommen. Wie einige von euch vielleicht wissen, gibt es auf der Innenseite der Türverkleidung jeweils so ein Kunststoffteil, dass im Falle des Seitenaufpralls Energie abbauen soll. Leider ist dies Teil nur an einer handvoll Punkten mit dem Hauptteil der Tür verbunden, sodass es leider anfängt zu klappern und zu scheppern. Also habe ich die Schweißpunkte gelöst und das Teil so ausgebaut. Da dieses Teil die Türdichtung mit trägt, kann es nicht im gesamten entfernt werden. Daher habe ich es zurechtgestutzt und wieder eingebaut. Da die Teile alle aus PP-Kunststoff ist es nur sehr schwer sie zu verkleben. Bei der Firma Würth bin ich auf einen Spezialkleber gestoßen, der im begrenzten Maße PP- Teile verkleben kann. Also hab ich das Teil eingeklebt und zusätzlich mit Kunststoffschweißtechnik mechanisch befestigt. Als nächstes rückte ich den unliebsamen Hohlräumen zu Leibe. Dabei habe ich einen Zweikomponenten-Montageschaum verwendet der sein Volumen nicht zu sehr vergrößert. Nach dem alles überflüssig weggeschnitten wurde, war das Ergebnis folgendes: Als nächstes hab ich mir die Lautsprecheraufnahmen vorgenommen. Damit die neuen Lautsprecher auch einen sicheren Halten finden, hab ich Multiplex-Aufnahmen angefertigt und in die Tür montiert. Damit die LS später schön frei nach hinten "Atmen" können habe ich mir den "Wasserschlid" der LS-Öffnung noch vorgenommen. Dazu hab ich mit einem Heißföhn den Kunststoff weich gemacht und mit eine alte Dose als Formgeber das gesamte Schild "auf gebogen". Um die die Tür im Bereich des kleinen Ablagefachs die Tür weiter zu versteifen, hab ich dort aus MDF eine Versteifung angeklebt. Nun wurde geharzt Ich hab das in mehreren Schichten gemacht. Ich glaube am Schluss waren es so um 12 Stück :bä: Natürlich geht so etwas nicht ganz ohne Fehler/ Missgeschicke. Ich habe erst am Schluss festgestellt, dass das Türfach nicht zu montieren ist, solange die Versteifung im gesamten montiert ist. Also musste ich sie etwas verkleinern damit es passte. Nach vielen Schichten auf beiden Seiten der Tür habe am Schluss beide GFK Schichten noch mit Nieten miteinander verbunden, da auch GFK auf PP nur beschränkt hält. Das "Wasserschlid" habe ich aus GFK passend nach geformt, sodass kein Wasser durch die Tür eindringen kann. Im Anschluss habe ich dann das überschüssige GFK entfernt.... ... und an einigen Stellen noch Alubutyl angebracht. Nun konnten die Lautsprecher endlich mal Probesitzen: Nach der Montage der LS habe ich noch die Abdeckungen der LS angepasst: Rechts: und Links: Nach dem ich die Verkleidungen noch mit Stoff überzogen habe, sieht jetzt alles so aus: Von Außen/ Oben Fahrerseite Beifahrerseite Fahrertür Beifahrertür Das Radio Im Kofferraum wurde in der Reserveradmulde alles Nötige untergebracht und ein Doppeldenboden eingebaut: Ohne Boden: Mit dem Doppeldenboden und dem Sub: Die Weichen sind in der Zwischenzeit schon anständig verbaut! Nach dem alles Fertig war, stellte ich fest, dass der neuen Boden die Möglichkeit beinhaltete, einige Sachen unten in der Mulde zu verstauen. Das Ergebnis seht ihr hier: So weit ist der Aktuelle Stand. Eure Meinung zu diesem Projekt würde mich interessieren, also schreibt einfach was ihr davon haltet. Gruß Tobias [Beitrag von AmadeusD am 12. Aug 2010, 06:46 bearbeitet] |
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MerBe
Inventar |
#2 erstellt: 09. Aug 2010, 14:26 | |||
Ahh Toby auf dein Projekt hab ich schon ewig gewartet Endlich sieht man auch mal was du an deinem Auto wirklich alles gemacht hast [Beitrag von MerBe am 09. Aug 2010, 14:27 bearbeitet] |
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muthchen
Inventar |
#3 erstellt: 09. Aug 2010, 14:31 | |||
na das sieht doch mal wunderbarst aus tobi ich durfte das ganze auch schon hören und ich muss sagen es gefällt die kleinen 13er vorne machen einen mords radau das es knallt, dazu noch der 12er im BP der auch wirklich mächtig schiebt! einfach ne runde mischung aus allem wie cih finde grüße! |
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derboxenmann
Inventar |
#4 erstellt: 09. Aug 2010, 16:20 | |||
Schöner Bericht! Klasse Arbeit |
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doggyfizzle
Stammgast |
#5 erstellt: 09. Aug 2010, 17:18 | |||
Hey Toby, seeeeehr interessante Machungen, vor allem die "Komppeltdämmung"8) Hab ja schon lang auf ne Fotolovestory von dir gewartet Manchmal fragt man sich was sich die Ingenieure und Designer bei Renault da gedacht haben, als sie diese Türen konstruiert haben... Das Türen bearbeiten war bei bei meinem Twingo auch ne ganz schön schwere Geburt... Bist du dieses Jahr wieder beim Wenz'schen EASCA in Großrinderwahn am Start? Dann würde ich gerne mal reinhören, nachdem es letztes Jahr leider ned geklappt hat [Beitrag von doggyfizzle am 09. Aug 2010, 17:19 bearbeitet] |
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schollehopser
Inventar |
#6 erstellt: 09. Aug 2010, 19:41 | |||
Was ist das?? Ein rotes Band... was macht es??? |
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zuckerbaecker
Inventar |
#7 erstellt: 09. Aug 2010, 19:46 | |||
Das war aber schon der, in dem ich gesessen bin? Was macht die Einstellerei |
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dCi-Martin
Stammgast |
#8 erstellt: 09. Aug 2010, 19:49 | |||
Sehr schöner Bericht! Fein zu lesen und zu schauen. Ich hab ja den Vorteil, alles im Original zu kennen. Grüßle Martin @ doggyfizzle, hoffentlich sieht man sich beim "Großrinderwahn". |
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AmadeusD
Stammgast |
#9 erstellt: 09. Aug 2010, 19:51 | |||
Danke Jungs!!
