[BMW E39] Sounddesign und Konzeptbesprechung (Audiophile Anlage)

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xperiance
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 18:42
Hello,

so bin gerade dabei ein Konzept für einen E39 BMW auszuarbeiten.

Anforderungen: Es soll eine audiophile Anlage fürs Musikhören, hauptsächlich Techno und HandsUp etc, werden.
Hab nun mehrere Konzepte ausgearbeitet und möchte sie mal mit euch durchbesprechen. Die verbauten Komponenten pro Konzept werden weiter unten genauer beschrieben.
Für das Frontsystem müsste die normale 13cm Lautsprecherhalterung in den Türen auf 16cm erweitert werden bzw. bei 2x 16cm MT pro Tür auf eine Türpanäle verbaut werden.


Konzept A:


Bei diesem Konzept möchte ich eine RF T1000-4 Endstufe benutzen die das Frontsystem Passiv über die Frontkanäle betreibt und einen Woofer über die Rear Kanäle die gebrückt werden.

Dieses Konzept würde den wenigstens aufwand bedeuten, würde aber auch am wenigsten Leistung abwerfen dafür aber nur 1 Endstufe benötigen.


Konzept B:


Bei diesem Konzept möchte ich das Frontsystem über eine RF T600-4 Endstufe aktiv betreiben, die Rearkanäle jeweils für die Hochtöner und die Frontkanäle für den MT. An der Endstufe müsste dafür ein Y-Kabel angeschlossen werden damit Rear und Front vom Radio durch den Frontausgang angesteuert werden können.

Der Woofer soll über ine RF T1500-1BD Endstufe betrieben werden. Diese bringt bei 2Ohm ca 1kW an Leistung. Als Woofer habe ich an einen JL 12w6v2 oder an einen RF T212D4 oder D2 gedacht.


Konzept C:


Bei diesem Konzept würden 2x16cm Lautsprecher pro Tür verbaut werden. Um somit 6 Lautsprecher mit einer 4 Kanal zu betreiben, dachte ich mir ein Frontsystem mit passivweiche zu verbauen, dass an den Frontkanälen hängt und dann zusätzlich aktiv 1 zusätzlichen 16cm MT pro Seite der über den Rearausgang gesteuert wird. Das Radio soll die zusätzlichen Lautsprecher per Bandpass regeln. sprich der Rearausgang vom Radio wird dafür verwendet.

Als Woofer soll wie beim Konzept B, wieder ein JL oder RF Woofer eingesetzt werden.


Konzept D:


Leistungsmäßigher das schwächste System.
An einer RF T1000-1BD oder einer RF T600-2 gebrückt, soll ein JL Audio 12w6v2 Woofer betrieben werden.
Das Frontsystem soll wie bei System B aktiv über eine T400-4 angesteuert werden.

Dieses System ist mehr als "low budget" Variante zu Konzept B zubetrachten, da man an den Endstufen ein wenig einsparen kann. Da die Endstufen aber von der Baugröße identisch sind, so wie alle anderen auch in den einzelnen Konzepten, wollte ich diese Variante auch vorstellen.


Ich glaub, ich hab nun alle Möglichkeiten durch, wie man die Anlage verbauen könnte, wenn man maximal 2 Endstufen verwenden will.


---------

Bevorzugte Kombonenten:

Je nach Konzept unterscheiden sich die Komponenten, habe aber alle Komponenten aufgeschrieben. Sprich es werden je nach Konzept andere verbaut. Aber grundlegend möchte ich bei den Endstufen bei Rockford Fosgate bleiben. Frontsystem und Woofer können jedoch abweichen, wenn ihr da bessere Vorschläge haben würdet. Sollten aber am gleichen Qualitätslevel sein

Woofer wird entweder als geschlossenes Gehäuse oder als Bassreflexgehäuse konstruiert und soll durch den Schisack in der Rückbank nach vorne spielen! Öffnung ist: 22,5x35,5cm groß. Das Port kann also bei einem 12" Woofer maximal 22,5x3,5cm groß sein.


