[Nissan Navara D22] - Brauche eure Hilfe

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JesusonSpeed
Inventar
#1 erstellt: 22. Sep 2009, 16:24
Hi, wie der Titel schon sagt fahre oder besser werde ich in (2-3 Wochen) einen Nissan Navara D22 fahren.
Baujahr ist 6/2001.
Es handelt sich hierbei um einen mit Doppelkabine (also 4 Türen) und Hardtop für die Ladefläche.
Sieht ungefähr so aus : Klick

Ich sollte dazusagen, dass es sich hierbei um mein erstes eigenes Auto handelt, somit habe ich noch keinerlei Erfahrung was Car-Hifi betrifft.
Also bin ich hierbei auf eure Hilfe angewiesen.

So nun zum "Plan"!

Ich möchte die Anlage eher auf Klang als auf Lautstärke auslegen, solange sie lauter ist als das Fahrtgeräusch bei 140km/h bin ich zufrieden.
Die Tiefmitteltöner möchte ich gerne in die Türen einbauen, alle vier Türen.
Hochtöner am liebsten in den Türen, die vorne könnten aber auch gerne ins Armaturenbrett umziehen (wenn ich einen geeigneten Platz dafür finde).

Meine Klangvorstellung ist eigentlich ganz einfach, die Höhen sollen (natürlich nur wenns geht) so ähnlich klingen wie die von Elac (kennt ihr die Marke?), denn von denen bin ich absolut begeistert.
Der Bass möglichst tief aber nicht zu wabbelig.

Was den Bass und den entsprechenden Verstärker dafür angeht bin ich noch am überlegen.
Den Verstärker könnte man sicherlich unter dem Beifahrer- oder Fahrersitz positionieren.
Nun zum Sub und genau hier wirds knifflig.
Ich habe bereits einen Navara-Umbau gesehen bei dem der Sub unter die Rückbank gebaut war, allerdings bei einem neueren Modell, ob das bei meinem gehen wird weiß ich nicht.
Zweite Alternative wäre hinter der Rückenlehne der Rücksitzbank, allerdings hier garantiert mit Problemen verbunden (aber wo gibts die nicht ).
Zwischen der Lehne und dem Fahrkabinenende sind schätzungsweise 7,5cm Platz, ich bräuchte also extrem Flache Chassis (können ruhig kleine sein, dann kauf ich halt 10 Stück davon).
Die Kiste dafür könnte dann etwa 1,4m breit 1m hoch und eben 7,5cm tief sein. (Bassreflex?, TML?, CB? Helft mir bitte.)
Nun fragen sich sicherlich ein paar Leute wieso nicht einfach einen Riesensub auf die Ladefläche knallen?
Hier die Antwort :
1. Ladefläche und Innenraum sind gänzlich voneinander getrennt
2. Die Ladefläche muss frei bleiben damit ich meine PA-Transportieren kann.
Es bleibt also nur der Innenraum und hier möchte ich die Sitze frei haben (Sub auf die Sitze oder in den Fußraum geht ja mal garnicht).
Ihr seht es ist nicht einfach.

Zu den Komponenten selbst habe ich noch nicht viel zu sagen.
Die Headunit ist aber schon beschlossene Sache > Pioneer AVH-P4100DVD mit passender Rückfahrkamera.
Oder ist davon abzuraten? Wenn ja, wieso?
Über Lautsprecher habe ich mir so gesehen noch keine Gedanken gemacht, da ich mich im Car-Hifi-Bereich nicht auskenne.
Wo wir schon dabei sind, was ist von dem Subwoofer-Chassis zu halten > Klick?
Nur 6,25cm Einbautiefe, das sieht doch vielversprechend aus.
Mit vier oder 6 oder gar 8 davon sollte doch gut Tiefbass hinzubekommen sein oder?
Was den Rest des Frequenzbereichs ankommt hab ich echt keine Ahnung.
Ein Kumpel hat Canton in seinem Auto, die gefallen mir schon ganz gut.

So ich glaube das wärs, wenn ihr Fragen habt nur zu.
Und schonmal Danke für eure Hilfe, wenns denn dann mal zum Umbau kommt gibts natürlich viele viele Bilder von mir, ich weiß ja, dass ihr alle fotogeil seid ;).

