neues Auto, neue Dämmung, was brauch ich, und wieviel?

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badde34
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jun 2009, 09:46
moin,
wollte mal mein erstes projekt vorstelln um zu gucken was ich nächste mal noch verbessern muss oder jetzt noch ändern muss.

dobos bezogen


nach 3 schichten harz und glasfasern sa das dann so aus


dann hab ich die verkleidung verstärkt


gedämmt


die dobos draufgeschraubt und nochmal mit exvibration gedämmt


die türen natürlich auch gedämmt: rechts


und links


was sagt ihr zu dem umbau? muss ich da jetzt noch was verändern?




EDIT: kennt jemand spachtelmasse, die ich auf kunststoff auftragen kann?


[Beitrag von badde34 am 23. Jun 2009, 09:47 bearbeitet]
macone
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2009, 10:37
Nicht übel

Es empfiehlt sich immer, das Innenblech der Tür komplett zu verschließen. Außerdem sollten die Lautsprecher direkt mit der Tür veschraubt sein. Sprich: Ganz fertig bist du noch nicht, aber du hast auch nichts falsch gemacht. Das bisher Gemachte sieht sogar wirklich gut aus!

Glasfaserspachtel. Der Kunststoff sollte vorher durchlöchert werden, damit der Spachtel auch halten kann.

Gruß,
Magnus
Likos1984
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2009, 19:10
du musst dem lautsprecher quasi ein volumen geben wo er spielen kann. wenn du jetzt die großen löcher schliesst,mit alubytul zB,und ein loch vorne frei lässt,dann bist du wieder einen schritt weiter!

evtl. das dobo dann verbinden zum innenblech,bsp wieder mit alubytul
badde34
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jun 2009, 08:06
danke schonmal für die tipps... prinzipiell versteh ich das ja auch. aber die umsetzung nicht.

haben die ls jetzt nciht auch ein gehäuse. alles zwischen aussenblech und verkleidung, die ist doch desshalb verstärkt worden, oder eines anderen grundes wegen?


Außerdem sollten die Lautsprecher direkt mit der Tür veschraubt sein

das kann ich leider nicht, weil die verkleidung nciht direkt an dem blech war wie bei noch älteren polos. aber die sitzten schon fest, das polyesterharz und die glasfasermatten sind bombenfest geworden.


die großen löcher schliesst

hat das einen sinn wenn ich die großen löcher schliesse?,weil der ls spielt ja leider nicht darein, weil die an den dobos weiter vorne befestigt sind.

ich lad am besten nochmal ein bild hoch, wo man sieht wie das von vorne aussieht
Simius
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2009, 14:31
Hi!

Ich hatte mal die CS50 Endstufe von JBL, die war wirklich nicht so extrem gut

Ehrlich gesagt am Frontsystem auch nicht so viel besser als das Radio und am Sub recht wenig Power.

Aber vl ist die CS60 ja besser...
Likos1984
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2009, 16:09
wenn du es schaffst die türpappe 100% dicht zu kriegen und das so ein volumen entsteht super,aber die beste lösung ist das nicht!!!!

ein lautsprecher nutzt das volumen der quasi innentür,löcher schliessen,und den lautsprecher da,und NUR DA rein spielen lassen. geht luft zur seite raus,verschenkst du potenzial!!!
badde34
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jun 2009, 18:10

ein lautsprecher nutzt das volumen der quasi innentür,löcher schliessen,und den lautsprecher da,und NUR DA rein spielen lassen. geht luft zur seite raus,verschenkst du potenzial!!!


ist mir jetzt klar. aber denke bei diesem umbau in dem auto werd ich das nicht mehr umbauen, weil ich mir dann einfach viel zu viel arbeit gemacht hätte. aber beim nächsten auf jeden fall.

kann ich was verbessern, was nicht so viel "arbeit zerstört" oder ist das- sagen wir mal- für ne einsteigeranlage ok?