1x Headunit: Aline IVA-D106R oder vergleichbare Radios mit Display, zb Pioneer etc. muss aber einen externen video eingang haben, um eventuell einen CarPC darüber steuern zu können.

Endstufe für Woofer:
1x Rockford Fosgate T1500-1BD
500W x 1 @ 4-Ohms RMS
1000W x 1 @ 2-Ohms RMS
1500W x 1 @ 1-Ohm RMS


1x Rockford Fosgate T1000-1BD
350 Watts RMS x 1 @ 4-Ohms
650 Watts RMS x 1 @ 2-Ohms
1000 Watts RMS x 1 @ 1-Ohm


1x Rockford Fosgate T600-2 gebrückt
200W x 2 @ 4-Ohms RMS
300W x 2 @ 2-Ohms RMS
600W x 1 @ 4-Ohms bridged RMS
1-Ohm x 2 Stable
2-Ohm x 1 bridged Stable


Endstufe Frontsystem:
1x Rockford Fosgate T600-4
100W x 4 @ 4-Ohms RMS
150W x 4 @ 2-Ohms RMS
300W x 2 @ 4-Ohms bridged RMS
2-Ohms x 2 bridged Stable


1x Rockford Fosgate T400-4
60W x 4 @ 4-Ohms RMS
100W x 4 @ 2-Ohms RMS
200W x 2 @ 4-Ohms bridged RMS
2-Ohms x 2 bridged Stable


Endstufe Kombination Front + Woofer:
1x Rockford Fosgate T1000-4
150 Watts RMS x 4 @ 4-Ohms
250 Watts RMS x 4 @ 2-Ohms
500 Watts RMS x 2 @ 4-Ohms bridged/mono
STABLE @ 2-Ohms x 2 bridged/mono (reduced thermal time may occur)


Übersicht & Vergleich Rockford Fosgate Endstufen


Frontsystem:
1x Focal 165 KRX2 (6KRX2 + TN53K) 2 Ohm
2x Focal 6KRX2 MT
http://www.focal-fr.com/catalogue-docs/EN/14/files/1760.pdf
http://www.focal-fr.com/catalogue-docs/EN/14/files/1727.pdf

Woofer:
1x JL Audio 12w6v2 D4 (2 Ohm oder 8 Ohm) 650W RMS
1x Rockford Fosgate T212D4 (2 Ohm oder 8 Ohm) 1000W RMS
1x Rockford Fosgate T212D2 (1 Ohm oder 4 Ohm) 1000W RMS

Zubehör:
1x Exide Maxxima 900DC
1x Sicherungshalter doppel mit 100A und 150A
3x Cinchkabel 5m
1x Lautsprecherkabel ~25m (2x2,5mm² oder 2x4mm²)
1x Stromkabel schwarz ~1m (25mm²)
1x Stromkabel rot ~4m (25mm²)
1x PowerCap 4F
1x Kleinteile, Dämmmaterial etc


So... das wären alle meine Konzeptideen...

Meine Fragen:

a.) Was haltet ihr davon und welches Konzept sieht am vernünftigen aus, bzz. bringt am meisten etwas..?
b.) Ist es spürbar hörbar wenn man 2 identische MT pro Seite installiert..? Bringt mir das etwas..? bzw. sollte man einen TT und einen MT verbauen.. oder nur bei 1nem bleiben..?
c.) Ist es ratsam eine T1000-4 zu verwenden und darauf Frontsystem und Woofer laufen zu lassen..? bringt das klangliche einbusen anstatt 2 Endstufen zu verwenden ..?
d.) Hat die T1500-1BD nicht zuviel Leistung für einen JL 12w6v2, immerhin würde die mit knapp 1,2kW bei 2Ohm auf ihn losprügeln und laut Datenblatt hat er nur 600W RMS. Stresst ihn das nicht zuviel..? Mein Gedanke ist ja, dass mehr Watt mehr kontrolle bedeuten würde, oder..?
e.) Beim Frontsystem bin ich auf Focal gekommen, da ich mal ein Focal Utopia System vor jahren verbaut habe, und es einfach nur geil geklungen hat. Dachte deshalb wieder daran, Focal zu verbauen. Gibt es dazu alternativen..? Preislich sowie klanglich..?
f.) Woofermäßig könnte es auch ein 10" Woofer sein, dachte aber wenn dann gleich 12". Wegen Marke habe ich mich nicht so festgelegt, hatte mal 2x 12w6v2 Woofer in nem BR verbaut und bin deshalb wieder auf JL gekommen. Den Rockford kenne ich eingelich nur vom Hörensagen. Gibt es da brauchbare Alternativen..?
g.) Lautsprecherkabeln sollten 2,5mm² genügen oder lieber gleich 4mm² für das Frontsystem verwenden..? Woofer kommt an 2x5mm² oder 2x8mm². Also die Leitungen doppelt verlegt.
h.) Stromversorgung; beim E39 ist die Batterie hinten verbaut, sprich direkt im Kofferraum. Recht es da, wenn ich die Batterie gegen eine Exide Maxxima 900DC austausche, oder muss ich noch eine Batterie verbauen..? wie sieht es mit PowerCap aus..? notwendig..?
i.) Möchte die Endstufen kopfüber auf die Unterseite der Hutablage raufmontieren. sprich auf die Kofferraumdecke... Laut Datenblatt sollte das thermalisch egal sein.. seid ihr da auch der gleichen Meinung..?
j.) Radiomäßig habe ich mich noch überhaupt nicht festgelegt. Dacht da aber an einen Alpine IVA-D106R. Möchte ein Display dabei haben, und er sollte auch USB tauglich sein und Filme abspielen. Sollte voraussichtlich 1DIN Slot aber sein, da ich den E39 Boardcomputer behalten möchte. AUSSER der Radio verfügt über die Funktion, einen CarPC darauf zu betreiben, der dann den Boardcomputer emuliert und am Radiodisplay ausgibt und bedienen lässt. Dann kann würde ich einen 2DIN Radio verbauen.

So das wärs nun mal für den Anfang

Hoffe ich tut euch die mühe an, und helft mir weiter


Ps.:hab zwar schon mehrere Einzelthreads gestartet, werde aber alles nun in einen Thread zusammenführen damit es übersichtlicher ist. Werde die anderen alle hierher verlinken.


[Beitrag von xperiance am 31. Jan 2010, 19:31 bearbeitet]
Merci
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2010, 21:10
Warum sollen die Endstufen unbedingt von RF sein ? Würd erstmal für Konzept B oder D stimmen. Aber irgendwie will mir der Gedanke audiophile Anlage und digitaler Monoblock nicht in den Kopf. Haste dich beim Subwoofer schon zwischen geschlossenem Gehäuse und Bandpass entschieden ?
chimera2
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2010, 21:33
Soo, das sieht doch mal besser aus. Ich würde Konzept B bevorzugen.
Beim E36 hast du einen abgeschlossenen Kofferraum, oder? Dann wirst du mit einem geschlossenen Sub nicht allzu weit kommen.

Zu deinen Fragen.

b) Du bekommst mit zwei TMTs schon etwas mehr Druck. Wenn du nur Techno hörst ist die Investition vielleicht nicht verkehrt. Allerdings würde ich das nicht auf Kosten des aktiven Systems machen.