Achja ganz zum Schluss das Budget.
Hier möchte ich sagen, dass ich mir alles nach und nach kaufen werde, es kann also ruhig etwas teuerer werden.
Ich habe ja bereits ca 550€ nur für die Headunit eingeplant.


[Beitrag von JesusonSpeed am 22. Sep 2009, 16:27 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2009, 19:40
Kann mir denn niemand zumindest bei den Geräten helfen?
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2009, 19:54
Servus

"7,5cm Platz"

Einbautiefe vom Pioneer 6,25cm + Wandstärke, Plus Abstand zur Rückwand wird sich wohl nicht ausgehen, oder ?

Zum Rest "FACH" Händler aufsuchen und ein Konzept zusammen erstellen.(es kann also ruhig etwas teurer werden)

Dein Auto ist ja nicht gerade häufig.(bei Car Hifi Anlagen)

mfg Karl
Likos1984
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2009, 20:37
wie wäre es wenn du in den hinteren türen nichts einbaust,und dieses geld für vorne verwendest? ^^

Am besten suchst du dir einen richtigen händler aus,der dir einiges vorführen kann. damit wirst du glücklicher wie einfach blind sachen kaufen und dann ist es nichts,und dann wieder sparen für die nächsten sachen etc.

evtl mal auf ein paar treffen fahren,da kannst du probehören ohne ende
JesusonSpeed
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2009, 20:49
Vorweg, danke für die Antworten

Das mit dem Probehören etc. werde ich sicherlich tun.
Dass mein Auto "selten" ist, ist ja genau der Knackpunkt.
Den Platz habe ich nochmal ausgemessen, es sind unten an der Bank sogar über 10cm Platz, allerdings wird es nach oben hin enger.
Daher dachte ich an 2-4 (je nachdem wie es mit der Höhe hinkommt) 10-Zoll-Chassis.


Die Türen hinten möchte ich bestücken, weil ich sehr oft noch einige Leute im Auto habe und ich will ja nicht so egoistisch sein ;).

Da ich alles nach und nach Kaufen möchte ist Geld kein Problem.
Als erstes möchte ich jedoch Headunit + Camera, danach die Türen und danach kümmere ich mich um den Bass.

Die nächste Frage kann ich mir eigentlich selbst beantworten aber ich frage zur Sicherheit trotzdem :
Dämmen sollte ich oder?

Und noch eine Frage, brauche ich für das - verhältnismäßig - "schwache" Set-Up eine Zusatzbatterie?

Sorry, dass das vielleicht "Noob"-Fragen sind aber ich kenne mich halt wirklich null aus im Car-Hifi Bereich und bin für jeden Hilfe dankbar.
Ich möchte nicht wie ein Voll-Anfänger beim Treffen bzw. Händler dastehen.
Wo wir schon beim Händler sind, ist Hirsch-Ille gut?
Der ist nämlich so ziemlich der einzige in meiner Nähe.

Gruß

Daniel
JesusonSpeed
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2009, 20:53
Hallo liebe Helfer.
Es geht weiter.
Da ich das Auto nun habe und seit gestern auch fahren darf bin ich heute mal zu Hirsch-Ille gefahren und hab mich beraten lassen.
Ich liste jetzt einfach mal auf was da alles dabei ist an Gerätschaften.

Headunit : Kenwood KDC-W 7544 U
FS : Eton A1-160
Amp für FS : Nakamichi PA-2100
Sub : 2 x Rockford Fosgate P3SD410 (Gehäuse dafür baue ich selbst)
Amp für Sub : Alpine PDX-1.600

So das wars. Es kommt noch ein Paar Koax-Lautsprecher für die hinteren Türen, welches aber eher unwichtig ist (nur wenn ich mal mehr Leute als nur mich im Auto habe ).

Ich lasse alle Produkte von Hirsch-Ille einbauen, da ich mir es nicht zutraue und nichts beschädigen will am Auto.