EDIT:
Ehrlich gesagt am Frontsystem auch nicht so viel besser als das Radio


kann ich nicht vergleichen, das ist meine erste enstufe, die man auch als endstufe bezeichnen darf.
die ls haben schon ordentlich hub und man spürt den bass an den beinen, also so schlecht ist die endstufe nicht. wobei ich die ls natürlich noch mehr belasten könnte als die jbl überhaupt kann


[Beitrag von badde34 am 25. Jun 2009, 18:12 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2009, 18:47
mach doch mal bitte ein foto von der verkleidung von aussen normal halt...
badde34
Stammgast
#9 erstellt: 14. Okt 2009, 14:09
so nach langer pause hab ich es endlich geschafft, hier ein bild wie es im moment aussieht.



ist das erstmal so in ordnung? hab das aus einem tut nachgebaut.
Likos1984
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2009, 18:20
noch nen letzten feinschliff und dann leder drüber

badde34
Stammgast
#11 erstellt: 15. Okt 2009, 14:35
feinschliff ist nett gesagt^^ von nahem siehts noch aus wie nen hagelschaden

über alles leder? oder nur über die untere hälfte?
kampfmeersau
Stammgast
#12 erstellt: 15. Okt 2009, 14:43
Ja unbedingt noch mit Spachtel und Feinspachtel rüber! Wieso alles Leder? Ist doch schon alles geledert! Nur noch das DoBo einledern und gut. Ich hab auch ne CS60.4 noch rumliegen... Naja sooo schlecht ist sie nicht, aber halt unterstes Einsteigerlevel, die X-Ion können definitiv mehr an ner besseren Stufe! US Amps XT 1600.4, oder Audio System selber, oder ne Hertz EP4, oder ne Eton... um die 180-280 Euro gibts da schon andere Kaliber! Und damit meine ich nicht die Watt, die sind recht unwichtig, vor allem klanglich.
Die CS betreibst du aber gebrückt, oder? Da kommt dann auch schon was raus...Leistungsmäßig laut Test sogar mehr als die angegebenen 160Wx2, wo ja bei Einsteiger-Amps gern mal übertrieben wird...


[Beitrag von kampfmeersau am 15. Okt 2009, 14:47 bearbeitet]
badde34
Stammgast
#13 erstellt: 15. Okt 2009, 14:47
hab jetzt um die 200€ für ne neue stufe gespart, wenn ich günstig eine finde ist das die nächste anschaffung.

da ist nichts leder, bis jetzt ist es nur lackiert. und mit spachtel hab ich es auch schon mal probiert.
kampfmeersau
Stammgast
#14 erstellt: 15. Okt 2009, 19:16
Sieht auf dem Bildern bis auf die Doorboards alles recht echt aus, wie Kunstleder!
Läuft die Stufe denn gebrückt und das x-ion also passiv? dann reicht ja ne potente 2-Kanal-Endstufe!


[Beitrag von kampfmeersau am 15. Okt 2009, 19:18 bearbeitet]
badde34
Stammgast
#15 erstellt: 16. Okt 2009, 12:46
wollte sie gerne brücken aber anscheinend ist ein kanal kaputt. also nicht gebrückt.
badde34
Stammgast
#16 erstellt: 04. Dez 2009, 13:57
moin
nach längerer pause hab ich wieder etwas neu gemacht, und verändert. das geklapper der verkleidung hat mit der zeit richtig genervt.

endstufe: audio system f2-500
stromkabel: sinus live 50mm²
und die ls direkt an das türblech gemacht

hier der holzadapter für die ls:


dann mit evo 1.3 komplett verschlossen. wo die löcher vorher waren 2lagig, sonst 1lagig.
PROBLEM: DAS ALUBUTYL KLEBT NICHT RICHTIG AM HOLZ, WAS KANN MAN DA MACHEN?


mit verkleidung, dachte mir ich mach über die ganze tür unterhalb der scheibenkurbler stoff drüber, dann sieht man auch die ls nciht mehr:


endstufe ist im doppelten boden, muss der belüftet werden?
das neue dickere stromkabel kommt nächstes we rein:)



was sagt ihr zu dem einbau, sollte ich noch etwas verändern?
muthchen
Inventar
#17 erstellt: 04. Dez 2009, 14:22
kannst dir doch nen kleines holzgerüst dahin zimmern und dann wie du gesagt hast das bespannen...kannst dir ja auch ne dünne 6er mdf platte anfertigen, die mit der tür verspachteln und dann kannstes vollstädnig verkleben den bezug..die ls würd ich aber so machen das man sie sieht
badde34
Stammgast
#18 erstellt: 04. Dez 2009, 14:36
wollte dieses mal machen, dass man sie nicht sieht.
wieso klebt das denn eig nicht auf dem holz?
muthchen
Inventar
#19 erstellt: 04. Dez 2009, 14:49
hmmm bei mir hats immer 100%ig gehalten.....