Wenn du 3-Wege machen willst, hast du zwei Übergangsfrequenzen, musst 3 Lautsprecher verbauen und ausrichten und hoffen dass dann alles zusammen harmonisch spielt. Möglich, aber schwierig und aufwändig.

c) Ich würde Frontsystem und Sub an zwei getrennten Endstufen laufen lassen. Wenn die Endstufe gerade 600Watt an den Sub rausschickt hat das Netzteil ordentlich zu tun, zuträglich für den Sound am Frontsystem ist es bestimmt nicht - ob es was ausmacht hängt von der Endstufe ab.

d) Eine Endstufe kann nicht zuviel Leistung haben. Aufgrund von Spannungseinbrüchen kommt aus den Endstufen sowieso in der Praxis selten die Herstellerangabe raus. Bei RF vielleicht schon, da die ja eher untertreiben. Trotzdem: Zuviel Leistung kann nur dann schaden, wenn du die Grenzen des Subs nicht kennst und ihn überforderst.

e) Frontsystem: Anhören und entscheiden. Allerdings klingt das im Auto dann doch immer wieder anders. Also wenn dir Focal taugt ist dagegen wahrscheinlich nichts einzuwenden.

f) Da hast du ein Problem: Zum einen wäre für deine Musikrichtung ein 10er sicherlich besser geeignet. Andererseits kommt dann durch deine Rückbank noch weniger durch. Dazu müsstest du dir auch noch mal die verschiedenen Möglichkeiten überlegen und abwägen.

g) Meiner Meinung nach reichen 2,5 völlig, 4 kannste ja fürs gute Gewissen nehmen.

h) Wenn du eine gute Batterie im Kofferraum hast ist das ausreichend. Die Zusatzbatterie ist vor allem deswegen erforderlich, weil der Strom von vorne nach hinten transportiert werden muss - das fällt bei dir ja weg. Ein Powercap für die Frontendstufe ist nicht schädlich...

i) Das ist nicht die optimale Methode für die Endstufen. Die Wärme sammelt sich sowieso an der Oberseite des Kofferraums. Ich würde es so nicht machen. Man könnte aber auch sagen: Da die Dinger sowieso überdimensioniert sind, wirds wahrscheinlich klappen.

j) Ich würde folgende Randbedingungen einhalten: Mind. 5 Vorverstärkerausgänge, parametrischer Equalizer, sehr gute Soundqualität, wenn möglich Laufzeitkorrektur.
Laufzeitkorrektur vor allem dann, wenn du dich für einen 30er und/oder Bandpass entscheidest, sonst kommt nur noch gewummer an.
xperiance
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2010, 20:56

Merci schrieb:
Warum sollen die Endstufen unbedingt von RF sein ? Würd erstmal für Konzept B oder D stimmen. Aber irgendwie will mir der Gedanke audiophile Anlage und digitaler Monoblock nicht in den Kopf. Haste dich beim Subwoofer schon zwischen geschlossenem Gehäuse und Bandpass entschieden ?


Wieso RF... okay das hat mehrere Gründe...

1.) Die Anschlussterminals sind auf einer Längsseite untergebracht, somit genau so wie ich es benötigen würde.
2.) Ist bei RF die Leistung drinnen die draufsteht
3.) bekommt man die RF Endstufen über den Amerikanischen Markt um mehr als die Hälfte billige als in Europa, was soviel heißt, dass ich für dieses Geld (sprich ~350€ pro Endstufe, in Europa nichts vergleichbares in dieser Klasse finden werde)
4.) Bin ich und war ich schon immer ein totaler Rockford fan, vondaher... Wenn dann RF


Wegen Gehäuse,
nein hab mich nun noch nicht wirklich festgelegt, da ich mich auch noch nicht auf einen Woofer festgelegt habe!
Das Problem besteht darin, dass ich die Kiste so bauen möchte, dass sie möglichst mobil ist, sprich wenn ich mal was transportieren muss, ich die Kiste leicht aus dem Auto rausbekomme, somit sollte sie wenn möglich klein sein.
Auch will ich uneingeschränkt auf das Reserverad zugreifen können somit darf sie nicht tiefer als 40cm sein.

Die Maximalmaße der Kiste wären also:
BxHxT: 85x40x40 und nen Winkel von 62 Grad (Rückbank)

Diese maße dürfen also nich überschritten werden! Maximales Volumen liegt also bei ca 90L herum.