Das Komplettpaket inklusive Verkabelung und Dämmung der Türen wurde mir für 1700€ (ohne die Headunit, siehe unten) angeboten.
Was ist davon zu halten? Meines Erachtens ein guter Preis, was sagt ihr dazu? Und was ist von den einzelnen Produkten zu halten?
Von der Headunit bin ich überzeugt, daher habe ich sie heute gekauft, für den Rest der Anlage werde ich erst sparen bis ich es komplett bezahlen kann und dann kaufen.
Bitte sagt mir eure Meinung .

Danke schonmal für die Aufmerksamkeit und die Hilfe.


[Beitrag von JesusonSpeed am 13. Okt 2009, 20:55 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2009, 20:28
Ich denke der Preis sollte ok sein,aber wenn du nicht selber baust,hat das wenig (irgendwie) mit Hifi zu tun.
Nichts gegen bauen lassen,aber selbst ist der Mann,ausserdem entwickelst du dich weiter,beim und nach dem bauen

Man kann auch zum Saturn gehen und sich nen fertig PC kaufen,aber warum nicht selber machen?

Für 1700€ kriegst du meiner meinung nach besseres Zeug,aber dafür baust du halt selber.

Wenn du etwas freizeit hast,dann hau rein. wenn du wirklich fast keine zeit hast,dann lass bauen was solls.
JesusonSpeed
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2009, 12:49
Du hast das Problem sehr richtig erkannt, ich hab keine Zeit.
Da die netten Herren den kompletten Umbau innerhalb von etwa 6-8 Stunden schaffen bin ich da umso mehr begeistert.
Ich bin eigentlich auch Selbstbaufan und wollte es ursprünglich auch selbst bauen aber wie schon gesagt mir fehlt die Zeit, denn bei mir würde es nicht Stunden sondern Tage dauern.

Aber danke schonmal für deine Einschätzung, da ich spare kann man sicherlich noch was ändern an den einzelnen Geräten.
Was würdest du denn vorschlagen?
Likos1984
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2009, 19:41
ich habe für meinen aktuellen einbau ca. 6 Monate gebraucht!!!!!

Als aller erstes würde ich dir noch ne gute Zusatzbatterie empfehlen!

Dann würde ich mal was anderes für den Kofferraum überlegen was SUB und die dazugehörige Stufe angeht

Die Rockfords spielen gut,aber brauchen reichlich Leistung! Mehr wie als das was angegeben ist. Damit du glücklich wirst sollten ca. 500watt PRO woofer ankommen
JesusonSpeed
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2009, 14:29
Ehm okay.

Zusatzbatterie wird nicht gebraucht, sagte mir der nette Herr von Hirsch und Ille.
Und ich muss berichtigen, dass ich keinen Kofferraum habe (Pickup).
Ich habe nur ziemlich wenig Platz hinter der Rückbank, ich mach mal ein Bild davon.
Aber danke schonmal für deine Anregungen, ein stärkerer Amp für die Subs ist ja schnell geplant ;).
Likos1984
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2009, 17:27
naja,wenn du eh fast keinen platz hast,dann nimm entweder einen 10er oder 12er die gut was abkönnen und gut abgehen
Merci
Stammgast
#12 erstellt: 17. Okt 2009, 18:32
Warum sollen denn jetzt schon die Komponenten gekauft werden ? - Wenns dann was nicht passt gibt es böse Überraschungen und das Rückgaberecht ist schon abgelaufen.

Ein sauberer Anlageneinbau ist in 6-8 Stunden normalerweise nicht möglich - auch wenn mehrere Personen sich gegenseitig auf den Füssen stehen und daran arbeiten.

Bei dem Budget sollte eigentlich jeder Händler mit Werstatt ein gutes Komplettangebot machen können - der Einbau dauert dann halt etwas länger.

Es soll anscheinend schon richtig "drücken" bei 2 - 4 Chassis ?
Was gibt es eigentlich für Musikvorlieben ?
Dem Subwooferverstärker würde ich eine DLS A6 vorziehen - an 2 Ohm etwa die doppelte Leistung, auch recht kompakt aber leider etwas teurer.
2-4 gute Powercaps fehlen noch bei deiner Planung.

Wo sollen denn die Verstärker hin ? - Unter Fahrer/Beifahrersitz ?

Ps: Ein guter 12" oder zwei 10" sollten ausreichen - wenn möglich Bassreflex. - Der zu beschallende Raum ist ja ohne Kofferraum nicht so groß.