wenn man die LS nich sehen soll dann eben an der stelle wo die LS sin löcher in die MDF platte und darüber akustik stoff und den rest anders beziehen... oder das ganze konstrukt mit akustik stoff....aber trotzdem mit löchern

grüße
Likos1984
Inventar
#20 erstellt: 04. Dez 2009, 15:17
wenn es nicht hält kannst du es ja mal mit montagekleber versuchen

deine tür hast du gut zerfetzt
mach es wie mutchen gesagt hat. aber mach nicht 2 löcher,sondern lass eine elipse,quasi ein längeres loch.
badde34
Stammgast
#21 erstellt: 04. Dez 2009, 15:20
ja werd mal bisschen akustik stoff kaufen und mal sehn ob ich was zaubeern kann.
dämmung ist ok oder?
muthchen
Inventar
#22 erstellt: 04. Dez 2009, 15:24
dämmung is so 100%ig würde ich sagen, is das alb mit nem roller nochmal fest abngedrückt oder "nur" mit der hand?

ab oval oder 2 runde is ja nun völlig wumpe würd ich sagen

grüße
Likos1984
Inventar
#23 erstellt: 04. Dez 2009, 16:13
Nein nicht egal.
elipse ist leichter hinzukriegen.
schupfal
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Dez 2009, 11:21
finde deinen Einbau sehr interessant und werde mich an dieser Stelle mal als stiller Mitleser einklinken!

mfg
badde34
Stammgast
#25 erstellt: 18. Mrz 2010, 10:41
nach längerer winterpause hab ich mal weitergemacht.

habe mich doch entschieden die ls offen zu verbauen,und jetzt die türverkleidung mit kunstleder komplett bezogen.
badde34
Stammgast
#26 erstellt: 18. Mrz 2010, 10:48
hab nochmal das alubutyl mit der rolle bearbeitet, es war an machen stellen nicht mehr ganz dran. ist das normal?







das jetzt das endergebnis, bin damit zufrieden und denke, dass ich das so lassen werde
Likos1984
Inventar
#27 erstellt: 18. Mrz 2010, 22:33
musst aber noch bissi nachziehen um die falten weg zu kriegen!!!
badde34
Stammgast
#28 erstellt: 29. Mrz 2010, 11:53
ja die falten oben versuch ich nochmal wegzu bekommen.

brauch ich soein "wasserschutz"?
Likos1984
Inventar
#29 erstellt: 29. Mrz 2010, 13:02
du solltest das ganze holz von hinten einharzen,sonst schimmel.

regenschutz ist denke ich nicht wirklich nötig,da der lautsprecher nicht aus dem holz "raus" schaut.
badde34
Stammgast
#30 erstellt: 29. Mrz 2010, 15:03
der ls schaut so ca 1 cm aus dem holz. hab vorher mit lack eingesprüht, reicht das oder muss noch harz drauf?
Likos1984
Inventar
#31 erstellt: 29. Mrz 2010, 20:04
harz lieber ein,bei mir war auch schimmel! aber zum glück nur bissi,dann hab ich es weg geschliffen und bootslack drüber gestrichen!
badde34
Stammgast
#32 erstellt: 04. Jul 2010, 21:48
hab ein problem:

und zwar, wo der draht der zum tür öffnen ist von hinter dem evo nach draussen geht (hoffe ihr wisst was ich meine), rappelt es immer. ich hab schon öfters das evo wieder rangedrückt. dann klappt es auch eine weile, aber eben nicht lange, und es rappelt wieder.