Da würde sich geschlossen sehr gut anbieten, da ich damit ein sehr geringeres Volumen zusammen bringen würde, jedoch ist der Frequenzverlauf nicht optimal

Hab schon paar mal mit WinISD Pro simuliert, aber bin noch nicht wirklich zufrieden. Werde mal die Frequenzverläufe posten.

Was wären die Vorteile, akustisch, von einem geschlossenen Gehäuse gegenüber BR..? BR würde ja frequenzmäßig viel mehr abdecken und ab 30Hz losgehn....
xperiance
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2010, 20:59

chimera2 schrieb:
Soo, das sieht doch mal besser aus. Ich würde Konzept B bevorzugen.
Beim E36 hast du einen abgeschlossenen Kofferraum, oder? Dann wirst du mit einem geschlossenen Sub nicht allzu weit kommen.


Abgeschlossen schon, JEDOCH habe ich eine Schisacköffnung von 22,5x35,5cm in der Mitte von der Rückbank, an die der Woofer direkt, in richtung innenraum, angebracht werden soll!

Siehe Skizze:
http://s2.directupload.net/file/d/2046/acbsf4nf_jpg.htm

chimera2 schrieb:


Zu deinen Fragen.

b) Du bekommst mit zwei TMTs schon etwas mehr Druck. Wenn du nur Techno hörst ist die Investition vielleicht nicht verkehrt. Allerdings würde ich das nicht auf Kosten des aktiven Systems machen.

Wenn du 3-Wege machen willst, hast du zwei Übergangsfrequenzen, musst 3 Lautsprecher verbauen und ausrichten und hoffen dass dann alles zusammen harmonisch spielt. Möglich, aber schwierig und aufwändig.


Also wenn dann besser bei 2 Wege bleiben und dafür 2 identische TMT nehmen, dann hat man das problem nicht.. Jedoch zahlt sich diese investition wirklich aus..?

Müsste dafür extra Doorboards anfertigen und noch zusätzliche Lautsprecher kaufen, kommt dann ca 600€ teurer sag ich mal so grob über den Daumen geschätzt.

Macht es wirklich soviel klanglichen Unterschied zwischen aktiv und passiven System..?

ein 3 Wege System wäre sonst nämlich zb Focal 165-K3P Set. mit HT, TMT und TT.


chimera2 schrieb:

c) Ich würde Frontsystem und Sub an zwei getrennten Endstufen laufen lassen. Wenn die Endstufe gerade 600Watt an den Sub rausschickt hat das Netzteil ordentlich zu tun, zuträglich für den Sound am Frontsystem ist es bestimmt nicht - ob es was ausmacht hängt von der Endstufe ab.


hmm...

chimera2 schrieb:

d) Eine Endstufe kann nicht zuviel Leistung haben. Aufgrund von Spannungseinbrüchen kommt aus den Endstufen sowieso in der Praxis selten die Herstellerangabe raus. Bei RF vielleicht schon, da die ja eher untertreiben. Trotzdem: Zuviel Leistung kann nur dann schaden, wenn du die Grenzen des Subs nicht kennst und ihn überforderst.

Da ich ja eigentlich ein recht gutes Gehör habe, sollte mehr leistung somit kein Problem darstellen Grenzen sollte ich somit ja erkennen. Danke


chimera2 schrieb:

e) Frontsystem: Anhören und entscheiden. Allerdings klingt das im Auto dann doch immer wieder anders. Also wenn dir Focal taugt ist dagegen wahrscheinlich nichts einzuwenden.

Naja gibt es so generell gesehen Alternativen zu Focal..? Wenn möglich etwas was billiger ist..? Bei den zurzeit ausgewählten Frontsystem handelt es sich ja um 2 Ohm TMT. Man könnte ja zu einem Set mit 4 Ohm TMT wechseln und dann 2 parallel schalten und somit vollaktiv mit 2 Ohm ansteuern. Dann wäre Konzept C vollaktiv möglich.