[Beitrag von Merci am 17. Okt 2009, 18:35 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2009, 20:42
Hi.
Also die Komponenten sollen nicht jetzt gekauft werden.
Ich spare erst bis ich mir alles leisten kann, daher kann man da auch noch gemütlich umplanen.
Nur die HU hab ich schonmal gekauft, weil ich sonst nur Casette gehabt hätte...
Zur Musik > meist Elektronisch, also Minimal und so Zeug.
Aber es kann durchaus mal was älteres drüber laufen, Captain Jack und Co ;).
Ich habe hinter der Rückbank schätzungsweise 45 Liter Platz, mehr ist nicht drin.
Noch dazu brauche ich Flachchassis (mehr als 10cm Einbautiefe ist nicht drin), ich werde das aber alles noch Fotografieren und nochmals genau Ausmessen.
Für Amps habe ich nur Platz unter Fahrer/Beifahrersitz.
Eine Zusatzbatterie würde noch im Motorraum Platz finden, da habe ich noch eine Ecke frei (auch das werde ich Fotographieren).

Der zu beschallende Raum ist tatsächlich nur der Innenraum eines Mittelklasse 5-Sitzers, ohne Kofferraum.
Ich werde noch zu einem Spezialisten in Worms fahren und mich da mal beraten lassen.
Chassis werden "nur" maximal 2 12er. Darunter kann man gucken aber der Platz reicht maximal für 2 12er. Daraus könnte man ja auch 3 8er oder sowas machen, da bin ich für alles offen.

Ordentlich "drücken" muss es ausnahmsweise nicht. Die Karre macht maximal 150 km/h, daher nicht sehr lautes Fahrtgeräusch und wenn dieses gut übertönt werden kann bin ich lautstärke-technisch zufrieden.
Soll aber nicht heißen, dass es im Bass auch mal gut laut sein kann .
Mir ist eher der Klang wichtig, wichtiger als die Lautstärke auf jeden Fall.
Ich vergleiche gerne mit meinen Elacs (ich habe zuhause 4 x Elac EL120II und 2 x Elac EL80II), wenn man das irgendwie (vom Hochton) ähnlich gestaltet bin ich sowieso zufrieden.
Wer die Lautsprecher nicht kennt, sie haben einen - meiner bescheidenen Meinung nach - weichen aber trotzdem sehr fein auflösenden Hochtonbereich, ich denke "angenehm" ist hier das richtige Wort, also blos nicht spitz sondern schön geschmeidig aber trotzdem hochauflösend.
(Jaja, ich weiß. Ich bin da sehr verwöhnt, aber man gönnt sich ja sonst nichts)
Also vielleicht von vorne angefangen > die "Umstände" kennt ihr jetzt, mein Budget habe ich erstmal auf 2500€ angesetzt > was empfiehlt ihr mir?


[Beitrag von JesusonSpeed am 17. Okt 2009, 20:43 bearbeitet]
Merci
Stammgast
#14 erstellt: 18. Okt 2009, 15:25
Wo bleibt denn dein Bild vom nicht vorhandenen Einbauplatz ?

Und mach am besten auch mal Bilder vom restlichen Innenraum.

Ob bei der Nakamichi Endstufe bei dem Preis und dem schönen Gehäuse noch genug für die inneren Werte überig geblieben ist ?
- Ich kenn die Endstufe nicht....

Schau dir mal den Innenraum genauer an vielleicht kann die Rücksitzbank ein Stück nach vorne verschoben werden ? Bei vielen Pickups gibt es auch Klappen im Fahrzeugboden für zusätzlichen Stauraum ( wenn vorhanden ist es meißt ein traumhaft einfacher Einbau ).

Wenn die Endstufen unter die Stize müssen sollten die Endstufen wie die DLS A6 die Anschlüsse seitlich haben.
(Endstufen mögen es nicht so gern wenn Fahrgäste auf den Anschlüssen rumtrampeln - oder die Lautsprecher wenn zufällig bei hohem Pegel die Frequenzweicheneistellung geändert wird.)
Um die Fahrgeräusche zu überdecken reicht ein 10" Subwoofer - überleg dir nochmal was du nun wirklich willst !?