Es leuchtet ROT!
Jepp genau der! Ist schon wesentlich besser. Habe meine Ohren eine Regeneration gegönnt und ein paar Freund dazu geholt. Nun läuft es. Nur das CD 8445 E kommt an sein Grenzen... Was macht deine Anlage? Hat ja damals einen Absturz gehabt. Gruß Tobi |
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zuckerbaecker
Inventar |
#10 erstellt: 09. Aug 2010, 20:02 | |||
Das war der Potentiometer meines 30 Jahre alten Radios - wurde getauscht, läuft wieder einwandfrei |
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surround????
Gesperrt |
#11 erstellt: 09. Aug 2010, 20:25 | |||
schollehopser
Inventar |
#12 erstellt: 09. Aug 2010, 20:52 | |||
Pfui Dominik du alter Spammer.. erst die Autos anmalen und nun hier rumkritzeln |
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zuckerbaecker
Inventar |
#13 erstellt: 09. Aug 2010, 21:10 | |||
schollehopser
Inventar |
#14 erstellt: 09. Aug 2010, 21:14 | |||
Jop ..so schautz aus..wobei für uns steht wohl erstmal Aya in HN an... |
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AmadeusD
Stammgast |
#15 erstellt: 10. Aug 2010, 06:21 | |||
Was für ein gespame hier echt jetzt! Junge hör ma! |
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schollehopser
Inventar |
#16 erstellt: 10. Aug 2010, 13:28 | |||
Lecker schwarzer Kaffee..echt Junge echt jetzt Aber Tobi, was du machen musst: Ohrpositionier für den tester rein machen und evtl ein Sitzkissen.. damit er deine Hörposition auch erreicht...is ja schon schwer so weit oben in der Umlaufbahn anzukommen |
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AmadeusD
Stammgast |
#17 erstellt: 10. Aug 2010, 20:42 | |||
Ja ich weiß! Mal schauen. Die Idee mit dem Golfball finde ich ja ganz nett. Aber ich denke ich werde es mit Punkten auf Augenhöhe an der Frontscheibe und der Seitenscheibe versuchen. |
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schollehopser
Inventar |
#18 erstellt: 12. Aug 2010, 13:29 | |||
du machst ein Gestell rein ..so dass egal wer rein sitzt der kopf immer an der gleichen Stelle ist..zurnot halt Köpfen.. Aber mal ernst, Tobi das is schon dufte...die kleinigkeit mit dem Radio noch... Dann aber hallo |
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AmadeusD
Stammgast |
#19 erstellt: 13. Aug 2010, 07:09 | |||
Was mich im Moment nur wieder total zur Weißglut bringt ist die doofe Hutablage. Jetzt scheppert es wieder, und sogar dann wenn man nur normal Auto fährt!!!! *argel* |
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surround????
Gesperrt |
#20 erstellt: 13. Aug 2010, 08:23 | |||
betonieren! Gruß Dominik |
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schollehopser
Inventar |
#21 erstellt: 13. Aug 2010, 11:02 | |||
Hutab..was???? Wer braucht sowas??? Rauswerfen..dann wiegt das Auto weniger |
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AmadeusD
Stammgast |
#22 erstellt: 13. Aug 2010, 11:39 | |||
Bauschaum! Ist leichter
Witzbold!! Bei nem Stufenheck |
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schollehopser
Inventar |
#23 erstellt: 13. Aug 2010, 16:27 | |||
Wieso.. dann haste schon mehr Platz.. Rückbank raus, reduzieren aufs notwendigste... dann den Antrieb und alle notwendigen Features vom RS II und du bist glücklich ..wie wir schon besprochen haben. (oder doch einfach ein richtiges Auto kaufen ) |
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AmadeusD
Stammgast |
#24 erstellt: 13. Aug 2010, 19:22 | |||
Ja, das stimmt schon! Das Projekt steht auch!! Nur das dauert noch ein bissel.... |
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schollehopser
Inventar |
#25 erstellt: 13. Aug 2010, 19:23 | |||
Hmmm vllt findest in F schneller nen verknautschten RS |
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AmadeusD
Stammgast |
#26 erstellt: 05. Sep 2010, 21:57 | |||
So, komme gerade vom EASCA Event "Rinderwahn 2010" Bin mehr als zufrieden mit dem 3ten Platz in "Einsteiger Mini" mit unglaublichen 304,5 Punkten!! Die Arbeit hat sich also wirklich bezahlt gemacht. Vielen Dank auch an alle die rein gehört und mir Tipps gegeben haben. War eine super erfolgreiches Event!! Gruß Tobias |
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derboxenmann
Inventar |
#27 erstellt: 06. Sep 2010, 10:37 | |||
Wir wissen ja, wo die Baustellen liegen Ich freu mich schon auf neue Machungen! BTW: Glückwunsch zur Medallie |
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dCi-Martin
Stammgast |
#28 erstellt: 07. Sep 2010, 19:00 | |||
Glückwunsch auch von mir! |
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