wie kann ich das ändern?
Likos1984
Inventar
#33 erstellt: 05. Jul 2010, 04:57
Nimm ne art schaumstoff und kleb es dahinter
was sich gut eignet ist dichtband...
badde34
Stammgast
#34 erstellt: 05. Jul 2010, 21:21
wie meinst du das? wo soll das band hin`?
Likos1984
Inventar
#35 erstellt: 06. Jul 2010, 04:48
du meinst doch die dünne metallstange die vom türinnenöffner aus geht,und die tür öffnet oder?
badde34
Stammgast
#36 erstellt: 06. Jul 2010, 07:08
genau:)
Likos1984
Inventar
#37 erstellt: 06. Jul 2010, 20:18
na also,dann leg doch was dahinter/davor damit es nicht mehr scheppert!
badde34
Stammgast
#38 erstellt: 13. Jul 2010, 18:00
1. kommt es anders
und 2. als man denkt


neues auto ist doch gekauft.
darum werde ich bei meinem alten system bleiben und das geld in dämmung investieren.
das auto wird, falls es keinen unfall hat^^, viele jahre bleiben. desshalb sollte es diesmal richtig werden.


plan:
1. schicht: pro tür 1m² evo-alubutyl
2. " " " 1m² alubutyl
3. " " " dämmschaummatten


und die türverkleidung mit alubutyl verstärken.


ist das so gut, oder sollte ich was ändern, damit ich nen besseres ergebnis erziele
goelgater
Inventar
#39 erstellt: 13. Jul 2010, 19:30
badde34
Stammgast
#40 erstellt: 13. Jul 2010, 20:16
prinzipiell ist dann mein gedanke schon richtig oder?
IchAS
Stammgast
#41 erstellt: 20. Jul 2010, 18:10


Sieht bis jetzt gut aus, wie ich finde

Eine Frage, woher hast du die 16er schön glänzenden Lautsprecherblenden her? Sehen sehr schick aus.
badde34
Stammgast
#42 erstellt: 20. Jul 2010, 21:47
das sind die zierringe von sinus live.
bei sinus live auf der homepage unter produkte/zubehör und leergehäuse
glückspirat
Stammgast
#43 erstellt: 22. Jul 2010, 13:42
hi,

hab mir gedacht geb ich doch auch mal meinen senf dazu

was ist den das alte für ein auto zufällig en Polo 6N zweitrer, unbekannt sind mir die Türen nicht gegen die nässe hab ich Phonocar Rainstopp reingebaut, also gegen die Nässe in die LS.

Was ist den das neue für ein Auto?

Meine Türverkleidungen hab ich noch nicht überledert. die Fallen gerade zusehenst auseinander wieder. Das GFK geht an vielen stellen wieder ab, weil ich das scheiß Plastikleder an der Tür nicht weggeschliffen habe -.- überlege das jeztt auch zu beledern, blöde frage aber, ist das kompliziert?

LG Manu
badde34
Stammgast
#44 erstellt: 31. Jul 2010, 22:35
hab mir die seite von sound-install durchgelesen und hier im forum noch mal gesucht.
denke ich werd das so machen.

aussenblech:
1. streben
2. evo-alubutyl
3. alubutyl
4. dämmschaummatten

löcher verschliessen:
2lagen evo

türverkleidung und bei den ls noch masse mit irgendeiner dämmpaste auftragen.

auto ist ein polo 6n2 3türer. wieviel m² brauch ich von den einzelnen sachen?

danke
badde34
Stammgast
#45 erstellt: 31. Jul 2010, 22:39

badde34 schrieb:
hab mir die seite von sound-install durchgelesen und hier im forum noch mal gesucht.
denke ich werd das so machen.

aussenblech:
1. streben
2. evo-alubutyl
3. alubutyl
4. dämmschaummatten

löcher verschliessen:
2lagen evo

türverkleidung und bei den ls noch masse mit irgendeiner dämmpaste auftragen.

auto ist ein polo 6n2 3türer. wieviel m² brauch ich von den einzelnen sachen?

danke :prost


EDIT:
@glückspirat
beledern ist eig nicht schwer, obwohl ich es nicht so gut hinbekommen hab . wenn du das machst, aber noch keine erfahrung hast, solltest du auch so einen kleber nehmen der erst bei wärme aktiviert wird. das sollte die sache nochmal einfacher machen.

@Likos1984
und dann probier ich das mal mit dem dahinterlegen
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