Bei deinen Ansprüchen sollte das Frontsystem schon vollaktiv angesteuert werden - um auch nur annähernd an deine Elac's ranzukommen. Da sollte dann auch nicht an der Endstufe gespart werden.


[Beitrag von Merci am 18. Okt 2009, 19:37 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#15 erstellt: 18. Okt 2009, 21:11
Hallo Leute.

Habs nun endlich geschafft Bilder zu machen. Also wenn ein 10" Chassis reicht für die Fahrgeräusche will ich trotzdem zwei, dann ist das entspannter und sollte auch tiefer kommen (oder?).

Zu der Endstufe, diese ist runtergesetzt von 350 €, aber da war ich auch von Anfang an skeptisch, vielleicht weiß ja noch jemand anderes was dazu?

Die Rücksitzbank nach vorne zu verschieben wird nicht machbar sein, die Beinfreiheit ist eh schon ziemlich begrenzt (sollte auf dem Bild gut zu sehen sein).
Staufächer habe ich auch noch keine entdeckt, allerdings ist die Rückbank auch am Boden fest geschraubt, vielleicht ist ja drunter etwas Platz.

Frontsystem vollaktiv oder nicht, keine Ahnung. Da kenne ich mich nicht aus, aber das sollte doch mit einem 4-Kanal Amp machbar sein oder?
Die Headunit hat soviel ich weiß 3 Pre-Outs.
Besagte Headunit werde ich sowieso noch früher oder später eintauschen, ich möchte was mit Doppeldin und Rückfahrkamera ;).
Also ist jetzige HU nur eine "Übergangslösung".

Nun zu den Bildern :

Erstmal von vorne



von hinten



Innenraum vorne



Vordere linke Seitentür



Beide Türen geöffnet



nochmals Innenraum vorne



Innenraum hinten



Hintere linke Tür



Rückbank umgeklappt (hier sollte man das Platzangebot sehen)



nochmals



Hier mit meiner Hand zum Größenvergleich



Innenraum, hinten mit umgeklappter Rückband, von vorne fotographiert



Innenraum vorne



Hier meine Mittelkonsole



Auch der Platz unter den Vordersitzen ist begrenzt



Rückbank unten



Motorraum (rechts vor dem Turbolader habe ich noch Platz für evtl. Zusatzbatterie)








So ich glaube das ist soweit aufschlussreich, was sagt ihr nun?
Merci
Stammgast
#16 erstellt: 18. Okt 2009, 22:01
Da ist ja wirklich fast kein Platz.

Ein paar Möglichkeiten gibt es aber dennoch:

Rücksitzbank raus und eine Wall einbauen ?
Bandpassgehäuse auf die Ladefläche und vom Glaser ein Loch in die raumtrennende Scheibe schneiden lassen ?

Ich denk mal die beiden Lösungen gefallen dir nicht.

Man könnte auch versuchen hinter die Rücksitzbank ein Bandpassgehäuse zu basteln. Die/Der Subwoofer könnte schräg im Gehäuse eingebaut werden um Platz für die Membranfläche zu gewinnen, muss nicht gegen die Rückbankpolsterung spielen.
Leider wird ein solches Gehäuse wegen der vielen Winkel und nötigen Versteifungen wegen den großen Platten recht teuer - ist aber die beste Möglichkeit die mir einfällt.
Einen Schreiner, der dazu Lust hat ist auch nicht einfach zu finden / die Qualität sollte auch stimmen

Ein Peerless 12 XXLS braucht im Bandpass schon um die 80 Liter netto.


Ein 4 Kanäler wird für Vollaktiv benötigt, ein Radio mit Laufzeitkorrektur/ aktiven Weichen ist auch nicht schlecht.


[Beitrag von Merci am 18. Okt 2009, 22:04 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#17 erstellt: 18. Okt 2009, 22:19
Also zu den ersten beiden Möglichkeiten (Wall/Ladefläche), die sind zwar schön und gut und wenn ich noch einen zweiten Wagen hätte sogar in Betracht zu ziehen, trotzdem fallen sie leider aus.