Welche Frontsystem alternativen gibt es da..?

Alpine, Helix, German Maestro.?

oder um bei Focal zu bleiben die Focal vorgängermodelle wie Focal 165-K2P etc ..?


chimera2 schrieb:

f) Da hast du ein Problem: Zum einen wäre für deine Musikrichtung ein 10er sicherlich besser geeignet. Andererseits kommt dann durch deine Rückbank noch weniger durch. Dazu müsstest du dir auch noch mal die verschiedenen Möglichkeiten überlegen und abwägen.

hab mal 2 JL Audio 12w6v2 Woofer in nem BR Gehäuse gehabt, und das war Bassmäßig ein wahnsinn im Auto... obwohl es 30er waren und BR, war die Basswiedergabe schon sehr präzise, sag ich mal. Und unter bedachtnahme, dass ich gut 1,2kW am Woofer anliegen habe, denke ich, dürfte ein 12"er wohl sauber genug spielen oder nicht..?

ein 25er würde mir platzmäßig halt schon einiges erleichtern, auch würde nichts von der membranfläche, von der Schisacköffnung bedeckt werden, und ich könnte das Port größer dimensionieren was wiederrum weniger luftgeräusche erzeugt.. nur hab ich angst, dass dann der Bass ein wenig zu kurz kommt! bzw zu leise ist, im vergleich zum Frontsystem. auch wenn das nur 1x 16cm pro Tür ist.


chimera2 schrieb:

g) Meiner Meinung nach reichen 2,5 völlig, 4 kannste ja fürs gute Gewissen nehmen.


hehe ja die 2x4mm² wären dann für den Sub doppelt gelegt

chimera2 schrieb:


h) Wenn du eine gute Batterie im Kofferraum hast ist das ausreichend. Die Zusatzbatterie ist vor allem deswegen erforderlich, weil der Strom von vorne nach hinten transportiert werden muss - das fällt bei dir ja weg. Ein Powercap für die Frontendstufe ist nicht schädlich...


Jo das dachte ich mir ... Somit die original BMW Batterie austauschen gegen ne Exide Maxima und gut ist

chimera2 schrieb:


i) Das ist nicht die optimale Methode für die Endstufen. Die Wärme sammelt sich sowieso an der Oberseite des Kofferraums. Ich würde es so nicht machen. Man könnte aber auch sagen: Da die Dinger sowieso überdimensioniert sind, wirds wahrscheinlich klappen.


Naja laut Datenblatt sollte es aber kein Problem darstellen, noch dazu ist der "Himmel" nicht eine geschlossen Metallplatte sondern eher so durchlöchertes Material wo noch gut 3 cm Luft sind bis zur Hutablage.

chimera2 schrieb:


j) Ich würde folgende Randbedingungen einhalten: Mind. 5 Vorverstärkerausgänge, parametrischer Equalizer, sehr gute Soundqualität, wenn möglich Laufzeitkorrektur.
Laufzeitkorrektur vor allem dann, wenn du dich für einen 30er und/oder Bandpass entscheidest, sonst kommt nur noch gewummer an.


Ja, nur welche Hersteller außer Alpine und Pioneer sind dazu empfehlen..? kenn sonst keine die nen Display haben und auch gut sind...


[Beitrag von xperiance am 01. Feb 2010, 22:15 bearbeitet]
Lawyer
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2010, 22:28
Beim Radio würde ich bei Alpine oder Pioneer bleiben, einzig Clarion wäre noch eine echte alternative.

Oder du nimmst ein gutes Radio und hängst einen Prozessor, z.B. den BitOne von Audison ran, damit hast du auch alle Freiheiten die man so brauchen kann.

Beim Bass würde ich auf einen 10" oder 12" Bandpass setzten, abgestimmt vom Didi (Firma Fortissimo)
Sind eigentlich das perfekte für ein Stufenheck mit Skisacköffnung.