Ich hatte vor hinter die Rückbank ein geschlossenes Gehäuse mit den beiden Rockfords zu basteln.
Da kann man aber sicherlich noch überlegen.
Aber mal rein theoretische Gehäuseabmessungen wären 20cm tief (unten, nach oben hin enger werden bis auf 0...), 35cm hoch, 70cm breit.
Das macht ein Volumen von 49 Litern (ohne, dass das Gehäuse enger wird nach oben).
Ich rechne also vorsichtshalber mit 35 Litern.
Die Rockford-Chassis würden sich mit je 14-20 Litern (ventiliert) oder 11-14 Litern (CB) zufrieden geben.
Das würde also ziemlich genau passen.
Was sagst du dazu?

Meine HU hat Laufzeitkorrektur und aktive Weichen drin, da ist also schonmal vorgesorgt.
Merci
Stammgast
#18 erstellt: 18. Okt 2009, 22:44
Die Lösung die nachher umgesetzt wird muss dir gefallen und keinem anderen. Mir gefällt der Gedanke nicht, das die Subwoofer gegen die Rückbank spielen müssen - da geht ganz schön Leistung für nix drauf.

Ein Fußraumsub ist auch möglich. Die Rücksitzbank könnte von einem Polsterer modifiziert werden / den Mittleren Sitzplatz durch ein Gehäuse ersätzen. Da bleiben keine Wünsche mehr offen und zwei 12" Bassrefelex sind möglich.

Oder auch nur den Port durch den mittleren Sitzplatz spielen lassen - gut umgesetzt geht da nichtmal ein Sitzplatz verloren.


[Beitrag von Merci am 19. Okt 2009, 01:00 bearbeitet]
muthchen
Inventar
#19 erstellt: 19. Okt 2009, 00:18
noch ne möglichkeit wäre meiner meinung nach schöne dobos an die türen zimmern und dann da nen hübsches doppel-kombo mit 2 DD 16er pro seite oder so, dürfte auch recht spaßig werden denke ich!!

grüße
JesusonSpeed
Inventar
#20 erstellt: 19. Okt 2009, 19:19
Hi.

Also das mit dem Port durch den mittleren Sitz wäre eine gute Idee wenn dadurch der Sitzplatz nicht verloren geht.

Fußraumsub fällt leider aus, ich habe so schon recht begrenzten Fußraum.

An Doorboards habe ich auch schon gedacht, wäre eigentlich so gesehen die beste Lösung.
Pro Tür schön 2-4 16ner und ab dafür, nur welches Amping, welche Chassis und jetzt die schwierigste Sache > wer baut mir das?
Ich habe leider keine Zeit, dämmen könnte ich vielleicht machen aber in Sachen Türverkleidung "umbauen", das traue ich mir nicht zu.
Das einzige was dagegen sprechen würde ist, dass ich dann keine originalen Türverkleidungen habe > verkauft sich schlechter. Außer man würde komplett neue bauen, kostspielig?

Frage ist wie tief evtl. Doorboards kommen würden?
Ich möchte schon irgendwo einigermaßen tiefes Gebrummel.
Was ich noch zur Musik vergessen hatte, es läuft auch manchmal ein bisschen Rock drüber, aber eher seltener.

Dass die Lösung nachher mir gefallen muss ist ja klar, aber ich möchte ja nicht die altbekannte Katze im Sack kaufen/bauen, daher bin ich über alle Tips erfreut.

Was auch richtig toll wäre, wenn es hier jemanden in der Nähe von Mannheim gäbe, der sich das mal angucken könnte, vielleicht meldet sich jemand oder ihr kennt gute Car-Hifi Spezies hier in der Nähe?
Wäre super wenn da was ginge.
Hannoman
Inventar
#21 erstellt: 19. Okt 2009, 22:48

JesusonSpeed schrieb:
Was auch richtig toll wäre, wenn es hier jemanden in der Nähe von Mannheim gäbe, der sich das mal angucken könnte, vielleicht meldet sich jemand oder ihr kennt gute Car-Hifi Spezies hier in der Nähe?
Pforzheim ist doch nicht weit, oder? Da sitzt derboxenmann.