Und bei den Rockford Stufen musst du berechnen, wenn du sie importierst, das das relativ viel Versand dazu kommt, dann sowas wie Mwst, Einfuhrsteuer, Zoll, etc.
Somit werden aus den 350 Euro leicht und schnell 500 Euro oder noch mehr.
Dann wäre es auch noch so, das du bei Garantie nach USA schicken musst, somit wahrscheinlich ne sehr lange Zeit darauf verzichten, etc.
Das ganze lohnt sich also nur bei Artikeln, die es hier in Deutschland nicht gibt.



Gruß Christian
xperiance
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2010, 05:32
WinISD Simulation JL Audio 10w6v2 und 12w6v2 vented:



mit dem 10"er lässt sich im vergleich zu einem 12"er JL gut 50 Liter Gehäusevolumen gutmachen.

SPL Simulation:



Man sieht, dass der 12"er doch gute 2,5 db lauter spielt als der 10"er... also gut doppelt so laut wenn meine Physikkentnisse noch aktuell sind und +3db eine verdoppelung der Lautstärke bedeuten.

Port Airflow diagram:






Was haltet ihr von diesen Diagrammen...?

Der Port durchmesser ist leider limitiert.. sprich maximale Breite ist 22,5cm und maximale Höhe bei einem 12"er wäre 3,5 und bei einem 10"er 8,5cm damit er mit dem Schisack und dem Woofer gut abschliest.


Falls jemand nachsimulieren möchte anbei die WinISD Files (Driver und Project Datei)
http://uploaded.to/file/13mjw7


[Beitrag von xperiance am 02. Feb 2010, 20:24 bearbeitet]
chimera2
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2010, 19:41

Der Schalldruckpegel ist eine technische und keine psychoakustische Größe. Ein Rückschluss von Schalldruckpegel auf die wahrgenommene Empfindung ist nur sehr eingeschränkt möglich. Ganz allgemein lässt sich sagen, dass eine Erhöhung bzw. Senkung des Schalldruckpegels tendenziell auch ein lauter bzw. leiser wahrgenommenes Schallereignis hervorruft. Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird.


Wenn du zwei 25er nimmst:

Im Falle gleich starker, kohärenter Schallquellen erhöht sich der Pegel an den Punkten maximaler Verstärkung durch eine Verdoppelung der Quellenzahl um 6 dB.


Wenn ich mir deine Simulation so anschaue, kann ich das nicht ganz glauben was da rauskommt. Nur 2,5db? Das wäre ja echt mau.
Warum ist deine Tuningfrequenz so niedrig? Ich hab noch keinen Techno mit 20Hz gehört ;-)

Ich würde das ja mal nachsimulieren aber einem Dateihoster gebe ich nicht meine Email-Adresse ;-) Lads doch auf rapidshare oder so...
xperiance
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2010, 20:17
Wooferfrage...

was mich irritiert ist, dass ich bei meinem "scheinbar" perfekt abgestimmten Frequenzgang ich um gut das doppelte mehr Volumen habe, als JL in ihrem Datenblatt angibt.

Datenblatt:
10" = GG: 17,7L / BR: 21,2L
12" = GG: 35,4L / BR: 42,5L

WinISD Berechnung:
10" = BR: 60L
12" = BR: 105L

also entweder ist was mit WinISD falsch oder JL mogelt bei ihren angaben!????


Grundsätzlich, gibt es alternativen zu JL Audio Woofern..? Klanglich sowie Druckmäßig sind die ja so ziemlich das beste was man so findet oder..? (So wahr es zumindest damals vor 5 Jahren noch..)


[Beitrag von xperiance am 02. Feb 2010, 20:50 bearbeitet]
xperiance
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2010, 20:24
Hab es auf nen anderen Hoster gelegt:

http://uploaded.to/file/13mjw7
xperiance
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Feb 2010, 12:48
Headunit:

Stehe zwischen einem Alpine IVA-D106R und einem Pioneer AVH-P5100DVD.

Optisch gefällt mir der Pioneer am besten, da er ein reines schwarz hat und sonst auch sehr clean ausgeführt ist.

Jedoch besitzt der Pioneer nur 2 Vorverstärkerausgänge. 1x Front und 1x Rear/Sub

da ich ja mein Frontsystem aktiv betreiben möchte, müsste ich beim Pioneer nun ne aktive weiche kaufen oder..?

Beim Alpine sollte das ja über die X-Over einstellung funktionieren, indem ich den Frontanschluss für die HT nehme den Rearanschluss für die MID und den Sub Anschluss für den woofer.

würde mir somit eine aktive weiche ersparen, da das bereits vom radio aus passiert... ist das so richtig..? oder bezieht sich das nur auf die LOWLEVEL Lautsprecherausgänge..???

zu welchem Gerät würdet ihr mir eher raten..?
xperiance
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Feb 2010, 05:16
habe mich nun für einen Alpine IVA-D106R inkl. einem Alpine PXA-H100 entschieden als Headunit und Prozessor.

was mich aber interessieren würde, was ich nun am besten wegen den Woofer mache...

ich weis einfach nicht ob ich nun einen 10" oder 12" nehmen soll noch welchen genauen Typ von Gehäuse ich machen soll noch welche Marke von woofer...

Ersten Gedanken waren, JL 12w6v2 oder RF T212D2 oder D4. aber wie gesagt, waren nur gedanken...

Wichtig dabei ist vor allem die Schisacköffnung die ja auf 22,5 x 35,5 cm begrenz ist und somit nicht viel Spielraum lässt.

Bitte um kompetente Hilfe.
Cruiser1985
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2010, 10:50
Wegen den amps aus den staaten beziehen. Abgesehen von den extra kosten die da auf dich zu kommen, hast du in Deutschland 2jahre Garantie und wenn du sie drüben kaufst nur 1jahr!
muthchen
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2010, 11:08
moin

vllt kannste auch mal den sogenannten VolksBandPass in erwägung ziehen, den gibts in der basic version mit einem eigens für ihn entwickelten 1"" chassis von replay-audio, oder der größeren (teureren) version ebenfalls mit einem 12" Replay-Chassis allerdings hier ist es der Replay-Master 12" subwoofer!

Volksbandpass-Seite, allerdings nur für den VBP-Basic

für genauere infos einfach mal den user surround hier im forum anschreiben, er is der entwickler von dem ganzen

der VBP is genau für dein problem bzw jeden mit einer skisacköffnung entwickelt worden!

Replay-Audio-Seite

grüße!
xperiance
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Feb 2010, 02:41

Cruiser1985 schrieb:
Wegen den amps aus den staaten beziehen. Abgesehen von den extra kosten die da auf dich zu kommen, hast du in Deutschland 2jahre Garantie und wenn du sie drüben kaufst nur 1jahr!


naja die Garantie ist mir schnuppe und wegen höheren Kosten.. naja es kommt immer nur darauf an wie man sachen gesendet bekommt.

Habe zb auch einen DVDO Edge aus den Staaten für 300€ inkl. Versand gekauft was bei uns nen Preis von min 700€ und habe nichts nachbezahlt und binnen 14 Tagen erhalten.

Und bei 400€ Ersparnis ist die Garantie nachrangig.

Aber egal.. wichtiger ist nun mal, welchen Woofer ich nehmen sollte...
Likos1984
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2010, 07:24
mit dem woofer geb ich dem xperiance schon recht.
ne garantie bei nem woofer ist eigentlich (fast!!!!) überflüssig!
Was soll denn da kaputt gehen? entweder der brennt durch,oder beim ein und ausbau geht was kaputt durch zB schraubenzieher durch die membran etc.

und wo gibt es garantie wenn ein woofer durch clipping oder sonstiges das zeitliche segnet?
butcher99
Inventar
#17 erstellt: 21. Feb 2010, 10:50
Wenn du dir einen Juggernaut kaufst kriegst einmal Recone umsonst
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