Hanno
Merci
Stammgast
#22 erstellt: 19. Okt 2009, 22:57
Die Doppelkombos von DD (Digital Designs) sollen ganz gut sein. Wenn extra Doorboards gebaut werden können auch 20 cm Chassis verwendet werden. Das Amping ist doch recht einfach - 2 gebrückte 2 Kanlendstufen (z.B.: Eton Pa 1502 sollten von der Größe unter die Sitze passen) und ab geht die Post.

Die Bandpasslösung ist mit schrägem Gehäuse sicherlich die vom Preis her günstigere und evtl. druckvollere.


Wenn natürlich die Türen mit reinen Woofern bestückt werden - Mitteltöner und Hochtöner aufs Amaturenbrett kommen ist diese Lösung klanglich zu bevorzugen. Leider wird ein solcher Einbau sehr teuer und dauert ein paar Tage.


Jetzt ist probehören / Angebote einholen angesagt.
Ein ähnliches Auto probe zu hören wird denk ich schwierig - da ists immer ein bisschen die Katze im Sack.


[Beitrag von Merci am 20. Okt 2009, 00:18 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#23 erstellt: 20. Okt 2009, 12:03
Hallo Hannoman.

Pforzheim ist etwa 100km entfernt, aber das ist es mir wert. Danke für den Tip ich werde den Boxenmann mal anschreiben ;).

@ Merci

Definiere "sehr teuer". Würde gerne wissen womit ich da rechnen müsste. Die Lösung mit den (komplett neuen) Doorboards gefällt mir irgendwie, vorallem könnte man da ja vorerst die hinteren Türen als Bässe umbauen und dann nach und nach alles umbauen.
Ein weiterer Vorteil wäre dann, dass man die Amps hinter der Rückbank platzieren könnte, da wäre auch gut Platz für die Amps ;).
Die Idee mit dem Compound-Bandpass ist auch klasse, jetzt bin ich bei der Qual der Wahl angelangt...


Naja ich werde jetzt erstmal mit dem Boxenmann reden, danach sehen wir weiter.

Danke schonmal für eure Hilfe


[Beitrag von JesusonSpeed am 20. Okt 2009, 12:23 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#24 erstellt: 20. Okt 2009, 13:09
Wenn du es heute auf 18Uhr nach Karlsruhe schaffst, kannst du sogar ne ganze Menge probehören - es ist wieder ein kleineres Treffen von HiFi-Freaks

Über deine Anlage könnte man vor Ort sprechen.
Ich denke, wenn ich das Fahrzeug direkt vor mir sehe, kann ich besser abschätzen, was da reinpasst und was nicht

Momentan hab ich schon ein paar Ideen - die müssen aber erstmal ausgemessen werden
Merci
Stammgast
#25 erstellt: 20. Okt 2009, 13:42
"Sehr Teuer" kann ich schlecht definieren - ich würd etwa mit 100 € Material und einem Arbeitstag pro Tür rechnen. (8Std. x30€ +100€)x4Türen= 1360 € Einbau. Mal so ganz grob gerechnet. Dabei werden aber die Originalverkleidungen zerschnitten - ein kompletter Neubau ist sicherlich noch teurer.


[Beitrag von Merci am 20. Okt 2009, 13:49 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#26 erstellt: 20. Okt 2009, 21:42
So, bin wieder da vom Treffen mit vielen vielen Neuerkenntnissen.

Planänderung > Doorboards müssen her und Amps hinter die Rückbank.
Anders wirds nicht gehen.

@derboxenmann :
Danke nochmals
Übrigens die Türverkleidungen wurden verkauft >_>
Somit müssen halt meine jetzigen dran glauben, scheißdrauf xD
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 20. Okt 2009, 23:12
Wir machen da schon was feines
Das Auto ist zwar beengt, was Hifieinbauten angeht.
Aber wir kriegen das schon hin.
Ordentliche Lautsprecheraufnahmen fürs Frontsystem ist mal der anfang.
Und dann schauen wir mal, was wir hinter die Rückbank bekommen - sooo eng isses da nämlich gar nicht.
Ein langer schmaler Bandpass für nen 8Zöller sollte schon fast reinpassen

für nen 21zoll wirds zu knapp
Hannoman
Inventar
#28 erstellt: 21. Okt 2009, 08:51

derboxenmann schrieb:
für nen 21zoll wirds zu knapp
Tippfehler?

Hanno
JesusonSpeed
Inventar
#29 erstellt: 21. Okt 2009, 14:06
Nein kein Tippfehler, der 21er war geil :D.

Joa also Frontsystem muss mal so schnell wie möglich rein, dass jetzige geht ja mal garnicht.
Und dann kann man überlegen.

Sagmal Frieder meinste die Passivmembranen kriegt man trotzdem in die Tür? Vielleicht könnte man ja die hinteren Türen zu "Basstüren" umbauen XD.
Dafür krieg ich nämlich noch Verkleidungen.
Was sagste dazu?
derboxenmann
Inventar
#30 erstellt: 21. Okt 2009, 15:27
Passivmembran funktioniert nur mit nem geschlossenen Volumen - und das müsste man aufbauen.
Zur Sitzfläche ist sowohl hinten als auch vorne leider kein Platz. Die Tür an sich ist sehr dünn - also wenn die Scheibe weiterhin runtergehen soll, wirds bissl eng.

Ich denke aber, dass wir nen kompakten Bandpass hinter die Rückenlehne der Rückbank bekommen
Ultralaut wirds net, aber es könnte dochmal ordentlich knallen.
JesusonSpeed
Inventar
#31 erstellt: 21. Okt 2009, 15:32
Okay, dann so.
Und Amps dann unter die Vordersitze?
Den Bandpass könnte man ja doppelt bestücken (compound)...
Ich will halt möglichst viel rauszukitzeln aus dem bisschen Platz.
derboxenmann
Inventar
#32 erstellt: 21. Okt 2009, 15:54
Das machen wir schon richtig
Erstmal das Frontsystem - und dann die Probe mit dem Sub.
Mal sehen, was wir für Geschütze auffahren müssen

Das mit dem 21zoll war kein schreibfehler
Wir hatten einen auf dem Treffen dabei *g*
Hannoman
Inventar
#33 erstellt: 21. Okt 2009, 15:59

derboxenmann schrieb:
Das mit dem 21zoll war kein schreibfehler
Wir hatten einen auf dem Treffen dabei *g*
Ihr seid "krank".

Hanno

Aber schön, dass Jesus jetzt einen kompetenten Ansprechpartner hat. Und den Umbau auch schön dokumentieren, sonst lasse ich das in die Kaufberatung verschieben.
derboxenmann
Inventar
#34 erstellt: 21. Okt 2009, 16:11
Ich mache idR keine bilder von meinen Einbauten
Wo dieser Thread sich befindet ist mir auch egal - ich denke, der Daniel wird sich im Forum schon nochmal melden, wenn wir fertig sind
JesusonSpeed
Inventar
#35 erstellt: 21. Okt 2009, 17:21
Ehm ja... sehe ich das also richtig, dass ich hiermit Fotographierverbot habe Frieder?

Wenn ja dann kann ich ja wenigstens die Dämmparade verbildlichen, mach ich ja dann selbst
Und ich denk du wirst auch nichts dagegen haben wenn ich den fertigen Einbau mal knipse oder?
derboxenmann
Inventar
#36 erstellt: 21. Okt 2009, 17:39
Nein... Fotoverbot hast du keines!!!
Ich bin nur in der Regel beim arbeiten am Arbeiten und net am Fotografieren - das kostet nur unnötig Zeit
Likos1984
Inventar
#37 erstellt: 21. Okt 2009, 20:27
der meinung vom frieder bin ich auch. nur leider muss ich ab und an eine rauchen,und habe dann meine kamera parat
JesusonSpeed
Inventar
#38 erstellt: 21. Okt 2009, 22:44
@ Frieder : Dann zahl ich dir eben eine halbe Stunde mehr, allein fürs Fotos machen. Dann ist es keine unnötige Zeit mehr sondern es ist bezahlte Arbeitszeit auf Wunsch des Kunden
derboxenmann
Inventar
#39 erstellt: 21. Okt 2009, 23:13

okok... damit dus auch in Bilderform hast
JesusonSpeed
Inventar
#40 erstellt: 22. Okt 2009, 16:15
Ist ja schließlich der erste Einbau, da möchte man sich doch ein Denkmal setzen
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